Jump to content

"Wettlauf gegen die Zeit" - Artikel


firderis

Recommended Posts

Obwohl sich der Artikel irgendwie wie eine Abrechnung liest sei er hier erwähnt: Star Wars: The Old Republic – Special -

Wettlauf gegen die Zeit

Er spricht durchaus den einen oder anderen wahren Punkt an. Und auch die Problematik dahinter.

 

Wie man das Spiel erlebt ist individuell. Die Frage, welcher Spielergruppe man angehört, ist für BioWare entscheidend sobald es um die Pflege des Spiels geht. Falls dieses Spiel aus über 50% Star Wars-Fans besteht, welche SWTOR ausschliesslich wegen der Geschichte spielen und mindestens vier Charakter auf Stufe 50 bringen wollen, ist zumindest die nähere Zukunft kein Problem, da man den vorhandenen Content benutzen kann. Wie kann dem Forum teilweise entnehmen kann, tritt bei manchem eine gewisse Ernüchterung ein.

 

Gerade MMO-Vielspieler haben irgendwie alles schon gesehen und erhoffen sich oftmals von einem neuen MMO auch mindestens in einer Richtung etwas Neues. Sie lassen sich vielleicht auf die Geschichte ein, wollen aber vor allem das Endspiel motivierend erleben. Hoffen wir, dass BioWare es irgendwie schafft, möglichst viele der Gruppierungen zufrieden zu stellen. Und damit den "Wettlauf gegen die Zeit" zu gewinnen...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 130
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SW:TOR hat aber auch einen Joker. Es gibt einige Spieler die Geduld mit dem Spiel haben werden - weil es in einer Star-Wars-Welt spielt. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem perfekten Fantasy-MMO und einem durchschnittlichen SF/Star-Wars-MMO dann bevorzuge ich das letztere. Denn mit Elfen, Gnomen, Drachen udn dem ganzen Zeug kann man mich nicht locken, sowas spiele ich nur aus Verlegenheit, weil es in Sachen SF eher wenig gibt.
Link to comment
Share on other sites

SW:TOR hat aber auch einen Joker. Es gibt einige Spieler die Geduld mit dem Spiel haben werden - weil es in einer Star-Wars-Welt spielt. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem perfekten Fantasy-MMO und einem durchschnittlichen SF/Star-Wars-MMO dann bevorzuge ich das letztere. Denn mit Elfen, Gnomen, Drachen udn dem ganzen Zeug kann man mich nicht locken, sowas spiele ich nur aus Verlegenheit, weil es in Sachen SF eher wenig gibt.

Dies habe ich auch oben umschrieben. Sollten über 50% der derzeitigen Spieler Star Wars-Fans sein, hat BioWare sicher eine grössere Zeitspanne beim "Wettlauf gegen die Zeit". Denn diese Gruppierung wird sich wohl dem zweiten, dem dritten und sogar dem vierten Charakter widmen. Damit man auf beiden Seiten die hellen und dunklen Entscheidungen erleben kann, die Geschichte "vervollständigt".

 

Sind es aber über 50% "klassische" MMO-Spieler, ist der "Wettlauf gegen die Zeit" eher kürzer. Denn diese Klientel bewertet ein Spiel nüchterner. Und möchte nicht nur eine "Geschichte spielen", sondern auch darüber hinaus unterhalten werden. Natürlich gibt es auch eine Mischung aus beiden Gruppierungen, die Einteilung ist bewusst sehr vereinfacht.

Link to comment
Share on other sites

Denn mit Elfen, Gnomen, Drachen udn dem ganzen Zeug kann man mich nicht locken, sowas spiele ich nur aus Verlegenheit, weil es in Sachen SF eher wenig gibt.

Wobei ich Star Wars nicht als "Science Fiction" erlebe - es ist "Fantasy". Für SciFi fehlt es mir zu sehr an "Science"...Die "klassische Fantasy" motiviert mich auch nicht, ein MMO zu spielen. Dieses Genre ist tatsächlich ein wenig ausgelutscht. SWTOR ist hier eine dankbare Abwechslung.

Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre es zu wissen, wie genau sich die Spieler eigentlich bei SWTOR verteilen. Also wie viele Prozente wegen PvP spielen, wie viele in Sachen Endgame ihre Befriedigung finden, wer den MMO-Effekt sucht, wer Star Wars-Fan ist usw. Und wie BioWare seinen Kundenkreis einschätzt. Natürlich hat man mit einem Erzähl-MMO geworben. Aber ist dies auch wirklich das Ziel des Kunden, welcher derzeit spielt? Vor allem, was macht man dann bei Stufe 50? Den immer gleichen Erzählungen lauschen? Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Der Artikel gefällt mir ganz gut. Besonders der letzte Absatz ist genau das was ich auch denke. Und ja es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Was ich als Hauptproblem sehe ist die Sache mit der Performance denke das es wenn man hier im Forum liest auch wirklich ein Hauptgrund ist.

Und selbst Spieler mit sogenannten High-End Gamer PC's klagen über die Performance. Ich werde weiter spielen, die Story fesselt mich noch und ich bin ja erst 39

Link to comment
Share on other sites

Der Artikel ist grundsätzlich nicht schlecht geschrieben und in vielen Punkten stimme ich ihm auch zu. Allerdings bezweifele ich die Aussage das "jeder 2." schon sein Abo gekündigt hätte. Ich kann zwar nur von meiner Gilde sprechen aber dort ist bisher niemand dabei, der mit TOR wieder aufhören möchte. Im Gegenteil, die Einstimmige Meinung ist bisher noch, dass keiner von uns wieder zurück zu etwas anderem möchte.
Link to comment
Share on other sites

Der Artikel ist grundsätzlich nicht schlecht geschrieben und in vielen Punkten stimme ich ihm auch zu. Allerdings bezweifele ich die Aussage das "jeder 2." schon sein Abo gekündigt hätte. Ich kann zwar nur von meiner Gilde sprechen aber dort ist bisher niemand dabei, der mit TOR wieder aufhören möchte. Im Gegenteil, die Einstimmige Meinung ist bisher noch, dass keiner von uns wieder zurück zu etwas anderem möchte.

 

Lass mich raten: von euch ist noch keiner Level 50 :D

Link to comment
Share on other sites

Lass mich raten: von euch ist noch keiner Level 50 :D

 

Und jeder zweite 50er ist unzufrieden und quittet?

 

Eine verallgemeinernde, subjektive Aussage (Endgame Lame --> alle quitten) auf eine subjektive, im persönlichen Mikrokosmos getätigte Aussage (in meiner Gilde kommen mehr Spieler dazu) zu treffen ist natürlich viel gehaltvoller ;)

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

ich muss sagen das ist ein sehr schöner Artikel der die Situation sehr gut beschreibt, BW setzt einfach seine Prioritäten falsch, wenn sie die Schiene so weiter fahren werden sie damit bös auf die F.resse fallen.

 

Wenn ich das schon lese: Ein Team arbeitet an neuen Content, eins an Bugfixes, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, sollen erstmal ALLE das was da ist vernünftig zum Laufen bringen, nein müssen mit neuen Inhalten erstmal neue Bugs reingepatcht werden, der totale Schwachsinn!

 

Sicher werden die absoluten Fans, ich sag jetzt mit absicht nicht das böse Wort^^, einige Zeit weiter spielen, aber selbst der abgehärteste Fan wird irgendwann aufwachen.

 

Und da die 200 Mio. nun scheinbar wirklich bestätigt sind, werden sie die Hacken in´ Teer hauen müssen damitmit dieses Projekt nicht das absolute Fiasko wird.

 

Nicht zuletzt leidet auch der Ruf von BW bei vielen Kunden, nicht allen, aber bei mir haben sie schon an Ruf verloren, was dass angeht.

 

Ich hoffe inständig das Sie noch die Kurve kriegen, aber im moment siehts dunkel aus.

 

Mfg

 

Arakh

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

ich muss sagen das ist ein sehr schöner Artikel der die Situation sehr gut beschreibt, BW setzt einfach seine Prioritäten falsch, wenn sie die Schiene so weiter fahren werden sie damit bös auf die F.resse fallen.

 

Wenn ich das schon lese: Ein Team arbeitet an neuen Content, eins an Bugfixes, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, sollen erstmal ALLE das was da ist vernünftig zum Laufen bringen, nein müssen mit neuen Inhalten erstmal neue Bugs reingepatcht werden, der totale Schwachsinn!

 

 

Werdet euch erstmal einig. Solange ist es gut das es zwei teams sind. So werden einmal die bugs gefixt für die welche bugs hassen und zum anderen Content reingebracht für die dies nicht länger aushalten können.

 

Würde bioware erstmal nur Bugs fixen würde nur herumgeschrien wo ist der Content.

 

Würde fast nur Content nachgeliefert würde geschrien es sind zuviele bugs.

 

Ich habe im übrigen erst kürzlich ein artikel gelesen in dem Stand das sich swtor bereits ab 500000 Spieler für Bioware und EA lohnen würde. So ganz nebenbei.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Werdet euch erstmal einig. Solange ist es gut das es zwei teams sind. So werden einmal die bugs gefixt für die welche bugs hassen und zum anderen Content reingebracht für die dies nicht länger aushalten können.

 

Was heisst hier einig? Ich kann nur für mich sprechen, mehr nicht, und das ist meine Meinung, aus.

Link to comment
Share on other sites

Was heisst hier einig? Ich kann nur für mich sprechen, mehr nicht, und das ist meine Meinung, aus.

 

Dann schreibs dazu. Du redest nämlich sehr allgemein. ;)

 

Davon ab kann ich auch meine meinung zu deiner Meinung verfassen. das ist mein gutes Recht. Aus.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Und jeder zweite 50er ist unzufrieden und quittet?

 

Eher jeder 3te auf 50 - oft wird noch eine andere Klasse raufgespielt aber

dann wars das auch bei den meisten.

 

Schoner Beitrag von Gamona kann ich unterschreiben.

Edited by Menias
Link to comment
Share on other sites

Der Artikel ist grundsätzlich nicht schlecht geschrieben und in vielen Punkten stimme ich ihm auch zu. Allerdings bezweifele ich die Aussage das "jeder 2." schon sein Abo gekündigt hätte.

Nun ja:

 

Doch ewig werden die nicht ausreichen, uns Spieler zu begeistern. Fragt man in den Gilden mal nach, dann lässt schon jetzt etwa jeder zweite Spieler sein Abonnement auslaufen und verschwindet wieder - zurück in die Welt, aus der er gekommen ist. Und auch wer bleibt, kann längst erahnen, dass SWTOR nicht für die Ewigkeit gemacht ist und wahrscheinlich nie sein wird.

 

Soweit ich es überblicken kann, und ich spiele auf einem Rollenspielserver, sieht es in meinem Bekanntenkreis ähnlich aus.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

@Arakh

 

Deine Nackenhaar sollten aber zwei Sachen mit bedenken.

 

1. Nicht jeder der bei Bioware arbeitet ist Programmierer und kann Bugfixing betreiben. Was will man einen Sounddesigner, Storywriter etc. an den Programmcode setzen? Das wäre wohl im besten Fall nutzlos im schlimmsten Fall eher schädlich noch.

Soll dann also die Hälfte des Teams solange däumchendrehen oder gefeuert werden? :)

 

2. Ja es gibt Bugs nervenden, irritierend und teil inaktzeptable, bis auf wenige Ausnahmen hindern sie aber nicht wirklich am weiterspielen. Wenn Bioware jetzt alles auf Bugfixing legt und Erfolg hat, haben sie sagen wir mal optimistisch in 3 Monaten "alle" Bugs behoben und teilen dass einem leeren Spiel mit, weil die Spieler vielleicht noch 1-2 Monate dieselben Inhalte gefarmt haben und danach schon zu Konkurrenz abgewandert sind. Immerhin nimmt Bioware das Spiel ja nicht ernst, denn sie liefern ja keine neuen Inhalte nach.

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, daß die Nebenquest alle gleich sind. Wären die unterschiedlich wäre das Spiel ein einziger Traum zum Twinken. :rolleyes:

Nicht nur dies, es sind eigentlich mehrere Probleme beim Twinken:

 

1. man durchläuft nochmals, ausser vielleicht der Startplanet selbst, genau die gleichen Planeten. Man hat nicht die Wahl zwischen zwei oder sogar drei Planeten, um so Neues zu entdecken

2. das Questdesign bietet absolut keine Abwechslung in der Mechanik und der Präsentation

3. man reisst je nachdem wieder die Bekannten auseinander. Würde man ein "Lehrmeister"-System anbieten, kann dies ein Motivationsschub sein. Wer gerne alleine spielt, den stört dies weniger

 

Ich habe zwei Twinks. Beide spiele ich nicht mehr, obwohl sie bereits Stufe 28 sind. Mich demotiviert dieses Quest-Gegrinde, die fehlende Abwechslung. Hier hat BioWare allerdings keinen "Wettlauf gegen die Zeit", denn dies lässt sich nicht schnell ändern. Sie haben jedoch für nächstes Jahr "Worldquests" angekündigt. Vielleicht bieten die Abwechslung in der Mechanik oder der Dynamik.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Schöner Artikel von Gamona kann ich nur zustimmen .

 

Seien wir mal ehrlich, alle die das Spiel gut finden, werden dem Artikel widersprechen und ihn schlecht finden.

 

Der andere Teil, der aus welchen gründen auch immer, das Spiel schlecht findet wird dem Artikel zustimmen und diesen gut finden. Wir Menschen sind oft viel zu sehr durch unsere Subjektive Meinung geprägt, selbst wenn wir behaupten dies ja völlig objektiv zu sehen. :rolleyes:

 

Ansonsten stehe ich gamona als Quelle ersteinmal etwas skeptisch gegenüber und zwar einfach aufgrund ihres naja Schwerpunktes.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...