Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

Nur mal für die "Kenner der Matherie" unter uns ^^

wir sind eine WoW Gilde mit 241 ACTIVEN Accounts und nach dem erfollgreichen abschließen des DS contends haben sich einige wenige mal SWTOR angesehen ^^ Aso ja einige von Legatus sind auch mal mit zum schnuppern ^^ Zugegeben die Ankündigung von vom nächsten Addon am 25 sept hat die entscheidung leichter gemacht da man ja nun Kostenlos was anderes sehen kann aber nichts desdo trotz

Aber zum glück kennen sich hier ja einige suuuper aus ^^ gelle braga :D

Edited by Abischai
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"Wir glauben, dass den aktuellen und zukünftigen Spielern zwei Dinge besonders wichtig sind: Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten"

 

... kann man nur noch den Kopf schütteln über sowas. Und das Abomodell ist schuld an dem Spielerschwund. Klar. Was auch sonst.

Ich hoffe wirklich das nun mal der Knoten platzt und BW endlich, endlich einmal das Feuerwerk abfeuert das im Dezember großspurig und vollmundig angepriesen wurde.

zumal für mich persönlich keinerlei Konkurrenz auf dem Markt ist. Bin seit ich denken kann SW-Fan und mag das Spiel. Aber irgendwann ist jeder Kredit mal aufgebraucht.

Finger ziehn und los gehts!!!

Link to comment
Share on other sites

Nur mal für die "Kenner der Matherie" unter uns ^^

wir sind eine WoW Gilde mit 241 ACTIVEN Accounts und nach dem erfollgreichen abschließen des DS contends haben sich einige wenige mal SWTOR angesehen ^^ Aso ja einige von Legatus sind auch mal mit zum schnuppern ^^ Zugegeben die Ankündigung von vom nächsten Addon am 25 sept hat die entscheidung leichter gemacht da man ja nun Kostenlos was anderes sehen kann aber nichts desdo trotz

Aber zum glück kennen sich hier ja einige suuuper aus ^^ gelle braga :D

 

Versteh ich nicht. Ihr seid ne WOW-Gilde und nun haben 36 Member gekündigt, weil am 25.9. was kommt und im Herbst SWTOR f2p wird?

Aha....

Link to comment
Share on other sites

Erstmal sollte man BW und EA trennen!

BW sind die Entwickler

EA sind diejenigen die das Bezahlmodell machen und BW muss es integrieren und sind die, die dafür gerade stehen müssen.

Warum kommt kein neuer Content ganz klar wenn die seit Monaten an ein F2P Modell arbeiten was ihnen EA vorgelegt hat.

Und EA ist ja sowas von geil auf die F2P schiene oder freemium wie es nun heißt.

Daher ist es auch eigentlich total egal was hier geschrieben wird denn EA vergleicht einfach die Anzahl der F2P Spieler und die Anzahl der SW:TOR Spieler von daher werden die Tore ganz klar geöffnet.

EA ist es scheiß egal was wir denken und wie wir das sehen wir stecken denen einfach nicht genug Geld in den Rachen.

Das jetzige Modell ist doch nur der Anfang und das schönreden damit die jetzigen Abo-Bezahler bleiben, doch sobald die merken das einige gehen und kein Abo mehr zahlen (und somit kein Geld reinkommt) wird es nicht lange auf sich warten und man findet im Echtgeld-Shop Waffen bessere Rüstung usw. eben alles was einen Vorteil bringt. Und was dann? Dann gehen die restlichen Abo Zahler die am Spiel Spaß hatten und von Anfang an dabei waren. Aber Wayne EA schert sich nen dreck darum wie gesagt ihre Zukunft sehen sie ja im Freemium und SW:TOR wird daher auf kurzer Sicht total umsteigen und ein Pay2Win Spiel werden.

Ein sehr gutes Beispiel ist Battlefield Play4Free und das wird auch so kommen in SW:TOR!

Also warum jetzt noch in das Spiel investieren wenn es jetzt schon so vorbestimmt ist?

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich nicht. Ihr seid ne WOW-Gilde und nun haben 36 Member gekündigt, weil am 25.9. was kommt und im Herbst SWTOR f2p wird?

Aha....

 

na ja läuft ja 3 Monate son Abo past schon aber 8 werden bleiben so das auch weiterhin ein Raid /OP zustande kommt und ggf überlegts sich auch noch einer aber Richtige MMO ler stößt der Gedanke an ein "kostenlose" Conn doch sehr ab. Mann gewinnt dabei halt seltener 30+ Spieler (Ich meine das Alter ^^) und Verlässliche leute gehen in einer derartigen FastFood mentalität auch leider gerne Unter. Aber wie Mein Freund Braga schon sagte binn ich eh ein Lügner und daher ist meine Bescheidene meinung nicht wichtig ^^

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab keine Ahnung was ihr euch dabei denkt?

Sollen jetzt Abonnenten noch richtiges Geld zahlen um an Zeug zukommen, welches es im Moment noch durch drops oder das Legacy System gibt?

Dann laufen ab sofort wieder die Leute mit dem dicksten Geldbeutel mit dem besten Gear rum!

Also wenn es keine Möglichkeit gibt für Abonnenten an das Zeugs aus dem Kartellmarkt ohne zusatzkosten, sprich durch ingame Drops oder credits zukommen bin ich echt enttäuscht....

Dann kann das Entwicklerteam auf nichts stolz sein!!!!

Das stinkt alles wieder nur nach Profitgeilheit!!!

Kleine Kinder kaufen sich die Marken von den Kreditkarten ihrer Eltern was somit mehr Geld einspült...

Ich werde es mir anschauen aber so viel xxxxxxx wie sich das Entwicklerteam bis jetzt erlaubt hat gebe ich die Hoffnung fast auf ...

Link to comment
Share on other sites

tag community,

finde das modell voll in ordung. da ich nach einer pause wieder angefangen habe

zu spielen sind mir viele neue entwicklungen positiv aufgefallen.

 

im bereich gruppen-finder müsste es jedoch noch ein paar verbesserungen

geben! gerade für die stammkunden deren gilden zu staub zerbröckelt sind.

 

ansonsten freue ich mich auf eure neue inhalte, als star wars fan ist die

entscheidung für ein modell ohnehin klar.

 

alles liebe

 

casuna

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin gerne bereit, dem free2play eine Chance zu geben. Wenn es aber pay2win wird, dann verabschiede ich mich und schaue mich nach einem anderen Spiel um.

 

Allerdings eine Frage:

Wieso reduziert man erst die Server von unendlich viel auf eine handvoll, damit sich da die Spieler drängen und stellt DANACH auf free2play um, um mehr Spieler anzulocken? Ich weiß ja noch nicht, was EA/BW so vorhat, aber wenn hinterher die Server überlastet sind, nachdem wir jetzt grad frisch auf die paar restlichen rübergedrängt wurden, reg ich mich echt auf!

 

Falls EA/BW hingegen vorhat, die stillgelegten Server mit den free2play-Spielern zu füllen, hab ich nichts dagegen... ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass das so geplant war...

Link to comment
Share on other sites

Erstmal sollte man BW und EA trennen!

BW sind die Entwickler

EA sind diejenigen die das Bezahlmodell machen und BW muss es integrieren und sind die, die dafür gerade stehen müssen.

[...]

 

Warum? Bioware gehört nun mal zu EA und EA hat auch das ganze Projekt finanziert (denke ich mal). Dass sie dann auch über das Geschäftsmodell entscheiden, ist ja nicht verwunderlich. Ich finde nicht, dass man jetzt nur EA die Schuld zuschieben kann. Die haben wohl nicht gerade wenig Geld in das Projekt reingesteckt....

 

Ansonsten verstehe ich die allgemeine Panik nicht und verstehe nicht, wie man aufgrund der Ankündigung sein Abo kündigen kann, wenn man bisher viel Spaß mit dem Spiel hatte. Wenn man sich bisher unterhalten gefühlt hat, kann man ja erstmal weiterspiele und gucken, wie es sich entwickelt. Werden die negativen Erwartungen erfüllt (die ich ja zum Teil noch verstehen kann), kann man ja immer noch aufhören zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich ändert sich für die Zahlende Gesellschft nichts (so wie ich das verstanden habe) nur die Nichtzahler werden halt keine OP machen können und auch sonst "Einschränkungen" haben. Aber leider ists das auch. Letztens haben wir einen OP absolviert und dank der tollen Gewitter im Raum München sind einige mit DSL ausfällen rausgeflogen und dann war auch noch Montag also WoW Raidabend so das aus der gilde nichts zu ziehen war. Aber null Problemo im Öffentlichen gesucht 3 Mann ersetzt und das Ding schnell leer gemacht. Ob das bei deiner Hohen quote von Nichtzahlern auch gehen wird weis ich nicht. Aber kommt Zeit kommt Rat ^^

 

Und um Nochmal den Kennern weiter oben das Wasser abzugraben ^^ Leute die SWTOR nur "so nebenbei" spielten (weil WoW oder anderes zz langweilig war) Kündigen ihre Abos (wie bei uns satte 36 ) weil es UNNÖTIG ist 13 Öcken im Monat zu Zahlen dafür das man bis Lvl 50 Spielt um dann eine neue Klasse anzufangen. Man bekommt zwar eine Höhere Severauslastung aber mehr Cash und damit den Anreitz weite Contents zu entwickeln .... weis ich nicht !

Edited by Abischai
Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich persönlich vom F2P nix halte, ist die Umstellung auf ein 2gleisiges Bezahlsystem ein Kompromiss wo man mit leben kann. Solange sich für Spieler wie mich mit ABo nix ändert bleibe ich bei Swtor. Aber sobald man nur noch Content o.ä. nur noch für diese Marken bekommt wird für mich die Reise in SWTOR zu Ende sein.

 

Bleibt abzuwarten was BW draus macht

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich ändert sich für die Zahlende Gesellschft nichts (so wie ich das verstanden habe) nur die Nichtzahler werden halt keine OP machen können und auch sonst "Einschränkungen" haben. Aber leider ists das auch. Letztens haben wir einen OP absolviert und dank der tollen Gewitter im Raum München sind einige mit DSL ausfällen rausgeflogen und dann war auch noch Montag also WoW Raidabend so das aus der gilde nichts zu ziehen war. Aber null Problemo im Öffentlichen gesucht 3 Mann ersetzt und das Ding schnell leer gemacht. Ob das bei deiner Hohen quote von Nichtzahlern auch gehen wird weis ich nicht. Aber kommt Zeit kommt Rat ^^

Na dann musst du dich bei deinen Gildenkollegen bedanken, die viel zu früh die Flinte ins Korn geworfen haben.

Link to comment
Share on other sites

Hmm also nachdem ich nun langsam wach bin, abo verlängert.

was auch kommt, wenns hier auch "untergeht" geh ich mit unter ^:^

ich war bin bei Lotro auch noch irgendwie da,so als ehemaliger Lifetime,da hält man sich dran ;)

hier wirds schwerlich anders. hin und wieder lässt man halt abo ausfallen wenn man mal nicht mag, obs nu F2p is oder nicht.... wie "schlimm"(oder ob es wirklich schlimm)wird werden die paar cleveren von uns ja merken.

So ich geh mich nun ersteinmal von dem was wir alle hier fabrizieren distanzieren und gewöhn mich an meinen neuen Server wo auf einmal so viele Leute sind XD

Link to comment
Share on other sites

Mich persönlich beunruhigt jezt aber auch sehr, in was für einer Art mit Spieler umgegangen wird, die andere Meinung sind oder einfach ihren Sorgen ein Ohr zu verschaffen!

Keiner von uns weis wirklich, was BW oder EA sich dabei denkt oder plant!

Aber der Umgangston ist ja zum Teil nach den Serv. Transf. bei manchen auch auf der Strecke geblieben,

wenn einem das Spiel spaß macht, dass neue System mal ausprobieren.

Aber sich hier , weil man den text anders gedeutet hat als "...ob man das im AFK..." zu beschreiben,

wäre doch auch ein guter Grund, das Abo zu kündigen!

Wäre jezt ja eigentlich die Aufgabe der GELBEN....sich um sowas zu kümmern.

Alle mal kurz durchatmen....vieleich auch einen Gang zurückschalten. Das hier sind nicht Computer-Avatare....

überall sitz ein Mensch am anderen ende!

Link to comment
Share on other sites

Na dann musst du dich bei deinen Gildenkollegen bedanken, die viel zu früh die Flinte ins Korn geworfen haben.

 

Das würde ich nicht sagen (jaja die Schreie im TS höre ich jetzt schon ^^) aber seit dem Erscheinen des Primus (Namen schenke ich mir ) sind die Leute nunmal einen Status gewönt. Als meine Große Tochter alleine war muste sie sich alle "frechheiten" erarbeiten meine Jüngste ist durch beobachtung gleich da eingestiegen wo die Große schon war und ist jetzt deutlich weiter (zu meinem Leidwesen ^^) so mus es auch im MMO Sektor laufen SWTOR hätte auf dem Niveau der "großen Kinder" starten müssen und DARÜBER HINAUS neue inhalte bringen müssen. Das da die alten Haasen bei den Dingen bleiben die sie kennen und mögen ist eigentlich klar.

Link to comment
Share on other sites

na ja läuft ja 3 Monate son Abo past schon aber 8 werden bleiben so das auch weiterhin ein Raid /OP zustande kommt und ggf überlegts sich auch noch einer aber Richtige MMO ler stößt der Gedanke an ein "kostenlose" Conn doch sehr ab. Mann gewinnt dabei halt seltener 30+ Spieler (Ich meine das Alter ^^) und Verlässliche leute gehen in einer derartigen FastFood mentalität auch leider gerne Unter. Aber wie Mein Freund Braga schon sagte binn ich eh ein Lügner und daher ist meine Bescheidene meinung nicht wichtig ^^

Zum einen bin ich nicht Dein Freund. Und was es mit kostenlos und 30+-Spieler angeht, so liest Du Deine zusammenhänge aus dem kaffeesatz. Und auch für Dich nochmal zum Lesen:

http://www.swtor.com/de/free/features

Die ,,ich-will-alles-gratis''-Community wird im Endcontent kaum vorhanden sein.

Und zum zweiten: Wenn das ;;Panda-Bärchen''Argument bei Eueren WOWlern ausschalggebend war, und Ihr eh darauf wartet, dann war ja wohl kaum die Ankündigung des neuen Models von SW:ToR der Kündigungsgrund. Da Ihr lieber mit den Asia-Mönch-Plüschies spielen wollt, waren die Weichen schon vor der gestrigen Ankündigung von EA für Euch gestellt.

Daher ist auch Deine Aussage Müll, das DESWEGEN 36 von 42 gekündigt haben.

Mal nebenbei: Wieviele WOWler haben WOW wegen den Panda-Mist gekündigt? Ich spiele den Kram nicht (für mich persönlich das bekloppteste MMO, das ich auf dem Markt sehe), hab es auch nie gespielt, aber ich kenne Ex-WOWler, Noch-WOW-ler und lese auch in diversen Foren.

und der Panda-Müll ist der KÜNDIGUNGSGRUND sehr vieler WOW-Spieler.

So, und nun geh mal wieder zu den hässlichen WOW-Viechern!

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ändert sich für zahlende Abo Kunden nichts.

 

Es kommt ein Patch.

In diesem Patch gibt es ein neues Feature.

Dieses ist einem bestimmten Umfang enthalten.

 

Zusätzlich können sich ungeduldige Menschen gegen mehr Bares dort schneller Sachen leisten. Allerdings erhalten Kunden die schon länger welche sind einen direkten dicken Vorschuss auf das System und zwar kostenlos.

 

Für jeden Abo Kunden ändert sich effektiv NICHTS! Volle Leistung auch auf neue Inhalte. Ende. Das F2P System ist sogar so beschnitten, dass die meißten Spieler anch Level 50 wohl aufhören werden oder eben auch Abo Kunden.

 

Viel Wirbel um nichts. Hatte heute schon eine kurze SMS Diskussion mit nem Kollegen darüber und heute Abend geht es weiter. Wer jetzt sein Abo kündigt oder kündigen will zum Start vom F2P-Model ... der solls bitte einfach machen. Ich tippe, dass 70% der Enrage Leute hier nur "F2P" lesen und nicht weiter und darauf ihre Meinung begründen! GZ dazu!

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab keine Ahnung was ihr euch dabei denkt? Du hast auch von so ziemlich vielem keine Ahnung...

 

Sollen jetzt Abonnenten noch richtiges Geld zahlen um an Zeug zukommen, welches es im Moment noch durch drops oder das Legacy System gibt? WO hast Du das rausgelesen? WO?

 

Dann laufen ab sofort wieder die Leute mit dem dicksten Geldbeutel mit dem besten Gear rum! Daran glauben die, die nicht lesen können (oder wollen)...

 

Also wenn es keine Möglichkeit gibt für Abonnenten an das Zeugs aus dem Kartellmarkt ohne zusatzkosten, sprich durch ingame Drops oder credits zukommen bin ich echt enttäuscht.... Lesen soll bekanntlich bilden...

 

Dann kann das Entwicklerteam auf nichts stolz sein!!!! Worauf kannst Du denn stolz sein?

 

Das stinkt alles wieder nur nach Profitgeilheit!!! Dein Beitrag stinkt nach ,,desinformiert''...

 

Kleine Kinder kaufen sich die Marken von den Kreditkarten ihrer Eltern was somit mehr Geld einspült...

Ich werde es mir anschauen aber so viel xxxxxxx wie sich das Entwicklerteam bis jetzt erlaubt hat gebe ich die Hoffnung fast auf ...

 

http://www.swtor.com/de/free/features

 

Vielleicht verstehst Du den Inhalt, aber vielleicht ist das auch zu schwer für Dich...

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ändert sich für zahlende Abo Kunden nichts...

Für jeden Abo Kunden ändert sich effektiv NICHTS! Volle Leistung auch auf neue Inhalte. Ende. Das F2P System ist sogar so beschnitten, dass die meißten Spieler anch Level 50 wohl aufhören werden oder eben auch Abo Kunden...

 

Viel Wirbel um nichts. Hatte heute schon eine kurze SMS Diskussion mit nem Kollegen darüber und heute Abend geht es weiter. Wer jetzt sein Abo kündigt oder kündigen will zum Start vom F2P-Model ... der solls bitte einfach machen. Ich tippe, dass 70% der Enrage Leute hier nur "F2P" lesen und nicht weiter und darauf ihre Meinung begründen! GZ dazu!

 

Leider rennst Du gegen Windmühlen an. Alle zwei Seiten verweisen einige auf den von Dir dargestellten Umstand hin, aber einige *** (selbst zensiert) WOLLEN nicht lesen, weder das, was Du schreibst, noch das was ich schreibe, und von EA/BW auch nur das, was sie (raus-)lesen wollen.

Wer meckern will, wird meckern. Und wer nicht in der Lage ist, die Ankündigung zu verstehen, dort angeführte weiterführende links su nutzen und sich zu INFORMIEREN, der wird hier im Forum weiterblöcken.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Das Schlimme ist, dass in solch kurzer Zeit sich Do viele negative posts angehäuft haben aber BW weiterhin die falschen Schlüsse ziehen wird....So ein Jammer

 

Du kritisierst einen Umstand, den DU doch mit zu verantworten hast. Du schreibst unbegründet NEGATIVES, und regst Dich dann noch darüber auf? Geh woanders trollen!

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Du kritisierst einen Umstand, den DU doch mit zu verantworten hast. Du schreibst unbegründet NEGATIVES, und regst Dich dann noch darüber auf? Geh woanders trollen!

 

verstehe mich nicht falsch. Mir geht das F2P Modell bzw die künftigen Entwicklungen die BW anstrebt gehörig auf den Zeiger.

Sie hören einfach nicht auf die Community obwohl wir eigentlich die treibende Kraft sein sollten. Aber EA ist ja bekannt dafür immer nur das schnelle Geld machen zu wollen....

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich habe ich keine Lust mich einzumischen aber solche Typen wie Braga sind wirklich schräg drauf...

Kannst du oder willst du es nicht verstehen, dass die Leute das Recht haben sich anch solch einer Ankündigung aufzuregen...du wirst direkt beleidigend...man merkt alleine an deinem Schreibstil das du passiv agressiv bist...reg dich ab...

Aber was soll's hier im Forum gab es schon immer genügend solcher Spaßkasper die wirklich nur am flamen sind..boah wie ich sowas nicht ausstehen kann..

Wenn dir was nicht passt dann hör auf jeden Post zu kommentieren..:mad:

Link to comment
Share on other sites

Btw Braga ist eventuell dein erstes MMO das auf ein F2P Mod switcht. Schau dir nur mal AoC bzw Aion an.

Klar sollte sein, dass BW das Ziel verfolgt über den Kartellmarkt das fehlende Geld zu bekommen. Und jetzt mal kurz überlegt....Was will wohl jeder haben? Natürlich einen seltenen Farbkristall nen dicken Gleiter oder die schönste Rüstung... Und genau durch diese Sachen kommt BW/EA an ihr Geld

 

 

Nach so vielen Patzern, die sich das Entwicklerteam bereits geleistet haben solltest du eigentlich die Artikel etwas hinterfragen. Mir fällt es auch schwer.

 

aber Einigen hier kann man wohl nen Haufen auf dem Teller servieren und es als Schokolade verkaufen....

Edited by Blockwurst
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...