Jump to content

Medaillenverteilung in den Warzones


Adormus

Recommended Posts

Guten Abend!

 

Ich habe jetzt einige Warzones hinter mir und will ebenfalls meinen Quark im offiziellen Forum loswerden. Speziell zu den Medaillen, die man sammeln kann. Diese erhöhen den Zugewinn beim Rang und den Marken doch signifikant. Das System dahinter ist an sich ganz nett. Dennoch gibt es hier schwerwiegende Fehler. Eigentlich soll durch dieses System ein guter Spieler belohnt werden. Dies geschieht aber in den seltensten Fällen. Ein Heiler, der seiner Aufgabe nachgeht und nicht wie ein Vollidiot überall rumballert, bekommt kaum Medaillen, während jeder, der "falsch" spielt, viele erhält.

 

Außerdem verleitet dieses System dazu, sinnlos im Feuer zu stehen und sich hinterher zu heilen - z.B. um als DD seine 75k Heal Medaille zu erhalten. Die 5k Single Heal Medaille erhält man auch nur, wenn man NICHT im Kampf und dementsprechend keinen Trauma Debuff hat. Ebenfalls eine Ermunterung, nicht richtig zu spielen. Für die Solo Kill Medaille stiefelt man erst einmal irgendwo in der Gegend rum, nur um jemanden zum 1on1 zu zwingen.

 

Um ordentlichen Progress bei den Rängen zu machen, bin ich also quasi gezwungen, Sinnloses zu machen. Aber das ist noch nicht einmal das Schlimmste.

 

2. Part: Der Sith Attentäter

 

Während ich, wenn ich wirklich viele Medaillen sammle, an die 10 Stück bekomme, erhält ein Kumpel von mir, problemlos in jeder Warzone 12 Medaillen. Jetzt könnte man sagen, dass er einfach besser spielt, als ich. Da dies aber nicht der Fall ist, bleibt noch immer die Frage, woran das liegt. Es liegt an einer einzigen Fähigkeit von ihm: Guard. Diese transferiert Schaden von einem anderen Spieler zu ihm und verleiht ihm somit die Möglichkeit, 4 zusätzliche Medaillen zu erreichen, die ich nicht habe. Selbst wenn ich 300k Heile und 300k Dmg mache, erhalte ich 1 Medaille weniger als er, nur weil er 1 Fähigkeit mehr hat als ich.

 

Wie die Medaillenverteilung bei ihm aussieht:

 

75k Dmg

2,5k Hit

2,5k Heal (Medpack)

5k Heal (Medpack)

1 Killing Blow

10 Kills

25 Kills

1 Solo Kill

1k Defense

1k Defender (die Fähigkeit)

5k Defender (die Fähigkeit)

10k Defender in 1 Life (die Fähigkeit)

50k Defender (die Fähigkeit)

 

Aber das ist noch immer nicht das Schlimmste.

 

3. Part: Heiler

 

Eigentlich sollten Heiler in Warzones doch irgendwie wenigstens gleichwertig behandelt werden, damit sie auch Heiler bleiben. Aber BioWare hat es geschafft, sie durch dieses System sogar noch zu benachteiligen.

 

Wie die Medaillenverteilung bei einem Heiler aussieht, der richtig spielt:

 

75k Healing

300k Healing

2,5k Heal

1 Killing Blow

1k Defense

3k Defense

 

Und das ist schon so ziemlich das Maximum.

 

Nun könnte man sagen, dass Medaillen nicht alles sind. Was sicherlich auch stimmt. Dennoch ist es aber ziemlich viel, wenn man die Medaillen über die Spiele hinaus summiert.

 

Der Unterschied zwischen Assassin und Heiler über 100 Warzones beläuft sich auf knapp 600 Medaillen, was 3000 Abzeichen und 30000 Valor ausmacht.

 

Danke für's Lesen, Adormus!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Medallienverteilung ist in meinen Augen sowieso komplett am Ziel vorbei..

Selbst da jetzt der Unterschied zwischen win/loss erhöht wurde wird Zergen vielzu sehr belohnt.

 

Anstatt gute Aktionen zu belohnen wie erfolgreiches tabben, tabben verhindern, passen und Tore geht es nur um eins:

Zergen!Zergen!Zergen!Zergen!Zergen!

 

In unserer 4er Gruppe hat der Frontkämpfer/Jediritter meist die höchste Medallienzahl unabhängig von seiner Leistung geschweige denn Teamplay, wärend der Heiler trotz enorm guter Runde in die Röhre guckt...

 

Da braucht es niemanden zu wundern wenn Huttball so verkommt, da Schädeleinschlagen mehr zu bringen scheint als den Ball zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Na ein "Heiler" kriegt wenigstens noch Medallien durchs killen / Schaden machen / etc.

 

hab in keinem BG bis jetzt einne reinen Heiler gesehen.

 

 

Wenn sich hier einer beschweren kann oder könnte dann wohl der Marodeur plus sein Gegenpart bei der Republik. Weder ist Heilen möglich, noch guarden (wodurch immerhin der Juggernaut als Krieger noch extra Medallien kriegt)

 

 

Und dass das System teilweise ein Witz ist, ja stimm ich zu :)

 

Edit:

 

Wohl ganz vergessen, betrifft wohl jede reine Nahkämpfer klasse!

Edited by crankstar
Link to comment
Share on other sites

Ich heal meist bis ich 75k hab .. danach versuch ich noch die 75k dmg voll zu machen .. das Medallien farmen ist sowieso das einzige was man im Pvp überhaupt sinnvolles machen kann , da man 90% gegen reine lvl 50er premade teams spielt während ich mit lvl 45 der höchste in meinem team bin und mit nutzlosen lvl 10-30 noobs spielen darf
Link to comment
Share on other sites

Es kommt drauf an wie man es sieht.

 

Persönlich finde ich die Verteilung auch sehr fraglich. Oben steht ja auch ganz gut was nicht stimmt.

 

Allerdings sollte man mal finde ich das ganze sehen. Wozu sind die BG´s da? Klar Rang/Equip aber sie sollen auch einfach nur Instant Aktion bieten für Solo Spieler, da es keine Möglichkeit gibt gezielt eins seiner Wahl zu öffnen und gegen Gruppen anzutreten. Das tun sie soweit ganz gut und die Szenarien sind sehr abwechslungsreich. Also schnelle Instant Aktion für Randoms.

 

Und Heiler ziehen alles nur in die Länge. Sie sorgen eher für Frust als DD für die Masse. Deshalb wird man ja quasi nicht als Heiler gefördert. Bioware will sie gar nicht wirklich da drinnen haben.

 

Deshalb fällt mein Fazit bisschen anderst aus. Bioware will Heiler nicht da drinnen haben und so gesehen, dass wir überhaupt etwas bekommen ist doch was.

Edited by Souju
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie "Instant Aktion für Solo Spieler" erreichen wollen ist aber aber schon ziehmlich fail da premadegruppen und random spieler im selben MM hängen und dabei rauskommt das die Randomteams gnadenlos gefarmt werden

 

..sie sollten das MM in Gruppen .. und Solobereich trennen und dann im "Gruppenmodus" heilen sinvoller machen..dann kann man wenigstens auch halbwegs taktisch spielen

Link to comment
Share on other sites

Der PvP-Modus ist im Großen und Ganzen eigentlich echt mies. Die Spiele sind witzig, aber ich kann den TE nur in allen Punkten rautieren. Was mich aber noch viel viel mehr stört ist, dass es keine Level-Zones gibt.

 

Auf "The Jedi Tower" braucht man als Republikaner gar keine WZ mehr starten, es sei denn mit 3 Gildis im Team. Und selbst dann wird es schwer. I. d. R. sind wir im Schnitt Level 35 und die Sith haben 3-5 50er dabei. Dadurch wird die Map "Civil War" nahezu _unspielbar_, da ein 50er mal eben 3 Leute bindet und dadurch viel zu wenig Feuerkraft bleibt um einen Punkt einzunehmen. Das ganze artet dann meist darin aus, dass wir uns 1 Punkt holen, alle auf dem Punkt sitzen und "Def-Punkte" farmen. Soll ja nun auch nicht Sinn und Zweck sein! Richtig gut gelungen finde ich Huttball. Das macht so unglaublich Spaß wenn man ein bisschen Teamplay hat! Eine Auswahl welche WZ man betritt wäre auch sehr schön und komfortabel. Aber bald muss ich mich nicht mehr über 50er bei den Gegnern ärgern :D

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst euch halt fragen was ihr lieber hättet? X Stunden Wartezeit oder so wenig wie möglich. Und die Whiner waren unglaublich kindisch bei der Wartezeit (Warteschlange), wie wird das erst dann Ingame.

 

Begrenzungen halte ich persönlich für Schwachsinn, was passiert? Die Sith Brutzler 1 Tasten klopper dominieren bis 40 jeden Bg....das kann nicht Sinn sein...Edeltwink schrott kommt und das ist nur lächerlich

 

Amt ist es so, ich drück solo drauf und bin drin, gut

Edited by Souju
Link to comment
Share on other sites

/push 1:

Heiler extrem benachteiligt bei der Punktevergabe. Es stinkt extrem.

 

/push 2:

Gute und schnelle Spielabschlüsse wie zB schnelles 6:0 in Huttenball werden zu wenig honoriert. Mehr WIN Punkte wären eine Maßnahme um ein schnellen Sieg interessant zu gestallten. Aktuell ist brainafk gezerge am Ende die größte Punktequelle.

 

/push 3:

Es macht evtl Sinn die ersten 2 Wochen alle LvL in eine Warzone um überhaupt Warzone's zu ermöglichen. Inzwischen rennen aber zu viele gut equipte Spieler mit PVPGear rum was es einfach total kaputt macht.

 

/push 4:

Das System mit Punkten Sachen zu kaufen ist ja altbewährt und gut. Aber damit Glückssäcke zu kaufen die den Frust Einzelner ins unermessliche steigen lässt ist nicht gerade da um den Spielspass aufrecht zu erhalten. Ich kenn Leute die ziehen aus 20 Taschen 10 Epics auf versch. Slots. Die freuen sich. Andere wie ich zb brauchen 30 Taschen um 1x Brust 1x Schwert und 3x (-> DREI MAL <-) Hosen zu bekommen. Ach ja und der Trostpreis (3x Gammelmarke) machts auch nid besser. Muss ich ja nur 15x in die Scheisse greifen für 1 Setteil. JUHU.

 

/minipush 5:

Balancing mangelhaft. Verzeih ich aber mal noch en halbes Jahr. Es gibt wichtigeres atm. Ist ein neues Spiel. Es muss sich alles etwas einspielen.

 

 

mfg

Voke

Link to comment
Share on other sites

Es kommt drauf an wie man es sieht.

 

Persönlich finde ich die Verteilung auch sehr fraglich. Oben steht ja auch ganz gut was nicht stimmt.

 

Allerdings sollte man mal finde ich das ganze sehen. Wozu sind die BG´s da? Klar Rang/Equip aber sie sollen auch einfach nur Instant Aktion bieten für Solo Spieler, da es keine Möglichkeit gibt gezielt eins seiner Wahl zu öffnen und gegen Gruppen anzutreten. Das tun sie soweit ganz gut und die Szenarien sind sehr abwechslungsreich. Also schnelle Instant Aktion für Randoms.

 

Und Heiler ziehen alles nur in die Länge. Sie sorgen eher für Frust als DD für die Masse. Deshalb wird man ja quasi nicht als Heiler gefördert. Bioware will sie gar nicht wirklich da drinnen haben.

 

Deshalb fällt mein Fazit bisschen anderst aus. Bioware will Heiler nicht da drinnen haben und so gesehen, dass wir überhaupt etwas bekommen ist doch was.

 

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt genügend Leute die SWTOR grade wegen des PVP´s spielen und Ich und meine Gilde gehören auch zu diesen Leuten. Ich spiele zur Zeit nur full-healer im bg und es macht mir auch ziemlich viel spaß wenn man mit ein paar Freunden unterwegs ist. Leider schau ich dann als Heiler meistens am Ende des BG´s blöd aus der Röhre , weil die Medaillen Verteilung meiner Meinung nach zu wenig Sachen berücksichtigt. Ich fände es auch toll wenn man Medaillen dafür bekommen würde , wenn man im Huttenball z.b für eine Bestimmte Anzahl an erfolgreichen Pässen eine Medaille bekommen würde , oder dafür wenn man mit dem Ball punktet. Das würde auch mal das Teamplay unter Randoms fördern , weil oft gibt es genügend Leute die sich den Ball schnappen und dann wie ein 2 Jähriges Kind verwirrt durchs Bg laufen. Und das Bioware keine Heiler im BG haben will halte ich mal für nicht sehr wahrscheinlich , es ist einfach noch nicht richtig durchdacht.

Link to comment
Share on other sites

Hey also ich find, es sollten einfach neue heal Medaillen eingeführt werden:

 

1: eine bei 40k heal, die bekommt man als Heiler dann immer. Passiert mit nämlich doch hin und wieder dass ich die 75k nich bekomme, weil ich deffe oder so.

 

2: eine für 150k heal. Selbsterklärend. Passiert nur, wenn man gut heilt.

 

3: eine dafür, dass man jemanden heilt, der unter 15% HP hat. Notarzt oder so ;-)

 

4: eine dafür, dass man jedes Mitglied der Operation einmal geheilt hat. Machen auch nur aktive Vollheiler.

 

 

Wenn es die gibt, hat man als Heiler auch ne Chance auf 8 Medaillen...

 

Aber es müssen noch mehr Änderungen her: als Heiler ist es in Huttenball und Voidstar echt schwer, Zielpunkte zu bekommen. Ich finde nämlich, man sollte Medaillen auch nach Zielpunkte bekommen oder entsprechenden den Zielpunkten deutlich mehr EP. Als Heiler steht man aber oft nicht am Ballträger direkt sondern zu weit weg für Zielpunkte, einfach weil es dumm wäre näher ran zu gehen. Bei der Voidstar das selbe. Klar kann man auch als Heiler mal die Türe aufmachen aber am besten ist man halt, wenn man heilt und nicht umgebracht wird weil man bei den Gegnern steht. Das wird nicht belohnt.

 

 

 

So könnte man zb ne sinnvolle Ergänzung einbauen...

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Man reißt sich als Heiler den arsch auf, um die Leute am leben zu halten donnert bis zu 500k heal in einem match raus stirbt 0 mal dabei und kriegt 4 medaillien, wärend nen tank mit bis zu 11 davon kommt arg fail in meinen augen.

 

500k heal oO? krasser scheiß, da hab ich keine chance... welches level bist denn und welchen char?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es extrem erstaunlich, dass spielmechanisch essentiele Sachen keine Medallien bringen. Wie z.B. Basen einnehmen, Bomben entschärfen und legen, Bälle hinter die Linie bringen oder passen. Natürlich könnte man gerade letzteres sehr leicht ausnutzen. Aber da kann man sich auch was überlegen. Dass z.B. ein Pass nur dann in den Medalliencounter zählt wenn ein Gegner in der Nähe ist oder sonst was. Und dann läufts so: 1Pass eine Medallie -> 5 Pässe -> 10/15 Pässe. Genauso mit den Basen: 1 Base eingenommen -> 3 Bases eingenommen/Einnehmen verhindert -> 7 Basen eingenommen/Einnahmen verhindert usw. Dafür kriegt man Auszeichnungen wenn man sinnlos vorm Spawnpunkt der Gegner zergt und/oder man sich ein Medipack reinhaut.
Link to comment
Share on other sites

Eine 150k-Heilungsmedaille würde ich befürworten und vielleicht auch sowas wie "50k Heilung auf einen Spieler". Momentan scheinen Tanks tatsächlich die meisten Medaillen zu bekommen (10-12 sind möglich). Ich als Heiler schaffe zwar 6-8, aber nur indem ich auch einen Teil der Zeit Schaden mache. Mein Ziel ist deshalb meist 300k Heilung und mindestens 75k Schaden (wobei ich die 300k Heilung selten erreiche). Um möglichst viele Medaillen zu bekommen, müsste man als Heiler eigentlich nach der 75k Heilungsmedaille mit dem Heilen komplett aufhören und nur noch Schaden machen. Edited by Felisto
Link to comment
Share on other sites

Eine 150k-Heilungsmedaille würde ich befürworten und vielleicht auch sowas wie "50k Heilung auf einen Spieler". Momentan scheinen Tanks tatsächlich die meisten Medaillen zu bekommen (10-12 sind problemlos möglich). Ich als Heiler schaffe zwar 6-8, aber nur indem ich auch einen Teil der Zeit Schaden mache. Mein Ziel ist deshalb meist 300k Heilung und mindestens 75k Schaden (wobei ich die 300k Heilung selten erreiche). Um möglichst viele Medaillen zu bekommen, müsste man als Heiler eigentlich nach der 75k Heilungsmedaille mit dem Heilen komplett aufhören und nur noch Schaden machen.

 

Nunja, im Grunde würde es reichen, die Guard Medaillen auf 2 zusammenzuschrumpfen, während bei der Heilung 2 dazu kommen. Aber bitte nicht sowas wie 40k Heal...die bekommen eben auch 50% aller DDs ab. Außerdem sollte Heal von Medpacks NICHT für die Medaillen zählen. Damit hätte mein Assassin Beispiel nur 8 Medaillen für seine Leistung, was dabei vollkommen in Ordnung geht.

 

Vom Marauder mal abgesehen, wäre es dann relativ balanced, was die Dinger angeht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich für den Marauder keinerlei Ideen habe. Ist aber auch nicht meine Aufgabe. :p

 

Das ändert aber allgemein nichts an der Problematik, dass man idiotisch spielen muss, um möglichst viele Medaillen zu erhaschen.

Link to comment
Share on other sites

Einfachste Lösung:

 

Einfach die Medallien und alles andere komplett entfernen und einzig und allein Punkte für den Sieg im BG vergeben.

Dann wird automatisch das Team belohnt, das besser gespielt hat und keiner wird benachteiligt weil er Healer ist oder für den Sieg des Teams gesorgt hat, während der Rest nur sinnlos am zergen war.

 

 

Die BGs sind vom Design her nicht schlecht, aber all die Mühe für das Design ist echt für die Katz, wenn man eh nur zergen belohnt. Da hätte man sich viel Arbeit ersparen können und ein simples Teamdethmatch in nem grauen eckicken Raum implementieren können.

Link to comment
Share on other sites

Einfachste Lösung:

 

Einfach die Medallien und alles andere komplett entfernen und einzig und allein Punkte für den Sieg im BG vergeben.

Dann wird automatisch das Team belohnt, das besser gespielt hat und keiner wird benachteiligt weil er Healer ist oder für den Sieg des Teams gesorgt hat, während der Rest nur sinnlos am zergen war.

Das wuerde zur Folge haben, dass auch jede Menge Thread's von lvl 50er'n aufgemacht werden, die dann rumheulen das die ganzen Low-Lvl's ihre BG's versauen wuerden, sprich du haettest die Low-Lvls die sowieso schon rumheulen, auch wenn man mit 3 Tagen played 50 sein koennte, ohne alles zu skippen und alles auszulassen und die High-LvLs die nichts anderes zutun haben, ausser neue Thread's zu eroeffnen.

 

Wie die Medaillenverteilung bei ihm aussieht:

 

75k Dmg

2,5k Hit

2,5k Heal (Medpack)

5k Heal (Medpack)

1 Killing Blow

10 Kills

25 Kills

1 Solo Kill

1k Defense

1k Defender (die Fähigkeit)

5k Defender (die Fähigkeit)

10k Defender in 1 Life (die Fähigkeit)

50k Defender (die Fähigkeit)

 

Aber das ist noch immer nicht das Schlimmste.

 

3. Part: Heiler

 

Eigentlich sollten Heiler in Warzones doch irgendwie wenigstens gleichwertig behandelt werden, damit sie auch Heiler bleiben. Aber BioWare hat es geschafft, sie durch dieses System sogar noch zu benachteiligen.

 

Wie die Medaillenverteilung bei einem Heiler aussieht, der richtig spielt:

 

75k Healing

300k Healing

2,5k Heal

1 Killing Blow

1k Defense

3k Defense

 

 

Im Grunde sollte man auch realistisch bleiben, dein Post in ehren, ich Stimme dir zu, dass die Guard-Medals nicht ueberdacht sind, meiner Meinung nach sollte es 5k, 25k und 50k sein.

 

Warum 3 Medals? Ganz einfach, weil man 50% des Schadens auf sich uebernimmt und auf diese 50% hat man keinen Def, kein Schild und kein Absorb, wenn wir nen Heiler mit Guard sehen, hauen wir gerade da drauf, weil der Tank platzt wie ein Stoffie.

 

Dein Beispiel, was du angegeben hast, stimmt so nicht.

Wenn dein Tank, die 50k Guard medal bekommt, heisst das das er nie Solo unterwegs ist, sprich er bekommt den Solo kill nicht. Mal eben so Guard-switchen reicht nicht um eben auf 50k zu kommen, ausser man hat 5 Heiler in jedem Team und braucht 30k Schaden pro Spieler um jemanden zu toeten.

Falls er den Solo kill nach der 50k Medal machen will und es darauf anlegt, koenntest du das genauso, auch als Heiler.

 

Du als Heiler bekommst genauso die 10 Kills und die 25 Kills, weil man nicht auf den Gegner hauen muss, un den Kill zu bekommen.

Ausserdem bekommst du genauso die 5k Heal-Medal wie dein Tank, wenn er wegrennt um out-of-fight zu kommen und sich die Medal zu holen und du das nicht tust, hat das nicht's mit dem Medal-balancing zwischen Klassen zutun.

 

Es mag zwar sein, dass man im allergroessten Optimalfall an 13 Medallien als Tank kommt, allerdings ist das eher ausgeschlossen, aber auf mind. 10 kommt man in jedem BG, da geb ich dir gern recht.

 

Ich weiss nicht, wie das beim Sith-Assassin ist, allerdings hab ich als Guardian echte Probleme an den 2,5k Crit zukommen, da ich nicht auf Max-crit sondern auf stabilen Schaden ausgelegt bin und die Assassin-Medal ist auch sehr Tricky, anscheinend zaehlt es nicht als one-on-one, wenn man 2 oder 3 Gegner solo platt macht. ;(

 

Mal ordentlich zusammen gerechnet hat nen Tank im Schnitt 9-11 Medals die er in jedem BG erreicht, ausser die Gegner bleiben am Start nach dem 1. Inc.

und ein Heiler 9.

Effektiv gesehen hat man einen 2 Medal vorteil als Tank, welcher meiner Meinung nach zu 1 reduziert werden sollte.

 

Ein Fan von dem Medal-System bin ich auch nicht, allerdings kann man mit geringem Aufwand und normalem PvP mit jeder Klasse auf 6-8 kommen ohne auf Medal's zu spielen.

 

So far Midara

Edited by Midara
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...