Jump to content

Warum kein Open-PvP?


Daetrius

Recommended Posts

Warum zum Geier treffen sich die PvP-begeisterten eigentlich nicht auf Ilum ?

 

Wann immer ich einen Vorschlag für Open-PvP lese, wird der olympische Gedanke beschworen, und das es ja nur darum geht, sich gegenseitig zu messen und festzustellen, wer der bessere ist.

 

Warum wird das dann nicht einfach gemacht ? Die Mechanik zum Kämpfen ist vorhanden.

 

Warum müssen selbst PvP Spieler mit Belohnungen zum PvP "gezwungen" werden ? Und warum versuchen PvP-Begeisterte dann auch noch andere Spieler zum PvP zu zwingen ?

Link to comment
Share on other sites

Warum zum Geier treffen sich die PvP-begeisterten eigentlich nicht auf Ilum ?

 

Wann immer ich einen Vorschlag für Open-PvP lese, wird der olympische Gedanke beschworen, und das es ja nur darum geht, sich gegenseitig zu messen und festzustellen, wer der bessere ist.

 

Warum wird das dann nicht einfach gemacht ? Die Mechanik zum Kämpfen ist vorhanden.

 

Warum müssen selbst PvP Spieler mit Belohnungen zum PvP "gezwungen" werden ? Und warum versuchen PvP-Begeisterte dann auch noch andere Spieler zum PvP zu zwingen ?

 

Ganz einfach weil die PvP Spieler, nicht PvP Spieler zum abschlachten brauchen, sonst hätte es schon längst diverse Events in den PvP Gebieten durch die Community gegeben (selbst die Comm in WoW hat das zustande gebracht)

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach weil die PvP Spieler, nicht PvP Spieler zum abschlachten brauchen, sonst hätte es schon längst diverse Events in den PvP Gebieten durch die Community gegeben (selbst die Comm in WoW hat das zustande gebracht)

 

http://www.the-force.eu/news/474-pvp-bash-6-0-beendet

 

Warum müssen selbst PvP Spieler mit Belohnungen zum PvP "gezwungen" werden ? Und warum versuchen PvP-Begeisterte dann auch noch andere Spieler zum PvP zu zwingen ?

 

So funktionieren MMOs nunmal. Über Belohnungen unterschiedlichster Art. Ob nun PvE oder PvP. Niemand würde Questen oder Flashpoints machen ohne irgendeine Form der Belohnung.

 

Warum wird das umnieten von billigen Trashmobs belohnt, spontane Kämpfe zwischen Spielern aber nicht?

 

Wo werden Spieler zum PvP gezwungen? Ich spiele auf dem PvP-Server, dort kann man angegriffen werden, das ist das Prinzip des Server. Auf einem PvE-Server geht das nicht. Wenn ich das nicht will, bin ich auf dem falschen Server.

 

Es ist halt nur sinnlos (in Bezug auf die Belohnungsmechanik solcher Spiele) jemanden in der offenen Welt anzugreifen. Ein konzeptioneller Fehler im Spiel.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ja nicht wie es auf PvE-Servern läuft, aber man kann auf dem PvP-Server durchaus Open-PvP betreiben. Es findet zugegeben in recht überschaubarer Menge statt, was natürlich an der über Planeten verstreuten Spielewelt und der allgemeinen Tatsache liegt, das Open-PvP relativ sinnfrei und kurzweilig ist.

 

Prinzipiell kommt es aber auf unserem PvP-Server immer wieder mal vor, daß in den Daily-Gebieten kleinere PvP-Schlachten entstehen. Auch während der Events auf Tatooine und Nar Shaadaar gab es ordentliche Kabbeleien. Natürlich immer ein zweischneidiges Schwert. Man hat die Chance kleinere Schlachten zu provozieren, andererseits nervt es, wenn man gerade mal nur seine Dailys/Events abreissen möchte oder nen Worldboss legen will. Es gibt aber kein "Ich will Open-PvP nur wenn es mir passt und alle anderen haben sich danach zu richten". Entweder man akzeptiert es, daß man angreifbar ist oder nicht. Entsprechend wählt man seinen Server aus.

 

Allerdings fände ich es nicht schlecht, wenn es eine Art "Hauptstadtraid" gäbe in SWTOR. Dieses könnte man durchaus anbieten, indem man der jeweiligen Flotte ein weiteres Schiff oder eine Station zufügt, welches durch einen Stoßtrupp der anderen Seite geentert werden könnte, indem man dort die Sicherheitscrew ausschaltet und den Computer hackt (um den Verteidigern Zeit zu ermöglichen die Übernnahme aufzuhalten). Als Anreiz können hier PvP-Weeklys, Mounts und Titel herhalten, sowohl das eigene Schiff zu verteidigen als auch das gegnerische zu besetzen.

Link to comment
Share on other sites

Dann hat es, meiner Meinung nach, auf einem PvE-Server nichts zu suchen. Wer Open-PvP in der gesamten Spielewelt will muss dann auf einen PvP-Server gehen. Und nein, ich will das gar nicht, ich will in Ruhe spielen und mich nicht wieder aufregen, dass ich wieder mal nicht meine Quest abgeben kann.

Da hast du vollkommen recht! Open PvP ist nur auf PvP-Servern möglich. Open PvP ist der eigentliche Unterschied zwischen PvE und PvP Servern. Daher können sich die PvEler in Ruhe zurück lehnen und die PvPler diskutieren lassen :p

 

Das ist schlicht und ergreifend subjektive Wahrnehmung. Ich fand es absolut besch...en wenn mal wieder drei oder viel 80er Wegekreuz im Brachland niedergeknüppelt haben wenn ich grad am twinken war. Und damit stehe ich nicht alleine.

JPryde hat geschrieben, dass OpenPvP immer auf Kosten der Schwächeren geht, dass nie beide Fraktionen dabei Spaß haben können. Das habe ich als Lüge bezeichnet. Natürlich ist OpenPvP unfair, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, daher wird es auch Leute geben, die sich davon gestört fühlen. Die können aber ja einfach auf einem PvE-Server spielen :)

 

Würde BioWare die PvP-Server so ändern, dass dort Open PvP gefördert wird - z.B. indem beide Fraktionen überall hin können und die Wachen weniger Lebenspunkte haben (und die Ladezeiten verkürzt und die Performance in großen Gruppen massiv verbessert wird), dann würde ich sofort wechseln.

 

Warum zum Geier treffen sich die PvP-begeisterten eigentlich nicht auf Ilum ?

 

Wann immer ich einen Vorschlag für Open-PvP lese, wird der olympische Gedanke beschworen, und das es ja nur darum geht, sich gegenseitig zu messen und festzustellen, wer der bessere ist.

 

Warum wird das dann nicht einfach gemacht ? Die Mechanik zum Kämpfen ist vorhanden.

 

Warum müssen selbst PvP Spieler mit Belohnungen zum PvP "gezwungen" werden ? Und warum versuchen PvP-Begeisterte dann auch noch andere Spieler zum PvP zu zwingen ?

Der olympische Gedanke spielt keine Rolle, es geht nur um Gemetzel. Und Ilum ist uninteressant. Open PvP entsteht an Orten, an denen die Spieler das Gefühl haben, dass es sich dort lohnt darum zu kämpfen. Oder Orte, bei denen man die andere Fraktion richtig ärgern kann.

 

Ich glaube, dass BioWare versucht mit Ilum 2.0 tatsächlich so einen Ort zu schaffen:

Damion: What you will see in Ilum is we are going to revisit it. It is not going to be a full blown reboot of the scenario that was on Ilum before because that just didn’t work out. We really want to invigorate PvP and give players, especially on PvP servers,a place to encounter each other. We are going to shake up Ilum a little bit but it is going to be more than just a PvP thing. There is more going on and it is going to be good.
Link to comment
Share on other sites

Da hast du vollkommen recht! Open PvP ist nur auf PvP-Servern möglich. Open PvP ist der eigentliche Unterschied zwischen PvE und PvP Servern. Daher können sich die PvEler in Ruhe zurück lehnen und die PvPler diskutieren lassen :p

Dann verstehen wir uns ja. :D

 

 

JPryde hat geschrieben, dass OpenPvP immer auf Kosten der Schwächeren geht, dass nie beide Fraktionen dabei Spaß haben können. Das habe ich als Lüge bezeichnet. Natürlich ist OpenPvP unfair, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, daher wird es auch Leute geben, die sich davon gestört fühlen. Die können aber ja einfach auf einem PvE-Server spielen :)

 

Der olympische Gedanke spielt keine Rolle, es geht nur um Gemetzel. Und Ilum ist uninteressant. Open PvP entsteht an Orten, an denen die Spieler das Gefühl haben, dass es sich dort lohnt darum zu kämpfen. Oder Orte, bei denen man die andere Fraktion richtig ärgern kann.

Ich finde es sehr erfrischend, dass Du das zugibst. Sehr oft wird gesagt, man wolle sich nur mit den anderen messen und mehr nicht. Was, in meinen Augen, ein vorgeschobenes Argument ist um seinen Spaß daran zu verhehlen einfach zu metzeln. Wer von den Alt-WoWlern erinnert sich noch an die Lowlevel-Edeltwinks? Daran sah man es sehr gut worum es den meisten damals ging.

Daher, Hut ab, dass Du so ehrlich bist. :rak_03:

 

Würde BioWare die PvP-Server so ändern, dass dort Open PvP gefördert wird - z.B. indem beide Fraktionen überall hin können und die Wachen weniger Lebenspunkte haben (und die Ladezeiten verkürzt und die Performance in großen Gruppen massiv verbessert wird), dann würde ich sofort wechseln.

 

Ich glaube, dass BioWare versucht mit Ilum 2.0 tatsächlich so einen Ort zu schaffen:

Ich kann gut verstehen, dass Champions in allen Lagern es nicht gerade einfach machen den Gegner zu überrennen.

Auch wenn ich so gut wie kein Interesse an PvP habe bin ich dennoch gespannt was aus Ilum 2.0 wird. Und gegen einen separaten Bereich für ein gewisses Open-PvP auf PvE-Servern hab ich auch nichts. Jeder weiß dann, dort geht die Post ab, wenn Du nicht auf die Mütze willst, bleib weg.

Edited by Urobe
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die ersten 2 Seiten durchgelesen und bitterlich geweint.

 

Nein, alle OPEN-PVP Begeisterte haben das Spiel schon lange verlassen, was man an den Antworten merkt. Die wenigsten wissen anscheinend, was ein auf open-pvp ausgerichtetes Spiel zu leisten vermag. Und ja PVP Spiele sind nur für eine Minderheit von Spielern und ein PVP-Spiel gerade im MMO-Sektor hat mit mehr Problemen als Vorteilen zu kämpfen.

 

SWTOR ist und bleibt ein PVE-Spiel mit Bröckchen von PVP (BGs). Sicherlich gibt es noch einige hier, die DAOC, WAR oder aktuell auch GW 2 kennen. Ja in Ansätzen war OPEN-PVP auch in anderen Spielen mehr oder minder vorhanden. ABer gerade die ERstgenannten haben sich explizit auf open-pvp konzentriert.

 

Auch wenn es eine Definitionsfrage ist, was open-pvp ist. Die einen bezeichnen damit den Modus überall alle angreifen zu können, wie es auf den PVP-Servern in Swtor mehr oder minder auch so ist.

 

Aber die andere Bedeutung ist, dass es Ziele gibt, die erreicht werden müssen. man kann Siedlungen einnehmen, irgendetwas halten oder oder oder. Es gibt also ein übergeordnetes Ziel, wofür es auch belohnungen gibt.

 

In Daoc und WAR und GW 2 müssen z.B. Burgen erobert und dann auch verteidigt werden. In DAOC konnten Gilden ihre eigene Burg haben, sie aufrüsten, und sie verteidigen, wenn sie angegriffen wurde.

 

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein spiel, dass beides perfekt verbunden hat. Ich bin eigentlich ein begeisterter PVP-Spieler, der besonders open-pvp liebt (3 Jahre Daoc, 3 Jahre Warhammer). Und wie gerne würde ich mich mit 300 Spielern prügeln.

 

NUR BIOWARE HAT ES BEWUSST VERSAUT. NIE WIEDER WIRD SICH BW VON DEM ILLUMDESASTER erholen.

 

Illum war der Marketing-Gag der Geschichte von Bioware. Sie wussten, dass die Engine MIST ist, dass das Design MIST ist. Am Ende haben sie es rausgepatcht, seit dem gibt es kein open-pvp mehr. Es war so grottig umgesetzt, dass der Verantwortliche auf Lebenszeit Programmierverbot verdient. So etwas Schlechtes habe ich noch nie erlebt. Aber schon klar, Hauptsache Marketing.

 

Ein 1 Grund warum am Anfang soviele Spieler das spiel verlassen haben, war, dass open-pvp nicht wirklich existierte. Wer es erlebt hat, weiß wie unspielbar es war.

 

Von daher vermuten hier viele, a) die Engine gibt größere spielerschlachten einfach nicht her und b) Swtor entwickelt sich nur in Richtung PVE-Spiel.

 

In den großen Lügen von BW, oder nennen wir es Ankündigungen, versprach man mit dem Rauspatchen von Illum, dass man sich erneut daran setzt. Nie wieder haben wir vom open-pvp Neues gehört. Illum mag überarbeitet werden, ja, nein, vielleicht.

 

Nein, ich erwarte es nicht mehr. Aber wirklich immer, wenn ich hier open-pvp lese, soll Bioware daran erinnert werden, wie die Spieler belogen worden sind.

 

Mit Lüge meine ich folgendes. Es kam nicht überraschend, dass open-pvp unspielbar war. Sie wussten es, wollten es aber zum Anfang drinne haben, um damit Werbung machen zu können. PVP war so lieblos hinprogrammiert. Und eine gute Spieleschmiede hätte sich DAOC oder Warhammer angeschaut. Im Vergleich dazu Illum zu präsentieren, ist eine Verdummung der Spieler. Es wäre konsequent gewesen, dieses Feature nicht mit reinzubringen.

 

Aber so funktionert der Kapitalismus.

 

Wir werden ja sehen, ob sie open-pvp mit objectives wieder hinzufügen. ich bezweifele es. Und die Enttäuschten werden nicht zurückkehren.

 

Wie gesagt, ich mag SWTOR und werde auch noch weiterspeilen. Nettes PVE-spiel. Dennoch die Sache mit dem open-pvp erregt mich noch heute, nach über 10 Monaten..

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir in allem zu nur solltest du mal auch ein wenig lesen. 2 Antworten über dir steht ein Zitat aus einem Interview das nichtmal einen Monat alt ist.

Das Projekt Illum ist also nicht Tod aber es versteht sich von slebst das Open PvP nicht plötzlich möglich ist weil man das Gebiet mit ein paar neuen häusern Steinchen und Objektives zu pflastert.

Hier müssen richtige Änderungen am Grafikgerüst her und wenn das was sie abgeliefert haben das Ergebnis der Arbeit von 5 Jahren war dann kannst du dir denken wieso es nun schon einige Monate still um das Projekt Illum geworden ist. Sowas sprießt nicht so schnell aus dem Boden.

Link to comment
Share on other sites

Das mag schon sein, dass Questgeber zeitweise nicht verfügbar sind, aber das animiert die spieler es den Gegnern heimzuzahlen, und sie machen dann genau das selbe, sowas fördert PvP. :)

 

Außerdem ist es ja logisch dass Angreifer in der Überzahl sind, wer ist so dämlich und greift in der Unterzahl an. Finde mir einen Koflikt wo die Angreifer in der Unterzahl gewesen wären.

 

Wie ich schon sagte, vielleicht bedeutet es eine kurzweilige störung für die Leute die questen, aber mit der Zeit würde es zur Atmospähre beitragen.

 

Preisfrage: Was macht die Fraktion, die permanent in Unterzahl ist? So ein Szenario ist nunmal sehr viel wahrscheinlicher. Also, daß Fraktion A nicht nur zum Zeitpunkt X gegenüber Fraktion B in der Minderheit ist, sondern eigentlich dauerhaft. Das wiederum animiert verbleibende Spieler der Fraktion A ebenfalls Charaktere in Fraktion B zu spielen, um in Ruhe spielen zu können. Irgendwann spielt keiner mehr Fraktion A und man hat aus einer zwei-Fraktionen-Situation durch das Open-PvP (wahlweise auch noch mit Full-Loot, aber das gibt es eben in WoW nicht ;)) eine ein-Fraktionen-Situation gemacht ... erneut ohne stattfindendes Open-PvP.

 

Das ist nurmal eine mögliche Prognose, wie es laufen könnte.

 

PS: Wer Open-PvP mag, kann gerne Age of Conan spielen, ist inzwischen Free-to-play (also mit Hybrid-Modell). Wer Open-PvP mit Full-Loot möchte, kann sich Mortal Online zuwenden. Das ist vor kurzem Free-to-play geworden. :)

 

@schmerzbringer:

Wer ein "ernsthaftes" Open-PvP-MMORPG anbieten möchte, sollte schon im Vorhinein mit mindestens drei Fraktionen kalkulieren. Open-PvP mit zwei Fraktionen ist meistens höchst problematisch. In diesem Sinne habe ich bei SWTOR niemals einen Schwerpunkt im Open-PvP gesehen.

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dir in allem zu nur solltest du mal auch ein wenig lesen. 2 Antworten über dir steht ein Zitat aus einem Interview das nichtmal einen Monat alt ist.

Das Projekt Illum ist also nicht Tod aber es versteht sich von slebst das Open PvP nicht plötzlich möglich ist weil man das Gebiet mit ein paar neuen häusern Steinchen und Objektives zu pflastert.

Hier müssen richtige Änderungen am Grafikgerüst her und wenn das was sie abgeliefert haben das Ergebnis der Arbeit von 5 Jahren war dann kannst du dir denken wieso es nun schon einige Monate still um das Projekt Illum geworden ist. Sowas sprießt nicht so schnell aus dem Boden.

 

Natürlich dauert es, und ich wäre der Erste, der sich freut, wenn Illum wieder kommt. Dennoch glaube ich nicht daran, weil open-pvp-spiele immense nachteile haben, die ich nicht erwähnt habe. Abgesehen von der Spielbarkeit, wenn sich 100+ Spieler moshen, muss es sich auch lohnen dort zu sein. Ich gestehe ja, ich will nicht nur kämpfen, sondern ich will dafür belohnt werden. In WAR war es so, man hat Tapferkeitpunkte gesammelt. Je mehr man davon hatte, desto mehr konnte man sich freischalten, ob nun Fähigkeiten oder Gear. Und bei Fähigkeiten hast du dann immer das Problem, sie wirken sich wieder auf z.B. Operationen aus. Was wiederum PVE Spieler zur Weißglut bringt, weil sie gezwungen wäre, auch pvp zu spielen, wenn es Vorteile brächte.

 

Weitere Probleme sind auch immer, dass meistens eine Seite die Überhand hat. In Daoc hat man versucht, mit drei Fraktionen zu spielen, um einen Ausgleich zu finden, was in Swtor nicht möglich ist. Es gäbe die Möglichkeit benachteiligte Fraktionen durch buffs oder NPC unterstützen zu lassen. So oder so, richtig gelöst wurde dieses Problem nie. Und der Aufschrei der Community, alles unfair etc. pp war immer groß- Und es macht nunmal keinen Spaß gegen einen Übermacht anzurennen. GW2 begrenzt es auf glaube ich 500 Spieler. Dann würden aber Klagen kommen, dass die überlegende Fraktion nicht mehr rein kommt bzw. lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssten. Und dann käme wieder das 13 Euro Argument. Ich bezahle, also will ich auch spielen.

 

Ich kann mit all den Schwächen, die ein open-pvp Konzept bietet leben, wenn es denn wieder Illum 2.0 gäbe. Und letztlich weiß ich auch, es braucht eine lange Entwicklungszeit. Wäre es aber nicht schön, wenn die Entwickler uns an ihren Überlegungen Teil haben ließen.

 

Dann wäre es mir auch egal, ob es im Juli oder Dezember 2013 käme. ich möchte es nur wissen. Aber diese Politik, wir arbeiten dran, ärgert mich nur. Denn es kann auch heißen, wir arbeiten nicht daran, sagen es aber.

Von daher glaube ich, dass die Änderungen dermaßen umfassend sind, dass dafür schlicht die Spielerzahl fehlt.

 

Und meine These ist. Die, die jetzt noch spielen, sind eher pve spieler, die - wie ich ja auch - mit neuen fp oder ops versorgt werden wollen. Also muss sich BW entscheiden, was sie auch auch gemacht haben. Swtor ist ein storylastiges PVE-Spiel. Ok

 

Was mich nur aufregt, wie sie Illum verbockt haben. Es wäre ratsamer gewesen, es erst dann reinzupatchen, wenn die Zeit reif dafür ist. Es aber nur aus Marketing Gründen zu machen, wir versprechen euch epischen open-pvp-Schlachten regt mich nur auf. Nicht mehr nicht weniger.

 

Und ich könnte jetzt noch Stunden lang weiterschreiben, warum open-pve-Konzepte mehr als nur tricky sind, aber das würde den Rahmen sprengen.

 

Nein, ein pvp wie in WAR DAOC und GW2 wird es nicht in Swtor geben.

 

Mir würde es ja schon reichen, wenn sie aufgebohrte BGs anbieten würden, wo sich wenigstens 40-50 Spieler prügeln könnten. Und es sollte auch nicht zeitbasiert sein. Man kann immer was einnehmen und dafür seine Belohnungen kassieren. Ob man nur 12 Stunden spielt oder 12 Minuten. Das wäre schon ein Beginn und so etwas gab es auch in Daoc. Das es nicht kommt, wie so häufig gefordert zu Beginn des spieles zeigt doch, dass die Entwickler Schwierigkeiten haben, größere Schlachten auch umzusetzten.

 

Gebt uns doch wenigstens eine 50vs50 gemosche (moshe aus WAR für kämpfen) muss ja nicht gleich episch sein ^^^^^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...