Jump to content

Lead Designer Daniel Erickson verlässt Bioware


serse

Recommended Posts

Naja was soll man da sagen?! Gab es nicht vor ein zwei Monaten ein Anonymes Outing eines BW Mitarbeiters der genau das bereits vorausgesagt hatte? Wenigstens wissen wir jetzt das dies Stimmte. Bin mal gespannt was aus BioWare und SWTOR nun wird.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

mal abgesehen davon, dass es natürlich schade ist wenn jemand geht und besonders dann, wenn es jemand ist den man kennt - wie Daniel - ist es aber auch so, dass man nicht vergessen sollte, dass solche Dinge nicht ungewöhnlich sind. Sie werden nur gerne als etwas "gigantisches und besonderes" dargestellt. "OH GOTT ER GEHT" ist eben publikumswirksam und sieht immer schrecklich aus. Ich persönlich vergleiche Videospiele immer gerne mit Kinofilmen und Spieleschmieden wie die unsere mit den Filmstudios.

 

Es kommen Menschen zusammen, die ihre kreativen Energien über viele viele Jahre in ein Projekt stecken, bis es schließlich fertig ist. Aber was dann? Hier ziehe ich den Vergleich zu Filmen. Vielleicht macht man nach Avatar ja noch Avatar 2 und Avatar 3 und denkt über Avatar 4 nach, bleibt also bei seinem Universum und seinen Geschichten. Vielleicht macht man aber auch einen Memento, wechselt dann zu Inception nur um dann ein paar Batman zu machen und weiter zu ziehen. Das kommt eben darauf an, wie viel Zeit seines Lebens man in ein und die selbe Sache stecken möchte.

 

Niemand hat Nolan vorgeworfen, dass er nach Inception eben ein anderes Universum gewählt hat, in Spieleschmieden ist das aber etwas ganz anderes, da wird der Abgang des Storywriters als Untergangszeichen gewertet. Aber wieso? Daniel hat viele Jahre in ein Universum gesteckt und er hat herausragende Geschichten geschrieben. Nun möchte er eben etwas anderes machen, ist das denn verwerflich? Gerade bei so kreativen Menschen habe ich da immer unglaubliches Verständnis und denke mir: Ja, ich würde wohl auch viele verschiedene Dinge machen wollen.

 

Für uns hier ist es natürlich dennoch nicht schön, wenn ein so wichtiger und kreativer Mann geht. Für mich ganz persönlich noch weniger, da ich mich mit Daniel immer gut verstanden habe, aber dennoch ist es kein Zeichen des Untergangs, sondern ein Zeichen der Weiterentwicklung im Leben eines Menschen.

 

Glaubt mir es wird weiter gehen bei SWTOR, wir haben weitere Geschichtenschreiber und mit Lucasarts den wohl stärksten Partner den man sich wünschen kann, wenn es um das Universum von Star Wars gehen wird. Da müsst ihr also keine Sorgen haben.

 

Wünscht lieber mit mir Daniel alles Gute und hofft mit mir, dass ein so sympathischer Mensch wie er die Chance bekommt seiner Kreativität noch oft freien Lauf zu lassen.

 

LG

Lis

Edited by LarsMalcharek
Link to comment
Share on other sites

Lars es tut mir leid aber die komplette Bw spitze ist doch gegangen sie hätten ja auch innerhalb bws nach neuen Welten suchen können oder erweitern wir auf ganz ea. Aber Nein sie alle zogen es vor ihren Hut zu nehmen und das relativ zeitgleich, ein schelm wer böses dabei denkt.
Link to comment
Share on other sites

Es bringt sich nichts mehr alles schön und gut zu reden.

Muzyka, Zeshuk, Vogel, Erickson sind sicher nicht ohne Grund von ihrer ehemaligen Perfekten Spieleschmiede ausgestiegen.

SWTOR hatt echt riesige Probleme, viel zu wenige Spieler, die Performance ist schlecht, beseitigte Bugs tauchen nach einem Patch wieder auf.

Es bringt sich nichts Lars euer Unternehmen muss Zugeben das sie Fehler gemacht haben.

Es ist schade das große Potenzial von SWTOR zu verschwenden, schaut doch mal ob ihr die Performance verbessert bevor ihr in eure Rettungskapsel "Free to Play" einsteigt.

Es werden viele Spieler dazukommen aber was bringt es sich wen sie gleich wieder abhauen wen sie die Fehler sehen.

BIOWARE MACHT WAS !!!

Edited by SkanderbegShqip
Link to comment
Share on other sites

Lieber Lars, wenn ständig Leute gehen die seit KOTOR für BioWare arbeiten (inkl der Firmengründer) dann ist das sehr wohl gewichtiger als "in Firmen wechselt numal ab und an das Personal, das ist nicht ungewöhnlich".

 

Vorallem stellt sich die Frage wie sich die Ausrichtung des Spiels ändert.

 

Ich arbeite selbst im kreativen Bereich, ein Großteil der Projekte macht man zu "seinem Baby". Das ist nicht wie eine Kloschüssel als Sanitärarbeiter zu installieren. Man hängt bedeutend mehr an dem was man da macht. Und SW:TOR war ein Projekt mit viel Herzblut für diese Leute. Wenn sie "ihr Baby" so schnell verlassen, dann ist da dick was im argen. Soviel ist sicher.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Lieber Lars, wenn ständig Leute gehen die seit KOTOR für BioWare arbeiten (inkl der Firmengründer) dann ist das sehr wohl gewichtiger als "in Firmen wechselt numal ab und an das Personal, das ist nicht ungewöhnlich".

 

Vorallem stellt sich die Frage wie sich die Ausrichtung des Spiels ändert.

 

Ich arbeite selbst im kreativen Bereich, ein Großteil der Projekte macht man zu "seinem Baby". Das ist nicht wie eine Kloschüssel als Sanitärarbeiter zu installieren. Und SW:TOR war ein Projekt mit viel Herzblut für diese Leute. Wenn sie "ihr Baby" so schnell verlassen, dann ist da dick was im argen. Soviel ist sicher.

Jetzt ist auch der Storywriter vom Imperialen Agenten auf arbeitsuche :eek:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist auch der Storywriter vom Imperialen Agenten auf arbeitsuche :eek:

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man jetzt rückschlüsse auf die weitere Planung dadurch machen kann...

Besonders im hinblick auf die Fortführung der Stories, obwohl ich daran nicht Glaube das die weiter geführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man jetzt rückschlüsse auf die weitere Planung dadurch machen kann...

Besonders im hinblick auf die Fortführung der Stories, obwohl ich daran nicht Glaube das die weiter geführt werden.

 

Schauen wir ob sie in Makeb fortgeführt wurden oder ob es einfach nur eine Planetenhauptquest wird.

Link to comment
Share on other sites

Schauen wir ob sie in Makeb fortgeführt wurden oder ob es einfach nur eine Planetenhauptquest wird.

 

Wenn Sie die Stelle nicht nachbesetzen dann Wissen wir es..

Außerdem wann gab es denn mal wieder Info´s zu Makeb?

Rein Theoretisch, können sie da auch einen Haufen Missionsterminals hinstellen und darüber die "Story" weiterlaufen lassen, EA wäre es zuzutrauen..

Link to comment
Share on other sites

Wenn Sie die Stelle nicht nachbesetzen dann Wissen wir es..

Außerdem wann gab es denn mal wieder Info´s zu Makeb?

Rein Theoretisch, können sie da auch einen Haufen Missionsterminals hinstellen und darüber die "Story" weiterlaufen lassen, EA wäre es zuzutrauen..

Auf einem Trailer sieht man das es richtige Quests sind, Da hatt der Char so eine Brücke deaktiviert und Droiden sind

heruntergestürzt. Glaube schon das es vertonte Quests sind und sie schon lange fertig waren.

Bin mir nur nicht sicher ob die Klassenquests fortgeführt werden, wäre aber ein jammer.

Link to comment
Share on other sites

Auf einem Trailer sieht man das es richtige Quests sind, Da hatt der Char so eine Brücke deaktiviert und Droiden sind

heruntergestürzt. Glaube schon das es vertonte Quests sind und sie schon lange fertig waren.

Bin mir nur nicht sicher ob die Klassenquests fortgeführt werden, wäre aber ein jammer.

 

Es hieß ja mal vor einer langen Zeit, sie hätten Content für über ein Jahr bereits fertig. Da bisher kaum was an Content nachgereicht wurde, müsste da noch massig Material rumliegen. Daher haben sie wohl erstmal was um all die Abgänge zu überbrücken. Darum schätze ich, dass man von den ganzen Abwanderern erstmal gar nicht so viel bemerken wird. Wie das dann wird, wenn das ganze vorgeplante Zeug aufgebraucht ist, wird halt interessant.

Link to comment
Share on other sites

Es hieß ja mal vor einer langen Zeit, sie hätten Content für über ein Jahr bereits fertig

 

das verhält sich wie zb die atemberaubende neue farbgebungsoption für die rüstung. lange angepriesen, nix ist passiert, dann totgeschwiegen und als heisse luft abgetan.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel gibt es mittlerweile bei jedem Mediamarkt und Saturn für 10€ in der Wühlkiste - da ist nichts mehr mit Laufkundschaft, der Zug ist abgefahren.

 

Schon traurig.... :sul_mad: vor allen Dingen wenn man darüber nachdenkt, wieviel das Spiel mal gekostet hat, und jetzt ist es sogar noch günstiger als die 60-Tage-Gametimecard.

Link to comment
Share on other sites

Schon traurig.... :sul_mad: vor allen Dingen wenn man darüber nachdenkt, wieviel das Spiel mal gekostet hat, und jetzt ist es sogar noch günstiger als die 60-Tage-Gametimecard.

 

Star wars ist fast schon das paradespiel wie man aus einem spiel mit viel potential den totalen ruin fahren kann. Es ist schon sehr enttäuschend, man kann noch nicht einmal spieler dafür gewinnen. :rak_mad:

 

Und die Tatsache eben das Big-Heads jetzt auch noch gehen kommt dem eigenen Grab schaufeln schon sehr nahe.

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich noch einen Botschafter begann.

Auf Tython waren wir am Wochenende 77 Leute.

Korriban hatte ich letzte Wochen sogar 2 Instanzen, soviel waren da online.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Rein Theoretisch, können sie da auch einen Haufen Missionsterminals hinstellen und darüber die "Story" weiterlaufen lassen, EA wäre es zuzutrauen..

 

- Töte 50 Mad Demon

- Sammel 15 Mad-Demon-Köpfe

Bonus: Bringe 10 Fass Met zum Schankwirt

Link to comment
Share on other sites

Ja, hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich noch einen Botschafter begann.

Auf Tython waren wir am Wochenende 77 Leute.

Korriban hatte ich letzte Wochen sogar 2 Instanzen, soviel waren da online.

 

Merkwürdigerweise sind die 'kleinen' Planeten recht blebt. Es gibt wohl mehr extrem gemütliche Spieler als man denkt. Oder das sind alles Neulinge.

 

Beides überaschend.

Link to comment
Share on other sites

Dafür spielen aber verdammt viele Spieler auf den Startplaneten. Ich habe das Gefühl, als ob gerade in letzter Zeit sehr viele neue Spieler anfangen.

 

Bis lv 15 ist ja konstenlos

 

Aber ob diese auch auf Lv 50 so lange bleiben das ist die Frage. Mir bringen nichts wenn sich hunderte auf diesen low-planeten rumtreiben aber auf Lv 15 dann nicht kaufen.

 

Mir bringen als Operationspieler auch keine F2P spieler im November was wenn die kein Abolösen sondern einfach nur spielen, 8x klasse hoch und gut.

 

 

Die Frage stellt sich derzeit eher.

 

Wie viele Spielen auf Nar-Shadar | Balmora usw. die kosten derzeit ja noch

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

/verschwörungstheorie on

 

Das ist wie bei ALIENS: "Da sind die Siedler, alle in dem Gebäude !"

 

Man sucht die "neuen" Spieler und plötzlich stolpert man auf einer Lichtung über eine Ansammlung von unbeweglichen Chars, die Programmierer dahin gesetzt haben, um die Zahlen zu "schönen". ;)

 

/off

Edited by Calhan
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...