Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

ich hab lange nachgedacht heute während die server down waren und mich nochmal mit meiner spieleerfahrung der letzten jahrzehnte auseinander gesetzt. ich hab den "rise of the games" der 80er erlebt, den unaufhaltsamen boom der 90er mitgemacht und die glorreichen zeiten der pc und konsolen generation miterlebt.

das als enleitung zu meinem post !

 

ich habe 1000de spiele gespielt und ebnso viele bis zum ende gespielt bis ich jeden pixel auswendig kannte.

und als ein kind der 80er war star wars immer der heilige grall. ich hab alles gespielt was starwars nur im namen hatte...ob atari 2600 , c64, amiga, konsolen oder pc spiele. ich habe sie verschlungen. kein anderes spiel hatt mich mehr zeit gekostet als alles was ich gespielt habe. ich liebe star wars in allen formen und farben.

 

aber was hier nun leider mit star wars veranstalltet wird von €A.... ist einfach nur noch abzocke.....

klar €A ist bekannt dafür alle namenhaften firmen aufzukaufen sich einzuverleiben, irgend einen lizenz schrott daraus zu machen und eine marke zum erbrechen zu melken. meistens soweit das sie gute marken nur noch zu schrott machen in version xyz. und wenn das nicht reicht wird die spieleschmiede die ursprünglich für eine inovation im gerne war, einfach geschlossen.

 

und genau das passiert mit swtor.

und es wird genau SO wie es jetzt ist nicht mehr lange ein spielgenuss sein.

es wird nichts mehr für die commy produziert, sondern nur noch für den eigenen geldbeutel.

€A will uns tatsächlich mit dem dlc ( makeb ist selbst als dlc ein witz ), und das forcieren des kartellshops bis ins mark zur geduldspbrobe austesten was geht.

in der zeit die ihr hattet haben andere mmos sogar awards gewonnen für ihre ADDONS.

 

in meinen augen habt ihr hier den bogen klar überspannt bis aufs maximum !!

mit JEDEM patch sind immer neue bugs dazugekommen, alte links liegen gelassen und nicht gefixt worden.

durst strecken wurden mit propaganda und schön reden übertüncht, ebenso die folgen. obwohl im forum die alarmglocken schon monate vorher angingen und das nicht umsonst. hinzukommt das eine gewisse tendenz schon im vorfeld abzusehen war.

 

es kommt zu wenig, für das was mann eigentlich in einem mmo erwartet. es gibt wirklich nichts positives was mir zu tor noch einfällt in den letzten 2-3 monaten.

ok die neue op iss wirklich witzig gemacht, aber auch nur standard kost für geübte spieler.

es gibt im gesamten spiel keine einzige herausforderung für langzeitmotivation. das was hier veruscht wird ist schlichtweg n witz....

twinken bis der arzt kommt, 1 mal alle klassen quests erleben ( 8 an der zahl ) und das dünne ende vom endkontent ist in meinen augen auch sehr schwach. zu wenig abwechslung.

darüber hinaus ist es viel zu casual und auch zu einfach alles zu erreichen.

und seit der f2p umstellung und dem kartellshop einfach nur noch ein witz.

 

alles was mann hätte ingame schön platzieren können, wird in einem shop verbraten.

es ist ja nichts verwerfliches daran, aber die art und weise ist unter aller kannone.

und langsam wünschte ich mir ich hätte anno 2008 nichts davon mitbekommen

http://www.destructoid.com/star-wars-the-old-republic-announced-everyone-is-surprised-108635.phtml

 

und nun nach dem intro text kommt die wall of *****torm:

 

wie wollt ihr uns als spieler ( abo, bevorzugt und f2p ) und commy noch in irgendeiner art und weise positiv überraschen. denn ich bin mit sicherheit nicht der einzige mehr, der euch noch irgendwas abkauft zu dem was ihr da bringt. es wird nicht ein wort zum kurs der tortanic erzählt.....

es gibt nur noch diese wage aussage das alle 6-8 wochen was kommt.....

mich interessiert aber genau WAS kommt und WIE....!!!! :mad: aber sowas wie vorfreude könnt ihr euch mit eurem awesome und soon gelaber eh nicht mehr wecken.

den symphatien habt ihr hier bis aufs letzte verspielt...ob nun bei den pvplern ( dazu zähle ich mich lauthals ) oder den pvelern, von den rplern will ich hier garnicht erst anfangen...denn das kann mann hier wohl nur mit der lupe suchen. meiner meinung nach.

und diese wahnwitzige idee mit dem ingame kartellshop iss eine farce an jeden spieler.

eure dlc und mikrotransaktionen und der weg hin zu f2p politik, wird euch hoffentlich so bald wie möglich das genick brechen... :mon_trap:

 

wenn ihr so in zukunft mit euren spielern und kunden umgeht wird €A auch in den nächsten 10 jahren den award gewinnen für die schlechteste firma in den us and a. zu recht verteidigen !!! :D

und bitte stellt mir eine flasche whiskey zum cathar dazu.

star wars in dieser art macht mir in der zukunft keinen spaß mehr, und als cartelcow hab ich mich nie gesehen.

aber will ich das spiel erleben muß ich zu einer werden.....nein danke. ein richtiges addons hätte vieles vergessen l assen und wieder mut in die commy gebracht....aber so bringt ihr nur noch mehr alte hasen aufzuhören als das ihr f2p zu abbonomenten macht...und spätestens wenn die neuen zum abo kommen und länger als 3-4 monate alles erlebt haben riechen sie auch den stinkenden fisch....

in diesem sinne "hummel hummel"

Edited by ShinDoRai
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

naja,viel tolles angekündigt und irgendwie alles halbherzig umgesetzt.

 

Immer wieder neue Probleme bei den Patches, der Kartellmarkt wird vollgepumpt und die Abospieler sind mittlerweile auch schon auf die Kartellkacke angewiesen (naja,so halb) .

 

Seit 2.0 viel mehr langeweile als vorher. Das Ruf system war ne gute Entscheidung nur sehr mies umgesetzt. Items nichts wert , max ruf = wayne , die neue Op ist nett aber mehr auch nicht und 2.1 ein tiefer Griff ins Klo.

 

Spiele seit release und ich denke es wird Zeit dem Spiel den Rücken zu kehren. Ich zahle abo und ich werd garantiert nicht noch anfangen für den Kram KM zu kaufen. Hier wird mit aller Macht versucht die Kuh komplett ausbluten zu lassen.

 

Werd bis 2.2 noch ein wenig reinschauen und wenn da nun auch nur noch son mist kommt, werd ich wohl auch gehen. Im moment ist bei vielen Spielern der Frust an einem Punkt angekommen wo nur noch ein Tropfen fehlt...

 

Die miese Perfo (welche seit Release bemängelt wird) , Bugs in rauen mengen , der Kartellmarkt hat offensichtlich absolute Prio und der unterirdische SUpport ...

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

stimme ich voll un ganz zu

 

Es ist schon ein Witz das einer der 6 wochen updates ein völlig _kartellshop Only Patch ist ohne content für Abos .....

 

Da zeigt Bio/€A um was es atm geht melken melken melken.....

Edited by Cimmy
Link to comment
Share on other sites

stimme ich voll un ganz zu

 

Es ist schon ein Witz das einer der 6 wochen updates ein völlig _kartellshop Only Patch ist ohne content für Abos .....

 

Da zeigt Bio/€A um was es atm geht melken melken melken.....

 

das stimmt NICHT. Das Update 2.1 gehört nicht zum 8 Wochen Ryhtmus, das nächste Update 2.2 kommt schon in ein paar Wochen, und es soll NICHT für den Kartellshop sein, sondern echter Content für Abo-Spieler.

 

Das Update 2.1 ist an sich super.. da man mehr Individualisierungen hat, jedoch stört es mich MASSIV, dass die neuen Frisuren Tatoos und Augen NUR über den Shop zu kaufen sind und ich selbst als Abonnent dafür blechen soll! UNVERCHÄMTHEIT, mal im ernst :(

 

Die Cathar finde ich klasse gemacht, die sind meiner Meinung nach echt gelungen auch wenn nicht jeder etwas mit denen anfangen kann, ich hab mich sehr gefreut.. dass sie 600 Münzen kosten kann ich verkrafte..

 

Jedoch sollte BioWare damit aufhören individualiserungsmöglichkeiten die bei der Char-Erstellung wichtig sind in den Shop zu packen, die MÜSSEN für mich als Abonnent unbedingt im Abo enthalten sein. Wofür zahl ich denn bitte?

Mich stört der Shop auch mehr und mehr.. es geht mir jedoch dabei mehr um das Prinzip, denn ich finde dort keine Items die ich wirklich haben möchte (die neuen Frisuren sind aber schon echt schön, jedoch nichts für den Zabrak dabei :p)

Die Performance sollte wirklich mal gesteigert werden.. die Ladescreens sind seit heute auch länger oder verbuggt.. ich weis es nicht woran es liegt.

Ich hoffe wirklich, dass BioWare es kapiert, dass wir als Spieler nicht gemolken werden wollen, und unsere Ausrüstung (Skins) nicht aus dem Shop sondern aus einer epischen Questreihe haben wollen!

 

P.S: Makeb fand ich als Mini-AddOn gelungen, es war leider kein "echtes" AddOn sondern eher ein DLC aber trotzdem sehr gut und für 8€ kann man nicht meckern.

Link to comment
Share on other sites

P.S: Makeb fand ich als Mini-AddOn gelungen, es war leider kein "echtes" AddOn sondern eher ein DLC aber trotzdem sehr gut und für 8€ kann man nicht meckern.

Du vergisst, dass du nicht 8€ sondern 20-21€ gezahlt hast, denn das Monatsabo must du miteinberechnen.

Bei Wow kostet zwar das Addon 35€, allerdings ist dort ein Freimonat enthalten. Und im Preis-Vergleich schneidet SWTOR wesentlich schlechter ab.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Das hier wird definitiv auch mein letzter Monat in SWTOR sein. Ich hab viel erhofft mit 2.1 und stattdessen bekommt man als Abo Spieler und CE besitzer nur schwachsinn vorgesetzt. Das Färbesystem wird letztenendes daraus hinauslaufen, dass man für vernünftige Farben im Kartellmarkt einkaufen MUSS.

 

Anfangs dachte ich mir, COOL Bioware gibt uns eine FARBPALETTE womit wir unsere Rüstung einfärben können, dass allerdings mit 2.1 so ein absurber scheiß kommt inkl. der abzocke der Charakter Umgestaltung (SORRY Bioware! CRYPTIC verlangt für seine Charakter umgestaltung in deren Spiele normale Ingame Währung, und da bekommt man um längen mehr geboten in Form von Möglichkeiten als hier!!!).

 

Meine letzte große Hoffnung liegt in The Elder Scrolls Online, wenn das auch ein Reinfall wird na dann prost mahlzeit aber €A aka Worst Company of the Year steck ich kein Geld mehr in rachen :/

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst, dass du nicht 8€ sondern 20-21€ gezahlt hast, denn das Monatsabo must du miteinberechnen.

Bei Wow kostet zwar das Addon 35€, allerdings ist dort ein Freimonat enthalten. Und im Preis-Vergleich schneidet SWTOR wesentlich schlechter ab.

 

Bei den Addons war niemals ein Freimonat enthalten...

Rise of the Huttcartell ist Preis/Leistung Gut. Aber als Addon zu wenig. Speziell dass es keine Klassenstories mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Meine letzte große Hoffnung liegt in The Elder Scrolls Online, wenn das auch ein Reinfall wird na dann prost mahlzeit aber €A aka Worst Company of the Year steck ich kein Geld mehr in rachen :/

 

Meine eigene liegt bei World of Darkness, wobei dieses ja leider noch in den Sternen steht.

 

Dem TE geb' ich 100% Recht.

Edited by AFacelessOne
Link to comment
Share on other sites

naja,viel tolles angekündigt und irgendwie alles halbherzig umgesetzt.

mfg

 

Darin sind sie Triple A (AAA). ;)

 

Wenn ich nur an den Guild Summit zurückdenke und wie man da mit voller Hoffnung sprach und jetzt,........ naja

Link to comment
Share on other sites

*zustimmt*

 

Naja, SWTOR hat unendlich viel Potential (und damit meine ich nicht den Kartellmarkt) das einfach nicht genutzt wird...

Es wird meiner Meinung nach Zeit, etwas für die Com zu tun, denn der großteil mit gesundem Menschenverstand wird über kurz oder lang auf F2P umsteigen bzw das Game verlassen - Ich finde es persönlich sehr schade, aber man kann es nicht beeinflussen wie sich das Spiel entwickelt...

 

Bioware, Ihr habt den Bogen überspannt, ich hoffe ihr verliert ein paar 10k Abos, damit es Euch richtig weh tut, aber lernen werdet Ihr daraus eh nicht, das hat die nahe Vergangenheit gezeigt! :):confused:

 

Solange ich noch Spielzeit habe werde ich weiter genüsslich SWTOR spielen, ob ich aber noch einmal verlängere weiß ich gerade wirklich nicht^^ Wie so vielen hält mich im Mom eigentlich nur noch die Gilde...:(

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

bisher habe ich das Spiel sehr gerne gespielt. Von Bugs habe ich kaum was gemerkt (ich nutze das Spiel aber auch nur sehr kleinem Rahmen, wahrscheinlich treten Bugs nur in den Inhalten auf, die ich nicht spiele), ich fand die vertonten Quests toll und hab mich wohl gefühlt.

Seit gestern allerdings ist EAs Sympathiefaktor bei mir drastisch gesunken. Ich will die ganzen Neuerungen nicht mal unbedingt nutzen, aber ich fühle mich inzwischen hier nicht mehr wohl, sondern, gelinde gesagt, ver...popot. Ich will nichtmal den 13-Euro-Joker ziehen, sondern mir vergeht schlicht die Lust am Spiel. Ich kaufe ja auch in keinem Laden ein, von dem ich weiß, dass man dort mit Preiserhöhungen die Kunden melkt, nur weils der einzige Laden in der Stadt ist. Da fahre ich lieber ein Dorf weiter und kaufe da ein, wo man Respekt vor der Kundschaft hat.

 

Es gab mal Zeiten, da wurden Computerspiele aus Liebe zum Spiel gemacht, und man hat sich über jeden gefreut, der es gespielt hat und hatte Respekt vor der Spielerschaft. Meine Hoffnung ruht auf Camelot Unchained, das ganz nach Old School-Motivation entwickelt wird, eben weil Marc Jacobs sein Wunschspiel verwirklichen will.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab so ein fettes Grinsen auf dem Kopf und fühle mich je länger bestätigt als Kritiker des Kartelmarkt. Am Anfang haben alle im mit dem Konter agiert es sei ja nur Fluff und kein Content und das ganze müsse man nicht machen usw.

 

Jetzt wo €A das tut was ich schon lange Vermutet habe tritt nun ein und der "Fluff" wird zu einem Contentpatch und somit stellt sich jetzt die Frage soll man den Fluff mitmachen oder nicht, schliesslich verkauft uns Bioware, €A uns das ganze als Content des 6-8 Wochenrhytmus.

 

Der Kernpunkt ist jetzt definitiv der Inhalt des Kartelmarktes und der Content als solches wie für viele Bekannt ist ist mehrheitlich tot, denn was will jetzt noch gross kommen?

 

 

Im PVE steht nichts an, zwar gibt es noch diese ankündigung das Assation im Nightmare kommen soll aber "hey" das ist wiederverwertung eines total ausgelutschten Content. Und jeder der Raider, der weiss jetzt schon, das er mit der aktuellen Operation das 72iger voll kriegt.

 

Was also soll in Assation Nightmare droppen? 72iger ist schon das beste. Also entweder kommt noch ein neues Set oder es droppen noch mehr 72iger Sachen.

 

Im PVP sehe ich nicht einmal ein bischen Land. Wir hatten seit Einführung des Wertungssystem noch keine PVP-Session. Wir sind bis heute noch in der Vorsaison. Pläne für die Zukunft sind keine vorhanden, wir wissen nichts.

------------------

 

Es ist ja schön wenn alle immer noch den Glauben haben es handelt sich ausschliesslich um Fluff und man hätte ja keinen Zwang aber ich glaube so langsam sollte man doch aufwachen und realisieren was €A mit uns tut und das deren egal ist was wir machen ausser, dass wir den Kartelmarkt nutzen sollen.

 

Betrachtet man auch was Inhaltlich seit Einführung des KM gekommen ist und was für die Langzeitmotivation gekommen ist spricht alleine das schon Bände wenn man der alten Argumentation folgt „Aber ihr müsst das nicht nutzen.“

 

Ich sehe keine Roadmap im Spiel, ich sehe keine Zukunft zurzeit. Es ist alles dunkel und das einzige das läuchtet ist der Kartelmarkt und ganz schwach läuchtet Assation Nightmare.

Daher lässt sich keine Prognose ziehen wie es mit diesem Spiel weitergehen soll.

Link to comment
Share on other sites

Schön ausformulierter Text. Nur irgendwie teilweise falsch.

 

2.1. ist kein regulärer Contentpatch, der in die 6-8 Wochen Patches reingehört, er läuft sozusagen außer Konkurenz und ist zusätzlich. Der reguläre Kontentpatch ist 2.2, der am 11. Juni kommen soll. Das sagt zumindest Eric Muso im englischen Forum. Ich gehe mal davon aus, dass wir spätestens ab nächster Woche erfahren werden, was mit 2.2 kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Schön ausformulierter Text. Nur irgendwie teilweise falsch.

 

2.1. ist kein regulärer Contentpatch, der in die 6-8 Wochen Patches reingehört, er läuft sozusagen außer Konkurenz und ist zusätzlich. Der reguläre Kontentpatch ist 2.2, der am 11. Juni kommen soll. Das sagt zumindest Eric Muso im englischen Forum. Ich gehe mal davon aus, dass wir spätestens ab nächster Woche erfahren werden, was mit 2.2 kommen wird.

 

Wird aber genau gleich dargestellt in den Patchnotesseite und auch die Werbung die darüber gemacht wird, der Email die versendet wird usw. usw.

 

Für so einen "normalen" patch ist das ziemlich viel Wirbel. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wird aber genau gleich dargestellt in den Patchnotesseite und auch die Werbung die darüber gemacht wird, der Email die versendet wird usw. usw.

 

Für so einen "normalen" patch ist das ziemlich viel Wirbel. :rolleyes:

 

Ja freilich wird auch um diesen "einfachen" Patch viel Wirbel gemacht, sie wollen verdienen......

 

Pöse Firma aber auch, denkt wirklich nur an den schnöden Mammon, wo sind die ganzen Idealisten hin....:D

Link to comment
Share on other sites

Wird aber genau gleich dargestellt in den Patchnotesseite und auch die Werbung die darüber gemacht wird, der Email die versendet wird usw. usw.

 

Für so einen "normalen" patch ist das ziemlich viel Wirbel. :rolleyes:

 

Immerhin können sie sich rühmen am Spiel rumzuschrauben, auch wenn es sich eigentlich strenggenommen- nicht um echten "Content handelt" wenn ein Anpassunghändler implementiert wird.

 

Es wird stetig am Spiel geschraubt.

 

Nicht so wie z.B. beim heiligen MMO mit den heiligen "3" Buchstaben, dass gerne als Sonne verklärt wird, um dass sich alle anderen MMOs drehen sollen.

 

Dort wurde über ein halbes Jahr lang überhaupt nichts ins Spiel einpflegt, dafür wurden aber gerne im Gegenzug weiterhin die Abo-Gebühren einkassiert, trotz Content-Durststrecke und die geduldig-dummen Abonnenten wurden dann anschließend mit einem 30,- € Add-On nochmals abkocht....

 

Auch ein Rassenwechsel lässt man sich dort gerne mit 20,- € fürstlich entlohnen- dagegen sind die paar Kartellmarkt-Münzen, die man hier neben dem Abo dazu bekommt, selbstverständlich der reinste Wucher... :rolleyes:

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

...

Pöse Firma aber auch, denkt wirklich nur an den schnöden Mammon, wo sind die ganzen Idealisten hin....:D

 

Frage ich mich auch. Wo sind die Spieleschmieden, die lieber zufriedene Kunden haben als ein paar $ mehr, um sich ein dickeres Auto leisten zu können? (Keine Sorge, ich habe deinen Kommentar richtig verstanden ;) )

Link to comment
Share on other sites

Ich hab so ein fettes Grinsen auf dem Kopf und fühle mich je länger bestätigt als Kritiker des Kartelmarkt. Am Anfang haben alle im mit dem Konter agiert es sei ja nur Fluff und kein Content und das ganze müsse man nicht machen usw.

 

Jetzt wo €A das tut was ich schon lange Vermutet habe tritt nun ein und der "Fluff" wird zu einem Contentpatch und somit stellt sich jetzt die Frage soll man den Fluff mitmachen oder nicht, schliesslich verkauft uns Bioware, €A uns das ganze als Content des 6-8 Wochenrhytmus.

 

Der Kernpunkt ist jetzt definitiv der Inhalt des Kartelmarktes und der Content als solches wie für viele Bekannt ist ist mehrheitlich tot, denn was will jetzt noch gross kommen?

 

 

Im PVE steht nichts an, zwar gibt es noch diese ankündigung das Assation im Nightmare kommen soll aber "hey" das ist wiederverwertung eines total ausgelutschten Content. Und jeder der Raider, der weiss jetzt schon, das er mit der aktuellen Operation das 72iger voll kriegt.

 

Was also soll in Assation Nightmare droppen? 72iger ist schon das beste. Also entweder kommt noch ein neues Set oder es droppen noch mehr 72iger Sachen.

 

Im PVP sehe ich nicht einmal ein bischen Land. Wir hatten seit Einführung des Wertungssystem noch keine PVP-Session. Wir sind bis heute noch in der Vorsaison. Pläne für die Zukunft sind keine vorhanden, wir wissen nichts.

------------------

 

Es ist ja schön wenn alle immer noch den Glauben haben es handelt sich ausschliesslich um Fluff und man hätte ja keinen Zwang aber ich glaube so langsam sollte man doch aufwachen und realisieren was €A mit uns tut und das deren egal ist was wir machen ausser, dass wir den Kartelmarkt nutzen sollen.

 

Betrachtet man auch was Inhaltlich seit Einführung des KM gekommen ist und was für die Langzeitmotivation gekommen ist spricht alleine das schon Bände wenn man der alten Argumentation folgt „Aber ihr müsst das nicht nutzen.“

 

Ich sehe keine Roadmap im Spiel, ich sehe keine Zukunft zurzeit. Es ist alles dunkel und das einzige das läuchtet ist der Kartelmarkt und ganz schwach läuchtet Assation Nightmare.

Daher lässt sich keine Prognose ziehen wie es mit diesem Spiel weitergehen soll.

 

Ich bin ueber 2.1 auch nicht gerade begeistert doch du vermixt hier eigene Unwissenheit mit dem Kartellmarkt und schmeisst eine Brise PvE und PvP hinzu.

 

Was Bioware fuer die Zukunft plant weiss derzeit niemand doch das ist im MMO Genre nicht wirklich was neues.

Der Content Patch folgt mit 2.2, 2.1 hat nicht einfach nur neue Items zum Itemmarkt hinzugefuegt sondern neue Mechaniken wie z.b. das Charakteranpassungstool sowie die Collections. Das man seinen Charakter spaeter aendern kann wurde von vielen gewuenscht, ob man trotzdem selbst fuer eine kleine Aenderung wie z.b. eine neue Frisur wirkich Kartellmuenzen hinlegen sollte bleibt offen. Ich meine zumindest Subscriber sollten sowas gegen Credits machen koennen.

Die Aussage steht nach wie vor, du musst nichts kaufen, du musst deinen Char nicht aendern und du musst deine Ruestung nicht einfaerben. Wie dieses allerdings implementiert wurde ist eher klaeglich weswegen ich dafuer sicherlich nichts ausgeben werde.

Link to comment
Share on other sites

Nicht so wie z.B. beim heiligen MMO mit den heiligen "3" Buchstaben, dass gerne als Sonne verklärt wird, um dass sich alle anderen MMOs drehen sollen.

 

Dort wurde über ein halbes Jahr lang überhaupt nichts ins Spiel einpflegt, dafür wurden aber gerne im Gegenzug weiterhin die Abo-Gebühren einkassiert, trotz Content-Durststrecke und die geduldig-dummen Abonnenten wurden dann anschließend mit einem 30,- € Add-On nochmals abkocht

 

Und das von jemand der nocht nicht einmal das Spiel spielt. Du solltest dich besser informieren. Ich würde dich ja sogar einladen hab ja genug Keys dafür aber dagegen sträubst du dich ja auch.

 

Der Unterschied ist eben noch, das dort kaum jemand (ausser die Progilden) über die Zeit den ganzen Inhalt des Spiel was selbst als Content kam bewältigen kann im gegensatz zu hier wo eine grosser Teil das meiste schon wieder gemacht hat. :rolleyes: Hier hat sogar Hans Movementgünter ohne grössere Probleme Sachen geschafft.

 

In SWTOR ist man, wenn man will in 6h maximal full 72ig. Tut mir Leid in 6h schaffe ich das nicht das ich mein T-Set voll habe. ;) in wow.

 

Ja SWTOR kann sich rühmen, sie arbeiten und schrauben am Spiel. Im Verhältnis zu dem was sie an Fluff rumschrauben ist das denoch wenig. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage steht nach wie vor, du musst nichts kaufen, du musst deinen Char nicht aendern und du musst deine Ruestung nicht einfaerben. Wie dieses allerdings implementiert wurde ist eher klaeglich weswegen ich dafuer sicherlich nichts ausgeben werde.

 

Ja und das ist die Ausrede für alles "du musst nicht" - Ja aber was soll ich den sonst machen? Man liest hier im Deutschen Bereich, im Englishen, vielleicht im Französischen bin da nicht mehr gewandt in der Sprache.

 

Abonennten wollen Creditsmöglichkeiten haben, Abonennten wollen für Fluff-Stuff & Co. Ingamemöglichkeiten haben das Zeug zu erspielen und nicht NUR das AH sondern wollen aktiv spielen und nicht passiv durch tägliches runterspielen von einer ABM-Dayliliste ihre Credits anhäufen nur damit sie sich so den Fluff so leisten kann?

 

Aber auch dann brauchst du immer noch ein IDIOT der für DICH Euros ausgegeben hat, denn im Ursprungt bleibt alles gleich. 1 Person muss mindestens für dich Euros hinblättern damit du es dir kaufen kannst.

 

 

1 Person muss immer Und das bleibt so.

Abonennten wollen ja nur das dieses muss um ein "darf" erweitert wird.

Link to comment
Share on other sites

Ja im englischen Forum schreiben viele davon das Spiel zu spielen wenn sie davon reden etwas aus dem GTN oder dem Kartellshop zu kaufen. Wie kommt man darauf das es das Spiel spielen ist wenn ich an ein Terminal gehe auf kaufen drücke und gut ist?

Das hat 0 mit spielen zu tun aber auf solche Sachen läuft es mehr und mehr raus.

Im Moment kann ich zwar sagen das mich das Addon bis jetzt unterhalten hat und ich immer noch nicht alles gesehen habe, aber das wird sich schon bald ändern und was kommt dann? Achja die Gree kommen wieder. Ich war schon beim letzten mal nicht ein einziges mal dort und wenn mir nun jemand erzählt das er nun auch noch ein drittes mal hingeht dann hab ich aber tiefsten Respekt für diese Leidensfähigkeit.

Die Zukunft von SWTOR. Die ist noch lang. Das Spiel wird noch eine ganze weile vorhalten da gibt es für mich keinen Zweifel abgeschaltet wird es alleine schon deshalb nicht um Disnay nicht einen Grund zum zweifeln an ihrem letzten Deal zu geben.

Was wird kommen? Mehr und mehr Items für den Shop die Neuerungen die in den Abogebühren enthalten sind werden sich auf 2 oder gar 4 Monats abstände beschränken und dann wenn man diesen fetisch hat bei allen Charactären die man hat 40+h vorhalten. Wenn man aber nach dem 2. Char aus dem letzten Loch pfeift weil man alles noch ein 3., 4., 5. mal machen soll dann ist da nach 2 Wochen schon wieder Schicht im Schacht.

So wird es weiter gehen. Ich bin gespannt ob noch so richtig unterhaltsame Dinge kommen die diese kurzweilige Unterhaltung angenehm gestallten aber wirklich glauben tue ich nicht dran.

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibe zu EA jetzt nichts dazu, weil ja Leuten hier mein "pseudointellektuelles Gesülze" auf den Geist geht.

Was ich zur Unternehmenspolitik der "großen" im Gaming-Business denke, kann sich jeder auf RPGWatch irgendwo nachlesen.

Nur soviel : Meine These hat sich bisher gut bestätigt.

 

Dem Kartellmarkt stehe ich halb freudig halb kritisch gegenüber. Mit 2.1 weiß ich jetzt nicht, ob ich freudig lachen (Färben !) oder weinen (Preise !) soll.

 

Die Preise sind imho ganz einfach zu hoch, und die subjektive Grenze, bei der sich Spieler wie "Melkkühe" fühlen, ist erreicht.

Was ein Hinweis auf die Unsensibilität innerhalb von EA oder/und Bioware sein könnte.

 

Das Hauptproblem sehe ich darin, daß es mir nicht ganz klar ist, ob die Leute tatsächlich Star Wars Fans sind - oder ob sie SWTOR nur als einen Job wie jeden anderen auch ansehen.

Denn das - die innere Haltung - wirkt sich auf den Umgang mit dem Produkt aus (das ist im Wesentlichen die Aussage meiner oben angedeuteten These).

Für den Konzern EA wird SWTOR natürlich nur ein Job wie jeder andere auch sein - denn der Konzern schaut auf die Einnahmen, nicht auf eventuell beim Spieler vorhandene Gefühle.

Und auch das wird sich auf jedes Spiel auswirken, das EA macht - mittels eines seiner Studios.

Buchhalter interessiert es nicht, ob Käufer wahrnehmen, ob etwas mit Liebe gekocht worden ist, oder nicht. Sie interessieren nur die Zahlen, zynisch formuliert.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Nur soviel : Meine These hat sich bisher gut bestätigt.

 

Dem Kartellmarkt stehe ich halb freudig halb kritisch gegenüber. Mit 2.1 weiß ich jetzt nicht, ob ich freudig lachen (Färben !) oder weinen (Preise !) soll.

 

Die Preise sind imho ganz einfach zu hoch, und die subjektive Grenze, bei der sich Spieler wie "Melkkühe" fühlen, ist erreicht. [...].

 

Wie meinen? Ein Wirtschaftsunternehmen schaut, dass am Ende ein "Plus" in den Büchern steht? Wie verwerflich.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

1. Abo kündigen und das Begründungsfeld ausfüllen

2. den Kartellmarkt meiden

 

sollte EA sich trotz dieser Maßnahmen nicht gezwungen sehen etwas an seinen Preisen zu ändern, muss es wohl genug Kartellmarktnutzer und Abonennten geben denen es so gefällt wie es ist.

 

Du wechselst doch auch den Bäcker wenn dieser die Rezeptur wechselt und die Brötchen teurer werden.

Oder textest du das schwarze Brett des Supermarkts zu?

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...