Jump to content

SWTOR Arena - echte Bereicherung oder Spielplatz für spätpubertäre Wannabegangster?


Thaghor

Recommended Posts

Hallo,

 

Als Diskussionsbasis möchte ich ein Video verlinken, indem ein Spieler namens Zybak erklärt, wie Arenen seiner Meinung nach eingeführt werden sollten. Dabei sind seine Vorschläge keineswegs völlig neue Ideen, aber meiner Meinung nach eine sehr gute Sammlung.

Hier der Link (Achtung Englisch):

http://swtormovies.com/movieview.php?id=927

 

Für diejenigen die kein Englisch sprechen oder sich einfach kein 12-minütiges Video anschauen möchten, hier kurz die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

  • nur 1 Bracket einführen, wobei er 3v3 vorschlägt, um nicht unnötige Balanceschwierigkeiten zur erzeugen
  • keine Angst davor haben, PvP- und PvE-Balancing zu trennen, beispielsweise durch das einführen verstecker Buffs die nur im PvE/PvP aktiv sind, damit PvP-Balancechanges nicht die PvE-Balance über den Haufen werfen
  • Rangliste ja, aber keinerlei Belohnungen - keine Ausrüstung, keine Mounts, nichtmal Titel, zum einen damit kein Rang-Verkauf wie in WoW zustande kommt, und zum anderen damit niemand das Gefühl hat zu Arena gezwungen zu werden

 

Dementsprechend meine Frage, insbesondere an diejenigen, die der Idee einer Arena negativ gegenüber stehen:

Was haltet ihr von diesen Ideen?

Was sollte man anders, besser machen?

Warum sollte Small-Scale-PvP schlichtweg überhaupt nicht eingeführt werden?

 

Mfg,

Thaghor

 

 

Achtung! - vor dem posten bitte lesen

 

Jeder der hier ab und an mal ins Forum schaut wird sich der immer wieder aufkeimenden Diskussionen zum Thema "sollte SWTOR eine Arena bekommen" zumindest bewusst sein. Normalerweise läuft das ca. so ab:

 

-Person A sagt Arena ist toll.

-Person B sagt Arena ist doof.

-A unterstellt B, dass besagte Antipathie einzig und allein auf B's Unfähigkeit zu spielen bzw wahlweise auf dessen sexuelle Ausrichtung zurückzuführen ist.

-Das Forum flamet sich 10 Seiten lang bis der Thread in der Versenkung verschwindet.

 

Diese Situation gibt es genauso auch umgekehrt, wenn auch vermutlich so herum häufiger, was dazu führt, dass Arenaspieler im allgemeinen und selbsternannte Topspieler im speziellen einen sehr schlechten Ruf bekommen.

 

Deshalb möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darum bitten:

Bitte versucht nicht, euren Mit-Forenbesuchern zu erläutern, warum sie anderer Meinung sind, erst recht nicht (versteckt) herablassend.

 

Genausowenig soll das hier, dem Titel zum trotz, eine "Arena ja/nein"-Umfrage werden. Es soll in diesem Thread darum gehen, wie man Arenen so einführen könnte, dass sie wirklich für jeden eine Bereicherung, oder zumindest keine Einschränkung des Spielspaßes bedeuten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

naja das Problem ist, wenn PVP keine Titel oder einzigartige Items hervorbringt, dann ist es für die Vollblut - PVP´ler wie mich zwar immer noch schön einfach mal nen Runde prügeln zu gehen, aber für die meisten fehlt der Reiz.

 

Die jetztige Situation ist schlecht weil:

 

Der PVE´ler zum PVP gezwungen wird, da sonst keine Möglichkeit an die PVP Ausrüstung zu kommen.

 

Nimmt man dem PVP´ler die PVP-Ausrüstung würde dieser zum für ihn "langweiligen" Dauerquesten gezwungen werden.

 

Du verstehst den Konflikt ?

 

Einzigartige Items für Level 50er ? Ja ! Aber sowohl durch PVE als auch PVP erreichbar, halt mit differenzierten Buffs.

 

hoffe der Beitrag war genehm :)

 

VG

Citi

Link to comment
Share on other sites

HI.

 

Ich fasse mich kurz. Wie mein Vorposter muss ich sagen, dass den Spielern der Reiz fehlen wird. Oftmals ist es doch so, dass gerade RL Defizite über das Game kompensiert werden (können). Demnach kommen sich viele wannabegangsta, wie du sie nennst, eben derart cool vor, weil sie ein spiel besser beherrschen als andere leute. und das spiegelt sich eben in einer besseren waffe / besserem setdesign etc pp wieder. wenn es nicht zum angeben gibt, dann bleiben die leute einfach weg. darüber hinaus fehlt die möglichkeit zu einem kleinen elitären kreis zu gehören mit überpowertem gears um die bobs noch mehr zu farmen und zu demütigen.

das ist die menschliche natur. und wenn roxxorkiddie das nicht in aussicht sieht, dann kannst du das denke ich knicken.

für leute die wirklich nu kompetition wollen, wäre das mit sicherheit eine tolle sache :)

 

just my 2 cents.

 

ps: sieh dir an was die arena mit wow gemacht hat. es hat die schlimmsten seiten der leute zum vorschein gebracht. flames, whines, elitäres gehabe von RL losern usw. einfach nur schlimm. ich hoffe hier kommt es nicht so weit. in meinen augen kann der einzige gedanke im pvp sein, sich mit gleichem gear und auf gleichem lvl mit anderen leuten zu messen. es sollte früher oder später für jeden das gleiche an grundbedingungen vorhanden sein und das ist nunmal das gear. leute die besser sind als der durchschnitt, werden auch dann noch besser sein ohne alles twoshotten zu können.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

also für mich gibt es ein riesen argument gegen arenen die dann auch ranglisten haben etc.

 

 

es verdirbt den charakter der spieler total, das hat man bei WoW sehr gut gesehen, es gibt immer klassen die den kürzeren ziehen, skillungen die man gerne spielt sind in der arena unbrauchbar, besonders bei einen neuen spiel wie swtor würde ich das besoners anfangs garnicht wollen, da müsste man an den klassen noch extrem viel feilen bzw allgemein am pvp.. das spiel ist schlicht lange nicht reif für sowas.

 

das einzige wie man aus meiner sicht arenen im moment einbauen kann sind j4fun... keine ranglisten keine belohnungen nix, j4fun, dann ja, ein butten für grp anmelden einen für random und beides getrennt.

 

 

ich meine stelle dir im 3vs3 z.b. ein team bestehend aus 3 saboteuren vor.. unschlagbar einer wäre tot bevor man überhaupt irgendwie reagieren könnte.. einfach unfair halt.

 

ich habe in WoW viel arena gespielt, allerdings nur in bc intensiv, meine ratings waren ziemlich gut damals, so 2100-2200 habe ich im 3er geschafft, na mit rmp was sonnst.. weils easymode war, wenn ich darauf zurückblicke finde ich das es spielerisch einfach keinen wert hat, aber die leute sich wegen hohen ratings trotzdem extrem wiederlich anderen gegenüber verhalten haben.. ich mag die swtor community sehr, ich hätte gerne das es so bleibt und man nicht die leute durch arenen zu platz/punktegeilen a-löchern macht.

Edited by Gutgoref
Link to comment
Share on other sites

Interessante Idee, ohne Belohnung die Möglichkeit zum kompetitiven Wettbewerb zu stellen!

 

Leider ist es ganz ohne Belohnung/Anreiz für die meisten Spieler etwas karg. (Und ja, auch ich freu mich, wenn ich "Belohnungen" fürs PvP bekomme!)

 

Das Problem ist meiner Meinung folgendes:

 

Paradebeispiel DAoC: Sehr komplexes Spiel, mit vergleichsweise sehr geringem Aufwand ist ein "Gear" zu erlangen, dass als Symposium aus Drops & Craftbarem deinen Charakter perfekt ausgewogen einkleiden soll.

 

Keine PvP-Belohnungen in Itemform. Lediglich spezielle Reichsfähigkeiten, also Fertigkeiten, die dein Charakter beim Erreichen höherer Pvp-Ränge zusätzlich zu den Klassenskills trainiert werden können. (Hier gäbe es die Möglichkeit, lediglich PvP-Balancing zu betreiben)

 

Balancing optimal. Verschiedenste Gruppenkonstellationen Möglich. Dutzende verschiedene Spielstile.

 

 

Hauptproblem: Gut eingespielte, erfahrene PvPler zerlegen im kompetitiven Wettbewerb alles an Nachwuchs binnen Sekunden.

 

--> Der Nachwuchs hat keine Chance, mangelnde Fähigkeiten durch mehr investierte Zeit (=mehr Gear z.bsp. in SWtoR) auszugleichen

--> Der Nachwuchs springt ab.

--> Spiel stirbt.

 

So ist das 8v8-Bracket eines Meilensteines der PvP-MMo-Geschichte gestorben.

 

Bei der Kurzlebigkeit der "modernen" MMOs, dürfte das heute wohl noch sehr viel schneller gehen...

 

Zwickmühle also: Entweder Gear/Pimmlkiddies/frustrierte Taktikfanatiker (meistens höheren Alters :-) - oder zunehmende Elitärisierung und Nachwuchsmangel über kurz oder lang :-(

 

 

Patentlösung hab ich leider auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Idee, ohne Belohnung die Möglichkeit zum kompetitiven Wettbewerb zu stellen!

 

Leider ist es ganz ohne Belohnung/Anreiz für die meisten Spieler etwas karg. (Und ja, auch ich freu mich, wenn ich "Belohnungen" fürs PvP bekomme!)

 

Das Problem ist meiner Meinung folgendes:

 

Paradebeispiel DAoC: Sehr komplexes Spiel, mit vergleichsweise sehr geringem Aufwand ist ein "Gear" zu erlangen, dass als Symposium aus Drops & Craftbarem deinen Charakter perfekt ausgewogen einkleiden soll.

 

Keine PvP-Belohnungen in Itemform. Lediglich spezielle Reichsfähigkeiten, also Fertigkeiten, die dein Charakter beim Erreichen höherer Pvp-Ränge zusätzlich zu den Klassenskills trainiert werden können. (Hier gäbe es die Möglichkeit, lediglich PvP-Balancing zu betreiben)

 

Balancing optimal. Verschiedenste Gruppenkonstellationen Möglich. Dutzende verschiedene Spielstile.

 

 

Hauptproblem: Gut eingespielte, erfahrene PvPler zerlegen im kompetitiven Wettbewerb alles an Nachwuchs binnen Sekunden.

 

--> Der Nachwuchs hat keine Chance, mangelnde Fähigkeiten durch mehr investierte Zeit (=mehr Gear z.bsp. in SWtoR) auszugleichen

--> Der Nachwuchs springt ab.

--> Spiel stirbt.

 

So ist das 8v8-Bracket eines Meilensteines der PvP-MMo-Geschichte gestorben.

 

Bei der Kurzlebigkeit der "modernen" MMOs, dürfte das heute wohl noch sehr viel schneller gehen...

 

Zwickmühle also: Entweder Gear/Pimmlkiddies/frustrierte Taktikfanatiker (meistens höheren Alters :-) - oder zunehmende Elitärisierung und Nachwuchsmangel über kurz oder lang :-(

 

 

Patentlösung hab ich leider auch nicht.

 

Sehr guter text!

was ich in wow immer wieder gelesen habe war, dass die leute sowieso immer von haus aus endlosskilled waren und alle das pvp nur wegen dem spielgedanken gemacht haben. weil sie alle halt ECHTE pvpler waren. demnach müsste der plan des te´s eigentlich aufgehen :) ABER.... wir alle wissen doch wie es wirklich aussieht. spieler a will immer nen größeren stock haben als spieler b. das habe ich an wow eh nie verstanden. man kann doch nicht nen ausgebildeten auftragskiller mit einer vollautomatischen knarre (wow gladi mit waffen und schulterrating) gegen einen bundeswehsoldaten in der grundausbildung und handfeuerwaffe (neueinsteiger bzw spieler mit weniger "skill") antreten lassen und dann von balancing bzw spaß im pvp sprechen.

ein solches system (besseres gear bei höherem rating) kann nur dann funktionieren, wenn einige wenige gute spieler alles abfarmen was nicht gut genug spielt und einen malus auf gear hat, damit sie auch schnell genug umfallen. und das sollte eigentlich in keinem spiel der fall sein.

 

wie auch der vorposter hier (rmp), habe ich mich dazu herabgelassen healdruide / warlock zu spielen. und ja, es war halt easymode... alles andere wäre zu viel aufwand für das selbe gear gewesen. danach ist mir die lust auf das pvp vergangen. da habe ich lieber im av gerzergt, weil es einfach irgendwie spaßiger war :)

Link to comment
Share on other sites

Arena ist ein sehr heißes Eisen. In WoW haben wohl die meisten erfahren (müssen), was das mit sich bringt.

 

Über Jahre hinweg wurden immer wieder Anpassungen an den Klassen vorgenommen, damit sie in der Arena alle möglichst gleichwertig sind. Dadurch ergaben sich aber im PvE wieder Unterschiede, da man dort andere Skillungen und andere Fähigkeiten benutzt. Nun wurde wiederum versucht, die Klassen im PvE Bereich auszugleichen. Dieser Teufelskreis zog sich ewig hin. Mich persönlich hat das mit meinem Palatank z.B. dahingehend betroffen, daß einige sehr gute Tankfähigkeiten, die in unseren Raids sehr nützlich waren, dadurch generft wurden. Das ging sehr zu Lasten der Überlebensfähigkeit.

Sicherlich ist es möglich, diverse Buffs oder Debuffs einzubauen, die nur in der Arena zum tragen kommen, um die Klassen anzugleichen. Es werden viele dann dennoch rummeckern, weil sie ihre Klasse zu sehr benachteiligt oder andere zu sehr bevorteiligt sehen. Die Folge wird eine Menge Arbeit für die Entwickler sein und jede Menge Streß im Forum. Machen wir uns nichts vor, niemand neigt so schnell und so derbe zur Flamerei und zu Beleidigungen, als die Imbaroxxor aus der Arena. Denn die sind ja bekanntlich alle die Besten, die es gibt. Wenn sie gewinnen, dann liegt es am Skill, der sie gegenüber op Klassen erhaben macht. Verlieren sie, liegt es natürlich an der kaputtgenerften eigenen Klasse.

Damit wär ich auch gleich beim Thema Community. Was in WoW Foren oder öffentlichen Channels abgeht, kann einen schon zweifeln lassen, ob man es wirklich mit erwachsenen und zivilisierten Mitteleuropäern zu tun hat. Hier ist das aktuell alles (noch) ganz anders. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber verglichen mit WoW-Verhältnissen ist es im großen und ganzen recht angenehm. Solche Dinge wie Arena würden das aber vermutlich durchaus ändern.

Ein Arenasystem ohne wirkliche Belohnung klingt erstmal schon nach einer vernünftigen Idee. In der Theorie könnten dann die, die wirklich wollen, Arena spielen. Jedoch wären sie dann nicht allen anderen gegenüber im Vorteil, durch Equip, und würden ihre Imbaness dann auch in BGs an unterlegenen Gegnern auslassen. Aber was meint ihr, wie lange das gut gehen wird? Es wird sicher nicht lange dauern, daß die Rufe nach Belohnungen laut werden. Das fängt ja bei den Warzones teilweise auch schon an, weil da eben jeder, der viel spielt auch viele Streitertaschen bekommt und somit größere Chancen auf richtig gutes Equip. Der eine oder andere Imbaroxxor fühlt sich da bereits benachteiligt, weil er zwar vermeindlich besser ist, als 99% der Community, aber dennoch nur genau so viele Taschen bekommt oder sogar weniger, weil er weniger Zeit hat. Da ist es unerheblich, daß der bessere Spieler auch mit schlechterem Equip siegreich wäre. Viele sind eher geneigt, durch gutes Spiel die (Equip-)Voraussetzungen dafür zu legen, Gegner in den Boden zu stampfen und sich dann dabei richtig toll zu fühlen.

Und richtig ist natürlich auch, daß viele nicht etwa wegen des Spaßes spielen. Ich verweise da nur mal auf das Thema Huttenball 5:0 und das Spiel künstlich in die Länge ziehen, um ja möglichst viele Tapferkeitspunkte zu erhalten, anstatt einfach zu gewinnen und in einer neuen Runde sein Glück erneut zu versuchen.

 

Ich würde sagen, Bioware würde sich selbst und auch uns allen einen sehr großen Gefallen tun, wenn sie die Finger von Arena lassen. Es gibt sicherlich genug Arbeit, die noch zu tun ist und da wär das nur Ressourcenverschwendung, da ja tatsächlich nur ein sehr kleiner Teil der Spieler wirklich Arena spielen würde. Und wenn man dann bedenkt, daß keiner dieser Arena-Spieler wirklich jemals vollkommen zufrieden sein wird, egal wie sehr sich Bioware bemüht, ist es das einfach nicht wert. Da ist es doch in der Tat viel sinnvoller, sich auf neue Planeten, neue Story-Quests, neue Flashpoints, Warzones und Operations und natürlich auf eine allgemeine permanente Verbesserung des Spiels zu konzentrieren. Davon hat die ganze Community am meisten und dann Bioware natürlich auch. :)

Edited by WotanGOP
Link to comment
Share on other sites

Hauptproblem: Gut eingespielte, erfahrene PvPler zerlegen im kompetitiven Wettbewerb alles an Nachwuchs binnen Sekunden.

 

--> Der Nachwuchs hat keine Chance, mangelnde Fähigkeiten durch mehr investierte Zeit (=mehr Gear z.bsp. in SWtoR) auszugleichen

--> Der Nachwuchs springt ab.

--> Spiel stirbt.

 

So ist das 8v8-Bracket eines Meilensteines der PvP-MMo-Geschichte gestorben.

 

Bei der Kurzlebigkeit der "modernen" MMOs, dürfte das heute wohl noch sehr viel schneller gehen...

 

Zwickmühle also: Entweder Gear/Pimmlkiddies/frustrierte Taktikfanatiker (meistens höheren Alters :-) - oder zunehmende Elitärisierung und Nachwuchsmangel über kurz oder lang :-(

 

Also wir haben durchaus auch mit RR4-7 gegen RR10-12 im 8vs8 mithalten können und auch so einige Spiele gewonnen. Aber das setzt halt voraus, dass man sich auch mit Verlieren abfinden können muss.

 

Außerdem hat die Steigerung der benötigten Punkte (RR 6 - 1 Mio, RR8 - 2,7 Mio, RR 10 - 6 Mio, RR 11 - 8 Mio, RR 12 - 23 Mio) dazu geführt dass man ab RR8 eigentlich von kompetetiv reden konnte und alles drüber zwar schön war, den Charakter auch immer noch verbessert hat, aber selten zu viel war.

 

Das größere Problem war denke ich, dass durch die Gruppengröße von 8 Leuten es eher schwer war ein Team zu finden, bei dem zu jeder Zeit alle können. Bzw. auch dass die Meta-Fraktionen sich untereinander nicht in Ruhe lassen konnten.

 

Aber zum eigentlichen Thema, da bin ich gegen Arena. Warzones mit Objectives und mehreren Zufällig zugelosten Leuten sind da denke ich die bessere Wahl. Verhindert denke ich auch die Bildung von Pseudo-Eliten. Open PvP wäre da natürlich am besten.

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

wie auch der vorposter hier (rmp), habe ich mich dazu herabgelassen healdruide / warlock zu spielen. und ja, es war halt easymode... alles andere wäre zu viel aufwand für das selbe gear gewesen. danach ist mir die lust auf das pvp vergangen. da habe ich lieber im av gerzergt, weil es einfach irgendwie spaßiger war :)

 

 

Ich muss sagen das mir die ratet bg´s gefallen, die waren auch für mich der einzige grund beim letzten WoW addon mal wieder reinzugucken, die rated bg´s sind was klassen und skillungen betrifft um einiges flexibler, man kann mehr machen.

es gibt halt trotzdem schlüsselfunktionen wie der flagcarrier, aber es ist nochimmer 100mal besser als die arena, hier ist halt das problem das man wirklich viele leute braucht und das halt organisieren muss.

 

mir würde in swtor pvp als feature reichen und halt bg´s wie sie jetzt sind, dieses ranglisten pipi vergleichen muss nicht sein, wiegesagt in WoW war es gang und gebe das highrated leute andere spieler deren rating halt schlecht war schon fast als niedrigere lebensform betrachtet haben, das verhalten war echt nicht in ordnung.

 

 

In meinen augen gehörte ich zu den erfolgreichsten spielern *G* nicht weil ich finde das ich gut spielte oder ein hohes rating hatte sondern ich hatte immer spaß am spiel, ich hatte spaß anderen zu helfen oder auch mal fragen zu beantworten, vorallem hatte ich auch am verlieren spaß, ich spielte ein setup auf ernst so hoch es ging und nebenbei immer extrem schwache kombos, also richtig absurde kombos mit denen man kaum chancen hatte, mir machte sogar das verlieren spaß *G*

 

Die besten mmo spieler sind diejenigen die ausschließlich spaß am spiel haben, desto mehr man sich ärgert und desto übler man sich zu anderen spielern verhält desto "schlechter" spielt man in meinen augen.. auch wenn man ein top rating hat.

Edited by Gutgoref
Link to comment
Share on other sites

eine team death match bg option wäre sehr, sehr toll. ich habe nie zuvor jedi gesehen, die sich mit sith zusammen tun um dann zusammen huttenblarg zu spielen. 10 vs 10 jedi vs sith. ohne bombenentschärfung, platzierungen von sendern etc. ist ja schön und gut, dass es solche "bgs" gibt aber es wäre rein storytechnisch schon toll 15 - 20 minuten lang ein intensives tdm zu halten. der grund warum so viele spieler in huttenball auf ego tour gehen, liegt daran, dass sie pvp wollen, d.h. kills, kills, kills. nicht volleyball, schwimmen gehen etc.

ich dachte tor hätte eine dm/tdm bg option, als ich es mir zulegte, doch dann.... ooops huttenball... wasn das o0. die anderen bgs abgeklappert oops, immer noch kein echtes pvp... komisch, komisch die ganze bg sache hier, hoffentlich werden da noch ein paar mehr implementiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe dass dieses Mal endlich ein konstruktiver Thread entsteht.

 

Das ich für eine Pro Haltung bin, was die Einführung einer Arena angeht, habe ich ja schon in meinen vorherigen Beiträgen dargestellt. Und das obwohl ich ein PvE-Content Spieler bin. Und dass ich sogar Vorteile für beide Seiten sehe, was eine solche Einführung mit sich bringt. Aber dieses steht hier nicht zur Diskussion und bitte reitet da jetzt auch nicht drauf rum.

 

 

Also wie könnte ich (als PvE'ler) mir die Arena Implementierung vorstellen?

 

Ich denke dass ganze müsste Stufenweise erfolgen, bevor man so etwas einbaut. Zunächst wären jede Menge Vorbereitungen zu treffen.

 

Vorbereitungen:

Unter den jetzigen Umständen, wäre es schier unmöglich ein ausbalanciertes Verhältnis zu bekommen.

 

Als Beispiel:

Klasse x hat in einem Cast als Damagespell + Slow Effekt.

Klasse z hat zwar auch ein Slow Cast aber ohne Damage.

Somit bräuchte Z, zwei Worldcooldowns um an die Leistung von X heran zu kommen.

Dieses ist eins von vielen Beispielen.

 

So jetzt müsste man anfangen zu schauen wie man die Sache ausgeglichen hinbekommt. Sicherlich käme eine Anpassung aller Klassen dem am nächsten und würde evtl. auch zu einem ausgeglichenen Verhältnis im PvE Content sorgen. Aber Vorsicht! Ich denke keiner möchte, dass Sich Klasse A genauso wie Klasse B oder C spielt. Einen Einheitsbrei dürfte es somit auch nicht geben.

 

Und da sitzen wir nun zwischen zwei Stühlen.

 

Zu einem im PvP Content, hier lässt sich der wirklich gezeigte Skill erst dann messen, wenn für Alle die gleichen Grundvoraussetzungen vorliegen und somit jeder die Möglichkeit hat, sich mit dem anderem auf gleicher Augenhöhe zu Messen.

 

Und zu anderem gibt es den PvE Content, hier mag doch jeder seine individuelle Klasse spielen und seine entsprechend bei einem Bossfight einsetzten.

 

Aus diesem Grund finde ich eine generelle Abkopplung der Skills und des Gears im Arena und PvP Bereich von dem PvE Content sinnvoll.

 

Was meine ich damit?

Ganz einfach. Sobald jemand ein Arena oder BG Spiel betritt, gibt es für jeden eine kurze Rüstzeit vorher. Ähnlich wie bei Counter Strike. Hier kann sich jeder, aus einer vorgefertigten Auswahl, sein entsprechendes Gear aussuchen, welches er für den Kampf nutzen möchte. Somit wäre das Gear Problem gelöst. Kommen wir nun zum Thema Skills.

 

Hier möchte ich mich einer Teillösung von WoW bedienen. WoW hat im Laufe des Spiels einen Second Skill Tree im Spiel implementiert. Dieses finde ich gar nicht verkehrt, warum sollte man auch das Rad zweimal erfinden. Nur dass man dieses Bäume knall hart unterscheidet. Ein Baum ist wie der jetzige Baum, den jeder kennt und der andere Baum wird automatisch Aktiv, sobald man ein Arena oder BG Spiel betritt.

 

Die Sills im PvP Baum, sollten schon für die Klasse entsprechend sein. Jedoch müssen diese so angeglichen sein, dass Klasse Z nicht so einen herben Nachteil wie Klasse X hat (wie oben beschrieben).

 

Evtl. würde ich im PvP jede Klasse mit einem CC, Slow und Interrupt ausstatten oder dieses gänzlich aus dem PvP Content nehmen. Die Damage und Heal Verhältnisse müssen auf die einzelnen Klassen und Rollen angepasst werden. Und damit meine ich nicht +/- 100 DPS oder HPS sondern, die einzelnen Differenzen müssten fast gegen Null gehen.

 

Somit hätten wir ein ausgeglichenes Verhältnis, und jeder kann sich auf Augenhöhe mit dem anderen Messen. Sogar ein frisch gebackener Lv. 50 gegen einen alten Hasen.

 

Die Bracket Größe würde unter diesen Umständen keine Rolle mehr spielen. Ob diese nun 1vs.1, 3vs.3, oder gar 4vs.4 oder 8vs.8 ist. Das einzige was man bedenken könnte, ist das ab einer Größe von 3vs.3 evtl. ein Heiler mit im Team sein muss. Aber das ist wohl nicht das gröbste.

 

 

Ein weitere Vorüberlegung die man machen muss, ist wie erhalte ich einen dauerhaften Anreiz für den PvP Content?

 

Sicherlich muss ein Anreiz dafür geschaffen werden, das auch extrem PvP'ler hierin Ihren Spaß finden werden. Und sicherlich ist PvP in gewissen Situationen auch eine Art (Schwanz-) Vergleich mit anderen Spielern.

 

Der Anreiz bzw. die Belohnungen dürfen sich jedoch nicht unmittelbar auf den PvP & PvE Content auswirken. Somit würde man eine Umgebung schaffen, die andere dazu in der Lage versetzt, dass Sie auch unbedingt Arena oder BG's spielen müssen um die gleichen Vorteile zu erlangen wie ein extremer PvP'ler. Jedoch das muss man aber auch sagen, wenn jemand in einer Sache sehr viel Zeit und Mühe investiert, so muss dieser auch entsprechend belohnt werden.

 

Ich denke Belohnungen im Sinne von Titeln, Haustieren, Aussehens Gegenstände für seine Gefährten oder gewisse Ziergegenstände für sein Raumschiff etc. stehen dem nichts entgegen. Evtl. kann man solche Gegenstände in einer ähnlichen Weise (nicht die gleichen) auch im PvE Content einbauen. Diese Sachen haben weder einen Einfluss auf die mittelbare Spielweise im Content.

 

Weiterhin muss es ein Ranking geben. Eine ELO Zahl Berechnung halte ich hier für unabdingbar, damit ist gewährleistet, dass man gegen ungefähr gleich starken Gruppen antritt. Weiterhin könnte man auch wie im Sport eine Rangliste aufbauen, die in unterschiedlichen Ligen aufgeteilt ist.

 

Irgendwo hier im Forum stand ein Beispiel, mit der Bronze, Silber und Gold Liga. Dieses halte ich durchaus für gar nicht mal so schlecht. So könnte man jede Liga für einen gewissen Content an Spielern vorbehalten. Diese können in den einzelnen Liegen um den Auf- oder Abstieg bzw. um den Klassenerhalt kämpfen. Hierzu (aber auch nur hier) halte ich jedoch serverübergreifende Arenen oder BG's ebenfalls für unbedingt notwendig. Um dauerhaft für eine stetige Fülle zu sorgen.

 

Ebenfalls müsste man hier schauen, dass die dort spielenden Gruppen Pflichtspiele machen müssen, um weiterhin in der Liga zu bleiben. Hierzu fallen mir auch noch viele weitere Ideen ein, wie man solche Ligen noch ausbauen könnte, dieses würde aber in Anbetracht der schon jetzigen Länge meines Beitrags den Rahmen sprengen. Jedoch wäre dieses sicherlich e-Sports fähig und würde eine ganze Menge Leute begeistern, die schon lange nach so etwas suchen und nicht zu vergessen dass noch ein toller PVE Content im gleichem Spiel auf diese wartet (sofern Sie es möchten).

 

 

Ein weiterer Punkt ist, dass die Entwickler schauen müssen, dass die Spielweise des Charakters sehr viel flüssiger wird, derzeit hat das Ganze ein Tempo wie im Daumenkino und würde derzeit für viel mehr Frust als Lust sorgen.

 

Die Spielmodis könnte man ja auch mal überdenken. Soll es nur um ein reines Last Man Standing gehen, oder bringe ich in den Arenen und in BG's auch Strategische Komponenten mit ein. Derzeit haben wir ja schon eine Art caputre the Flag BG, mit dem Ball. So könnte man auch schauen, ob man nicht auch Herrschafts Modis oder Destroy (Bombelegen etc.) Modes mit einbaut.

 

Viele sagen ja nun, dass damit das Open PvP zu Neige geht. Nein das glaube ich nicht. Open PvP ist meist eine Begleitung vom PvE Content. So macht es mir durchaus Spaß einen Roten Spieler beim Questen um zu mähen oder mich gar mit anderen Gruppen zu dreschen, wenn man was sieht. Viele werden jetzt denken, aber bei WoW ist seit der Einführung der Arena auch das Open PvP zurück gegangen. Also ich WoW BC gespielt und dass genau um 00:00 Uhr am Release Tag und ich kann nicht sagen, dass es auf der Höllenfeuerhalbinsel und in den weiteren Gebieten langweilig zu ging.

 

Der Punkt ab wann das Open PvP aufgehört hat, war ab dem Erreichen des Levels, wo man sich das Flugmount kaufen konnte. Seit dem ist diese Komponente schlicht weg kaum noch zu finden. Meiner Meinung nach hat das Flugmount den Open PvP Content vernichtet. Und da bitte ich echt die Entwickler von SWTOR, dieses in dieser Weise niemals einzuführen.

 

Warzones bzw. PvP-Gebiete finde ich ebenso funny, wenn man mal Lust hat sich zu dreschen. Jedoch muss es hier auch zu einer Überlegung kommen, welche Anreize man hier schaffen kann, um dieses Attraktiver zu gestalten. Aber auch hier sollen sich die Entwickler selbst mal einen Kopf machen.

 

Einige von Euch sprechen sich auch gegen die Arena oder gewerteten Schlachtfelder aus, da das Sozialverhalten einiger Spieler dadurch abnehmen würde, weil Sie in der TOP Liste ganz oben stehen. Dieses kenne ich auch von PvE Spielern ebenfalls, die evtl. First Kills oder ähnliches gemacht haben. Ich denke nicht, dass die Leute erst mit dem Spiel so werden. Ich denke eher dass solche Leute schon im vor hinein richtige Idioten waren.

 

Aber bei so vielen Leuten, ist es ganz normal dass man auf einige Spinner und Neider trifft. Aber bekanntlich, muss man sich mit solchen Leuten ja auch nicht abgeben.

 

So ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen, mal eine Möglichkeit aufzuzeigen wie man sowas implementieren könnte. Dabei fällt mir noch so vieles ein, aber ich glaube die Länge des Textes ist schon mehr als reichlich. Gerne kann man mich ja auch per PM oder Ingame anschreiben.

 

Das dieses Ganze auch eine Menge an Design- und Programmierarbeit mit sich zieht, ist wohl unbestreitbar. Aber BioWare verfügt nach eigenen Aussagen, über einen großes und Kompetentes Team aus dem Fachbereich PvP. Also sollen Sie mal werkeln und den Kopf rauchen lassen.

 

So das war es erst einmal.

 

 

 

Collin

from The Restoration Zone

Link to comment
Share on other sites

(TLDR am Postende)

 

Interessante Punkte die hier angesprochen werden. Ein paar Dingen muss ich aber widersprechen:

Es stimmt meiner Erfahrung nach nicht, dass die Mehrheit der primär Arena spielenden Leute wirklich der mehrfach beschriebene Typ "Roxxorkiddie" ist, der seinen vermeintlichen, durchs Rating bewiesenen Skill als Beweis sieht, in jeglicher Hinsicht über dem Rest zu stehen. Nur ist es so, dass nur diese es für nötig erachten ihre Meinungen jeden so oft sie können mit Gewalt auf die Nase zu binden. Zumindest in der Zeit als ich sehr viel WoW und damit Arena gespielt hab, BC, war es unter den wirklich high-rated Spielern eher so, dass man a) einander geschätzt hat, und b) neu in die "Szene" kommenden Spielern mit Potential geholfen hat sich weiterzuentwickeln oder einfach nur gute Mates zu finden.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es den anderen Typus Spieler nicht gibt, nur dass diese meiner Erfahrung nach eher eine sehr laute Minderheit darstellen.

 

Der andere Punkt der mir aufgefallen ist, ist dieses "Fotm-Kombo > all". Über S2-S4 WL/Druid brauchen wir nicht reden, dagegen kann ich wenig sagen, außer, dass man mit genug Erfahrung auch da teilweise mehr gegen machen konnte als teilweise behauptet wird, aber das tut nichts zur Sache, wie das 2er Bracket allgemein.

Im 3er war jedoch beispielsweise RMP, zumindest in BC, nie so dominant wie gerne behauptet wird, wenn man von der Zeit mit lvl 70 und 3.0 Patch absieht. Es ist nur mit Fotm-Kombos einfach so, dass wenn bestimmte Teams erfolgreich sind, viele versuchen das nachzuahmen. Das hat den Vorteil, dass man alles kopieren kann, von Skillung über Gear bis hin zur Strategie, und damit insbesondere im "oberen Mittelfeld" einen enormen Vorteil hat gegenüber weniger erprobten Kombinationen.

Das liegt aber nicht daran, dass unschlagbare Kombinationen in der Arena auftreten (müssen), sondern schlichtweg an der "Faulheit" des Durchschnittsspielers, sich eigene Taktiken auszudenken, insbesondere weil dies einiges an Trial&Error und Erfahrung benötigt. Das gibt es in jedem Spiel, siehe BO's im RTS oder kopierte Rush-Taktiken im Shooter. In WoW ist es nur deshalb so aufgefallen, weil man nunmal schwerer die nötigen Ressourcen zusammenbekommt um ein RMP nachzuahmen, als, nachdem man kalt erwischt wurde, den Gegner selber mal zu 6-Poolen. Deshalb kommt man nicht in die Situation selber die Schwächen einer solchen Klassenkombination am eigenen Leib zu erfahren und ärgert sich stattdessen nur über die leichter zu erkennenen Stärken.

 

Die letzte häufig gesehene Aussage die ich aufgreifen möchte, ist, um hier einfach mal Dassy zu zitieren:

lässt sich der wirklich gezeigte Skill erst dann messen, wenn für Alle die gleichen Grundvoraussetzungen vorliegen

Ein wichtiges Grundprinzip des MMOs ist es, das Klassen verschiedene Stärken und Schwächen haben. Es ist weder nötig, noch wünschenswert, das alle Klassen die gleichen Sachen machen. Natürlich ist Balancing somit deutlich erschwert, aber damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt:

Ein Spiel muss nicht 100%ig balanced sein, um kompetitiv zu sein. An dieser Stelle wird immer wieder unterschätzt, wieviel doch der "Skill" des Einzelspielers und das Teamplay der ganzen Party ausmacht. Es ist nämlich in der Realität weniger so, dass sich der Skill erst so richtig zeigt, wenn alles perfekt ausgeglichen ist, sondern eher so, dass kleinere Balancefehler erst dann wirklich zum Tragen kommen, wenn beide Seiten nahezu exakt gleich gut spielen. Nur ist das quasi nie der Fall, allein schon weil selbst der gleiche Spieler in zwei aufeinanderfolgenden Matches nie exakt gleich stark spielt.

So war beispielsweise WC3 bei allem Erfolg nie balanced. Lange Zeit waren die Nachtelfen allgemein anerkannter Weise deutlich zu stark, trotzdem hat niemand behauptet, Moon wäre von seiner Rasse gecarriet worden.

 

Ist jetzt doch länger als ursprünglich gedacht,

TLDR:

- Mehrheit der high-rated Arenaspieler eigentlich nett

- Fotm-Kombos nicht halb so schlimm wie gern behauptet

- Perfekte Balance nicht notwendig!

Link to comment
Share on other sites

Mich hat die Arena nie so begeistert, aber meine fehlende Begeisterung muss ja kein Grund sein, um anderen ihren wohl berechtigten Spaß an der Sache zu nehmen.

Ich persönlich finde Vorschläge aus dem Video recht gut, ihm gehts ja auch nicht darum, dass es überhaupt keine Belohnungen gibt, sondern nur das es in der Arena keine extra belohnungen gibt, die dich als besser im Vergleich zu den anderen SPielern deklarieren.

 

Wenn man über die normalen Kriegsgebiete weiterhin seine Items bekommt, dann ist die Arena für die wirklich guten Spieler einfach nur eine dreingabe, die sammeln ihre Ausrüstung im Kriegsgebiet und messen dann ihr Können mit gleichgesinnten in der Arena.

So besteht auch nicht die Gefahr, dass diese Spieler, wenn sie mal Langeweile bekommen, mit ihrem übermächtigen Arenagear in ein Kriegsgebiet kommen und alles kurz und klein hauen. Klar werden diese Spieler gewinnen, wenn die mit einer Gruppe anmelden, aber es wird sich nicht so schmerzhaft anfühlen.

Link to comment
Share on other sites

Die einfachste Möglichkeit PvP zu Balancen wäre doch:

 

Nehmen wir als Beispiel League of Legends, wir würden in SwTor einfach mal PvE und PvP ganz von einander trennen. Es gäbe keine Spezielle PvP Ausrüstung, nur Mounts, Titel o.a.

 

 

Das BG fängt an jeder hat PvP Rank 1 das höchste wäre 10, alle haben die gleichen Fähigkeiten mit PvP Rank 1 wäre das dann 1 DMG Skill, Heal Skill oder CC/Support Skill. Es gibt 10 Fähigkeiten, die man so freischalten könnte und/oder verbessern könnte. Natürlich hängen die Fähigkeiten auch davon ab welche Klasse man vorher im Spiel gewählt hat.

 

Mit Level 1 haben alle Spieler die Gleichen Lebenspunkte, Energie, Mana was auch immer. Durch die Levelerhöhung die man durch Kills, Gebiete einnehmen, Türen sprengen oder den Ball ins Tor bringt bekommt man "PvP Erfahrungspunkte" die benötigt werden um auf ein höheres Level im PvP zu kommen, um weitere Fähigkeiten freizuschalten.

 

Nebenbei könnte man ein paar extra Rüstungsteile implentieren die aber nur in diesem BG halten, da man ja wie oben schon geschrieben in jedem BG neu anfängt die sachen zu sammeln und die Skills zu verteilen und und und.

 

Die Rüstungsteile kann man z.b. über ein extra Menü gleich anordern und gleich anziehen.

z.b. gibt ein Kill 10 Ehrenmünzen eine Eroberung o.a. 50.

 

Zu kaufen wären dann halt Items die entweder die verteidgung erhöhen, den Schaden, oder die Heilung, oder halt 2 sachen zusammen aber davon aber halt etwas schwächer.

 

 

Das könnte man alles aber auch noch etwas ausarbeiten. Aber die Grundidee für ein Balance im PvP wäre vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Einen leeren Raum mit ner Warteschlange ist NP.

Alles andere wie Belohnungen, Balancing oder Ranglisten wird zum Untergang führen, weil dann regelmäßig an den Ungleichheiten gedreht werden muss und es sicherlich genug Baustellen gibt, die wichtiger sind als spielbeeinflussendes Balancing, was man sich eigentlich ersparen könnte.

 

Also wäre das beste, wenn es auf der Flotte einen Direktport nach Tatooine gibt, dort die Gruppenregelung nurnoch auf Gruppen und nichtmehr auf Gilden gelegt wird und schon habt ihr eure 4v4 Arena.

 

Sprecht euch einfach mit euren Wunschgegnern ab und geht nach Tatooine. Thema erledigt.

Edited by Mitsch
Link to comment
Share on other sites

(TLDR am Postende)

 

Die letzte häufig gesehene Aussage die ich aufgreifen möchte, ist, um hier einfach mal Dassy zu zitieren:

 

Ein wichtiges Grundprinzip des MMOs ist es, das Klassen verschiedene Stärken und Schwächen haben. Es ist weder nötig, noch wünschenswert, das alle Klassen die gleichen Sachen machen. Natürlich ist Balancing somit deutlich erschwert, aber damit kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt:

 

Es sollte nicht so klingen, dass alle Klassen das gleiche können. Ich meinte es eher so:

Das es zu jeder Klasse durchaus eine Counter Klasse gibt.

Nur durchaus wichtige Sachen wie in meinem Beispiel beschrieben, angegleicht werden.

Sicherlich wird es immer ein paar leichte Balancefehler geben, solange nicht exat die gleiche Sachen haben und können. Aber das ist wie du es ja auch selber schreibst, teilweise wünschenswert bzw. das macht es ja grade eben aus.

 

Aber dass von mir beschriebene ist ja auch nicht weisheits letzter schluss, sondern sind lediglich die Gedanken die ich dazu beisteuern wollte und wie ich es mir vorstellen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Naja, so würde ich das nicht sagen Metin. Klar ist der Titel provokativ gewählt um Leute anzulocken, aber bisher wurde hier immerhin noch nicht sinnlos geflamet.

 

Ich sollte vielleicht zu meiner Motivation was sagen - trotz des Titels bin ich selber begeisterter Ex-Arenaspieler und gehöre auch hier in SWTOR zur Pro-Arena-Funktion. Allerdings sehe ich im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen ein, das es keinen Sinn macht die Community darüber komplett zu spalten, und versuche hier zu überlegen, wie man Arena so einführen könnte, das beide Seiten zufrieden sind. Und das heißt nunmal meiner Meinung nach primär, Arena so einführen, dass die, die eigentlich dagegen sind, zumindest kein Problem damit haben. In anderen Threads war es aber leider bisher immer so, dass wenn jemand Kritik angebracht hat, ob berechtigt oder nicht, dieser gleich zugeflamet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Naja, so würde ich das nicht sagen Metin. Klar ist der Titel provokativ gewählt um Leute anzulocken, aber bisher wurde hier immerhin noch nicht sinnlos geflamet.

 

Ich sollte vielleicht zu meiner Motivation was sagen - trotz des Titels bin ich selber begeisterter Ex-Arenaspieler und gehöre auch hier in SWTOR zur Pro-Arena-Funktion. Allerdings sehe ich im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen ein, das es keinen Sinn macht die Community darüber komplett zu spalten, und versuche hier zu überlegen, wie man Arena so einführen könnte, das beide Seiten zufrieden sind. Und das heißt nunmal meiner Meinung nach primär, Arena so einführen, dass die, die eigentlich dagegen sind, zumindest kein Problem damit haben. In anderen Threads war es aber leider bisher immer so, dass wenn jemand Kritik angebracht hat, ob berechtigt oder nicht, dieser gleich zugeflamet wurde.

 

Ok um des guten Willens, meine Meinung zu einem gut laufenden Arenasystems:

 

Erstmal komplett PvP von PvE trennen.

Arena wird wie eine eigene Instanz geführt, in der man ausschließlich nur Arena-PvP

Sachen tragen kann, die man andererseits außerhalb der Arena nicht tragen kann.

Wie das funktionieren soll?

 

Jeder, der sich für die Arena anmeldet, bekommt eine Standard-Arenaausrüstung

4 free, zuzüglich sämtliche Upgrades, ebenfalls umsonst natürlich.

Desweiteren darf man sich extra für die Arena eine eigene Skillung wählen, die

nur dafür gespeichert ist.

 

Somit wäre die Chancengleichheit direkt zu Beginn fair verteilt.

 

Das Equip ist am Rating gekoppelt, ähnlich wie der Gesinnung.

Beispiel:

Rating 1-500: Arenaset 1

Rating 501-1000 Arenaset 2

 

Erreicht man ein Rating von 500, bekommt man direkt das Arenaset 2, was natürlich

verbesserte Stats hätte. Das vorherige Set stände nicht mehr zur Verfügung, würde

aber komplett gespeichert und bereit, falls man im Rating absteigen würde.

 

Dadurch würde man zumindest das Problem ein wenig eindämmen, dass man auf

überequipte Gegner treffen würde.

Natürlich würde das Matchmaking-System ausschließlich in den Bereichen nach

Gegnern suchen.

 

Zum Setup:

Da wird es schwieriger. Im Prinzip wäre es 100% balanced, wenn man nur 1on1

Mirror spielen könnte. Wäre natürlich langeweile pur aber halt balanced. Da dies nicht

im Sinne des Erfinders ist, kann man das also schonmal tonnen.

Ergo müsste man sich hier erstmal mit gewissen Kombinationen abfinden, die man

vielleicht gerne spielen möchte aber leider nicht so effektiv sind wie andere Kombis.

 

Gut wäre hier wirklich ein 4on4, indem jede Klasse vertreten sein muss, wobei hier

natürlich auch wieder rumgeheult werden könnte, weil man sich ja bekanntlich ab

Stufe 10 spezialisieren kann.

 

Wobei ich da persönlich der Meinung bin:

Man kann nicht wirklich alle Klassen komplett balancen. Damals fand man sich noch

mit dem Stein-Schere-Papier Prinzip ab. Warum das sich jetzt so sehr geändert hat,

verdanken wir alle der heulenden WoW-Community, die all die Jahre immer nur

gemäkelt hat, dass alle anderen Klassen maßlos op waren, während die eigene

Klasse stets hoffnungslos broken war. Jeder wollte alles können und Blizz gab dem

heulenden Mob ihren Schnuller und schmiß so ihr damals so geniales Game in

die Tonne.

 

Aber ich schweife ab.

 

Nachteil dieser 4on4-Regelung:

Vielleicht möchte man ganz einfach kein 4on4 sondern lieber 2on2, 3on3 etc spielen.

 

Sei es wie es ist, jedenfalls kann das alles nur dann funktionieren, wenn man für

Arena keine speziellen Belohnungen in Form von Ausrüstung erlangen kann.

Spezielle Mounts, Titel, optische Upgrades an vorhandenem Equip, all das wäre ok

und würde dem ganzen wintrading etc entgegenwirken.

 

Naja, jetzt hab ich es ja doch gemacht und was produktives hier hinterlassen.....

verdammte Axt aber auch......

Link to comment
Share on other sites

@metin

 

Ich sehe "kaum" etwas in deinem Beitrag, was ich nicht schon ähnlich auch so geschrieben habe. Was Du jedoch erstmal als

Wenn ich dann noch die Vorschläge hier

lese, die allesamt total subjektiv gehalten sind, ohne wirkliche Hintergedanken

zur Gesamtidee einer Arena......

beschrieben hast.

 

Ob ich jedoch noch ein veränderbares Rating Equip einführen würde?

Weiß ich nicht, sehe denn Sinn nicht wirklich dahinter, wenn es eh ein einheitliches geben würde.

 

Ansonsten Agree

Link to comment
Share on other sites

Warum immer eine belohnung für arena? Vorallem titel. Es gibt auch keine titel für pve in swtor, soweit ich weiß. Könnt ihr nicht mit only arena for fun leben? Für pvp equip kann man immernoch marken im arenabereich erhalten und das pvp equip von den vendor kaufen.
Link to comment
Share on other sites

In GW wurde iwann einfach ein Strich zwischen PvP und PvE Skills gemacht. Also war ein unterschiedliches und ausgewogenes Balancing für beide Seiten möglich. Ebenso war das Problem der Rüstung eh nie da, da es extra PvP Charaktere gab und auch PvE Charaktere konnten normal mitwirken, da die teueren und schwieriger zu erreichenden Rüstungen einfach nur vom Aussehen sich unterschieden und nicht durch Werte ..

 

Das war mein erstes Online Spiel und erst jetzt sehe ich langsam wie verwöhnt man durch GW Mechaniken ist. :D

 

Und warum sollte es keine Titel geben? oh ma gad, er hat einen nächst höheren Titel als ich, ich .. wait .. was ist jetzt genau schlimm daran? :D Hunde wollen doch Belohnungen für ihre Tricks. Nee, im Ernst .. finde Titel wirklich nicht schlimm. Und im PvE gibs doch auch Titel. :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...