Jump to content

Khem Val als Tank?


Jediberater

Recommended Posts

Hm,

 

mein Hexer ist grad Level 30 geworden und der Schwierigkeitsgrad, grade bei silbernen / goldenen Mobs erhöht sich drastisch in diesem Level Bereich. Vorher konnte mein Tank Khem Val mit guten blauen Equip Str / Krit / Aus locker silberne Mobs tanken, ab 30 gehen die TPs radikal ratzfatz in den Keller. Ich habe ihm Tankequip besorgt, sofern das auf dieser Level machbar ist aber der verliert nach jedem Kampf ca 2 / 3 der TPs, wenn ich ihn nicht heile. Ich kann zwar leveln aber die Pausen nerven. Meine Frage ist ob man Khem Val generell nur mit Tankequip ausrüstet und verbessert sich das tanken im Endgame?

Link to comment
Share on other sites

Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Ich finde, Khem macht das - entsprechendes Equipment vorausgesetzt - selbst auf Level 50 noch sehr anständig. Einen Tank, der beim Tanken keine HP verliert, wenn man ihn nicht gegenheilt, wirst Du kaum finden. ^^

 

Welche Unterbrechungen meinst Du denn? Die paar Sekunden zürnen, die Du nach so nem Gold-Mob brauchst, bis Khem wieder frisch ist? Das kann doch nicht wirklich das Problem sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal, ruhig Blut. Niemand beschwert sich, es ist nur auffällig wie stark der Schaden ab ca Level 30 bei Khem Val hereinkommt. Da einige Antworten leicht verwirrt waren geh ich nochmal ins Detail.

 

Wenn ich als Attentäter z.b tanke, kann ich aufgrund meiner Skills und Bonis öfter den Schild aktivieren oder ausweichen. Da ich bei Khem Val keinen Skill-Tree habe und der Schaden so stark angestiegen ist, habe ich ihm Tankequip besorgt. Trotzdem waren die HPs ratzfatz unten.

 

Dadurch enstand die Frage wie es wohl auf Level 50 abläuft, ob NPCs aufgrund des fehlenden Skill-Trees ordentlich tanken können und ob es sich überhaupt lohnt Tank-Equip zu nutzen. Da ich durch meine "Tests" keine Unterschied erkennen konnte, war das Forum der nächste Schritt. Da die Def-Werte auf dem Level 50 Equip eindeutig höher sind war es für mich interessant zu erfahren wie das Vieh auf Level 50 tankt.

 

Zu dem Argument, daß 1/3 der TPs doch voll in Ordnung sind oder das ein bissel reggen nach dem Kampf völlig ok ist, Ansichtssache. Das kann jeder sehen wie er mag, ich tanke lieber mit Schild und nem Heiler NPC, als Khem Val vorne rumgurken zu lassen. Den so toll macht der seine Sache nämlich nicht. Zumindestens nicht ab Tatooine / Taris.

 

Macht-Schilde und Heilungen hat er testweise auch bekommen und trotzdem blockt und schildet er selbst kaum. Da kommt halt die Frage auf ob sich Deff-Equip in höheren Leveln lohnt. Auf Level 32 habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.

 

Ok, schade, ich dachte es schreibt mal jemand seine Erfahrungswerte dazu und nicht nur seine Meinung, die hilft mir hier nicht weiter. Trotzdem danke und viel Spass ingame. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar Khem nicht mehr genutzt nach Kapitel 1, aber aus erfahrung weiß ich, das die Tanks ohne Heilung aus dem Kämpfen ab Stufe 30+ nur bei gutem Equip überleben. Wenn du kein Biochemiker bist musst du teuer Gefährtenmedikits kaufen um daran was zu ändern. Gerade als DD sind Tankgefährten oft auch einmal tot.

Mit dem Heilergefährten hast du oft das Problem alle Mops zu binden und das der den Schaden gegenheilen kann. Doppel DD ist auch sehr riskant.

Vor allem solltest du dich auf einen Gefährten spezialisieren. Übrigens hilft es auch die Präsenz und die Zuneigung zu erhöhen. Dadurch steigen die Grundwerte deines Begleiters. Dann lebt er auch länger.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar Khem nicht mehr genutzt nach Kapitel 1, aber aus erfahrung weiß ich, das die Tanks ohne Heilung aus dem Kämpfen ab Stufe 30+ nur bei gutem Equip überleben. Wenn du kein Biochemiker bist musst du teuer Gefährtenmedikits kaufen um daran was zu ändern. Gerade als DD sind Tankgefährten oft auch einmal tot.

Mit dem Heilergefährten hast du oft das Problem alle Mops zu binden und das der den Schaden gegenheilen kann. Doppel DD ist auch sehr riskant.

Vor allem solltest du dich auf einen Gefährten spezialisieren. Übrigens hilft es auch die Präsenz und die Zuneigung zu erhöhen. Dadurch steigen die Grundwerte deines Begleiters. Dann lebt er auch länger.

 

Das sind gute Ansätze, ein paar teste ich grade durch. Equip optimieren, Skillung ändern etc. Zum Glück bin ich Biochemiker (400), daß hilft im Notfall wirklich. Das mit dem DD kann ich bestätigen, einen guten Heiler NPC habe ich noch nicht um das zu testen. Zurzeit bin ich Level 34 und auf Taris unterwegs, mal guckn wann der kommt.

 

Danke für die Infos und Erfahrungswerte. :)

 

P.S: Du sagtest nach dem Kapitel 1 warst du nicht mehr mit Khem unterwegs. Welchen Begleiter hast du denn genutzt?

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Zu dem Argument, daß 1/3 der TPs doch voll in Ordnung sind oder das ein bissel reggen nach dem Kampf völlig ok ist, Ansichtssache. Das kann jeder sehen wie er mag, ich tanke lieber mit Schild und nem Heiler NPC, als Khem Val vorne rumgurken zu lassen. Den so toll macht der seine Sache nämlich nicht. Zumindestens nicht ab Tatooine / Taris.

Aus diesem Grund bin ich als Hexer auf Ashara gewechselt. Das ging zum leven mit Agro ping-pong ganz hervorragend, da mehr AE dmg als Khem und gute Ausnutzung vom Schild. Erst selbst Agro ziehen, dann irgendwann Vanish und Ahsara übernehmen lassen etc. Damit lassen sich auch schwere Gegner schnell umhauen.

 

Man sollte aber seinen Begleiter grundsätzlich mit ora Waffen und Rüstung ausstatten (zB. durch Marken oder AH).

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Zum Hochreggen der Begleiter nach einem Kampf, wenn ihr dazu zürnen benutzt seid ihr selber schuld, entweder fortschicken und wiederufen insgesamt vielleicht 2 Sekunden oder rauf aufs Gefährt und wieder runter zack euer Dashade oder wer auch immer is wieder voll, also macht euch doch nicht die Mühe 5-15 Sekunden vor euch hinzuzürnen wenn ihrs auch in weniger als 2 Sekunden machen könnt.^^

 

Nurn kleiner Tipp, den ich in dem Thread noch nicht gelesen hab,

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel zwar keinen Inquisitor, aber einen Gelehrten, ich level bevorzugt mit meinem Heil-Pet. Finde Fess (Khem ist ja fast genau so) besser für den Gelehrten/Hexer, da man ihn hoch heilen kann, als Schatten/Attentäter währe da wohl der Heiler besser und dann mit ner Tank-Haltung für zusätzliche Heilung. Als ich meinen Ritter hoch gespielt hatte, levelte es sich auch einfacher mit dem Doc.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mein Hexer ist lvl 50 und recht gut ausgerüstet ( T2/T3 ). Durch recht viele FPs und OPs blieb dann auch genug Ausrüstung übrig, um die Pets anzuziehen. Khem Val zb hat fats nur T2 an. Er ist ein hervorragender Tank, der vor allen Dingen sehr gut die Aggro hält. Das ist mir nämlich am wichtigsten. Und als Hexer-Heiler hab ich keine Mühe, immer mal wieder ein paar Heals rauszudrücken. Dazu regelmässig das Schild.

 

So zerlege ich diesen grossen Affen im Süden von Illum mit über 100 k Leben locker mit Khem Val. Und die "normalen" dicken Mobs mit 30-50 k Leben sind sowieso kein Problem.

 

Mein Tip: Rüste Khem möglichst gut aus und Du wirst viel Spass mit ihm haben.

Link to comment
Share on other sites

Zum Hochreggen der Begleiter nach einem Kampf, wenn ihr dazu zürnen benutzt seid ihr selber schuld, entweder fortschicken und wiederufen insgesamt vielleicht 2 Sekunden oder rauf aufs Gefährt und wieder runter zack euer Dashade oder wer auch immer is wieder voll, also macht euch doch nicht die Mühe 5-15 Sekunden vor euch hinzuzürnen wenn ihrs auch in weniger als 2 Sekunden machen könnt.^^

 

Nurn kleiner Tipp, den ich in dem Thread noch nicht gelesen hab,

 

LG

 

Holla, daß ist mir so noch garnicht aufgefallen. Teste ich sofort. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mein Hexer ist lvl 50 und recht gut ausgerüstet ( T2/T3 ). Durch recht viele FPs und OPs blieb dann auch genug Ausrüstung übrig, um die Pets anzuziehen. Khem Val zb hat fats nur T2 an. Er ist ein hervorragender Tank, der vor allen Dingen sehr gut die Aggro hält. Das ist mir nämlich am wichtigsten. Und als Hexer-Heiler hab ich keine Mühe, immer mal wieder ein paar Heals rauszudrücken. Dazu regelmässig das Schild.

 

So zerlege ich diesen grossen Affen im Süden von Illum mit über 100 k Leben locker mit Khem Val. Und die "normalen" dicken Mobs mit 30-50 k Leben sind sowieso kein Problem.

 

Mein Tip: Rüste Khem möglichst gut aus und Du wirst viel Spass mit ihm haben.

 

Ich denke als Heiler haut das wirklich hin, nur bin ich auch gern als DD im PvP unterwegs. Hm, es wird Zeit das die Dualspez kommt. Was die Ausrüstung angeht, da ich alle Berufe ziemlich hoch habe sind orangene Rüstungen und Mods kein Problem. Khem Val ist gut eingekleidet. Ich denke aber ich werde deinem Weg folgen und auf Heiler umspezialisieren. Der Hexer bietet ja feine Hybridskillungen und kann trotzdem als DD supporten.

Link to comment
Share on other sites

Nee, Xalek ist ein Melee Tank, den Du bekommst, wenn Du mit Voss fertig bist. Deinen Heiler bekommst Du auf Hoth.

Ich selber finde übrigens nicht, das Xalek besser ist. Der brauchte wesentlich mehr Heilung als Khem. Der hat für mich gefühlt beinah genauso viel Schaden reinbekommen, wie Andronikos, den ich als Heiler meist zum leveln draußen hatte.

Also, Khem ist ein prima Tank, aber leider steht kein Tank ohne Heilung endlos. Als DD ohne Heilfähigkeiten ist es deutlich entspannter, einen Heiler im Rücken, als einen Tank vorne zu haben. Zumindest war das bei meinem Scharfschützen so (da ist mir Kaliyo auch ständig umgekippt) und bei meinem Krieger spielt es sich mit Heiler auch besser.

Nur leider bekommt man als Inqui den Heiler erst sehr spät :(

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

Als Tank Khem ist etwas besser als Xalek. Allerdings macht Xalek mehr Dmg. Deswegen bin ich IMHO mit ihm schneller als mit Khem. Ich werde es allerdings nochmal testen, sobald ich Khem gute Rüstung kaufe
Link to comment
Share on other sites

Als Tank Khem ist etwas besser als Xalek. Allerdings macht Xalek mehr Dmg. Deswegen bin ich IMHO mit ihm schneller als mit Khem. Ich werde es allerdings nochmal testen, sobald ich Khem gute Rüstung kaufe

 

Ja, das deckt sich mit meinem Eindruck. Xalek teilt besser aus, kippt aber schneller aus den Latschen. Da der TE jedoch findet, dass Khem schon zu viel Schaden bekommt, ist Xalek vermutlich nichts für ihn - denke ich zumindest.

Aber aus Sicht eines DDs kann ich das nicht wirklich beurteilen, ich habe als Heiler gelevelt - und ja, mit Khem dauert das dann etwas länger ^^ Den habe ich immer für die ganz "dicken" Mobs (also i.d.R. Endgegner) rausgekramt. Wie geschrieben, hatte ich immer Andronikos dabei, der hat bei mir kaum mehr Schaden bekommen als Xalek, aber deutlich mehr ausgeteilt.

Link to comment
Share on other sites

Finde Khem klasse.

 

bin nun 44 Hexe DD und habe ihn seid Anfang dabei.

Habe mit ihm alles gemacht.Sogar solo die ganzen H2,H4 quests ab Dromund Kaas bis incl.Belsavis.Ist alles möglich mit ihm.

Wichtig ist wie schon gesagt sein und dein Equip zu pflegen und halt auch alles aus der Trickkiste zu holen was einen sein Char bietet. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...