Jump to content

Tanken in SWToR


Charagon

Recommended Posts

Liebe Designer!

 

Ich habe jetzt mehrmals mit meinem Tank die Heros durch und ich muss euch leider sagen, dass es aus Tanksicht mal völlig Fail ist, was ihr da macht.

 

Warum komm ich zu dieser Aussage

 

1) Die Gruppen so verstreut, dass es mir kaum bis überhaupt nicht möglich ist, diese richtig anzutanken. Selbst als Soldat (den ich ja spiele ist es so). Irgendein DD oder vielleicht sogar Heiler ziehen fast immer Aggro.

 

2) Es ist nicht möglich, mit kurztasten ein Focustarget zu setzten. Das ist mal echt das blödeste.

 

3) Fast jeder, wirklich fast jeder Boss oder irgendein ander Mob, kickt beim anspringen, haut einen um oder CC'ten den Tank. Und das nicht einmal, nein so oft, dass man mit dem eigenen CD nicht rauskommt. Sry, aber das ist auch mega Fail.

 

4) Durch das ewige gekicke, umhauen und wegkicken oder sonst irgendwelche schweinereien auf den Tank, könnte ich beim Tanken nur noch mehr kotzen.

 

In Summe habe ich am Tanken in den Heros einfach den Spaß verloren und werde auf DD Umskillen - Als dd hat man noch leichter die Aggro wie als Tank.

 

Ich Tanke jetzt in WoW seit 5 Jahren und habe viele Heros bzw Raids hinter mir und selbst zu BC mit dem Stancedance war als Krieger leichter Aggro zu halten.

 

Lg

Mario

 

PS.: Und alle die meinen, Sie sind so über RoXXor -Super - Gut und ich soooo schlecht, weil ich mir die Finger breche beim Tanken, bitte spart euch jeden Kommentar. Ihr seid natürlich die Besten!!

Edited by Charagon
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

kann dir leider nur recht geben , aus tank sicht ist das echt alles mies gemacht. Als Jugg hab ich nicht mal ansatzweise genug föhigkeiten um die mobgruppen anzutanken. doch das schlimmste is halt das diese miesen mobs und Bosse sich oft net um die ecke ziehn lassen , manche Boss (zb der Vorletzte Boss in Schlacht um Ilum HM) wird so kack schwer bis unschaffbar... Keine Ahnung was die da gemacht haben. Spass is mir heute auch mal wieder nach BT, FI und BfI vergangen.

 

Dazu natürlich noch die immernoch verbuggten Endboss in Boarding Party und Foundry. Geht halt echt auf die Nerven...

Edited by Twyki
Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt habe ich das Gefühl das es fast nicht gewollt ist das man hier alles tankt!

 

In WoW war man es ja gewohnt - reinspringen in den Haufen - und dann Aggro AE Skills zünden und man konnte alles tanken!

 

Hier sind die Mobs soweit auseinander - das man sich meistens für 1-2 entscheiden muss!

 

Bisher ist es einfach so - das ich 1-2 die Elite tanke und den Rest einfach von den DDs weggefocust werden!

 

Spiele ja Jedi-Hüter... ein AE Aggroskill - alle 30sek - TOLL!!!!

 

Aber selbst Frontkämpfer - die einen guten AE machen können haben meistens keine Chance!

 

Habe allerdings keine Erfahrung in Hardmodes Ini - aber in den normalen ist es doch auch kaum notwendig die Champions und Normalen Mobs zu tanken - ist das auf Hardmode so extrem anders?

Link to comment
Share on other sites

kann das nur bestätigen zb is der cd von machtgriff mit 45 sec viel zu hoch, und die rang 10-30 m is auch nicht spielbar, 1-30 m fände ich zb logischer, wenn zb ein mob weg rennt muss ich warten bis er 10 m entfernt ist um ihn zurück zu ziehen, das mit den mobs ist nicht schlimm da das tanken hier in swtor wie oben beschrieben eine etwas andere mechanik hat.

 

aber man solte sich die cds der fähigkeiten nochmal anschauen, was mit ein paar änderungen

doch viel für die tabks vereinfacht werden könnte um leichter den überblick zu behalten.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Also seit ich jedem DD mit dem ich spiele klar mache, dass sie erst die schwachen Gegner umnuken sollen und ich diese dadurch nur noch einmal anhitten brauche und dadurch meist nur 1-3 starke/Elitegegner tanken muss gehts eigentlich ganz gut...

 

Seid doch lieber froh das es hier nicht um langweiliges reinspringen-skillspammen-gegner tot geht.

Link to comment
Share on other sites

Also seit ich jedem DD mit dem ich spiele klar mache, dass sie erst die schwachen Gegner umnuken sollen und ich diese dadurch nur noch einmal anhitten brauche und dadurch meist nur 1-3 starke/Elitegegner tanken muss gehts eigentlich ganz gut...

 

Ich hab mich sehr gewundert als ich meiner Grp erklären musste, dass man zuerst die schwächeren Mobs umhaut..

Trashmobs brauch man eig nicht tanken, die stark und Elite sollte man aber auf sich haben. Machts dem Heiler einfacher.. Allerding kP wies in Heroinis ausschaut, so hoch is mein Tank nicht^^

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch hier ist es gewollt, dass nicht alle gleichzeitig getankt werden können.

Kleinere können die DDs so erledigen, größere die Abseits stehen kommen in den CC.

Ich spreche mal aus Tanksicht, mir gefällts. Höherer Anspruch, der aber mit ein bisschen grundlegender Kommunikation kein Problem darstellt (noch keine Hero Erfahrung).

Nur manchmal vermisse ich eine Tastenbelegung für die Markierungsfunktion.

Edited by Gwalon
Link to comment
Share on other sites

Es geht hier nicht nur um den Trash. Daran habe ich mich mittlerweile gewohnt.

Ärgerlich finde ich es, speziell bei Bossen, dass der Tank ständig im CC ist, und dadurch nicht vernünftig Aggro aufbauen kann.

 

Beispiel Esseles:

Der erste Zwischenboss Esseles. Ständig wird man umgehauen und das meist zu den besten Zeiten, nämlich wenn die Adds spawnen. Einmal nicht ordentlich aufgepasst und schon sind die durch.

 

Direktive 7 der Bollwerktyp

Alle x Sek wird man gekickt und kann sich nicht Bewegen. Dann kommen diese Roboter von zwei Seiten (die STarke gegener sind) diese bekommt man natürlich so gut wie nicht ins Target. Warum sollte auch Plates angklickbar sein. Und CC geht mal auch nicht. Und diese müssen Offgetankt werden, da sonst der Boss im moment nicht schaffbar ist.

 

Zwischenboss Malstrom

Drei Elite die nicht CCbar sind (so Sith Meeles). Als Tank ist man hier im DauerCC. Ja wir schaffen die Gruppe mittlerweile locker und ja das mit der Aggro geht mittlerweile so eingermaßen, nichts destotrotz habe ich Spott fast auf dauer CC.

 

Und solche Bosse kann ich jetzt in jeder Ini aufzählen.

 

Und wenn ich höre, ja dann mach halt CC - Schwachsinn, es gibt genug Trashgruppen, die groß Genug sind, wo noch zusätzlich extra Adds irgendwo hergeflogen kommen, diese auch Starke gegener sind und wieder völlig verstreut kommen.

 

 

Das UI ist zum Tanken einfach mist.

 

Es Fehlt: Target auf Target - Shortcut zum Focusdmg setzen - Klickbare Plates

 

lg

Edited by Charagon
Link to comment
Share on other sites

Ich hab aus anderen Spielen keine Tank Erfahrung und war hier mit meiner Jedi Hüterin auch erst auf Stärke - DD equipt. Skilltree Wachsamkeit (ebenfalls DD).

Irgendwann hab ich dann angefangen in Heldenquests zu tanken, wenn sich kein anderer Tank hat finden lassen. Soresu Form an und gut ist!

Ich war überrascht, dass mir das sogar sehr gefallen hat. Es stimmt absolut, dass man nicht jeden Gegner ewig an sich bindet, aber wenn man sich auf 2 fokussiert, dann bleiben die auch an einem dran. Wenn sich doch mal einer verzieht, kommt "Verspotten" oder "Herausforderungsruf", wenn ich mal kurz alles auf mir haben will, damit die anderen ne Atempause kriegen. Bei diesen beiden Skills fällt mir extrem auf, dass diese ja an dem Aggro Wert den der Mob gegen irgendwen hat nichts ändern (hab ich gelesen!), aber wenn ich z. B. einen Gegner verspotte und 2-3 mal draufhaue und mich wieder meinem Main Target widme, dann bleibt der Verspottete auch über die 6 Sek. hinaus an mir dran.

 

Jedenfalls bin ich im Wachsamkeit Skilltree geblieben, habe jedoch meine Ausrüstung jetzt auf Ausdauer und die verschiedenen Verteidigungswerte umgestellt und denke ich mache einen guten Job. Ich hab immer wenig von Tanks gehalten (also in Bezug darauf, ob ich wohl Spaß daran hätte), wenn ich zu WoW Zeiten gesehen habe, wie es in die Gruppe reingeht und dann kleben alle Mobs an dir und du musst nur deine AEs raushauen und das wars. Kann natürlich nicht sagen, wie anspruchsvoll es wirklich war. Aber bei SWTOR finde ich es richtig stimmig. Als Hüter Fokus 1 anvisieren - Lichtschwertwurf - Machtsprung - Überkopfhieb und dann zum 2. Fokus laufen Spaltschlag - Klingensturm und dann ein bisschen zwischen den beiden hin und her pendeln.

 

Finds gut, dass man sich hier als Tank halt auch mal bewegen muss und mir macht es auf jeden Fall einen heiden Spaß. Nach 5 jähriger MMO DD Erfahrung werde ich jetzt wohl unter die Tanks kommen :D

Edited by NaoyaCaelum
Link to comment
Share on other sites

Also seit ich jedem DD mit dem ich spiele klar mache, dass sie erst die schwachen Gegner umnuken sollen und ich diese dadurch nur noch einmal anhitten brauche und dadurch meist nur 1-3 starke/Elitegegner tanken muss gehts eigentlich ganz gut...

 

Seid doch lieber froh das es hier nicht um langweiliges reinspringen-skillspammen-gegner tot geht.

 

 

Sehe ich genauso.

 

Ich kann mich mit meinem Powertech eigentlich nicht beschweren. Einige tankspezifische Fähigkeiten lernt man zwar etwas spät, aber seit ca. Lvl22-26 macht es eigentlich sehr viel Spass. Ja, das Gekicke kann etwas nerven, aber ich sehe es eher als Herausforderung an, besonders wenn es in der Nähe Abgründe/Klippen gibt. Da hat man doch einfach deutlich mehr Nervenkitzel und muss 100% bei der Sache sein.

 

Ich persönliche hoffe dass BW nicht allzuviel ändert. Einige kleine Dinge könnten überarbeitet werden, aber ich will ein Spiel haben, dass anspruchsvoll ist und wo ich immer konzentriert dabei sein muss und keinen Kaffee trinken kann nachdem ich angetanked habe.

Edited by Sotty
Link to comment
Share on other sites

Ne Leute ehrlich..auch Lesen will gelernt sein.

Nein es geht nicht um normale Instanzen..wo man größtenteils nichtmal einen Tank braucht...nein es geht nicht um Heldenquests, bei denen man außer ab 45+ nicht mal nen Tank oder Heiler braucht.

Es geht um die Endgame-Instanzen und hier hat der TE vollkommen recht, die zu tanken ist aktuell mehr Frust als Lust.

Dies auch nicht weil irgendjemand Taktik-Probleme hat, jeder der sich da aktuell rumtreibt weis, wer wo was zu erst fokusiert, weis das man auch mit cc/mezz/ und kurzzeitigen stuns/Unterbrechungen arbeiten kann.

Es geht darum, dass hier vorallem der Tank die Hände teilweise vom Keyboard nehmen und zuschaun kann....man wird permanent von irgendwas aus dem Kampf genommen, zurückgestoßen, umgestoßen, geshockt..hau mich tot.

Bis dahin ist tanken in SWTOR wohl einfacher als in den meisten andren MMOs (WoW mal ausgenommen, das ist eh grötenteils ein faceroll), aber ab dann merkt mans deutlich wie man komplett die Kontrolle über das Geschehen verliert und man sich sämtliche Finger brechen muss, um noch zu tanken.

Keine Frage ich liebe dieses Spiel und bin Tank schon immer gewesen, weils mir am besten gefällt..aber wer unter 50ig als Tank rumhüpft und meint es wäre alles in Butter dem wünsch ich viel Spass bei seinen Endgame-Ausflügen...ist es machbar?-> sicher

macht es aktuell irgendwie freude?-> mir zumindest immer weniger.

Mehr movement-Bosse oder sowas wären ja super..aber ständig den gcd durchlaufen zusehen und absolut nichts machen zu können ist zumindest für mich kein Spass..mal abgesehen davon, das man das auch teilweise hat wenn man einem gegenerischen Angriff ausweicht...lustiger weise kann ich während der Ausweich-Animation nichts machen..Aktionen kommen erst nach der Animation ...jetzt weich mal 4-5mal hintereinander aus und werd noch gestunt/gekickt/wasweisichwas -> juhuuu...und das ist nicht Ausnahme sondern Regelfall.

 

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und ich möchte Vorposter auch wirklich nicht Angreifen/Verletzten..aber ihr habt zu 90% veroasst um was es geht.

Edited by rasab
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich sehr gewundert als ich meiner Grp erklären musste, dass man zuerst die schwächeren Mobs umhaut..

Trashmobs brauch man eig nicht tanken, die stark und Elite sollte man aber auf sich haben. Machts dem Heiler einfacher.. Allerding kP wies in Heroinis ausschaut, so hoch is mein Tank nicht^^

 

Sieht in den heroischen Instanzen in den ich bisher war auch net anders aus.

 

 

Es geht hier nicht nur um den Trash. Daran habe ich mich mittlerweile gewohnt.

Ärgerlich finde ich es, speziell bei Bossen, dass der Tank ständig im CC ist, und dadurch nicht vernünftig Aggro aufbauen kann.

 

Beispiel Esseles:

Der erste Zwischenboss Esseles. Ständig wird man umgehauen und das meist zu den besten Zeiten, nämlich wenn die Adds spawnen. Einmal nicht ordentlich aufgepasst und schon sind die durch.

 

Direktive 7 der Bollwerktyp

Alle x Sek wird man gekickt und kann sich nicht Bewegen. Dann kommen diese Roboter von zwei Seiten (die STarke gegener sind) diese bekommt man natürlich so gut wie nicht ins Target. Warum sollte auch Plates angklickbar sein. Und CC geht mal auch nicht. Und diese müssen Offgetankt werden, da sonst der Boss im moment nicht schaffbar ist.

 

Zwischenboss Malstrom

Drei Elite die nicht CCbar sind (so Sith Meeles). Als Tank ist man hier im DauerCC. Ja wir schaffen die Gruppe mittlerweile locker und ja das mit der Aggro geht mittlerweile so eingermaßen, nichts destotrotz habe ich Spott fast auf dauer CC.

 

Und solche Bosse kann ich jetzt in jeder Ini aufzählen.

 

Und wenn ich höre, ja dann mach halt CC - Schwachsinn, es gibt genug Trashgruppen, die groß Genug sind, wo noch zusätzlich extra Adds irgendwo hergeflogen kommen, diese auch Starke gegener sind und wieder völlig verstreut kommen.

 

 

Das UI ist zum Tanken einfach mist.

 

Es Fehlt: Target auf Target - Shortcut zum Focusdmg setzen - Klickbare Plates

 

lg

 

Kann als Imp leider nur was zu Bollwerk sagen, aber sein CC ist kickbar und es ist nötig das er gekickt wird. Wird er nicht gekickt hört der Boss auf den Tank anzugreifen und das dauert auch ein wenig bis er dann wieder den Tank angreift.

Und mit fähigen DDs kannst und solltest du die Adds getrost ignorieren können.(rennen die nicht sowieso nur zum Schaltkasten um den zu reparieren?).

Link to comment
Share on other sites

Kann als Imp leider nur was zu Bollwerk sagen, aber sein CC ist kickbar und es ist nötig das er gekickt wird. Wird er nicht gekickt hört der Boss auf den Tank anzugreifen und das dauert auch ein wenig bis er dann wieder den Tank angreift.

Und mit fähigen DDs kannst und solltest du die Adds getrost ignorieren können.(rennen die nicht sowieso nur zum Schaltkasten um den zu reparieren?).

 

nach dem reparieren, machen die halt schaden auf den heiler, weil er heilaggro zieht.

von daher, muss ich die dinger irgendwie an mich binden.

 

und das unerbrechen von dem bollwerktyp, ich und auch die dd's konnten das nicht kicken.

Edited by Charagon
Link to comment
Share on other sites

Glaube alle die hier maulen über die mobs sollten mal nen Raid in Everquest2 machen.

Da ist das kicken wie hier vollkommen normal. Wenn man stuns, mezz, dazze auf sich hat sollten vieleicht die Heilerklassen einfach mal curen.

Dafür gibt es diesen Spell.

Link to comment
Share on other sites

nach dem reparieren, machen die halt schaden auf den heiler, weil er heilaggro zieht.

von daher, muss ich die dinger irgendwie an mich binden.

 

und das unerbrechen von dem bollwerktyp, ich und auch die dd's konnten das nicht kicken.

 

Ein Add pro DD sollte eigentlich machbar sein.

 

Bollwerk hat 2 Casts, einer der vor ihm (bzw. wenn man ihn umdreht hinter ihm) Fläschenschaden macht - nicht unterbrechbar - und den Schlag + Stun, der ist defentiv unterbrechbar, aber ist mit nem guten Heiler auch noch wegheilbar.

 

Natürlich gibts noch vieles was BW verbessern kann, aber rückblickend sind es einfach failende DDs, die die wirklichen Schwierigkeiten verursachen.

Edited by Thorwinn
Link to comment
Share on other sites

aber es geht hier ja nicht nur um den boss (soll so sein, bei uns konnte es definitv nicht gekickt werden!!!). ich rede auch nicht von everquest2 - es geht um die punkte, dass man als tank dauernd in irgend einen cc ist.

 

und was bollwerk hero betrifft, entweder habt ihr die ober roxxor dd's und wir sind einfach zu schelcht oder du hast den boss auf hero nicht gemacht. der hat knapp 397k leben. das war mit dem enragetimer einfach nicht zu packen. erst als ich die adds offgetankt habe, haben wir es gepackt (4 adds á 11k leben) genau diese haben uns gefehlt.

 

in wow (zu klassik bzw. bc) war es auch mal schwer mit dem krieger zu tanken.

 

charge nur in bersihaltung daher dancestance, donnerknall nur auf 3 zielen und hat kaum die heilaggro gehalten. da war es auch nötig target zu switchen, einen zu stunnen usw.. mit dem hatte ich damels kein problem. heute ist in wow zu tanken nur noch faceroll, rein ae und fertisch.

 

ich möchte nicht, dass das tanken so wie in wow jetzt wird noch möchte ich, dass es so bleibt wie es jetzt ist. es ist nur derartig nervig, wie ein tank bei so ziehmlich jeden boss ständig geschuppst, gestunnt, umgehauen odgl. wird.

 

sprung auf elite, was macht der er schubbst dich weg und du wirst verlangsamt.

zieht man den mob her, läuft der wieder rückwerts weg. kickt man einen boss läuft er einem nicht nach, ne er bleibt stur stehen. in swtor in heros zu tanken ist definitiv zu nervenaufreibend.

 

aber ich sehe schon, einige können es verstehen was ich meine und andere wollen oder können es nicht verstehen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Nach dem ersten Schock mag ich das Tanken in swtor (ja, speziell in hardmode-flashpoints) wirklich gerne. zig taste die gedrueckt werden wollen, immer reichlich chaotisch. aggro ist verflucht schwer zu halten, def-cds haben ihre funktion und sind nicht nur beiwerk.

 

ich mag das. aktuelles wow-tanken ist schnarch-langweilig. reinspringen, 2-3mal auf seinen aoe-tasten rumdruecken und fertig.

 

da sind mit trashkaempfe und auch bosskaempfe lieber, wo ich tatsaechlich reagieren muss, und nicht einfach nur 5min lang meine feste rotation durchklicken (oder per mausrad-makro durchschrubbeln) muss.

Link to comment
Share on other sites

es geht um die punkte, dass man als tank dauernd in irgend einen cc ist.

 

... aus dem dich dann - verdammt nochmal - jeder deiner Heiler wieder rausholen kann / sollte. Wenn das nicht funzt, dann scheiss mal deine Heiler zusammen.

 

Und JA .. ich spiele selber 3 Heiler auf diversen Leveln (Schurke, Kommando und Botschafter).

Link to comment
Share on other sites

L2P gepaart mit Get some new Damage Dealer und schon ist alles chillig...... Als Juggernaut kann ich mir das vorstellen, daß es stinkt Hero´s zu tanken...... aber als Soldat der ja die Spiegelklasse zu meinem Powertech sein müßte.......

 

Alter was machst du, hast du nur die Hälfte deiner Skills in der leiste?

 

 

Dann Bullwark auf Hero..... Kollege du bist ein Ranged Tank, nutz das doch aus!! Die Adds tank ich gar nicht das regeln meine DD´s alleine.

 

Die ganzen Knockdowns und Pushback nerven ja gut geb ich zu, sind aber auch komplett berechenbar. Da finde ich die laggs in Raids und dem nicht einlocken von Abilitys viel nerviger wenn man 5 mal auf Entladen hämmern muss bis das endlich startet.

Link to comment
Share on other sites

Leute ehrlich..ihr wollt das nicht kapieren..geht doch nicht darum ob das ganze schaffbar oder machbar ist...und Aussagen wie " jeder Heiler kann ich da da raus holen" sind einfach faktisch falsch.

Springst Du einen Mob an -> zack -> liegst erstmal Boden..selbst wenn man da einen cc-Brecher zündet steht man da nicht wieder Instant auf und selbiges gilt für alle Mob-stuns die in dem Spiel vorhanden sind.

Wenn das jetzt nur ein oder zweimal passiert kein Thema, aber das passiert ja quasi non-stop..ich geh mittlerweile nur noch deswegen mit mindestens einem cc die Trash-Gruppen an, brauchen täten wir den nicht..aber es nervt mich persönlich auch dermaßen ständig irgendnen gcd zu verlieren...letztens haben wir uns Abends echt kaputt gelacht, weil das teilweise auch von außen saulustig aussieht, wenn einer aus der Gruppe ständig zappelt, am Boden liegt oder wegfliegt...es gibt hier kein diminishing-returns auf cc, es gibt keinen cc-imunity-timer ..wenns mal richtig ulkig läuft fliegst Du gerade weg, zappelst danach für eine Sekunde, dann klebst am Boden.

An Bossen stell ich mir auch das ganze taktisch eher anspruchsvoll machbar und spassig vor..als ständig dem Tank kurzzeitig die Möglichkeit zu nehmen zu agieren....das ist einfach nervig und langweilig und hat nichts mit anspruchsvollem Encounter-Design zu tun.

 

Macht es das Spiel dramatisch schwerer -> nein ...nervt es -> nach dem 10ten mal mich persönlich maßlos.

Link to comment
Share on other sites

Um mich mal zu wiederholen, ich denke ich Spreche da im Sinne des TE:

 

Es geht nicht darum das Tanken "einheitsbrei" wird und super einfach ist. Beim derzeitigen Stand der Dinge, Zappelt mann sich als Tank aber nen halben Krampf in die Finger, bekommt dann aber mit Guten DD´s trotzdem nicht die Aggro auf lange sicht. Einfach weil die DD´s trotz 50% Aggro Buff auf dem Tank über den Konstant hohen Schaden mehr Aggro aufbauen als ein Tank mit einer guten Debuff Rotation.

 

Von WoW fangen wir am besten garnicht an, seit WotLk ging es da mit dem Tanken stark Bergab, selber JAhrelang Def-Warrior gespielt und zum Ende war es nurnoch langweilig weil mann eh Automatisch Aggro hatte und mehr DPS gefahren hat als viele DD´s.

 

Was hier fehlt ist einfach ein Anreiz für DD´s aufzuhören AE reinzuknallen was geht - z.B. über verbessertes Survival durch den Tanktree, der Mehr Aggro erzeugt aber weniger DMG macht (sonst gibts im PvP Probleme mit den Tanks). So das dann im Anschluss die Gegner in Ops und FP mehr DMG machen können um die DD´s die meinen Brain-AFK reinzuballern einfach zu töten.

Wie bei den Laborratten, geht Lernen manchmal nur über Schmerz.

 

Zum derzeitigen Stand des UI muss wohl nix mehr gesagt werden. Irgendwo in den BW Postings steht das die Verbesserung des Interface grade einen sehr hohen (meiner meinung nach auch absolut nötigen) Stellenwert hat. Hier fehlt z.B. eine so alltägliche Funktion wie targets Target ....

 

Schweift einfach bitte nicht zu weit vom Thema ab und geht mal einen 5er Hardmode ohne Stammgruppe Tanken, das aber bitte als Guardian, der nur Nahkampf hat aber fortwährend gekickt, gestunnt, geslowt und -wasweisichnichtnochwas- wird. Zeitgleich das "Skilltrinket" einen langen CD hat (hier liegt wohl auch der Knackpunkt an der leidigen PvP-Balance) und auch der Heiler Cure hat einen Hohen CD, zumal der Heiler in Hardmodes bei einigen Bossen ganz andere Sorgen hat als ausgerechnet auchnoch den Tank zu Disspellen.

Erschwerend kommt noch hinzu das die Skills die Aggropotential hätten, weil hoher DMG, gegen alle Gegner über Stufe Silber geblockt sind (Entwicklerseitig) und somit komplett ausfallen.

Guardian Tanken ist so wie es momentan aufgebaut ist, einfach eine Wilde Abfolge in Priorität mehrerer Skills während mann Krampfhaft versucht festzustellen ob mann wirklich alle Goldenen Gegner bei sich hat (nur die Zählen, alles was Silber und Rot ist, wird durch DD entsorgt) und dabei so gut wie es geht zu versuchen die CC Maßnahmen der Gegner auszugleichen.

Wo ein Frontkämpfer seine Harpune nutzen könnte, oder wegstens noch schießen kann, rennt der Guardian im Slow ewig zu seinem Gegner, nur um in 50% der Fälle direkt wieder gekickt zu werden - weil der CD der NPC´s nicht hoch genug ist.

 

Ein weiteres schönes Beispiel sind auch immer wieder Diverse Sith Gegner in den Instanzen die den Force-Grip beherrschen. Was ja eigentlich die Spiegelattacke zur Force-Stasis sein soll. Hat mann als Tank zwei von denen am Hacken steckt mann gefühlt im 15 sec Takt mit den Füßen in der Luft weil einem Jemand an der Gurgel ist. Beim erstenmal noch zu belächeln, ein Mausklick und es ist aus, Mob Zwei greift direkt zu und ab da ist die Aggro der ganzen Gruppe irgendwo, nur nicht mehr beim Guardian.

Der ist dann den Rest des Kampfs damit beschäftigt wie ein kleiner Blödian hinter den Gegnern herzulaufen, während die Ihn fortwährend Force-Grippen, Force-Pushen, Slowen, Stunnen und auslachen...

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist auch meines Erachtens das aktuelle Problem..PvP und PvE geben sich die irgendwie nicht viel...im PvE merkt halt vorallem der Tank im aktuellen Endgame-Bereich primär wie frustrierend nervig das ganze wird.

Zumal wie erwähnt der eigene cc-Brecher und auch cc-Brecher der Heiler einen zwar aus manchem befreien können (kickback und das knockdown schonmal nicht), dadurch aber a) der Heiler nen gcd verliert (nicht dramatisch) aber vorallem b) man trotzdem kurz rumzappelt, in der Lufthängt, am Bodenliegt, sich die Augen reibt.

Nimmt man dann noch mit dazu, dass man während man Ausweicht (wie s beim parieren aussieht weiß ich nicht) auch nichts machen kann..wirds einfach irgendwann echt madig.

Darum geht s ..auch wenn das einigen echt schwerfällt zu verstehen.

Die Leute die hier posten und nicht als Tank im Endgame unterwegs sind stellen sich doch bitte einfach mal im PvP in eine Gruppe Sith-Hexer/Krieger und testen mal wie lustig ist es ist ständig gcds passiv mit Zuschauen zu verbingen...und wehe einer kommt mir mit dem "rupt"-Argument..deswegen verliert man trotzdem 1-2 Sekunden..immer und immer wieder, nachdem xten mal kotzts einfach an und hat nichts mit "anspruchsvollem Tanken" zu tun.

Ihr müsst Euch das so vorstellen, wie als würdet ihr eine mp3 anhören die ständig hängt, es fühlt sich einfach unglaublich abgehackt und unflüssig aktuell an.

Das Bioware das ganze durchaus lusig gestalten kann sieht man doch, viele Flashpoints glänzen mit guten Ideen..nur an dieser cc-Problematik wird sich wohl in den nächsten Monaten nichts ändern, wenn man betrachtet an wievielen Baustellen Bioware gerade arbeitet..

Kloster-Frau-Melissen-Geist ftw.

Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein, ich hab mich als Schattentank mittlerweile an die Mobmechaniken gewöhnt und habe damit eigentlich kaum noch Probleme.

 

Zum Trash:

Zum Einen haben wir uns angewöhnt, dass ich durch jede Mobgruppe sprinte, und alles 1x initial, meist mit AE-Skills anhaue. Vorher halten alle DDs & der Heiler die Füße still. Dann geht das große AE gebombe der DDs los, 2-3 sec später zieh ich meinen AE Spott und die meisten Mobs sterben bis der Spott abgelaufen ist. was dann noch lebt klebt eigentlich auf mir und wird umgebratzt. Wenn ein DD Aggro von nem Silbernen zieht kann er sie behalten, da die sowieso ein paar Sec später sterben. Goldene spotte ich auch mal zurück. :D

Zum Anderen haben wir mittlerweile eine feste Kill-Prio für verteile Mobs und wenn sich AE nicht mehr lohnt: alle DDs holtzen die Schwachen, dann die Silbernen und zum Schluss die Goldenen um. wenn die Schwachen tot sind hab ich meist die Silbernen weit genug angetankt dass ich mich um andere Mobs kümmern kann.

 

Um dem CC durch Mobs zu entgehen gibts nur 2 Möglichkeiten: Direkt nach dem CC FoW zünden oder kurz vorm Angriff Resilience zünden, AE spott und gut. Ich glaube in den letzten 10 HCs ist mir kein DD oder Heiler in Trash Packs gestorben.

 

Ich persönlich finde die aktuelle Mechanik der meisten Trashpacks erfrischend anders in Vergleich zum Primus WoW, dort bin ich einfach nur mit meinem Pala reingehüpft, haue 2x meinen AE raus und hab die Aggro bis sie tot sind (übertrieben ausgedrückt). 50% Bonusaggro spielen sich dann doch anders als 500%, aber man gewöhnt sich dran.

 

Trash in den Raidinstanzen lässt sich fast nicht tanken, ist aber auf allen drei Schwierigkeitsgraden sowieso vernachlässigbar schwach. Mal n Massenspott reinwerfen und sonst die DDs tanken lassen - funktioniert einwandfrei. xD

 

Außerdem: Republic / Imperial Targeting Device - sehr, sehr nützlich :)

 

 

Zu Bossen:

Hier finde ich ist es auch reine Gewöhnungssache. Bosse die keinen Aggroreset haben (was lustiger Weise die wenigsten sind) stellen sowieso kein Problem dar, denke das geht aber den meisten Tanks so. Bosse mit komplexerer Mechanik wie Schubsen und/oder Aggroreset haben ihre Abilty meist mit gleichlangem CD wie unser Spott oder sogar länger. Nur wenige haben einen kürzeren Reset/Schubser, aber die hauen meist eh nicht böse zu. ^^

 

Bosse die Schubsen muss man halt auch sinnvoll abstellen oder sich gescheit hinstellen. Wer XRR-3 schon getankt hat wird wissen was ich meine. Wenn man hier doof steht fliegt man nun mal auch ein paar Kilometer weit durch die Pampa und darf zuschauen wie die DDs eins auf die Mütze bekommen. Wenn man sich so stellt dass man nach dem Kick noch in Spottreichweite ist bekommen die nicht einmal ein Husten ab. (Spätestens zu Nightmare sollte man das raus haben ^^)

Ich muss sagen, der einzige Boss der mich wirklich Abf*ckt wenn ich 2 MeleeDDs dabei habe ist der "ich-werf-jeden-meleeschaden-zurück" Honk in Battle of Ilum. Nicht nur dass der Stun ewig lange dauert, er kommt auch einfach zu oft und die Adds die dabei spwanen fisten dabei gerne einen Melee um.

 

Alle anderen Bosse sind von der Mechanik (wenn man erst einmal darauf gekommen ist - ich sag nur Imperator schubsen! WEEE!) eigentlich problemlos Tankbar.

 

 

Die zwei einzigen Gründe wieso ich nur extrem ungerne mit Randoms in Heros gehe sind die, dass die meisten eintweder a) die Bossmechaniken nicht kennen / kapieren und zu doof sind aus lustigen lila oder roten Kreisen zu laufen (Man sieht die ja auch nicht... neiiiiin) oder (oft leider auch und) b) ,an das Gefühl hat dass sie keine Ahnung haben welche Tasten sie drücken müssen um Schaden zu machen und man den Boss bei 15% enragen sieht, alle durch die +200% Schaden Random Abilities sterben und man selbst dann noch die letzten 5-10% Solo mit CDs runter zergt...

Edited by Kiyumii
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...