Jump to content

Projekt "Auf Community hören" 1.0


Physioman

Recommended Posts

Guten Tag liebe Damen und Herren,

liebe Mitspieler,

liebe Entwickler,

liebe Leser,

 

Aufgrund diverser Mängel im Spiel, dass ignorieren der Community und der leeren Versprechen würde ich gerne einen "Warnschuß" abgeben an EA/BW. Ein Warnschuß tut nicht weh aber er setzt ein Zeichen. Kurz zur Erläuterung des Plans:

 

Am 1. April 2013 beginnt die Kalenderwoche 14 - in dieser Woche also bis einschließlich 07.04.2013 bitte ich um folgendes - Kein ausgeben von Kartellpunkten und kein Einkauf vn Kartellpunkten. Alles um den Kartellmarkt muss für 1 Woche ausfallen.

 

Wie verläuft die Umsetzung? Im Grunde haben wir nun 5 Wochen Zeit das Unternehmen vorzubereiten. Dazu bitte ich alle Spieler diesen Beitrag in ihren Gildenforen, auf anderen Platformen und auf den Servern während man online ist an sich - alle zum mitmachen aufzufordern.

Wer der Englischen Sprache soweit mächtig ist und ggf. aktiv in den Foren unterwegs ist - bitte auch da verteilen.

 

Ziel - EA/BW muss klar sein, dass wir Spieler bestimmte Vorstellungen haben. Das wir nicht permanent mit alten Content der aufgewärmt wurde zufrieden sind. Das ein "Ruf-System" (vermutlich auch unfertig) an ein unfertiges Vermächtnissystem gebunden sinnfrei ist. Das alte Ausrüstung in neuen Farben einfach deplatziert ist und unerwünscht ist.

 

Liebe Brüder und Schwestern von EA/BW - versteht mich nicht falsch. Ich liebe dieses Spiel. Ich bin Abo-Spieler seit dem Start. Ich gebe regelmäßig Kartellpunkte aus. Der Spielspass leidet aber an der Geldgier durch den Kartellmarkt und der Rest lässt dadurch erheblich zu wünschen übrig.

Mehrfach habe ich bereits konstruktive Vorschläge ohne Rückmeldung gemacht oder bei diversen Spielern das selbe gesehen.

 

WIR WOLLEN GEHÖRT WERDEN

 

KALENDERWOCHE 14 ist STREIKWOCHE für den KARTELLMARKT

 

Macht mit und bewegt SW:tOR

Edited by Physioman
Link to comment
Share on other sites

Die Idee mag vielleicht erstmal gut klingen, aber... ein Start am 1. April ist schonmal denkbar schlecht :D

Und wie alle diese Boykott-Aktionen ist das normalerweise sinnlos, weil die Leute dann halt vorher oder hinterher doppelt soviel ausgeben und der Durchschnitt damit wieder aufs selbe kommt. Sprich EA/BW dürfte das reichlich Poppes sein :o

Link to comment
Share on other sites

Tun sie doch.

 

Nur nicht alles was die Community fordert bzw. vorschlägt ist sinnvoll oder machbar. Und wenn es machbar ist, ist immernoch die Frage, ob es sich lohnt und in welchem Zeitrahmen sich das ganze umsetzen lässt.

 

Mit fallen ganz spontan folgende Punkte ein, die aus der Comunity als Vorschlag oder Kritik kamen, und die umgesetzt sind bzw. die scheinbar ins Spiel kommen.

 

- mehr Schnelleisten für F2P Spieler

- schwerere Raumschiffmissionen

- Ruf-System

- Erfolge

- Der punkt mit den umgestalteten Kartellmarktgegenständen (weiss jetzt nicht mehr welche Sets es betraf)

- Rep-Kosten seit Patch 1.7

 

wenn man sich die Zeit nimmt und mal genau schauen würde, würde man sicherlich viele Punkte finden bei denen man sagt "Vorschlag / Kritik aus der Comuntity hat seinen Weg ins Spiel gefunden".

 

Ich find es immer wieder lustig, wenn es läuft wie "Wohnung neu gestrichen, man findet es super. Und dann kommen Leute vorbei und sagen 'Sieht aber Scheisse aus' und andere sagen 'Finde ich cool'" Was dann tun?

Und von denen, die es schlecht finden hörste dann oft nur ein "das ist Mist" Und man wartet und wartet darauf, das irgendwann vielleicht was konstruktives kommt . Konkrete Vorschläge, was man anders machen sollte. Dann hat man wenigstens ne Grundlage über die man nachdenken kann, über die man diskutieren kann und sie dann vielleicht umsetzt..

 

Ein andere Punkt sind die Erwartung einiger Leute. Aus meinem eigenen beruflichen Umfeld kenn ich die Situation nur zu gut. Kunde und Berater kommen an und sagen "Bau da mal einen Knopf ein, der das und das macht. Das kann ja nicht so schwer sein. Wir bräuchten das nächste Woche Montag." Man schaut sich das kurz an und sagt dann "Ok, kann ich machen. Kein Thema, ist aber ziemlich aufwendig. Ich muss dieses und jenes berücksichtigen, und wenn ich das an der Stelle so mache, dann muss es auch an jender Stelle gemacht und berücksichtig werden. Aber an jener welcher Stelle darf es keine Auswirklungen haben. Also alles in allem wäre ich dann in gut einem Monat fertig, damit ihr es testen könnt." Und dann kommt meistens ein "Ja aber das ist doch nur ein kleiner Knopf und der soll doch auch gar nicht soviel machen." zurück Der Entwickler denkt sich "Sprech ich chinesisch???" Und erklärt es nochmal.

Was ich damit sagen will, nur weil etwas oberflächlich leicht ausschaut, muss es das nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Naja zumindest die ungefärbten Klamotten kann man durchaus als ganz schwache Leistung betrachten. Ich selber habe zwar für die meisten meiner Chars mein "optimales" Outfit (also verschiedene orangene Kleidung mit entsprechenden EKH-Armierungen etc), aber über wirklich neue Klamotten würde ich mich trotzdem freuen.

Über das Event gibt es schon mehr als genug Threads, da möchte ich mich hier nicht auch noch auslassen.

 

Was es allerdings zu bedenken gibt, ist Folgendes: Die Informationskette. Nur weil Lars (falls er es tut, bisher gibt es von ihm ja leider keine "offizielle Rückmeldung" dazu) Infos und Anregungen weitergibt heißt das noch lange nicht, dass die auch angenommen werden. Vielleich hinkt das Bsp, aber nehme wir einfach mal die Befehlskette beim Bund:

Nur weil sich ein Obergefreiter beschwert, heißt das noch lange nicht, dass der Btl-Komandeur sich darauf einlässt bzw. die Kritik überhaupt bei ihm ankommt. Dazwischen hängen einfach zuviele verschiedene Ebenen. Von den Vertrauenspersonen über die Unteroffiziere, über den Kompaniechef... Irgendeiner in dieser Reihe muss das ganze nur für unnötig halten und schon ist das Thema erst einmal erledigt.

Geht das Thema durch, so gehts ans Organisatorische: Planung, Programmierung, Tests, PTS, Sever. Sowas dauert seine Zeit.

Versteht mich nicht falsch, ich finde vieles läuft sehr daneben in diesem Spiel. Aber es gibt den ein oder anderen guten Ansatz, alles andere kann (leider, weil teuer als Abospieler) nur die Zukunft bringen.

 

Was den Boykott angeht, so finde ich es gut den Entwicklern mal zu zeigen, was die Spieler momentan von der Spiele-Politik halten. Dafür ist a) eine Woche viel zu wenig (-> aus dem einfachen Grund, dass dann vorher und nachher alles ausgegeben wird und so im Prinzip die Statistiken recht nichtssagend sind) und b) müsste ein Gros der Community mitmachen. Als Abospieler kein Problem, ich kaufe mir alle 2 Monate mal aus Spaß nen Paket und werde BW garantiert nicht noch zusätzlich Geld schenken indem ich mir zusätzliche Münzen kaufe, aber was ist mit den f2p Spielern? Die gehören schließlich irgendwo auch zur Com und sind wohl am ehesten die CC-Zielgruppe.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Aufruf reichlich sinnbefreit, nicht nur weil hier sowieso nur ne Minderheit reinschaut und von denen die es tun auch die wenigsten sowas mitmachen würden, entweder weil sie eh nicht kaufen oder weil es egal ist wann sie was kaufen, sondern hauptsächlich weil 2.0 grad aufm Testserver ist und da so einiges was an Änderungswünschen der Com kam umgesetzt wurde. Vor nen paar Monaten hätte ich da durchaus zugestimmt aber derzeit sieht es fast so aus als ob €A doch langsam lernt das man ein Spiel nur mit den Nutzern und nicht gegen sie am laufen hält.
Link to comment
Share on other sites

Hm. Da mitzumachen fällt mir nicht schwer. Ich habe noch keinen einzigen rostigen taler im Kartellmarkt ausgegeben.

 

Alle Kartell-Items die meine Chars besitzen stammen aus dem GHN.

 

Alle angesparten Talter fließen irgendwann in Freischaltungen wenn ich irgendwann keine Lust mehr auf ein Abonnement habe. Für den überteuerten umgefärbten 0815-Tinnef gebe ich die sicher nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

 

WIR WOLLEN GEHÖRT WERDEN

 

 

Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, für eine ganze Community sprechen zu können.

Gab es eine Abstimmung, eine Befragung oder ähnliches ?

Worauf gründet sich deine Meinung zu wissen, was die Community will ?

Link to comment
Share on other sites

wer kauft sich denn schon diesen casual dreck ausm kartellshop für RL geld.... :eek:

nur dumme casuals und FB spacken die ingame rumprollen wollen....

 

ich glaub keiner der n bissel ahnung von mmos hatt macht es....leider gibts zu viele casual idioten...sry meine wortwahl...aber es gibt ja kein cm mehr^^....

 

aber dafür jede woche neuer dreck fürn kartell shop......alles in neu und anderer farbe.....oder wie war der spruch vom droiden mit seiner malerarbeit :D

mit 3.0 könn wir uns dann die klassen q direkt kaufen wenn wir bock haben oder ein update....ich freu mich ... NOT!

 

ahso...und noch was....seid wann hören sie auf die commy....seid beta gabs da sachen die heut noch auf sich warten lassen...und alles was bis 1.5 nicht vorher da war, war ne kunden verarsche....weil es ja unbedingt zu weihnachten released werden mußte....

und das alle vom kern team nun weg sind. und es kein mehr interessiert was ingame ist, und alle nur noch nach mehr cash im kartell drecks shop schaun...hatt die gehirnwäsche EA vollkommen erreicht was sie wollten. und die spieler machen alle mit....pls press "continue" ( u must pay 5000 kartelpoint ).

Edited by ShinDoRai
Link to comment
Share on other sites

Da mein Post ja gelöscht wurde, hier nochmal ;)

 

Ich bestreike den KM schon seit fast 2 Monaten, da ich von 10 Paketen, 7 mit ziehmlich dem gleichen Inhalt bekam.

Ausserdem, sind mir die Rüstungssets einfach zu teuer.

 

sei froh, dass du nur 10 gekauft hast. weil es ja sonst nur imho crap gab, hab ich meine ganzen gratis münzen, die ich als spieler und abonnent der 1. stunde angesammelt habe, dazu die fürs anwerben und sicherheitstoken, NUR für pakete ausgegeben. und in gerade mal EINEM war son lustiger crit-kristall. der rest waren pets und mounts bzw. emotes oder so, die man locker für 10k oder weniger im handelsnetz kaufen kann (weil es offensichtlich zu viel davon gibt, und sie deswegen so billig vertickt werden müssen).

auf nen richtigen knaller habe ich vergeblich gewartet. schade für diejenigen, die wirklich geld dafür ausgegeben haben. die wahrscheinlichkeit einen der top gegenstände, von denen es imho nur einen pro pakettyp gibt, zu bekommen ist doch eher gering.

 

und zum aufruf an sich: nette idee. aber wie bereits gesagt wurde, sehen es halt nur wenige leute was du hier schreibst oder es ist ihnen einfach egal. die verwöhnten kiddies, die jetzt sogar mit den sms-kosten der eltern bezahlen können, kaufen doch weiterhin fleissig ein...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein deutliches Zeichen gesetzt werden soll, dann ist der Boykott des Kartellmarktes nur pippifax den niemanden wirklich juckt.

Ein deutliches Zeichen wäre alle Abos für den April zu bestreiken und mal einen Monat F2P oder am besten garnicht zu spielen.

Aber solch einen Generalstreik würden wohl nur die französischen Spieler hinbekommen :p

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

lieber farme ich um mir revans rüstung im kiosk zu kaufen als echtgeld ausgeben zu müssen

 

zwar cool das die solche rüstungen eingebaut haben haber über kartellpaket muss nicht sein

 

ich hab mir bis jetzt nur 2 gehohlt um zu gucken was man so bekommt aber bis auf kristalle fürs craften brauchte ich den rest nicht aber als abo spieler kriegen wir eh unsere punkte :D

 

für vermächtnis freischaltungen ganz praktisch das zieht dann nicht so an den credits ^^

 

aber €A/BW sollten echt mal anfangen mehr ingame zu machen als immer neuen kartell müll

 

sowie abo und f2p spieler bringt das nichts und wenn man sich alle freischaltungen hohlen würde lohnt sich dann das abo doch mehr und bekommst sogar noch kartell punkte :D

 

wenn sollte man die ''erweiterung'' boykottieren denn EIN planet nochmal zum mitschreiben EIN PLANET der ist doch in max. 2 tagen auch durch und dann gammeln wieder die meisten ab da dann 55ger auf der flotte rum

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...