Jump to content

zuviel Heal Aggro - oder Tanks mittlerweile zu faul?


Recommended Posts

Man sieht, dass du keine Ahnung vom Tanken hast!

Die meißten Bosse machen keine gravierende Attacke am Start, falls ein DD pullt- baut dieser TPS auf - Wenn der Tank daraufhin direkt Spottet ist eine Initial TPS höher als wenn er Als erster in den Kampf geht und spottet!

 

Stimmt, aber warum den Massenspot verschwenden, sofern überhaupt frei, wenn man ihn nicht benötigen würde und für dann aufbeahrt, wenn die Mobs ausbrechen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man sieht, dass du keine Ahnung vom Tanken hast!

Die meißten Bosse machen keine gravierende Attacke am Start, falls ein DD pullt- baut dieser TPS auf - Wenn der Tank daraufhin direkt Spottet ist eine Initial TPS höher als wenn er Als erster in den Kampf geht und spottet!

 

Als Tank mit Spott pullen oder den Spott gleich am Anfang verballern ist einfach nur Blödsinn, wenn man ordentlich Aggro aufbauen will. Du baust am Anfang vom Kampf IMMER mehr Aggro auf als die meisten die meisten DD. Einfach durch die 2-3s Vorsprung, die du durch den Pull hast. Dann noch alles drauf, was zusätzlich Aggro aufbaut und der Boss gehört dir.

Da muss kein DD pullen und erstmal Schaden drauf machen. Im FP spottest du halt rein, wenn du die Aggro verlierst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Tut er es nicht ist er in meinen Augen kein Heiler...

 

Ich melde mich nicht für RND Gruppen wenn ich mit sowas nicht umgehen kann...

ich melde mich als Heiler in eine RND-Gruppe und mache genau das... heilen... meine Heiler-Ehre verprflichtet mich dazu selbst die Flöhe auf dem Jäger-Pet (ex WoWöer wissen wie´s gemeint ist) nicht sterben zu lassen...

 

Alle anderen sind für mich arrogante Schnösel die sich für was besseres halten und nur schnell schnell irgendwo durch wollen ohne dafür evtl. mal etwas mehr leisten zu müssen.

 

Was mich nicht daran hindert DDs und Tanks auch mal die Meinung zu sagen... aber absichtlich verrecken lasse ich keinen...

 

 

Was übersetzt bedeutet das "Random-Spieler" grundsätzlich schwachsinnig sind, und deshalb alle anderen sehen müssen, das der trotzdem klar kommt?

Dieses Gutmenschentum stinkt mir schon im RL, ich wüsste nicht warum ich das in einem Spiel auch noch ertragen müsste.

 

Ein zufälliger Spieler ist genauso ein Spieler wie jeder andere, und wenn er trotz Hinweis meint er müsste alles falsch machen, dann testet er eben den Wärmegrad des Fußbodens.

Wenn sich jemand falsch verhält, in welcher Form auch immer, bekommt er das gesagt, bekommt alternativen aufgezeigt, und wenn das nicht fruchtet hat es eben Konsequenzen.

Link to comment
Share on other sites

einerseits bin ich auch der meinung das wenn en dps meint jedesmal wie en blöder vorspringen zu müssen und zu pullen man ihn ruhig mal wipen lassen kann ( wohl die beste art ihn davon abzubringen )

 

allerdings kann ich auch seine sichtweise nachvollziehen

es ist doch im grunde immer situationsbedinngt

haste nen meele der schon 72 equip hatt und er das bei den trash mobs macht an die der prot nicht sofort kommt weil er andere primär ziele hatt ist das wohl weniger ein problem

erleichtert je nach situation das ganze

ein range der dann die mobs quer über den planeten kitet nervt an der stelle einfach nur

 

oder ( ich weiß ist jetzt nicht gerade en super beispiel da extrem situation ) was ich gestern abend hatte

verlorene insel 50 fp im hm

wollt da nur fix mit meinem (72) meele durch und eben en paar zusatzt abzeichen für isotop looten

der tank lvl 53 der heiler lvl 54 2. dps 55 aber nur 26k tp

also war mir fast klar..ok das kann dann eventuell etwas dauern

aber np..hilfst der gruppe so gut de kannst

der tank hatte nicht wirklich nen plan vom tanken, geschweige vom insel fp in schwer

aber halb so wild jeder lernt irgendwann und wenn nicht in fps wo dann? ( besonders als tank helden reihen find ich nicht wirklich ne alternative )

das er dann gegen einen voll 72 wächter kaum antanken kann liegt schon alleine am gear..er hatte 25k tp

wenn dann nun der dps in dem fall mein wächter gut 10k tp mehr hatt und er gar nicht so spielen kann das er keine aggro zieht weil nach 2..3 hits er die sowieso hatt..ja

was machst dann? den heal auf den tankenden meele einstellen?

was soll en dps denn da machen..kein dps um keine aggro zu ziehen? :D

 

wenn also ein dps pullt und tankt weil es in gewissen situationen gar keine andere möglichkeit gibt ist der so zu heilen wie en tank...

da er im grunde genau das in manchen situationen einfach mal ist...und wenn das gear es auch erlaubt

eben der situation endsprechend..bei ranges ist das ne andere sache..ausser der bleibt dann auch stehen und hüpft nicht wie en blöder den fp rauf und runter und added dadurch am besten noch 2 weitere gruppen

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

In solchen Fällen muß aber auch nicht sein volles DD Programm fahren und kann ruhig nen Gang runterschalten.

Hatte ich erst letztens das ich, statt meiner normalen Annihilate Rotation, eben mehr drauf geachtet habe das ich dem Tank nicht die Aggro geklaut habe indem ich Standard Attacken und immer wieder Macht Tarnung benutzt hab.

Der Tank durfte tanken, wenn auch noch nicht wirklich gut aber was solls jeder lernt mal.

Als DD sollte man nicht nur prügeln/schießen und/oder Pseudotank spielen dazu, sonder eben auch das wissen um "Aggromanagement"...ist sowas ominöses wie Unterbrechen, macht zwar keinen Schaden soll aber gnaz gut sein.

Link to comment
Share on other sites

wenn das geklappt hätt -.-

nur hätt ich da dann die bosse nicht off getankt hätten wer da genau 0 kills eingefahren

ich hatte ja sogar aggro wenn ich nur adds geflext hab ohne den boss zu stylen

er wusste leider auch nichts mit ausm void rennen anzufangen daher hielt ich das für ne gute idee ihm mal zu zeigen wie tanken aussehen könnte :p

aber so lernresitent wie der war befürchte ich das da nix hängen geblieben ist

hab da echt ne engels gedult aufgebracht und alles erklärt

aber insel auf hm beim letzten boss mit aus dem void ziehen adds tanks und adds kloppen feuerspur auskiten und dann so en tank..ne irgendwann is auch meine gedult vorbei

da tank ich doch lieber als wächter

find ich sozialer als " ihr kack no0bs " spamend die gruppe zu leaven oder nen vote kick

Link to comment
Share on other sites

Bei einem so gigantischen Gearunterschied kann ich dich ganz gut verstehen ^^

Da keine Aggro zu ziehen ist sehr schwierig.

 

Ranges müssen mMn immer abschätzen, wenn sie Aggro ziehen, ob der Mob schnell genug tot ist oder ob sie sich zum Tank hin begeben müssen, damit der sich den Mob wieder schnappen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

huhu, naja ich sag da nu auch mal was dazu.was die tanks betrifft sind eigentlich die cooldowns für den massen spott ( 45 sec ) und den single spot ( 15 sec ) einfach zu lang ....

fakt ist, das ein tank, selbst mit seinen 3 aggro-dmg skills.. viel zu WENIG aggro aufbaut, da ein tank generell viel zu wenig schaden macht.....

mir als schatten klaut man regelmäßig in den ersten 20 bis 30 sec da aggro ....

ich mache mir auch defintiv nicht mehr die mühe zu versuchen auf teufel komm raus JEDES mob an mich zu binden, denn es macht keinen sinn .....

90% aller DD´ler.. lassen den tank nicht mal antanken ... ich lauf zum mob.. und noch bevor ich da bin wird reingebombt ......naja irgendwann lernen sie es :p sind ja ihre rep kosten ^^

 

nein im ernst ........

schatten und single target = absolut genial ...

schatten und grp mobs = absoluter mist ....

 

was aber am schlimmsten ist :

ich als schatten lauf in eine grp ... will massen spott nutzen .. und was passiert.. ich bekomme nen CC vom mob ... dann nimm ich meinen CC brecher und siehe da 59 sec cooldown .....und zack direkt das 2te mob .. und ich häng 30 sec im cc ......super 0 aggro......

+1 min cooldown aufs ziehen, auf meinen cc brecher ,mehr als 40 sec cooldown auf massen spott .....

was bleibt also .. wirbelwind .. hell yeah^^ dr imba dmg skill mit dem man auch super das aggro halten kann ...hauptsache man kann ihn spammen ....

 

manche skills sind einfach absolut sinnlos ...hmm s agen wir mal .. geplant und entwickelt worden ....

aber das sind nur generelle kleine probs die man so als tank hat :PPP

 

ich bin bei weitem net zu doof zum tanken, aber das sind halt sachen die mir immer wieder auffallen , die regelmäßig passieren wenn grp mobs im spiel sind ^^

Link to comment
Share on other sites

90% der Mobs in FPs fallen in irgendwelchen AE Effekten in den ersten Sekunden. Da kannst du als Tank keine Aggro aufbauen. Solange irgendwelche Frachterflüge, Orbitalschläge u.Ä. gecastet wird, brauchst du dich eigentlich fast nur noch auf die Goldadds zu konzentrieren.

Wenn ich mal mit einem meiner DDs nen FP mache, läuft der Trash meistens so:

Tank hüpft rein, Mörserhagel/Frachter kommt (-> normale Adds tot). Ich such mir ein Silberadd aus und das fällt dann auch in höchstens 3-4 GCDs (je nach Skillung/Klasse). Goldies grundsätzlich zum Schluss und die hat der Tank dann auch.

Die CDs von Massenspott und Singlespot sind so eigentlich genau richtig, man muss nur wissen, wie man damit haushaltet. Ich seh immer wieder Tanks, die mit Single/Massenspott pullen. Das is annähernd sinnfrei.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh immer wieder Tanks, die mit Single/Massenspott pullen. Das is annähernd sinnfrei.

 

 

 

hmm warum das?

spiel zwar nur heal und meele aber...

weil doch eben alles in den fps so schnell fällt warum soll der tank wenn er dann in ne mob grp. hüpft nich gleich mass spot raushauen?

ist doch nach ein paar sec. eh nix mehr zum spoten da..wie du scheibst wird gold eh immer als letztes gefocusst

dafür braucht der prot dann auch keinen spot mehr

Link to comment
Share on other sites

hmm warum das?

spiel zwar nur heal und meele aber...

weil doch eben alles in den fps so schnell fällt warum soll der tank wenn er dann in ne mob grp. hüpft nich gleich mass spot raushauen?

ist doch nach ein paar sec. eh nix mehr zum spoten da..wie du scheibst wird gold eh immer als letztes gefocusst

dafür braucht der prot dann auch keinen spot mehr

 

Spotts erzeugen ~10-20% mehr Aggro als der, der gerade das Ziel des Mobs/Bosses ist.

Sprich: Du hüpfst in die Mobgruppe, haust den Massenspott raus und hast dadurch kaum Aggrogewinn. Und solange du nicht solche Späße wieder Schwertfelexion hast, verlierst du dann die komplette Aggro an DDs und Heiler. In FPs halb so wild, solange die DDs gut sind und mitmachen. Wenn die DDs schlecht sind, Tankt der Heiler dann die komplette Mobgruppe. In ner OP kann das durchaus mal zu Stress bei den Heilern führen ^^

Link to comment
Share on other sites

Spotts erzeugen ~10-20% mehr Aggro als der, der gerade das Ziel des Mobs/Bosses ist.

Sprich: Du hüpfst in die Mobgruppe, haust den Massenspott raus und hast dadurch kaum Aggrogewinn. Und solange du nicht solche Späße wieder Schwertfelexion hast, verlierst du dann die komplette Aggro an DDs und Heiler. In FPs halb so wild, solange die DDs gut sind und mitmachen. Wenn die DDs schlecht sind, Tankt der Heiler dann die komplette Mobgruppe. In ner OP kann das durchaus mal zu Stress bei den Heilern führen ^^

 

 

oO erm du weißt schon das es beim "spott " NUR darum geht ein mob, oder ne grp für ne bestimmte zeit an dich zu binden oder ?

wenn ich als tank in ne grp renne ... stell ich mich net hin und versuch aggro aufzubauen .....sondern ich nutz den massen spott. damit die 6 sec lang bei MIR bleiben .. und nciht direkt zum heal oder DD rennen......

wenn ich mich als tank hinstelle, und versuche aggro auf zu bauen gegen jemanden der frachterflug raushaut,dann sollte ich kein tank spielen ....

der schaden den ich raushaue ist gleich aggro z.b. 340 schaden = 340 threat ......90 schaden = 90 threat ....

mit allen aggro skills ( z.b. single spott ) kommst du auf 360 threat oder 120 threath ( s.o. die beispiele )

jeder DD haut in den ersten 2 sec das doppelte an schaden raus ... ja dann viel spaß beim tanken ohne spott .....

 

ein DD geht auch net an den boss oder mob und nutzt nur autohit ......

Link to comment
Share on other sites

ok..habs verstanden danke :)

hab schon öfters mit meinem 53 kommando heal mob gruppen tanken dürfen

zwar sach ich da nix ( auch wenn der rest aus 55igern besteht ) da auch der schon über 28k tp hatt ( dank 66iger zeugs, nutzbar ab lvl 53 )

bin bisher davon ausgegangen das die tanks wohl noch nicht so fitt sind und 53 heal aggro gegen tanken können :)

sind aber ja auch aktuell nur die 50 hms

Edited by Maloriaq
Link to comment
Share on other sites

oO erm du weißt schon das es beim "spott " NUR darum geht ein mob, oder ne grp für ne bestimmte zeit an dich zu binden oder ?......

 

Leider unterliegst Du in Deinem Post einigen (mehreren) Fehlannahmen. Vom Vergessen des Aggro-Bonus der Tankhaltung, bis zur genauen Wirkungsweise des Spotts.

Ich empfehle Dir mal einen Blick in diesen Thread zu werfen, in dem einiges über das Tanken in SWTOR zu finden ist. Könnte Dir helfen die Mobs (insbesondere als Schatten unter Lvl 55 gehörst Du nämlich eigentlich zu den besseren Massen-Tanks) besser an Dich zu binden ;)

Link to comment
Share on other sites

oO erm du weißt schon das es beim "spott " NUR darum geht ein mob, oder ne grp für ne bestimmte zeit an dich zu binden oder ?

wenn ich als tank in ne grp renne ... stell ich mich net hin und versuch aggro aufzubauen .....sondern ich nutz den massen spott. damit die 6 sec lang bei MIR bleiben .. und nciht direkt zum heal oder DD rennen......

wenn ich mich als tank hinstelle, und versuche aggro auf zu bauen gegen jemanden der frachterflug raushaut,dann sollte ich kein tank spielen ....

 

Wenn da n Frachterflug oder Mörserhagel liegt, sterben dadrin 3/4 aller Mobs, da brauchste nicht zu tanken. Wichtig sind die silbernen und Goldenen. Auf die kannst du in der Zeit Aggro aufbauen (n guter Tank schafft das).

Den Massenspott nutz ich in FPs garnicht mehr, weil die normalen Mobs alle in wenigen Sekunden sterben, ohne Schaden anzurichten und du mit der richtigen Spielweise/Rota die Aggro von Silbernen und Goldies nicht verlierst.

Und der Spott (single wie masse) gibt dir Zusatzaggro - und genau deswegen sollte man den nicht gleich am Kampfanfang nutzen (eben weil der Revo mit dem Frachter dann in der Aggro weit über dir steht).

Link to comment
Share on other sites

Es scheinen hier einige nicht zu wissen wie die Spott - Mechanik funktioniert, hier deswehen eine Zusammenfassung. Spott macht 2 Dinge es bewirkt:

 

a) dass gespottete Mobs den Spotter 6 sec lang angreifen, unabhängig vom Aggro - level

b) erzeugt beim Spotter genau so viel Bedrohung wie notwendig ist um ihn auf Nr. 1 der Aggroliste zu setzen.

 

Dieser Punkt (b) ist jetzt der interessante. Wann kommt man ohne Spott auf die Nr. 1 der Aggroliste? Ein Spieler in Nahkampfentfernung (4m) muss dafür 110% der Bedrohung der momentanen Nr. 1 aufbauen. Ein Spieler in Fernkampfentfernung (>4m) muss 130% der Bedrohung aufbauen.

Wenn ein Tank also einen Mob spottet, von dem er schon Aggro hat erhöht er seine Aggro um 10% bzw. 30% abhängig von seiner Position zu diesem Mob. Spottet ein Tank einen Mob bei dem er grad Aggro an einen DD verloren hat, ist der Bedrohungsgewinn viel grösser, da dieser DD ja schon mindestens 10% mehr Bedrohung als der Tank machen muss und der Spott dann nochmal mindestens 10% zusätzliche Bedrohung drauf gibt, der Tank gewinnt in dem Fall also mindestens 21% (1,1 x 1,1 = 1,21) Bedrohung.

 

Damit sieht man, dass ein Spott am Beginn des Pulls verschwendet ist, da der Bedrohungslevel am Beginn sehr klein ist und 110% von Wenig ist immer noch Wenig.

 

Macht man also einen Gruppenpull mit Fernkampf - AoE ist es am besten den Frachter/Orbital/Mörser ein - zwei mal ticken zu lassen, so dass die Fern-DD Aggro auf die Mobs aufbauen. Man zündet dann Massenspott wenn die Mobs dabei sind Richtung DDs abzuhauen und bekommt so einen massiven Aggro boost.

Wenn man sich sicher ist, dass alle Mobs in dem 6sec Zeitfenster der Zwang-Aggro tot umfallen, kann man auch gleich spotten, wenn der AoE kommt. Sterben die Mobs aber in dem Fall nicht, hat man als Tank nur noch wenig Chance die Mobs wieder einzufangen bevor sie zu den DDs laufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele Heiler, sowie auch Tank und DD und kenne daher so die Probleme inzwischen (denke ich jedenfalls) Da jede Tank Klasse zumindest beim antanzen doch sehr verschieden ist in der Geschwindigkeit in der Aggro aufgebaut wird.

 

Ich kenne das Problem mit meinem Söldner zum Beispiel, dass ich sofort Aggro von den Gruppen ziehe, da meine Koltohülle beim ersten Schaden und sei es nur 1 Punkt tickt, einen 2.000er Heal abgibt und sich sofort alles für mich interessiert. Wird da nicht mit einem effektiven AoE angetankt muss ich mich bis zum Spott erst Mal selbst heilen.

 

Der Hexer ist da sehr verträglich, bis auf seinen Wirbel, der (wie ich finde) mehr Aggro über die 60 Sekunden erzeugt, als das Schlafen (das keine Aggro erzeugt) und die Erschütterungsrakete. Warum, wieso weshalb? Heiler Hexer ist ein Grund, aber auch DD Hexer haben da sehr viel Aggro aufgebaut über die Zeit.

 

Es kommt eben auf die ersten Moves beim Tank an, wie er die Heil Aggro überwindet, da einige Tanks erst über Progs ihre Werte aufbauen müssen muss am Anfang meist viel geheilt werden. Daher ist (finde ich) in den ersten 2-3 Sekunden die Heil Aggro mehr, als die DD's erzeugen. Natürlich wenn die DD's mit einem Orbi oder Tod von Oben starten sieht's anders aus.

 

Aber meiner Erfahrung als Tank nach sollte es absolut kein Problem sein Heal Aggro zu überwinden. Da die im Grunde recht lächerlich klein ist. Wenn ich als Heiler unterwegs bin sieht das jedoch ganz anders aus, da ich oft den ein oder anderen Elite zum Spielen bekomme, da der Tank nicht aufpasst, oder oder oder.

Link to comment
Share on other sites

oO erm du weißt schon das es beim "spott " NUR darum geht ein mob, oder ne grp für ne bestimmte zeit an dich zu binden oder ?

wenn ich als tank in ne grp renne ... stell ich mich net hin und versuch aggro aufzubauen .....sondern ich nutz den massen spott. damit die 6 sec lang bei MIR bleiben .. und nciht direkt zum heal oder DD rennen......

wenn ich mich als tank hinstelle, und versuche aggro auf zu bauen gegen jemanden der frachterflug raushaut,dann sollte ich kein tank spielen ....

der schaden den ich raushaue ist gleich aggro z.b. 340 schaden = 340 threat ......90 schaden = 90 threat ....

mit allen aggro skills ( z.b. single spott ) kommst du auf 360 threat oder 120 threath ( s.o. die beispiele )

jeder DD haut in den ersten 2 sec das doppelte an schaden raus ... ja dann viel spaß beim tanken ohne spott .....

 

ein DD geht auch net an den boss oder mob und nutzt nur autohit ......

 

Erm.

Du hast DD-Haltung drin.

Tank-Haltung macht etwa 2-3x Aggro.

Bei mir immer (sagt Parser): ~1,2k DPS => ~3,5k TPS

Bei reinem DPSen in Tank-Haltung ~1,1k DPS bei ~2,3-2,4k TPS

Link to comment
Share on other sites

Erm.

Du hast DD-Haltung drin.

Tank-Haltung macht etwa 2-3x Aggro.

Bei mir immer (sagt Parser): ~1,2k DPS => ~3,5k TPS

Bei reinem DPSen in Tank-Haltung ~1,1k DPS bei ~2,3-2,4k TPS

 

Die Tankhaltung aller Tankklassen verdoppelt jeweils alle vom Tank erzeugte Aggro. Auch Heilaggro (z.B. wenn man ein Medpack nimmt) wird dadurch verdoppelt.

Darüberhinaus hat jeder Tank bestimmte Skills, die noch einmal mehr Aggro machen, das steht dann in der Skillbeschreibung dabei, ungefähr so " .. bla skillbeschreibung ..., dieser Angriff erzeugt besonders hohe Bedrohung". In diesem Fall ist die Grundbedrohung um 50% erhöht und wird dann durch die Tankhaltung noch einmal verdoppelt.

 

Aus diesem Grund: Tanken muss man immer in der Tankhaltung, weil man damit einfach massiv mehr Aggro macht. Jeder Tank der sagt: "ich tanke in DPS Haltung weil so mache ich mehr Schaden und kann besser Aggro halten" hat die Spielmechanik nicht verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Die Tankhaltung aller Tankklassen verdoppelt jeweils alle vom Tank erzeugte Aggro. Auch Heilaggro (z.B. wenn man ein Medpack nimmt) wird dadurch verdoppelt.

Darüberhinaus hat jeder Tank bestimmte Skills, die noch einmal mehr Aggro machen, das steht dann in der Skillbeschreibung dabei, ungefähr so " .. bla skillbeschreibung ..., dieser Angriff erzeugt besonders hohe Bedrohung". In diesem Fall ist die Grundbedrohung um 50% erhöht und wird dann durch die Tankhaltung noch einmal verdoppelt.

 

Aus diesem Grund: Tanken muss man immer in der Tankhaltung, weil man damit einfach massiv mehr Aggro macht. Jeder Tank der sagt: "ich tanke in DPS Haltung weil so mache ich mehr Schaden und kann besser Aggro halten" hat die Spielmechanik nicht verstanden.

 

Und dann kommen in der Tankhaltung noch so Späße wie 100% mehr Rüstung, Erhöhte Schild und Vert. Chance dazu :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Problem mit meinem Söldner zum Beispiel, dass ich sofort Aggro von den Gruppen ziehe, da meine Koltohülle beim ersten Schaden und sei es nur 1 Punkt tickt, einen 2.000er Heal abgibt und sich sofort alles für mich interessiert. Wird da nicht mit einem effektiven AoE angetankt muss ich mich bis zum Spott erst Mal selbst heilen.

 

Das kenne ich. Ich spiele zwar keinen Söldner aber Schurke und Gelehrter als Heiler. Ich hab mir meine SRMPs beim Schurken schon lange abgewöhnt vor dem Kampf zu casten. Kaum ein Tank in einer PuG bekommt es gebacken alle Mobs zu tanken, wenn ich nach dem ersten Tick vom HoT von allen Mobs Aggro hab. Es versteht auch kaum einer die Mechanik, die da dahinter liegt. Ich heile in PuGs nur reaktiv und warte meist etwas zu, damit ich nicht sofort im Fokusfuer aller ranged Mobs stehe.

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Schurke/Sabo sind aber eher keine Reaktiv, sondern Proaktiv Heiler, deine Sonden/Koltopacks sollen ja eher vorbeugend wirken. Die anderen Heilklassen sind eher zum reagieren da, wenn gleich ihre Reaktionszeit höher ist, als die des Saboteurs/Schurkens. Alles hat eben Vor und Nachteile.

 

Aber haarsträubend finde ich, dass es ein leichtes ist Heal Aggro zu übertreffen. Vor allem je länger der Kampf andauert. Zum Beweis hab ich hier Mal einen Ausschnitt aus dem letzten Raid. Boss was der Rancor in der Festung. Ich finde das macht recht gut deutlich, dass Heil Aggro auch ohne Bewachen für keinen Tank ein Problem darstellen darf, vollkommen unabhängig von der verursachten Heilung. Und wenn es das doch tut macht man gehörig etwas falsch.

 

Klick mich

 

Edit: Die Liste ist erkennbar nach TPS (also Bedrohung pro Sekunde9 gelistet was unterstreicht, dass Heil Aggro absolut zu vernachlässigen sein sollte.

 

Am Anfang muss man ackern, zumindest als Powertech. Der Attentäter setzt Verdorren und Entladung ein und hat die Aggro der Gruppe sicher. Der Juggernaut nutzt die Reflektion und/oder Zerschlagen und den Erdrückenden Schlag. Auch da ist die Aggro (zumindest gegen einen Heal) absolut sicher.

Edited by LancerEvoIX
Link to comment
Share on other sites

Das kenne ich. Ich spiele zwar keinen Söldner aber Schurke und Gelehrter als Heiler. Ich hab mir meine SRMPs beim Schurken schon lange abgewöhnt vor dem Kampf zu casten. Kaum ein Tank in einer PuG bekommt es gebacken alle Mobs zu tanken, wenn ich nach dem ersten Tick vom HoT von allen Mobs Aggro hab. Es versteht auch kaum einer die Mechanik, die da dahinter liegt. Ich heile in PuGs nur reaktiv und warte meist etwas zu, damit ich nicht sofort im Fokusfuer aller ranged Mobs stehe.

 

Das ist aber nicht nur ein Fehler des Tanks, sondern auch Symptom dafür, dass sich die DDs in der Gruppe nicht für die Killreihenfolge schwach -> stark interessieren. Im Normalfall nimmt der Tank die großen Gegner und DDs putzen in 2 oder 3 schlägen die kleinen weg, dann schießt auch nichts großartig auf den Heiler.

Es ist hier durchaus gewollt, dass der Tank nicht absolut alles tankt was da so rumrennt sondern nur ab silber aufwärts. Gerade weil hier manche Gegnergruppen schon ziemlich groß sind und auch sehr verteilt stehen kann er oft auch gar nicht instant von allem Aggro haben.

 

Also in solchen Fällen nicht zwingend den Tank anfahren oder gleich für unfähig abstempeln weil der Heiler mal was abbekommt, sondern auch mal die DDs an ihre Aufgabe erinnern, denn viel häufiger sind die die Ursache weil sie die Killprio ignorieren.

Soll nicht heißen dass es nicht auch echt schlechte Tanks gibt, hatte gestern erst selbst so ein Exemplar, aber grundsätzlich ist SWTOR was Aggrodynamik in Massensituationen angeht nicht so wie Wow zum Bsp, hier ist das definitiv eine Gruppensache bei der alle Rollen ihren Anteil haben.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber nicht nur ein Fehler des Tanks, sondern auch Symptom dafür, dass sich die DDs in der Gruppe nicht für die Killreihenfolge schwach -> stark interessieren.

 

Ich betrachte es stets als meine oberste Tank-Pflicht, dass der Heiler keine Aggro zieht, was übrigens auch keine Zauberei ist, egal mit welcher Klasse. Je nach Situation und Tank-Klasse ist es mal total simpel, mal mit etwas Fummelei verbunden, aber immer möglich. Als Tank muss man eben auch mal ein paar Schritte laufen, das Ziel ein paar Mal wechseln usw. Wenn der Heiler Aggro zieht, hat der Tank auf jeden Fall seinen Job nicht richtig gemacht; dass es dann nicht hilft, wenn die DDs die Standard-Killreihenfolge nicht einhalten, stimmt zwar, es bleibt aber dennoch ein Tank-Fehler.

Punkt.

Edited by Shekla
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...