Jump to content

Biochemie als Beruf konkurenzlos?!?


Efkay

Recommended Posts

Nur nochmal für die Doofen wie mich zum Mitschreiben:

 

Biochem ist also der einzige sinnvolle Raidberuf (wenn nicht gar überhaupt der einzig sinnvolle Beruf), da man:

 

1. Verbrauchsgüter (Medpacks u. Stims) herstellt die jeder zum Raiden brauch, auf lange Sicht ein Creditgenerator

2. Imba Berufbenefits hat über die nichtverbrauchbaren Stims und Medpacks

3. Diesen Pot der als Art drittes Trinket fungiert und auch nicht verbrauchbar ist

 

Ich hab nämlich Synthfertigung und fühle mich so ein klein wenig versch*** weil ich absolut keine Benefits davon habe. Einfach null.

Ui toll ich kann mir epische Rüstungen bauen, die es schon im GHN gibt. Für einen Bruchteil des Preises was ich an Credits verschleudert hab um erstmal das Rezept zu lernen durchs Craften und Rekonstruieren. Abgesehen davon gibts bessere Teile über die täglichen Quests, sodass ich mir meine ach so tollen Items nach ner Woche in die Haare schmieren kann.

 

Hat denn noch irgendein anderer Beruf außer Biochem nen Benefit? Rüstungsbau? Waffenbau? Cybertech hat Gleiter soweit ich weiß, die BOP sind.

 

Letztendlich muss, soweit mein Kenntnisstand, jeder der Raiden will und nicht Milliarden für Buffpots, Stims und Medpacks ausgeben will Biochem haben.

 

Die anderen Berufe bringen einem eigentlich rein garnix. Bei dem Spiel mit 3 Buchstaben gabs wenigstens für Bergbauer +HP oder für Schmiede extra Sockel in Items oder zumindest spezielle Items, die man nur als Schmied tragen konnte. So hatte jeder Beruf sein für und wieder und war je nach Klasse und Skillung gut oder weniger gut, aber hat letzendlich immer was gebracht. Und wenn es passive 1% Crit waren als Slycer.

 

Hier seh ich Biochem fern aller Konkurenz und als must have. Schade.

 

Falls ich mich irren sollte bitte ich um Aufklärung!

 

KKthxBye

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da hast du vollkommen recht, Biochemie ist konkurenzlos. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist einen Beruf zu maximieren um mit diesem die Rakata-Teile zubauen. Danach auf Biochemie und Stims und Medipacks herstellen.

 

Ist halt teuer aber im Endeffekt lohnt es sich.

Link to comment
Share on other sites

Mit meinem Cybertech kann ich Gleiter herstellen - die ich dann nicht verkaufen kann... ganz großer Sport :D

 

Bin zwar erst auf Lvl 38 mit meinem Hexer, aber wirklichen Nutzen hatte ich, auch nach Investitionen ohne Ende, kaum davon bislang. Ich will ja nicht unfair sein und warte erstmal ab, wie sich das entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch in meinen Augen so, wie du schreibst.

Biochemie hebt dein Endlevel um 2-3 Level an, für mich als Soldat wäre der entsprechende Buff 120 Zielgenauigkeit + sonstige Stats.

120 Zielgenauigkeit bekomme ich ansonsten nicht mal über die Waffen, die ich herstellen kann.

Dazu kommt dann noch, das der Buff sich zwar nach einer Stunde erledigt hat, das Stimpak aber unendlich ist und somit der Buff dauerhaft draufbleibt.

 

Also: Ja, Biochemie ist konkurrenzlos und ja, die restlichen Berufe haben außer dem Aspekt Zeit und Credits zu vernichten keinen Wert.

 

Und das schreibe ich, obwohl ich gern Waffenschmied bin. Ich mag es Waffen aller Art herzustellen, es passt zu meinem Charakter. Dass diese Waffen jedoch so "beliebig" sind, jederzeit austauschbar durch Marken / Quest / Instanzen schmälert die Freude daran.

 

Momentan empfinde ich den Beruf als stetig in der Bedeutung für mich abnehmend. In der Levelzeit, solange ich "vor" meinem Level herstellen konnte, also mit 29 die 33er Sturmkanone mir "episch" herstellen konnte, war der Sprung groß und ich empfand das Herstellen als sehr befriedigend. Jetzt, mit Levelcap, kann ich mit meinem Beruf aber nichts mehr herstellen, was mich weiterbringen könnte. Im Markt lassen sich die allermeisten Sachen nicht verkaufen. Also habe ich einen Beruf, den keiner braucht und der mir nichts mehr nützt.

 

Ich denke, da wird noch was kommen seitens Bioware. Ich hoffe es.

 

Sirti

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Biochemie und finde es nicht so toll. Jeder hat einen Companion der Heilen kann deswegen verkaufen sich die med packs nicht so und Herstellungspreis ist viel höher als der Verkaufspreis. Stimms verbraucht man alle 2 h einen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Biochemie und finde es nicht so toll. Jeder hat einen Companion der Heilen kann deswegen verkaufen sich die med packs nicht so und Herstellungspreis ist viel höher als der Verkaufspreis. Stimms verbraucht man alle 2 h einen.

warte mal ab bis das richtige raidgeschäft losgeht und so gut wie jede gilde jede woche die 8er und 16er operations macht. stims und med packs werden dann in massen nachgefragt werden.

Link to comment
Share on other sites

denke uach, das gerdae Biochem sehr sehr wirkungsvoll ist.

Gerade wenn mehrere gilden das endgame erreichen, werden Biochemie crafter sehr reich durch ihre medpacks.

selbst die Blauen sind sehr effektiv.

Die anderen berufe...wayne

Waffen und Rüstungen trägt man ewige zeitlang die Sets, bis man dann mal Blaupausen von den dicken Bossen bekommt.

Dann werden sich rüstungs und waffenbau wieder lohnen.

Cybertech geht auch halbwegs, die Modifikationen und Armeirungen sind schon ok, vor allem wenns da später auch noch blaupausen zu gibt.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt absolut.

 

Und Biochem macht sogar sehr viel Spass zu skillen, finde ich. Man kann immer gebrauchen was man fabriziert und muss nicht irgendnen Mist craften weil man gerade die Mats dafür hat.

 

Tja bleibt zu hoffen, das BW nicht wieder auf die Idee kommt den einen guten Beruf auf den schlechten Level der restlichen Berufe runterzunerfen, statt die anderen zu buffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds halt einfach nur dreist das ein einziger Beruf solche krassen Benefits hat und die restlichen kann man sich in den ***** schieben.

 

Hat ja auch nicht Zeit und nerven gekostet (und paar Credits) Synthfertigugn zu maxn.

Link to comment
Share on other sites

Sind die wiederverwertbaren Medipacks und Stims eigentlich handelbar? Habe mir selber die Biochemie zugelegt, da es schon einen Vorteil bringt sich mit dem Zeug hochzubuffen, wenn auch bisweilen nur kurzfristig. Wenn die wiederverwertbaren aber handelbar sind, oder es über PvP oder Inis vergleichbare Dinge zu erwerben gibt ist dagegen nicht wirklich was einzuwenden.
Link to comment
Share on other sites

das kostet keine 500k..

ich hab biochem und Bioanalyse an zwei tagen gemaxxt.

Für die Rakata sachen (Medpack, Stim, Aufputscher) braucht man im übrigen nichtmal Diplomatie, welches bei mir noch immer 200 ca hat.

 

Alles in allem (inkl. gekaufte Rezepte beim NPC) waren es ca. 300k.

Link to comment
Share on other sites

das kostet keine 500k..

ich hab biochem und Bioanalyse an zwei tagen gemaxxt.

Für die Rakata sachen (Medpack, Stim, Aufputscher) braucht man im übrigen nichtmal Diplomatie, welches bei mir noch immer 200 ca hat.

 

Alles in allem (inkl. gekaufte Rezepte beim NPC) waren es ca. 300k.

 

Bisschen mehr ist es schon, aber ja zwisachen 300k-und 500k sollte hinhauen.

 

Nachdem ich mein ganzes rakata bio zeugs jetzt habe frage ich mich allerdings ob ich umskillen soll.

 

Weil... bio ist ziemlich nutzlos WENN man die rakata items erst mal hat, die guten rezepte haben alle bop items, med packs sind billiger beim npc, bleiben eigentlich nur die blauen stims zum verticken als Ende der Fahnenstange.

 

Ja Bio ist ziemlich geil, allerdings ziemlich useless wenn man erstmal seine 3 rakata items hat, werde wohl auf cybertech oder kunstfertigkeit umskillen.

 

Habe nur angst dass sie sobald ich umgeskillt habe die rakata items biochemie als Verwendungsavorrausetzung abändern... alle anderen haben ja schon biochem als vorraussetzung.

Link to comment
Share on other sites

Bisschen mehr ist es schon, aber ja zwisachen 300k-und 500k sollte hinhauen.

 

Nachdem ich mein ganzes rakata bio zeugs jetzt habe frage ich mich allerdings ob ich umskillen soll.

 

Weil... bio ist ziemlich nutzlos WENN man die rakata items erst mal hat, die guten rezepte haben alle bop items, med packs sind billiger beim npc, bleiben eigentlich nur die blauen stims zum verticken als Ende der Fahnenstange.

 

Ja Bio ist ziemlich geil, allerdings ziemlich useless wenn man erstmal seine 3 rakata items hat, werde wohl auf cybertech oder kunstfertigkeit umskillen.

 

Habe nur angst dass sie sobald ich umgeskillt habe die rakata items biochemie als Verwendungsavorrausetzung abändern... alle anderen haben ja schon biochem als vorraussetzung.

 

Dann kannst du deine Rakatas aber nicht mehr benutzen, weil deine rakatas Bio 1 brauchen.

Link to comment
Share on other sites

Dann kannst du deine Rakatas aber nicht mehr benutzen, weil deine rakatas Bio 1 brauchen.

 

Falsch, lediglich benötigt ist das lvl50. Die 48er kits benötigen noch skill von 380. Rakata hat keine Berufsvoraussetzung. Genauso wie du z.b. Rüstungsbau skillen kannst, dir Rataka Teile baust und wieder resetest.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit solchen Berufen in anderen MMOs war immer, dass du nichts von Dauer und nichts von persönlichem Wert herstellen konntest. Ja Pots heilen dich, aber dann sind sie weg. Als Rüstungsbauer oder Waffenschmied haste was gehabt, das gehörte dir und du wusstest was du geleistet hast und es war nicht so flüchtig. Selbst wenn es später besseres Zeug gab, in Lotro habe ich immer noch mein erstes LvL 50 Speer und den passenden Bogen auf der Bank. Ja die Pots heilen dich um 15% mehr als gekaufte, aber lohnt es sich wirklich dann soviel zu investieren? (also in anderen MMOs)

Hier haben sie jetzt einen anderen Weg gewählt und ich denke das ist richtig. Allerdings sollten dann die anderen Berufe nicht leiden weil sie wesentlich schlechteres Zeug als in den Instanzen findbar herstellen können.

Buffen ist da die Devise nicht nerfen...

Link to comment
Share on other sites

Die Medipacks heilen mich mehr, haben eine Heilung über Zeit Effekt (HOT) und sind nach der Benutzung nicht verbaucht.

 

Als Nicht-Biochemiker hab ich nur normale Medipacks. Die muss ich für teuer Geld kaufen und sie sind nicht so effizient.

 

Stims das Selbe, Biochem höhere Werte und wird nicht verbraucht, Non-Biochem kaufen und schlechter.

 

Pots ebenso. (quasi drittes Relikt).

 

 

Als Rüstungsbauer kann ich mir zwar auch Rüstungen bauen die nur ich tragen kann, der einzige Vorteil ist hierbei aber nur der zusätzliche Style.

Die Werte auf den Rüstungen sind gleich dem was in Instanzen droppt.

 

= Ungleichgewicht Biochem zu anderen Berufen

 

Die anderen Berufe haben einfach keinen Vorteil (aktiv oder Passiv).

 

 

Edit:

 

Spreche von diesen obigen Rezepten (Synthfertigung hier exemplarisch)

http://db.darthhater.com/recipes/synthweaving/#recipes:0-7-3

Edited by Efkay
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...