Jump to content

Präzision oder Woge?


Hoem

Recommended Posts

Ich bin seit kurzem etwas unschlüssig, ob sich mit Präzision oder mit Wogenwert höhere DPS erzielen lassen. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

 

Angenommene Werte:

30% Crit Chance

100%/110% Präzision

70% Wogenwert

 

Zahlt es sich eurer Meinung nach aus, hier die Präzision zu verringern und mehr in Wogenwert zu investieren? Gleichen die höheren Crits den Schaden aus, der durch Miss fehlt?

z.B. 95%/105% Präzision und 75% Wogenwert (wie auch immer das genau skaliert)

Link to comment
Share on other sites

An den 100% Präzision solltest Du festhalten, vor allem wenn Du HC/NM Ops machst. Der Rest ergibt sich aus den erschwinglichen Mods/Implantaten/Ohrstücken. Mit voll 72er kommst du ca. auf 99.xx - 100.xx % Präzi, 70-72% Woge.

 

Diese beiden Werte "konkurrieren" ja miteinander, weil sie auf den gleichen Slots liegen. Verzichten kann man quasi auf keins von beiden, daher ergibt sich mmn diese Aufteilung von ganz allein.

 

Über Krit kann man streiten. Ich persönlich, und auch die meisten die ich kenne, sockeln so gut wie keinen Krit, stattdessen lieber mehr Angriffskraft. Die meisten DD Skillungen pushen die Mainskills um einige % im Krit, und das reicht eigentlich völlig aus. Daher erhöhen viele im Moment lieber den Basis-Schaden.

 

Ähnlich beim Wogenwert, auch hier haben viele Skillungen +xx% auf die Mainskills. Man zieht nur eben trotzdem Wogenwert der Schnelligkeit in den meisten Fällen vor. Das ist ja der dritte Wert der mit Präzi/Woge konkurriert. Beim Gelehrten glaub ich aber, ist die Schnelligkeit auch nicht verkehrt, so dass man da ein bisschen probieren kann/muss, wie man das dann aufteilt. Bei anderen Klassen bin ich nicht sicher, beim Revo lass ich Schnelligkeit lieber weg z.B.

 

Hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Edited by mrbloodysunday
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort! Dass derzeit viele auf Crit verzichten, ist mir auch schon aufgefallen. Das werd ich vielleicht auch noch ausprobieren. Damit sollten die Crits aufgrund der höheren Angriffskraft natürlich auch höher ausfallen, ohne viele Punkte in Wogenwert zu ver(sch)wenden.

 

Je nachdem, wie das skaliert ist das jedenfalls ein interessanter Ansatz.... :)

Link to comment
Share on other sites

Beim Gelehrten-Heal oder Blitzschlag (sry. weiß grad das Gelehrten-Gegenstück nicht, mittlere Baum) ist mMn Schnelligkeit etwas von Bedeutung, wobei beim DD'ler einige wohl nicht zu sehr auf Schnelligkeit gehen.

 

Beim rechten Baum habe ich selber nur die 2% aus dem Heil-Baum mitgeskillt, sonst 0 Schnelligkeit.

Link to comment
Share on other sites

Beim Gelehrten-Heal oder Blitzschlag (sry. weiß grad das Gelehrten-Gegenstück nicht, mittlere Baum) ist mMn Schnelligkeit etwas von Bedeutung, wobei beim DD'ler einige wohl nicht zu sehr auf Schnelligkeit gehen.

...

Schnelligkeit zahlt sich in keiner Skillung wirklich aus, da sie mittlerweile genau wie auch Krit im Verhältnis zu den investierten Punkten zu wenig bringt. Einzig Heiler haben oft Schnelligkeit mit drin, da diese auf den Setteilen mit drauf ist. Schnelligkeit teilt sich den Slot mit Präzision und Wogenwert und da ein Heiler keine Präzision braucht, bleibt halt etwas Schnelligkeit mit drin.

 

Als DD sollte man in dem Slot (Verbesserungen, Implantat, Ohrstück) auf folgendes gehen:

1.) Präzi auf ca. 99,xx%

2.) Den Rest alles auf Woge und man kommt dann auf ca. 70-72%.

Link to comment
Share on other sites

Schnelligkeit haben leider auch Tanks in den Set-Teilen. :(

 

OK. Dann streichen wir die auch beim Blitzschlag-Hexer raus, halt bis auf die 2% gratis im Healbaum.

Edited by _Steps
Link to comment
Share on other sites

Naja ich sehs auch so, Gelehrter mit Dot-Skillung da kommt Schnelligkeit nicht schlecht. Man kann dann in der Phase wo man Steinchen wirft 1x mehr werfen, das macht schon was aus. Und auch die CDs bei den Dots gehen um einiges schneller, vor allem wenn man den Schnelligkeitsschub noch mit reinnimmt.

 

Beim Rest der Klassen seh ich aber auch echt wenig Sinn, bei den Heilern schon am ehsten, aber auch da sind die Meinungen unterschiedlich wie ich bisher mitbekommen habe. Jedenfalls kann man sagen, was BW da vor hatte erschließt sich bisher keinem. Die wollten den Wert ja pushen weil er bisher so sinnlos war. Stattdessen wurde eigentlich nur Krit generft, und man geht noch mehr auf Angriffskraft als schon vor 2.0...

Link to comment
Share on other sites

Schnelligkeit haben leider auch Tanks in den Set-Teilen. :(

 

OK. Dann streichen wir die auch beim Blitzschlag-Hexer raus, halt bis auf die 2% gratis im Healbaum.

 

 

Schnelligkeit beim Tank sit sehr nützlich wenn du mit angriffen und Spots arbeitest die eine hohen CD haben.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens wird die

 

- Aktivierungszeit

- Kanalisierungszeit

- Macht-/Gesundheitsregeneration

- Globale Cooldown

 

verkürzt, bzw. beschleunigt.

 

Aber kein CD. Der Machtschleier hat auch bei 10% Schnelligkeit immer noch 60 Sek. CD. :(

 

Da sind mMn die Werte bei einem Tank andersweitig besser vergeben. Präzi habe ich auch, zum. Assa-/Schatten-Tank nicht auf 100%. :)

Link to comment
Share on other sites

btt: thx für den Hinweis mit Angriffskraft statt Crit-Chance! Nachdem ich (fast) alle Crit-Chance-Teile durch Angrifskraft ersetzt habe liege ich jetzt bei ca. 27%, was aber durch den erhöhten Schaden locker ausgeglichen wird.

Jetzt macht mein Sniper schön regelmäßig seine 10.000-Crits (kürzlich sogar mit Ausschalten statt Hinterhalt :eek:) und nicht nur 1x/Woche :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also beim Hexer/Gelehrten DD könnt ihr komplett auf die Schnelligkeit verzichten, da sie einfach absolut nix bringt....

Die 2% aus dem Seher Baum könnt ihr mit nehmen, aber ansonsten vergesst es, dafür sind andere Stats einfach wichtiger.

 

1% Schnelligkeit bringt ungefähr 0,02sek schnellere Castzeit oder so......also völlig wertlos, ihr würdet einfach zu Woge verlieren.

 

Egal welche Skillung ihr spielt....im DoT Baum hab ich die 2% mitgenommen, im mittleren Baum hab ich sie weggelassen.

Und nach aktuellem Stand meines Gears fahr ich an der Puppe zwischen 2600-2700 DPS.

Ich bin völlig zufrieden......

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Also beim Hexer/Gelehrten DD könnt ihr komplett auf die Schnelligkeit verzichten, da sie einfach absolut nix bringt....

Die 2% aus dem Seher Baum könnt ihr mit nehmen, aber ansonsten vergesst es, dafür sind andere Stats einfach wichtiger.

 

1% Schnelligkeit bringt ungefähr 0,02sek schnellere Castzeit oder so......also völlig wertlos, ihr würdet einfach zu Woge verlieren.

 

Egal welche Skillung ihr spielt....im DoT Baum hab ich die 2% mitgenommen, im mittleren Baum hab ich sie weggelassen.

Und nach aktuellem Stand meines Gears fahr ich an der Puppe zwischen 2600-2700 DPS.

Ich bin völlig zufrieden......

 

Hallo zusammen, hallo MeisterViper,

 

also so wie ich dich verstehe MeisterViper spielst du einen Gelehrten auf Gleichgewicht?

 

Ich spiele die gleiche Spielweise und es macht mir sehr viel Spaß mit der Rolle aus mehreren verschiedenen Gründen. Mir macht aber mein DPS besonders in HM Operationen ein wenig Sorgen. Ich hatte glaube ich ein wenig Glück das andere Mitspieler meinen DPS in den Ops ausgleichen konnten.

Ich bin (bis auf zwei Teile - ein Relikt und eine Armschiene) komplett 72 ausgerüstet. Ich habe aber Probleme die 2000 DPS auf längere Weise zu halten. (Habe Torparse genutzt um das bei mir zu testen)

Meist bin ich eher bei 1800-1900 DPS und bei Gegnern wo man wechseln muss sogar eher darunter.

Ich frage mich was mir da noch fehlt oder was ich noch nicht richtig mache...

An der Rüstung kann es ja nicht mehr liegen wenn mir nur noch zwei Teile fehlen würden, oder?

Bei meiner Kampfrotation versuche ich die Dots (bes. Geistschmettern und Machttrennung - Geist schwächen nutze ich nur, wenn einer der beiden anderen Dots noch Abklingzeit hat) durchgehend aufrecht zu halten und mit Macht im Gleichgewicht immer wieder zu verstärken aber ich komme ja nicht mal annähernd an die 2600 DPS.

Aber mehr gibt es doch auch nicht bei diesem Skillbaum zu beachten oder?

Hat da jmd. eine Idee und kann weiterhelfen?

 

(So ganz gehört dieser Threat nicht hierrein aber nach dem vorherigen Post dachte ich könnte ich das hier mit einschieben)

 

Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Meist bin ich eher bei 1800-1900 DPS und bei Gegnern wo man wechseln muss sogar eher darunter.

Ich frage mich was mir da noch fehlt oder was ich noch nicht richtig mache...

An der Rüstung kann es ja nicht mehr liegen wenn mir nur noch zwei Teile fehlen würden, oder?

Bei meiner Kampfrotation versuche ich die Dots (bes. Geistschmettern und Machttrennung - Geist schwächen nutze ich nur, wenn einer der beiden anderen Dots noch Abklingzeit hat) durchgehend aufrecht zu halten und mit Macht im Gleichgewicht immer wieder zu verstärken aber ich komme ja nicht mal annähernd an die 2600 DPS.

Aber mehr gibt es doch auch nicht bei diesem Skillbaum zu beachten oder?

Hat da jmd. eine Idee und kann weiterhelfen?

 

Mit dieser Frage hast du in etwa den Punkt getroffen, der zur Zeit bei den "Class Representatives" im englischen Forumsteil diskutiert wird.

 

Falls du Englisch kannst, würde ich einfach mal das englischsprachige Unterforum tum Thema Sorcs/Sages abgrasen.

 

Ich habe damit keine große Ahnung, aber mein Eindruck ist, als ob die DDs unter den Hexern/Gelehrten generell weniger Schaden hervorbringen können, als andere Klassen.

Und Ausnahmen scheinen diese Regel zu bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme mit meiner Wahnsinns-Hexe auf 2.250 DPS an der Puppe. Größtenteils 69er Equip,etwas 72er (Marken-)Equip. Kein Set-Boni. Full Buff und Stim. Partisanen-Relikt d. vorteilhaften Sturms. Arkanisches Relikt d. grenzenlosen Zeitalter. AP-Aufputscher. (Stim und Aufputscher wiederverwendbar). Natürlich 14 epische Aufwertungen Entschlossenheit (2 aktuell AP).

 

Präzi: 109,97

Krit: 26,17 (will hier noch ca. 1-2% runter

Woge: 67,87 (brauch bessere Verbessereungen)

Schnelligkeit: 0

 

Austausch der schlechten Verbesserungen und eventl. noch Set-Boni irgendwann, kitzelt sicherlich noch mehr raus. :)

 

Meine akt. Skillung: http://starwars.gamona.de/swtor/talentplaner/#sorcz7y0z6vy1z5wz16z9y2z9zxzfziz7znz9z8zoz7zgzaz6ziz7z8zhz7z8

Edited by _Steps
Link to comment
Share on other sites

Hallo Cessorei

 

Mich würde mal Interessieren auf welchem Server du spielst, ich bin auf T3M4, quatsch mich einfach auf Rep Seite auf Meisterlyra oder Meìsterlyra an.

Dann schauen wir mal wo das Problemchen liegt. Alle anderen Gelehrten DD's natürlich auch. Würde mich freuen von euch zu hören.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

@AlrikFassbauer: Ja ich werde mich mal die eng. Seiten auch anschauen. Danke für den Hinweis.

 

@_Steps: Hmmm du hast insgesamt eine schlechtere Rüstung als ich aber machst dennoch mehr Schaden...:eek:

 

Bei mir sind die drei Stats:

Präzision: 109,48%

Krit: 26,19%

Woge: 68,62%

Ich Frage mich da wirklich was ich wohl so total verkehrt mache...ich werd mal heute nochmal den Dummy auf der Flotte ausprobieren.

 

@MeisterViper: Ich bin leider auf dem Vanjervalis Chain Server. Aber vielleicht können wir uns dennoch mal über TS austauschen?

Link to comment
Share on other sites

Hi Cessorei,

 

ich denke, das erste Problem liegt mal in deiner Rota.

 

Machtrennung und Geist schwächen müssen dauerhaft auf dem Gegner sein. Sie werden im letzten Tick, also kurz vor dem Auslaufen erneuert und nicht schon wenn die Abklingzeitg von Machttrennung abgelaufen ist. Macht im Gleichgewicht wird auf Cooldown benutzt.. Geistschmettern und Erschütterung werden nur benutzt, wenn der Proc Geistesgegenwart vorhanden ist. Sehr oft wird es dann wohl so laufen, dass man den proc einmal für Geistschmettern, den nächsten für Erschütterung und dann wieder für Geistschmettern ausgibt. Ansonsten spammt man Telekinesewurf.

 

zu den Cooldowns:

Einem Gelehrten stehen bis zu 4 Cooldowns zur Verfügung. Machtwirksamkeit, mentale Schnelligkeit, Angriffskrafftclickrelikt und Angriffskraftaufputscher. Idealerweise benutzt man möglichst viele gleichzeitig und falls man einen Wächter im Raid hat, dann wenn er Inspiration macht.

Link to comment
Share on other sites

Hi Cessorei,

 

ich denke, das erste Problem liegt mal in deiner Rota.

 

Machtrennung und Geist schwächen müssen dauerhaft auf dem Gegner sein. Sie werden im letzten Tick, also kurz vor dem Auslaufen erneuert und nicht schon wenn die Abklingzeitg von Machttrennung abgelaufen ist. Macht im Gleichgewicht wird auf Cooldown benutzt.. Geistschmettern und Erschütterung werden nur benutzt, wenn der Proc Geistesgegenwart vorhanden ist. Sehr oft wird es dann wohl so laufen, dass man den proc einmal für Geistschmettern, den nächsten für Erschütterung und dann wieder für Geistschmettern ausgibt. Ansonsten spammt man Telekinesewurf.

 

zu den Cooldowns:

Einem Gelehrten stehen bis zu 4 Cooldowns zur Verfügung. Machtwirksamkeit, mentale Schnelligkeit, Angriffskrafftclickrelikt und Angriffskraftaufputscher. Idealerweise benutzt man möglichst viele gleichzeitig und falls man einen Wächter im Raid hat, dann wenn er Inspiration macht.

 

Hallo DathAlex,

 

danke für deine Antwort.

 

Also den Dot Geistschwächen habe ich bisher vernachlässigt. Hauptsächlich wegen dem Skill "Machtunterdrückung". Bei diesem Skill ist es ja so, wenn ich Macht im Gleichgewicht anwende, die nächsten 15 regelmäßigen Schäden sich erhöhen. Ich habe gedacht, dass ich die 15 Schläge lieber für Machttrennung und Geistschmettern verwende. Ein weiterer Grund weswegen ich Geistschwächen nie oder selten nutze ist, weil es nur ca. 200 Schaden pro Sekunde macht.

Ich werde aber mal probieren diesen Angriff mehr zu nutzen. Vielleicht habe ich es doch ein wenig unterschätzt. :)

 

Zu den Cooldowns:

Also die Cooldowns habe ich jetzt nicht zu meiner DPS mitgezählt weil sie nur kurzzeitig die DPS erhöhen und sehr sehr sehr lange brauchen bis man sie wieder verwenden kann.

Einen Angriffsaufputscher nutze ich nicht wegen dem Nachteil (reduziert 20% die Heilung). Ich habe bisher immer den Aufputscher der den Wogenwert erhöht, genutzt. Da gibt es keine Nachteile. Ich habe den Aufputscher immer in der letzten Phase bei den Endbossen genutzt. Bei manchen Bossen ist es ja so das sie gegen Ende in ein Softenrage übergehen und mehr Schaden machen. Hierbei habe ich gedacht, dass es nicht gut wäre wenn ich es dem Heiler erschweren würde indem ich meine Heilung um 20% reduziere.

Ich werde es aber mal mit den Angriffsaufputscher probieren und mir welche Herstellen lassen.

- Eine Herrausforderung mehr für die Heiler. :) -

Die anderen Cooldowns nutze ich sooft es geht. Ich werde mal aber versuchen oder probieren das alle gleichzeitig "gezündet" werden.

 

@MeisterViper: Danke, ich habe deine Post gesehen und werde noch antworten.

 

So danke fürs Lesen und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also die Ticks von Machttrennung und Geist schwächen sind exakt gleich hoch ( bei meinem aktuellen Gear ohne cooldowns und ohne procc des Angriffscraftrelikts unkritisch 737) Geistschmettern macht zwar einen durchaus beachtlichen Anfangsschaden, tickt aber dann nur noch mit 372 (gleiche Bedingungen wie oben) Daher sollten die meisten der 15 Aufladungen auf Geist schwächen und Machttrennung gehen.

 

Deine Eigenheilung ist Bonus, du bist dazu da Schaden zu machen. Also solltest du auch die Aufputscher nehmen, die deinen Schaden am stärksten erhöhen. Zudem ist vieles der Eigenheilung auch overheal, also nutzlos. Hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich beispielsweise bei den Furchtwachen so um die 40% overheal habe.

Link to comment
Share on other sites

An der Puppe sollteste eh einen Damage über 600 Sekunden fahren (oder mehr). Da kannst auch div. Relikte und Aufputscher mehrmals verwenden und solltest es auch. Puppen-DPS sind ja eh nur Idealwerte (kein Movement bspw.) oder bei Attentätern/Schatten holen viel Dmg eh bei den letzten 30% mit Meucheln/??? raus, was an der Puppe auch nicht geht.

 

Was den AP Aufputscher anbelangt, naja, als DD bist Du auch nicht für Heilung zuständig. Heiler nutzen dafür einen anderen Aufputscher der die Macht- oder Tech-Stärke (wenn ich mich nicht irre) erhöht, dafür weniger Schaden (aber wie war das mit DD macht keine Heilung?). :)

Link to comment
Share on other sites

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=627405

 

damit euch das suchen erspart bleibt:

 

Balance

geistschwächen --> macht im gleichgewicht --> machttrennung --> telekenese wurf --> geistschmettern (vom proc) --> tele wurf --> erschütterung (situations abhängig)

 

von hier aus macht im gleichgewicht auf cd halten, geistschwächen und machttrenung immer oben halten

 

weiteres könnt ihr euch in dem Thread durchlesen.

 

der parse war wohl bei 2829 72er BIS, auf Grund der Umstrukturierung von Torparse wohl nicht mehr abrufbar.

 

 

mit 1800-1900 dps werdet ihr bei manchen bossen von den anderen DDs sicher durchgeschleift, zum Beispiel HC Endboss A&V

Link to comment
Share on other sites

nochmal zu Angriffsaufputscher und Heilung: die verursachte Heilung wird um 20% reduziert, nicht die erhaltene!

 

Die Heiler heilen dich also gleich gut wie ohne Aufputscher, aber wenn der Heiler den Angriffsaufputscher nimmt, dann haut er 20% weniger Heilung raus. Für dich als DD sollte also nur der Angriffsaufputscher in Frage kommen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

danke für Antworten.

 

die Ticks von Machttrennung und Geist schwächen sind exakt gleich hoch ( bei meinem aktuellen Gear ohne cooldowns und ohne procc des Angriffscraftrelikts unkritisch 737) Geistschmettern macht zwar einen durchaus beachtlichen Anfangsschaden, tickt aber dann nur noch mit 372 (gleiche Bedingungen wie oben) Daher sollten die meisten der 15 Aufladungen auf Geist schwächen und Machttrennung gehen.

 

Hui, das ist ja ein erheblicher Unterschied zu mir...ich liege bei den erstgenannten deutlich drunter, Machttrennung bei (4266:18=237) und Geist schwächen bei (3657:18=203). Ja, hallo du machst allein dadurch 3 mal mehr Schaden) Wie ist das denn möglich?

 

Deine Eigenheilung ist Bonus, du bist dazu da Schaden zu machen. Also solltest du auch die Aufputscher nehmen, die deinen Schaden am stärksten erhöhen. Zudem ist vieles der Eigenheilung auch overheal, also nutzlos. Hab die Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich beispielsweise bei den Furchtwachen so um die 40% overheal habe.

Was den AP Aufputscher anbelangt, naja, als DD bist Du auch nicht für Heilung zuständig. Heiler nutzen dafür einen anderen Aufputscher der die Macht- oder Tech-Stärke (wenn ich mich nicht irre) erhöht, dafür weniger Schaden (aber wie war das mit DD macht keine Heilung?).

Jup werde es mal mit den Angriffsaufputschern ausprobieren.

Mal sehen ob der oder die Heiler was merken...:rolleyes:

 

@Lycy: Danke für den Hinweis. Ich habe angefangen den Link durchzulesen.

 

...der parse war wohl bei 2829 72er BIS...

Ich mache 1000 Schaden weniger...wie gesagt dabei fehlen mir nur zwei teile bis ich 72 komplett ausgerüstet bin...

 

mit 1800-1900 dps werdet ihr bei manchen bossen von den anderen DDs sicher durchgeschleift, zum Beispiel HC Endboss A&V

Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon das ich am Ende mitgeschleift wurde. Ich hoffe das ändert sich bald.

 

Sehr schön zu erfahren, dass man hier Hilfe bei Anfragen bekommt!

Viele Grüße, danke fürs Lesen und schönen Tach noch. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...