Jump to content

Herunterstufen der Level nach 4.0 - dafür oder dagegen?


Methylium

Recommended Posts

Im aktuellen Stream ( http://www.twitch.tv/swtor/v/18528261 ) wurde bestätigt, dass man auf das Planetenlevel reduziert wird und sämtliche Statuswerte angepasst werden. Die Fähigkeiten werden allerdings bleiben.

 

Da es im englischen Bereich mit diesem Thema heiß hergeht, würde ich gern wissen, wie die hier aktive deutsche Community dazu denkt und finde es sinnvoll, diesen Thread aus dem allgemeinen 4.0 Thread auszugliedern.

 

Um keine erneute riesige Grundsatzdiskussion zu starten, die vermutlich nur in Spammerein endet, würde ich einfach nur gern folgendes wissen:

 

Herunterstufen auf Planetenlevel - dafür oder dagegen und warum?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Erst fand ich es blöd aber nach dem das im Stream gezeigt wurde denke ich das es ganz witzig werden könnte und dass das spielen auf den alten Planeten so vielleicht mehr Spass macht.

 

Da man ja so ca. 2 Level über dem Planeten ist könnte ich mir gut vorstellen das man Helden 4 Aufgaben auch mit zwei Spielern plus Gefährten schafft. Also so gesehen - tolle Sache!

Link to comment
Share on other sites

Also ich begrüße das sehr. Ich hatte mir schon seit längerer Zeit einen Mentormode gewünscht der es mir erlaubt mein Level auf das eines kleineren Chars zu senken um anderen helfen zukönnen UND dabei auch Spaß zu haben.

Die Umsetzung von Bioware trifft das zwar nicht genau, geht aber in die richtige Richtung.

Ich finde die Gegenargumente zum Teil recht dünn. Die Tatsache z.B. das man nun die H4 im schwarzen Loch nicht mehr Solo machen könnte. Die wenigsten H2 sind nicht auch Solo schaffbar und die wenigsten H4 brauchen mehr als 2 Spieler, ganz viele sind auch durchaus Solo machbar, vor allem wenn man 2 Stufen drüber ist und mehr Skills hat. Oder die Oricon H2. Ich habe die damals auf 55 (weit vor SoR) auch schon alleine gemacht. Ist halt eine Frage ob man nur 1, 2, 1, 2, 1, ... Rotas fährt oder weiß was man tut.

Abgesehen davon (um beim Beispiel schwarzes Loch zu bleiben) ist farmen doch sowieso schon Öde, wenn die Gegner dann auch nichts mehr ausrichten können ist es doch nur noch stumpfsinnig.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin auch absolut dafür

So kommt, meiner Ansicht nach, auch wieder neues Leben auf den alten Planeten und eben nicht nur auf den neuen, man kann wieder viel mehr mit anderen Spielern machen ohne das die einen durchziehen oder man selbst zieht weil man so 'groß' ist.

Und ich muss auch sagen, Farmen ist ja ganz nett, aber zu Zweit macht das meiner Erfahrung nach weit aus mehr Spaß besonders wenn man nebenbei auch noch Quatschen kann, egal ob TS oder Skype oder sonst was.

Link to comment
Share on other sites

DAFÜR

 

Im Stream haben wir gesehen, dass

  • wir auf ein hohes Level gestuft werden und wirklich alles andere gleich bleibt. Man ist weiter sehr stark.
  • alle Heldenmissionen zu H2+ Missionen werden, die gute Spieler weiterhin alleine schaffen können.
  • Schwarzes Loch, Sektion X und alles was nach Makeb kommt fehlen bei den Wöchentlichen Heldennissionen. Was dort passiert wissen wir immer noch nicht. Falls man dort auch heruntergestuft wird, wurden deren Heldenmissionen sicherlich auch angepasst.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wurde eigentlich explizit erwähnt, dass die Skalierung nur nach unten geht? Oder geht das in beide Richtungen? Also wenn ich mit Level 20 nach Corellia gehe, werde ich dann auch auf Level 50 skaliert, oder nicht? Denn es heißt ja "Level Sync" und nicht irgendwie "Level downgrade" o.ä.
Link to comment
Share on other sites

Sync klingt einfach nur besser als Downgrade ;) Musco hat Level Sync so beschrieben im Stream: "Die Idee ist, dass wir dich auf das höchste Level runterstufen, auf dem wir dir noch Belohnungen geben können". Wenn es in die andere Richtung ginge, dann hätte man IMMER dieses Level auf dem Planeten - Du kommst mit 10 nach Dromund Kaas und BOOM du bist Level 18. Sein anderer Charakter blieb aber Level 17 und hatte auch nur die Heldenmissionen in dem Terminal zur Auswahl, die er mit Level 17 machen kann.

Also: Level Sync stuft nur herunter, nicht herauf. Außer sie lassen den Begriff "Bolster" fallen und nennen es auch Level Sync ^^ Das ändert aber nichts daran, dass es auf Planeten nicht aktiv ist.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

wenn ich Eric richtig verstanden habe, bleiben die Stats deines Equips gleich, es wird nur an deinen HP und deinem DMG Output gedreht, sprich mit ner guten Rüstung kannst du die H2 auch alleine laufen, bekommst aber bessere Belohnungen dafür, als normal.
Link to comment
Share on other sites

Bin dafür!

Nutze zur Zeit für meine Tinks auch das Modul des weißen Spitzwinkels. Macht so viel mehr spaß! :D

Zudem gibt es dann ja vielleicht mal wieder ein paar Leute die wissen was sie mit ihrer Klasse tun, also nicht schnell auf 60 preschen und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

Edited by Ishiki
Link to comment
Share on other sites

Hallo, für mich wäre das schlecht!!! Ich habe in den letzten Monaten alle Chars durchgespielt. Jeder Char hatte auf irgend einem Planeten das Problem, das er den Endgegner auf gleichem Level nicht geschafft hat. Ich bin dann auf den nächsten Planeten gereist und habe mich dort 2-3 Level höher gekämpft.

Bin dann zurück und habe den Gegner besiegt. Wenn ich jetzt zurückgelevelt würde, könnte ich nicht mehr weiter spielen.

Der 2. Grund sind die FP. Da ich diese auch solo spielen möchte, bin ich immer mit 10 level drüber reingegangen. Dann konnte ich schön wie das heisse Messer durch die Kalte Butter durchmarschieren. Logisch das dies nichts für die harten Kämpfer ist. Aber diese haben dafür Gruppen und Gilden. Ich will die FP ja nur spielen, um die Inhalte zu sehen. Sollte tatsächlich bei den FP auch ein Solo-Modus kommen wie bei Revan, dann wäre es schön.

Aber meine Hauptbefürchtung ist das normale Themenspiel. Hoffe das wenigstens eine Differenz von 3-4 Levelstufen gelassen wird. Mit himmlischem Gruss:cool:

Link to comment
Share on other sites

Bin dafür!

Zudem gibt es dann ja vielleicht mal wieder ein paar Leute die wissen was sie mit ihrer Klasse tun, also nicht schnell auf 60 preschen und vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

 

HUST du hast schon mitbekommen, dass man sich mit 4.0 einen Char erstellen kann, der sofort 60 ist? inklusive aller Skils. Es werden vermutlich sehr viel mehr Level 60er werden, die von ihrer Klasse 0 Ahnung haben, weil sie sich nen Level 60 Char erstellt haben.

 

Hallo, für mich wäre das schlecht!!! Ich habe in den letzten Monaten alle Chars durchgespielt. Jeder Char hatte auf irgend einem Planeten das Problem, das er den Endgegner auf gleichem Level nicht geschafft hat. Ich bin dann auf den nächsten Planeten gereist und habe mich dort 2-3 Level höher gekämpft.

Bin dann zurück und habe den Gegner besiegt. Wenn ich jetzt zurückgelevelt würde, könnte ich nicht mehr weiter spielen.

Kannst du ja immer noch, das Herrabstufen gilt nur für H2 Missionen und da wirst du auf 2 - 3 Level über dem Plantenlevel herrabgestuft.

 

Der 2. Grund sind die FP. Da ich diese auch solo spielen möchte, bin ich immer mit 10 level drüber reingegangen. Dann konnte ich schön wie das heisse Messer durch die Kalte Butter durchmarschieren. Logisch das dies nichts für die harten Kämpfer ist. Aber diese haben dafür Gruppen und Gilden. Ich will die FP ja nur spielen, um die Inhalte zu sehen. Sollte tatsächlich bei den FP auch ein Solo-Modus kommen wie bei Revan, dann wäre es schön.

Viele FPs bekommen einen Solo Mod und in den FPs wirst du nicht herrunter gestuft, sondern, wenn du noch nicht groß genug bist auf das Level des FPs herraufgestuft

 

Aber meine Hauptbefürchtung ist das normale Themenspiel. Hoffe das wenigstens eine Differenz von 3-4 Levelstufen gelassen wird. Mit himmlischem Gruss:cool:

Was meinst du damit? Du kannst ja immer noch einen Char von 1 - 65 hochziehen.

Edited by Yuuzie
Link to comment
Share on other sites

Nur bei den H2? :confused: Hab es so verstanden, das man runtergestuft wird sobald man den Planeten betritt. :eek:

 

Naja, also....

 

Dafür man kann eine Zeit lang auf dem Planeten bleiben. Macht mehr Spaß, wenn die Viecher nicht gleich umfallen wenn man mal pustet.

 

Aber, ich hoffen dass das ganze nicht für die Planeten mit den Wöchentlichen Quests gilt. Es würde mich einfach nerven Stundenlang, beim schwarzen Loch, nach Leuten für die H4, zu suchen. Jetzt kann man ganz bequem Solo durchlaufen.

Link to comment
Share on other sites

wenn ich Eric richtig verstanden habe, bleiben die Stats deines Equips gleich, es wird nur an deinen HP und deinem DMG Output gedreht, sprich mit ner guten Rüstung kannst du die H2 auch alleine laufen, bekommst aber bessere Belohnungen dafür, als normal.

Die Gesamtwerte an Ausdauer, Mastery und Angriffskraft sinken stark. Die anderen Werte müssen gar nicht gesenkt werden, weil sie ja eh abhängig vom Level unterschiedlich hohe Prozentwerte bringen. Sie könnten sie senken und dann diesee Werte nehmen um die dem Level entsprechenden Prozentwerte zu berechnen... aber da kommt dann eh wieder ungefähr das gleiche bei raus, also können sie die auch gleich so lassen.

 

Unterm Strich bedeutet es, dass sich der Charakter ganz exakt genauso spielt.

 

Aber meine Hauptbefürchtung ist das normale Themenspiel. Hoffe das wenigstens eine Differenz von 3-4 Levelstufen gelassen wird. Mit himmlischem Gruss:cool:

Im Stream gestern ist Musco nach Dromund Kaas gegangen und wurde da auf Level 18 gestuft. Dromund Kaas geht bis Level 16, also 2 Level darüber. Er hatte weiterhin alle Talente und Fähigkeiten und natürlich die ganzen Vermächnis-Vortreile (Präsenz-Boni, Vermächtnis-Fähigkeiten, Datacrons). Die Werte seiner Rüstung wurden stark gesenkt, aber er hatte noch die gleichen Prozentwerte an Krit etc. Insgesamt war er noch so stark, dass er die H2+ Mission problemlos alleine machen konnte, er musste nicht einmal richtig spielen (er hatte nur eine Leiste aktiv auf der auch Mounts waren :rolleyes:).

 

Wenn man auf einen zu starken Gegner beim Leveln stößt, wird er mit höherem Level weiterhin leichter. Nicht unbegrenzt, aber soweit, dass jeder ihn problemlos schaffen kann.

Link to comment
Share on other sites

Nur bei den H2? :confused: Hab es so verstanden, das man runtergestuft wird sobald man den Planeten betritt. :eek:.

Hast du richtig verstanden: Als Musco den Heldenbereich verlassen hat blieb er Level 18.

 

Und zu Schwarzes Loch und Co.: Wir wissen ja noch gar nicht, ob sie weiterhin die lohnenswerte Credits-Quelle sein werden (die ganzen H2s klingen grad spannender und auf 65 kriegt man auch bessere Belohnungen), selbst wenn BioWare nichts ändert. Und falls sie es ändern, dann wird die erhöhte Schwierigkeit durch höhere Belohnungen ausgeglichen und die H4s vermutlich zu H2+s wie auf allen anderen Planeten.

Ich hoffe daher, dass es überall einheitlich ist.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Dagegen

 

Ich habe drei Jahre lang GW2 gespielt und dort gab es dieses System des herunterstufen von Anfang an. Es ist nicht annähernd so lustig wie es klingt.

 

Bisher habe ich die Möglichkeit das zu machen, was ich gerade machen möchte. Etwas Herausforderndes, etwas Leichteres oder etwas bei dem ich mal mein Hirn ausschalten kann. Auf Dauer ist es öde, wenn alles nahezu den selben Schwierigkeitsgrad hat und ich das was ich tue nicht mehr meiner Stimmung anpassen kann.

 

Dazu kommt, der Teufel liegt wie immer im Detail. Ein Beispiel: Warum soll ich mit einem maxlevel-Character auf einen alten Planeten gehen wenn er genau so schwer ist wie ein aktueller aber nur Loot dropt, das dem Planetenlevel entspricht? Das wollte in GW2 anfangs niemand. Also wurde das Loot an den echten Level des Characters angepaßt. Wenn ich jetzt einen neuen Character leveln will, dann wird mir bewußt, das ich für die Aufgaben im Anfangsbereich nahezu nichts bekomme im Vergleich dazu, wenn ich das nachhole sobald mein Character max ist. Leveln wird als öde und nicht lohnend empfunden. Und vermieden. Es wird die effektivste Möglichkeit genutzt den Character auf Max Level zu bringen, ohne "richtig" spielen zu müssen.

Es ist der Effekt, das man seine Quests machen möchte, bevor sie grau werden, weil sie sich dann nicht mehr lohnen. Fällt das weg, lohnen sie sich immer erst auf max Level.

Später wurde dann in GW2 eine neue Handwerksstufe eingeführt, für die man Material von drei niedrigeren Stufen brauchte. Nun droppen die aber fast gar nicht mehr, wenn man mit seinem Max Level Character in ein niedrigeres Gebiet geht. Nahezu niemand kauft drei Characterslots und erstellt drei verschiedene Low Level Character um Material zu farmen. Aus der normalen Levelphase ist man zu schnell raus. Also mußte der Hersteller neue Wege einbauen um an das benötigte Low-Level Material zu kommen.

 

Der Teufel liegt im Detail. Am Ende bleibt nur, das eine gute Idee sich nicht annähernd so gut umsetzen läßt, wie sie klingt.

 

Wofür ich bin: Für ein System wie in Rift. Man kann selbst entscheiden ob und wie weit man sich herunter stufen möchte. Rift hat gute Gründe eingeführt warum man in welcher Situation wie weit herunter gehen möchte. Möchte - nicht muss!

 

Ich würde auch in SWTOR gerne selbst entscheiden, ob ich eine echte Herausforderung möchte, oder heute vielleicht man was Leichteres. Möchte ich eine H2 oder H4 Mission solo machen? Mit welchem Level schaffe ich es gerade noch so? Abgesehen von der persönlichen Herausforderung würde das sinnvoll sein, wenn das Loot auf den von mir eingestellten Levelunterschied scaliert. (Ist die Quest für mich grau, grün oder gelb) Ich bekomme halt weniger, wenn ich es mir leicht mache.

 

Zur Zeit kann ich zumindest noch teilweise wählen zwischen Herausforderung und Leicht, indem ich den passenden Planeten wähle. Es gefällt mir nicht, das das weg fallen wird.

Edited by Ireihvae
Link to comment
Share on other sites

Ich find es auch in Ordnung. Hab viele H-Missionen auf ihrem Level nicht gemacht und nachher mit Gesicht auf der Tastatur drüber rollen ist auch nicht so meins, von daher lass ich mich da mal überraschen.

Selbiges gilt für FPs, wo man mM nach auch viel zu schnell rausgelevelt ist.

Link to comment
Share on other sites

"Herausforderung" und Levelcontent gehören nicht in den selben Satz.:rolleyes:

 

Deiner Meinung nach. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich - egal in welchem Spiel - eine Quest mache, sobald ich sie annehmen kann oder erst dann, wenn ich ein paar Level drüber bin.

Ich mag beides. Alles zu seiner Zeit. Ich mag es nicht, wenn ich immer automatisch 2 Level über der Quest bin. Das ist mir auf Dauer zu öde.

Edited by Ireihvae
Link to comment
Share on other sites

Endlich schildert jemand mal seine eigenen Guild Wars 2 Erfahrungen. :) Es klingt so, als hätte es mehr Probleme verursacht als gelöst, und deine Aussage ist - wenn ich dich richtig verstehe - dass zum einen sich nicht alle Probleme vorhersehen und vermeiden lassen und zum anderen es dazu führt, dass die Spieler anders Leveln werden, weil sie immer den effektivsten Weg suchen.

 

Die Probleme sehe ich bei SWTOR aber nicht :) Die Spieler haben schon immer den effektivsten Weg gesucht, was einmal so extrem wurde, dass viele Spieler nur noch Kuat Drive Yards gemacht haben. Die Lektion mussten die Entwickler also schon lernen und derzeit sieht es so aus, als wäre in Zukunft weiterhin die Story der effektivste Weg, den Instant-60er mal außen vor gelassen. In SWTOR kann man außerdem von Anfang an Einfache Auszeichnungen sammeln, es werden nur die Credits mit jedem Level höher. Aber warum sollte man die Missionen deswegen erst auf Maxlevel machen? Dort gibt es doch nun mehr als genug Inhalte um Credits zu sammeln. Auf das Crafting sollte es auch keine Auswirkungen haben können, du kannst auch auf Maxlevel problemlos alle Materialien kriegen. Bleiben im Grunde nur unvorhergesehene Probleme. Und dazu kann ich nicht viel sagen außer, dass ich nicht glaube, dass in SWTOR größere Probleme auftreten werden, die man nicht anhand der Erfahrungen aus GW2 und Co. vorhersehen kann.

 

Es bleibt also dein Wunsch, dass du selbst entscheiden können willst, wie groß deine Herausforderung ist. Und wenn du den Stream gesehen hast, dann weißt du, dass ein auf Level 18 heruntergestufter 60er deutlich stärker ist als ein normaler 18er. Er ist 2 Level drüber, also sind die Missionen grün und H2+ sind sogar solo machbar, wenn man schlecht spielt. Da hast du schon mal die Inhalte, die keine Herausforderung darstellen ;)

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, das GW2 nicht SWTOR ist. Bei SWTOR wird dieses System ganz andere Konsequenzen haben. Und ja, ich fürchte Konsequenzen, die noch niemand absehen kann und die aus dem ein oder anderen Spielinhalt den Spaß nehmen.

Natürlich hoffe ich das beste, aber ich bin sehr skeptisch.

Link to comment
Share on other sites

so wie es aktuell ist find ich es auch eher schlecht. 2 level darüber sind mobs schon wieder eher lästiges beiwerk für das sich singletarget nicht lohnt. was bleibt ist das überaus langweilige aoe-gespame.

wirkliches maxlevel des planeten hätte vollkommen ausgereicht, denn man sollte die startgebiete der planeten nicht ausser acht lassen, in dem die mobs teilweise 4 level unter dem maxlevel des planeten sind, somit wäre man mit level-sync schon 6 level darüber.

Link to comment
Share on other sites

Mir relativ egal :D Sollte ich jemals doch nochmal auf die Idee kommen mir weitere chars zu erstellen wird der LvL 60-Boost gegen Kartellmünzen genutzt werde mir die Planeten definitiv nich mehr geben. Nach 22 Chars auf 55+ kann man die Laufwege bzw. die Quests auf den Planeten in- und auswendig :(
Link to comment
Share on other sites

Eindeutig dagegen!

Einzige Möglichkeit die mich dazu bewegen könnte es als "nettes Feature" anzusehen wäre wenn es optional wäre.

Allerdings wurde schon gesagt dass es nicht optional sein wird sondern ein Zwang.

Ich dachte meine Entscheidungen sollen Einfluß auf das Spieleerlebnis haben, zumindest wurde es uns so verkauft.

Also, wo bleibt meine Möglichkeit auch hier eine Entscheidung zu treffen?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...