Jump to content

[Guide] PvP Einstiegs-Guide


Fyrne

Recommended Posts

Original dieses Guides: http://aesyr.com/guides/swtor/pvp-anleitung-klamotte-gear-epix.html (ich werde mich bemuehen Updates auch immer sofort in allen Foren zu posten, dort sind Korrekturen aber als erstes sichtbar.)

 

Vorab muss ich mich fuer englische Begriffe, Item-Namen und andere Anglizismen entschuldigen. Viele (die Mehrheit meiner Bekannten, unserer Gilde) spielen Onlinespiele generell in Englisch und es ist einfacher Informationen zu englischen Begriffen zu finden. Desweiteren versuche ich mich neutral auszudruecken, schreibe aber als Sith, ohne die geringste Ahnung ob die Republik-Gebiete aehnlich strukturiert sind.

 

Der Start in die PvP-Welt von Star Wars: The Old Republic

Diese Anleitung soll euch helfen euren Start in die Welt des PvP in TOR zu beginnen. Ihr seid frisch Level 50 und wisst nicht wohin, das ist die Premisse. Wie ihr euch zu Warzones anmeldet wisst ihr sicherlich, was ihr mit den dort verdienten Marken tun koennt und wo die grossen Schlachten stattfinden soll euch dieser Guide sagen.

 

Fangen wir mit den Klamotten an.

 

PvP Gear

Die erste und am haeufigsten gestellte Frage ist: "wo bekomme ich PvP Gear?", bevor ich diese beantworte aber erstmal die Grundlagen zu dem Gear dass ihr euch beschaffen wollt:

 

  • Es gibt drei PvP Qualitaetsstufen: Centurion (Befehlshaber), Champion (Streiter) und Battlemaster (Kampfmeister)
  • Centurion zu Champion bringt euch grob +20 auf den relevanten Stats mehr, Champion zu Battlemaster nur noch genau +4
  • Um ueberhaupt von Battlemaster Gear zu traeumen, braucht ihr den PvP Rang Battlemaster (60) denn erst dann koennt ihr die Taschen dafuer oeffnen
  • PvP ist der einzige Weg um an dieses PvP Gear zu kommen (nach bisherigem Wissensstand)

 

Sehr wichtig:

 

Sets haben Boni, diese werden aber nicht im Tooltip im Spiel angezeigt. Alle Sets und Boni koennt ihr auf http://knotor.com/item_sets sehen.

 

PvP Gear kaufen, wo kommen die Marken dafuer her?

 

http://aesyr.com/articles/50/attachments/fleetpvp_960x150.jpg

 

Auf der Karte oben seht ihr die Position der PvP-Haendler und des Questterminals auf der Imperialen Flotte. Bei der Republik wird dies auch an einem zentralen Ort sein. Dort gibt es die taeglichen und woechentlichen PvP Quests. Diese haben unterschiedliche Namen, je nach Fraktion, aber teilen sich die gleichen Ziele:

 

  • Taeglich 3 Warzones gewinnen fuer eine Tasche
  • Taeglich 5 Basen in Ilum einnehmen fuer eine Tasche
  • Woechentlich 9 Warzones gewinnen fuer 2 Champion Gear Bag und eine Tasche eurer Wahl
  • Woechentlich 15 Basen in Ilum einnehmen fuer 2 Champion Gear Bag und eine Tasche eurer Wahl

 

Das Gear koennt ihr durch die in diesen Taschen enthaltenen Waehrungen (siehe unten) wie folgt erwerben:

 

  • Centurion Gear gibt es nur fuer Centurion Commendation zu kaufen
  • Champion Gear koennt ihr fuer Champion Commendation oder fuer "Unassembled"-Tokens kaufen (siehe unten)
  • Battlemaster Gear bekommt ihr nur fuer Tokens, nicht fuer Marken. Einzige Ausnahme: Implantate und Ohrringe.

 

Fuer jede Klasse gibt es alle noetigen Haendler im Kampftrainingsbereich, oben Rechts auf der imperialen Flotte.

 

Meine Terminologie mag verwirren - Token? Marke?

 

Tokens sind "Unassembled Something Something" Items, wie dieses: Unassembled Battlemaster Covert Tech Belt. In jeder Tasche die ihr oeffnet habt ihr eine Chance auf ein solches Item der Qualitaet der Tasche entsprechend. In Champion Taschen sind also Champion Tokens, in Battlemaster ist Battlemaster. Fuer dieses Token koennt ihr direkt das entsprechende Item kaufen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen allen fuer eure Klasse verfuegbaren Sets.

 

Marken sind Marken, auch als Badges oder Commendations bekannt, wie die Marken die ihr auf jedem Planeten erhalten habt. Diese bekommt ihr wie oben erwaehnt auch nur aus den jeweiligen Taschen. Fuer die Warzone Commendations die ihr in Warzones verdient koennt ihr zwar auch Items kaufen, aber nur fuer Level 20 und 40.

 

Die Champion Gear Bag koennt ihr fuer 200/200 Warzone/Mercenary Marken bei jedem PvP-Haendler erstehen. Da ihr die Mercenary Marken auch dort kaufen koennt, in einer Ratio von 1:3, braucht ihr insgesamt 800 Warzone Marken fuer eine Tasche. Das sind ca. 10-15 Warzones, je nachdem ob und wie ihr gewinnt.

 

Die Battlemaster Gear Bag erhaltet ihr nur durch die woechentlichen und taeglichen PvP-Quests und ihr koennt diese Taschen auch erst mit PvP-Rang 60 oeffnen. Diesen zu erreichen dauert je nachdem wie viel ihr spielt womoeglich Wochen oder gar Monate.

 

In jeder dieser Taschen sind entweder:

 

  • ein Token (s.o.) und eine Marke der jeweils niedrigeren Stufe (die Champion Tasche hat Centurion Marken, Battlemaster hat Champion Marken)
  • oder drei Marken der jeweils niedrigeren Stufe.

 

Die enthaltenen Tokens sind zufaellig, charaktergebunden und nur fuer eure Klasse nutzbar. Ihr koennt ein Token auch mehrfach erhalten.

 

Projektionen

 

Ein Setteil kostet ca. 39 (Centurion)/67 (Champion) Marken. Durch taegliche und woechentliche Quests verdient ihr im Idealfall (was Marken betrifft) folgende Menge:

 

  • Jeden Tag 6 Marken durch taegliche Quests (2 Taschen)
  • Jede Woche 18 Marken durch woechentliche Quests (6 Taschen)

 

Macht 20 Taschen, 60 Marken, oder ca. ein Set-Teil pro Woche.

 

In einer durchschnittlichen Warzone bekommt ihr ca. 40-60 Warzone Commendations. Gehen wir von einem guten Schnitt aus und nehmen 60. Eine Warzone dauert in der Regel um die 15 Minuten (das Maximum in Huttenball.) Das Imperium hatte bisher nie mehr als ca. ~5 Minuten Wartezeit, also kommt man auf drei Warzones pro Stunde. Ihr benoetigt 800 dieser Marken fuer eine Tasche.

 

  • 3 Warzones pro Stunde a 60 Marken macht 180 Marken pro Stunde
  • 800 durch 180 ist 4.4^, wir sind sehr gutmuetig und machen daraus 4

 

Somit verdient ihr wenn ihr Warzones spielt im Schnitt eine Tasche alle 3-4 Stunden.

 

Zusammenfassung

 

Die hoechsten Stufen an Items kommen alle aus den oben erwaehnten Taschen. Entweder in Form von Marken oder Tokens fuer die ihr direkt ein Item kaufen koennt. Es gibt keine andere Quelle. Die hoechste Stufe (Battlemaster, Kampfmeister) kann man nur durch Tokens erhalten und diese Tokens nur durch Taschen die man in taeglichen/woechentlichen Quests erhaelt.

 

Wie man die Marken meiner Meinung nach ausgeben sollte

 

Nun da ihr wisst wie ihr an diese Marken und Tokens kommt, kommt der wie ich finde wichtigste Teil: kauft euch keine Items. Klingt scheisse, ist mir klar. Ihr wollt die Epix und ich will euch davon abhalten sie zu kaufen, aber bedenkt:

 

Jede Tasche hat eine Chance auf ein Token mit dem ihr direkt ein Item kaufen koennt. Ihr habt dabei nicht die Wahl. Ein Handschuh-Token kann nur Handschuhe kaufen. Was nun, wenn ihr am Tag zuvor erst Handschuhe fuer Marken gekauft habt? Ihr koennt die Items nicht zurueckgeben und habt deshalb gleich mal 10-20 Taschen an Marken verschwendet.

 

Daher mein ultimativer Rat: spart eure Marken so lange auf, bis ihr ALLE Items kaufen koennt die ihr wollt. In der Zeit in der ihr diese spart ist immer mal wieder ein Token in den Taschen und die Liste der Items/Marken die ihr braucht wird immer kuerzer. Ihr werdet etwas laenger etwas schwaecher sein, dafuer sehr viel frueher sehr viel staerker.

 

Verpasst keinen taeglichen oder woechentlichen Quest, macht fleissig Warzones (vor allem wenn ihr Republik seid) und pruegelt euch mit anderen. PvP in diesem Spiel soll und muss Spass machen.

 

Marken sammeln beim leveln

 

Wenn ihr beim leveln viel PvP betreibt und daher Marken anhaeuft, tut euch selbst den Gefallen und gebt diese nicht unnoetig aus. Das Gear auf den niedrigeren Leveln (20 und 40, gibt es bei den verschiedenen PvP Vendoren auf den Planeten) hilft sicher auch beim leveln, aber ist nicht wirklich noetig.

 

So solltet ihr vorgehen wenn ihr spaeter auf 50 das maximale von euren Marken haben wollt:

 

  • Mercenary Commendations beim PvP Haendler kaufen bis ihr genau 200 habt.
  • Sobald ihr dann wieder 200 Warzone Commendations habt, kauft eine Champion Gear Bag
  • Anschliessend kauft ihr Mercenary Commendations bis ihr 1000 habt und sammelt Warzone Commendations bis ihr davon auch 1000 habt.
  • Solltet ihr weiter PvP machen, koennt ihr auch die Battlemaster Implantate und Ohrringe fuer je 200/200 Marken erstehen, diese koennt ihr aber erst ab Valor Rang 60 tragen.

 

Und wenn dann immernoch nicht ende ist koennt ihr eure Marken ruhig fuer Medpacks, Stimpacks, oder anderes ausgeben. So koennt ihr sofort wenn ihr Level 50 seid 6 der Champion-Taschen oeffnen.

 

Ilum

 

Abschliessend gibt es noch eine schnelle Einfuehrung in die Open World PvP-Zonen, die ihr auf garkeinen Fall verpassen solltet, allein schon weil hier (zumindest in Ilum) eure Quests stattfinden.

 

Ilum ist das sehr grosse RvR (Realm vs Realm) Gebiet. Per Raumschiff zu erreichen, ganz oben links auf der Karte.

 

Dort angekommen startet ihr in einem Questgebiet eurer Fraktion. Hier koennt ihr fuer Daily Commendations einkaufen gehen. Es gibt auf Ilum Quests fuer diese Marken, ihr bekommt sie aber auch wenn ihr die taeglichen Flashpoints macht. Mit PvP hat das wenig zu tun, es gibt aber Artifact (Purple) Ohrringe/Implantate sowie Mods, Armorings (Ruestungsmodifikation) und Hilts (Griffe) dort.

 

Nun koennt ihr dort einfach die angebotenen Daily Quests machen, oder was sehr viel interessanter ist: ihr begebt euch in's Kampfgebiet.

 

Ganz links auf eurer Karte, wenn ihr den Speeder verwendet, muesstet ihr mind. einen und wenn ihr Ilum besitzt sogar mehrere Flugpunkte sehen zu denen ihr koennt. Dort koennt ihr nun eure Weekly/Daily Quest einfach machen, solltet ihr einer der ersten 50er auf eurem Server sein oder Glueck/Pech haben und die Zone ist auch spaeter noch leer.

 

Outlaw's Den

 

Das Outlaw's Den ist ein kleines Gebiet auf Tattooine, dass "Group FFA PvP Zone" ist. Dort koennt ihr jeden angreifen der nicht in eurer Gruppe oder Gilde ist.

 

Abgesehen davon gibt es dort nur ein neutrales GTN (Auktionshaus, Galactic Trade Network) zum tauschen zwischen Republik/Imperium, drei Haendler die jeweils einen Speeder und die normalen PvP Dinge verkaufen die man toeten kann und womoeglich am wichtigsten fuer den Anfang: Kisten in denen ihr 20 Mercenary Commendations findet. Eine solche Kiste erspart euch also eine Warzone. Wen die Wartezeiten fuer Warzones unter 5 Minuten bleiben lohnt es sich nicht wirklich diese zu farmen, aber ein bisschen Open World PvP schadet nie.

 

Eine Karte der Zone mit vier der fuenf von mir gefundenen Kistenspawns.

 

http://aesyr.com/articles/50/attachments/outlawsden_960x150.jpg

 

Um das Pit herum sind zwei, oestlich auf einer Erhoehung bei der Mauer eine, unter dem Bogen westlich und am Eingang des Imperiums ebenfalls eine. Der Spawntimer scheint wahllos zu sein, alle 30-60 Minuten hatte ich eine Kiste oder auch mal zwei.

 

Updates:

 

  • Dec 27: Link zu http://knotor.com/item_sets fuer Setboni eingefuegt und Info ueber die Verwendung der Marken beim leveln hinzugefuegt. Etwas umgeschrieben, weniger Fluff, mehr "to the point".

Edited by Fyrne
Link to comment
Share on other sites

[*]Solltet ihr weiter PvP machen, koennt ihr auch die Battlemaster Implantate und Ohrringe fuer je 200/200 Marken erstehen, diese koennt ihr aber erst ab Valor Rang 60 tragen.

 

Leider falsch! die implants/earrings kann man nicht kaufen...

bin atm lvl 38(pvp r38) und es geht schlichtweg nicht (wollte heut morgen meine überflüssigen tokens loswerden und schonmal "vor"-kaufen^^)

 

entweder es geht mit lvl50, ODER mit pvp r60... oder beides...voher definitiv nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es kann gut sein dass man sie nicht einmal kaufen kann bevor man Rang 60 ist, kann das noch jemand bestaetigen? Ich bin immernoch zu scharf auf Setteile um es zu probieren (drei mal Brust-Token ..wundervoll!)

 

Tragen kann man sie auf jeden Fall erst mit Rang 60, das steht auch im Tooltip, ja.

Edited by Fyrne
Link to comment
Share on other sites

Auf der Republik seite gibt es die blauen LvL 50 PvP Sachen für die Kriegsfront Marken auf Coruscant auf den Markt. Einfach mal auf der Karte Händler anzeigen lassen, dann gibts PvP Händler für jede Klasse.

 

Auf Coruscant? Dann schau ich eben nochmal in Kaas City nach, jedenfalls auf der Imperialen Flotte sind diese nicht bei den PvP Händlern, dort gibt es nur die epischen Sets.

Link to comment
Share on other sites

Auf Coruscant? Dann schau ich eben nochmal in Kaas City nach, jedenfalls auf der Imperialen Flotte sind diese nicht bei den PvP Händlern, dort gibt es nur die epischen Sets.

 

Ich habe auch noch keinen gefunden, aber ich sehe mich gleich nochmal um.

Link to comment
Share on other sites

Tatsache, den hatte ich ganz vergessen. Aber zu recht: die blauen PvP Items kosten ~500 Commendations und das ist imho viel zu teuer. Selbst wenn man lange pech mit den Taschen hat, hat man ganz schnell die Centurion Marken voll.

 

Aber hilfreich ist es wahrscheinlich wenn man wirklich sehr viel PvP beim leveln macht, so dass man straight mit 50 etwas anziehen kann.

 

Ich fuer meinen Teil werde da nichts kaufen bis ich auf Battlemaster-Niveau angekommen bin, dann kann ich mit den Warzone-Marken nichts mehr tun und dort bei den Vendoren meine Companions ausruesten und +Def Klamotte ranschaffen.

 

Aber ich fuege dafuer auch noch einen Absatz in den Guide ein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ehrlich gesagt bin ich immer noch verwirrt und hoffe auf Hilfe.

 

Ich habe meine 1000 Marken aus dem Kriegsgebiet PvP voll, bin aber noch lange keine 50. Kann ich jetzt mit den Marken schon etwas sinnvolles kaufen und wenn ja wo? Wo gibt es diese Taschen? Bei den Händlern sehe ich nur Ausrüstung, geteilt für lvl 20 und lvl 40 und das zeug ist deutlich schwächer, als meine aktuelle Ausrüstung für das lvl.

 

Am PvP-Terminal gibt es nur eine tägliche Aufgabe für gewinne ein Kriegsgebiet. Anschließend nach Abgabe der Aufgabe bekomme ich nichts mehr. Gibt es das erst mit 50

 

Wieso lese ich dann von lvl 30er mit Epic-Sets? Wie geht das?

 

Gruß und Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

tausche solange die söldermarken ein bis du 1000/1000 marken hast. und die streitertasche kaufe 1 mal. die tauschmarken und tasche bekommste eigentlich bei den linken npc neben den täglichen missionsterminal. jedenfalls auf imperiumseite

 

und wenn 1000/1000 voll ist unter lvl 50 schaue mal auf seite 2, da steht was von lvl 50 blaues

 

 

 

2 sachen zum guide

 

"Nun da ihr wisst wie ihr an diese Marken und Tokens kommt, kommt der wie ich finde wichtigste Teil: kauft euch keine Items. Klingt scheisse, ist mir klar. Ihr wollt die Epix und ich will euch davon abhalten sie zu kaufen, aber bedenkt:

 

Jede Tasche hat eine Chance auf ein Token mit dem ihr direkt ein Item kaufen koennt. Ihr habt dabei nicht die Wahl. Ein Handschuh-Token kann nur Handschuhe kaufen. Was nun, wenn ihr am Tag zuvor erst Handschuhe fuer Marken gekauft habt? Ihr koennt die Items nicht zurueckgeben und habt deshalb gleich mal 10-20 Taschen an Marken verschwendet.

 

Daher mein ultimativer Rat: spart eure Marken so lange auf, bis ihr ALLE Items kaufen koennt die ihr wollt. In der Zeit in der ihr diese spart ist immer mal wieder ein Token in den Taschen und die Liste der Items/Marken die ihr braucht wird immer kuerzer. Ihr werdet etwas laenger etwas schwaecher sein, dafuer sehr viel frueher sehr viel staerker."

 

diese aussage verstehe ich nicht ganz. also man bekommt token für körperteil das habe ich schon kapiert. man kann wohl auch mehrmals das selbe tokenkörperteil bekommen. was bringt also das warten? wenn man nicht das selbe token 2 mal bekommen täte würde ich es verstehen, aber so?

 

 

dann würde ich mal gerne wissen ob einer schon eine auflistung/seite für die setboni in deutsch hat/kennt

Edited by sharzul
Link to comment
Share on other sites

diese aussage verstehe ich nicht ganz. also man bekommt token für körperteil das habe ich schon kapiert. man kann wohl auch mehrmals das selbe tokenkörperteil bekommen. was bringt also das warten? wenn man nicht das selbe token 2 mal bekommen täte würde ich es verstehen, aber so?

 

 

dann würde ich mal gerne wissen ob einer schon eine auflistung/seite für die setboni in deutsch hat/kennt

 

Hab ich zunächst auch nicht verstanden.

Die Items der Token sollst du dir sehrwohl holen. Nur nicht die Marken für Equip holen, da du schon morgen quasi einen Token für genau dieses Equipteil bekommst.

Folglich: Token eintauschen und Marken so lange farmen bis man sich alle Teile holen kann (welche immer weniger werden, da man nebenbei die Equipslots mit den Token-Items auffüllt)

Link to comment
Share on other sites

Er meint damit, dass es unsinnig ist Teile zu kaufen, bei denen Du die Wahrscheinlichkeit hast, sie in den Taschen zu finden. Sonst gibst Du viele gesammelte Marken aus, kaufst Dir das Wunschteil und in der nächsten Tasche droppt genau das.

 

Dazu nochmal zu meiner Frage: geht das erst ab 50, und wenn ja, wie kann man 30er sehen, die solches Equip haben?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...