Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

Was ich nicht verstehe ist warum SW-ToR die Fehler von WOW nach macht.

 

BioWare wollte möglichst nah beim Spielprinzip des erfolgreichsten Genre-Vertreter bleiben und hoffte dadurch in den Wechslern, die von WoW kommen, schnell zufriedene Spieler zu finden. Das Erfolgsrezept für SW:TOR sah vermutlich so aus: Man nehme 3 Teile WoW und mische sie mit 1 Teil Star Wars und die MMO-Welt hat ein World of Star Warscraft. Dieses ist den MMO-Spielern schnell vertraut und sie lieben es.

 

Hat, wenn man sich die Entwicklung der Spielerzahlen im letzten Jahr anguckt, so nicht funktioniert.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin,

 

ich bin Starwars und KotoR Fan, da kein KotoR 3 kam hab ich also Swtor angefangen, ist auch mein erstes MMO.

 

Hab erst mal nen Scharfschützen gespielt.

Als ich dann in ne Gilde kam herrschte dort Heilermangel.

Hab ich also nen Heiler hochgespielt. Der is jetzt zwar etwas öfter unterwegs als der Scharfschütze aber wenn ich mit dem Ss was brauch find ich auch Leute die mir helfen.

Dann war ab und zu auch mal Tankmangel. Nun ratet mal was ich grad tue...

Nur weil ich dann auch Heiler und Tank habe heisst das nicht dass ich nie mehr DD spiele! Mein 4. Char wird dann wieder ein DD.

 

Schaden machen ist teilweise einfacher und macht mehr Spass.

Heilen ist nicht ganz so spassig (für mich) aber dafür wesentlich anspruchsvoller, das hat auch seinen Reiz.

 

Blöde / ignorante / unbelehrbare Spieler gibt es sicher in jeder Klasse. Nichtdestotrotz macht es mir oft Spass mit Randoms. Sei es weil es doch mal wieder 3 gute Mitspieler sind oder weil Neulinge dabei sind die aber zuhören können, dankbar sind und das Gehörte auch umzusetzen wissen.

 

Sollte jemand Mist bauen und auch nachdem man ihn drauf hinweisst sich nich bessern bzw. noch patzig reagieren -> igno!

Das ich primär mit Gildies unterwegs bin ist nicht allein dem Umstand geschuldet dass man mit Randoms ins Klo greifen könnte, sondern dass ich mit den Gildies spielen WILL weil man sich halt so langsam kennt und es im TS spass macht.

 

 

Gruss, Zottel.

 

PS.:

Die Diskussion das Trinitysystem aufzulösen finde ich trotzdem sehr interessant. Aber sie hat nichts hier bei der "Tank/Heilermangel in SWTOR"-Diskussion verloren. Wer auch nur halbwegs einen Realitätssinn hat weiss, dass das höchstens für kommende Spiele interessant ist/sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Das grösste Problem mit den DDs ist, dass es so viele davon gibt und einem nur schlechte oder ausserordentlich gute Erfahrungen bleiben, das Mittelfeld (Standard) fallen weg.

 

Wenn ich also 20 FPs tanke und darin 4 schlechte DDs antreffe, werden mir diese mehr auffallen als die 36 Standard-DDs, die ihre Sache gut aber nicht ausserordentlich gut machen.

Wenn jetzt einer im Forum über die feigen Tanks und Heals rumnörgelt, sehe ich auf meine Erfahrungen zurück und sehe, dass es vor allem schlechte sind und 1 oder 2 ausserordentlich gute.

 

Deshalb dürfen sich die DDs, die ihre Sache gut machen nicht verunsichert fühlen, durch die harsche Kritik hier im Thread

ein dd der auch nur etwas mit hirnspielt kommt einfach nicht auf ein solch schlechtes niveau runter. die dd´s die ihre sache anständig machen werden zwar nicht gelobt, aber sie werden geachtet als spieler. die dd die nur scheise bauen, werden VERachtet und hier breitgetreten.

 

noch was zum nachdenken=

gestern mit gildi (er maro dd ich assa tank) assation weekly (ersten 2 bosse) rnd gamcht. gildi sucht grp. gut heiler gefunden dd gefunden, 2.tank lannge sesucht dann gefunden. 18k assa. (meiner: 25k T4 umgbaut) als erstes fällt auf: 7mann im ts, tank 2 fehlt. tsdaten gepostet und ins ts gebeten, da noch ein rnd dabei war der assa nicht kannte. antwort: mami hatt ts verboten. kam aber von einem der anderem rnd im ts. ok jugeng ist kein zeichen von unfähigkeit. ok wird halt im chat alles geschrieben. um den kleinen nicht zuüberfordern, denk ich mir: probierste mal was neues. ok also schrieb ich: es kommt n groses add "wütendes männchen" das spottest (tankst) du rest mach ich. sollte er ja hinbekommen, ist ja nicht viel. ok der kleine holt das mänchen und, naje er geht down, zuwenig ausgehalten. mein gildi (der maro) springt als tank ein. heiler kriegen die panik da fast oom und ich nur ins ts jammer :heilung bitte. mit mehr glück als verstand liegt der erste boss dann doch, auser dem kleinen gabs nur 2 weitere verluste. ok dachte ich mir, kicken oder durch schleifen? ich entschied mit den anderen ihn doch weiter zubehalten. ( das war der fehler^^) mit etwas geschreibsel im chat wegen erklärung was noch kommt, die tore und die anderen grp standen wir ohne grosen stress beim 2. boss. gut schreibste im chat halt die kurzform für den kleinen: du rechts ( mark: feuer) bleib rechts.du bekommst stacks bei 5 spottest du meinen mob (mark: stern) und ich deinen .beide müssen auseinandergezogen werden. 2.phase es kommen grüne kreise da raus. NUR WENN du einen totenkopf als debuff erhälst gehst du in 2 kreise rein. 3.phase wer einen strahl bekommt läuft um sein leben vor dem mob WEG.

soweit so klar. antwort: ok wenn ichs schaffs.

gut fangen wir also an. ich hab den kleinen wegen stacks im fokus. bei 5 spott ich seinen (feuer) ab. was macht er? spottet umgehend feuer zurück. ok irgendwann und irgendwie schaffe ich es beide!! mobs zu tanken. da der kleine mal wieder umgekippt ist. phase 1 zu ca 60% beide getankt phase 2 100% beide getankt phase 3 bei ca 50% selber umgekippt und die grp musste den noch runterzergen. 2 mann überlebten. auch der andere "neuling"

hatte es geschafft sehr lange zu überleben und erst in der 3.phase nach meinem ableben selber zu boden zu gehen.

die heiler hatten wieder 10 jahre ihres lebens geopfert um das möglich zu machen. an der stellte nochmal dank an den merc und den hexer heal.

mann sieht es sind nicht nur die dd die failen. auch tanks die nicht wissen was sie tun oder typen wie ich die einfach zu gutmütig waren bauen mist. wenn dd das tun was sie sollen und die heiler 1a reagieren klappt auch sowas. aber ohne die dd die hier mitgedacht haben und gutspielten wärs nicht gegangen. aber mann sieht erst beisowas WAS geht. ohne gute heiler, einem kranken tank der nicht aufgibt und dd die mitdenken geht nix. wenn alles passt kann auch soeine erfahrung die zwar schlecht ist einem doch als n1 in erinnerung bleiben. jedenfalls die 2 rnd heiler und einige rnd dd sind bei mir auf der externenfl gelandet.ich freu mich also wenn die mal wieder mit mir inis oder rnd raids gehen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich habe wegen deiner vielen Spezialbegriffe nur etwa 1/4 deines gesamten Beitrages überhaupt verstanden.

 

Ich habe gestern eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Mal sehen, ob ich sie noch aus meinem Gedächtnis zusammenbekomme.

 

Coruscant : "Beurkundet". Alles voller Stern-Schwierigkeits-Typen ( = Gegner). Ich mit Stufe 18 der mit der höchsten stufe in der Gruppe, der Rest um die 15-17 herum, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Ein Jedi, Hüter, glaube ich, sollte tanken, ein Soldat war auch noch dabei (keine Ahnung, welche Sub-Klasse der war, und ein weiterer Soldat, ein Veteran, auf jeden Fall klang er so, und ich glaube, er war ein Kommando, ich bin mir da aber nicht mehr sicher. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er davon sprach, auch "ein paar sonden" bei sich zu haben. Und ich, Gelehrter, eigentlich auf Schaden spezialisiert, kann aber im Nebenjob auch etwas heilen, habe bloß keine Übung darin.

 

Wir spielten also streng nach der Triade, wie vorgeschlagen von dem Veteran. Der Jedi sollte Tank sein. Ich heiler. Der dritte Soldat wohl DD, aber darauf, was die beiden Soldaten wohl zu tun gedachten habe ich schon gar nicht mehr geachtet, da es meine ufgabe ja war, den Jedi = Tank zu heilen, und nichts weiter.

 

Im Raum mit mehreren Gegnern, davon 3-4 mit goldenen Sternen gelang es uns selbst nach dem 4. Anlauf nicht, die Gegner zu besiegen, und zwar schlichtweg, weil ich - als Heiler - ständig angegiffen worden bin, und dann natürlich auch nach einer weile zu Boden ging. Niemand beschützte mich.

 

Der Veteran vermutete zuerst, wir seien alle F2P-Spieler, da sich 2 vvon uns (mich inklusive) als "seit November"-Spieler geoutet haben, und dann meinte er auch, es sei hier alles etwas komplexer als in Wow - womit er implizierte, daß wir wohl Wow-spielr waren 8ich selbst habe noch nie Wow gespielt, nur DDO, aber warum sollte ich das jedem auf die Nase binden ?).

 

Auf jeden Fall verlies er entnervt ? irgendwann die Gruppe, weil er - laut eigenen Worten - sich schlafen legen wollte (es war schon um Mitternacht herum).

 

Ein Gruppenmitglied holte dann noch jemanden als Nachrücker in die Gruppe hinein. Es stellte sich heraus, daß er auch ein Gelehrter war. Und später im Laufe des Spieles stellte sich zudem heraus, daß er auch heilen konnte.

 

In der Diskussion mit dem Veteran hatte ich zwei oder drei Mal vorgeschlgen, doch infach die Taktik zu ändern, da wir ja offensichtlich mit der Triade so nicht weiterkamen, wurde aber demokratisch überstimmt und hielt mich dann auch an meine Rolle.

Nun, mit dem zusätzlichen Gelehrten änderten wir versuhsweise in der Tat ie Taktik zu minem Vorschlag hin . alle auf 1 Gegner, und somit alle gegner nacheinander abarbeiten.

 

Interessanterweise schafften wir mit dieser Taktik die gesamte Quest. Hinzu kam natürlich, daß beide Gelehrten Micromanagement betrieben haben, und ständig zwischen Schaden und Hilung hin & her schalteten. war der Jedi oder der Soldat auf geringer Gesundheit, dann wurde sofort geheilt. Die Gelehrten heilen sich nch Bedarf auch untereinander, und halt jeden, wo gerade - im wahrsten Sinne des Wotes ! - "Not am Mann" war.

 

Das Ganze hat dann auch erstaunlich gut geklappt.

 

Eine Sache noch nebenbei : Ein Telekinese-Steinhagel (zu erkennen an kleinen und kleinsten Splittern, die auf den Gegner losgelassen werden) führt bei etwas schwächeren Gegnern datzu, daß sie sich vor diesem "Mini-Steinhagel" zu schützen versuchen -> und wer sich schützt, kann auch kinen Schaden mehr machen ...

 

Insofern ist der Gelehrte anscheinend mehr als bloß ein Heiler; zumal es ja für Gelehrte ja durchaus auch drei verschiedene Talentbäume gibt ...

 

Ihn jedoch auf einen bloßen Heiler zu reduzieren - das ist meine ganz persönliche Lehre, die ich für mich aus dieser Aktion gezogen habe - beraubt ihn seiner vielfältigen Möglichkeiten.

 

Allerdings ist dazu auch ein großes Maß an Micromanagement nötig.

 

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich von Anfang an auf Heiler und Tank spezialisiert. Der Job als Heiler macht mir so viel Spaß, dass ich meine erste Sith, die ich ursprünglich wegen des Doppellichtschwertes auf hab-ich-vergessen (Attentäter?) skillte, in die Tonne getreten und nochmal angefangen habe. Sith Heiler ist ein wenig schwerer zu spielen als der Gelehrte, macht dafür aber mehr Schaden, wenn es denn nötig ist.

 

Jedenfalls habe ich keinen Mangel an Gruppen. Für den Heiler wird im Zweifelsfall auch mal einer rausgekickt. Und zum Spielerlebnis: Ich bin so oft gelobt worden, weil ich geschafft habe, dass mir in den Missis keiner weggestorben ist, da stört mich auch die "fehlende Action" nicht. Zumal ich es nicht so empfinde.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich habe wegen deiner vielen Spezialbegriffe nur etwa 1/4 deines gesamten Beitrages überhaupt verstanden.

 

Ich habe gestern eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Mal sehen, ob ich sie noch aus meinem Gedächtnis zusammenbekomme.

 

Coruscant : "Beurkundet". Alles voller Stern-Schwierigkeits-Typen ( = Gegner). Ich mit Stufe 18 der mit der höchsten stufe in der Gruppe, der Rest um die 15-17 herum, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Ein Jedi, Hüter, glaube ich, sollte tanken, ein Soldat war auch noch dabei (keine Ahnung, welche Sub-Klasse der war, und ein weiterer Soldat, ein Veteran, auf jeden Fall klang er so, und ich glaube, er war ein Kommando, ich bin mir da aber nicht mehr sicher. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er davon sprach, auch "ein paar sonden" bei sich zu haben. Und ich, Gelehrter, eigentlich auf Schaden spezialisiert, kann aber im Nebenjob auch etwas heilen, habe bloß keine Übung darin.

 

Wir spielten also streng nach der Triade, wie vorgeschlagen von dem Veteran. Der Jedi sollte Tank sein. Ich heiler. Der dritte Soldat wohl DD, aber darauf, was die beiden Soldaten wohl zu tun gedachten habe ich schon gar nicht mehr geachtet, da es meine ufgabe ja war, den Jedi = Tank zu heilen, und nichts weiter.

 

Im Raum mit mehreren Gegnern, davon 3-4 mit goldenen Sternen gelang es uns selbst nach dem 4. Anlauf nicht, die Gegner zu besiegen, und zwar schlichtweg, weil ich - als Heiler - ständig angegiffen worden bin, und dann natürlich auch nach einer weile zu Boden ging. Niemand beschützte mich.

 

Der Veteran vermutete zuerst, wir seien alle F2P-Spieler, da sich 2 vvon uns (mich inklusive) als "seit November"-Spieler geoutet haben, und dann meinte er auch, es sei hier alles etwas komplexer als in Wow - womit er implizierte, daß wir wohl Wow-spielr waren 8ich selbst habe noch nie Wow gespielt, nur DDO, aber warum sollte ich das jedem auf die Nase binden ?).

 

Auf jeden Fall verlies er entnervt ? irgendwann die Gruppe, weil er - laut eigenen Worten - sich schlafen legen wollte (es war schon um Mitternacht herum).

 

Ein Gruppenmitglied holte dann noch jemanden als Nachrücker in die Gruppe hinein. Es stellte sich heraus, daß er auch ein Gelehrter war. Und später im Laufe des Spieles stellte sich zudem heraus, daß er auch heilen konnte.

 

In der Diskussion mit dem Veteran hatte ich zwei oder drei Mal vorgeschlgen, doch infach die Taktik zu ändern, da wir ja offensichtlich mit der Triade so nicht weiterkamen, wurde aber demokratisch überstimmt und hielt mich dann auch an meine Rolle.

Nun, mit dem zusätzlichen Gelehrten änderten wir versuhsweise in der Tat ie Taktik zu minem Vorschlag hin . alle auf 1 Gegner, und somit alle gegner nacheinander abarbeiten.

 

Interessanterweise schafften wir mit dieser Taktik die gesamte Quest. Hinzu kam natürlich, daß beide Gelehrten Micromanagement betrieben haben, und ständig zwischen Schaden und Hilung hin & her schalteten. war der Jedi oder der Soldat auf geringer Gesundheit, dann wurde sofort geheilt. Die Gelehrten heilen sich nch Bedarf auch untereinander, und halt jeden, wo gerade - im wahrsten Sinne des Wotes ! - "Not am Mann" war.

 

Das Ganze hat dann auch erstaunlich gut geklappt.

 

Eine Sache noch nebenbei : Ein Telekinese-Steinhagel (zu erkennen an kleinen und kleinsten Splittern, die auf den Gegner losgelassen werden) führt bei etwas schwächeren Gegnern datzu, daß sie sich vor diesem "Mini-Steinhagel" zu schützen versuchen -> und wer sich schützt, kann auch kinen Schaden mehr machen ...

 

Insofern ist der Gelehrte anscheinend mehr als bloß ein Heiler; zumal es ja für Gelehrte ja durchaus auch drei verschiedene Talentbäume gibt ...

 

Ihn jedoch auf einen bloßen Heiler zu reduzieren - das ist meine ganz persönliche Lehre, die ich für mich aus dieser Aktion gezogen habe - beraubt ihn seiner vielfältigen Möglichkeiten.

 

Allerdings ist dazu auch ein großes Maß an Micromanagement nötig.

 

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

 

In den Levelbereich ist es noch nicht so möglich vernünftig zu tanken oder zu heilen weil man noch nicht weit genug in seinen Talentbaum geskillt ist. Deshalb sollte man da noch mal ein bisschen variabler sein wie du oben z.B geschrieben hast mit der heilung zu unterstützen.

So ab level 30 kann man seine Rollen gerade was den Tank an geht gut meistern und jeder übernimmt seine Rolle auf das er spezialesiert ist.

Dann heilt der Heiler nur noch und ist damit auch völlig ausgelastet und macht kein dmg nebenbei mit außer er hat nicht viel zu heilen so mal der dmg dann eh nicht zu hoch ist das er und kann einen dd ersetzen wie es in den kleinen Levelbreichen noch sein kann.

Der dd macht schaden und auch wenn manche Heilskills haben kann er keine vollwertigen Heiler ersetzen weil die Heilung nicht ausreicht oder er spotten kann aber damit auch keine Tank ersetzen kann.

 

Fokus dmg also alle auf einen vorgegebenen Gegner zu erst zu gehen und durch cc Gegner aus den Kampf zu nehmen wird dich das ganze Spiel begleiten egal ob es eine H Quest ist ein Fp oder ab level 50 dann die Op`s sind.

 

Das hier in vielen Beiträgen alles auf den bösen DD geschoben wird verstehe ich nicht wenn einer seine Aufgabe nicht ordentlich macht egal ob Tank , DD oder Heiler dann leidet halt die Gruppe drunter und solche Leute bleiben eine halt in Erinnerung.

Das hier welche den Heiler oder den Tank als was besonders darstellen verstehe ich auch nicht es gibt von ihne halt nicht so viele aber schwerer zu spielen als nen DD ist es auch nicht ist halt nur ne andere Spielweise mehr nicht . Mir sind auch solche Spieler auch sehr selten begegnet die wirklich so ein Mist gebaut haben selbst wenn man sie mehrmal darauf hingewiesen hat.

 

Wo bei da meine Highlights waren die mir in Erinnerung geblieben sind sind war ein mal Hc Insel beim 2 Boss haben wir den einen DD erklärt das er Verbrennen ( ka ob der Skill jetzt so heißt von den ) das er das unterbrechen sollte.Er war T2 + und wir mussten ihn 5 min. erklären wie der Skill heißt funktioniert und das er diesen hat oder sich welche auf der Flotte hinstellten und schrieben ich biete mich als Heiler oder Tank an für xxx k und 3 DD´s die alles falsch machen konnten was geht und auch auch nach mehrmaligen hinweisen sie immer noch weiter gemacht haben da gibt es ja zum Glück die Igno Funktion und ich komme mit ihne nicht mehr mit denen in eine Gruppe.:cool:

 

 

 

 

 

Rechtschreib und Grammatigfehler dürft ihr gerne behalten :)

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich habe wegen deiner vielen Spezialbegriffe nur etwa 1/4 deines gesamten Beitrages überhaupt verstanden.

.

sag was du nicht verstanden hast und ich werd mein möglichstes tun um es dir zu erklären. ich hab ja auch gesagt bei den erklärungenwar es das nötigste fürn 2. tank . da von ihm ein ok wenn ichs schaff kam, hatte ich geglaubt dass er es verstanden hatt. er hätte nachfragen können. was er nicht tat. ergo hatt er verstanden was ich wollte^^.

Link to comment
Share on other sites

Und zum Spielerlebnis: Ich bin so oft gelobt worden, weil ich geschafft habe, dass mir in den Missis keiner weggestorben ist, da stört mich auch die "fehlende Action" nicht. Zumal ich es nicht so empfinde.

 

Das könnte ich einfach nicht aushalten, diese Passivität. Ich hätte immer das Gefühl, als wäre ich gleich wieder vergessen, und alle anderen heimsen die Lorbeeren ein. Aber wahrscheinlich habe ich nur ein Problem damit.

 

In DDO bin ich in einer recht statischen Gilde drin, da kenne ich wenigstens die Leute und weiß auch, daß ich mich auf sie verlassen kann. Da macht das wnigstens Spaß.

 

sag was du nicht verstanden hast und ich werd mein möglichstes tun um es dir zu erklären.

 

Danke. Ich werde mir den Beitrag dann nochmal in Ruhe durchlesen.

 

 

 

Mein Hauptproblem ist wahrscheinlich, daß ich mit diesem "kastenartigen" der Triade nichts anfangen kann. Ich bin im RL ein sehr vielseitiger, fast schon multitasking-Mensch, und mich nur in exakt 1 Schublade sperren zu lassen, das mache ich nicht mit. Ich komme mit dieser "erzwungenen Kaste" nicht zurecht.

 

Ich bin allerdings ein ausgesprochener Teamplayer, dem sehr viel daran liegt, daß es sozusagen *alle* bis ins Ziel schaffen (siehe Pixars Cars, der erste Film ;) ), und das ist das, worauf mein Hauptaugenmerk liegt.

 

Ich erinnere mich noch, daß ich beim Fußball, die einzige Zeit, in der ich aktiv gespielt habe, nämlich in der Schule ;) , bekannt dafür war, daß ich praktisch *alle* Rollen eingenommen habe . Verteidigfer, Stürmer ..ö. wenn ich auf dem Feld war. Torwart habe ich auch ein paar Mal gemacht.

Hinzu kommt natürlich auch mein Freiheitsdrang. Ich bin es schlichtweg nicht gewöhnt, mich irgendwo in einer Rolle festlegen zu lassen.

 

Und deswegen komme ich auch so schlecht mit der Triade zurecht.

 

Mein Revolverheld entspricht da am ehesten dem, was ich spielen möchte. Aber er kann leider noch nicht einmal rudimentär/ansatzweise heilen, es sei denn, via Medipacks, sich selbst.

 

Ich verstehe eibnfach nicht, wieso Menschen *freiwillig* Flexibilität aufgeben möchten.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

..Ich verstehe eibnfach nicht, wieso Menschen *freiwillig* Flexibilität aufgeben möchten.

Ich denke, was Du als Flexibilität siehst, empfinden andere (ich) als langweilig. Wenn jede Klasse alles kann, würde ich meine Mitspieler als absolut austauschbar ansehen. Ich hätte das Gefühl, dass ein wirkliches Zusammenspiel nicht notwendig ist und jeder sich nur um sich selbst kümmern muss, wie ein paar Solospieler, die nebeneinander her, aber nicht miteinander spielen, um ein Ziel zu erreichen. Mir persönlich sind Synergien im Gruppenspiel wichtiger als eine Eierlegende Wollmilchsau.

 

Vielleicht bin ich auch schrecklich eindimensional, aber ich mag jeweils dann auch nur diese eine Rolle ausfüllen, wenn ich Tank bin, ein guter Tank zu sein und meine Gruppe sicher und schnell durch den FP zu führen. Bin ich Heiler, mag ich es, alle auch in Situationen, die schief gegangen sind, am Leben zu halten. Ich mag es einfach zuzusehen, wenn die DDs mit Blutrausch in den Augen alles wegbomben und hinterher trotzdem noch am Leben sind :D

Link to comment
Share on other sites

ich, Gelehrter [...] kann aber im Nebenjob auch etwas heilen, habe bloß keine Übung darin [...]Wir spielten also streng nach der Triade [...] Ich heiler
So weit, so schlecht ;)

da es meine ufgabe ja war, den Jedi = Tank zu heilen, und nichts weiter
Vollkommen schlecht, weil in SWTOR nahezu überall schlicht falsch. Ein Heiler hat in SWTOR fast nie nur den "Tank zu heilen, und nichts weiter", sondern muss definitiv auch oft DDs und durchaus sich selber reichlich heilen.

und zwar schlichtweg, weil ich - als Heiler - ständig angegiffen worden bin, und dann natürlich auch nach einer weile zu Boden ging. Niemand beschützte mich
Ständig ist sicher nicht übliich... aber Heil-Aggro ist in diesem Spiel gerade in kleinen PvE-Gruppen bei Mob-Gegnergruppen nicht unüblich.

Der Veteran vermutete zuerst, wir seien alle F2P-Spieler
Was nix mit "Veteran" zu tun hat, sondern einfach mit Idiot... aber leider zu oft anzutreffen ist. Im unteren Level-Bereich muss man seit jeher verstärkt mit ungeübteren Spielern rechnen - völlig egal, ob F2P oder nicht.

In der Diskussion mit dem Veteran hatte ich zwei oder drei Mal vorgeschlgen, doch infach die Taktik zu ändern, da wir ja offensichtlich mit der Triade so nicht weiterkamen, wurde aber demokratisch überstimmt und hielt mich dann auch an meine Rolle
Mir ein Rätsel. Gerade "Veteranen" finden es nach meiner Erfahrung ziemlich normal in SWTOR in Kleingruppen-PvE schwächere Spieler während der Level-Phase (gerade in unteren Bereichen) in der Rolle zu unterstützen. Da macht ein Heiler mal mit Damage, oder ein DD tankt ne Gruppe mit oder heilt mit. Völlig normal nach meiner Erfahrung.

Das Ganze hat dann auch erstaunlich gut geklappt
Für mich eher das Gegenteil von "erstaunlich".

Ein Telekinese-Steinhagel führt bei etwas schwächeren Gegnern datzu, daß sie sich vor diesem "Mini-Steinhagel" zu schützen versuchen -> und wer sich schützt, kann auch kinen Schaden mehr machen ...
Ne - er verlangsamt die Mobs, was übrigens auch in der Skillbeschreibung erwähnt wird.

Insofern ist der Gelehrte anscheinend mehr als bloß ein Heiler
Ja loggisch - jeder Heiler kann ja auch auf DD umskillen. Es gibt keine Tank/Heal-Klasse in SWTOR, die nicht auch DD spielen kann.

Ihn jedoch auf einen bloßen Heiler zu reduzieren - das ist meine ganz persönliche Lehre, die ich für mich aus dieser Aktion gezogen habe - beraubt ihn seiner vielfältigen Möglichkeiten
Spätestens im Lvl50-Bereich wirst Du zumindest in den für Deine Ausrüstung dann anspruchsvolleren PvE-Bereichen nicht umhin kommen, Dich auf Deinen Heiljob zu konzentrieren. Es gibt aber diverse Bereiche, wo ein Heal auch mit Schaden machen kann... und manchmal sogar soll (wenn es u.a. gilt, schwächere DDs auszugleichen).

 

Tatsache ist, daß die von Dir angedeutete starre "Triade" in SWTOR nicht existiert. Ein Heiler hat so gut wie nie nur den Tank zu heilen... sondern immer auch die DDs und sich selber. Ein Tank kann gerade in grösseren Mobgruppen selten die komplette Aggro halten, und hat auch bei starken Gegnern zuweilen Probleme, wenn die DDs stärker ausgerüstet sind, als er selbst. Daß mal ein guter DD mit leichten Heilskills schwächere Heiler unterstützt, oder umgekehrt ein guter Heiler schwächere DDs unterstützt, ist auch alles andere als selten.

 

Zudem gibts auch einige, die ganz bewusst Hybrid spielen - gerade auch im PvP, aber durchaus zuweilen auch im PvE. Als wir mal ne OPs (PvE für 8 oder 16 Personen ab Lvl50) gespielt haben, und einen recht schwachen Heiler dabei hatten, hab ich als deutlich zu gut ausgestatteter Gelehrten-DD eben ein paar DD-Skills weniger genutzt, und den Heiler-Baum ungefähr zur Hälfte aktiviert... hat recht gut geklappt.

 

Fazit: Nur weil ein "Veteran" was von "starrer Trinität" in SWTOR blubbert, musst Du ihm nicht gleich glauben ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

ein dd der auch nur etwas mit hirnspielt kommt einfach nicht auf ein solch schlechtes niveau runter. die dd´s die ihre sache anständig machen werden zwar nicht gelobt, aber sie werden geachtet als spieler. die dd die nur scheise bauen, werden VERachtet und hier breitgetreten.

 

noch was zum nachdenken

 

Mein Post sollte genau dasselbe, wie dein erster Punkt aussagen.

 

Zum 2. Punkt:

Mir ist klar, dass es auch schlechte Tanks/Heals gibt.

Link to comment
Share on other sites

Sith Heiler ist ein wenig schwerer zu spielen als der Gelehrte, macht dafür aber mehr Schaden, wenn es denn nötig ist.

 

Ein Sith Heiler ist genauso einfach/schwer zu spielen wie ein Gelehrtenheiler. Und macht genauso viel/wenig Schaden und kann genauso gut/schlecht heilen.

 

Aber wenn Einbildung die einzige Bildung ist, kann man natürlich solche Aussagen treffen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ein Sith Heiler ist genauso einfach/schwer zu spielen wie ein Gelehrtenheiler. Und macht genauso viel/wenig Schaden und kann genauso gut/schlecht heilen.

 

Aber wenn Einbildung die einzige Bildung ist, kann man natürlich solche Aussagen treffen. :rolleyes:

 

Genau.

Eventuell hat er ja auf dem Gelehrten einen Heal und auf dem Hexer einen DD Specc.

 

Ich habe schon jemanden getroffen, der behauptete, der Sprühraketen Söldner sei generft worden und der Gravitations Kommando nicht. :rolleyes:

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Ich muß aber auch gestehen, daß ich ein ziemlich seltsames Problem habe, mit dem ich nicht zurechtkomme : Wie klicke ich vom Ziel zu einem anderen schnell um :

 

Symptome :

 

- Auf Coruscant gegen SD-0 (der dortige Weltenboß), wenn ich den anvisiert habe, dann schaffe ich es schlichtweg nicht, freundliche Ziele "ins Visier zu nehmen", das heißt, anzuklicken, um sie zu heilen,der Fokus bleibt ausschließlich auf SD-0.

 

-In der oben geschilderten Quest "Beurkundet" habe ich es genausowenig geschafft, meinen eigenen Charakter anzuklicken/zufokussieren, es bleibt ausschließlich der Gegner im Fokus, weswegen ich mich auch selber nicht heilen konnte. Ich habe das in ähnlicher Form noch ein paar Male erlebt.

 

Ich habe bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Klickst du die Spielfiguren auf dem Bildschirm an, oder die Icons im Gruppenfenster?

 

Wenn ich mit meinem Heal unterwegs bin, dann wähle ich meine Heilziele immer nur über das Gruppenfenster, welches ich grundsätzlich als Ops-Fenster eingestellt hab.

Wenn ich mich selbst anvisieren will, mache ich das entweder ebenso über das Gruppenfenster, oder ich klicke einfach irgendwo in die Gegend um niemanden im Fokus zu haben.

 

Es wäre durchaus denkbar, dass du ab und zu, je nach Winkel der Kamera, Probleme hast, Leute über das Klicken der Spielfiguren anzuwählen.

Edited by Tito_O
Link to comment
Share on other sites

Ich muß aber auch gestehen, daß ich ein ziemlich seltsames Problem habe, mit dem ich nicht zurechtkomme : Wie klicke ich vom Ziel zu einem anderen schnell um :

 

Symptome :

 

- Auf Coruscant gegen SD-0 (der dortige Weltenboß), wenn ich den anvisiert habe, dann schaffe ich es schlichtweg nicht, freundliche Ziele "ins Visier zu nehmen", das heißt, anzuklicken, um sie zu heilen,der Fokus bleibt ausschließlich auf SD-0.

 

-In der oben geschilderten Quest "Beurkundet" habe ich es genausowenig geschafft, meinen eigenen Charakter anzuklicken/zufokussieren, es bleibt ausschließlich der Gegner im Fokus, weswegen ich mich auch selber nicht heilen konnte. Ich habe das in ähnlicher Form noch ein paar Male erlebt.

 

Ich habe bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

um Dich selbst zu heilen, kannst Du auch einfach den Gegner im Ziel lassen. SChadensspells gehen dann weiterhin auf den Gegner und freundliche Spells (Buffs/Heilung/etc) auf Dich.

Und ja, wie bereits geschrieben, einfach auf das Gruppensymbol des Mitspielers klicken oder die Funktionstasten drücken. Per default wählt F3 Gruppenmitglied 2 an, F4 wählt Mitglied 3 an und F5 Mitglied 4: das ist schneller, als die Maus über den Bildschirm zu bewegen und dann auf das Icon zu klicken.

 

Falls vorhersehbar ist, dass hauptsächlich der gleiche SPieler geheilt werden muss, kann Du ihn auch als Fokusziel setzen. Dann kannst Du weiterhin den Mob im Target behalten und wann immer Du heilen musst, würde durch das Drücken einer zusätzlichen Taste der Heilspell auf Dein Fokusziel gehen.

 

Wenn Du auch Gefährten anderer Spieler heilen willst/sollst (kann ja immer mal vorkommen), dann kann ich die Raidansicht für Gruppen nicht empfehlen, weil darin der Gefährte nicht auftaucht. Und auch Debuffs, die auf anderen Spielern liegen, sind in der Raidansicht etwas schwerer zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

nun, obwohl ich viele Monate spiele, habe ich nie geraided. anfangs wollte ich es nicht, habe jahrelang unter anderem auch progress geraidet als Tank in anderen games, nach dem raidplaner gelebt u.s.w. das ist nix mehr fuer mich.

 

habe nun einige 50er darunter eben auch einen Jedi Tank.

nun dachte ich mir, fang einfach mal an mit 50er fp's u.s.w.

 

ich trag mich ein , Gruppe geht auf und los gehts.

während ich noch am " Hallo zusammen" schreiben bin, sitzen die dd's auf ihren Mounts.

der erste fährt nach links und huepft da irgendwelche Felsen hoch, der 2, nach rechts und versucht da eine Mobgruppe zu umfahren.

ca 1 Minute später sind beide Tod, der heiler und ich stehen da und starren uns fragend an.

 

nächster fp. ich markiere 2 cc und los gehst. Kommando haellt voll mit aoe rein und faellt kurz darauf tod um nachdem er umzingelt wurde, so ging das ne ganze weile weiter, im chat reagierte er nicht.

 

nun dachte ich, okkeeyyy, dann frag ich mal im chat ob es evnt eine Gildengruppe gibt die noch einen tank braucht fuer die fp-daily.

dann kommen erstmal 30 whisper ob ich eine gilde suche, ja , im grudne ja schon, aber wie soll man sich da entscheiden ?

in der regel mach ich das immer so, das ich eben im game welche kennen lerne und so ergibts sich was.

 

nun ja, auf jedenfall bekam ich dann von einem ts und er organisierte paar gildis und wir zogen los.

während ich den cc markierte bolzten die dd alles wech, waren t3 oder so, also verbrahcte ich den fp damit den dd's hinterher zu rennen die ebenfalls wie alle anderen mehr damit beschäfftigt waren Gruppen zu umlaufen als mal was zu erklären oder so.

 

also ich meine, hallo ?

offensichtlich gibt es keinen bedarf an tanknachwuchs.

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

Aber du warst doch mit denen im TS, warum hast du da nichts gesagt oder hat das nichts geändert?

 

Grundsätzlich ist das leider tatsächlich ein Problem, aber anstatt sich da lange drüber zu ärgern, geh einfach mit kurzer Begründung aus der Gruppe, wenn normales ansprechen der Problematik nichts hilft und merk dir die Namen, damit du den Finderinvite ablehnen kannst wenn die da auftauchen. Alternativ auch auf ignore setzen, dann bleiben die bei der Gruppenfindung außen vor. Trotz der Rusher gibt es auch immer noch viele ganz normale Spieler die hilfreiche Tips geben, wenn man zu Beginn gleich sagt dass man sich nicht so auskennt und eben nicht durchrushen möchte um das zu ändern. Lieber ein paar mal die Sperrzeit abwarten als durchzuquälen und Frust zu schieben.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, die Suchanfrage nach Gruppen so zu gestalten, dass die "Rusher" da höchst wahrscheinlich nicht drauf reagieren. Sowas in der Art "Etwas unerfahrener Tank sucht nette Gruppe für FPs zwecks Übung und Erfahrung sammeln". Da wissen die Leute dann gleich woran sie sind und was du dir von dem FP Ausflug erwartest. Die Chance damit tolerante und hilfsbereite Spieler zu finden ist ganz gut. Auch Gilden auf Nachwuchssuche könnten darauf anspringen, da sie dich ja so auch zwanglos kennen lernen können und sehen dass du Eigeninitiative hast, wie du auf Tipps reagierst bzw die umsetzt usw.

 

Am erfolgversprechensten dürfte allerdings immer eine ordentliche Gilde sein, nur muss man die natürlich finden. Da hilft vielleicht ein Blick ins Serverforum in die Vorstellungsthreads, da werden ja auch meist Ansprechpartner genannt. Nicht "Suche Gilde" ohne weiter Infos oder ohne etwas /w oder TS Gespräche einfach eingeladen werden. Da landet man meist nur in einer Massen- oder auch Minigilde, die alles und jeden einlädt aber meist eher wenig Zusammenspiel bietet.

Gute Gilden zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie eben nicht direkt jeden einladen der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, sondern auch prüfen, ob derjenige überhaupt dazu passen könnte, was der sich von einer Gilde verspricht usw. So kannst du auch direkt abklären wie es mit Unterstützung neuerer Spieler aussieht.

Link to comment
Share on other sites

habe nun einige 50er darunter eben auch einen Jedi Tank.

nun dachte ich mir, fang einfach mal an mit 50er fp's u.s.w.

ich trag mich ein , Gruppe geht auf und los gehts.

während ich noch am " Hallo zusammen" schreiben bin, sitzen die dd's auf ihren Mounts.

der erste fährt nach links und huepft da irgendwelche Felsen hoch, der 2, nach rechts und versucht da eine Mobgruppe zu umfahren.

ca 1 Minute später sind beide Tod, der heiler und ich stehen da und starren uns fragend an.

nächster fp. ich markiere 2 cc und los gehst. Kommando haellt voll mit aoe rein und faellt kurz darauf tod um nachdem er umzingelt wurde, so ging das ne ganze weile weiter, im chat reagierte er nicht.

also ich meine, hallo ?

offensichtlich gibt es keinen bedarf an tanknachwuchs.

 

Einen Tank zu spielen erfordert leider gewisse Übersicht solche Situationen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Gerade für neue Spieler oder Spieler die bisher eine DD oder Heilerrolle gespielt haben kann es aus mehreren Gründen schwierig werden einen Tank zu spielen. SWTOR macht es zudem nicht gerade leicht zu tanken zudem kommt natürlich, dass die jetzigen Inhalte von vielen im Halbschlaf durchlafen werden was wiederrum Probleme bereitet.

 

FP über den Gruppenfinder werden grundsätzlich nur noch durchgerannt. Für einen Tank erfodert das eine gewisse Kenntniss. Teilweise braucht man nicht einmal mehr die Hälfte der Bosse richtig anzugehen (Schlacht um Illum). Als Tank sollte man das erkennen und die Leute vielleicht vorher kurz fragen ob sie das alles kennen. Meistens genügt jedoch ein kurzer Check. Haben alle mehr als 20k leben, kannste davon ausgehen, dass die Leute schneller schon irgendwo mittendrinn sind, als du hallo sagen kannst. Das ist zwar nicht schön, gehört aber leider heutzutage zum Standard. Das ein DD aber vorher eine Mobgruppe angreift, bevor der Tank überhaupt angreift ist aber eher selten. Die meisten laufen einfach zu dem Punkt ab den man einen Tank braucht, was bei Schlacht um Illum oder Malstrom Gefängniss schon schon mal ein gutes Stück sein kann.

 

Dazu kommt ein gewisses Problem was sich aus den Runs mit überequippten Spielern ergibt. Hast du eine T4 equippte Gruppe, interessiert dich der Ablauf nur noch einen feuchten Furz. Da wird dann einfach nur noch Damage gemacht und bevor irgendwas passieren kann sind die Bosse tot. Dadurch wissen aber heutzutage die meisten Spieler nicht einmal mehr was man wirklich machen muss. Für einen Tank ist es ein lustiges Spiel.

 

Mit einer überequippten Gruppe hängst nur noch als eine Aggroschleuder an den DDs dran und solltest dich bemühen hier und da mal einen Boss zu tanken, der Rest ist DD Sache. Sobald du aber ein paar Newbies dabei hast wirds zu Katastrophe weil jeder denk einfach druff und die einfachsten Dinge gelingen gar nicht mehr. Es ist und bleibt die Aufgabe der DDs zunächst den ganzen Trash aufzuräumen und normale und starke Gegner als erstes zu töten damit sie eben nicht wild in der Gegend rumschiessen. Nur leider sieht die Situation heute anders aus - der Tank stürmt zum Boss - die DDs schnappen sich wirkürlich und jeder für sich nen goldenen - der Heiler legt los und der ganze Raum ist plötzlich auf dem Heiler - Schuld ist natürlich der Tank weil er ja nicht den ganzen Raum tankt. Wer die SWTOR Mechanik kennt, weiss aber das es einfach schwierig ist dies überhaupt zu tun. Gerade Ritter tun sich hier ganz besonders schwer.....

 

Was CC anbetrifft sieht es leider änlich aus. Hier sind aber in letzter Zeit die Tanks oft überfordert und markieren ziele die zum Teil mitten in einer Mobgruppe stehen. Hier reicht ein ein wenig Klassenkenntniss zu besitzen um zu erkennen das es einfach ein grosser Unsinn ist. Viele Klassen (Kommando, Revo, Sage) haben eine Vielzahl an AE Fähigkeiten. Wenn ein Tank nun meint einen goldenen mitten in einer Gruppe normaler oder schwachen Gegner rausnehmen zu wollen, dann tut es mir meistens leid und mein AE Frachterflug (Revo DD) oder Mörserhagel (Commando Heal) landet genau dort in der mitte der Mobs. Als Heiler kann ich es eh am besten einschätzen was geht und was nicht. Als Revo interessiert mich das recht wenig da ich die Gruppe (vor allem in der Fieser Kämpfer oder Saboteur Skillung) schneller down habe als wenn ich versuchen sollte die einzeln zu töten. Viele Tanks kapieren irgendwie nicht, dass viele Klassen (gerade die Dotlinien) AE Effekte brauchen um vollen Schaden zu fahren.

 

Normalerweise bitte ich übrigens Tanks die meinen bei jeder Trash Gruppe was rausnehmen zu müssen dies einfach so zu durchrushen. Kommunikation ist aber in der heutigen Zeit kompliziert geworden. Man glaubt nicht wie oft sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt oder meint es besser zu wissen. Trotzdem sollte man egal welche Rolle man in einer Gruppe hat einen Kommunikationsversuch starten, bevor man anfängt sein eigenes Ding zu fahren. Oft sind Tanks oder die ganze Gruppe Lowies auch mal dankbar wenn man den zeigt wie man etwas umgehen kann oder schneller erledigen kann. Niemand wird als Profi geboren und letzlich sind die ganzen Strategien auch so entstanden und haben sich verbreitet.

 

An die Tanks kann man nur folgendes appelieren.

 

Guard bei gleich gerüsteten Spielern immer auf den Melee DD setzen. Bei unterschiedlich equippten an den Spieler der die meiste Aggro erzeugt.

CC immer ausserhalb von Mobgruppen zuweisen. NIEMALS Ziele für CC markieren die mitten in ganzen Mobgruppen stehen.

DD auffordern sich um Addgruppen zu kümmern. Gerade bei Esseles die ganzen Mobs die in 3er Gruppen spawnen sind nicht die Aufgabe der Tanks. Jeder halbwegs equippter DD kann die mit einer AE Fähigkeit Instant umhauen. Leider wird man in letzer Zeit als Tank aber oftmals blöd angeschaut wieso man nicht um den halben Raum rennt um die zu tanken.

Heiler auffordern erst zu heilen wenn man die Mobs schon mal angehauen hat. Commandoschild ist tödlich wenn man nicht ständig den ganzen Raum auf sich haben will. Das gleiche gilt natürlich für die Hots vom Schmuggler. Grundsätzlich auch jedem Heiler den Hintern aufreissen der nicht nach einer Gruppe die Leute gleich hochheilt sondern sich in der Nase bohrt und hofft das alle sich von selbst reggen.

 

Ansonsten gilt, zu Anfang klären ob alle soweit alles kennen. Kurz Equip Check durchführen und bei der ersten Mobgruppe schauen ob die Gruppe was taugt. Loslegen!

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Sehe auch regelmässig die Einträge auf der Flotte,......"such Tank" oder "suche Heiler". Aber meist nur mit Vermerk : "Seepdrun" "Timerun" "nur ersten 2 Bosse" "nur mehr letzter Boss".

Ich glaube mir gehts nicht alleine so, aber Notnagel für anderen RaidGruppen bin ich sicher nicht. Bevor ich mir mit so etwas die halbe ID ankleckere lasse ichs lieber gleich ganz bleiben ^^

Interessanterweise hat fast jede Raidgruppe nur nach einigen Fortschritten Probleme, Spieler zu finden oder sie haben generell was gestohlen.

Bis jetzt hatte ich erst 2 mal Random Raidgruppen erlebt in den letzten 2 Wochen, die einfach inserierten mit "Random Raid Kammer HC komplett sucht Heiler/Tank" oder halt ähnliche Einträge.

 

Spannender Weise gibt es aber genug Tanks und Heiler,...... aber halt sehr viele in Gilden die nicht die ID´s im random verballern wollen/können, was ich auch verstehe.

 

DD´s gabs und wirds immer in massiver Überlegenheit geben,...... dafür (nicht bös gemeint) sind haufenweise Honks dabei. Tanks und Heiler gibts auch genug Spezialisten, aber die fallen weniger auf ^^

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Sehe auch regelmässig die Einträge auf der Flotte,......"such Tank" oder "suche Heiler". Aber meist nur mit Vermerk : "Seepdrun" "Timerun" "nur ersten 2 Bosse" "nur mehr letzter Boss".

Ich glaube mir gehts nicht alleine so, aber Notnagel für anderen RaidGruppen bin ich sicher nicht. Bevor ich mir mit so etwas die halbe ID ankleckere lasse ichs lieber gleich ganz bleiben

 

Speedrun = Fix über den Gruppenfinder nen FP für Marken durchrennen.

Timerun = Wird selten nach Randoms gesucht. Wäre ja Timerun für den Titel bei EK, KP oder Denova Nightmare.

2 Bosse = Fix für die Weekly und Marken. Wird häufig gemacht, da sich kaum jemand mehr eine ganze OP antun will für Rakata Sachen, wenn man in kürzester Zeit für Schwarzlochmarken eben Schwarzlochsachen bekommen kann.

letzer Boss = Bei ner HM OP natürlich Unsinn weil man sich die ganze ID versaut und deutet eher auf eine ziemlich schlechte Truppe. Bei einem FP oder OP über den GF ist das allerdings das beste was einem passieren kann. 5 Min Kampf für Marken und gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne schon den Sinn hinter den ganzen Abkürzungen ^^ Aber für mich ist ein Raid als ganzes Content ^^

Vergleichs mit nen schicken Abendessen :D Du isst 3 Gänge und nicht nur Dessert oder ähnliches ^^ So hand habe ich es mit den raids :-) Ganz oder gar nicht ;-)

 

Lg und so ist halt meine Einstellung zu einen "Raid"

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich auch jedem Heiler den Hintern aufreissen der nicht nach einer Gruppe die Leute gleich hochheilt sondern sich in der Nase bohrt und hofft das alle sich von selbst reggen.

!

 

na du bist mir ja ein Herzchen. Solche Leute verwarne ich nur einmal und dann wird gestorben. Wenn das nicht hilft leave ich und derjenige ist auf der Ignore Liste. Sowas geht ja echt gar nicht.

Ich setze doch nicht meine Skills auf CD nur weil du zu faul bist zum reggen. Schlimm wenn die Leute die Rolle eines Heiler nicht kennen. P.S. Bitte sende mir doch deinen Ingame Namen per PM dann kann ich dich gleich auf Ignore setzen.

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und einige auch nur überflogen. Meiner Meinung nach lässt sich das Grundproblem relativ einfach in allem MMOs lösen. Für SWtOR würde man einfach das Flashpoint Limit auf 5 Spieler erhöhen um eine weitere Schadensklasse. Die 8er Raids auf 10 Spieler mit 2 weiteren Schadensklassen und den 16er Raid auf einen 20er mit 4 neuen Schadensklassen - dabei sollte die Bossmechhanik im 20er Raid auf 4 Tanks und 4 Heiler ausgelegt sein.

 

Faktisch habe ich einfach den Bedarf an Schadensklassen erhöht und damit die Wartezeit minimiert. Ende gut alles besser.

 

Grundsätzlich bleibt eine Frage jedoch im Raum: Was unterscheidet Tanks und Heiler so stark von Schadensklassen, dass diese deutlich weniger gespielt werden.

 

Ich denke zum einen spielt der psychologische Effekt mit rein des Menschen "Der Stärkste" sein zu wollen. Wenn man Leute fragt was "Stärke" bedeutet würden 80% der Menschen dies mit Kraft gleich setzen. Das Stärke aber auch bedeutet in egal welcher Lage für andere da zu sein oder sich selbest zu überwinden und Stand zu halten ... darauf kommen die wenigsten.

 

Ein weiterer Effekt ist der Gedanke in der Bildung unsere Charakters und die Werte die uns vermittelt werden. Wir lesen Superhelden Comics oder schauen passende Cartoons. Später gehen wir ins Kino und sehen uns die Verfilmungen an. Gerade der männliche Teil unserer Bevölkerung ist in MMOs stark vertreten und orientiert sich an der vermeintlichen "Stärke" auf der Suche nach dem eigenen Superhelden in sich.

 

Schadensklassen in MMOs messen sich gegenseitig anhand von "DPS Zählern" die immer wieder ausspucken wer der "Größte" ist. Tanks und Heiler bedürfen einer eher untypischen Grundmotivation.

 

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass ein Tank die Grundverantwortung trägt für eine Gruppe. Ab einem bestimmten Punkt - wenn Schadensklassen sich wie Superhelden fühlen - verzichten diese gerne auf diese Grundverantwortung und rennen einfach drauf los.

 

Das Gleiche gilt für Heiler. Schadenklassen müssen sich auf den Boss und seine Fähigkeiten konzentrieren. Heiler werden hier häufig noch anders gefordert. Sie müssen die Gruppe im Auge behalten und es gibt Heiler die in der Lage sind Situationen schon vor ihrer Eskalation richtig zu beurteilen ... ein Heiler muss viel multitasking beherschen, Überblick und Ruhe behalten und gelegentlich im Spiel gravierende Entscheidungen treffen - stirbt Spieler X und der Tank lebt oder hält der Tank 5sek länger aus um Spieler X zu retten.

 

Alles im allem wird es immer mehr Heiler und Tanks geben als Schadensklassen. Hier müssen einfach mehr Plätze für Schadensklassen geschaffen werden. Nicht jeder Spieler möchte die "Verpflichtung" eingehen für seine Mitspieler oder eine Gruppe die Verantwortung zu tragen und schon garnicht jeder besitzt die passenden Fähigkeiten dafür.

 

Soll nicht bedeuten, dass jeder Mensch Schaden verursachen kann. Ich persönlich versage gerne auf ganzer Linie beim "DPS Race" spiele aber seit Jahren Tanks und Heiler so das mir diese Jobs einfach sogar leichter fallen als ein guter DD zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Klickst du die Spielfiguren auf dem Bildschirm an, oder die Icons im Gruppenfenster?

 

Danke, das wird's wohl gewesen sein ! :)

 

um Dich selbst zu heilen, kannst Du auch einfach den Gegner im Ziel lassen. SChadensspells gehen dann weiterhin auf den Gegner und freundliche Spells (Buffs/Heilung/etc) auf Dich.

Und ja, wie bereits geschrieben, einfach auf das Gruppensymbol des Mitspielers klicken oder die Funktionstasten drücken. Per default wählt F3 Gruppenmitglied 2 an, F4 wählt Mitglied 3 an und F5 Mitglied 4: das ist schneller, als die Maus über den Bildschirm zu bewegen und dann auf das Icon zu klicken.

 

Danke, diese Mechanik kannte ich noch nicht.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, die Suchanfrage nach Gruppen so zu gestalten, dass die "Rusher" da höchst wahrscheinlich nicht drauf reagieren. Sowas in der Art "Etwas unerfahrener Tank sucht nette Gruppe für FPs zwecks Übung und Erfahrung sammeln". Da wissen die Leute dann gleich woran sie sind und was du dir von dem FP Ausflug erwartest. Die Chance damit tolerante und hilfsbereite Spieler zu finden ist ganz gut. Auch Gilden auf Nachwuchssuche könnten darauf anspringen, da sie dich ja so auch zwanglos kennen lernen können und sehen dass du Eigeninitiative hast, wie du auf Tipps reagierst bzw die umsetzt usw. .

 

Das sehe ich ähnlich. Bei DDO wird im englischsprachigen Teil dazu noch der Begriff "Flowersniffing", also "Blumenriechen" verwendet, um damit anzudeuten : Ja, ich spiele das Ganze "im Storymode", würde man wohl hier vielleicht dazu sagen, also langsam, jedes Detail beachtend, auch entfernte Winkel der Gegend erforschend, Wert auf Dialog setzen usw. ...

 

 

Sobald du aber ein paar Newbies dabei hast wirds zu Katastrophe weil jeder denk einfach druff und die einfachsten Dinge gelingen gar nicht mehr. Es ist und bleibt die Aufgabe der DDs zunächst den ganzen Trash aufzuräumen und normale und starke Gegner als erstes zu töten damit sie eben nicht wild in der Gegend rumschiessen. Nur leider sieht die Situation heute anders aus - der Tank stürmt zum Boss - die DDs schnappen sich wirkürlich und jeder für sich nen goldenen - der Heiler legt los und der ganze Raum ist plötzlich auf dem Heiler - Schuld ist natürlich der Tank weil er ja nicht den ganzen Raum tankt. Wer die SWTOR Mechanik kennt, weiss aber das es einfach schwierig ist dies überhaupt zu tun. Gerade Ritter tun sich hier ganz besonders schwer.....

 

Sag mal, warst du der "Veteran" aus der "Beurkundet"-Gruppe, die ich weiter oben geschildert habe ?

Denn das, was du da beschreibst, entspricht ziemlich genau exakt meinem Erlebnis als "Heiler" in jener Gruppe ...

 

Ich denke zum einen spielt der psychologische Effekt mit rein des Menschen "Der Stärkste" sein zu wollen. Wenn man Leute fragt was "Stärke" bedeutet würden 80% der Menschen dies mit Kraft gleich setzen. Das Stärke aber auch bedeutet in egal welcher Lage für andere da zu sein oder sich selbest zu überwinden und Stand zu halten ... darauf kommen die wenigsten.

 

Das sehe ich genau so. Es ist wie ein ... [zensiert], "mein Auto hat mehr PS als deins", "meine Villa war teurer als deine", "ich habe mehr Kohle gemacht also du", "mein Rasenmäher ist ..." okay, stop mal hier. ;)

 

Ich habe das schon mal geschrieben . Ich gehe inzwischen fest davon aus, daß das ein Erbe des - wie von Blizzard propagierten - Action-RPGs auf Hack & Slay - Basis ist, in dem es lediglich um Beute und um DPS geht, und um sonst nichts weiter. Dialoge hat Blizzard ja erfolgreich bis zum absoluten Minimum weggegürzt (ich rede jetzt nicht von derem RTS oder MMO, sondern von deren Action-RPG). Der ERfolg gab ihnen Recht, und dieses Sub-Genre hat seine Blüte erlebt - eine Blüte,m die alles andere gnadenlos zugewuchert hat. o findet man denn heutzutage noch RPGs, bei denen die soziale Interaktion im Vordergrund steht ? Punkte bringt ? Deren Anzahl ist verdammt klein geworden. SWTOR ist in dieser Hinsicht eine rühmliche Ausnahme.

 

Aber, meine Ansicht ist, daß alles vom Hack & Slay völlig überwuchert ist, und daß soziale Interaktion in RPGs schon gar nicht mehr als etwas Positives wahrgenommen wird. Es gilt nur noch : Wer macht den meisten Schaden ? Wer kriegt die dickste Beute ?

 

Das Schlimmste aber ist, meiner Ansicht nach, daß heutzutage möglicherweise gilt :

 

RPG = Hack & Slay

 

Und das - so meine Befürchtung - als "Trainingsefgfekt" einer Spieleindustrie, die nur noch auf der Action-RPG - Welle reitet und sonst nichts.

 

So etwas wie die NL wäre heutzutage undenkbar.

 

Dem Ganzen liegt aber möglicherweise sogar ein gesellschaftliches Problem zugrunde : Eine Art Ich-bezogenheit, die nur den eigenen Vorteil kennt. Banker haben es dem Klischee nach ja auch geschafft, rücksichtslos Geld zu scheffeln, warum also soll mein Verhalten falsch sein ? DFies könnte - zynisch ausgedrückt - die Verhaltensmaxime "moderner" Generationen sein.

 

Sollte dies stimmen, denn ist das, was wir hier tagtäglich im Spiel erleben, lediglich ein Symptom dafür.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...