Jump to content

Schatten im späteren Level im BG kaum spielbar?


Nadaria

Recommended Posts

Hi,

 

Auch wenn ich in den BG's mich meistens auf den ersten Plätzen aufhalte (derzeit lvl 32) wird es mit der Zeit immer schwerer und schwerer mit Schatten erfolgreich zu bleiben.

 

Am Anfang war alles noch sehr einfach - aber je mehr in die höheren Level kommen wird es extrem schwer...

 

In fast allen BG's sind 8 von 10 Inquisator Sorcerer die einen aus 30 Meter Range Minutenlang rumzappeln lassen.

 

Spielt man auf Kinetic (Tank PvP Spec) kloppt man sich gegen den Healer nen Wolf. Ohne Hilfe hat man kaum eine chance nur ansatzweise jemanden down zu bringen (unterbrechungen reichen da leider nicht).

 

Spielt man auf Infiltration haut man zwar hohen Burst raus dafür wird man in sekundenschnelle ins Jenseits befördert. Da die Gegner die obenbesagten Range CC'ler on Mass haben ist man nur noch Futter wenn man aus dem Stealth auftaucht...

 

Balance gibt einen die Möglichkeit mehr aus 10M Range anzugreifen. Der Schaden dabei ist aber auch nur medicore und reicht auch nicht aus um wirklich gegen die Heals anzukommen. Zudem 10M nicht vergleichbar ist mit einem Gelehrten/Sorcerer....

 

 

Und dann kommt noch das Hauptproblem:

Schatten müssen idealerweise umspeccen wenn sie PvP oder PvE spielen... Umspeccen kostet aber mich jetzt schon nach ein paar mal speccen 40.000 Credits.... da lob ich mir den Gelehrten der auf Heal Tree geht und sowohl im PvP und PvE damit erfolgreich ist...

Edited by Nadaria
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Spiel ist jetzt 4 Tage offiziel erhätlich, das da das ganze balancing noch nicht steht sollte jedem klar sein.

 

Ich bin jetzt 40 mit meinem shadow (inf) und alderaan und voidstar lassen sich sehr gut mit ihm spieln. huttenball hingegen mag ich überhaupt ned, is einfach sinlosses rumgestunne, zumindest kam es mir bisher so vor.

Link to comment
Share on other sites

mir geht es nur darum ob es anderen auch so geht...

 

ich spec auf inf und mach guten schaden, bin aber dank cc und fehlender survivability fischfutter....

 

ich spec auf kinetic und kann recht gut im nahkampf bleiben mach aber zu wenig schaden um jemanden gefährlich zu werden und komm nicht gegen heal an...

 

 

das hauptproblem sind die grausamen range cc gespame man wird nur rumgeschubst und gestunnt. als kinetic hält man das halbwegs aus... als inf nicht...

 

 

wenn wenigstens das speccen nicht so extrem teuer ist... gibts da überhaupt ein limit? 40k nach ein paar mal ist in meinem level wahnsinn.....

Edited by Nadaria
Link to comment
Share on other sites

wenns dir ein trost ist, es geht nicht nur dir so ^^

 

mein shadow ist mittlerweile 38 und irgendwie - ich mach weniger dmg, kassier als gegenleistung dafür aber mehr -.-

 

saboteure klatschen mich mit 3000er hits der reihe nach weg, inquis lassen mich zappeln, ins hide komm ich kaum oder werd 'gesehn'. und ohne hide ist die machtreg ... naja, muss ich wohl nix dazu sagen ;P

 

komm ich mal nahe genug an einen leicht-träger ran, löst backstab oder der finisher aus unerfindlichen gründen nur sporadisch aus ;P .... backstab bricht ab, sobald mit dem lichtschwert ausgeholt wird; beim finisher wedelt der shadow solang in der luft rum bis mich jemand killt ^^

 

treff ich mal, komm ich gaaaanz selten auf einen dmg-wert von 1500 oder mehr (gegen leichte rüstungen) .... wenn ich da an meine ersten BGs zurückdenke wo ich mit lvl12 oft 2000+er rausgehaun hab am laufenden band ;P

 

also da ist irgendwie der wurm drin - paradox nämlich, dass im open-pvp davon GAR NIX auftritt .... backstab, als auch finisher lösen immer aus und ich gegen gegner gleichen lvls kaum verliere.

 

also irgendwie klappt das mit der skalierung da drinnen noch ned ganz, hoffentich kriegens das bald hin

Link to comment
Share on other sites

Huhu liebe Schatten

 

dein problem hab ich so nicht.

Ich bin derzeit lvl 31 und auf infl. unterwegs.

In allen BG´s macht es ordentlich laune muss ich sagen.

 

was du nicht vergessen darfst ist, das du nur leichte rüstung trägst (auch wenn du im tank tree halt viel einstecken kannst), aber im tank tree machst du halt nur einen hauch an schaden der möglich ist. das heißt du brauchst ewigkeiten um einen gegner gefährlich zu werden. und die zeit hast du meistens nicht im bg.

 

Ich kann dir nur mal raten inf auszuprobieeren. (den balance tree muss ich selber auch erst noch testen, da ist glaub ich auch ne menge potential enthalten)

 

auf inf derzeit als bsp

 

wenn man seine buffs so ein wenig im auge hat, was erhöhten krit und multi betrifft, dann sind mit schattenschlag schon nette krits drin. auf lvl28 hab ich zb nen 3.7k auf iwen gelandet. ohne die buffs sind es dann auch nur 1.8 oder so. deswegen immer schön drauf achten und mit machtfertigkeiten einbauen.

 

dann kommt nen machtbruch mit 2k hinterher noch ein schattenschlag und schon laufen die alle weg^^

 

ist nur ein bsp was den burst angeht

 

(ab 32 deinen execute dannach)

 

und das ist es ja was den schatten ausmacht (zumindestens für mich) aus dem schatten kommen und innerhalb kürzester zeit enormen schaden fahren.

dem gegner nicht die chance lassen zu kontern

(später hast du ja noch mehr möglichkeiten mit deinen stuns)

 

was ich allerdings schon verstehen kann ist dein leid gegen dies inquisis^^

die sind halt momentan miese op und hauen einfach alles und jeden weg. aber da kommt die nerf keule demnächst.

 

 

aber noch ein bsp für schatten

letztens auf alderan einen 50er assasin gehabt. der hat alleine gegen 4 (alle über 25-32) gedefft. hat uns einem nach dem anderen ins nirvana geschickt....so schnell konnt ich nicht reagieren, da war schon einer down und der andere bei der hälfte

ich freu mich auf 50^^

Link to comment
Share on other sites

Bin jetzt 39 und finde den schatten ansich sehr gelungen von der klasse her das problem ist zurzeit in den BG's das zuviele gimps ähh imps einen Sith Inquisitor spielen. Heute ein BG gehabt auf der Huttenball Map gegen 6 Inqui + 2 Agenten. Kaum bist du aus dem stealth schon wirst du aus allen richtungen aus 30m entfernung umgecastet. Einen ansprung haben wir nicht und der speedbuff allein reicht da meist nicht :-/

 

Zum Open PVP bzw. 1vs1 kann ich nur sagen das der Schatten sich gegen andere Klassen eigentlich nicht verstecken muss.

Link to comment
Share on other sites

das problem ist ja das pvp niemals 1vs1 ist... bei dir mag das noch so sein weil du mit 39 zu den wenigen gehörst und ab und an mal wen triffst... später wirst du aber immer begegnungen mit mehreren haben...

 

und da ist wie du schon sagtest das problem das kaum bist du aus dem schatten (dank irgendeiner aoe etc...) wirst du aus 30m range im stunlock gecastet und stirbst sekundenschnell (zumindestens meine erfahrung)

 

kintec/balance is recht gut aber leider ist der schaden einfach so extrem niedrig das man sich nen wolf kloppt und keine chance hat den heal zu durchbrechen...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man jetzt noch kein Fazit ziehen da wir noch nicht mal das End Level erreicht haben jedoch verstehe ich dich.

 

Ich spiele zwar keinen Schatten sondern einen Schurken aber mir geht es ähnlich.

 

Auf wen kann ich gehen? Sith tanks? Nein! Jegliche Bounty Hunter? Nein !

 

Ich kann nur auf die Agenten und vllt. die Sith Hexer gehen aber die sind ziemlich stark dieses Schild absorbiert ja, weiß ich nicht gefühlte 5 k Schaden?

 

Ich hatte teilweise 1on1 Situationen gegen Hexer die mich tot gekitet haben als ich diesen fast down hatte kam sein tolles Schild und er hat sich >komplett< hoch geheilt und ich hatte alles auf cd alle stuns raus gepfeffert sowie Kühler Kopf ( Energie Reg.) rausgehauen...

 

Sorry für das mimimi

 

Doch es ist für mich vollkommen in Ordnung das es so ist , da wir ja nicht wissen wie es im End Content aussieht, trotzdem zerrt es ein bisschen an meinen Nerven.

 

Wenn es mit Level 50 immernoch so sein sollte dann stellt sich mir schon ein bisschen die Frage der Balance

 

Bis dahin

 

Schöne Weihnachtstage euch allen

Link to comment
Share on other sites

wenns dir ein trost ist, es geht nicht nur dir so ^^

 

mein shadow ist mittlerweile 38 und irgendwie - ich mach weniger dmg, kassier als gegenleistung dafür aber mehr -.-

 

saboteure klatschen mich mit 3000er hits der reihe nach weg, inquis lassen mich zappeln, ins hide komm ich kaum oder werd 'gesehn'. und ohne hide ist die machtreg ... naja, muss ich wohl nix dazu sagen ;P

 

komm ich mal nahe genug an einen leicht-träger ran, löst backstab oder der finisher aus unerfindlichen gründen nur sporadisch aus ;P .... backstab bricht ab, sobald mit dem lichtschwert ausgeholt wird; beim finisher wedelt der shadow solang in der luft rum bis mich jemand killt ^^

 

treff ich mal, komm ich gaaaanz selten auf einen dmg-wert von 1500 oder mehr (gegen leichte rüstungen) .... wenn ich da an meine ersten BGs zurückdenke wo ich mit lvl12 oft 2000+er rausgehaun hab am laufenden band ;P

 

also da ist irgendwie der wurm drin - paradox nämlich, dass im open-pvp davon GAR NIX auftritt .... backstab, als auch finisher lösen immer aus und ich gegen gegner gleichen lvls kaum verliere.

 

also irgendwie klappt das mit der skalierung da drinnen noch ned ganz, hoffentich kriegens das bald hin

 

 

sorry dann stimmt bei dir was net...ich mache 3000-4100er critts...solltest mal dein gear oder skilllung überarbeiten!(mit level 30 im warzone)

Link to comment
Share on other sites

geschlossen orange sachen mit 38er und 40ern mobs drinnen, Wille>Ausdauer - als Drittattribut Krtische Treffer; violette implantate die als 4. attribut noch wogenwert haben ...

 

sollt da was ned stimmen, dann nur raus damit... wie gesagt, im open-pvp läufts wie geschmiert, in BGs krieg ich aber kein bein aufn boden

 

btw. mit 30 sah die welt auch noch anders aus - mit mitte 20 war sie am grünsten ^^

Edited by cortees
Link to comment
Share on other sites

ja aber warum sollte ich wen iger dmg machen umso höher ich komme vom level? ich mache jedes level mehr dmg...versteh dich nicht.

 

ich spekuliere ja auf die 'anpassungs-routine', welche diesen umstand ermöglicht - an meinem char selbst liegts eher weniger, da er im open pvp sehr viel spaß macht und auch prima funktioniert.

 

ewig schade, dass sich hier nichts lukrieren lässt und man für die Marken durch die BGs MUSS (!) - ich kann se ned leiden ;P

Edited by cortees
Link to comment
Share on other sites

Komischerweise besiege ich atm gegner nen tick leichter desto höher ich mit dem lvl komme.

 

Die anpassung ingsesamt verschluckt zwar viele werte im bg aber die talente wirken sich dafür stärker aus. Man muss aber wirklich versuchen am gegner zu bleiben und auf die procs zu achten. Was nicht gerade einfach ist (gewöhnungssache eben)

 

Würde gerne das interface selbst einstellen können. Damit meine ich einfach das orginal interface verschieben wie ich es will, ohne externe addons. Würde viel zur einfacheren übersicht beitragen da ich zb die proc icons oder allgemein buffs besser positionieren könnte.

 

Aber was wohl dazu kommt ist:

 

1. ich treffe in bgs immer öfters auf 50er. Die haben mehr hp und vermutlich bauen die schon langsam aber sicher ihre pvp stats aus.

 

2. Die gegner haben einfach je höher ihr eigenes lvl ist mehr conter/deff/was auch immer fähigkeiten.

 

3. Auch der gegner lernt dazu um zb nen shadow auszuspielen.

 

Aber ich überlebe dagegen auch schon länger dank neuer fähigkeiten. Bin ma gespannt wie das verhältniss auf max lvl ist. Aber ich glaube das der infiltrationsbaum im teamspiel sehr viel potenzial hat. Und noch eher wenn man kinetic eventuell so tief mitskillen kann und ne art 50/50 skillung hat.

 

D.h. vermutlich kann man fast maximalen burst mit guter deff dann kombinieren. Das mit den "haltungs" wechseln nimmt jetzt schon sehr gut schaden raus und kann aber auch für viel schaden sorgen.

Glaube andere nahkampfklassen könnten mit dem shadow einen sehr bösen conter bekommen wenn man dementsprechend skillen kann. Und dank der teils sehr kurzen unterbrechungscds ist man jetzt schon für heiler ein horror^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch Tank und habe mich für eine Hybrid Skillung entschieden 11/0/13 (Bin erst 33).

 

Damit konnte ich jedes FP bis jetzt tanken und in PvP war ich auch vorne dabei, aber nicht als "Killer". Meiner Meinung nach ist ein Tank geskillter Schatten eher ein "Unterstützer".

 

z.b. Huttenball - Mitspieler hat den Ball. Den Schilde ich gleich einmal, Machtwelle -> Gegner weg stoßen, Tank CDs zünden um selbst mehr auszuhalten, Machtheben, Machtverwirrung (dieser andere 4 sec stun), den Gegner die Trefferchance runter setzten, deren Schaden minimieren, etc. Also das du dann den Ballträger schnell umhaust ist recht schwer (wenn noch ein Heiler dabei ist) und durch das Schilden bekommst ganz schön viele Bonuspunkte.

 

Fazit: Tank im PvP ist kein Killer, dass müssen andere übernehmen. Natürlich "Macht im Gleichgewicht" in eine Gruppe rein hauen und vorher Machtpotenz zündest, und da fallen dann 2-3 Gegner um weil die schon wenig leben hatten, ist ein geiles Gefühl. Wird aber fast nie vorkommen :-)

Link to comment
Share on other sites

Leider muß ich auch sagen das ich sehr entäuscht bin von dem Schatten im PVP.Bin auf Inf und mittlerweile LvL 42. Sobald man aus dem Stealth raus ist ist man nur noch ein Opfer und mehr nicht. Hätten zumindest eine Fähigkeit bringen können wo man vll 10 oder 15 sec Stunt Immun ist.

 

Und was ein Vorposter geschrieben hat wegen schnellen Burst schön und gut nur was bringt es mir wenn ich 4 Gegner um mich herum habe und jeder Stunt? Im 1 vs 1 ist es ok aber im PvP bringt es garnichts.Das einzigste was man macht ist die Gegner ein wenig hinhalten bevor man selber krepiert.

 

 

Wenn Bioware da nicht nachbessert war es das für mich.Dann kommt er aufs Abstellgleis

 

Im PvE keine Frage da ist er gut zu gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch komisch in 99% aller BGs die ich mache, sind Botschafter im Schaden unter Soldaten und Schmuggler, sie führen meist die Liste von unten an, was wohl daher bedingt ist, das sie eben nicht aus 30 Meter Range alles beballern können. Letztendlich seid ihr Opfer wenn ihr im Fokus seid, von nem Schützen.
Link to comment
Share on other sites

der schatten baut im vergleich zu anderen klassen mit zunahme

des levels immer mehr ab. im pve macht er ja wirklich noch spass,

..auch im open-pvp kann man den überaschungseffekt und andere

vorteile oft für sich nutzen.

 

aber, im bg!? ..oh mein gott! sowas frustiges hab ich schon lange

nicht mehr in einem mmorpg erleben müssen.

 

wenn man trotz pvp -equip und allen buffs als 50er in den rücken

eines level 14er scharfschützen springt, ihm alles reindrückt was

man hat, und der sich in deckung befindlich seelenruhig zu einem

umdreht, um einen dann mit zwei schuss aus den latschen kippen

zu lassen, dann vergehts mir einfach. :mad:

 

von den 85% blitze schmeissenden britzelbuben die sich in jeden

bg zu hauf tummeln, fange ich jetzt hier besser erst gar nicht an.

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

Leider muß ich auch sagen das ich sehr entäuscht bin von dem Schatten im PVP.Bin auf Inf und mittlerweile LvL 42. Sobald man aus dem Stealth raus ist ist man nur noch ein Opfer und mehr nicht. Hätten zumindest eine Fähigkeit bringen können wo man vll 10 oder 15 sec Stunt Immun ist.

 

Und was ein Vorposter geschrieben hat wegen schnellen Burst schön und gut nur was bringt es mir wenn ich 4 Gegner um mich herum habe und jeder Stunt? Im 1 vs 1 ist es ok aber im PvP bringt es garnichts.Das einzigste was man macht ist die Gegner ein wenig hinhalten bevor man selber krepiert.

 

 

Wenn Bioware da nicht nachbessert war es das für mich.Dann kommt er aufs Abstellgleis

 

Im PvE keine Frage da ist er gut zu gebrauchen.

 

Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ein Schatten greift eine Gruppe von 4 Leuten an und wundert sich, warum er schneller im Dreck liegt, als er auf die Tasten drücken kann...

 

Was erwartet ihr? BG's werden im Team gespielt und ohne backup ist es doch nur normal, dass man kein Land sieht. Das mag vllt in anderen MMO's funktionieren... und ich bin ehrlich gesagt wirklich Froh, dass es in SWTOR nicht so ist.

 

Mit meinem Schatten hatte ich noch großartig keine Probleme. Ich picke mir in BG's einzelne Gegner raus und bearbeite die, während mein Team den rest macht. Wer auf seine buff's achtet, macht auch wirklich guten Schaden mit seinem Schatten und muss sich auch vor keiner anderen Klasse verstecken. Klar werde ich auch hin und wieder von mehreren Spielern fokusiert, aber was solls? Dann lieg ich halt mal im Dreck, stehe aber auf und mache weiter.

 

Im 1vs1 hatte ich bisher immer sehr ausgeglichene kämpfe, die ich aber meistens für mich entscheiden konnte. Je mehr Erfahrung die gegnerischen Spieler sammeln, umso schwieriger wird es aber mit der Zeit werden.

 

Wartet einfach ab, wie sich das Endgame noch entwickelt. Bisher bin ich allerdings echt zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe rerollt. Ich hatte Anfangs immer die Liste ganz oben angeführt mit meinem Schatten - doch je höher ich kam desto mehr wurde ich zum opfer...

 

ich bin derzeit auf einer tank/balance specc und kriege nichts mehr tot (im open pvp sieht das anders aus). gelehrte lassen mich rumzappeln, dotten und ballern mich durch die halbe map hin und her. und wenn ich dann mal zuschlage dann sieht man 500dmg aufticken (max pvp rang - pvp equip - etc...) einzig allein mein schlag den ich verwenden kann wenn das ziel unter 30% ist gibt mal 2,8k-3,2k dmg.

 

specce ich dagegen full auf inf dann mache ich natürlich tollen schaden - werde dafür aber auch ganz toll weggehauen... 10sec stun, dann noch ein kick der mich x meter zurückschleudet und bevor ich einen einzigen schlag gemacht habe liege ich im dreck....

 

ja und die tolle tarnung wird 30meter bevor ich das ziel erreich aufgedeckt (trotz geskillter zusätzlicher tarnung) ... und bei vanish brauch ich nur einen dot drauf haben und schon bin ich sofort wieder enttarnt...

 

 

mir macht schatten im bg überhaupt gar keinen spass mehr... wenn ich mich daran erinner mit lvl 10 noch mit 2,8k krits rumgeholzt zu haben wo jetzt 500 steht ist das lächerlich... und wie gesagt was bringt der "überaschungsmoment - tarnung" wenn im bg jeder noch so kleine blindgänger die tarnung auffliegen lässt...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe rerollt. Ich hatte Anfangs immer die Liste ganz oben angeführt mit meinem Schatten - doch je höher ich kam desto mehr wurde ich zum opfer...

 

ich bin derzeit auf einer tank/balance specc und kriege nichts mehr tot (im open pvp sieht das anders aus). gelehrte lassen mich rumzappeln, dotten und ballern mich durch die halbe map hin und her. und wenn ich dann mal zuschlage dann sieht man 500dmg aufticken (max pvp rang - pvp equip - etc...) einzig allein mein schlag den ich verwenden kann wenn das ziel unter 30% ist gibt mal 2,8k-3,2k dmg.

 

specce ich dagegen full auf inf dann mache ich natürlich tollen schaden - werde dafür aber auch ganz toll weggehauen... 10sec stun, dann noch ein kick der mich x meter zurückschleudet und bevor ich einen einzigen schlag gemacht habe liege ich im dreck....

 

ja und die tolle tarnung wird 30meter bevor ich das ziel erreich aufgedeckt (trotz geskillter zusätzlicher tarnung) ... und bei vanish brauch ich nur einen dot drauf haben und schon bin ich sofort wieder enttarnt...

 

 

mir macht schatten im bg überhaupt gar keinen spass mehr... wenn ich mich daran erinner mit lvl 10 noch mit 2,8k krits rumgeholzt zu haben wo jetzt 500 steht ist das lächerlich... und wie gesagt was bringt der "überaschungsmoment - tarnung" wenn im bg jeder noch so kleine blindgänger die tarnung auffliegen lässt...

 

/mein reden

 

ich hab meine schatten (lvl50) auch erst einmal in die garage gestellt,

und kann mir jetzt ein schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich mit meiner

sniperbraut den armen schatten im bg nur einen bösen blick zuwerfen

brauche, damit sie vor schreck schon tot umfallen. *g*

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

Tank/Inf spec = ranziehen, extra stun, 10sec interrupt, sprint entfernt snare ...

 

und wenn wer verschwinden ohne vorher bereitschaft zu drücken nutzt - sollte auch lieber rerollen bzw lieber tetris spielen :p

 

 

und wieder einer der doch tatsächlich glaubt das drei bunte buttons in der richtigen reihenfolge zu quetschen, etwas mit individuellen "playerskill" zu tun hat. vom anspruch aber eher mit dem bürsten basteln in der behindertentherapie zu vergleichen ist. ;) ..das äffchen drückt eben das knöpfchen.

 

mal im ernst, ich weis ja nicht welche berechnungsgrundlage oder variable im bg bei der "geichsetzung" zu grunde liegt,

aber irgendwas kommt mir da beim schatten nicht richtig vor.

 

wer aber damit zufrieden ist, dem will ich das auch gar nicht schlecht reden.

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...