Jump to content

Warum sind sie so OP !


Kuemmerlich

Recommended Posts

Warum! Warum nur der Schurken nerf!

Tja, das war wohl das ergebnis der vielen Whiner hier im Forum.

Freilich, der Opening burst vom Schurken war stark - zu stark vielleicht sogar.

!

 

Nur wieso muss ein nerf eigentlich immer mit der keule

erfolgen ? Und wieso kann uns keiner eine logische,

rationale erklärung geben worauf die genaue berechnung des

folgenschweren nerfs beruft ? Wieso 20% und nicht 10% ?

 

Sollte es das Team von Bioware noch

immer nicht mitbekommen haben :

transparenz hinter den entscheidungen sind

heutzutage einfach pflicht geworden!

 

-

 

Indem man sich erklärt, den spielern

nur so als ansatz z.B.

quellen liefert zur berechnung der einzelnen nerf schritte

und ihnen damit das gefühl gibt das einfach auf

ihre meinung ge**** wird,

sind diese auch meistens zufrieden.

irgendwie scheint diese praxis jedoch

tragischerweise nicht sehr verbreitet.

oder wieso kann in keinem mmo jemand

rational nerfs oder buffs begründen ?

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 128
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin Revolver,

 

da gibts nix zu begründen, Stealth Klassen sind im PvP in den meisten mmo's Hassklassen da sich viele Spieler eh nur im Bereich des Reagierens und nicht des agierens befinden, wenn dann noch eine stealth klasse irgendwo aufploppt dich umschmeisst und du dann in sekundne tot bist suchen die meisten eben den fehler nicht bei sich und ihrerer eigenen Reaktionszeit oder skill sondern beim spiel da sie selbst ja unfehlbar sind und es folgerichtig am Balancing liegen muss...

 

Ergo was tut man als publisher, hmm mal überlegen:

 

Dev: wir sagen ihnen dass stealth klassen so gewollt sind und dass sie eben an ihren reaktionszeiten arbeiten sollen...

 

Marketing Guy: Keine Gute idee stellt uns so dar als ob wir die angeblichen OP Klassen unterstützen und nicht auf der Seite der breiten Masse der Community sind bad idea...

 

Dev: hmm, wir fixen die Animationsbugs und die schlechte Performance in den WZ's und schauen wies weiter geht und wie sich das Problem dann entwickelt...

 

Marketing Guy: Dauert zu lange, die flames werden jeden Tag mehr und die ersten Leute drohen schon damit zu kündigen, und das heisst mein neuer Ferrari ist in Gefahr...very bad idea...

 

Dev: hmmm, okay ich überleg mir was aber dafür brauchen wir Zeit:

 

Marketing Guy: Zeit ist Geld und Geld ist knapp, ich seh das so ein Grossteil der Community spielt diese Ausrichtung nicht und findet sie aber OP da sie ihr spielerlebniss trübt. Wenn wir nichts tun verlieren wir spieler, nerfen wir aber nun die OP klassen, erfüllen wir einen Wunsch eines grossen teils der Community und stehen gut da, da wir uns ums balancing kümmern oder...

 

Dev: Ja

 

Marketing Guy: von den generfeten Spielern sind einige auch Fanboy's oder sonst auch begeistert vom Spiel, so dass sie wohl umskillen, reolen oder sonst was werden, daher verlieren wir von deren seite wohl auch keine Spieler oder?

 

Dev: Ja, werden wir nicht aber?...

 

Marketing Guy: kein Aber, wir nerfen diese eine Klasse und ihre Spiegelklasse jetzt so dass wir einen grossteil der Community zufrieden stellen, und uns on ein Gutes Licht rücken,...und noch was Dev!

 

Dev: (leigig) hm?

 

Marketing Guy: nerft die Ordentlich damit auch ja jeder Flamer sieht das wir uns kümmern, btw den Ferrari lieber in rosso di Imola oder nero Daytona?

 

 

....

 

in diesem Sinne...that business Revolver, ich finds auch doof aber was willste machen

Edited by Jarrasa
Link to comment
Share on other sites

Warum! Warum nur der Schurken nerf!

Tja, das war wohl das ergebnis der vielen Whiner hier im Forum.

Freilich, der Opening burst vom Schurken war stark - zu stark vielleicht sogar.

 

Nicht nur "vieleicht" sondern "ganz bestimmt".

 

Schau dich auf Youtube um und du wirst Vids finden wo Spieler 10k + Knockdown gefolgt von 6,5k DMG in zwei Global Cooldowns gemacht haben^^

 

Wieso 20% und nicht 10% ?

 

20% ist IMHO noch viel zu wenig, also schön Ball flach halten ansonsten schreien wir nach weiteren Nerfs.... und das willst du doch nicht, oder?

 

-Punch

Link to comment
Share on other sites

Hey Punchlol,

 

klar findeste die vid's aber in 99,9% der Fälle sind das OP's die aufgrund der viel geringern animatiosn Dauer des ambush und backstab skills die leute um natzen und keine Schurken, eine wahrscheinlich viel einfache Lösung wäre gewesen die Animationen einfach länger dauern zu lassen beim OP (aufs selbe niveau wie beim schmuggler), so dass einfach keine Zwei Hits mit 10 und 6,5k hintereinander Möglich sind ohne dass der Spieler was machen kann, das hätte den nerfbet wohl im schrank gelassen...

 

Darüber hinaus hätten sich dann einige gefreut da OP und Schmuggler dann echte Spiegelkassen gewsen wäre, jetzt ist es nur so der OP wird bös generft und der Schmuggler wird auf Scrapper noch zusätzlich bestraft weil sein Imp gegentück zu OP war....

 

na ja egal, für mich hat BW viel des durch Mass Effect und gut offline RPG's erworbenen Vertrauen verloren

 

 

20% ist IMHO noch viel zu wenig, also schön Ball flach halten ansonsten schreien wir nach weiteren Nerfs.... und das willst du doch nicht, oder?

 

Ach so balanced man heute, verstehe armes MMO Genre wenn's schon soweit ist das jetzt einzelne Spieler bestimmen wie sich das Spiel entwickelt und nicht dei Dev's

Edited by Jarrasa
Link to comment
Share on other sites

Ohnein, der Gegner überlegt jetzt eventuell den Opener des Rogues und

kann sich wehren, was macht denn da der arme Schurke jetzt?

 

Ne das geht nicht, 20% sind vieeel zuviel, die MÜSSEN im Opener sterben.

Wie OP???? L2P du kackboon, ich bin overskilled!!!!!

 

EDIT:

Achja und durch den Nerf jetzt natürlich hoffnungslos BROKEN!!!

Edited by MetinBundschuh
Link to comment
Share on other sites

Es war sicher nie BioWare's absicht euch einen Knüppel zu geben um Spieler im PvP in 2-3 Sekunden zuöten.

Stealthklassen muss man nun mal perfekt spielen um was gescheites aus ihnen herauszuholen das war bei WoW nach vanilla auch schon so. Es gibt halt keine Imba Stunrota-Tot Combo

Link to comment
Share on other sites

Nyrix ganz im Ernst, die Stun Rota instant tot Combo wollt ich nie...nie und ich bin Schurke (bzw. eher Schmuggler) aus Leidenschaft, aber das man nerft (egal wen) weil sein Gegenstück zu über ist, ohne vorher mal dafür zu sorgen das es wirklich "echte" Spiegelklassen sind ist nicht der richtige weg...

 

Ausserdem haben die PvP nerfs auch noch auswirkungen aufs PvE (mindestens mal der rüssi ignore) und das wird hier zu gunsten einer PvP balance auch mal grade aussen vor gelassen...und sowas ist schlciht weg zu wenig umsichtig...

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur "vieleicht" sondern "ganz bestimmt".

 

Schau dich auf Youtube um und du wirst Vids finden wo Spieler 10k + Knockdown gefolgt von 6,5k DMG in zwei Global Cooldowns gemacht haben^^

 

Ok, zeig mir die mal bitte, die nach 1.1 gemacht wurden...

 

20% ist IMHO noch viel zu wenig, also schön Ball flach halten ansonsten schreien wir nach weiteren Nerfs.... und das willst du doch nicht, oder?

 

Dann setzen wir Grav-Round / Tracer-Missile und jeden anderen Range DD Spruch auch mal um 50% runter? Weil gegen die kann man echt so gut wie nix machen als MELEE Klasse... ist auch voll OP. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

ja ich finds auch doof das ich jetzt nicht mehr die leute in max 3 globals umrotzen kann -.- jetzt muss ich halt 4-5 gcd abwarten! jetzt mal im ernst so verkorkst wie das pvp ist und das gefühlte 90% der pvp´ler auf range klassen umgestiegen sind gibt mir zu denken genauso wie wenn ein imp agent oder nen gunslinger daher kommt und mich mal eben so auf 30% meiner hp bringt und den rest der hp damit verbingt blöde um mich rumm zuspringen sehr geil in diesem sinne nach 20 mins sw:tor mach ich das game aus weils mich ankotzt aber hauptsache euch(bug,hacktool und lagtool usern) machts spass mal gucken wieviel spass es macht wenn ihr aufeinmal alleine zockt. aber das wird ja niemals geschehen weil man nachsicht haben muss, dem spiel das ca 5 jahre entwicklungszeit hinter sich hat, ja aber erst seit einem monat draussen ist!
Link to comment
Share on other sites

Sollte es das Team von Bioware noch

immer nicht mitbekommen haben :

transparenz hinter den entscheidungen sind

heutzutage einfach pflicht geworden!

 

Hast du mal ein Beispiel wo alle Entscheidung völlig transparent sind?

Ich meine wenn es heutzutage Pflicht ist sollte es da ja ohne ende von geben, oder?

Link to comment
Share on other sites

http://www.youtube.com/watch?v=ica7SGhjFBw

 

noch fragen?

 

der jugger übrigens auch ( DAS IST EINE TANK KLASSE !)

 

http://www.youtube.com/watch?v=hHuwPm6aDhs&feature=related

 

http://i42.tinypic.com/5ewnib.png

 

 

nennt mir bitte EINEN GRUND... EINEN !! warum ein hexer bitte op sein soll? wenn der mit hängen und würgen voll gebuft an lvl 10 spielern auf gerade mal mit luck alle 2 jahre mal auf nen 4k krit kommt, ( in den meisten fällen nur nach nem ewigen cast ---> donnerschlag)... ab und zu krittet kettenblitz mal für 3k in der aoe, aber wenn ich saboteure sehe, die andere gegner ONE HITTEN ! oder JUGGERNAUTS ( TÄÄÄÄNKS, KEINE DDS !!!!!) die 10k schaden in AOE MACHEN DANN FRAG ICH MICH *** HIER MIT KLASSENBALANCE IST !!

 

der ganze mist hier in swtor gehört über den haufen geworfen, und derjenige, der die klassen und ihre skills programmiert hat gehört fristlos gekündigt und übern jordan geworfen...

Link to comment
Share on other sites

der jugger übrigens auch ( DAS IST EINE TANK KLASSE !)
deshalb kann man auch einen pure dd build für den "tank" benutzen ja? troll woanders evtl. im blizz forum?.

 

 

die nerfs sind berechtigt, es war eines der krassen balance probleme im spiel. ich hoffe als nächstes werden hexer tot generft, damit endlich mal das rumgelame mit den OP klassen aufhört und echte balance einkehrt. wer das nicht mag > L2P, wie schmeckt die eigene medizin, gut? ihr labert alle immer von L2P, L2P, aber selber könnt ihr nur mit den grössten faceroll klassen etwas reissen und alleine schon mal gar nichts, ihr müsst euch im TS absprechen damit überhaupt etwas zu stande kommt, leute, leute, leute. zum thema balance löcher fällt mir nur noch eines ein :

 

http://www.youtube.com/watch?v=_VkN9BHlP1s

 

und bioware macht in dieser richtung bis jetzt alles richtig.

 

ende der geschichte.

 

 

P.S. wenn ein hüter/jugger dir 1on1 im full tank spec gegenübersteht, gute nacht, nmss.

Edited by ChillBongJin
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich kam bisher ganz gut klar mit Saboteuren/Schurken. Das liegt vermutlich daran, dass nicht jeder Dritte diese Klasse spielt. Der Schaden ist zwar sehr fies, vor allem, wenn der cc-breaker grad cooldown hat aber als BH Söldner ist mein Schaden auch sehr fies auch wenn er nicht aus dem stealth kommt und der Gegner währenddessen nicht auf dem Bauch liegt.

 

Vielleicht wollte BW auch eine Saboteur-/Schurkenflut verhindern, weil sie gemerkt haben wieviele derartige Twinks gerade aufgrund der bekannten 8k crit Videos erstellt werden.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

ja ich finds auch doof das ich jetzt nicht mehr die leute in max 3 globals umrotzen kann -.- jetzt muss ich halt 4-5 gcd abwarten! jetzt mal im ernst so verkorkst wie das pvp ist und das gefühlte 90% der pvp´ler auf range klassen umgestiegen sind gibt mir zu denken genauso wie wenn ein imp agent oder nen gunslinger daher kommt und mich mal eben so auf 30% meiner hp bringt und den rest der hp damit verbingt blöde um mich rumm zuspringen sehr geil in diesem sinne nach 20 mins sw:tor mach ich das game aus weils mich ankotzt aber hauptsache euch(bug,hacktool und lagtool usern) machts spass mal gucken wieviel spass es macht wenn ihr aufeinmal alleine zockt. aber das wird ja niemals geschehen weil man nachsicht haben muss, dem spiel das ca 5 jahre entwicklungszeit hinter sich hat, ja aber erst seit einem monat draussen ist!
Link to comment
Share on other sites

wer ist denn faceroll?

juger: 1 ranspringen 2 wegkicken 3 ranspringen 456 dmgrofllolskills ( zur not 890 für schilde)

saboteur: 1 hide 2 3 4 roflskills ( die meisten gegner sind nach 3 schon tot)

sniper: ---> campen: 1. deckung aufbauen 2. buffs durchklicken 3 und 4 und 5 schadensskills, in den meisten fällen ist der gegner tot

attentäder: 1 hide 2 3 4 dmg skills ( wenns eng wird) 5 battlehide, 6 und 7 finisher

söldner: 1, 2, 3, 4 sprührakete miniblaster tot

marodeur: 1 rangspringen 2 immer abwechselnd wut aufbauen und schaden machen ( bissl schwieriger)

powertech: auch keine einfache klasse

hexer: arschviele cc und dot möglichkeiten, aber vergleichsweise zu anderen klassen und rüstungswert 0 burst ( 3k ist ein witz gegen 10k von sniper, saboteur oder JUGGERNAUT !)

 

und bis ein hexer mal auf solche schadenswerte kommt muss er sich voll hochbuffen und muss ein oder 2 dots auf die gegner werfen, dann kommt er mit z.b. donnerschlag oder kettenblitz mal auf 3k... und wenn ostern auf weihnachten fällt auch mal 3,5k... absolut fail, wenn man dann aber selber als weichtarget nach 2 hits umkippt, während dir spieler mit mittelschwerer oder schwerer rüstung 10k krits verpassen... logik !?

Link to comment
Share on other sites

wenn man dann aber selber als weichtarget nach 2 hits umkippt, während dir spieler mit mittelschwerer oder schwerer rüstung 10k krits verpassen... logik !?

 

 

du beantwortest deine eigene frage in ein und dem selben satz. schwere rüstung > def.

stoff > KEINE def. deshalb sollte man seine klasse spielen können, was zu dem OP punkt führt. hexer haben massig defense SKILLS man muss halt nur lesen/spielen können.

 

 

mfg

Edited by ChillBongJin
Link to comment
Share on other sites

ne war kein absichtlicher doppel post bin nur eine seite zurück und wieder vor -.-

 

okay dann auch von mir "sorry bin wohl vor lauter Diskusionshunger und eifer" ein wenig schnippig geworden, kann ja mal passiere...

 

du beantwortest deine eigene frage in ein und dem selben satz. schwere rüstung > def.

stoff > KEINE def. deshalb sollte man seine klasse spielen können, was zu dem OP punkt führt. hexer haben massig defense SKILLS man muss halt nur lesen/spielen können.

 

andest rum könnte man aber auch behaupten, du hast nur angst dass, deine Klasse als nächstes mitem nerf dran ist weil sie zu ihrer hohen Def einfach zu viel schaden macht...

 

bitte lasst mal das "nerf every one but me" Denken mal aussen vor, das hilft keinen und last uns als community mal überlegen (vileleicht auch mal in nem nicht mimimi-fred) was für die PvP balance wirklich getan werden müsste...

Edited by Jarrasa
Link to comment
Share on other sites

Moinsen Jarrasa,

 

klar findeste die vid's aber in 99,9% der Fälle sind das OP's die aufgrund der viel geringern animatiosn Dauer des ambush und backstab skills die leute um natzen und keine Schurken, eine wahrscheinlich viel einfache Lösung wäre gewesen die Animationen einfach länger dauern zu lassen beim OP (aufs selbe niveau wie beim schmuggler), so dass einfach keine Zwei Hits mit 10 und 6,5k hintereinander Möglich sind ohne dass der Spieler was machen kann, das hätte den nerfbet wohl im schrank gelassen...

 

Ey sorry, aber wenn du 10k Schaden als Opener "aus dem Stealth" machst, der dazu noch einen "Knockdown" und einen "Dot" aufbringt, obwohl die meisten Gegner lediglich zwischen 12,5 und 17,5k HP haben, dann brauchen wir sicherlich nicht mehr über Aktivierungszeiten reden, oder? Zu viel ist nunmal zu viel...

 

Ach so balanced man heute, verstehe armes MMO Genre wenn's schon soweit ist das jetzt einzelne Spieler bestimmen wie sich das Spiel entwickelt und nicht dei Dev's

 

Jup, die Sachen die einem stören macht man am besten durch HowTo's für die breite Masse Publik und hofft im ersten Schritt auf möglichst viele Nacharmer, anschließend gehst du ins Forum und Heulst herum wie IMBA das ganze doch ist und hoffst dabei das du ebenfalls viele Nacharmer bekommst. Der Rest ist dann quasi ein selbstläufer und geht sehr schnell... Das nennt man Nerf-Propaganda in höchster Qualität!

 

-Punch

Link to comment
Share on other sites

Ok, zeig mir die mal bitte, die nach 1.1 gemacht wurden...

 

Die 1.1 Änderungen hat alle Klassen gleich betroffen^^ Mein Schaden wurde weniger, euer Schaden wurde auch weniger - aber euer ist leider immer noch zu hoch im Vergleich zu allen anderen^^

 

-Punch

Link to comment
Share on other sites

Moinsen Punch

 

ich geh da halt von ner anderen Seite ran mich intressiert nicht ob der Stealther nun 8 oder 10k schaden macht sondern das der gegner nichts da gegen tun kann und da helfen angeglichene Animationszeiten, dass mit dem Dot wäre mir bei meinen Scrapper nun jetzt aber neu...nach dem knockdown gibts ne zeitlang (hab nimmer genau im Kopf wie lange)

 

50%-eventuell später 30% rüssi ignore nen dot muss ich so setzen und nen GcD dafür verbrauchen was ich auch gut finde...

 

 

btw danke für die Erklärung der "Nerf Propaganda" Methodik das sich da wohl wies aussieht ein echtes System dafür entwickelt hat war mir echt nicht bewusst...

 

@ dritte Fraktion:

 

klar würde wie in DAoC einige Probleme lösen nur ist das ein verdammt schwierige angelegenheit da man dann die WZ's in dreier bashes umwandeln müsste oder die dritte fraktion zwangsläufig neutral wäre und auf beiden Seiten mit kämpfen kann...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...