Jump to content

Der "Dagegen-Thread": Cross-Server-Funktionalität


Dracarti

Recommended Posts

bin für Serverübergreifend, AFKler und Leute beleidigen, hat man auch auch auf dem eigenen Server. Damit kann Bioware endlich mehrere Schlachtfelder einführen und die Wartezeiten sind auch Nachts besser. Das sage ich als Einer der auf einem vollem Server sitzt und trotzdem Wartezeiten in Kauf nehmen muß.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

WoW hat mit Sicherheit nicht Spieler verloren wegen "Cross-Server-Funktionalität" sondern weil sich nach 7 Jahren viele Dinge einfach abnützen und man einen Tapetenwechsel braucht.

 

Dieses ganze "Bitte kein WoW Clone" Gefasel ist nur noch peinlich. Aber wenn das Spiel selber (SWTOR) keine eigene Maßstäbe setzen kann, muss man wohl oder übel immer wieder diese Diskussion führen.

 

Der Satz "Wollt Ihr wirklich die gleichen Fehler machen, welche Blizzard gemacht hat (und die haben 1,8 Mio. Abos verloren, da wäre SWTOR schon R.I.P.)?" ist natürlich provokant von mir formuliert worden, doch ist - aus meiner Sicht - ein Stück Wahrheit enthalten.

 

Auf mmo-champion.com läuft zur Zeit eine Umfrage, wonach viele Spieler in Vanilla/Classic und BC angefangen haben.

 

When did you start playing WoW?

Vanilla 61.11% (14,789 votes)

Burning Crusade 26.65% (6,450 votes)

Wrath of the Lich King 11.12% (2,691 votes)

Cataclysm 1.12% (271 votes)

Total Votes: 24,201

 

Quelle:

http://www.mmo-champion.com/content/2647-Ulduar-Encounter-Difficulty-Poll-Blue-Posts-WoW-Parody-Song-Fan-Art

 

Ich habe in WoW 6 Jahre eine 08/15-Raidgilde geleitet und mich oft mit den eigenen Spielern und externen Spielern unterhalten. In SWTOR habe ich mich mit div. exWoW'lern unterhalten. Die grundsätzlichen Meinungen waren immer sehr gleichartig.

 

1) Die guten alten Zeiten...

 

- Man kannte z.B. Feind und Freund im PvP.

- Man hat bekannte Gesichter bei Randomruns wiedergetroffen.

- Es gab eine lebendige Servercommunity.

- Epics fühlten sich noch episch an und es gab heroische Herausforderungen, welche auch dem Begriff "Heroisch" entsprochen haben.

- usw.

 

Dies war primär ein gutes Spielgefühl (weiche Faktoren), was eine Bindung zum Spiel und den Spielern erzeugt hat.

 

2) Der Content...

 

- In Vanilla/Classic und BC hatte man als 08/15-Spieler (Casual/Semi-Pro) i.d.R. wenig Langeweile (und eine hohe Langzeitmotivation), da es genug Content gegeben hat. Ferner war die Schwierigkeit im Durchschnitt (über jeglichen Content) höher, dadurch haben Tätigkeiten mehr Zeit erfordert (man wurde einfach gut beschäftigt). Z.B. waren noch Vorquests (was auch Story gewesen ist) eher die Regel. In allen Umfragen war BC in der Spielerbeliebtheit stets Platz 1.

- Blizzard hat dann viele Entwicklerressourcen in Komfortfunktionen gesteckt. Ferner wurde der Schwierigkeitsgrad teilweise stark reduziert. Der Content (außerhalb der Raids) wurde ziemlich schnell durchgespielt und es wurde langsam langweilig. Man gammelte in den Hauptstädten ab oder hat Twink Nr. X gespielt.

- Innovation hat es über die Jahre kaum gegeben. Dafür gab es dann Content-Recycling, was teilweise die gefühlte Langeweile verstärkt hat. Die Questgebiete wurden nie wirklich in den Endgamecontent integriert (usw.).

 

In Summe ist ein gutes Spielgefühl teilweise verloren gegangen und es gab einen Content-/Beschäftigungs- und Innovationsmangel.

 

Ich denke BioWare sollte keine vergleichbaren Fehler machen. BioWare sollte auf die weichen Faktoren aufpassen. Cross-Server-Funktionalität birgt hier einfach Risiken.

 

Weiterhin muss man in Sachen Komfortfunktionen vs. Content aufpassen, da Komfortfuktion zwar wichtig sind, doch i.d.R. keine zusätzliche Beschäftigung bringen.

 

Ich hoffe in SWTOR auf Differenzierung und Innovationskraft. Ein "WoW-Klon" bedeutet wohl eher Langeweile, da man keine neuen Aspekte im Spiel erleben würde. Story mit Vollvertonung, Gefährtensystem, Raumkampfmissionen,... sind Ansätze, wo sich weitere Differenzierung anbietet. Würde man in SWTOR z.B. die Planeten in den Endgamecontent integrieren, dann könnte interessante Beschäftigung entstehen. Man könnte z.B. eine Klassen-Wochenquest-Serie implementieren, wo es Aufgaben für die div. Planeten je Klasse gibt. Man könnte Server-Kampagnen für verschiedene Planeten entwickeln, wo die ganze Server-Community gefordert und integriert wird (Fraktionskrieg fördern etc.). In dem Kontext könnte man Raumschiffmissionen auch in ein MMO-System ändern, dann könnte man z.B. eine Kampagne mit Charakter und/oder Raumschiff unterstützen. Man könnte dem grundsätzlich interessanten Crew-Fähigkeiten-System mehr Tiefe geben, wo man mit Berufen umfängliche Beschäftigung haben kann und z.B. der Handel in der Community gefördert wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe in SWTOR auf Differenzierung und Innovationskraft. Ein "WoW-Klon" bedeutet wohl eher Langeweile, da man keine neuen Aspekte im Spiel erleben würde. Story mit Vollvertonung, Gefährtensystem, Raumkampfmissionen,... sind Ansätze, wo sich weitere Differenzierung anbietet. Würde man in SWTOR z.B. die Planeten in den Endgamecontent integrieren, dann könnte interessante Beschäftigung entstehen. Man könnte z.B. eine Klassen-Wochenquest-Serie implementieren, wo es Aufgaben für die div. Planeten je Klasse gibt. Man könnte Server-Kampagnen für verschiedene Planeten entwickeln, wo die ganze Server-Community gefordert und integriert wird (Fraktionskrieg fördern etc.). In dem Kontext könnte man Raumschiffmissionen auch in ein MMO-System ändern, dann könnte man z.B. eine Kampagne mit Charakter und/oder Raumschiff unterstützen. Man könnte dem grundsätzlich interessanten Crew-Fähigkeiten-System mehr Tiefe geben, wo man mit Berufen umfängliche Beschäftigung haben kann und z.B. der Handel in der Community gefördert wird.

 

Was hat deine ganze Argumentationskette alles mit Cross-Server-Funktionalität zu tun?

 

Du sagst ja, wie der Poster auf denn du antwortest, dass WoW zur Zeit vor allem an der Quantität des Content krankt weil Blizzard meint die Kuh melken zu müssen mangels Konkurenz. Diesen grossen Schwachpunkt hat BW übrigens richtig erkannt und haben genau ankündigt dien "Angriffsvektor" zu nutzen. Und manchen ist eben, was alllzu menschlich ist, das identische Setting nach sieben Jahren schlicht und ergreifend langweilig geworden.

 

Die Cross-Server Funktionalität gibt es seit BC und das Spiel ist trotzdem kontinuierlich gewachsen. Die 12 Millionen Abos gab es mit dem Start von Cata und waren ein neuer Rekord. Jetzt ein Jahr später und ohne grosse Content Patches haben sie "nur" ca. 15 % Spieler verloren und dies vor allem in Asien (lustigerweise weil es zu "schwer" wurde :D:D).

 

Im Quartal wo sie sogar eine neue Cross-Server Funktion eingeführt haben und über Battletags das anonyme Spielen Cross-Server ermöglichen haben sie die Zahlen sogar stabilisiert.

 

Eigentlich, und dies hat Blizzard richtig erkannt, ist im Jahre 2012 eigentlich kein Platz mehr für solche Server-Konzepte. Wenn Blizzard könnte, was aber das Design der Welt nicht hergibt, würden sie die Server wahrscheinlich gänzlich abschaffen.

 

Somit ist dieses "WoW Untergangsszenario" eben kein Argument gegen Cross-Server Funktionalität sondern jedes ökonomisch denkende Unternehmen kann eigentlich zum anderen Schluss kommen. Bioware tut dies ja eben auch da ja SWTO eben kein Nischenprodukt ist und Content zugänglich für viele Spieler sein muss.

 

Natürlich hätte BW alles anders machen können - indem man z. B. gänzlich auf dieses bekackte Zwei-Fraktionen System verzichten hätte....aber...aehm Fahrradkette? SWTOR ist was es ist.

 

Und eine Anmerkung zu Server Community:

 

Ich habe auf zwei Servern recht viel PvP gespielt - Casus Fett und Gnawers Roost - die soziale Interaktion war kein Stück und Deut besser als bei WoW Randon BGs. Hier sogar mehr Flames usw. erlebt.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Was hat deine ganze Argumentationskette alles mit Cross-Server-Funktionalität zu tun? ...

 

Ich denke man kann es schon verstehen, wenn man den ganzen Thread gelesen hat. Es geht hier primär um ein Spielgefühl, welches man vllt. nur verstehen/nachvollziehen kann, wenn man es selber erlebt hat. Die Argumentationskette bezieht Spielgefühl und die Content-Thematik ein, welche letztlich - aus meiner Sicht - zur Abnutzung geführt haben.

Link to comment
Share on other sites

Gegen jegliche Cross-Server-Funktionen! Das killt jedes Gefühl von Community, hat WoW ja nun wirklich nachhaltig bewiesen.

 

Also ich hab gehört, es soll tatsächlich Leute geben, die wollen Instanzen JETZT und nicht erst in unbestimmter Zeit machen und denen wird sowas wie Community unter solchen Verhältnissen einfach mal schlicht weg egal sein.

 

Ja, wie passend :rolleyes: Hauptsache ICH kann JETZT Items looten. Wieso spielt so jemand überhaupt ein MMORPG?

Edited by Blackfury
Link to comment
Share on other sites

Persönlich wäre es mir im PvP wurscht, weil ich glaube, dass sich ein Großteil der PvPler ("Counterstrike-Fraktion") ohnehin mies und kiddyhaft verhalten, egal ob serverintern oder crossrealm. Natürlich, das gilt nicht für alle und ist ohnehin ein überspitztes Klischee.

 

Es mag auch daher kommen, weil ich PvP nunmal überhaupt nicht mag und sich meine PvP-Server-Erfahrungen in XxX auf das Geganktwerden beschränken.

 

Und trotzdem fürchte ich, dass PvP-Crossrealm ein Einstieg in den Abstieg wäre. Dass totale Anonymität die Community nachhaltig schädigt, hat XxX bewiesen, und darüber diskutiere ich auch nicht mehr.

 

Aus meiner Sicht ist es einfach: Sobald es irgendeinen PvE-Inhalt als Crossrealm gibt, ist SWTOR (leider) gestorben. Ich habe mir das zwei Jahre lang in XxX angeschaut, und nachdem ich dort endlich den Absprung geschafft habe, wird mir der im jungen SWTOR noch viel leichter fallen. Lichtschwerter hin, Jedis her ...

 

Schade wäre es allemal. SWTOR hat viel Potential, und ich könnte mir einen jahrelangen Weg vorstellen. Aber diesen Crossrealm-Dreck mache ich nicht nochmal mit, das ist einfach ein absolutes K.O.-Kriterium.

Link to comment
Share on other sites

Was man wie schon oben erwähnt worden ist nie vergessen sollte. Serverübergreifende Suchtools sind eine reine Augenwischerei um Serverzusammenführungen zu verhindern oder zu vermeiden. Vor allem in SWTOR wo eh alles instanziert ist, wäre es kein Problem weniger ausgelastete Server zusammenzuführen oder sinnvolle Servertransfers anzubieten um ungleich verteilte Server auszugleichen.

 

Den Weg dürfte WoW gegangen sein um Panik und schlechte Berichtserstattung zu vermeiden indem sie Server zusammenführen da es oft ein Zeichen für schwindende Spielerzahlen ist. Diesen Weg müsste SWTOR nicht gehen wenn die Entwickler nur ein wenig Arsch in der Hose hätten und sinvolle Transfermöglichkeiten oder Serverzuammenführungen anbieten würden.

 

So macht man sich das eh schon nur dürftig umgesetzte PvP System nochmehr kaputt indem man nur noch gegen unbekannte Namen in die BGs geht. Das ganze System ist doch jetzt schon komplett versaut und Spieler interessiert es nur noch schnell seine Dailies zusammenzufarmen und schnell weg zu kommen.

 

Ehrlich gesagt kann es den Spielern aber echt egal sein ob nun die Cross Realm BGs kommen oder nicht. Ohne ein Ranking System, ohne richtige Gilden und Inhalte die man mit Gilden erreichen könnte (Keeps und Objectives Claimen, Standarten, Umhänge etc.) ohne ein sinvolles Ruhmsystem und ohne jede Einflüsse auf die Welt (Bonis die sich bei erreichen bestimmter PvP Ziele auf den gesamten Server auswirken) beschränkt sich das hirnlose PvP System derzeit auf das schnelle zusammenfarmen von Kills um Items zu farmen. Da macht es kaum Unterschied ob man das nun gegen 1 gegnerische Fraktion oder 10 unterschiedliche Server macht.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch gegen jede Cross-Server-Funktionalität.

 

Und es geht dabei wirklich um ein Spielgefühl, das bei WoW Vanilla noch da war.

 

Man hat zwar länger gebraucht um eine Gruppe voll zu bekommen, das wurde aber teilweise ausgeglichen durch mehr Gruppen, die durch Gildenmitglieder initiiert wurden.

Dann war man schonmal zu dritt und brauchte nurnoch aufstocken.

Fördert im allgemeinen also das Gildenleben.

 

Auch die Atmosphäre in den Gruppen war einfach angenehmer.

 

Als Blizzard die serverübergreifenden Gruppen einführte ging es nurnoch

schnell, schnell, husch, husch, Loot, Loot durch die Instanzen. Natürlich auch dadurch begünstigt, das Blizzard die Schwierigkeit massiv herunter geschraubt hat.

Jemand der in BC oder sogar WotLK angefangen hat, hatte ja garkeine Chance zu lernen was cc ist. Weil der Tank einfach alles gehalten hat.

Die kommunikation in einer Gruppe beschränkte sich meistens auf Hi und bye.

Wenn etwas schief lief kam zwischendrin noch geflame.

 

Das schlimmste war, wenn man eine Zusatzquest in einer Instanz hatte, musste man darauf bestehen das die zuerst gemacht wird. Sonst stand man alleine in der Ini wenn der letzte Boss liegt. Auch wenn man es 3 mal im chat geschrieben hat das man diese Quest machen will. Soetwas kannte ich in den Anfangsjahren von WoW nicht.

 

Ich würde mir schon einige Funktionalitäten die WoW bietet in SWTOR wünschen. das sind aber eher einfache Dinge wie bessere Suchfunktionen im /who oder Galaktischen-Markt.

 

Ein LFG-Channel von BW eingerichtet wäre seeehr hilfreich.

Aber serverübergreifende Gruppen: NEIN DANKE!!

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Lieber Server Abschaltung und verteilung auf die anderen Server, anstatt son

 

Cross-Server Gedöns Nein Danke

 

 

 

Eine Server Abschaltung hätte auch die Vorteile das die bisherigen Server besser gefüllt werden und auch an den Kosten der Server gespart werden kann, was in die Entwicklung evt. gesteckt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Dito, ich bin gern bereit mein Englisch zu verbessern und französisch zu lernen, hauptsache die BGs gehen öfter auf. :D

 

Ich wäre vorsichtig beim Gebrauch der dort erlernten Vokabeln im normalen Leben, wenn du nicht genau weißt was sie bedeuten. Die Reaktion darauf könnte überraschend heftig ausfallen.

 

Von mir aus können sie da einführen was sie wollen, ich muß es ja nicht benutzen. Lieber als Serverzusammenführungen, habs gern ruhig und beschaulich auf dem RP-Server.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre vorsichtig beim Gebrauch der dort erlernten Vokabeln im normalen Leben, wenn du nicht genau weißt was sie bedeuten. Die Reaktion darauf könnte überraschend heftig ausfallen.

 

Von mir aus können sie da einführen was sie wollen, ich muß es ja nicht benutzen. Lieber als Serverzusammenführungen, habs gern ruhig und beschaulich auf dem RP-Server.

 

Bezog sich das jetzt aufs verbessern und erlernen der Fremdsprachen oder auf das Wort Dito? Letzteres, nahm ich immer an bedeutet eine bejahende Form. Ich benutze es weil es so sexy klingt aber nachdem mir eine Italienerin gesagt hat, daß dieses Wort für sie die Bedeutung "Finger" hat, bin ich sehr nachdenklich geworden. :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...