Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Unterdurchschnittlich Support

sithcreyel's Avatar

sithcreyel
09.17.2013 , 09:28 AM | #1
Hallo liebes SWTOR - Community Team!

An dieser Stelle möchte ich die unterdurchschnittlichen Qualität des Support für dieses Spiel hervorheben.
Ich habe nun bereits einige Tickets an den Support verfasst auf Grund von Problemen im Spielablauf, Fragen bezüglich Werbeangebote und deren Bedingungen sowie die derzeit laufenden Events "Werbt einen Freund" - "Stürzt euch ins Gefecht!"

Konkret geht es mir hier um 2 Fälle:

Fall 1
Als neuer Kunde, geworben von einem Freund, wollte ich mich beim Support informieren ob ich die Bedingungen für "Stürz dich ins Gefecht" erfülle - daher ich ca zeitgleich einen Account erstellt habe wie zum offiziellen Beginn des Events. - Die Tatsache dass das Event überall groß angepriesen wurde für den 12.09.2013 und im Endeffekt tatsächlich erst um 18:00 Uhr startet, ist ja mal sowas von kontraproduktiv.

Als Antwort bekam ich lediglich mitgeteilt dass man Fragen bezüglich dem Spielecontent nicht beantwortet.

Schön, also wartet man mal eben 4 Tage auf die Beantwortung um dann festzustellen "Oh, da komme ich als Neukunde her, investiere in das Spiel - und kriege eine Antwort, auf eine Frage die ich nie gestellt habe".
Denn das sog. "Werbe-Events" als Content angepriesen werden, ist mir neu.

Ich habe nicht gefragt wo ich das tolle rote Laserschwert herbekomme mit dem jeder rumläuft,
sondern lediglich um Unterstützung bezogen auf das laufende Event angefordert, daher es Unklarheiten gibt - die ich offensichtlich durch "reines nachlesen" nicht selber lösen kann.
Es sei denn ihr gewährt mir einen Einblick in die erfassten Kundendaten meinerseits :- )

Gut, frustriert und etwas verärgert spiele ich weiter.

Fall 2

Werbt einen Freund!

Als langjährige Spieler, heimisch in der Gaming Branche - hat mich mein Freund überredet SWTOR eine Chance zu geben, er schickte mir seinen Link für das Event "Werbt einen Freund" über welchen ich mir dann auch gleich einen Account erstellt habe, die Email bestätigte und mir ein Abo anschaffte.

In dieser Zeit habe ich weder den Tab geschlossen oder gar den gesamten Browser,
war also immer noch in der gleichen Session und habe auch keine cookies gelöscht oder sonstiges getan, lediglich wie verlangt und beschrieben, den Account erstellt.

Erfahrungsgemäß, KANN es bis zu 72 Stunden dauern bis Items vergütet werden bzw Verbindungen angezeigt werden, in 95% der Fällen, passiert dies aber bereits in den nächsten Minuten.

Gut, nach ein paar Stunden Spielzeit kam immer noch keine Bestätigung, eine Verbindung wurde auch nirgends angezeigt, merkwürdig.
Etwas verwundert wandte ich mich an den Support, erklärte die Lage und bekomme wie schon "fast" erwartet die übliche Standard Antwort: "Bitte gedulde dich noch ein wenig, es kann bis zu 72h dauern bis die Items ankommen.".

Gut, kennen wir ja alles bereits - anscheinend handelt es sich um die sagenumwobenen Fälle, die man immer schon selber zitierte, erlebte ich dies nun also mal selber.

72 Stunden vergingen, ich wandte mich erneut an den Support - frustriert, verärgert von den letzten Tickets die mir absolut nicht weitergeholfen haben, mit der kurzen und bündigen Antwort.

"Du hast da was falsch gemacht, also kriegst du jetzt nichts"

(Textlänge und Worte der Einfachheit halber angepasst, Inhaltlich gleich)

summa summarum

Stehe ich ohne Items da,
musste wertvolle Spielzeit damit verbringen den Support darauf hinzuweisen doch mal genauer zu lesen.
Daraufhin möglichst genau und detaillierte Fragen zu stellen damit es vielleicht klappt, nachdem ich bereits versuchte mich selber vorerst schlau zu machen in FAQs etc. (Obwohl ich eigentlich für den Support bezahle)

Entspricht alles nicht so ganz den Hoffnungen, aber sehr wohl den Erwartungen die man dank anderen Kunden über Spiel und Support hat. bzw. hört.

Gerne übermittle ich die Ticket IDs und stehe für weitere Fragen zur Verfügung,
denn meine versprochenen Vergütungen, hätte ich schon gerne - immerhin habe ich meinen Teil der Bedingungen an den Vertragspartner erfüllt, nun seid ihr dran.

P.S Der neueste Patch hat meinen Client zerteilt, erneut runterladen, juhu :- )
P.P.S Wieso wird mein Titel abgekürzt von "Unterdurchschnittlicher Support" auf "Unterdurchschnittlich Support" ??

~grüße

Frontsoldat's Avatar

Frontsoldat
09.17.2013 , 10:03 AM | #2
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du im Zuge dieser "Stürz Dich ins Gefecht"-Werbeaktion einen Gleiter und ein Pet.

Für mich klingt die Beschreibung so, daß du das Pet und den Gleiter spätestens 10 Werktage nach dem 21.10. bekommst. Das wär ehrlich gesagt wirklich merkwürdig.

Makeb (Aufstieg des Hutten-Kartells) bekommst Du nach Abschluß des Abos nach ca. 2 Stunden - und kannst es über das Holoterminal Deines Schiffes starten, was allerdings suboptimal ist, denn in ca. 2 Stunden ist man eher noch nicht soweit, daß man sein Schiff hat - Powerleveler allerdings ausgenommen. Darüberhinaus ist Makeb auch eher weniger für Spieler unter Level 45 geeignet.

Soweit zum "Fall 1"

Zum Fall 2 kann ich beim besten Willen nix sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß was du meinst. Diese "werbt-einen-Freund"-Aktion ist (oder war?) doch dafür da, daß man Freunde wirbt und dafür einen Gleiter bekommt. Der Geworbene, also du, schaut da gleitertechnisch in die Röhre. Da kriegst nicht du was, sondern dein Kumpel.

Am Ende wollte ich noch anmerken, daß "...hat mich mein Freund überredet SWTOR eine Chance zu geben..." meines Erachtens nach eine ganz schlechte Ausgangsbasis dafür ist, daß man ein Spiel mit Freude am Spiel spielt. Überredung zu etwas was man ja eigentlich gar nicht wollte sorgt bei dem Überredeten (also bei dir) erstmal für eine Negativhaltung, woraufhin dann sowieso alles Mist ist...
Achtung: Dieser Post kann Sarkasmus, Spott, Ironie und Humor oder eine Mischung aus allem enthalten und sollte nicht allzu ernst genommen werden.

FWSWBN's Avatar

FWSWBN
09.17.2013 , 11:10 AM | #3
Fall 1:
Quote:
'Stürz dich ins Gefecht'-Aktionszeitraums vom 12. September 2013 um 18:00 Uhr MESZ bis zum 21. Oktober 2013 um 08:00 Uhr MESZ erstellen.
Quelle: klick mich

Fall 2:
zum Nachlesen hier klicken: klick mich

Wenn Du den Gleiter meinst, den bekommst Du nicht, sondern nur der der Dich geworben hat.

Du bekommst höchstens das
Quote:
Das Starthilfe-Paket enthält:

1 Schnellreise-Pass
5 geringe EP-Schübe
1 Inventarmodul

sithcreyel's Avatar

sithcreyel
09.17.2013 , 11:16 AM | #4
Hallo,

nehmt es mir nicht böse - aber mit diesem Thema will ich auf meine Problematik aufmerksam machen, ich bin euch zwar dankbar für eure Beiträge, daher ihr bestimmt nur gute Absichten damit hattet, allerdings scheint ihr den Inhalt meiner Beiträge nicht im vollen Umfang verstanden zu haben, denn ihr gebt mir beide Antworten die mit meiner Problematik überhaupt nichts zu tun haben.

(Außerdem sind eure Antworten teilweise nicht vollends richtig)

Danke aber für eure Bemühungen :-)

//EDIT 17.09.2013 - 19:17
Daher FWSWBN - seinen Beitrag geändert hat, muss ich meinen nun auch ändern.

Ja, so wie du es abgeändert hast stimmt es nun, ich "sollte" Items erhalten.
Allerdings geht es mir nicht um die Frage "Was erhalte ich" oder "Wann" - auch nicht "Ab wann welches Event stattfindet"
Sondern schlichtweg um die Antworten des Supports, denn ich habe nichts falsch gemacht - habe mich an alles gehalten.

In meinem Beitrag habe ich erwähnt das ich über sämtliche mir zugänglichen Informationen Bescheid wusste,
der Support aber ebenso wie ihr, meinen Beitrag wohl nicht zu 100% richtig interpretiert oder überlesen hat.
Denn aus diesem geht hervor, das bei Fall 1 schlichtweg falsch gelesen wurde und bei Fall 2 auf Grund eines technischen Fehlers seitens SWTOR.com - es zu Problemen kam. (Wie auch bereits im englischen Forum die Anzahl der Beschwerden aufzeigt)

FWSWBN's Avatar

FWSWBN
09.17.2013 , 02:56 PM | #5
Quote: Originally Posted by sithcreyel View Post
In meinem Beitrag habe ich erwähnt das ich über sämtliche mir zugänglichen Informationen Bescheid wusste,
der Support aber ebenso wie ihr, meinen Beitrag wohl nicht zu 100% richtig interpretiert oder überlesen hat.
Denn aus diesem geht hervor, das bei Fall 1 schlichtweg falsch gelesen wurde und bei Fall 2 auf Grund eines technischen Fehlers seitens SWTOR.com - es zu Problemen kam. (Wie auch bereits im englischen Forum die Anzahl der Beschwerden aufzeigt)
Anscheinend aber nicht, denn warum schreibst Du oben das mit dem Datum und der Uhrzeit so klein?
Hast es also nicht gelesen, sonst wüsstest Du es ja
Des Weiteren ist es EGAL wann Du Deinen Account erstellt hast, denn das Event läuft "VON BIS" und solltest Du nach Ablauf des BIS ein aktives Abonnement haben, so bekommst Du wie alle anderen auch die Belohnungen die angegeben wurden und zwar 10 Tage nach dem BIS

In Deinem Fall sieht es so aus.

Account erstellt am 12.09.2013 vor 18:00 Uhr = bekommst keinen Gleiter und keinen Droiden aus dem Ersten Abschnitt (Neue Spieler).
Da Du aber am 21.10.2013 ein aktives Abonnement hast (gehe ich mal davon aus) so fällst Du unter die Kategorie "Aktuelle Spieler" welches Dir ebenfalls den Gleiter und den kleinen Droiden als Geschenk bietet.

Oder habe ich jetzt wieder etwas nicht verstanden?

PS: Da Du neu bist kann man es Dir nicht verübeln das Du es nicht weißt:
Deutsche CMs = keine mehr vorhanden
Deutscher Support = keine InGame Chats mehr (habe meinen letzten vor ca. 10 Monaten gehabt) und Standardantworten auf Bug Hinweise und Fehlermeldungen (kommt auch immer darauf an wo Du dein Ticket hingeschickt hast).
Ganz selten bekommt man mal richtige Antworten. Liegt einfach daran das wir Deutsche zu Gutmütig sind, denn die Büffel, die rennen gleich zum Anwalt und jeder weiß wie teuer eine Klage in den Usa werden kann und wegen was die Büffel alles klagen. Deshalb wird der Support bei denen groß geschrieben und um es auf Deutsch zu sagen: "Die bekommen Zucker in den Arsch geblasen, aber Puderzucker damit es nicht kratzt" und wir Deutsche, wir können uns erst einmal den Zucker selbst ernten.

sithcreyel's Avatar

sithcreyel
09.19.2013 , 10:56 AM | #6
Ja, was soll man sagen -

Über eine Woche spiele ich schon, der Support bestreitet dass ich geworben wurde, obwohl wir uns an alles gehalten haben und seit 4 Tagen warte ich auf eine Antwort weil man es "noch einmal" prüfen wollte.

Einfach nur lächerlich, in jeder Hinsicht, oder ich schreibe einfach zu detailiert und manche sind damit überfordert die Fakten im Kopf zu behalten.

P.S Wie gesagt, ich habe sämtliche öffentliche Informationen durchgelesen gehabt, mir war Zeitpunkt des Eventbeginns bewusst - aber nicht, ob ich tatsächlich auch nach 18:00 Uhr den Account erstellt hatte oder ob dieser überhaupt "erfasst" wurde, immerhin scheint ja "Werbt einen Freund" auch nicht erfasst worden zu sein. (Hab ich aber doch alles im 1. Beitrag geschreiben :-/