Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...

Kinraven's Avatar

Kinraven
05.08.2013 , 04:42 AM | #31
Quote: Originally Posted by AlrikFassbauer View Post
Was ist daran so komisch ? Ich kenne allerdings diese Klasse kaum, muß ich zugeben.
60% sind für einen Tank nichts, wo man Angst haben muss, dass man direkt abnippelt... Auch alle CDs auf einmal zu zünden ist- ungünstig (wobei ich gar nicht weiß, ob die hier kumulativ sind? Glaube aber schon, oder?!)! So gewinnst du für kurze Zeit zwar eine erhebliche Schutzwirkung, hast danach aber eben keinen CD mehr frei, wenn mal eine wirklich kritische Phase kommen sollte (Heiler pennt, Boss haut irgendeine Spezialfähigkeit raus,...).

Solche Aktionen zeigen oftmals, dass jemand wenig Ahnung vom tanken hat und halt panisch wird, wenn die Heilung ausbleibt. Der erfahrenere Tank fängt bei 20% an, eine Augebraue hochzuziehen und zündet einen CD. Unter 20 % kommt dann der erste Blick zum Heiler. Ab 10 % kommt dann langsam die Panik hoch, nächster CD, ausspähen einer Fluchtmöglichkeit (zB kann man den Boss in Athiss ja durch Flucht über die Schwelle resetten, hat der Heiler einen dc, ist das eine Möglichkeit), ab 5% setzt dann der "scheiß-drauf"-Reflex ein, wenn der Kampf noch gewonnen werden kann: Medipack, alle CDs nacheinander, selfheal auf max, usw usw...

Daß Schatten tanken können, das habe ich auch neulich mit etwas Überraschung festgestellt. Überrascht war ich vor allen Dingen deswegen, weil sie ja weiterhin nur leichte Rüstung anhaben dürfen.
Zudem ist mir selbst noch gar nicht klar, wo da der Unterschied zwischen DD und Tank ist.
Haben wir dir die Trinität nicht schon mehrfach erklärt?^^
Also: DD = Macht primär Schaden am Gegner (in Gruppen: Von schwach zu stark, also erst einfache, dann silberne, dann goldene Gegner) und vermeidet es dabei, zuviel aggro (Bedrohung) zu erzeugen, damit die Gegner sich ihm nicht zuwenden. Setzt CC nach Aufforderung/Logik und Möglichkeit. Wartet bis der Tank gepullt und angetankt hat (also Gegner an sich gebunden hat), bretzelt dann erst drauf (und zwar auf das Tankziel bzw. erst auf Adds). Muss einem Auge auch drauf achten, ob Adds kommen, die evtl den Heiler zerlegen.

Tank = Bindet Gegner ("hält die aggro") an sich, sorgt dafür, dass sie keine anderen Spieler zerfleischen. Damit er selbst den Schaden aushält, hat er besondere Fähigkeiten, die ihn dabei unterstützen! Angerichteter Schaden ist für ihn sekundär! Muss ebenfalls auf Adds achten usw usw. Ist meist der ungewählte Anführer einer FP-Gruppe, er macht Ansagen, erklärt ggf die Taktiken, setzt CC-Markierungen, weist Gegnern ihre Priorität zu, muss darauf achten, dass er nicht zuviel Schaden reinbekommt und gleichzeitig dafür sorgen, dass Heiler und DD ungestört ihren Job machen können.

Der Schatten bzw. Attentäter ist mein besonderer Liebling! Ja, er trägt leichte Rüstung, aber das heißt erstmal gar nichts. Ein Talent erhöht seinen Rüstungswert, außerdem erhält er zusätzliche Dinge, wie "dunkler Schutz" (keine Ahnung, wie das beim Schatten heißt), der die Schildchance erhöht, er kann die Präzision von Gegnern verringern, damit er seltener getroffen wird usw usw...
Die anderen Tankklassen sind: Sith-Juggernaut/Jedi-Hüter (der mit einem Schwert) und Frontkämpfer/Powertech! Bei allen diesen drei Klassen gibt es nur einen Talentbaum, der sich zum tanken eignet!!!
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
05.08.2013 , 04:55 AM | #32
Aha, okay.

Quote: Originally Posted by Kinraven View Post
Solche Aktionen zeigen oftmals, dass jemand wenig Ahnung vom tanken hat und halt panisch wird, wenn die Heilung ausbleibt.
Entweder hat er bereits schlechte Erfahrungen gemacht (unerfahrener Heiler vielleicht ? Sich nicht auf Heiler verlassen können ? ), oder er wollte sicher gehen.

Übrigens ist der Begriff "Mana" großflächig erst durch Bullfrog's "Magic Carpet" eingeführt worden - bis da hin sprach man im Fantasy-Rollenspiel-Bereich nur von "Magie". Und etwas "Mana"-ähnliches gab es außerhalb der Fantasy-RPGs auch gar nicht, soweit ich mich erinnere.

Der Begriff "Mana" selbst hat übrigens eine nicht ganz uninteressante Kulturgeschichte : http://de.wikipedia.org/wiki/Mana_%2...B6se_Praxis%29
(Der englischsprachige Artikel ist länger und interessanter.)

Kringelkeks's Avatar

Kringelkeks
05.08.2013 , 05:10 AM | #33
Bitte seid so nett und kommt zum Thema zurück. Macht doch für Diskussionen um Energie/Mana/Zauber o.ä. einen neuen Thread auf in diesem Forum. DANKE
Ich lerne nämlich aus diesen Geschichten und habe Warnungen für FPs, die ich noch nicht kenne. Hier ein großes Lob an den Threadersteller für diese "Sammlung"

dodnet's Avatar

dodnet
05.08.2013 , 05:11 AM | #34
Daß Schatten tanken können, das habe ich auch neulich mit etwas Überraschung festgestellt. Überrascht war ich vor allen Dingen deswegen, weil sie ja weiterhin nur leichte Rüstung anhaben dürfen.
Schatten haben nur leichte Rüstung, wehren dafür viele Angriffe mit dem Lichtschwert ab (darum Doppelklinge ) und können sich teilweise sogar selbst heilen. Juggernaughts (und das Rep-Gegenstück) dagegen haben fette Rüstung, fressen aber alles an Schaden in sich rein
Qurilia Scharfschützin

jhumann's Avatar

jhumann
05.08.2013 , 07:53 AM | #35
ich war letztens mit meiner juggerin-DD (da noch lvl 47 oder so) auf der flotte unterwegs...

*flupp* ninjainvite - abgelehnt
*flupp* wieder ne einladung vom gleichen (n lvl 21 maro).
ok, fragste erstmal, was das werden soll, bevor de ablehnst.

"kannst du mir bei athiss helfen?"
"ja, ok. geht ja schnell. aber hinter mir bleiben."
"super, danke"

wir also rein.
er gleich mal den schacht so runtergesprungen anstatt die 2 plattformen zu nutzen und gleich wieder am anfang spawnen lassen.
also hab ich schonmal den weg zum sprengstoff und der tür freigeräumt, bis er heile unten angekommen ist.

soweit so gut. nun waren wir aber wieder auf einer höhe...das "hinter mir bleiben" war schon vergessen.
er springt die nächste gruppe an, ich schnell hinterher in der hoffnung schnell genug die aggro zu kriegen.

er hat auch knapp überlebt.

ich hat noch gar nicht ausgeschrieben "heil dich", da stand...äh lag er schon in der nächsten gruppe

wiederbelebt... "bleib hinter mir, ich greif zuerst an"
von ihm kein kommentar.
ich schmeiß mein schwert und spring in die nächste gruppe...was macht er?
genau...greift ne andere gruppe an und war ziemlich schnell ziemlich tot.

das spiel ging 3 oder 4 mal so. ich hab mir dann schon jeglichen kommentar gespart. dann sah es so aus, als hätte ers verstanden.

als wir dann (endlich) im grab angekommen sind, ging der spaß wieder von vorne los.
war mir dann aber auch egal, ich hab dann nichtmehr auf ihn gewartet, sondern hab mich einfach bis zum ende durchgemetzelt. er hatte mich zwischendurch nochmal eingeholt und hat wieder sonen blödsinn gemacht.

beim endgegner meinte er auch zuerst angreifen zumüssen, war aber nich dras problem, hab die aggro sehr schnell gekriegt, aber die 3te welle von den lustigen feuerbällen fangen ihn dann irgendwie doch interessanter als mich. naja, wen juckts.

maro tot, boss tot, ich bereich verlassen, gruppe verlassen, bier auf...

FAZIT: ich sollte mir abgewöhnen nicht auf ninjainvites zu reagieren, kommt eh nix gute bei raus...

KraytTheGreat's Avatar

KraytTheGreat
05.08.2013 , 08:02 AM | #36
Was ist daran so komisch ? Ich kenne allerdings diese Klasse kaum, muß ich zugeben.
Der Hüter ist die Klasse mit den meisten defensiv Cooldowns (Relikt, Abhärten, Schwertreflexion, Schwertschutz + Schützender Ruf, Medipack). Meiner Erfahrung nach ist es einfach Sinnfrei alle CDs auf einmal zu zünden.
Schützender Ruf z.B. reduziert deinen Erhaltenen Schaden um 40%, Schwertschutz erhöht deinen Verteidigungswert für 2s um 100 und den Rest der dauer um 50%. Wir erhalten jetzt folgenden Effekt: Der Tank wird fast nicht mehr getroffen und WENN er getroffen wird, bekommt er deutlich weniger Schaden rein.
Grundsätzlich ne tolle Sache, aber damit wird ein CD verschwendet, weil eben nur noch wenige hits durchkommen.
Krâyt Hüter, Gehin Revo, Cpt. Metäl Kommando, Feliadia Fronti

Pangalaktische Donnergurgler @ T3-M4

anlashokkerrigen's Avatar

anlashokkerrigen
05.08.2013 , 09:15 AM | #37
Quote: Originally Posted by Kringelkeks View Post
Bitte seid so nett und kommt zum Thema zurück. Macht doch für Diskussionen um Energie/Mana/Zauber o.ä. einen neuen Thread auf in diesem Forum. DANKE
Ich lerne nämlich aus diesen Geschichten und habe Warnungen für FPs, die ich noch nicht kenne. Hier ein großes Lob an den Threadersteller für diese "Sammlung"
^^ also ist unser gejammer also doch zu was nütze^^
zugewiesener realm / gespielter realm : JAR'KAI SWORD
preordered und online seit 14.12.11
ich flame nicht,........der regler an meinem flammenwerfer ist kaputt
ich sprech fliesend sarkastisch, ironisch und poserflamend

KraytTheGreat's Avatar

KraytTheGreat
05.08.2013 , 09:46 AM | #38
Quote: Originally Posted by anlashokkerrigen View Post
^^ also ist unser gejammer also doch zu was nütze^^
Das ist kein gejammer. Das ist eine Sammlung von Geschichten verbitterter Tanks und Heiler, die regelmäßig Mist bauenede DDs in FPs erleben...

Ist doch gejammer, stimmt
Krâyt Hüter, Gehin Revo, Cpt. Metäl Kommando, Feliadia Fronti

Pangalaktische Donnergurgler @ T3-M4

Kinraven's Avatar

Kinraven
05.08.2013 , 10:20 AM | #39
Quote: Originally Posted by jhumann View Post
Spoiler
Respekt, dass du überhaupt auf sowas reagiert hast! Wenn mich jemand ninja-invitet, noch dazu mehrfach, dann nichtmal das Wort "bitte" findet, kriegt der von mir höchstens ein kurzes lachen, aber ich werde den Teufel tun und ihn da noch durchziehen (es sei denn ich möchte vllt den Erfolg nachholen). Andererseits, wenn mich jemand nett fragen würde und außer "alda, mach ma, isch hap einfach kein bock zu warten", hätte er gute Chancen, dass ich mich drauf einlasse...

Ich habe mich heute wieder mit meinem Kommando angemeldet und prompt kam der inivte- als DD. Verdammt, ich habe vergessen, die Rolle nur auf Heiler einzustellen. Egal, Zelle gewechselt- und druff. Naja, es ging so, ich hatte durchgehend ein schlechtes Gewissen, weil mein dmg zugegeben ziemlich lau war. Da der Tank aber auch ein DD-Schatten in Tankspecc war, ging das damit wieder auf^^

FP lief vollkommen normal, außer, dass mein cc vom Tank immer rausgehauen wurde und die Gruppe sehr wortkarg war...

Quote: Originally Posted by KraytTheGreat View Post
Das ist kein gejammer. Das ist eine Sammlung von Geschichten verbitterter Tanks und Heiler, die regelmäßig Mist bauenede DDs in FPs erleben...

Ist doch gejammer, stimmt
Hier möchte ich nochmal den Sinn des Threads anführen! Das ist keine Fortführung von "Heiler, Tank", sondern dient der Sammlung allgemeiner Geschichten. Wenn also ein DD was zu erzählen hat, dann raus damit. Es muss auch keine Horrorgeschichte sein, sondern kann auch etwas lustiges sein^^
Mal über Mitspieler ausheulen? Hier entlang!

Arachon's Avatar

Arachon
05.08.2013 , 11:12 AM | #40
Ich würde ja so gerne noch ein paar Anekdoten von mir bringen, aber die enden irgendwie alle darauf, dass ich Mist gebaut habe. Also lass ichs lieber ;-)