Jump to content

Entwickler-Blog: Kartellruf


Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Irgendjemand muss für die Pakete Geld ausgeben und das ist nicht in Ordnung, das schadenfeinige Argument man kann sie im Handel kaufen über das Aktionshaus ist blanke ironie da denoch jeman Euros ausgeben muss.

 

Verschwindet mit so einer scheisse.

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe ja nun wirklich nicht im Ruf, einer der härtesten Kritiker von BW/EA/SWTOR zu sein, aber diese Aktion halte ich schlicht für den schlimmsten Missgriff der StarWars Geschichte. Sogar so schlimm, das ich nichtmal einen Witz mit Wookiees darüber mache.

 

Aber wozu sag ich das hier ? Die neuen Forenregeln sind vor 3 Tagen auf englisch gepostet worden aber immer noch nicht übersetzt, also liest das hier auf deutsch ja sowieso kein Mensch mit goldenem Namen.

Link to comment
Share on other sites

Da kommt einem die Galle hoch. Man muss sich nur mal die Kosten vor Augen führen für die ganzen Pakete die man benötigt um den "Kartellruf" zu steigern... und dann kündigen sie es hier auch noch an als wäre es ein tolles Feature oder sogar Content... Das ist falsch, einfach nur falsch.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir am Anfang gar nicht über diese Ruf nachgedacht. Ich hab mir ein paar neue Schmugglerwaren .... Pakete in Kartellmark geschaut und wundere gerade über diese Zertifikat und diese Trophäe. Dann schreibt einer in Allgemeinchat wo die Rufhändler für diese Schmugglerpakete gibt. Da wundere ich schon, "was hat BW nun gemacht?".

 

Ich gehe zu den Händler und bin total überrascht wie scheiße BW auch ist und auch sehr entäuscht wieviel Ruf man braucht um etwas von den Händler zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich meinen Ruf bei der Schmuggelwaren-Wiederverkaufsgesellschaft ausschließlich mit Schmuggelwaren-Paketen steigern?

 

Im Moment ja. Wir werden uns das Feedback der Spieler wie immer genau ansehen und behalten uns das Recht vor, die Steigerungsmöglichkeiten für diesen Ruf noch anzupassen.

 

 

Das Einzige was mir etwas Hoffnung macht...

 

Ansonsten, sry €A, ich verstehe das ihr Geld verdienen wollt aber bitte nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Also ich sach mal so.: Schön find ich die Sache auch nicht. Da SWTOR zz das einzige Game ist welches ich zocke und mein "Nerd Budget" mit diesen 12 Euro im Monat echt Freude hat, denke ich etwas anders darüber. Für mich ist es Ok wenn ich mit dann im Monat für 10 Euro noch nen paar Kartellsachen hole und dort dann auch meinen Ruf steigere...man will ja irgendwann "alles geschafft haben" (Dauert zwar aber hey^^). Kritisch sehe ich dass bei den Kids welche mit 15 - 16 Jahren ihr Taschengeld in diese Dinger stecken. Die Teile machen süchtig und sind am Ende nen haufen Bits und Bytes welche irgendwann nichtmehr vorhanden sein werden. Wenn man sich darüber klar ist und es alles im Vernünfitgen Rahmen hält ok....

 

Wenn die Leute jetzt aber vorhaben alle 1-2 Monate ne neue Ruffraktion für Ihren Kartellmarkt einzuführen steig ich denen auch aufs Dach - denn das ist dann halt offensichtlich nurnoch abzocke

 

Fazit: Kartellruf als DIE Kartellmarkt Ruffraktion - ok. Wenn es die erste von vielen ist :eek::(

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt ist die Katze aus dem ´Sack. Es geht wieder einmal darum die Spieler abzuzocken. Da ist man von Anfang an dabei, zahlt brav jeden Monat für sein Spiel, und plöp....das ist jetzt auch nicht mehr genug und man muss für Feature im Spiel wieder mal mehr zahlen.

Dass es irgendwelche Spielzeuge für Kartellmarken gibt, ok, reine Kosmetik.

Dass ich aber für spielrelevante Inhalte wie Ruf usw. extra zahlen muss, geht nun eindeutig zu weit.

 

Also verabschiede ich ich so langsam von SWTOR und suche mir ein neues Spiel, wo ich nicht so offensichtlich abgezockt werde.

 

Byebye Starwars.

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

Ich betrachte die Aktion eher als so eine Art Belohnungssystem für nutzer des Kartellmarktes. Allerdings für eine recht schlecht gemachte. Da habe ich schon bedeutend bessere Sachen in anderen F2P-Spielen gesehen.

 

Dass es den Ruf nur in Schmuggelware-Paketen gibt, erweckt schon den Anschein, dass es nur um Verkaufszahlen geht. Dass es dann zusätzlich die Zertifikate auch nur in den Paketen gibt, macht es auch nicht besser. Damit muss man unter Umständen deutlich mehr Pakete kaufen, um z.B. so einen Thron kaufen zu können, als man von den Original-Paketen kaufen müsste.

 

Besser wäre es, wenn es für jeden Kauf im Kartellmarkt Rufpunkte gibt, entsprechend dem Preis der Gegenstände in Kartellmünzen (z.B. für 10 ausgegebene Kartellmünzen 1 Ruf). Die Zertifikate kann es dann meinetwegen in den Paketen geben, aber mit einer deutlich höheren Dropchance und ohne dass dafür ein andere Gegenstand wegfällt. Vielleicht kann man das miteinander kombinieren, also dass es bei jedem Kauf im Kartellmarkt Rufpukte gibt, die Pakete aber weiterhin Rufgegendtände enthalten mit einer deutlich höheren Chance auf diese Zertifikate

 

Oder man koppelt das komplett vom Ruf ab. Dann gibt es bei jedem Kauf im Kartellmarkt diese Zertifikate, für die man dann beim Händler einkaufen kann. Rufhändler für diese Fraktion gibt es dann nicht mehr..

 

 

Edit: an den Poster über mir: Ruf ist allerdings kein spielrelevanter Inhalt, du hast ja dadurch keine Vorteile im Spiel. DIe Gegenstände sind nur Kosmetik und mit den Titeln wird sich keiner blicken lassen, da er dann nur verspottet wird, dass er soviel Geld ausgegeben hat.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Edit: an den Poster über mir: Ruf ist allerdings kein spielrelevanter Inhalt, du hast ja dadurch keine Vorteile im Spiel. DIe Gegenstände sind nur Kosmetik und mit den Titeln wird sich keiner blicken lassen, da er dann nur verspottet wird, dass er soviel Geld ausgegeben hat.

 

was ist den schon spielrelevant? Ist es Relevant das man mit lv 10 eine spezialisierung wählt? Eigentlich nicht, da man auch so weiterleveln kann. Ist es Spielrelevant die Klassenstory durchzuspielen? Eigentlich nicht ich kann auch PVP machen. Ist es Spielrelevant alle Spells beim Lehrer zu lernen? Eigentlich nicht, reicht wenn ein Sith-hexer heal nur seine healspells lernt.

 

 

Jeder sieht in diesem Spiel andere Sachen als Spielrelevant und im Grunde gibt es keine Pflicht für nichts. Für die einen ist A.) wichtig für andere B.) und für nochmals andere A, B, C, D,E.

Link to comment
Share on other sites

was ist den schon spielrelevant? Ist es Relevant das man mit lv 10 eine spezialisierung wählt? Eigentlich nicht, da man auch so weiterleveln kann. Ist es Spielrelevant die Klassenstory durchzuspielen? Eigentlich nicht ich kann auch PVP machen. Ist es Spielrelevant alle Spells beim Lehrer zu lernen? Eigentlich nicht, reicht wenn ein Sith-hexer heal nur seine healspells lernt.

 

 

Jeder sieht in diesem Spiel andere Sachen als Spielrelevant und im Grunde gibt es keine Pflicht für nichts. Für die einen ist A.) wichtig für andere B.) und für nochmals andere A, B, C, D,E.

 

Hast du Nachteile, wenn du mit Level 10 deine Spezialisierung nicht wählst? Jawohl, und zwar ordentliche! Du machst lange nicht soviel Schaden und kannst auch den Fähigkeitsbaum nicht nutzen.

 

Hast du Nachteile, wenn du den Ruf nicht steigerst? Nein, hast du nicht.

 

Oder nenne mir doch bitte mal den Nachteil, den du durch fehlenden Ruf hast, wodurch du im Spiel benachteiligt bist. Gibt es beim Rufhändler irgendetwas, was man wirklich benötigt? Die Titel benötigt man auch nicht, sind ja keine Werte daran gebunden (was ich in anderen Spielen schon gesehen habe).

Link to comment
Share on other sites

Hast du Nachteile, wenn du den Ruf nicht steigerst? Nein, hast du nicht.

 

Wenn dein Ziel im spiel ist das erfolgssystem zu kompletieren und alle Erfolgspunkte zu sammeln, das ist dein persönliches Ziel welche auch miteinschliesst den Ruf zu besitzen und alle Mounts zu besitzen und alle Pets und alle tollen kleider welche im Erfolgssystem Punkte geben dann ist das für dich ein persönlicher Nachteil.

 

Es geht hier nicht um die allgemeinheit es geht um individuelle Zielsetzungen, darum das jeder das Spiel anders spielt und gewisse Leute jetzt ihre Ziele entweder durch unmengen an €uros erreicht oder indem sie die nächsten 3-5 Jahre swtor spielen was Abotechnisch auch unmengen an €uros frisst.

Link to comment
Share on other sites

Es geht immer noch einen Zacken schärfer wie man sieht. Nun darf man weitere de facto wertlose (da der meiste Inhalt nach wenigen Tagen im Vergleich zum Paketpreis im AH für einen Credit-Bruchteil zu haben ist) neue Kartellpakete kaufen um wiederum andere Items kaufen zu können, das ganze verpackt man schön billig in dieses einfallslose Ruf"system".

Sowas ist reine Geldscheffelei und soll ausschließlich eine weitere Kaufverführung sein. Solche Aktionen finde ich in einem Spiel mit Jugendfreigabe 12 schon sehr fragwürdig! Ob sowas rechtlich (Jugendschutz) einwandfrei ist, kann ich nicht beurteilen, geschmacklos ist das aber allemal.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dein Ziel im spiel ist das erfolgssystem zu kompletieren und alle Erfolgspunkte zu sammeln, das ist dein persönliches Ziel welche auch miteinschliesst den Ruf zu besitzen und alle Mounts zu besitzen und alle Pets und alle tollen kleider welche im Erfolgssystem Punkte geben dann ist das für dich ein persönlicher Nachteil.

 

Es geht hier nicht um die allgemeinheit es geht um individuelle Zielsetzungen, darum das jeder das Spiel anders spielt und gewisse Leute jetzt ihre Ziele entweder durch unmengen an €uros erreicht oder indem sie die nächsten 3-5 Jahre swtor spielen was Abotechnisch auch unmengen an €uros frisst.

 

Also du meinst, die digitalen Messies haben jetzt Probleme? Dann hast du wohl Recht! :sul_tongue:

 

Wieviele werden das wohl anteilmäßig sein? 1%? 2%? Oder sogar noch weniger?

Link to comment
Share on other sites

Also du meinst, die digitalen Messies haben jetzt Probleme? Dann hast du wohl Recht! :sul_tongue:

 

Wieviele werden das wohl anteilmäßig sein? 1%? 2%? Oder sogar noch weniger?

Woher nimmst du dir das Recht, eine Gruppe von Spielern, die gerne eine mögliche Sammelaufgabe komplettieren wollen, als "digitale Messies" zu bezeichnen ? Ein Rufsystem (und ein kommendes Erfolgssystem) möglichst vollständig haben zu wollen, ist ja wohl kaum damit vergleichbar, seine Wohnung mit Müll vollzustellen, bis er unter der Decke steht.

 

Und wenn ich mir anschaue, wieviele Spieler gerne den Kodex repariert hätten, damit man die Planeten mal abschliessen kann, was auch nicht mit "epic loot" belohnt wird, sondern einfach nur mit dem Gefühl es "fertig" zu haben, dann scheint es wohl mehr als nur ein paar wenige Spieler zu geben, die gerne "100%" irgendwo stehen haben, statt "95.234% (Ruf Kartell: 0%)".

Link to comment
Share on other sites

dass es irgendwelche Spielzeuge (die rein kosmetisch sind) für Kartellmarken gibt, ok, kann ich ja noch verstehen und nachvollziehen.

ABER Dass man nun für spielrelevante Inhalte wie Ruf usw. extra zahlen muss, geht nun eindeutig zu weit.

das kann doch nun wirklich nicht euer erst sein leute!

ich bin strickt dagegen, dass ich mir NUR FÜR DIESEN KARTELLRUF, der im grunde auch nur spielerei ist, mir unzählige pakete für teures geld kaufe!

ich zahl schon monatlich genug für das spiel. und jetzt auch noch was.

ich hoffe wirklich wirklich, dass es später auf makeb noch irgendwelche daylies gibt, bei denen man genau so diese ruftropähen bekommt. alles andere ist einfach eine freche abzocke!

Link to comment
Share on other sites

Also du meinst, die digitalen Messies haben jetzt Probleme? Dann hast du wohl Recht! :sul_tongue:

 

Wieviele werden das wohl anteilmäßig sein? 1%? 2%? Oder sogar noch weniger?

Sammler und Entdecker sind eine große Gruppe in MMOs. Sonst würde BioWare sich doch gar nicht die Mühe machen sie im Kartellmarkt abzuzocken.

 

Ich habe ein großes Problem damit. Die Killer sind mit ihrem "Pay2Win"-Argument fein raus, da BioWare nicht in die Richtung gehen kann ohne damit Selbstmord zu begehen. Aber bei den Achievern und Explorern kann man es ja versuchen, weil sie keinen öffentlichkeitswirksamen Grund haben warum es Böse ist.

Vom Prinzip her ist es aber genau das gleiche Problem wie bei P2W: Die Spieler werden dazu genötigt mehr Geld auszugeben, wenn sie das erreichen wollen, was ihnen wichtig ist.

 

Abonnenten sollten ohne Extrakosten die Rufstufe "Legende" erreichen können bevor die neue Kartell-Ruf-Fraktion kommt.

Link to comment
Share on other sites

Woher nimmst du dir das Recht, eine Gruppe von Spielern, die gerne eine mögliche Sammelaufgabe komplettieren wollen, als "digitale Messies" zu bezeichnen ? Ein Rufsystem (und ein kommendes Erfolgssystem) möglichst vollständig haben zu wollen, ist ja wohl kaum damit vergleichbar, seine Wohnung mit Müll vollzustellen, bis er unter der Decke steht.

 

Und wenn ich mir anschaue, wieviele Spieler gerne den Kodex repariert hätten, damit man die Planeten mal abschliessen kann, was auch nicht mit "epic loot" belohnt wird, sondern einfach nur mit dem Gefühl es "fertig" zu haben, dann scheint es wohl mehr als nur ein paar wenige Spieler zu geben, die gerne "100%" irgendwo stehen haben, statt "95.234% (Ruf Kartell: 0%)".

 

Ich merke schon, du siehst nur die Oberfläche bei Messies. Messies sind nicht nur Leute, die Müll stapeln, es sind auch Sammler. Viele (alle?) Messies leiden unter Sammelsucht. Messie ist schon lange kein Schimpfwort mehr, da er auch in der medizinischen Fachwelt benutzt wird.

 

Wenn man nervös wird, beim Betrachten einer leeren Stelle im Rufsystem und sich darüber ärgert und möglicherweie anfängt Hunderte von Euro auszugeben, der sollte wirklich mal in sich gehen und sich fragen, ob er möglicherweise Hilfe braucht. Das meine ich nicht abwertend, sondern wirklich ernsthaft.

 

Ich selbst musste mich da auch schon etwas zurücknehmen mit der Sammelleidenschaft. Schon allein deswegen weil ich kein PvP spiele und dadurch niemals alle Kodexeinträge bekommen kann. Aktuell farme ich die Dailies, um mir die Fahrzeuge undHaustiere im GH kaufen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nervös wird, beim Betrachten einer leeren Stelle im Rufsystem und sich darüber ärgert und möglicherweie anfängt Hunderte von Euro auszugeben, der sollte wirklich mal in sich gehen und sich fragen, ob er möglicherweise Hilfe braucht. Das meine ich nicht abwertend, sondern wirklich ernsthaft.

 

Ich selbst musste mich da auch schon etwas zurücknehmen mit der Sammelleidenschaft. Schon allein deswegen weil ich kein PvP spiele und dadurch niemals alle Kodexeinträge bekommen kann. Aktuell farme ich die Dailies, um mir die Fahrzeuge undHaustiere im GH kaufen zu können.

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Dazu kommt halt leider, dass auch Kinder und Jugendliche in diesem Spiel unterwegs sind, die nicht alle so gefestigt sind, als das sie für eine solche Leidenschaft nicht Ihre paar Kröten Taschengeld/Ausbildungsgehalt/whatever auf den Kopf hauen, oder schlimmer, Schulden machen usw.

Als Erwachsener ist das jedem sein Bier, aber Kinder sollten mit solchen Verführungen, die es im Internet und sonst schon genügend gibt, in einem Spiel das eigentlich für sie freigegeben wurde, nicht konfrontiert werden. Der Kartellmarkt ist schon grenzwertig genug, das aber geht in dieser Form zu weit.

 

Edit: Allerdings frage ich mich wozu wir hier überhaupt diskutieren (sollen), wenn es eh keinen deutschen Support mehr gibt der das liest :rak_01:

Edited by Vafer
Link to comment
Share on other sites

Messie ist eindeutig negativ gemeint. Die, die in MMOs gerne Sammeln als Messie zu bezeichnen, ist eine bewusste Beleidigung und Herabwertung. Du willst damit ausdrücken, dass sie ihren Sammeltrieb nicht mehr unter Kontrolle haben, dass er krankhaft ist. Das ist aber sicherlich nur bei einem kleinsten Teil der Sammler der Fall.
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...