Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Möglicher Fix für Kodex-Probleme

JPryde's Avatar

JPryde
01.18.2013 , 08:54 AM | #1
Moin,

wie allgemein bekannt ist, gibt es eine ganze Anzahl von Kodex Einträgen, die schlichtweg gar nicht oder nur unter besonderen und meist nicht zu beeinflussenden Umständen erreichbar sind.

Ein paar Beispiele:
- Ein Botschafter sollte den Kodex Eintrag "Wichtige Personen: Satele Shan" erhalten, im Rahmen seiner Ausbildung. Es besteht aber eine hohe Chance, das der Eintrag nicht gemacht wird, trotz diverser persönlicher Kontakte mit Satele.
- Ein Krieger solte auf Korriban Erfolge: Titel erhalten, und zwar Schüler und Akolyt. Viele Krieger erhalten zwar die beiden Titel und auch die beiden Kodex Einträge, aber trotzdem wird bei "Planeten: Korriban" in der Rubrik Titel nicht 2/2.
- Sith Krieger und Inquis erhalten den Ortseintrag "Sith Akademie" anscheinend nur, wenn der Mond günstig steht und grade nen Kopfgeldjäger zeitgleich im Sumpf nach Krabben fischt. einzelne Berichte sagen aber aus, das man den Eintrag eigentich schon beim ersten Betreten des Planeten bekommt.

Alle diese Beispiele haben eines gemeinsam... sie haben keine aktive Komponente. Die zugehörigen Kodex Einträge sind eigentlich unvermeidlich. Man muss für sie nichts Anklicken (wie bei Wissens Einträgen), man muss nichts umbringen (wie bei vielen Bestiariums Einträgen), man kann die Begegnung mit der wichtigen Person unmöglich vermeiden und mann kann das Betreten des Ortes unmöglich vermeiden.

Aufgrund dieser Passivität der Kodex-einträge, kann man ohne weiteres behaupten, das jeder Char, der seine Klassenstory bis inklusive Kapitel 3 komplett durchgespielt hat, auch automatisch alle seine passiven Kodexeinträge haben sollte.

Ich schlage daher vor, das zum Ende der Klassenstory (und einmalig mit Umsetzung dieses Vorschlags) für jeden Char eine automatische Routine abgespult wird, die überprüft, welche Kodex Einträge eigentlich automatisch hätten kommen müssen, und diese bei Bedarf nachträglich aktiviert.

Das mag auf den ersten Blick unwichtig klingen, aber es gibt durchaus eine Gruppe Spieler, die erstens gerne die Hintergrtundgeschichte des Spiels kennen und sie nachlesen wollen, und die zweitens gerne den Kodex vervollständigen wollen und die es ärgert, wenn da irgendwo ein eintrag für einen Planeten fehlt, der nicht fehlen sollte.

Ich vermute, das eine solche Prüfroutine wesentlich einfacher (und damit schneller) zu implementieren wäre, als die Überprüfung jedes einzelnen Kodex-Eintrags, mit allen zugehörigen Auslösebedingungen.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

xeikonburns's Avatar

xeikonburns
01.21.2013 , 05:43 AM | #2
Jop, wäre eine schöne Sache
Sollte aus meiner Sicht als Softwareentwickler auch nix großartig aufwändiges sein, die Einträge stehen jetzt eh schon in ner Datenbank, dazu braucht man halt noch eine in der die Einträge stehen die man am Ende der jeweiligen Klassenstory haben sollte, einmal am Ende eine Funktion drüberrutschen lassen und fertig

Dabei wäre es schön wenn sie auch gleich noch die Anzeige erweitern welche der Verschiedenen Kodexeinträge für Wissen, Bestiarium, Schauplätze etc. man noch nicht hat.

zum Beispiel so:
Hutta
Wissen (2/5)
(-- Dicke Hutten -- | -- Schlanke Hutten -- | -- Ehrliche Hutten -- | -- Kleine Hutten -- | -- Diäten für Hutten --)

Damit hätte man zumindest noch einen Ansatz wo man suchen könnte ... ich erinnere mich auch noch dunkel das ein Bestiariumseintrag für Tython gezählt hat obwohl ich grad auf Taris (??) eines der Tiere erlegt hatte ...
Meister Roizan | Meister Shian'za | Major Dharane | Captain Syranio
Darth Xeikon | CdgJ Ozario | Agent Jarican | Ryozan

Gildenleiter von Finally Fixed - www.finally-fixed.de - T3-M4
REKRUTIERUNG OFFEN

JPryde's Avatar

JPryde
01.21.2013 , 05:53 AM | #3
Ja aus der Warte als Softwareentwickler und Datenbank-Freak habe ich das auch gesehen. Manche Kodex-Einträge sind ja klar von einer aktiven Handlung abhängig... können dafür aber auch x-mal wiederholt werden und sind meines Wissens alle unkritisch.

Anderer wiederum sind rein passiv und man kriegt sie einfach automatisch... oder eben nicht. Und grade die sollten eben am ende der Reise auch alle da sein... oder es sollte eben möglich sein, sie nachträglich zu erhalten. Da letzteres weit schwerer zu realisieren sein dürfte eben mein Vorschlag als Kompromiss.

P.S: Wobei ich mich bei einem Kodex Eintrag "ehrliche Hutten" nicht wundern würde, warum ich ihn noch nicht habe
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain

Drudenfusz's Avatar

Drudenfusz
01.22.2013 , 07:33 AM | #4
Denke BioWare hat es inzwischen völlig vergessen sich um den Kodex zu kümmern, stattdessen wird lieber mehr Kram für den Kartellmarkt gemacht. Kodex bringt halt kein Geld.
My Old Republic Warring is Magic
Gwenya - The Drudenfusz Legacy, Jedi Shadow on Jar'Kai Sword
When you play the game of PvP, you win or you die.
English version <- SWTOR Wiki -> German version

JPryde's Avatar

JPryde
01.22.2013 , 08:20 AM | #5
Quote: Originally Posted by Drudenfusz View Post
Denke BioWare hat es inzwischen völlig vergessen sich um den Kodex zu kümmern, stattdessen wird lieber mehr Kram für den Kartellmarkt gemacht. Kodex bringt halt kein Geld.
Mit der Begründung könnte man jegliche Bugfixe und jegliche WEiterentwicklug ausser Kartellmarkt einstampfen und das ist nicht der Fall. Du kannst es meinetwegen so negativ sehen, ich werde das nicht tun und daher dieser Vorschlag.

Ach ja, danke fürs bumpen.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain

Drudenfusz's Avatar

Drudenfusz
01.22.2013 , 03:55 PM | #6
Quote: Originally Posted by JPryde View Post
Mit der Begründung könnte man jegliche Bugfixe und jegliche WEiterentwicklug ausser Kartellmarkt einstampfen und das ist nicht der Fall. Du kannst es meinetwegen so negativ sehen, ich werde das nicht tun und daher dieser Vorschlag.

Ach ja, danke fürs bumpen.
Gerne doch!

Versteh mich nicht falsch, will ja auch das man sich mal um den Kodex kümmert, aber das letzte was man dazu gehört hat ist inzwischen auch schon wieder ein halbes Jahr her, und bezwiefle halt das bei den Developern irgendwas ankommt was hier im deutschen Teil des Forums geschrieben wird. Ja, bin negativ, aber BioWare hat mich halt nicht sonderlich zuversichtlich gestimmt so wie die Dinge anpacken.
My Old Republic Warring is Magic
Gwenya - The Drudenfusz Legacy, Jedi Shadow on Jar'Kai Sword
When you play the game of PvP, you win or you die.
English version <- SWTOR Wiki -> German version

Beretto's Avatar

Beretto
01.24.2013 , 03:19 AM | #7
Ich spiele Swtor seit Release (Beta nicht mitgerechnet) und spiele einen Sith-Krieger.
Das mit den Problemen des TE ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es gibt keinen Planeten den ich in sachen Kodex einträgen zu 100% geschafft hätte. Sei es Bestarium, Wissen, Wichtige Personen usw. auf jedem Planeten bugt ein Eintrag oder ist schlichtweg einfach nicht vorhanden.
Das einzige was funktioniert sind die Datacrons. Wenn man dann ein Ticket schreibt mit der Bitte darin zu erfahren wann und ob das noch geändert wird, kommt immer die gleiche Antwort, man solle im Vorschlagsforum einen Post verfassen. Bevor ich das getan hab, hab ich ersteinmal die suchen Funktion genutzt und musste feststellen, dass es schon zuviele solcher Threads existieren und noch nie gab es eine expliziete Aussage der "gelben".