Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Hutt Cartell: Die Zahlungsmethode wird nicht unterstützt :(

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst (schreibgeschützt)
Hutt Cartell: Die Zahlungsmethode wird nicht unterstützt :(

First BioWare Post First BioWare Post

Fleureth's Avatar

Fleureth
01.14.2013 , 09:40 AM | #61
Quote: Originally Posted by romfis View Post
Dann ist doch die Sache eh gegessen wenn du gekündigt hast. Und Tschüss!!! Wir werden dich vermissen!
Das tut dann auch nicht mal mehr weh einer geht 10 neue kommen nach so läuft das echte harte Leben nun mal.
Na ist ja süß deine Pauschalisierung. Wieso kündigst Du denn nicht? Wir würden Dich sicher auch nicht vermissen.
Wo hast Du eigentlich Deine Argumente her? Für einen der geht, kommen 10 neue nach? Aha, und deswegen werden es immer weniger Server, weil immer mehr Spieler da sind?
Also in Deiner Welt möchte ich auch gerne leben.
Beleg doch mal Deine Aussagen? Wen meinst Du mit wir? Ich würde Ihn nämlich schon vermissen und ich finde, jeder einzelne Spieler, der aufhöhrt, tut weh. Also sprich bitte nur für Dich.
Und warum beschweren sich hier die Leute, deren Lastschriften nicht gedeckt waren?
Etwas viele Übertreibungen und sehr viel Erfundenes von Deiner Seite.
Die Brüder des Yoofi

Ein Ableger des Ragnarok Clans aus Age of Conan

Fleureth's Avatar

Fleureth
01.14.2013 , 09:45 AM | #62
Quote: Originally Posted by Wallahan View Post
Einige haben eben nicht sofort bestellen wollen, sondern erst kurz vor Ablauf der Aktion, in der Hoffung es gäbe vorher noch sowas wie Informationen über das Addon. Stellen dann fest, ihre Zahlungsart mit der sie problemlos ihr Abo bezahlen wird nicht unterstützt und dürfen jetzt nicht nur eine andere einrichten sondern auch 17 Euro zahlen und kriegen keinen Pre-Release. Andere Option gabs kurzfristig nicht mehr außer vielleicht nachts noch ne Tankstelle besuchen oder sofortüberweisung und damit gegen die AGB der eigenen Bank verstoßen. Siehe hierzu Datum des Eröffnungspost.
Das mit den 17 € hast Du falsch verstanden.
17 € kostet es für f2p-Spieler. Spieler mit einem aktiven Abo zahlen weiterhin nur 8 €. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht 5 Tage vorher den DLC nutzen kann.
Die Brüder des Yoofi

LendoChaar's Avatar

LendoChaar
01.14.2013 , 09:59 AM | #63
Am Ende ist es egal.. was es kostet...

Und nun regen wir diese Diskussion mal wieder an:

Wir halten fest:

-Manche Menschen mögen ELV, es ist unkomliziert und in Deutschland eigentlich gängige "Methode" den Zahlungsverkehr abzuschließen ..
-Das aber gedeckte Konten, aufgrund der generellen verarmung des normalen Menschen schon fast "Luxus" geworden sind, verstehe ich auch "Unternehmen", die es nicht anbieten ..

Lösung:
Zahlt den Angestellten gutes Geld, das sorgt für gefüllte Konten, bzw. gedeckten Konten ..
Oder:
Lernt den Leuten, wie man mit Geld umzugehen hat (auch da gibt es immer wieder "Experten" die keinen Überblick haben)..

Am Ende sollte ELV funktionieren, es ist reine "Spekulation" ob jemand ein nicht gedecktes Konto hat, Kundenfreundlichkeit - bzw Kundenorientierung gehört einfach dazu .
Wenn man dies nicht leisten will, soll sich keiner über mangelnde "Kundschaft" beklagen ...

Aber:
Anscheind ist es normal, dass mittllerweile überall nur noch große Reden geschwungen werden, sei es von Firmen oder so genannten "Experten".. die immer wieder alle ermahnen müssen.. bzw. jeden auf die Nase binden, man sein nicht flexibel genug.. Ich muss mir als Kunde auch nicht jeden "Mist" aufbinden lassen und / oder jeden "Dreck" unterstützen...

Nur so nebenbei, Kreditkarten sind in Deutschland nicht so verbreitet wie in den U.S of A... Die schichten schön Ihre Schulden von einer Karte auf die andere... soweit muss es hier nicht kommen ..

Ziurück zum Thema:
ELV sollte möglich gemacht werden, sei es durch eine "Bonitätsprüfung", der nicht "betrügen" will, genug Geld hat usw. wird nichts verheimlichen und damit klar kommen...

Das wir eh schon ausspioniert, überwacht, betrogen und belogen werden, dass sollte man wissen. Da kommt es auf so eine "kleine" Prüfung auch nicht mehr an ..

Vorteile:
Bioware / EA kann sicher sein, dass ihr "sauber" seid, ihr bekommt euer ELV ^^

Nachteil:
Für die anderen, mit schlechter Bonität sieht es nicht ganz so gut aus, die müssen mit TimeCards oder anderen Zahlungsmitteln arbeiten, damit der "Zahlungsempfänger" auch eine Sicherheit hat, dass er sein Geld erhält ..
So Far
Lendo Chaar

Han_Salo's Avatar

Han_Salo
01.14.2013 , 10:37 AM | #64
Nun weißt du es, vielleicht erklärst du mir jetzt, warum ihr nicht einfach die Fresse haltet, wenn ihr keine Ahnung habt?
Wallahan, auch wenn ich es bedauerlich finde, dass wir jetzt schon in den Gossenjargon abgerutscht sind, sollte Gleiches doch für Gleiche gelten, oder etwa nicht? Darum, auch wenn die Situation traurig ist, musste ich erstmal lachen, als ich das gelesen habe:
... und dürfen jetzt nicht nur eine andere einrichten sondern auch 17 Euro zahlen und kriegen keinen Pre-Release.
Wo steht, dass Du 17,- Euro zahlen musst, weil der ELV nicht zeitgerecht geklappt hat? Wo bitte? Ich lese auf allen Seiten, dass Abonnenten 8,- Geld bezahlen, F2Per 17,- Geld. So, wie war das mit Ahnung und (ich zitere) "Fresse halten"?

Ansonsten pflichte ich Dir dahingehend bei, dass Du Dich natürlich ärgern darfst, wann & wo immer Du willst, aber Hinweise, dass man das Add-On auch anders bezahlen kann, schlagen manche (oder viele) ja in den Wind, so wie Du auch. Du willst ja per ELV zahlen, weil Du immer per ELV gezahlt hast. Ihr wisst, wenn Ihr das Forum aufmerksam beobachtet, dass es seit längerer Zeit offensichtlich Probleme mit manchen Bezahloptionen gibt. Nicht umsonst sammelt Lars in einem anderen Thread Hinweise zu diesem Sachverhalt.

Und wieso unterstellst Du mir, dass mich das Problem nicht betrifft? Ich kann ja auch nicht per ELV bezahlen, also betrifft es mich auch. Ich mache nur kein Fass auf deswegen, weil ich dann einfach eine andere Bezahlmethode gewählt habe, ist ja nicht so, als hätte man ansonsten keine Chance, den Content käuflich zu erwerben. Dein Beispiel mit den Bezahlmethoden "Briefmarke" und "Zahlkarte" zieht dabei natürlich gar nicht, denn es werden auf der Seite ja auch Bezahlmethoden angeboten, die nicht schon zwei Weltkriege hinter sich haben.

Hatte ich zwischen den Feiertagen auch mal auf der Arbeit. Jemand wollte mit EC-Cash bezahlen, was bei uns aber aus bilanz- und buchhaltungstechnischen Gründen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht angeboten wird. Derjenige wollte aber partout nicht anders bezahlen, "weil ich ihn ja nicht zwingen könne, mit Bargeld rumzulaufen". Was glaubst Du, wie es ausgegangen ist?

Aber meine Frage ist ja bereits beantwortet, es ist eine Grundsatzdiskussion, zumindest von Deiner Seite aus, alles klar. Dir geht es also gar nicht darum, ein Add-On zu kaufen, sondern einfach darum, mal Dampf abzulassen. Ob Du mich und andere als "Klugscheißer" bezeichnest, stört mich dabei nicht wirklich. Bestätigt mich ja nur in der Vermutung, dass man immer dann in die Unterste-Schubladen-Rhetorik abdriftet, sobald argumentativ das Brett zu dünn wird, auf dem man läuft ...
Spoiler

lesatron, das heißt, Du findest das Spiel abgrundtief schlecht, sowohl von den Features als auch von der Performance, von den Mitspielern ganz zu Schweigen, aber gekündigt hast Du jetzt, weil Du das Add-On nicht per ELV bezahlen konntest / kannst? Also das verstehe wer will ...
Spoiler

... tbc ...
Handmaidens of Atris (R.I.P.) > The Jedi Tower (R.I.P.) > T3-M4
Spoiler

Chricuenza's Avatar

Chricuenza
01.14.2013 , 12:01 PM | #65
Ich kann echt nicht nachvollziehen wie sich hier einige aufregen.

Warum kein ELV ? Weil ein Unternehmen sicher an seine Kohle will, und nicht die nächsten 13 Monate angst haben muss das der User die Kohle zurück holt (was er ja nach neusten Richtlinien der SEPA machen kann).

Selbst im Supermarkt um die ecke Heißt es nur noch "Nur bares ist Wahres" oder "Bitte geben Sie ihre PIN ein, und bestätigen den Betrag"

Ganz einfach : ELV = sicher für den Kunden > unsicher für ein Unternehmen.
Ich bezahl für mein Abo um ohne Einschränkungen zu spielen, und nicht wegen irgendwelchen Geschenken wie Kartellmünzen oder Party Jawa !

MisatoMusashi's Avatar

MisatoMusashi
01.14.2013 , 12:59 PM | #66
Quote: Originally Posted by Chricuenza View Post
Warum kein ELV ? Weil ein Unternehmen sicher an seine Kohle will, und nicht die nächsten 13 Monate angst haben muss das der User die Kohle zurück holt (was er ja nach neusten Richtlinien der SEPA machen kann).
Die Abogebühr kann man demnach auch zurückbuchen, nicht wahr?
Warum wird das Abo noch immer über ELV angeboten, aber für die Erweiterung soll der Kunde sich eine andere Zahlungsmethode aussuchen?

Selbst im Supermarkt um die ecke Heißt es nur noch "Nur bares ist Wahres" oder "Bitte geben Sie ihre PIN ein, und bestätigen den Betrag"
Der Supermarkt um die Ecke verlangt aber nicht von mir, dass ich die Cola per Kreditkarte und das Brot in bar bezahlen soll.

Noch viel einfacher:
Ein Unternehmen, dem offensichtlich die Kunden davonlaufen, sollte nicht versuchen auch noch die restlichen Kunden zu vergraulen.
Vanjervalis Chain:
Misato Musashi - Jedi Healer

Mîsato Musashi - Sith Healer

Fleureth's Avatar

Fleureth
01.14.2013 , 02:40 PM | #67
Jein, denn dafür braucht EA ein SEPA-Mandat für wiederkehrende Einzüge. 13 Monate zählen nur, wenn BW unberechtigt einzieht. Somit gelten hier andere Fristen.

Jein, im Supermarkt um die Ecke heißt es nicht: ja, ihren regelmäßigen Wocheneinkauf können Sie natürlich mit ELV bezahlen, nur den zusätzlichen Feiertagseinkauf eben nicht. Denn der Kunde Chricuenza hat uns erzählt, dass bei Ihnen anscheinend das Konto nicht gedeckt ist. Außerdem bieten noch genügend Supermärkte ELV an, da dies von den Terminalkosten günstiger ist.

Nein, kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt auch Unternehmen, die unberechtigt Geld einziehen und sich dann in Luft auflösen. Nur reden darüber nicht viele.
Die Brüder des Yoofi

romfis's Avatar

romfis
01.14.2013 , 02:49 PM | #68
Quote: Originally Posted by lesatron View Post
ganz simples ding! ich gehöre doch tatsächlich auch zu den leuten die weder ein mastercard gold noch ein paypal konto haben! und werde mir auch keins von beiden zulegen! ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. ich bin der typ der lieber zum supermarkt um die ecke geht und dort seine milch kauft anstelle auf ebay mir nen liter zuschiessen!
und zum thema spiel!
performance, balance, support, schwierigkeitsgrad, grafikbugs......ach und die lieben mitspieler!
der wichtigste grund allerdings für mich ist die stunlock lastigkeit stun werden nicht taktisch eingesetzt um jemanden wichtiges raus zunehmen sondern einfach aus dem grund weil man es kann und so der gegner sich nicht wehren kann! ich für meinen teil mag es einfach nicht hilfslos und behindert 8 sekunden zu zusehen wie mein char gemütlich auseinander genommen wird ohne auch nur eine chance zuhaben zuagieren! ausserdem bin ich nicht der typ der auf jeden fotm train aufspringt! cc sollten vohanden sein allerdings nicht in dem schlecht konzipierten rahmen wie es in swtor herrscht!
und ich habe meinen account auch schon gekündigt oO oooh scheisse da warens schon zwei! aber hey ich weiss für mich kommen auch direkt 10 neue! darum wird bioware auch in nächster zeit wieder 10 neue server erstellen weil das spiel ja ach so erfolgreich ist!
Schon mal was von PaySafeCard gehört? Da gehst du auch so wie den Liter Milch um die Ecke.

Aber wie ich jetzt so lese ist der Hauptgrund bei dir eh das das Game schlecht sei (ich nehme an nur aus deiner Sicht) und hast wegen dem gekündigt. Aber wieso dann noch über ELV Option herum Diskutieren / Meckern?

Quote: Originally Posted by Fleureth View Post
Na ist ja süß deine Pauschalisierung. Wieso kündigst Du denn nicht? Wir würden Dich sicher auch nicht vermissen.
Wo hast Du eigentlich Deine Argumente her? Für einen der geht, kommen 10 neue nach? Aha, und deswegen werden es immer weniger Server, weil immer mehr Spieler da sind?
Also in Deiner Welt möchte ich auch gerne leben.
Beleg doch mal Deine Aussagen? Wen meinst Du mit wir? Ich würde Ihn nämlich schon vermissen und ich finde, jeder einzelne Spieler, der aufhöhrt, tut weh. Also sprich bitte nur für Dich.
Und warum beschweren sich hier die Leute, deren Lastschriften nicht gedeckt waren?
Etwas viele Übertreibungen und sehr viel Erfundenes von Deiner Seite.
Schon bemerkt das F2P mehr User hereinholt? Manche Spieler wünschen sich schon wieder neue Server.
Ich vermute auch mal das F2P inzwischen mehr einbringt als ABO wenn man den KIOSK so beobachtet oder Reseller ist.
Und zu meinen Argumenten habe ich schon meine Gründe warum ich sie Zeitweise überspitzt darlege und manchmal gieße ich noch extra mit voller Absicht Öl ins Feuer ist für mich selber als Bestätigung und damit liege ich meistens Richtig.

Schließlich kann es mir egal sein ob Du / Er / Ihr per ELV zahlen könnt oder nicht. Ich hab oft in andere Postings Hilfe angeboten oder Erklärungen abgegeben wie man andere Bezahloptionen nutzen kann einige haben es sogar Dankend angenommen und andere so wie hier haben es einfach ignoriert und sich weiter aufgeregt und viele waren davon dieselben Leute die sich sonst über das Game aufgeragt haben und machen nun Dampf weil kein ELV geht, siehe zum Beispiel Stück weiter oben ein gutes Beispiel. Oder warum stelle ich manchmal so doofe Fragen (weiter oben im anderen Posting von mir) - ich weis eh genau worum es geht hier.
Abonnement-Status: Beendet. Die Welt kann nie genug Helden haben - Play Overwatch now!
Highscore: 353.017.522 Credits @ T3-M4
Die Ankündigung einer Verbesserung der Situation der langen Warteschlangen und ungleichen Serverpopulation. Link
Vorschlag: Neue PvP Strukturen = Kompetenz 2.0 - 3 Klassen-PvP - Bolster Abschaffung - 8er RGB! Link
sysProfile Nr.: 76123: Intel Core i7-6700 | Mobile Intel Z170 Express | nVidia GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 mit G-SYNC | 32GB (2x16384) DDR4 RAM 2133MHz Samsung | 2x 2000GB SATA-III SSD Samsung 850 Pro | MS Windows 10 Pro 64Bit

lesatron's Avatar

lesatron
01.14.2013 , 05:28 PM | #69
Quote: Originally Posted by Han_Salo View Post

lesatron, das heißt, Du findest das Spiel abgrundtief schlecht, sowohl von den Features als auch von der Performance, von den Mitspielern ganz zu Schweigen, aber gekündigt hast Du jetzt, weil Du das Add-On nicht per ELV bezahlen konntest / kannst? Also das verstehe wer will ...
das verstehst du falsch! ich habe genau den gründen mein abo schon ein paar mal gekündigt! aber das mit dem dlc setzt dem ganzen die krone auf!
mir gehts mittlerweile eigentlich am a.. vorbei was mit dem spiel passiert ich habe immer wieder positiv gedacht und habe eine entwicklung erhofft! allerdings gammelt das spiel immernoch an der selben stelle wie vor ein paar monaten! manche bugs sind immernoch da neue sind dazu gekommen -.- und bitte jetzt keinen wow vergleich.

und romfis der auschlaggebende grund für mein einmischen war nicht das elv ansich sondern dein überaus qualifizierter kommentar!
Wer’s immer noch nicht kapiert hat wieso das so ist kann ja gehen…, oder den Anwalt einschalten wenn man in der Meinung ist - auch wenn dieser sich heimlich ins Fäustchen lachen wird weil‘s ein Kasperltheater ist!
erst denken dann die leute vergraulen!
Quote:
Bezahlen deine Spielzeit du musst! Internetverbindung haben du musst! 30-Tage Abonnement du hast!

Wallahan's Avatar

Wallahan
01.14.2013 , 06:55 PM | #70
Quote: Originally Posted by Han_Salo View Post
Wallahan, auch wenn ich es bedauerlich finde, dass wir jetzt schon in den Gossenjargon abgerutscht sind, sollte Gleiches doch für Gleiche gelten, oder etwa nicht? Darum, auch wenn die Situation traurig ist, musste ich erstmal lachen, als ich das gelesen habe:
Abgerutscht sind schon einige andere hier, vielleicht nicht in den Gossenjargon, dafür in spitze Kommentare, Hohn oder Spott. Da finde ich persönlich aber Gossenjargon ehrlicher und direkter, als auf subtile Kommentare ebenso subtil zu reagieren. Wenn ich dich damit fälscherlicherweise getroffen habe, so entschuldige ich mich. Wer sich angesprochen fühlt, kann es auch gerne.

Quote:

Wo steht, dass Du 17,- Euro zahlen musst, weil der ELV nicht zeitgerecht geklappt hat? Wo bitte? Ich lese auf allen Seiten, dass Abonnenten 8,- Geld bezahlen, F2Per 17,- Geld. So, wie war das mit Ahnung und (ich zitere) "Fresse halten"?
Mein Fehler, gebe ich zu. Weiß ich auch tatsächlich erst seit heute. Ich dachte das ganze gilt im Rahmen der Preorder.

Quote:

Ansonsten pflichte ich Dir dahingehend bei, dass Du Dich natürlich ärgern darfst, wann & wo immer Du willst, aber Hinweise, dass man das Add-On auch anders bezahlen kann, schlagen manche (oder viele) ja in den Wind, so wie Du auch. Du willst ja per ELV zahlen, weil Du immer per ELV gezahlt hast. Ihr wisst, wenn Ihr das Forum aufmerksam beobachtet, dass es seit längerer Zeit offensichtlich Probleme mit manchen Bezahloptionen gibt. Nicht umsonst sammelt Lars in einem anderen Thread Hinweise zu diesem Sachverhalt.
Half mir aber nicht ein Preorder zu buchen nach Ablauf der Frist, daher wenig hilfreich. Zudem funktionierte bisher ELV bei mir problemlos. Ich kann das mit den technischen Problemen also nicht nachvollziehen. Andere Spieleanbieter ziehen MTA auch bei ELV-Abonutzern mit dem Abo ein. Dahinter steckt also kein technisches oder rechtliches Wunderwerk. Bei Kartellmünzen ist das natürlich was anderes, weil die einen tatsächlichen Realwert haben, da damit erworbenen Artikel ingame gehandelt werden können. Aber bei einem accountgebundenen DLC nicht nachvollziehbar.

Quote:

Und wieso unterstellst Du mir, dass mich das Problem nicht betrifft? Ich kann ja auch nicht per ELV bezahlen, also betrifft es mich auch. Ich mache nur kein Fass auf deswegen, weil ich dann einfach eine andere Bezahlmethode gewählt habe, ist ja nicht so, als hätte man ansonsten keine Chance, den Content käuflich zu erwerben. Dein Beispiel mit den Bezahlmethoden "Briefmarke" und "Zahlkarte" zieht dabei natürlich gar nicht, denn es werden auf der Seite ja auch Bezahlmethoden angeboten, die nicht schon zwei Weltkriege hinter sich haben.
Unterstell ich nicht zwingend dir, auch wenn ich dich zitiert habe. Aber andere posten hier, wie lächerlich es ist, daß heutzutage noch Leute ohne Handy oder Kreditkarte rumlaufen. Und die Argumenation einiger hier ist ja, BW kann entscheiden wie sie bezahlt werden wollen und wir haben zu tun und nicht zu whinen. Und wenn man dieser Argumenation folgt, dann gilt da auch für antike Zahlungsmethoden, was natürlich zynisch von mir gemeint war. Es geht halt um Kundenservice, was man anbietet und das man dazu steht.

Quote:

Hatte ich zwischen den Feiertagen auch mal auf der Arbeit. Jemand wollte mit EC-Cash bezahlen, was bei uns aber aus bilanz- und buchhaltungstechnischen Gründen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht angeboten wird. Derjenige wollte aber partout nicht anders bezahlen, "weil ich ihn ja nicht zwingen könne, mit Bargeld rumzulaufen". Was glaubst Du, wie es ausgegangen ist?
Aber du hast es dem Kunden erklären können. Bioware tut es nicht. Bei euch war es eine temporäre Situation und betraf die grundsätzliche Zahlungsart. Hier kann man das eine so bezahlen, das andere nicht.

Es ist schon ein Unterschied ob eine Zahlungsart generell für x Tage nicht zur Verfügung steht und das auch kommunziert wird und ob etwas mal so und mal so gehandhabt wird und der Kunde auch nicht verstehen muß warum das so ist.

Quote:

Aber meine Frage ist ja bereits beantwortet, es ist eine Grundsatzdiskussion, zumindest von Deiner Seite aus, alles klar. Dir geht es also gar nicht darum, ein Add-On zu kaufen, sondern einfach darum, mal Dampf abzulassen. Ob Du mich und andere als "Klugscheißer" bezeichnest, stört mich dabei nicht wirklich. Bestätigt mich ja nur in der Vermutung, dass man immer dann in die Unterste-Schubladen-Rhetorik abdriftet, sobald argumentativ das Brett zu dünn wird, auf dem man läuft ...
Und deshalb habe ich dich zitiert. Warum zur Hölle muß ich argumentieren, es begründen, mich mit anderen Spieler darum streiten? Es kann dir doch egal sein, worüber ich mich ärgere.

Bei mir ist es ein Tropfen gewesen, das das Faß zum überlaufen brachte. Natürlich ist das dann aus eurer/deiner Sicht eine Überreaktion. Natürlich ist es eine emotionale Reaktion, die alleine betrachtet rational nicht begründbar ist. Natürlich kann auch einfach meine Klappe halten und gehen. Ich kann aber auch meinen "Dampf ablassen" damit diese und andere Spieleanbieter vielleicht in der Zukunft Entscheidungen kundenorientierter treffen. In diesem Falle, wenn ihr ELV nicht gescheit für alle Leistungen anbieten wollt oder könnt, dann bietet es nicht an.

Dann ist doch die Sache eh gegessen wenn du gekündigt hast. Und Tschüss!!! Wir werden dich vermissen!
Das tut dann auch nicht mal mehr weh einer geht 10 neue kommen nach so läuft das echte harte Leben nun mal.
Rofl, als ob auf JKS sich die Situation durch F2P verbessert hätte... Da geht doch immer noch nichts wirklich. Aber vermutlich der einzige deutsche Server, wo 10 f2p-Spieler gegenüber einem Endgame-erfahrenen Speler wirklich eine Bereicherung darstellt. Endgame ist da ja eh kaum was möglich.