Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Frameprobleme seit gestern (Mi. 10.01.2013)

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst (schreibgeschützt)
Frameprobleme seit gestern (Mi. 10.01.2013)

Fliega's Avatar

Fliega
01.10.2013 , 02:15 PM | #1
Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder vielleicht ähnliche Probleme hat und man eine Lösung findet. Ich bin mir nicht sicher, auf welche Tatsache mein Frameproblem zurückzuführen ist. Ich glaube nicht, dass es an dem Update liegt, da das Spiel am Dienstagabend noch einwandfrei funktionierte.

Ich besitze ein recht gutes Asus Notebook mit einer Geforce GT 555 M von Nvidia und das Spiel hat immer funktioniert.
Nun meine ich, dass ich am Dienstagabend Windows Updates ausgeführt habe und auch Nvidia Updates dabei waren. Ich habe also am nächsten Tag (gestern...Mittwoch) das Spiel gestartet und habe nun auf der Flotte 5-8 FPS und in einem FP oder BG dann irgendwann nur noch 2 FPS. Ist halt ein bissel wenig. Gestern gab es dann auch noch ein großes Nvidia Update des Treibers (irgendwas mit 250 mb), aber das Update hat auch keine Hilfe gebracht.
Ich habe jetzt auch schon in den Nvidia Einstellungen ein paar Möglichkeiten probiert und SWTOR mit dem Grafikprozessor verknüpft sowie die Einstellungen auf Leistung anstatt auf Qualität gestellt. Nichts hat was gebracht.

Brauche unbedingt Hilfe, denn so ist das Spiel nicht mehr spielbar.

Gruß
Fliega

romfis's Avatar

romfis
01.10.2013 , 02:20 PM | #2
Quote: Originally Posted by Fliega View Post
Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder vielleicht ähnliche Probleme hat und man eine Lösung findet. Ich bin mir nicht sicher, auf welche Tatsache mein Frameproblem zurückzuführen ist. Ich glaube nicht, dass es an dem Update liegt, da das Spiel am Dienstagabend noch einwandfrei funktionierte.

Ich besitze ein recht gutes Asus Notebook mit einer Geforce GT 555 M von Nvidia und das Spiel hat immer funktioniert.
Nun meine ich, dass ich am Dienstagabend Windows Updates ausgeführt habe und auch Nvidia Updates dabei waren. Ich habe also am nächsten Tag (gestern...Mittwoch) das Spiel gestartet und habe nun auf der Flotte 5-8 FPS und in einem FP oder BG dann irgendwann nur noch 2 FPS. Ist halt ein bissel wenig. Gestern gab es dann auch noch ein großes Nvidia Update des Treibers (irgendwas mit 250 mb), aber das Update hat auch keine Hilfe gebracht.
Ich habe jetzt auch schon in den Nvidia Einstellungen ein paar Möglichkeiten probiert und SWTOR mit dem Grafikprozessor verknüpft sowie die Einstellungen auf Leistung anstatt auf Qualität gestellt. Nichts hat was gebracht.

Brauche unbedingt Hilfe, denn so ist das Spiel nicht mehr spielbar.

Gruß
Fliega
Hängt dein Notebook an der Steckdose?
Abonnement-Status: Beendet. Die Welt kann nie genug Helden haben - Play Overwatch now!
Highscore: 353.017.522 Credits @ T3-M4
Die Ankündigung einer Verbesserung der Situation der langen Warteschlangen und ungleichen Serverpopulation. Link
Vorschlag: Neue PvP Strukturen = Kompetenz 2.0 - 3 Klassen-PvP - Bolster Abschaffung - 8er RGB! Link
sysProfile Nr.: 76123: Intel Core i7-6700 | Mobile Intel Z170 Express | nVidia GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 mit G-SYNC | 32GB (2x16384) DDR4 RAM 2133MHz Samsung | 2x 2000GB SATA-III SSD Samsung 850 Pro | MS Windows 10 Pro 64Bit

Fliega's Avatar

Fliega
01.10.2013 , 02:24 PM | #3
Ja....schon immer.

romfis's Avatar

romfis
01.10.2013 , 02:38 PM | #4
Ja....schon immer.
Schau mal unter: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Updateverlauf anzeigen" welche Updates installiert wurden. Bei mir unter Windows 7 gab es kein NVIDA Update.
Abonnement-Status: Beendet. Die Welt kann nie genug Helden haben - Play Overwatch now!
Die Ankündigung einer Verbesserung der Situation der langen Warteschlangen und ungleichen Serverpopulation. Link
Vorschlag: Neue PvP Strukturen = Kompetenz 2.0 - 3 Klassen-PvP - Bolster Abschaffung - 8er RGB! Link
sysProfile Nr.: 76123: Intel Core i7-6700 | Mobile Intel Z170 Express | nVidia GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5 mit G-SYNC | 32GB (2x16384) DDR4 RAM 2133MHz Samsung | 2x 2000GB SATA-III SSD Samsung 850 Pro | MS Windows 10 Pro 64Bit

Fliega's Avatar

Fliega
01.10.2013 , 02:39 PM | #5
Hier mal der Windiws Leistungsbericht. Dürfte aber eher von untergeordneter Bedeutung sein. Wie gesagt...Spiel funktionierte super bis gestern.

Weitere Details über den Computer Diese Seite drucken
Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz 7,4
5,9
Ergibt sich aus
der niedrigsten
Teilbewertung
Arbeitsspeicher
(RAM) 8,00 GB 7,6
Grafik Intel(R) HD Graphics 3000 6,2
Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,2
Primäre Festplatte 144GB frei (306GB gesamt) 5,9
Windows 7 Home Premium
System
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Modell N55SF
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
Speicher
Gesamtgröße der Festplatte(n) 674 GB
Datenträgerpartition (C 144 GB frei (306 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D 81 GB frei (368 GB gesamt)
Medienlaufwerk (E CD/DVD
Medienlaufwerk (F CD/DVD
Grafik
Grafikkartentyp Intel(R) HD Graphics 3000
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1696 MB
Dedizierter Grafikspeicher 64 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1632 MB
Grafikkarten-Treiberversion 9.18.13.1090
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10
Netzwerk
Netzwerkadapter Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter
Netzwerkadapter
Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS
6.20)
Netzwerkadapter Bluetooth Device (Personal Area Network)

Fliega's Avatar

Fliega
01.10.2013 , 02:45 PM | #6
Bei mir gab es zwei Graikbezogene Updates am 09.01.

1. Müsste der Onboard Grafikchip sein:
-----------------------------------------------------
Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics 3000
Installationsdatum: ‎09.‎01.‎2013 02:37
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Optional
Intel Corporation Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 software update released in September, 2012
Weitere Informationen:
http://sysdev.microsoft.com/support/default.aspx
Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com/select/?target=hub

2. Nvidia Update:
-----------------------------------------------------
nVidia - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Other hardware - NVIDIA GeForce GT 555M
Installationsdatum: ‎09.‎01.‎2013 02:41
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Optional
nVidia Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Other hardware software update released in October, 2012
Weitere Informationen:
http://sysdev.microsoft.com/support/default.aspx
Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com/select/?target=hub

romfis's Avatar

romfis
01.10.2013 , 02:59 PM | #7
Versuch mal den direkten Treiber von NVIDIA zu installieren: http://www.nvidia.de/object/notebook...driver-de.html
hab dir schon den richtigen herausgesucht.

Und überprüf bitte nochmal genauer ob du wirklich am Strom hängst. Ich hab auch zwei GPUs im Notebook drin und wenn ich nicht am Strom hänge wird die Leistungsstarke GPU automatisch deaktiviert.

Fliega's Avatar

Fliega
01.10.2013 , 03:08 PM | #8
Den Treiber habe ich auch gestern Abend, nachdem die Spielperformance so schlecht war, schon installiert.
Befindet sich noch in meinem Download-Ordner: 310.90-notebook-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Und ja...bin mir schon ziemlich sicher, dass das Notebook am Netz hängt. Leuchte is die ganze Zeit grün und der Baterieladestand beträgt pemanent 100%. Des weiteren habe ich das Energiemanagement auch auf Hochleistung stehen.

Fliega's Avatar

Fliega
01.10.2013 , 03:29 PM | #9
Achja...ich wollte noch anmerken, dass ich die Ingame-Grafikeinstellungen auf "Sehr Niedrig" gestellt habe (früher auf mittel). Ist quasi überhaupt nichts an und trotzdem ist die Performance schlecht.

Gehe jetzt erstmal ins Bett. Würde mich aber über weitere Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

romfis's Avatar

romfis
01.10.2013 , 03:31 PM | #10
Den Treiber habe ich auch gestern Abend, nachdem die Spielperformance so schlecht war, schon installiert.
Befindet sich noch in meinem Download-Ordner: 310.90-notebook-win8-win7-winvista-64bit-international-whql

Und ja...bin mir schon ziemlich sicher, dass das Notebook am Netz hängt. Leuchte is die ganze Zeit grün und der Baterieladestand beträgt pemanent 100%. Des weiteren habe ich das Energiemanagement auch auf Hochleistung stehen.
Versteh ich jetzt nicht aber um auf Nummer Sicher zu gehen. Schalt das Notebook ab den Stecker aus der Dose nehmen danach die Akkus raus und ohne Akku hochfahren (vorher wieder Stecker rein) und Teste mal aus wie viel FPS du danach hast.