Jump to content

Resumee: 1 Jahr Swtor Raids


Recommended Posts

Hi Leute,

 

wie der Titel schon vermuten läßt, interessiert mich eure Meinung zum Thema "Raiden" in Swtor. Mich interessiert dabei besonders die allgemeine Stimmung zum 8er vs 16er. Es fällt mehr als deutlich auf, dass es wenig bis keine 16er Raids gibt und sich auch kaum Interessierte rekrutieren lassen. Wir selbst haben seit Release stets versucht einen 16er am Laufen zu haben und zu halten. Nur leider wirds dies immer schwieriger, da zum einen zu wenig frei verfügbare Spieler über die Fähigkeiten noch über das Engagement verfügen diesen zu stemmen, als auch der Content mehr als langweilig ist. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, welche gar nicht so lange zurück liegt. Ich beziehe mich auf Asation 16er Hc. Mir ist nur eine progressaktive Gilde bekannt, welchen den Endboss direkt in der ersten ID gelegt hat, allerdings auch auf PTR Erfahrung zurückgreifen konnte und dieser Encounter in der folgenden ID "verschärft" wurde (Enragetimer wurde herabgesetzt). So dass bei einem perfekt verlaufen Versuch am Ende noch 800-1000k Leben am Boss übrig blieb. Rein rechnerisch war dies kaum zu bewältigen. Auch ist meines Wissen kein weiterer Kill im deutschsprachigen Raum seit her erfolgt.

Und nun, nach dem wir uns schon sooo lange in Denova aufgehalten hatten, kommt der Nightmare-Modus eben dieser Instanz. Das daraus resultierende Phänomen ist zwangsläufig Desinteresse und Langeweile. Nun stellt sich mir die Frage, ist der derzeitige Stand des Kontents so gewollt, oder gibts einfach kein Interesse daran Endcontentinteressierte auf dem Niveau zu halten. Denn es steht ausser Frage, dass es viel zu wenig in dieser Richtung gibt. Die "alten" Raids ala KP und EK sind einfach nur nutzlos, ausser man ist ein begeisterter Twinker. Dann gabs EC HC -> ASA HC -> EC NIM -> ASA NIM ... aber die Instanzen sind einfach nur langweilig geworden, oder zumindest ziehen keinen Leute an, die diese auch bewältigen möchten.

Meiner Meinung nach ist es einfach nur schlecht geplant worden, dass sowohl der 8er als auch der 16er den selben Ertrag, die selben Titel/Fluff und die selbe ID haben. Absolut erschwerend kommt hinzu, dass nachezu das komplette Gear sich übers AH farmen läßt. Dies birgt natürlich ebenfalls Möglichkeiten, aber es zerstört auch die Raidbemühungen. Denn im Grunde ist der Spieler von jedlichen Aufwand befreit sich diese Ausrüstung zu verdienen. Sie kann einfach im AH gekauft werden und man steht auf der Flotte, in nahezu voll 63 ohne jemals eine Instanz "besichtigt" zu haben. Macht es Sinn das jeweilige Itemlevel equippt zu haben ohne jemals Asa HC oder Denova HC/NIM betreten zu haben? Denn im Endeffekt hat man einen Ferrari unter den Fingern, aber hat keinen Führerschein. Dann wird gestorben an der Unfähigkeit einen Medipack zum Start zu konsumieren oder nicht auf DMG-Stop oder den Fearful zu reagieren. Diese Beispiele könnte man natürlich auch ad absurdum führen, aber das spare ich mir an dieser Stelle.

Mir fällt jedenfalls auf, dass man mit einem 16er Raid auf ganz verlorenem Posten steht, obwohl die Herrausforderung aus vielen Richtungen anspruchsvoller ist. Ist Anspruch an den Spieler bei SWTOR überhaupt ein Thema? Gemäß meinen Beobachtungen: auf keinen Fall! Es ist alles viel zu einheitlich, das Gear kann man sich ausschließlich über "brain-afk"-Dailies auf mehreren Chars farmen ohne damit "umgehen" zu können. Gefühlt sinken auch die Nutzerzahlen. Immer mehr Gilden suchen Member, immer mehr Gilden binden vereinzelt gute Spieler um im Sumpf der Mittelmäßigkeit zu ertrinken. Es gibt keinen Anreiz ausser dem Anreiz per se vom 8er zum 16er.

Auch sind faire und leistungs orientiere Loot-Vergabesysteme aka DKP von sinnbefreiter Bedeutung, da es lediglich um einige Armierungen geht, welche ebenfalls übers AH zu erstehen sind. Kombiniert sind diese mit Tionisch/Rakata oder Columi von keinerlei Nachteil ausgenommen der Optik, welche zumindest auf Repseite mehr als lieblos ist...

 

Wie steht ihr zur Op 8/16er Thematik? Meinerseits geht mir solangsam die Lu(s/f)t aus, überhaupt Bemühungen fortzuführen, wird dies also das Ende eines der (meinen Infos nach) letzten verbliebenen 16er Stammraids in SWTOR sein?

 

PS. 16er ist im Vergleich zum 8er deutlich schwieriger aus diversen Gesichtspunkten. Hätte ich eigentlich iwo im Text einbauen wollen, habs aber vergessen ;(

 

 

Bye bye Anima

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Raiden ist so eine Sache für sich. Wenn man in einem 8er 2 Fäkalroller, einen Besserwisser sowie einen diktatorisch veranlagten Raidleiter hat, wird der Raid scheitern.

 

Es fehlt leider an der breiten Masse an Mitspielern mit Niveau und Geduld, um ernsthaft einen guten 16er Raid am leben zu halten, bzw ihn erst einmal zu etablieren. Das Problem liegt nicht an den Operationen sondern am Benehmen der Community.

 

Zum Thema DKP und faire Lootvergabe.... In der Regel wird ein Raidleiter die Leute immer so einladen, dass er und seine besten Spezies immer einen leichten Vorteil an Punkten haben werden, somit ist das mit der Fairness direkt obsolet.

 

Es soll auch Gilden geben die bestimmte Rohmaterialien in die Gildenbank einlagern und dort nur der "Gildenrat" zugriff hat, somit kann man sich ja denken was mit den Sachen passieren wird....

 

Es spricht nichts gegen anspruchsvolle Raids aber bitte nur mit den dafür geeigneten Leuten.

Link to comment
Share on other sites

ICh für meinen teil Raide nur 8er raids mit 7 anderen leuten die ich seid jahren kenne, denen ich vertraue und die wissen was sie tun . Nen 16er raid, ne danke muss nicht sein . auch wenn ich gern mal wieder den alptraumpilger legen würde für des mount.
Link to comment
Share on other sites

Raiden ist so eine Sache für sich. Wenn man in einem 8er 2 Fäkalroller, einen Besserwisser sowie einen diktatorisch veranlagten Raidleiter hat, wird der Raid scheitern.

passiert häufiger, allerdings haben wir nur einen ständigen querulanten im 16er gehabt, der teilweise sogar member mit dressierten hamstern verglichen hat. leider, leider und leider mussten wir das lange trollerieren, da es einfach keinen ersatz gab bzw gibt. momentan harperts besonders an, man glaubt es kaum: range DDs.

 

Es fehlt leider an der breiten Masse an Mitspielern mit Niveau und Geduld, um ernsthaft einen guten 16er Raid am leben zu halten, bzw ihn erst einmal zu etablieren. Das Problem liegt nicht an den Operationen sondern am Benehmen der Community.

das stimmt leider, der durchschnitt spielt leider weit unter den anforderungen, die ein 16er raid an die spieler stellt. sind aber voll t5 teilweise equippt.

 

Zum Thema DKP und faire Lootvergabe.... In der Regel wird ein Raidleiter die Leute immer so einladen, dass er und seine besten Spezies immer einen leichten Vorteil an Punkten haben werden, somit ist das mit der Fairness direkt obsolet.

das is eigentlich kein problem, das habe ich bei uns gelöst in dem ich waitlist aka ersatzbank eingeführt habe, welche im income den spielern in der gruppe in keiner weise nachsteht. zählt sogar in die attendence rein!

 

Es soll auch Gilden geben die bestimmte Rohmaterialien in die Gildenbank einlagern und dort nur der "Gildenrat" zuriff hat, somit kann man sich ja denken was mit den Sachen passieren wird...

haben wir auch gemacht, allerdings haben wir an jeden fullmember 2 150er armierungen seiner wahl oder eben ersatzweise die mats ausgezahlt und haben diverse "seltenere" sachen gezielt erlernt und schlüßelklassen wie tanks damit voll equippt.

Es spricht nichts gegen anspruchsvolle Raids aber bitte nur mit den dafür geeigneten Leuten.

das ist der springende punkt. es gibt zu wenig, es gibt keinen anreiz und jedliche orga in die richtung sind mMn Perlen vor die Säue ...

 

ICh für meinen teil Raide nur 8er raids mit 7 anderen leuten die ich seid jahren kenne, denen ich vertraue und die wissen was sie tun . Nen 16er raid, ne danke muss nicht sein . auch wenn ich gern mal wieder den alptraumpilger legen würde für des mount.

genau sowas bestätigt meine aussagen, ihr habt bestimmt den ein oder anderen guten spieler dabei, aber bindet die eben weit unter deren niveau. diese scheiß freunde - bla - achter - Gilden wirken überaus schädlich auf den kompetativen raidbetrieb ....

Link to comment
Share on other sites

Unser 16er lebt, und das seitdem wir genug Spieler auf 50 haben und es was zu raiden gab =)

Solange ich in den "Last Inheritors" bin (Juni '12) sind wir jede Woche mit nem 16er unterwegs.

Mindestens 13 Anmeldungen kommen aus der Gilde und über die Monate haben wir immer wieder Spieler in unsere Gilde bekommen, die halt 16er machen wollen, weil 8er "nur ne größere Gruppe aber kein Raid ist".

 

Leider sind die 16er absolut nicht manierlich getestet. Da wird wohl einfach Werte "verdoppelt" und fertig. Das führt dazu das der Rätselboss in Asation lächerlich einfach war im 16er, und der FurchtwachenAE dank 4 Heiler zum einschlafen ist.

 

Zumindest gibts inzwischen nahezu doppelten Loot.

Link to comment
Share on other sites

genau die 13 anmeldungen sind ja das problem. man kann nix dkp mäßiges aufsetzten, wenn man dauernd randoms dabei hat. darum geht es ja, nen 16er raid gildenintern zu stemmen. das ist die herrausforderung, nich sich 4-5 randoms zusammen zu shouten...
Link to comment
Share on other sites

PS. 16er ist im Vergleich zum 8er deutlich schwieriger aus diversen Gesichtspunkten. Hätte ich eigentlich iwo im Text einbauen wollen, habs aber vergessen ;(

 

Das stimmt so aber nicht ganz.

Es wurde irgendwo mal offiziell dementiert und da hieß es, dass der 8er schwerer geplant sei als der 16-Man-Modus.

Das ist aber nur teilweise gelungen, man erinnert sich an die Zeit im Palast bei Jarg&Sorno und viele andere. Aber aus heutiger Sicht würde ich behaupten, dass es komplett Boss abhängig ist.

 

(Bei Asation zb würd ich aber mal behaupten, dass der 16er um einiges leichter ist als der 8er, und da Asation das letzte "Kind" von BioWare ist und ich vermute, dass die nächste OP in die selbe Richtung geht wird auch die neue OP im 16er einfacher sein; von der Koordination auch im Vorfeld mal abgesehen, klar ist es immer leichter 8 "fähige" Leute zu finden als 16)

 

Aber gut allgemein muss ich dir aber zustimmen, langeweilig ist schon ne ganze Weile im PvE-Bereich was im Frühjahr/Sommer viele viele Abonennten gekostet hat, mal sehen ob drauß gelernt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema 63er Sachen im AH kaufen.

 

Stimme dir teilweise zu. Was aber der Unterschied zwischen beiden ist: Die einen wollen es sich erfarmen.

 

Was stört es dich, dass es das im AH gibt, wenn du es gar nicht kaufen möchtest?

Ich habe Freude daran mir die Sachen zu erfarmen, mich interessiert es keineswegs was alles im AH steht. Ich nutze es einfach nicht.

 

 

Und es ist (leider) nunmal so, dass die Casual Gamer die Progress Gamer überwiegen. Somit wird natürlich mehr auf die größere Gruppe geachtet um mehr Geld einzubringen. Völlig verständlich. :)

Link to comment
Share on other sites

genau sowas bestätigt meine aussagen, ihr habt bestimmt den ein oder anderen guten spieler dabei, aber bindet die eben weit unter deren niveau. diese scheiß freunde - bla - achter - Gilden wirken überaus schädlich auf den kompetativen raidbetrieb ....

 

Versteh nicht was du damit meinst , warum sollte ich mir 8 rnds ans bein binden . wir waren nen raid in Wow und hatten die schnautze da voll und sind geschlossen hergekommen . warum sollten wir 16er machen? Das is immernoch unsere entscheidung .Egal wie es sich auf den kompetativen raidbetrieb auswirkt

Link to comment
Share on other sites

ich kann ja verstehen das man größere raids raiden will

mag seine vorteile haben natürlich auch seine nachteile

 

früher als ich noch aktiv geraidet habe auch in anderen games

hatten wir auch stellenweise das problem das nicht genug leute vorhanden waren, wenn das aber der fall war, wurde nachrekrutiert

 

was ich aber mittlerweile sehr bedenklich an einem großteil der raidcommunity finde, ist einfach das keine neuen leute geformt werden, da wird gleich von vornherein vorausgesetzt(gewollt) das es profis sind (ja klar man ist ja selbst schon als pro geboren)

da wird gleich immer geschrien die leute haben alle keinen plan mehr aber das man sich mal zeit für die leute nimmt ne is net, da braucht man sich aber auch iwann net mehr wundern wenn kein vernünftiger nachwuchs mehr vorhanden ist

 

klar kann es an swtor selbst liegen, da es doch sehr casual lastig ist

und das wahrscheinlich sehr viele leute davon vorher noch nie ein mmo gesehen haben

Link to comment
Share on other sites

nabend zusammen,

 

also hab noch einige fehler aus meinem initalposting verbessert-t-t-t-t-t ... *hust*

 

b2t:

Zum Thema 63er Sachen im AH kaufen. Stimme dir teilweise zu. Was aber der Unterschied zwischen beiden ist: Die einen wollen es sich erfarmen. Was stört es dich, dass es das im AH gibt, wenn du es gar nicht kaufen möchtest? Ich habe Freude daran mir die Sachen zu erfarmen, mich interessiert es keineswegs was alles im AH steht. Ich nutze es einfach nicht. Und es ist (leider) nunmal so, dass die Casual Gamer die Progress Gamer überwiegen. Somit wird natürlich mehr auf die größere Gruppe geachtet um mehr Geld einzubringen. Völlig verständlich. :)

sagt dir die motivationspyramide nach Maslow was? falls nein schau mal doch mal nach, was laut expertenmeinung "motivation" ist und wie es sich auf "produkte" und "entscheidungen" des täglichen lebens auswirkt bzw beeinflußen kann. wenn du alles buyable machst, dann verliert ein individuum an motivation raidinstanzen zu machen. mir ist durchaus bewußt, dass ein autokauf bsplw. nicht mit instanzenloot direkt verglichen werden kann. dennoch sind die zugrundeliegenden prinzipien übertragbar. denn 98,89% der spielerschaft geht es beim mmospielen auf maxlevel um items. [eine übern daumen gepeilte einschätzung aufgrund meiner erlebnisse in diversen mmos] dies zu leugnen wäre unglaubwürdig! und wenn nun durch die fehlende motivation der spieler der fall eintritt, dass in einer winzigen³ (3 server hihi) community auch noch der löwenanteil von potentiellen spielern wegfällt, da alles kaufbar ist, dann ist der kreislauf komplett. die (rhetorische-)frage, ob es sich überhaupt "lohnt" sich dem stress einer aktiven raidgilde zu unterziehen? wie würdest du diese beantworten?

---

@pyhä: sollte dem so sein, dann wäre es schlichtweg ein fail. 8er is ne größere ini gruppe ... kein echter raid -.- jeder den naxx vanilla geraidet ist, der weiß was ich mit naxx zu acht lol achievment meine... abgesehn vom av-system vs kodex, möchte aber grad nich abschweifen xD

----

(1)Versteh nicht was du damit meinst , warum sollte ich mir 8 rnds ans bein binden . (2)wir waren nen raid in Wow und hatten die schnautze da voll und sind geschlossen hergekommen .(3)warum sollten wir 16er machen? (4)Das is immernoch unsere entscheidung .(5)Egal wie es sich auf den kompetativen raidbetrieb auswirkt

(1) womit genau? mir erschließt sich leider die frage nicht ;(

(2) okay?

(3) weil es ihn gibt und weils die größtmögliche gruppe ist

(4) ein freies land mit vielen freien menschen, do as you please my friend

(5) gehe ich auch mit konform, siehe (4)

 

aber dennoch, was hält euch denn davon ab euch mal nach einem raid mit euren zeiten und niveau umzuschauen und mal statt des 8ers Denova Nightmare mal im 16er zu gehen. auch wenn ihr euch schon ewig kennt, was spricht dagegen neuen und neuem gegenüber offen zu sein? vergleicht ihr denn nich eure leistungen mit denen von anderen gilden?

ich fühle mich zB in einer achter gruppe nicht richtig wohl, es ist einfach zu klein und raidfeeling kommt auch keins auf :(

 

und da seh ich doch grade mal eine gute antwort (/bow):

ich kann ja verstehen das man größere raids raiden will

mag seine vorteile haben natürlich auch seine nachteile

früher als ich noch aktiv geraidet habe auch in anderen games

(1)hatten wir auch stellenweise das problem das nicht genug leute vorhanden waren, wenn das aber der fall war, wurde nachrekrutiert

(2)was ich aber mittlerweile sehr bedenklich an einem großteil der raidcommunity finde, ist einfach das keine neuen leute geformt werden, da wird gleich von vornherein vorausgesetzt(gewollt) das es profis sind (ja klar man ist ja selbst schon als pro geboren)

(3)da wird gleich immer geschrien die leute haben alle keinen plan mehr aber das man sich mal zeit für die leute nimmt ne is net, da braucht man sich aber auch iwann net mehr wundern wenn kein vernünftiger nachwuchs mehr vorhanden ist

(4)klar kann es an swtor selbst liegen, da es doch sehr casual lastig ist

und das wahrscheinlich sehr viele leute davon vorher noch nie ein mmo gesehen haben

(1) versuchen wir, unsere member machen viele twink raids und sind sonst auch viel aktiv unterwegs. ebenfalls ist eigentlich meistens jemand da, der zur primetime mal ne amsg rausspamt (sorry an dieser stelle an alle, die sich dadurch gestört fühlen, aber es geht leider nicht anders ;( ) leider ist auf diesem weg kein großer markt vorhanden, da nahezu alle potentiell fähigen spieler breits in einem mittelmäßigen achter gebunden sind.

(2) das kann ich von unserem raid nicht behaupten, jeder ist willkommen (ü18 aufgrund der raidzeiten bis ~23:15). wir haben bisher jedem bewerber eine 2 wochen testzeit eingeräumt sich zu integrieren und nen blick auf die geflogenheiten einer "organisierteren gilde" zu werfen. in unserer amsg suchen wir nach fähigen und engagierten spielern für einen atm: denova nim 16er. und jegliche anmerken weißte ich auch strikt zurück. auch könnte ich einige spieler nennen, die sich von einer mittelmäßigen prognose zu einer wirklichen stammbesetzung entwickelt haben!

(3) das an den spieler gestellte niveau empfinde ich persönlich im 16er gut. in der messlatte wow würde ich es iwo zwischen vanilla und bc ansiedeln ohne addons allerdings. wobei wow mittlerweile mehr richtung movement/aufstellung/dynamische koordination geht. sah zumindest in den live-streams so aus. kein plan haben ist nicht weiter schlimm, sich aber keinen zu erstellen schon. es kann nicht sein, dass abläufe die über stunden einstudiert und bewältig wurden bei jeder id neu angelernt werden müssen. nen neuen nimmt man an die hand und beantwortet fragen, bis es eben verstanden wurde -oder eben halt nicht. sowas könnte man als partiell als "unstetige-lernkurve" bezeichnen.

(4) teils teils würde ich sagen, die community trägt schon einen großen teil dazu bei. wie beim kochen mit trüffeln, kocht man mit trüffel oder kocht man um den trüffel herum?

 

---

 

so keine lust mehr, danke fürs lesen und bye bye

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

Kann grad nicht nachvollziehen, warum in manchen Augen der 16er schwerer sein sol als der 8er.

Es ist einfach reine Mathematik, dass wenn alle relevanten Faktoren der Mechanik verdoppelt werden(und dem ist ja bei nahezu alle Encountern fast so), es für dem Einzelspieler betrachtet deutlich einfacher ist.

 

Ein "Fehler" oder falsche Spielweise eines 1/16 der Gruppe fällt halt einfach nicht so stark ins Gewicht als das Fehlverhalten eines 1/8.

Amders gesagt: 7 DDs können einen DD der unter seinen DPS-Möglichkeiten bleibt einfacher ausgleichen, als 3 DDs ;)

Und das dies einige, gelinde gesagt, nicht ganz so gute Spieler dies auch zu nutzen wissen, durften wir schon öfter in Erfahrung bringen, wenn ich 16er Stammspieler in einen 8er Randomraid eingeladen habe, welche die aktuelle OP("damals" noch Denova Hm) im 16er auf farmstatus hatten.

Diese waren nachweißlich der häufigste Grund. weswegen wir plötzlich an Encountern, die seit Monaten clear waren, scheiterten. Sei es durch deutlich unter den Normen der Klasse und Equip liegenden DPS bis hin zu groben Fehlern gewesen.

Sicher gibt es in beiden Modi solche und solche Spieler. Ich kann aber nur sagen, dass dies keine Einzelfälle und Wiederholungstäter waren. Heißt jetzt aber nicht, dass 16er Spieler grundsätzlich schlechtere Spieler sind als 8er. Nur können sich die schlechteren im 8er nicht so leicht verstecken ;)

 

Es mag für den Raidleiter schwerer sein, weil wir noch mehr Spieler koordnieren und mehr Informationen aus mehr Richtungen auf dem Schirm haben müssen. Aber an dieser Stelle hört es dann meist auch fast wieder auf.

Nichtmal die Bossmechaniken ändern sich signifikant von 8er zu 16er.

 

Wo also soll der Bedarf (bis auf das "Feeling" vllt) bzw. der Anreiz an einem 16er noch liegen?

Weil man mal WoW mit 40er Raids gespielt hat und es deshalb gewohnt ist? Ich persönlich hab das nicht, und mir reicht der 8er fürs "Feeling" vollkommen.(Den Vergleich 16er/8er kann ich jedoch durchaus aus pers. Erfahrung ziehen)

 

Der Wettbewerb zwischen den Gilden ändert sich daher aus meiner Sicht von 8er zu 16er nicht und findet höchstens noch auf Raidlead-Ebene und manchen "Schlüsselpositionen" statt, wer die größere Masse an Leuten besser einzusetzten und zu koordinieren versteht.

 

Langeweile aufgrund fehlendem frischen Contents kommt bei erfolgreichen Gilden in diesem Spiel sowieso auf, da ändert auch die doppelte Anzahl an Leuten nichts dran.

 

Auf der anderen Seite kann ein 8er Raid ein deutlich familiäreres und persönliches Gefühl mit sich bringen, was mit Sicherheit auch viele und mich wiederrum eher anspricht. Das verhält sich hier wie im realen Leben auch: Je mehr Leute in einer "Führungsposition" in meiner "Verantwortung" liegen, desto weniger kann ich auf jeden einzelnen und seine Wünsche eingehen ;)

Für mich persönlich ist bei MMOs halt der soziale Aspekt mindestens im gleichen Maße relevant, wie das Spielerlebnis selbst und daher ein klares Pro für den 8er Raid. In einem 16er kann ich einfach nicht das Verhältnis zu meinen Mitspielern auf der Ebene pflegen, auf der es im 8er möglich ist.

 

Auf der anderen Seite stehen mehr Koordination wärend des Raids und vorallem mehr Organisation drumherrum als Contra beim 16er. Und das für den unterm Strich gleichen "Nutzen".

Da kann man sich nur noch fragen: WARUM?

Link to comment
Share on other sites

leider ist auf diesem weg kein großer markt vorhanden, da nahezu alle potentiell fähigen spieler breits in einem mittelmäßigen achter gebunden sind.

 

Den Satz finde ich besonders toll^^

Leute aus einem mittelmäßigen 8er Raid bleiben in einen 16er immer noch mittelmäßig. Außerdem wie mein vorredner schon sagte kann man schlechte Spieler in einen 16er leichter verstecken. Das bedeutet wieso sollte ich als guter Spieler in einen 16er gehen? nur um andere durschzuschleppen?

Außerdem wenn 16 Leute im Raid sind kann man sich schlecht unterhalten und Spaß haben, da wird eher auf Militärischedisziplin gepocht und die Leute müssen die klappe halten und nur einer bestimmt was gemacht werden soll und alle haben zu sputen. Sowas habe ich schon mal in Rift erlebt und habe mit diesen Spiel lieber aufgehört als 3h am Abend ruhig dazusitzen und knöpfe zu drücken, weil dann kann ich auch fernsehen oder ein anderes Spiel spielen. Meine Meinung ist das in einen Raid mit vielen Personen haben nur die Spaß, die ihn leiten und koordinieren, die restlichen Leute sind nur dazu da um das zu tun was die wenigen sagen.

 

Also ich bin klar für 8er Content und das ist die Königsdisziplin (mit ausnahme die 8er Raids mit 7 oder weniger Spielern zu schaffen).

Edited by Brainor
Link to comment
Share on other sites

was ich aber mittlerweile sehr bedenklich an einem großteil der raidcommunity finde, ist einfach das keine neuen leute geformt werden, da wird gleich von vornherein vorausgesetzt(gewollt) das es profis sind (ja klar man ist ja selbst schon als pro geboren)

da wird gleich immer geschrien die leute haben alle keinen plan mehr aber das man sich mal zeit für die leute nimmt ne is net, da braucht man sich aber auch iwann net mehr wundern wenn kein vernünftiger nachwuchs mehr vorhanden ist

 

DDO hat exakt das gleiche Problem.

Link to comment
Share on other sites

Jetzige Perspektive

Um mal vom Server Jarkai Sword REP Seite zu sprechen gibt es hier viele Gildenmodelle. Leider überweigt da der Teil wo alles vorausgesetzt wird und die 2-3 Gilden die wir da haben sind gerne auch dafür zu haben Zöglinge anderer Gilden abzuwerben. Sprich hier gibts reichlich Konfliktpotential zwischen bestimmten Gilden, weil einige Gildenleiter ander Gildenleiter auf ignore setzen, was sämtliche Kommunikation natürlich leider lahmlegt. Insgesamt gibt es relativ wenige Kommunikation zwischen den aktiven Raidgilden auf der Repseite für mein Empfinden.

 

Ansonsten gibt es auch die ein oder andere Gilde die auch Neulinge und Lowies aufnimmt und sie heranbildet, wir Gnawers zählen wohl zu diesen. Mittlerweile laufen bei uns 2 Gruppen wovon die 1. halt Denova NM läuft und Asa HC abfarmt während die 2. entsprechend ein Tier weiter unten unterwegs ist;-) Vermutlich werden wir bald auch wieder ne Gruppe haben die dann erstmal ein bis zwei Wochen Karragas und Ewige Kammer kloppen muss, schließlich sollen die Leute in ihr Gear hineinwachsen und nicht gezogen und equipped werden. Zentrales Lager ist nicht schlecht bei den Mats, die werden dann halt für nen Bruchteil des AH Preises an Gildenmember abgegeben und ne relativ gut funktionierende Stimversorgung über die Gildenbank ist auch nichts schlechtes. Dafür brauch es kein DKP System oder komplexer Lootregeln.

 

Ich finds teilweise traurig was teilweise andere Gilden in einem Spiel von Leuten erwarten, wir haben ne HP und nen Kalender und die Raidlister führen sicherlich ne Strichliste wer schon wieviel Teile gekriegt hat. Trotzdem, geht das auch ganz gut ohne große Konflikte von statten. Man kann auch nicht von jedem erwarten, dass man Parser und allemöglichen anderen Tools nutzt, wobei ein guter Raid auch ohne das Ding merken muss woran es happert wenn man wiped. Ich finds schade wie sich es mittlerweile entwickelt hat, da müssen Bewerbungsformulare ausgefüllt werden, weil man mal mit anderen Leuten zusammen raiden will. Srry, ich halte von sowas nichts, genauso wie ich von Gilden mit mehr als 50 aktiven Membern nichts halte da kennt man ja nicht mehr alle.

 

Persönnlicher Rückblick

 

Viele Spieler sind am Anfang des Spiels mit zu hohen Erwartungen an den Contentumfang rangegangen, ich auch. Sprich ich hatte zusammen mit Omikron damals auf Gnawers Roost Mitte Februar als einer der besten 20 europäischen Gilden sämtlichen 8er und 16ner Nightmarecontent durch, bei min. 5 Raidabenden die Woche. Die Gilde und der gesamte Server sind dann recht schnell gestorben. Momentan spielt aus dieser Gilde nur noch 1 Wächter aktiv, da von den beiden Rückkehrern auch keiner mehr da ist.

 

Ich habe jetzt eine sehr schöne 8er Stammgruppe, wir raiden nicht viel aber in der Relation von investierten Zeit zu Content clear doch recht gut unterwegs. Auch mit der Gilde die ich mitgegründet habe bin ich sehr zufrieden, wir machen zwar nicht harten "Progress"krams sondern eher enstpannt weiter. Doch denke ich, dass es von der Community ganz gut klappt, zumal man sich durch das Gildenbündniss mit Frontline doch ganz gut gegenseitig ergänzt.

 

Ich blicke mit Spannugn auf den neuen Content, werde mich aber nachher nicht auf dem PTS spoilern^^

Link to comment
Share on other sites

Außerdem wie mein vorredner schon sagte kann man schlechte Spieler in einen 16er leichter verstecken.

 

Naja ganz so ists auch nicht ^^ Letztens erst gehabt bei Soa NM 16er..... gleich erster Boss der One Hits verteilt WENN man nicht aus den Mini Voids geht oder man das Raketen Mark hat und sich nicht schildet.... Da sieht man sehr wohl wer aufpasst und wer nicht ^^ Wir brauchten "nur" 2 Trys im 16er weil sich beim ersten Try 5 DD´s abräumen liesen und beim 2en "nur" mehr 3 ^^

Was reine heilleistung bzw. Damage angeht, gebe ich dir recht da kann man sich schon "verstecken" :-) Ein Schlechter Tank fällt aber hier genauso schnell auf wie der abgestellte Tank Heiler wenns einen gibt....

 

Naja ich hatte die letzten 2 Wochen bissl mehr Kontakt zu typischen "Raid Gilden" zum Ausrüsten eines 50igers wird man meist 1-2 Abende einfach durch alle 4 SM OP´s geschliffen und gut ists ^^ Das was die Erfolgreichen Raid Gilden vorraussetzen ist meist Fortbilden beim eigenen Charakter, Farmen des Gears, seis in OP´s über Schwarzloch Marken oder Dailys, kennen der Bosse und auch mal einen Part übernehmen den man normal nicht will/kann :-)

Bin letztens erst auch zum ersten mal durch Asation als Tank marschiert im SM. Habe zwar T3 Gear aber was nutzt es wenn man halt Tank anfänger fehler macht ^^ War somit ein wenig mit durch sterben bei 2 Bossen verbunden, aber dafür hat die Gilde eine "Angehenden" Tank mehr :-) Es ist in Raidgilden immer ein geben und nehmen, seis bei der Aufstellung oder dem Loot ^^

 

Typische reine Spass Raid Gilden (nicht negativ jetzt) haben das Problem oft 1-2 echt gute Leader/Raider zu haben, und viele Spieler die sogar vielleicht das Gear haben aber sich mit der Materie (OP,Char,Boss) viel zu wenig aus einandersetzen weil sie einfach nur zocken möchten am Abend. das ist dann natürlich frustrierend, für die Raid Leader die stunden lang durch whipen und für die Spieler weil Pro Boss 1-2 Stunden drauf gehen.....

 

Lg Wintics

Link to comment
Share on other sites

Kann grad nicht nachvollziehen, warum in manchen Augen der 16er schwerer sein sol als der 8er.

Es ist einfach reine Mathematik, dass wenn alle relevanten Faktoren der Mechanik verdoppelt werden(und dem ist ja bei nahezu alle Encountern fast so), es für dem Einzelspieler betrachtet deutlich einfacher ist.

 

Das war eben nicht immer so: In Ewigen Kammer war der 16ner einiges leichter als im 8er, denn dort haben sie die HP wirklich einfach halbiert. Der 8er hatte die 1/2 des 16ner. Das problem ist aber. im 8er hast du wie im 16ner 2 Tanks aber im 16ner hast du mehr DD's als im 8ter und somit ist 1 toter im 16ner auch eher zu verkraften gewesen bei Soa mit den Kugeln als im 8ter, denn man hatte ja mehr dd's übrig als im 8ter raid

 

In Denova haben sie das system gekippt, gelernt und abgeändert und plötzlich war der 16ner schwerer.

 

Es kommt auch auf den Boss draufan. Wenn du nach Denova Nightmare gehst und im 8er 2 Meeles hast, dann hat der heiler extrem viel zu heilen weil beide Meeles bei Toth sitzen und massig dmg fressen. Mit 3 Meeles ist es fast schon nicht möglich im 8er. Da kann der 16ner dann vielleicht einfacher sein.

 

Pauschalisierung ist nicht möglich man muss jeden Boss aufs neue betrachten und werten.

 

-----------------------------

 

1 jahr raiden. Nunja. Alles vor Denova HM war ja mehr/weniger Peanuts. Es war weder Schwer noch anspruchsvoll. Die Bosse hatten allsamt sehr einfache Mechaniken und Enragetimer die total simpel waren. Einzig Soa war nervig. Nicht weil er schwer war sondern weil er einfach total verbuggt war. Tanks die keine Aggro hatten. Soa der sich nicht mehr bewegt usw.

 

-------------------------------

 

Denova brachte dann immerhin ein wenig Anspruch der mit Assation mehr/weniger fortgeführt wurde. jedoch finde ich es total schwach das man jetzt wieder zurück nach Denova geht und die gleichen Bosse im Nightmare prügelt. Ich meine ehrlich. Was hat das mit Anspruch zu tun, wenn ich jetzt bei Pull ein Medipack schlucken muss?

 

Das demotiviert mich total und es ist äusserst schwach finde ich. Für mich sind weiterhin neue schwierigkeitsgrade die den Fight NICHT komplett umkrempeln einfach kein Content sondern Zeitfüller, lückenfüller, ABM-Program.

 

Zudem empfinde ich die Raids als zu klein. 4-5 Bosse sind für mich keien Operation sodern eine grössere Heroic, mehr nicht. Unter Raids verstehe ich immer noch grosse Komplexe die 8-12 Bosse inne hat und eine gewisse Tiefe hat und nicht einfach ein Schlauchlevel das von A nach B geht.

Link to comment
Share on other sites

1 jahr raiden. Nunja. Alles vor Denova HM war ja mehr/weniger Peanuts [...]

Das demotiviert mich total und es ist äusserst schwach finde ich. Für mich sind weiterhin neue schwierigkeitsgrade die den Fight NICHT komplett umkrempeln einfach kein Content sondern Zeitfüller, lückenfüller, ABM-Program

Dann seht zu, daß Ihr die Spielebranche überzeugt, ein/zwei Nischen-MMOs für Hardcore-Raider zu bauen. Ich selber finde Denova HM und Asation HM richtig schwer und es ist für mich ziemliche Arbeit. Als ich vor 10 Monaten mit Kammer Storymode anfing, war das für mich übrigens auch richtig schwer. Der einzige Grund, wieso es jetzt für mich leicht ist, sind halt 50-100 Spielerfahrungen sowie insb. die Uber-Gear für diese Inhalte.

 

Aber auch wenn ich Denova HM hundertmal spiele... solang ich weiterhin "nur" mit komplett 61er Ausstattung da reingehe, BLEIBT es richtig hart für mich.

 

Die Wunsch-Kombination die sehr gute Raider, wie Du wollen, ist jedenfalls in einem Standard-MMO, welches sich an grössere Massen richtet nur schwer machbar: 1. Sehr schwerer Inhalt und 2. oft neuer, sehr schwerer Inhalt.

Wenn dann noch der Wunsch nach sehr großen Raids dazu kommt, isses umso schwerer das hinzukriegen. Selbst Blizzard hat doch neue Raids nur sehr langsam in WoW implementiert. Mehr als zwei pro Jahr gabs da auch nicht (teilweise eher weniger). Und die schwimmen seit Anfang an in Geld, und man könnte meinen, daß die mehrere parallele Entwicklerteams an unterschiedlichen Raids arbeiten lassen könnten.

 

Jedenfalls... mit einem für Dich sogar noch als eher leicht gefühlten Raid Denova HM kannst Du einen große Zahl an Spielern kaum erreichen. Ich selber merke es ja gerade, wie wenig Spieler Denova HM gehen... und wie lange die Gruppe, in der ich stecke dafür braucht, um überhaupt ein erstes mal Kephess zu sehen, weil eben ein paar lahmarschige Freizeit-Raider, wie ich dabei sind. Die meisten schaffen diese Inhalte schlicht nicht. Die richtig guten Raider sind nur eine Nische. Als Hersteller MUSS man mehrere Schwierigkeitsgrade einbauen, wenn man auch Euch zumindest ansatzweise ansprechen will. Und das kostet zusätzliche Zeit und damit Geld. Wenn SWTOR vom Umsatz und Gewinn eher noch gewachsen statt stark eingebrochen wäre... wer weiss, ob da nicht sehr viel mehr gekommen wäre. Aber mit dem Einbruch kann man teure Investitionen kaum finanzieren.

 

Zudem kann ich mal wieder nur feststellen, daß sehr gute und intensive Raider in SWTOR eigentlich im falschen Spiel sind... bzw SWTOR dann nur als zusätzliches Spiel taugt, aber nicht als einziges. Das schreib ich nun seit über 2 Jahren hier... bis vor einem Jahr nur vermutet, aber seit einem Jahr durch die Realität bestätigt. Wieso Du das nicht längst akzeptiert hast, und es etwas gelassener formulierst, ist mir ein Rätsel. Ich z.b. finde den Space-Railshooter ja auch vollkommen überflüssig - wenn dann bitte ein "echter" Space-Shooter. Gibbet aber nicht. Rechne ich auch nicht damit. Fordere ich längst nicht mehr. Und hadere ich auch längst nicht mehr mit.

 

Irgendwann muss man doch akzeptieren, daß der Kombi, den man gekauft hat, kein Sportwagen ist ;)

 

Dein Resümee müsste halt lauten, daß eben SWTOR für Dich ne nette Raid-Zwischenmahlzeit ist. Ein leckerer Pausensnack. Aber keine vollständige Mahlzeit, geschweige denn ein ganzer Wochenplan von 6-Gänge-Menüs ;) - irgendwann muss man das doch mit Gelassenheit oder gar etwas Humor sagen können. Irgendwann muss man doch nicht erfüllte Hoffnungen aufgeben können... loslassen können. Versuchs mal :)

Link to comment
Share on other sites

@ Atlanis: Ist bei den Imps nicht großartig anders... 'ne Handvoll Gilden ist gut, der Rest Bodensatz. Was die Gilden die über uns stehen machen, weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wir selber haben das Problem das uns nun schon mehr als einmal Leute ins RL weggebrochen sind, die wir über monate herangezogen haben... Irgendwann hat man einfach keine Zeit/Lust mehr den 10ten Tank zu equippen und ihm das Tanken beizubringen... Deswegen bricht unser 8er im Moment auch ein... Also wird halt APB gezockt und nur noch zu den Raids anwesen die meist eh ausfallen -.- ... Naja, schaun wir mal was der DLC bringt aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht das das hier noch lange gut geht. Die Zahlen für EA sind zwar toll aber nur was im Low bis Midcontewnt ist. Alles für 50 was durch F2P auf unseren Server gespühlt wurde, ist Abfall - aus PvE-Brauchbarer Sicht... Leider...leider...leider... Edited by AFacelessOne
Link to comment
Share on other sites

Aber auch wenn ich Denova HM hundertmal spiele... solang ich weiterhin "nur" mit komplett 61er Ausstattung da reingehe, BLEIBT es richtig hart für mich.

 

Dann spielst du schlecht. Sry. In Denova Hardmode dropt 61iger zeug und du willst mir sagen, solange du sachen trägst die dort droppen es für dich zu schwer ist. Dann kann ich nur an die Fisherments werbung denken.

 

Denova Hardmode wurde für Rakata ausgelegt also unter 61iger Gear. Damit hat man das geschaft vor allem jetzt nachdem sie dermassen viel genervt haben. Wenn es also heute noch schwer ist, muss man den Fehler bei sich suchen und nicht bei der Operation. Dann ist man selbst vielleicht nicht gut, der Raid im ganzen oder der Computer wahnsinnig schlecht.

 

(Falls du Nightmare meinst ist es auch klar weil man sollte schon 63iger aus Assation HM haben.)

Link to comment
Share on other sites

wowww, ihr sprecht sehr gute punkte an. der thread entwickelt sich wirklich interessant. auch habe ich die infos vom JS-Server mit großen interesse gelesen. du schilderst eine mMn sehr bedenkliche entwicklung. aber dazu später mehr. desweiteren möchte ich euch ermutigen eure meinung kundzutun. und vielleicht finden wir ja gehör ... :( oder vllt können wir ja durch stringente argumentationen sogar etwas die grundeinstellung der community in eine vom gegenwärtigen standard abweichende richtung dirigieren *rolleyes* die tastatur ist ja bekanntlich mächtiger als das lichtschwert!!! (in die moderne adaptiert xD )

 

ps. diesen post nich quoten, da ich ihn asap benutzen möchte und eure aussagen aufzugreifen

 

bye bye anima

Link to comment
Share on other sites

Was die Schwierigkeit der Raids angeht gefällt mir das seit Denova eigentlich gut, im Vergleich fand ich Asation Story zwar eher zu einfach das hätte ruhig zwischen Denova und Denova HC liegen dürfen, aber nunja ist halt nicht.

Aber mich persönlich interessiert zum Bsp der Alptraummodus überhaupt nicht, nachdem ich die gleiche OP schon normal und HC gemacht hab. Im Grunde stört mich ja eigentlich schon, dass ich so schon den gleichen Boss 2x bekämpfe. Da wäre mir lieber häufiger mal eine neue OP, die genreüblich schwer kommt und mit der Zeit langsam abgeschwächt wird, aber da das System mit verschiedenen Modi natürlich auch durchaus seine Vorteile hat, ist Story vs HC für 2x die gleiche OP mich noch aktzeptabel, aber mit Alptraum ein 3. mal dann halt nicht mehr.

16er reizt mich auch nicht, da ich das persönlichere Umfeld vorziehe was bei mir ab 10 Leuten einfach flöten geht. Mehr als 10 Leute war nach meinen Erfahrungen immer problematisch, da dann entweder straff geführt werden muss was den Leiter zum Teil zu einem kleinen Diktator macht, oder aber es ständig zu Reibereien zwischen den Grüppchen in der Gruppe kommt, von Streit um Beute noch ganz abgesehen.

 

Die Raidgröße von 8 Leuten bietet sich zudem für RL Freunde + ein paar ingame Bekannte derart an, dass einige Raids bis zumindest Denova HC evtl auch teilweise Asation HC vermutlich regelmäßig stattfinden, ohne dass es Außenstehende über Rekrutierung oder Suchen im Chat groß mitbekommen. Und diese Raidgröße sorgt im Gegensatz zum 16er auch dafür, dass die Leute aufgrund der Freunschaftsverbindungen quasi kein Interesse haben woanders hinzuwechseln. Also auch anderen Gilden nicht als potentieller Nachwuchs zur Verfügung stehen.

 

Gibt es ansonsten denn überhaupt irgendwo verlässliche Statistiken wer wie weit und erfolgreich raidet?

Ich kann nur für uns als mittlere bis bessere Casualraider sprechen, dass da vermutlich kaum wer mitbekommt wie erfolgreich wir unterwegs sind oder eben nicht. Solange nicht jemand zufällig über den Gildenvorstellungsthread stolpert und darüber auf unsere HP findet, erfährt keiner außerhalb der Gilde ernsthaft von unserem Progressstand. Da es uns nicht interessiert tauchen wir nirgendwo in Rankings oder Progressthreads auf, weil niemand da was einträgt.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass das Publikum hier in weiten Teilen älter ist, als zum Bsp in Wow und daher das Raiden an sich, und der Progresswettkampf sowieso, bei vielen einfach eine geringere Priorität hat, da es mit Familie und Beruf bzw dem Ziel "Freizeitvergügen" vereinbar bleiben muss.

Und ein größerer Teil der Spieler über keinerlei MMO oder ernst zunehmende Raiderfahrung verfügt. Wir haben bei uns zwei echte Neulinge, die sich wirklich nicht blöd anstellen, trotzdem merkt man einfach immer wieder, dass die mehr Übung brauchen als jemand der schon jahrelang mit Raidsbossen, Debuffs, bösen Kreisen, Adds, Zielwechsel, laufen und trotzdem Schaden/Heilen/Tanken usw zu tun hat und vieles schon fast instinktiv kann. Nicht jeder Gruppe bringt da die Toleranz und Geduld für auf, die auch nach zig Wipes weiter zu unterstützen, ohne dass sie dabei in wie auch immer gearteter Form für diese fehlende Erfahrung angemacht werden.

 

Das mögen zwar einige Raidgilden durchaus bieten können, wenn man sich aber die Threads in den Serverforen anschaut sind da teilweise schon heftige Anforderungen dargestellt, nicht mal so das Equip, Erfahrung oder das Spielerische, sondern auch so Dinge drumherum wie Anwesenheitszwang zu Progresszeiten, genereller TS Zwang wenn online, Kick bei Abwesenheit länger als X Tage usw. die die generelle Abend- und RL Gestaltung stark vorschreiben, Internetverbindung, in einem Extremfall standen da sogar mal PC Anforderungen.

 

Bei aller Organisation und Koordination die zum erfolgreichen Raiden nötig ist, da werden eine ganze Reihe von Leuten die letztlich durchaus die nötige Verlässlichkeit und das Können fürs regelmäßige Raiden bieten könnten direkt abgeschreckt.

Auch wenn diese Anforderungen meist wohl gar nicht so streng durchgesetzt werden, stehen sie da und werden mit einbezogen, wenn man auf Suche nach einer Raidgruppe oder Gilde ist. Und diese abgeschreckten Leute bewerben sich dann auch nichtmal für die eh schon nur sehr selten vorhandene mehr casualige 2. oder 3. Gruppe, sondern lieber direkt bei einer Gilde, die ausdrücklich lockerer drauf ist, da ist der Erfolg so er in SWTOR überhaupt ein starkes Kriterium bei der Gildenwahl ist einfach zweitrangig.

 

Und was von Gnawers ja schon angesprochen wurde, ist es irgendwann aus der Mode gekommen allgemein als Raid immer auch Spieler "anzulernen", was natürlich mitunter ein ganz schön frustrierender Akt ist, keine Frage, aber wenn es keiner macht, wird die Menge der potentiellen Raidspieler nunmal nicht größer.

Leider geht damit auch auf Nachwuchs bzw Bewerberseite einher, dass die Bindung und Loyalität zum Raid oder der Gilde geringer ist, weil Abwerben und Raidwechsel Usus wird, anstatt das es wie früher eher ungewöhnlich ist und eher negativ besetzt war, von wegen Abstauber Leecher usw.

Das wird heute als vollkommen normal gesehen, zumindest aus Sicht vieler Spieler und der abwerbenden höher raidenden Gilden. Zumal das Nachequippen zeitlich überhaupt kein Problem mehr ist. Nur das was Zeit kostet mit Spielweisen, Abläufe, Aufmerksamkeit für bestimmte Dinge beibringen soll ruhig jemand anderes machen.

Link to comment
Share on other sites

Dann spielst du schlecht. Sry. In Denova Hardmode dropt 61iger zeug und du willst mir sagen, solange du sachen trägst die dort droppen es für dich zu schwer ist
Ich schrieb eigentlich nur, daß es mit 61er-Klamotten schwer ist - nirgends, daß es ZU schwer ist. Mit nur 58er hab ich es nie gespielt.

Dann kann ich nur an die Fisherments werbung denken
Das ist das Problem mit leider allzuvielen Progress-MMOlern - es betreiben nicht wenige hinsichtlich ihrer Spielweise eine wirklich kaum zu fassende Nabelschau, die alles andere ausgrenzt, was nicht ihrer Spielweise entspricht oder sehr nahe kommt. Ich hab das in keinem anderen Hobby-/Sportbereich je so erlebt - nicht ansatzweise. Überall war es nicht nur völlig akzeptiert und normal, daß es sowohl viele stärkere als auch nicht wenige schwächere Hobby-Ausüber gibt... sondern es ist eigentlich für mich überall eher normal, daß man sowohl stärkere, als auch schwächere respektiert - ja sogar oft genug die direkten Gegner, gegen die man in einem Match antreten muss/will. Bei nicht wenigen MMOlern (insb. Progressern, aber auch anderen) hab ich den Eindruck, daß Schwächere als Opfer und Stärkere als Mogler betrachtet werden... super Einstellung.

 

Schade, daß mein Hinweis, es nett und humorvoll... und vor allem gelassen zu betrachten, wenn ein Hersteller ein Spiel für andere Leute herstellt, als für Dich, bzw... Du dieses Spiel eher als lockeren Pausensnack betrachten könntest, dazu führte, daß Du nur wieder das für mich leider so typische Zerrbild des MMOlers rauskramst und zum Besten gibst.

Denova Hardmode wurde für Rakata ausgelegt also unter 61iger Gear. Damit hat man das geschaft vor allem jetzt nachdem sie dermassen viel genervt haben. Wenn es also heute noch schwer ist, muss man den Fehler bei sich suchen und nicht bei der Operation
Ich MUSS gar nichts. Ich spiele hier nämlich ein Spiel... verbringe meine Freizeit... suche SPASS. Und interessanterweise kommt der Hersteller MIR entgegen. Dir nicht. Und Deine Reaktion ist eine Abwertung der nicht wenigen Mitspieler, denen der Hersteller entgegenkommt... statt genau das zu tun, was Du selber prädigst. Nämlich mal auf sich schauen, ob man nicht selber einen Fehler macht, etwas zu erwarten, was offenbar nicht geboten wird. Letztlich baust Du hier einen Konflikt mit der Aussenwelt, der eigentlich nur in Dir besteht. Wenn Du unfähig bist, von Deinem aktuellen Unterhaltungsprodukt (einem von hunderten, wenn nicht tausenden) loszulassen, obwohl Du offenbar nicht primäre Zielgruppe bist... nützt Keilerei nach aussen gar nix. Humor, Selbsterkenntnis, Freundlichkeit und Akzeptanz, daß sich die Welt nicht nur um einen selber dreht, wäre angebracht. Ja - es gibt Spiele, die sind nicht für einen primär gedacht. Unglaublich, aber wahr.

 

Btw - ich WEISS, daß ich kein besonders guter Raider bin. Ich sehe mich als Kreisklassenspieler. Und ich will auch gar nix anderes sein. Und wenn ich als Kreisklassenspieler auf einen (Möchtegern?!-)Bundesliga-Spieler treffe, der sich auf meinen Rasen in meiner Liga verirrt, und dann auch noch rumpöbelt...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich schrieb eigentlich nur, daß es mit 61er-Klamotten schwer ist - nirgends, daß es ZU schwer ist. Mit nur 58er hab ich es nie gespielt.

Nein es sollte eben nicht schwer sein. Das kann es auch nicht. Die Operation wurde auf 58er Niveau designt, denn im Denova Storymode droppte auch nur Rakatta. Wenn man es also mit 58iger nicht geschafft hat war die Operation zu schwer für euch. Wenn man es aber mit gleichwertigem Gear nicht packt, sprich erst 1-2 Monate Schwarzlochmarken farmte und HEUTE immer noch mühe hat. Dann ist die Operation nicht schwer nein lieber Booth dann spielt ihr einfach nicht gut genug.

 

Dann ist irgendwo der Hacken bei den Spielern. Dann liegt es an der Performance jedes einzelnen in der Gruppe. Dann sind die Leute nicht fürs Raiden gemacht sondern haben andere Qualifikationen, vielleicht für Ego Shooter oder sonst was oder Schach.

 

Aber mit 61iger Gear dürfgen die BOsse nicht mehr schwer sein, eben vor allem weil alles schon ein wenig vereinfacht wurde. Will heissen. Man hat besseres Gear als 58iger und man hat länger Zeit bis enrage, fähigkeiten die weniger schaden machen uvm.

 

Man kann also sich mehr Fehler erlauben, schlechter spielen und sollte denoch die BOsse ohne Mühe legen.

 

Weiter kommt die Routine, Booth wie oft warst du drin? Wir waren z.b. jede Woche 2x raiden. Man ist ein Team aus 8 Personen. Man kennt sich, kennt andere und man weiss wie was geht. Man ist eingespielt und geht voran. Man merkt sich Bosse, denn Bosse sind nichts weiter als ein Skript das man runterspielt, es ist immer gleich, gleiche Reihenfolge, gleiche Abfolge, immer gleich. Wenn man also bei einem Boss 5-10h verbracht hat sollte dieses Skrippt einem im Kopf sein. Ist doch wie in der Schule man lernt etwas auswendig, französischwörter, Mathematikregeln uvm.

 

Natürlich gibt es Leute die es schwerer haben aber irgendwann hat man auch ein Punkt erreicht wo man sagen kann. Also du lernst es nicht.

 

Das ist das Problem mit leider allzuvielen Progress-MMOlern - es betreiben nicht wenige hinsichtlich ihrer Spielweise eine wirklich kaum zu fassende Nabelschau, die alles andere ausgrenzt, was nicht ihrer Spielweise entspricht oder sehr nahe kommt. Ich hab das in keinem anderen Hobby-/Sportbereich je so erlebt - nicht ansatzweise.

 

Bewirbt dich bei uns und du wirst feststellen das dies so nicht stimmt. Wir sind ein Haufen der jeden Aufnehmen tut wenn er sozial, menschlich gesehen nicht schlimmer als ich ist. Wir meiden es sogar Raidspieler aufzunehmen die nur raiden wollen. Wir interessieren uns sehr für die Mitmenschen und kombinieren das mit ordentlichem sauberen Raiden. Kannst es auch wie eine Ausbildung für besseres Spielen sehen. Wir haben diverse Raids. 5x/Woche geht man bei uns Raiden - ich nur 2x - andere 5x je nachdem wie viele Twinks man hat und wir haben jetzt im letzten Monat rund 10 Leute aufgenommen, viele noch totale Anfänger aber die Lernen es zu spielen. Man muss den Leuten eben auch nur zeigen das es sich lohnt.

 

Ein guter Mix aus Leuten mit arsch viel erfahrung und totalen Noobs hat eben auch vorteile.

 

Das ist auch unser Erfolgsrezept. Schliesslich existieren wir im MMO Bereich seit 2006. Bring mir einmal Raidgilden die über 6 Jahre lang existieren ohne das sie sich x-fach reorganisiert haben. Unsere Kern ist seit der Gründung der gleiche. Es sind die gleichen 5-6 Spieler die sich in WOW um die Organisation gekümmert haben und es sind die gleichen 5-6 Spieler die jetzt in SWTOR die Raids und Gilde leiten.

 

Btw - ich WEISS, daß ich kein besonders guter Raider bin. Ich sehe mich als Kreisklassenspieler. Und ich will auch gar nix anderes sein. Und wenn ich als Kreisklassenspieler auf einen (Möchtegern?!-)Bundesliga-Spieler treffe, der sich auf meinen Rasen in meiner Liga verirrt, und dann auch noch rumpöbelt...

 

 

Booth das sind wir doch auch. Wir gehen kein progressrennen ein. Wir nehmen uns auch nicht Frei wenn ein Content rauskommt oder ändern die Raidtage. Nein meine Raidgruppe geht immer die gleichen 2 Tage raiden und wenn einer der stammspieler einmal nicht kommt dann gehts eben bischen langsamer. Wir hegen auch kein Interesse auf höhere Eben zu kommen. Wir alle haben ein RL und das geht auch immer vor. Wir haben Frau, teils Kinder, Ausbildung uvm.

 

Ich glaube eifnach das du dich selbst blockierst und dich hinter irgendwelchen Aussagen versuchst zu schützen.

-->

Ich MUSS gar nichts. Ich spiele hier nämlich ein Spiel... verbringe meine Freizeit... suche SPASS

 

 

Ja wir auch. Aber eben einfach mit bischen Struktur, bei uns bewirbt man sich, stellt isch im Forum vor, man schreibt eine Abwesenheit wenn man länger nicht spielen kann, urlaub ist usw. Es braucht auch kein Grund ein "ich kann aus privaten gründen nicht reicht aus", wir haben einen Raidplaner, eine What's App gruppe, man meldet sich an/ab wenn man nicht kommen kann zum raiden.

 

All das vereinfach das Gruppenspiel, bringt einem näher.

 

Organisation macht viel aus. Auch in einem Spiel in der Freizeit wo man spass sucht, den wir übrigens auch haben. Wir sind keine Maschinen die Stur voranschreitten

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auch auf den Boss draufan. Wenn du nach Denova Nightmare gehst und im 8er 2 Meeles hast, dann hat der heiler extrem viel zu heilen weil beide Meeles bei Toth sitzen und massig dmg fressen. Mit 3 Meeles ist es fast schon nicht möglich im 8er. Da kann der 16ner dann vielleicht einfacher sein.

 

So vorab dazu, wir haben den bisher immer mit 3 Melee DDs gemacht, gab nie wirklich Probleme an den 3 bisherigen Abenden den wegzuklatschen. Entweder sind unsere Heiler einfach OP (not) oder unsere Melees sind einfach besser als eure vom Movement und der DMG Vermeidung (Fronti, Hüter, Wächter). Ich sach mal so haste schlechte Heiler und schlechte Melees dann ist er schwer, haste gute Leute die ihre Klasse beherrschen ist er auch mit 4 Melees zu schaffen.

 

Back on topic, "Spassgilden" muss man unterscheiden zwischen den Gilden die mit dem Fleiß-Raiden aka Progress im Sinne von DKP etc. aufgehört haben und vielleicht noch ne starke 8er doer 16er Gruppe haben die aus sehr starken Spielern zusammengesetzt ist , deren Hauptziel nicht er "Serverfirst" sondern die Operation an sich ist aka ohne Guide ohne PTS Blind rein geht und vielleicht auch ein, nach Auffassung des (dummen) Schwarms, supoptimales Setup hat. Ansonsten viel neben dem raiden betreibt, etwa auch mal twinkt etc.

Der andere Typus der Spaßgilde sind Casualgilden die vielleicht 1-2mal die Woche insgesamt Raiden und mehr twinken bzw. einfach spontaner sind was raiden etc. angeht, weil ersterer Typus arbeitet in der Regel mit einem festen Raidplan für bestimmte Instanzen.

Dann gibt es noch Levelnde Gilden und jene die aus frischen 50gern bestehen aka für die Denova HC erstmal Endcontent ist.

Sprich man muss differenzieren, ein abstempeln der Spaßgilden ist falsch. Es gibt dort wie bei Progress gute und weniger Gute im Sinne ihrer Raidgruppen. Ich persönnlich empfinde den Typus der Spaßgilde als entspannter gegenüber den meisten Progressgilden, die Leute sind in der Regel etwas entspannter und freundlicher, zumal dort DKP und Parser in der Regel nicht vorhanden sind bzw. nur zur Optimierung an der Puppe genutzt werden.

Imübrigen sind es Spaßgilden die in der Regel auch Lowies rekrutieren und Nachwuchs fürs raiden selbst heranziehen.

 

Damit wären wir bei der Thematik des Abwerbens. Uns persönlich kotzt es an wenn Gilden die sich Progressgilden schimpfen rumgehen und bei mehreren Gilden Leute abwerben, ich nenne es mal beim Namen und riskiere damit die Flames. Wenn eine Gilde wie Last Inheritors die den Anspruch einer Progressgilde hat, aka in der Regel erwartet man da gewisses Ehrverhalten, rumgeht und von kleineren aber mit guten Spielern ausgestatteten Gilden wie etwa Gnawers oder En´ten Leute (um mal zwei zu nennen) abwirbt und mal eben 30% ihrer Spieler kickt weil sie nicht DIE Klasse oder DIE Skillung spielen zeugt das für mich nur von einer falschen Ausrichtung. Ich kann von Glück reden, dass wir sehr viele uninteressante Klassen haben und auch in Zukunft das Prinzip des "optimalen" Setups nicht verfolgen. Ganz ehrlich Abwerben ist das Eingestehen eigener Unfähigkeit. Hintenrum Leute amderer Gilden abzuwerben und zum Teil so kleine Raidgilden, ich rede hier nicht von uns sondern von den Gilden mit 12-13 Mann und einer Raidgruppe, damit zerstört der hat von mir nix außer geflame zu erwarten. Leider bin ich Gildenleiter aka muss ich mich damit etwas zurückhalten. Nunja wenn der Last Inheritors Gildenleiter es zum Sport macht andere Gildenleiter zu ignorieren ist es sein Ding, die Gilde wird sich eh früher oder später selbst zerschießen. Zurück zum obigen Abwerben, die Leute dieser Gilden haben einen relativ schweren Stand wenn sie wieder Kontakt zu den Gilden kriegen von denen sie Leute abgeworben haben. Ich sage mal so ich wüsste niemanden der die Last Inheritors von den aktiven Gilden wirklich gut leiden kann. Sprich Abwerbergilden haben noch immer einen relativ schlechte Position, aber sie können ihr Geschäft leichter betreiben, da die Masse der Spieler es nicht mitkriegt. Wall of Schame wäre ne Idee^^

 

Anschließend noch zu Leo, Leute müssen sich entwickeln, ich habe kein Problem damit wenn sich Casuals mit 50% Blackhole an Kephess in Denova HC prüggeln, hätte ich auch net wenns sie mit gekauften T4.5 tun, Hauptsache sie haben Spaß. Es heißt nicht das sie schlechte Spieler sind nur kannst du von niemanden der vielleicht 2 Monate spielt erwarten, dass er seine Klasse beherrscht wie jemand der seit mehr als 12 Monaten ein und denselben Char spielt. Ist imübrigen ein allgemeines Problem der Progressgilden ihr setzt die Maßstäbe zu hoch und guckt zuviel auf "Gear" und "Parser" sowie "Setup" (über 2 Tanks 4 DDS 2 Heal hinaus). Macht euch doch einfach mal ne Raidgruppe mit Leuten die frisch 50 sind oder ne lange Pause hatten, wir haben so eine Gruppe vor gut 6 Wochen aufgemacht die Leute sind richtig motiviert machen sicherlich ein paar Fehler aber die sind heiß drauf weiterzukommen. Die haben mal eben für heute bis Samstag jeden Abend Denova HC angesetzt um Kephess zu legen, sie wollen ja schließlich zur 1.Stamm aufschließen. Unsere 3. Gruppe und damit letzte Raidgruppe befindet sich im Ausbau die werden auch mit Karrags anfangen, vielleicht gibt es das ein oder andere 61er Teil wenn sie Denova HC starten, aber das wichtigste ist das sie Spaß haben. Man muss als OP Wächter auch mal von seinem Hohen Ross runterkommen und nem frischen 50ger das ABC des Raidens freundlich und ruhig beibringen, so schafft man sich loyale motivierte und zuverlässige Raidgruppen. Es ist bezeichnend, dass wir in der 1. gruppe quasi keine Reserve brauchen.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...