Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Rechner ok - Spiel ruckelt trotzdem?

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Rechner ok - Spiel ruckelt trotzdem?
First BioWare Post First BioWare Post

loewe-eins's Avatar

loewe-eins
01.06.2013 , 09:02 AM | #1
Hallo zusammen,
Ich hab' mir jetzt ne neue Grafikkarte besorgt in der Hoffnung dass das Spiel damit besser läuft. Interessanterweise ist es egal welche Grafik-detail Einstellungen ich mache, das Spiel bleibt immer zwischen 5 und 20 fps, sowohl bei minimalen als auch maximalen Details. Dabei müsste es mit meiner aktuellen Hardware locker flüssig laufen:

Intel 2 Core Duo E8400 @3,0 GHz
Geforce GTX 460 SE
2048 MB RAM
Windows XP

Hat jemand eine Idee woran es jetzt noch liegen kann, dass das Spiel so ruckelt?
Würde mich über Hilfe echt freuen.

Spoiler

Beste Grüße

MisatoMusashi's Avatar

MisatoMusashi
01.06.2013 , 09:09 AM | #2
Billigvariante einer nicht allzu aktuellen Grafikkarte, älterer Dualcore und nur 2GB RAM.

Woran das wohl liegen kann, wenn das Spiel nicht flüssig läuft?
Vanjervalis Chain:
Misato Musashi - Jedi Healer

Mîsato Musashi - Sith Healer

loewe-eins's Avatar

loewe-eins
01.06.2013 , 09:11 AM | #3
Quote: Originally Posted by MisatoMusashi View Post
Billigvariante einer nicht allzu aktuellen Grafikkarte, älterer Dualcore und nur 2GB RAM.

Woran das wohl liegen kann, wenn das Spiel nicht flüssig läuft?

Hallo,
Schau dir mal bitte die empfohlenen Systemforderungen für das Spiel an.
Oder z.B. diese Tabelle.

Gruß

korkyy's Avatar

korkyy
01.06.2013 , 09:59 AM | #4
mein rechner is was cpu und graka angeht noch schlechter,allerdings hab ich 4gb ram!

Dennoch läuft es, mit allem auf high außer Schatten, gut.

Core 2duo 6300 1,8 GHz @ 2.13
Geforce 9600GT
Win 7 32 Bit
4 GB Ram

Also 2 GB Ram zusätzlich solltest du dir noch gönnen

JPryde's Avatar

JPryde
01.06.2013 , 10:21 AM | #5
Die Minimalanforderungen sind genau das... minimal.. das Spiel läuft... ruckelt aber etwas.

2 GB RAM ist katastrophal wenig für SWTOR, da verbringt das Spiel mehr Zeit mit der Auslagerungsdatei als mit allem anderen. Als Vergleich: Zur Zeit läuft mein SWTOR client auf "Sparflamme" (alleine auf dem eigenen Schiff) und verbraucht dabei schon 1,5 GB arbeitsspeicher. Soviel Platz hast du doch gar nicht mehr, wenn du Windows am Laufen hast aufgrund der anderen Dienste... das heisst selbst wenn du aktiv gar nichts machst, passt SWTOR nicht vollständig in deine 2 GB. Sobald du irgendwas aktiv machst, fängt die Platte an zu glühen, weil ständig die Auslagerungsdatei genutzt werden musst. Das Spiel muss sozusagen sofort vergessen, was auch nur knapp ausser deiner Sicht liegt und wenn du dich dann schnell drehst, ist die Festplatte eben der beschränkende Faktor.
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

Ithanas's Avatar

Ithanas
01.06.2013 , 10:48 AM | #6
Soll ich jetzt Angst haben um die Funktion meines Rechners?!

Ich habe einen

NVIDIA GeForce GTX 650
AMD Phentom(tm) II X4 955 Prozessor (4 Kern, 3,2 GHz)
Win 7 (64 Bit)
und 8 GB RAM

, alle Grafikeinstellungen auf hoch und immer, wenn ich Personen (Spieler oder Bots) ins Target nehme, ruckelt mein Spiel. Selbst der Lichtschwertsound (das Brummen) ruckelt hinterher.
Das kann doch net angehen.
Und zum Test habe ich gerenderte Umgebungsfiguren schon auf niedrig gestellt.
Aber Anti-Alasing ist bei mir i-wie immer ein Problem.

Was für Protzrechner wollen die ganzen Spiele haben, damit's flüssig läuft.
Und von SIMS 3 will ich gar net erst reden.

loewe-eins's Avatar

loewe-eins
01.06.2013 , 11:08 AM | #7
Hallo, danke für die Antworten!
Ich werde meinen RAM also aufrüsten. Trotzdem wundert es mich, denn wie in dem von mir genannten Link ist z.B. gamestar.de zu dem Schluss gekommen, dass man mit 2GB RAM mit hohen Details (ohne Schatten) flüssig spielen kann. Und das sogar in einer noch höheren Auflösung als in der ich spiele (ich spiele z.Zt. mit 1280x1024).

Ich habe interessanterweise das Spiel auch schon flüssig auf einem anderen Rechner mit geringfügig schlechterem CPU und Graka gespielt und der hatte auch nur 2GB RAM. Es scheint also in manchen Fällen zu funktionieren.

Habe testweise mal meine alte Geforce 8800 GT wieder eingebaut, mit der es irgendwie ein bisschen besser läuft: fps zw. 15-30.

Gruß

JPryde's Avatar

JPryde
01.06.2013 , 11:45 AM | #8
Gamestar hat dasselbe Niveau wie die Bildzeitung.

Was da drin steht würd ich nichtmal meinen schlimmsten Feinden empfehlen.
(Gamestar (und andere Spielezeitschriften) testen üblicherweise ein Spiel maximal 10-20 Stunden bevor sie ihr Review schreiben)
~~~ Macht Wächter ~~~
Vanjervalis Chain
Jhoira, Skarjis, Trântor, Ric-Xano, Sabri-torina, Tir-za, Shaina ...
We do not brake for Wookiees !

Unterlord's Avatar

Unterlord
01.06.2013 , 12:31 PM | #9
Oh, Dein Computer ist veraltet.
Dein Einstellung muss die Grafikqualität-Voreinstellung zur Mittel und die Schattenqualität muss ausschaltet.
Und, die Auflösung ist egal, wie du einnimmst möchte.
Versucht mal.

Allistai's Avatar

Allistai
01.06.2013 , 12:40 PM | #10
@TE
Dein Pc braucht ein neues Betriebssystem am besten Win 7 64 bit
statt der 2 GB Ram würde ich als Minimum 4 GB nehmen besser sogar auf 8 GB vorraus gesetzt dein Mainboard kann bis 8 GB aufgerüstet werden .

Server: Vanjervalis Chain und PTS