Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Glossar ?

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
11.30.2012 , 08:22 AM | #1
Moin,

ich stoße hier zunehmend auf den Begriff "DD", den ich nicht kenne. weder aus dem MMORPG, das ich zur Zeit neben SWTOR spiele, noch aus offline-Rollenspielen.

In welchen Glossar kann ich das nachlesen ?

Alrik

Tito_O's Avatar

Tito_O
11.30.2012 , 09:03 AM | #2
Bitte sehr:

SWTOR-Forum: Acronyms and Terms (englisch)
SWTOR-Forum: FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs (deutsch)
Wikipediaeintrag zu MMO-Jargon

DD steht für "Damage Dealer" und bezeichnet eine Klasse, die darauf spezialisiert ist, besonders viel Schaden auszuteilen.
Daneben gibt es noch die Heiler und Tanks.
Heiler heilen (obviously )
Tanks (engl. für Panzer) sind Chars, die weniger Schaden machen als DDs, jedoch deutlich robuster sind und mehr Schaden aushalten können als DDs und Heiler. Die Aufgabe der Tanks ist es, die Attacken der Gegener auf sich zu ziehen, damit die anderen 2 Rollen in Ruhe Schaden machen/heilen können.
The Coric Legacy
Nate | Pinkamina | Syskal | Cas
Zhali | Raykal | Orivik | Viraana | Geviin | Shim'rra | Vestarah | Yuun-harla
[T3-M4]

AlrikFassbauer's Avatar

AlrikFassbauer
11.30.2012 , 09:11 AM | #3
Danke. Den Begriff "damage dealer" kannte ich zwar schon (spiele seit 1 Jhr DDO), aber diese Abkürzung wird dort in den Foren nicht verwendet. Folglich kam ich auch niht auf die Idee, beides gedanklich miteinander zu verknüpfen.

Ich persönlich finde den Begriff "Tank" irgendwie gruselig, da total "immersion"-durchbrechend.

Edit : Ich sehe gerade : Die deutschsprachigen Abkürzungen unterscheiden sich zum Teil etwas von den englischsprachigen.