Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Bitte um Hilfe bzgl. Positionsfehler

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Bitte um Hilfe bzgl. Positionsfehler
First BioWare Post First BioWare Post

VioarrSWTOR's Avatar

VioarrSWTOR
08.07.2012 , 10:09 PM | #1
Moin Mitspieler, moin Supportmitarbeiter,

obgleich ich schon lang nichts mehr an meinem System verändert habe, kämpfe ich seit ca. 3-4 Wochen mit einem Problem, welches den Spielspaß leider stark beeinträchtigt.
Ich habe seitdem einige Versuche zur Verbesserung unternommen - leider erfolglos. Nun hoffe ich, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.
Ich möchte das Problem kurz anhand einiger Beispiele schildern:
- Sehe ich Mitspieler mit ihren Begleitern herumlaufen, laufen die Begleiter stets vor ihren "Besitzern", sei es auf der Flotte oder auf Planeten.
- In dem Moment, in dem ich im PvP Gegenspieler stunne oder route, porten diese einige Meter weiter, wo sie mir dann an ihrer tatsächlichen Position angezeigt werden.
- Wird der Huttenball nach einem Punkt in die Mitte resetted, kann der Ball von Gegen- oder Mitspielern aufgenommen werden, bevor ich ihn überhaupt sehe. Auf einmal sehe ich diesen Gegen- oder Mitspieler dann, wie er bereits ein paar Meter mit dem Ball zurückgelegt hat.
- Vor Beginn jeder Warzone zeigt mir der Timer die verbleibende Zeit bis zum Start des BG's um ein paar Sekunden zu viel an. Z.B. steht der Timer bei 4 Sekunden und mit einem Mal verschwindet die Energiebarriere.
- Die Abklingzeiten, die ich mir in meiner Skillbar anzeigen lasse, stimmen häufig nicht. Bei einer Fähigkeit z.B., die 15 sek cd hat, werden mir nach der anwendung häufig 18 sek angezeigt.

Mir als Technik-Laien drängt sich da der Verdacht auf, dass irgendetwas mit meiner Leitung nicht stimmt. Also habe ich ein paar Dinge unternommen, um eventuelle Ursachen aufzudecken. Ich habe Pingtests durchgeführt, also google.de ne Minute lang angepingt - Ergebnis war ein konstanter Ping von 33-35ms.
Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Router von meinem Provider erhalten. Dort habe ich direkt auch die für SWTor relevanten Ports freigeschaltet. Ich habe meine Netzwerkkarte, Splitter und Kabel testweise ausgewechselt. Zuletzt habe ich noch den SWTor-Client reinstalliert und defragmentiert, alles ohne Besserung der oben geschilderten Beeinträchtigungen.
Aus Ratlosigkeit bin ich dann auch nochmal kurz von meinem Verdacht, meine Leitung sei Schuld, abgewichen und habs aus Jux mal mit nem älteren Grafikkartentreiber versucht, was ja auch immer gern hier im Forum empfohlen wird. Geholfen hats nur leider auch nicht.

Joa, nun bin ich mit meinem eh schon bescheidenen Latein am Ende und hoffe, ihr wisst Rat.

Da bei solchen Geschichten offensichtlich TraceRoute und PathPing-Daten helfen können, häng ich diese mit an.

TraceRoute
Spoiler

PathPing
Spoiler

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Vioarra - T3-M4

Mundako's Avatar

Mundako
08.07.2012 , 10:45 PM | #2 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo VioarrSWTOR,

dein beschriebenes Phänomen kann durchaus mehrere Ursachen haben. Da deine Verbindung soweit ja ganz gut aussieht, würde ich dich gerne bitte die folgenden zwei Schritte einmal abzuarbeiten, diese Tips haben in der Vergangenheit anderen Spielern mit dem selben Problem geholfen:
  • Lösche die Datei DiscCacheArena im /swtor Unterordner deines Star Wars: The Old Republic Installationsordners
  • Synchronisiere deine Windows-Uhr neu. Dazu klicke mit der linken Maustaste auf die Uhr, Datum/Zeit ändern, Internetzeit synchronisieren.

Anschließend überprüfe bitte erneut, ob diese Zeitverschiebung noch immer auftritt. In diesem Zusammenhang wäre es auch noch interessant, ob du diese Entdeckung nur in den Abendstunden machst, wenn zum Beispiel viel auf den Servern los ist, oder ob das Problem grundsätzlich immer besteht.

Vielen Dank im Voraus.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Codemancer's Avatar

Codemancer
08.07.2012 , 11:25 PM | #3
VioarrSWTOR,

was für einen Internetanschluss hast du? Führe mal bitte einen Geschwindigkeitstest durch und schau, ob das alles auch so hin kommt. So ein Ping ist ja schön und gut, aber im Vergleich zu dem, was SW:TOR über die Leitung jagt ist ein einfacher Ping wie ein Dessert im Vergleich zu einem Hauptgang - und wir wissen ja: Nachtisch geht immer Wenn aber nun durch einen kruden Zufall deine Leitung bei richtiger Last nicht mehr mit kommt (obwohl sie es vorher ja konnte) können solche Probleme auch dadurch entstehen.
Achievement unlocked: Forenheld

VioarrSWTOR's Avatar

VioarrSWTOR
08.08.2012 , 04:35 AM | #4
Quote: Originally Posted by Mundako View Post
....
Hallo Mundako,

vielen Dank erstmal. Die Uhr hab ich grad mal synchronisiert, hat leider nichts gebracht. Die DiskCacheArena hatte ich schon mal gelöscht, hat leider auch nicht geholfen. Das Phänomen tritt Uhrzeitenunabhängig auf.

Moin Codemancer,

meine Leitung ist guter Standard, würd ich sagen. Ich habe z.B. den SWTor-Client mit durchgängig 1,3mb/sgezogen. Mein Upload liegt bei 120 kb/s, also in Relation zum Downspeed auch relativ normal. Mein Provider ist die Deutsche Telekom.

Noch irgendwelche Ideen?
Vioarra - T3-M4

Mundako's Avatar

Mundako
08.08.2012 , 03:51 PM | #5 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo VioarrSWTOR,

eine weitere Idee wäre noch, die Reparaturfunktion zu benutzen, um die Spieldateien auf eventuelle Fehler hin zu überprüfen. Auch wenn das Problem grundsätzlich nach Lag klingt, könnte eine Reparatur vielleicht eine Besserung bringen. Auch könnte es möglich sein, dass zum Beispiel die Batterie deines Mainboards leer ist und die Zeit deines Computers somit ein wenig langsamer läuft oder verschoben ist, überprüfe doch noch einmal, wie sich die Systemzeit deines Computer im laufenden Betrieb verhält oder wenn der Computer eine Weile lang aus war.

Bitte melde dich anschließend doch noch einmal. Vielen Dank.

VioarrSWTOR's Avatar

VioarrSWTOR
08.08.2012 , 07:59 PM | #6
Hallo nochmal Mundako,

die Reperaturfunktion habe ich bereits ergebnislos durchlaufen lassen.

Aber ich habe jetzt gerade mal deinen Ratschlag im Bezug auf die Zeitanzeige (oder sogar Zeitmessung? Wäre jedenfalls eine Erklärung.) meines PC's verfolgt und festgestellt, dass die Zeitanzeige im Tray tatsächlich hinterherhinkt. Nach einer erneuten Synchronisierung mit den Microsoft-Servern sprang sie um 4 Minuten nach vorn. Ich werde mir mal eine neue Batterie für mein Mainboard zulegen und dann berichten, ob sich dieser Umstand wirklich auf die Geschehnisse ingame auswirkt.

Danke erstmal für die Hilfe!

Gruß
Vioarra - T3-M4

VioarrSWTOR's Avatar

VioarrSWTOR
08.09.2012 , 10:51 AM | #7
Also Mundako... ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe mir eine neue Zelle fürs Mainboard besorgt, eingesetzt und was soll ich sagen?! Jetzt läuft alles, wie es sein soll. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Zum einen weil sich mir der Zusammenhang zu SWTor niemals erschlossen haette und auch, weil mein PC nicht wie vorgesehen auf low voltage hingewiesen hat.

Vielen Dank für die Hilfe!!! :-)
Vioarra - T3-M4

Codemancer's Avatar

Codemancer
08.09.2012 , 11:14 AM | #8
Diese Runde geht scheinbar an dich, Mundako
Achievement unlocked: Forenheld

Mundako's Avatar

Mundako
08.09.2012 , 03:44 PM | #9 This is the last staff post in this thread.  
Hallo VioarrSWTOR,

ich freue mich, dass wir deine Zeitverschiebung beheben konnten. Eine Erklärung für das Phänomen ist vermutlich, dass die Zeitanzeige bis zum Beginn des Kriegsgebietes auf der lokalen Computerzeit basiert, die Tore allerdings vom Server geöffnet werden. Durch eine Differenz zwischen lokaler Computer- sowie Serverzeit entsteht dann dieses Phänomen.

Da nun mit der neuen Batterie ja alles wieder ohne Schwierigkeiten läuft, wünsche ich dir wieder viel Spaß im Spiel. Bitte melde dich auch in Zukunft wieder, falls du erneut unsere Unterstützung benötigst.

Quote: Originally Posted by Codemancer View Post
Diese Runde geht scheinbar an dich, Mundako
Danke