Jump to content

Streitfrage: Söldner vs. Sniper


Velathian

Recommended Posts

So meine Lieben, heute hab ich mal eine Streitfrage an euch liebe TORler :D

 

Das heutige Thema lautet: Söldner vs. Scharfschütze!

 

Ich möchte Eure Meinung dazu hören: Was ist eurer Meinung nach der ultimative, nicht Macht-sensitive, Fernkampf-Pew-Pew-DDler!

 

Schreibts unter diesen Thread, wieso, weshalb, warum, wo gefallen euch die Klassen und wo nicht, ist euer Sniper viel toller als der dumme Tracer-Spammer....oder ist euer Söldner der ***** die sich ständig hinter ihrem Schirm versteckt haushoch überlegen!? :)

Wer haut die Bosse schneller weg, wer rockt mehr im PvP, alle Meinungen und Standpunkte sind erwünscht.

 

Seitenhiebe auf die andere Klasse sind ausdrücklich erlaubt so sie denn gut gemeint sind!

 

Haut rein!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Pew Pew spielen willst musst du den Scharfschützen nehmen, der macht so.

 

Söldner machen nur sssssssssschhhhhhhhhhht, Füüüüüüüüüüüiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischt, Ssssssssssschhhhhhhhhhht, drrrrrrrrrrrd und wieder füüüüüüüüüüüüüüiiiiiiischt.

 

Nix für ungut, aber es passt einfach zu sehr, kann ja nix für die Geräuschkulisse. :D

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

bis vor patch 1.2 hättest nen PowerTech spielen sollen :p der hat nen burst ohne ende im wird meist unterschätzt von allen Klassen weil er so als "Tank" hingestellt wird aber die dd bäume sind echt richtig stark grad der pyro baum da sind 4-5 k crits schon drin mit railshoot und thermaldetonator, also wenn ich jetzt schätzen dürfte würd ich sagen das der pt im 1 on 1 jeden arsenal abziehen würde ;). Edited by Nic_Blacky
Link to comment
Share on other sites

Söldner machen nur sssssssssschhhhhhhhhhht, Füüüüüüüüüüüiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiischt, Ssssssssssschhhhhhhhhhht, drrrrrrrrrrrd und wieder füüüüüüüüüüüüüüiiiiiiischt.

 

das Traurige an der Sache... es ist sowas von wahr Xx

Link to comment
Share on other sites

bis vor patch 1.2 hättest nen PowerTech spielen sollen :p der hat nen burst ohne ende im wird meist unterschätzt von allen Klassen weil er so als "Tank" hingestellt wird aber die dd bäume sind echt richtig stark grad der pyro baum da sind 4-5 k crits schon drin mit railshoot und thermaldetonator, also wenn ich jetzt schätzen dürfte würd ich sagen das der pt im 1 on 1 jeden arsenal abziehen würde ;).

 

würd sagen das es nachn patch auch noch gehen wird..

die änderung bei railshot.. naja.. teilweise hatte man pech und musste wirklich abwarten bis der cd abgelaufen war.. hin und wieder wars halt so das er gleich wieder rdy war..

 

der dmg bleibt.. die 4-5k krits werden so oder so noch klappen

Link to comment
Share on other sites

Zitat von Nic_Blacky

bis vor patch 1.2 hättest nen PowerTech spielen sollen :p der hat nen burst ohne ende im wird meist unterschätzt von allen Klassen weil er so als "Tank" hingestellt wird aber die dd bäume sind echt richtig stark grad der pyro baum da sind 4-5 k crits schon drin mit railshoot und thermaldetonator, also wenn ich jetzt schätzen dürfte würd ich sagen das der pt im 1 on 1 jeden arsenal abziehen würde .

 

 

würd sagen das es nachn patch auch noch gehen wird..

die änderung bei railshot.. naja.. teilweise hatte man pech und musste wirklich abwarten bis der cd abgelaufen war.. hin und wieder wars halt so das er gleich wieder rdy war..

 

der dmg bleibt.. die 4-5k krits werden so oder so noch klappen

 

Es geht hier um den "besten" FERNKAMPF DD, da gehört der PT nicht dazu :p

Link to comment
Share on other sites

Leutchen ihr habt die Intention hinter diesem Thread gehörig missverstanden. Es war kein "Müh welche Klasse soll ich spielen Fred" sondern ich wollte mal von euch die Overall-Meinungen dazu hören, was ihr mögt, was ihr nicht mögt, inwieweit ihr findet wer wo die Nase vorn hat eca...

 

Da das aber nicht der Fall ist/war

 

/close plx

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst habe beide Charaktere hochgespielt und mag sie beide. Söldner wie Sniper haben beide ihre Vorzüge. Als begeisterter PvE Spieler bin ich immer saufroh wenn ein Sniper im Raid ist. Und wenn kein Sniper da ist... gehe ich mit dem Sniper mit :)
Link to comment
Share on other sites

Leutchen ihr habt die Intention hinter diesem Thread gehörig missverstanden. Es war kein "Müh welche Klasse soll ich spielen Fred" sondern ich wollte mal von euch die Overall-Meinungen dazu hören, was ihr mögt, was ihr nicht mögt, inwieweit ihr findet wer wo die Nase vorn hat eca...

 

Da das aber nicht der Fall ist/war

 

/close plx

 

dann nenns nicht Streitfrage, tip fürs nächste mal

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch beide, Scharfschütze und Söldner.

 

 

 

Ich finde die Agenten-Story sowie das Raumschiff um Läääääääängen besser, als die des Söldners - vor allem die Phantom ist ein fantastisches Schiff, sieht super aus innen, hochtechnisiert, stilvoll blau leuchtend, wunderbar aufgeteilt und einfach nur überragend.

 

Das Söldner Raumschiff ist wirklich hässlich, veraltet, dreckig und vor allem eine technisch-uralte Maschine. Da gibt es im Sanitätsraum nicht mal einen Kolto-Tank.

 

Also wenn man beide Raumschiffe vergleicht, ist das wie Himmel und Hölle.

 

 

 

Insgesamt muss ich sagen, dass der Scharfschütze momentan keinen Vorteil gegenüber dem Söldner hat. Der Schaden ist nicht höher, ich würde behaupten, er ist sogar niedriger. Zudem ist man von der Energie unglaublich abhängig, was eine "konstante" Rotation schwierig macht. Der Söldner hat zwar auch seine Hitze, ist aber wesentlich ausdauernder und macht nicht weniger Schaden - außerdem sind mit Thermaldetonator oder Wärmesuchrakete auch sehr hohe Crits möglich ( 4-5k würde ich sagen schafft man damit bestimmt ).

 

Der Söldner ist auch viel funktioneller. Kann potentiell heilen, hat wesentlich bessere "Überlebens-Skills". Auf 20 ( oder 22? ) bekommst du einen 60 Sekunden CC als Söldner, auf 32 eine Fähigkeit, die dich um 15% der Lebenspunkte heilt. Früher erhälst du Energie-Schild, welches 12 Sekunden lang den erlittenen Schaden um 25% verringert - und und und. Außerdem hast du einen Range-Stun mit einem recht geringen CD ( 45 Sekunden ). Der einzige kleine Nachteil, ist das Fehlen eines Unterbrechungs-Skills. Den hat der Söldner leider nicht.

 

So, nun zum Scharfschützen. Du bist auf die Deckung angewiesen, ohne Deckung macht man überhaupt keinen Schaden. Und hier liegt auch der Hund begraben. Die Deckung ist sehr störrisch und man ist als Scharfschütze alles andere als flexibel. Der Schaden ist zwar gut und die Deckung gibt einem auch Schutz, aber dennoch ist der ausgeteilte Schaden für dieses stationäre Binden m.M.n. zu niedrig. Warum einen Scharfschützen spielen, der es mit Deckung vor allem im PvP einiges schwerer hat und weniger mobil ist, als einen Söldner? Zudem besitzt der Scharfschütze so gut wie 0 Verteidigungs-Fähigkeiten. Da ist man sehr abhängig vom jeweiligen Gefährten oder im PvP vom eigenen Können.

 

 

Im Fazit kann ich leider nur Folgendes sagen:

 

Der Söldner überwiegt deutlich gegenüber dem Scharfschützen. Der Schaden ist nicht geringer, man ist mobiler, wesentlich flexibler und deutlich robuster.

 

Der einzige Vorteil des Scharfschützen momentan ist m.M.n. das Raumschiff und Kaliyo. Mehr gibt es leider nicht - und ich weiß auch nicht, wieso diese Diskrepanz so groß ist. An sich ist der Scharfschütze eine tolle Klasse, im Vergleich mit anderen Fernkämpfern und dem nötigen Aufwand der Deckung & Co. lohnt es sich aber nicht im Geringsten, einen Scharfschützen zu spielen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auch beide, Scharfschütze und Söldner.

 

 

 

Ich finde die Agenten-Story sowie das Raumschiff um Läääääääängen besser, als die des Söldners - vor allem die Phantom ist ein fantastisches Schiff, sieht super aus innen, hochtechnisiert, stilvoll blau leuchtend, wunderbar aufgeteilt und einfach nur überragend.

 

Das Söldner Raumschiff ist wirklich hässlich, veraltet, dreckig und vor allem eine technisch-uralte Maschine. Da gibt es im Sanitätsraum nicht mal einen Kolto-Tank.

 

Also wenn man beide Raumschiffe vergleicht, ist das wie Himmel und Hölle.

 

 

 

Insgesamt muss ich sagen, dass der Scharfschütze momentan keinen Vorteil gegenüber dem Söldner hat. Der Schaden ist nicht höher, ich würde behaupten, er ist sogar niedriger. Zudem ist man von der Energie unglaublich abhängig, was eine "konstante" Rotation schwierig macht. Der Söldner hat zwar auch seine Hitze, ist aber wesentlich ausdauernder und macht nicht weniger Schaden - außerdem sind mit Thermaldetonator oder Wärmesuchrakete auch sehr hohe Crits möglich ( 4-5k würde ich sagen schafft man damit bestimmt ).

 

Der Söldner ist auch viel funktioneller. Kann potentiell heilen, hat wesentlich bessere "Überlebens-Skills". Auf 20 ( oder 22? ) bekommst du einen 60 Sekunden CC als Söldner, auf 32 eine Fähigkeit, die dich um 15% der Lebenspunkte heilt. Früher erhälst du Energie-Schild, welches 12 Sekunden lang den erlittenen Schaden um 25% verringert - und und und. Außerdem hast du einen Range-Stun mit einem recht geringen CD ( 45 Sekunden ). Der einzige kleine Nachteil, ist das Fehlen eines Unterbrechungs-Skills. Den hat der Söldner leider nicht.

 

So, nun zum Scharfschützen. Du bist auf die Deckung angewiesen, ohne Deckung macht man überhaupt keinen Schaden. Und hier liegt auch der Hund begraben. Die Deckung ist sehr störrisch und man ist als Scharfschütze alles andere als flexibel. Der Schaden ist zwar gut und die Deckung gibt einem auch Schutz, aber dennoch ist der ausgeteilte Schaden für dieses stationäre Binden m.M.n. zu niedrig. Warum einen Scharfschützen spielen, der es mit Deckung vor allem im PvP einiges schwerer hat und weniger mobil ist, als einen Söldner? Zudem besitzt der Scharfschütze so gut wie 0 Verteidigungs-Fähigkeiten. Da ist man sehr abhängig vom jeweiligen Gefährten oder im PvP vom eigenen Können.

 

 

Im Fazit kann ich leider nur Folgendes sagen:

 

Der Söldner überwiegt deutlich gegenüber dem Scharfschützen. Der Schaden ist nicht geringer, man ist mobiler, wesentlich flexibler und deutlich robuster.

 

Der einzige Vorteil des Scharfschützen momentan ist m.M.n. das Raumschiff und Kaliyo. Mehr gibt es leider nicht - und ich weiß auch nicht, wieso diese Diskrepanz so groß ist. An sich ist der Scharfschütze eine tolle Klasse, im Vergleich mit anderen Fernkämpfern und dem nötigen Aufwand der Deckung & Co. lohnt es sich aber nicht im Geringsten, einen Scharfschützen zu spielen.

 

Würdest du sagen dass es sich lohnt einen Agenten aufgrund der Story durchzuspielen?

Ich mag die Levelphase sehr gern, bin aber am überlegen ob ich nicht doch mal nen Rep-Char twinke (habe bisher nen Attentäter und nen Söldner. welcher übrigens derzeit im PvP mit 4-4,5k crittet (full t2 und 2 t3-Teile)).

Link to comment
Share on other sites

Ja, aus dem Aspekt betrachtet kann ich dir den IA auf jeden Fall empfehlen.

 

 

Alleine das Raumschiff ist ein wahr gewordener Männertraum... :D ( ein Grund wieso ich IA spiele, neben der absolut rassigen Ghetto-Girl-like Kaliyo ^.^ ).

 

 

Die Story fand ich bisher sehr gelungen, eben sehr "Geheimdienst" mäßig. Meiner Meinung nach die beste Story ( aus meiner Sicht ).

Link to comment
Share on other sites

Einfach, leicht und problemlos: Söldner...ist halt ne eierlegende Wollmilchsau. Kann alles und das sogar richtig gut.

 

Anspruchsvoll, interessante Spielmechanik: Scharfschütze...dank der Bossmechaniken und des Spielfeldaufbaus im PvP aber dank der Deckung eher gehandicapt, wird also durch die ihm eigene Spielmechanik eher ausgebremst. Kann zudem nur Schaden machen und das nichtmal richtig. Derzeit schwächste, anfälligste und kompliziertere der 2 reinen DD-Klassen.

 

Also kurz gesagt: will man Spass haben und es eifnach angehen lassen, sich ergo nicht stressen: Söldner:

Will man ANspruch und hat eine gewisse Frustresistenz, dann Scharfschütze.

 

Storytechnisch sei dann aber zu beachten, dass Scharfschützen ihre Gefährten recht spät bekommen und der Heiler erst am Ende von Taris zu einem stößt und man ab Tattooine mit Problemen beim flüssigen spielen rechnen sollte, da man mangels Selbstheilungsfähigkeiten und diverser immer noch nicht behobener Sichtlinien- & Deckungsprobleme sehr viele Medicenterberufe in Kauf nehmen muss und auch dauertote Begleiter hat. Söldner habens da mit Mako wesentlich einfacher.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Birnen besser als Äpfel? Nein, darum gehts nicht, und der Thread klingt wie die Anfrage eines Profilneurotikers zur Gruppenoptimierung, und natürlich kann das so nicht klappen.

 

Als Spieler beider Klassen kann ich einige Dinge 1:1 vergleichen, natürlich längst nicht alles, alle gängigen Skillvarianten testen wollte ich jetzt auch gar nicht. Da fängt der hinkende Vergleich an, nur wo endet er?

 

Solo PvE hat der Söldner dank breiterer Skillauswahl ein leichtes Leben, ernsthaft wer mit dem Ding Probleme kriegt beim leveln sollte es erstmal wieder mit Tetris versuchen. Mit Mako als Taschenheiler im Schlepp kann man in der schweren Rüstung gemütlich mit nur wenigen Skills das erreichen, was man als Sniper solo nur mit deutlich mehr Knöpfen und Geschicklichkeit hinkriegt. Das ist in der Levelphase härter als später mit 50 bei den Daily Grind, hört aber nie so ganz auf.

 

In Gruppe würde ich hingegen den Sniper weiter vorne sehen, sobald der einmal Platz genommen hat ist er schadensseitig vorn. Zugegeben ist die Deckungsmechanik bei dem ein oder anderen Encounter geringfügig sperrig, aber längst kein so großes Handicap. Schadensseitig ergibt sich global betrachtet (davon ausgehend, dass man sich als Sniper dann doch mal bewegen muss) da nicht wirklich ein Unterschied, leichter Vorteil Sniper würde ich sagen. Auch der Sniper kann mit seinen Defensivskills einiges für seine Überlebensfähigkeit tun, das fehlen von schwerer Rüstung ist kein Nachteil in Gruppe.

 

Energiemanagement erschien mir stets um ein vielfaches einfacher als Hitzemanagement, hier meinte jemand der Söldner hätte da mehr Reserven, das würde ich eher umgekehrt sehen, meine Energieleiste ist in nem längeren Bossfight nur selten mal unten, und dann ist die Drohne zum vollmachen verfügbar, bei der Hitzeentwicklung krieg ich da schon öfter mal Improvisierungszwänge. Hier muss man allerdings mal schauen wo die Schnelligkeitswerte so hingerüstet wurden, und bevors hier weiter hinkt beende ich mal den "Dialog"

Link to comment
Share on other sites

Kann ich ein Klassifizierungssystem für Äpfel entwickeln und dann mit diesem System Birnen messen, ohne dass die resultierenden Erkenntnisse für mich jeglichen Wert verlieren?

 

Nein.

 

Kann ich die Effizienz beider messen und Vergleichen?

 

Ja

Link to comment
Share on other sites

So immobil ist der Agent gar nicht. Kommt nunmal auf deine Skillung an. Mit Tödlichkeit bist du um einiges mobiler und höherer Schaden als beim reinen Sniper ist auch drin. Energieprobleme sind auch eher selten.

 

Desweiteren hat man sehr wohl was zu bieten:

Interrupt

Melee-Stun + ranged AOE-Stun (Blendgranate)

Käseglocke (20% dmgreduce für alle freundlich gesinnten Spieler darunter)

Absorbsonde

3s ranged/melee-Dmg Immunität

Rüssi-Reduzierung (zählt das eigentlcih mittlerweile nur noch für sich selbst?)

Stun-und-Pull-Immunität durch Verschanzen (Jarg und Sorno z.B. ganz nett)

aja, Interruptet werden ist fürn Agent auch ein Fremdwort ;)

 

Nachdem seit 1.2 das "Nachticken" der Dots hinzugekommen ist, auch kinderleicht ohne große dmg-Einbrüche zu spielen falls man mal vergisst einen DoT zu erneuern. ;)

Edited by Schwummel
Link to comment
Share on other sites

Kann ich die Effizienz beider messen und Vergleichen?

 

Nein, kannst du nicht, es geht nicht, es funktioniert nicht, es ist so nicht möglich.

 

Vieles ist situationsbedingt, was wilst du da messen? Wie effektiv ist ein Söldner wenn er gerade in der 1v1 Phase gegen malgus ist und der seinen "ich mach alle tot" cast ansetzt, und was würde der Sniper dann machen? Wie effektiv ist ein Sniper wenn der Tank umkippt und er die Aggro erbt und was würde der Söldner dann machen? Ja, das sind extrembeispiele aus dem Bereich "This should not happen", geht im kleinen endlos weiter.

 

Da gibts nichts zu messen, und es ist nicht ein Vergleich, es sind sehr viele kleine Situationen in denen man das ganze vergleichen könnte um dann alles zusammenzusetzen. Äpfel und Birnen, am Ende isses Banane.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Während alle Anderen während des Kampfes mit Garji in Eternity Vault in die Lava geschleuedert werden, ballert der Scharfschütze seelenruhig weiter :) Wie ich bereits schrieb, haben BEIDE ihre Vor- und Nachteile. Besser man hat sie beide im Raid.

 

-Söldner ist ein Schwergewicht was die Rüstungsklasse anbelangt.

-Söldner kann heilen oder fungiert als DD

-Wenn Jarg & Sorno sich inmitten des Kampfplatzes begeben und der Scharfschütze seine Hülle anwirft, kann er nicht CCt werden. Also er kann nicht gezogen werden und feuert breit grinsend weiter auf Jarg oder auf Sorno, was natürlich extrem genial ist.

-Scharfschütze ist reiner DD

-Scharfschütze ist auf die Deckung angewiesen, da er ein Mittelgewicht ist was die Rüstungsklasse anbelangt.

-BEIDE haben einen immensen Burstschaden wenn man sie vernünftig ausstattet und man eine Portion Glück hat.

-Scharfschütze hat ein Riesenschild für alle => 20% weniger Schaden für alle was natürlich dem Raid zugute kommt.

-Söldner kann ein Paar bestimmte Debuffs entfernen, z. B. den Feuerdot bei Jarg und Sorno.

 

Und wenn Ihr sowas wie ein Fazit erwartet.. in etwa X > Y dann werde ich diesen nicht geben, da jeder eine andere Spielweise hat. Außerdem sind Themen Klasse X vs Klasse Y, meiner Meinung nach wie ein Fass ohne Boden. Diese ewigen Vergleiche müssen nicht sein. Spielt einfach das was Euch am meisten Spaß macht und gut ist :) Darum geht es doch.

Edited by Pokerface
Link to comment
Share on other sites

Nein, kannst du nicht, es geht nicht, es funktioniert nicht, es ist so nicht möglich.

 

Vieles ist situationsbedingt, was wilst du da messen? Wie effektiv ist ein Söldner wenn er gerade in der 1v1 Phase gegen malgus ist und der seinen "ich mach alle tot" cast ansetzt, und was würde der Sniper dann machen? Wie effektiv ist ein Sniper wenn der Tank umkippt und er die Aggro erbt und was würde der Söldner dann machen? Ja, das sind extrembeispiele aus dem Bereich "This should not happen", geht im kleinen endlos weiter.

 

Da gibts nichts zu messen, und es ist nicht ein Vergleich, es sind sehr viele kleine Situationen in denen man das ganze vergleichen könnte um dann alles zusammenzusetzen. Äpfel und Birnen, am Ende isses Banane.

 

Ja wie ich schon sagte. Am Ende ists einfach nur jedem selbst ob er lieber Birnen oder Äpfel mag. Vergleichen kann man schon. Äpfel sind rund, Birnen nicht. Was mir das nun sagt? Nichts. Ich mag Birnen einfach lieber :eek:

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine völlig abseitige Argumentationslinie die der Intention der feststehenden Redewendung Äpfel mit Birnen vergleichen zuwiederläuft.

 

Hierbei ist auch die Frage welche Messungen und Bewertungen dem Vergleich zugrunde liegen, und da die empirischen Daten sich nicht in eine Werteskala pressen lassen, oder zumindest hier noch keiner eine legetime Deutungshoheit erlangt hat, ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben.

 

Subjektive Vorlieben im Rahmen des Geschmackserlebnisses, des ästhetisch Anspruchs oder anderer individuell sehr unterschiedlich wahrgenommener Merkmale kann man für den Vergleich nicht heranziehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...