Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR

StevenLink's Avatar

StevenLink
05.01.2012 , 02:42 AM | #471
Hi Leute,
Bitte bleibt beim Thema und haltet euch an die Regeln des Threads.

Viele Grüße,
Steve

Torsten's Avatar

Torsten
05.01.2012 , 02:50 AM | #472
Grafik: 3 / 5
Sound: 4 / 5
Spielwelt: 1 / 5
Klassen: 3 / 5
Rassen: 2 / 5
PvE: 3 / 5
PvP: 0,5 / 5
Performance: 2 / 5
Berufe: 3 / 5
Story: 5 / 5
Support: 1 / 5 (Hauptsächlich wegen der Wartung zu Tageszeiten)

Mein Fazit: Gutes Singleplayer Spiel. Ab 50 eine Katastrophe. Die Welt ist sehr statisch und hat irgendwie kein Leben. Im Endgame bleibt einem nichts mehr als Grinden.
Scuzie? Babadabupi!?

TrueLove's Avatar

TrueLove
05.01.2012 , 03:29 AM | #473
Grafik: 2 / 5 nach 1.2 nur noch 2 / 5 wegen nervigen Grafik Bugs
Sound: 1 / 5 nach 1.2 nur noch 1 / 5 wegen Sound Bugs
Spielwelt: 4 / 5
Klassen: 4 / 5
Rassen: 4 / 5
PvE: 4 / 5
PvP: - / 5
Performance: 3 / 5
Berufe: 2 / 5
Story: 2 / 5
Support: 5 / 5

Mein Fazit:
Die Story hat Spaß gemacht (norm. eine 5 / 5 ) aber leider bin ich ab lvl 50 ins Leere gefallen. Für mich persönlich gibt es keine Motivation den Char weiter zu spielen. PvP mache ich generell nicht und darum auch keine Bewertung. Mit dem Support habe ich keinerlei Probleme gehabt, es wurde immer geholfen und auch rel. zügig. Sound und Grafik haben bei mir nach dem Patch massiv gelitten und jegliche Rep. verliefen ins Bodenlose....vom Gefühl her hat sich die Performance nach 1.2 drastisch reduziert.

Mal abwarten und schauen was die nächsten Wochen bringen und dann wird eine Entscheidung getroffen. Ich persönlich betrachte die Entwicklung bzw. die Richtung in die das Spiel geht mit keinem guten Bauchgefühl da meiner Meinung nach zu sehr auf die wenigen "extrem jammernden" Spieler gehört wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung
Never argue with an idiot.
They drag you down to their level and beat you with experience.

Planetenkind's Avatar

Planetenkind
05.01.2012 , 03:53 AM | #474
Das ist lediglich mein vorläufiges Fazit, insofern ich neben der Arbeit und anderen Hobbies nicht so viel Zeit zum spielen habe wie die meisten hier. Mein einer Charakter ist Stufe 31, der andere Stufe 22.

Ich möchte inhaltlich pointieren und zwar hinsichtlich zweier Elemente, die einen Teil der Spieler interessieren könnten und auch auf Grundlagen mit Potential anknüpfen. Vieles an dem Spiel ist gelungen, vor allem an der Langzeitmotivation mangelt es. Zwei Anregungen:

1. Die Planeten und der lineare Stufenaufstieg

Sehr anzuraten wäre BioWare, durch Tagesmissionen und Zufallsereignisse auf allen Planeten Anreize zu schaffen, diese wiederzubesuchen. Die rein lineare Abfolge mindert das Gefühl sich in einer halbwegs frei bespielbaren Galaxie zu bewegen. Dies halte ich zentral für ein Setting wie das von Star Wars. Hierzu gehört auch das Anreichern der Atmosphäre auf den einzelnen Planeten. Hier gibt es leider zu viel tote und reproduzierte Grafik, so dass sich einem das Gefühl aufdrängt, einen Tunnel/Schlauch zu durchlaufen. Tageszeiten, Akustiken und Geräusche, Zufallsereignisse, Tagesmissionen relativ zur Stufe usw. können dieses Empfinden mindern und das Spielerlebnis nachhaltig bereichern.

2. Der Raumkampf

Auch hier erreicht man mit dem Schienen-Modell leider das Gegenteil dessen, wofür Bioware und das Star Wars-Setting eigentlich bürgen. Wer die alten BioWare-Rollenspiele kennt, weiß wohl, dass deren Zauber gerade in den vielfältigen Möglichkeiten und dem Ausprobieren verschiedener Spielstrategien bestand. Auch die Wiederspielbarkeit wurde dadurch erhöht. Der Raumkampf und das Raumreisen bieten ein immenses Potential das Spiel aufzuwerten. Dieses Potential ist derzeit komplett verschenkt und wird hoffentlich baldmöglichst durch die Ankündigung einer kompletten Überarbeitung realisiert.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass BioWare sich bei der Ausrichtung des Spiels mehr auf die Star Wars-Enthusiasten als auf die Konkurrenz (WoW) konzentriert. Weder werten Gleiter auf Raumstationen noch lustige kleine Haustiere die Atmosphäre des Spiels auf. Auf lange Sicht demontiert man sich derart selbst und landet zwischen den Stühlen, anstatt ein genuines Branding aufzubauen und konsequent zu entwickeln. Meiner Meinung nach sollte man sich konsequent auf das "Star Wars"-Setting konzentrieren, die Fans werden es dem Spiel danken und die Mitläufer bzw. Gelegenheitsspieler kommen von alleine wieder, wenn das Spiel auf entsprechendes Feedback bei den Fans und in der Presse stößt.
And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

Yasutani's Avatar

Yasutani
05.01.2012 , 03:58 AM | #475
Grafik: 4 / 5
Sound: 5 / 5
Spielwelt: 1 / 5
Klassen: 2 / 5
Rassen: 2 / 5
PvP: 0 / 5
Performance: 4 / 5
Berufe: 4 / 5
Support: - / -

SWTOR hat für mich sehr starke Gegensätze, vieles wurde richtig gemacht aber manches auch total daneben. So ist die Welt insgesamt zu statisch. Überall sind Kampfmaschinen aber es bewegt sich keine davon.

PvP sollte man einfach meiden. Echte Konter und Gegenkonter gibt es nicht. Es scheint bei vielen Klassen als ob ursprünglich etwas ganz anderes beabsichtigt war das sich im Laufe der Zeit nicht durchgesetzt hat. Meine Lieblingsklasse der Knochenflicker ist schlichtweg nicht fertig und unsauber designed. Patch 1.2 war der Gnadenschuss für das eh schon kränkelnde PvP.

Der PvE Teil ist insgesamt sehr positiv und überzeugend. Die Storys sind super und gab es in der Form auch noch nicht. FP und Operationen sind ok, auch wenn ich jetzt nur SOA gelebt habe. Das Gefährtensystem ist genial.

Der Sound, speziell im PvP, gefällt mir sehr gut.

Für das erste MMORPG von Bioware eine vernüftige Leistung der man deutlich den RPG Hintergrund anmerkt. Am PvP-Desaster zeigt sich dann doch wieder die fehlende MMORPG-Erfahrung.

DONARSEN's Avatar

DONARSEN
05.01.2012 , 06:02 AM | #476
Graphik: 4/5
Sound: 4/5
PVE: 5/5
PVP 4/5
Story 5/5
Berufe 5/5
Langzeitmotivation 4/5
I love this game points 5/5

Wie geil ist das denn! Noch ein bischen auf die Tube drücken und nicht nur Kohle sammeln, liebes Biobug und Biowait Team, aber im großen und ganzen ... paßt. :-)

Micro_Cuts's Avatar

Micro_Cuts
05.01.2012 , 06:27 AM | #477
Quote: Originally Posted by TrueLove View Post
Mein Fazit:
Die Story hat Spaß gemacht (norm. eine 5 / 5 ) aber leider bin ich ab lvl 50 ins Leere gefallen. Für mich persönlich gibt es keine Motivation den Char weiter zu spielen. PvP mache ich generell nicht und darum auch keine Bewertung. Mit dem Support habe ich keinerlei Probleme gehabt, es wurde immer geholfen und auch rel. zügig. Sound und Grafik haben bei mir nach dem Patch massiv gelitten und jegliche Rep. verliefen ins Bodenlose....vom Gefühl her hat sich die Performance nach 1.2 drastisch reduziert.

Mal abwarten und schauen was die nächsten Wochen bringen und dann wird eine Entscheidung getroffen. Ich persönlich betrachte die Entwicklung bzw. die Richtung in die das Spiel geht mit keinem guten Bauchgefühl da meiner Meinung nach zu sehr auf die wenigen "extrem jammernden" Spieler gehört wird. Ist aber nur meine persönliche Meinung
solche aussagen verstehe ich nicht. hast du gedacht das die story ewig weiter geht?

So nun zum Thema:
Grafik: 4 / 5
Sound: 5 / 5
Spielwelt: 3 / 5
Klassen: 3 / 5
Rassen: 3 / 5
PvP: 2 / 5
Performance: 4 / 5
Support: 3 / 5

Mir macht das Spiel immer noch viel Spass .

Sugandhalaya's Avatar

Sugandhalaya
05.01.2012 , 07:05 AM | #478
Grafik: 2 / 5 (grafisch fragwürdig und anspruchslosbei miserabler Performance)
Sound: 1 / 5 (dank Soundbugs seit 1.2)
Spielwelt: 2 / 5 (leblos und weitestgehend ohn SW-Flair)
Klassen: 2,5 / 5 (teilweise undurchdacht (Sniper), teilweise ideenlose Kopien anderer MMOs)
Rassen: 1,5 / 5 (Körperform 1 & 4 bei Männern sind lächerlich, zudem zu wenig Auswahl und eigentlich nur Menschen mit grüner Haut, blauer Haut, roter haut, roten Augen, Fleiuschzöpfen...ja...öhm...Menschen mit Mutationen als Aliens anzubieten ist sonst die Stärke von Star Trek^^)
PvE: 3 / 5 (Vollvertonung nutzt sich nach dem ersten Mal ab, ansonsten nur STandardkost ohne eigene Ideen, auch die Klassenquests sind im Grunde nur 08/15)
PvP: 1,5 / 5 (Seit Patch 1.2 nur grösstmöglicher Blödsinn)
Performance: 0 / 5 (kein Kommentar)
Story: 3 / 5 (ab und an schimemrt Klasse durch, es rechtfertigt aber kein Abo-MMO sondern erinenrt daran, dass ein Kotor3 die bessere Entscheidung wäre)
Support: 0 / 5 (nicht vorhanden, dazu permanente Inkompetenz, willkürliches Verwarnen, löschen und sperren von Threads)

Kurz zusammengefasst. Seit Patch 1.2 hat sich die meinung über das Spiel doich sehr nach unten vershcoben. Grund? Die Schonzeit ist vorbei und nach 1 Monat die Soundbugs nicht zu beheben ist...arm! Über die Moderation hier und den Support allgemein sag ich nichts,***************

Edit: Kein Kommentar!
You will condemn, I'll convert.
You will preach, I will pervert.

grphyntheonly's Avatar

grphyntheonly
05.01.2012 , 08:09 AM | #479
Grafik: 5 / 10 Wirkt etwas alt is aber ein MMo, daher ganz ok.
Sound: 7 / 10 Der Sound ist episch und stimming gefällt mir.
Spielwelt: 5 /10 Schlauchlevel sind leider sehr langweilig, die Welt wirkt leblos.
Klassen: 4 / 10 Das mit dem Advanced Classes gefällt mir einfach nicht.
Rassen: 1 / 10 Es gibt Menschen in anderen Farben... Sehr langweilig leider
PvE: 7 / 10 Questen und Fp machen Spaß, finde ich gut nur etwas unzugänglich.
PvP: 3 / 10 Ich habe hauptsächlich PvP gespielt ist ein Witz.
Performance: 4 / 10 Die Performance... Ich habe einen Highend-Rechner aber das Spiel schafft es trotzdem die Gpu
zu überhitzten
Berufe:6 / 10 Die Crewskills System ist echt toll nur fällt die Nützlichkeit im Endgame ab,
schade eigentlich
Story: 9 / 10 Die ersten 2 Wochen kamm ich deswegen nicht aus dem Stauen raus ,
nur gibts es im Endgame davon zu wenig
Support: 1 / 10 Welcher Support? Als ich ein Ticket erstellt habe ich 3 wochen darauf gewartet

Gesamt: 52 / 100 Etwas ernüchternd, das Game hätte einfach noch ein paar Monate länger gebraucht.
Ich werde es mir aber in ein paar Monaten angucken, wenn es genug Content gibt.

Zertheron's Avatar

Zertheron
05.01.2012 , 10:19 AM | #480
Grafik: 3 / 5 (real wäre besser gewesen. Ich hasse Comics)
Sound: 5 / 5 (man hätte mehr Orginalmusik verwenden können. Sprecher in der EV top)
Spielwelt: 3 / 5 (Ok, aber nicht immer durchdacht. Bei den Stadtplaneten hätte man viel mehr machen können.)
PvE: 5 / 5 (in kleinen Gruppen gut)
PvP: 3 / 5 (besser als manche behaupten, Huttenball reißt viel raus.
Berufe: 2 / 5 (Warum so viele sinnlose Berufe zu Beginn? Da wäre mehr gegangen)
Story: 5 / 5 (Bioware eben)
Balancing 3 / 5 (hab schon schlechteres gesehen)
Performance: 1 / 5 (Katastrophe, völlig unpassende engine für ein mmog)
Support: 2 / 5 relativ schnelle Reaktion auf bugs. Dafür unverständliche Fehler, die mit fast jedem patch neu dazu kommen. Das zeugt von einer schlechten Systemarchitektur und schlechter QM.
Dies sind zusammen mit schlechter Performance die Punkte, an denen Blizzard am meisten überlegen ist. Ich glaube einige EA/Bioware Manager müssen nochmal zurück auf die Schule. Haben sie dort nicht gelernt, das die Kosten für unentdeckte Planungsfehler sich in jeder weiteren Phase eines Projekts potenzieren?