Jump to content

Roadmap oder ToDo-Liste


Newbeer

Recommended Posts

Eure Informationspolitik ist unter aller Sau. Keiner weiss wann was kommt oder für wann ein Fix mal geplant ist.

Dieses von Patch zu Patch hangeln kotzt einfach nur an. Und Aussagen wie: "Wir arbeiten dran" sind lächerlich. Das dürfte einem eigentlich klar sein.

Aber es ist wie heute. Plötzlich wird ein Patch für Donnerstag angekündigt und der geneigte Spieler bekommt wieder das kotzen. Das Disaster vom letzten Donnerstag ist noch nicht vergessen, da kommt wieder ein Donnerstag.

Dazu weiss mal wieder keiner was und warum. Also einloggen abends und schauen was es denn nun war. Endlich die Rated vielleicht? Oder den Soundfix? Danach wohl wieder die Enttäuschung weil es wegen nem Testwochenende war oder sonstwas.

 

Daher der Vorschlag:

 

Macht doch einfach eine ToDo-Liste die alle nicht kritischen Sicherheitsmängel (Option für Exploits etc) enthält und setzt dahinter den Status oder den Fortschritt, sowie den geplanten Zeitraum.

Bsp: Soundproblem. Keiner weiss was Sache ist. Wenn man dort lesen könnte das es zu 80% gelöst ist und in 1 Woche kommen soll ist bis auf die Heuler jeder zufrieden und stellt sich drauf ein. Im Moment nehmen die Jammerthreads wegen dem Sound ja zu, weil jeder fragt was sache ist. Und nicht nur da.

 

Das würde jedem helfen. Man könnte sehen wie weit ihr wegen dem Soundproblem seit und für wann ihr es ungefähr veröffentlichen wollt. Das ist allemal besser als sich jeden Patch runter zu laden und zu hoffen nu gehts und nix wars. Patchnotes dann lesen und enttäucht sein.

Wenn man vorher schon ungefähr weiss was kommt kann man sich drauf einstellen und auch wenn es dann nicht kommt hat man nen Grund und ist nicht so angepisst. Klar gibt es immer Heuler, doch somit werdens weniger.

Aber der User fühlt sich dann wenigstens ernst genommen und nicht einfach wenn es da ist ist es da.

Sehe ich im Vorfeld was für euch wichtig ist und wann es kommt, muss ich nicht blöd fragen wann und ob.

Auch muss ich nicht den Fehler vielleicht zum drölftausendsten mal melden, weil ich nicht weiss ob ihr es überhaupt wisst. Würde euch auch die Tickets der Spieler sparen die die Infoseite auch lesen.

Link to comment
Share on other sites

Hä?

Was hat das mit arbeiten zu tun? Es geht nicht drum das dies tagsüber geschieht, sondern das keiner weiss was überhaupt geschieht.

Mehr Information ist der Wunsch. Les erst mal Beiträge bevor Du kommentierst.

Link to comment
Share on other sites

Dein Anliegen eine vom Hersteller gepflegte ToDo-List einzuführen ist sehr gut.

Wenn es dir jetzt noch gelingt diesen Vorschlag ins ansprechnder Weise zu präsentieren, wäre es soagr noch besser.

 

Generell werden Fehler aber ungern zugegeben und Bioware/EA ist hier keine Ausnahme. Auch würde diese Liste mehr Erwartungen bei den Spielern wecken, als tatsächlich gestillt werden können und die Beschwerden nähmen zu.

 

Ich persönlich fände eine vom Hersteller abzuarbeitende und von den Spielern gelierfte Buglist auch wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Bsp: Soundproblem. Keiner weiss was Sache ist. Wenn man dort lesen könnte das es zu 80% gelöst ist und in 1 Woche kommen soll ist bis auf die Heuler jeder zufrieden und stellt sich drauf ein. Im Moment nehmen die Jammerthreads wegen dem Sound ja zu, weil jeder fragt was sache ist. Und nicht nur da.

 

1. Bitte wähle deinen Ton das nächste Mal anders - auch wenn du meinst du kannst für deine 13€ im Monat den *wichtigen* Kunden raushängen lassen, hast du dir damit nicht das Recht erkauft andere so anzugehen.

 

2. Sind die Entwickler dir und auch dem Rest der Spielerschaft keine Rechenschaft schuldig. Sie können Informationen geben - müssen aber nicht, solange du nicht deren Vorgesetzter bist.

Auch wenn an dieser Stelle jetzt wieder der "ich bin hier Kunde ich will aber!" Joker kommt, bist du nur einer von vielen. Hört auf euch so wichtig zu nehmen.

 

3. Wird diese Liste, so es sie gibt, nichts bringen. Siehe die gewerteten Schlachtfelder. Die waren angekündigt und kamen nicht weil sie sich zum Patchtermin in einem unbefriedigendem Zustand befanden. Das Geschrei war groß, als sie dann doch nicht kamen.

 

Bei unvorhergesehen Bugs, die gerade nach einem Patch auftreten können, ist es schwer nachzuvollziehen woher sie kommen. Kein Entwickler kann da genaue Fortschrittszahlen oder gar einen Fertigstellungstermin geben.

 

An der Stelle kommen dann die Notfallwartungen ins Spiel: Ist etwas unverhofft doch schon fertig, wird es implementiert um die weinende Spielerschaft zu beruhigen, die dann wieder weint, weil die Server off sind...neverending Story...ist aber ein anderes Thema.

 

Fazit: Du kannst dir etwas wünschen, aber fordern ist nicht - nicht für 13€ :eek:

Vorschlag: Spekuliere an der Börse, verdiene Milliarden, kauf' BW und dann sitzt du an der Spitze und kannst Rechenschaft verlangen. ;)

 

Oder: Bewirb dich bei BW im Marketing, erkläre allen was die Community stört und hilf' dabei es besser zu machen :cool:

Edited by Anoriel
Link to comment
Share on other sites

Dazu weiss mal wieder keiner was und warum. Also einloggen abends und schauen was es denn nun war. Endlich die Rated vielleicht? Oder den Soundfix? Danach wohl wieder die Enttäuschung weil es wegen nem Testwochenende war oder sonstwas.

 

Daher der Vorschlag:

...........................

Daher der Vorschlag:

 

 

LESE DIE PATCHNOTES

Link to comment
Share on other sites

Daher der Vorschlag:

 

 

LESE DIE PATCHNOTES

 

Toll, du hast rausgefunden wie man groß schreibt.

Schon mal in den Sinn gekommen oben zu lesen was ich geschrieben habe? Da stand ja das es in den Patchnotes steht. Aber NACH dem Patch. Also was sollte der sinnfreie Post?

Link to comment
Share on other sites

1. Bitte wähle deinen Ton das nächste Mal anders - auch wenn du meinst du kannst für deine 13€ im Monat den *wichtigen* Kunden raushängen lassen, hast du dir damit nicht das Recht erkauft andere so anzugehen.

 

2. Sind die Entwickler dir und auch dem Rest der Spielerschaft keine Rechenschaft schuldig. Sie können Informationen geben - müssen aber nicht, solange du nicht deren Vorgesetzter bist.

Auch wenn an dieser Stelle jetzt wieder der "ich bin hier Kunde ich will aber!" Joker kommt, bist du nur einer von vielen. Hört auf euch so wichtig zu nehmen.

 

3. Wird diese Liste, so es sie gibt, nichts bringen. Siehe die gewerteten Schlachtfelder. Die waren angekündigt und kamen nicht weil sie sich zum Patchtermin in einem unbefriedigendem Zustand befanden. Das Geschrei war groß, als sie dann doch nicht kamen.

 

Bei unvorhergesehen Bugs, die gerade nach einem Patch auftreten können, ist es schwer nachzuvollziehen woher sie kommen. Kein Entwickler kann da genaue Fortschrittszahlen oder gar einen Fertigstellungstermin geben.

 

An der Stelle kommen dann die Notfallwartungen ins Spiel: Ist etwas unverhofft doch schon fertig, wird es implementiert um die weinende Spielerschaft zu beruhigen, die dann wieder weint, weil die Server off sind...neverending Story...ist aber ein anderes Thema.

 

Fazit: Du kannst dir etwas wünschen, aber fordern ist nicht - nicht für 13€ :eek:

Vorschlag: Spekuliere an der Börse, verdiene Milliarden, kauf' BW und dann sitzt du an der Spitze und kannst Rechenschaft verlangen. ;)

 

Oder: Bewirb dich bei BW im Marketing, erkläre allen was die Community stört und hilf' dabei es besser zu machen :cool:

 

1: Wenn Dir mein Ton nicht passt. Pech gehabt. Wenn du zu empfindlich bist, nicht mein Problem.

2: Hat keiner behauptet. Wie kommst du überhaupt da drauf?

3: Die kommen so oder so. Sagte ich ja. Nur dürften weniger meckern wenn sie einen Grund bekommen warum nicht und nicht einfach gar nichts. Die Standartheuler finden sowieso immer was.

 

Bei unvorhergesehen Bugs ists doch klar. Bei kritischen ebenfalls. Aber so etwas wie das Soundproblem war weder noch. Oder die Rated. Da hat keiner ne Ahnung ob die überhaupt dieses Jahr kommen. Es dürfte auch viele davon abhalten zu kündigen, wenn sie wüsste das zB. in 2 Wochen die Rated geplant sind. So stehts in den Sternen und der Unmut wächst.

 

 

Und zum Fazit: Wo fordere ich was? Und selbst wenn. Sind 13€ nichts oder was? So ein Fanboygelaber.

Spar Dir deinen Listenvordruck, den Du wahrscheinlich schon öfters rausgehauen hast. Wenn Du den Unterscheid zwischen: Ich schlage vor oder ich Will aber nicht kapierst, dann lass es besser.

Link to comment
Share on other sites

Warum, fragt ihr euch, gibt uns Bioware keine Vorabinformationen über Patches?

 

Weil ohne juristische einwandfreie Formulierungen, Schadenersatzforderungen einklagbar und Gewinne im Quartalsabschluss nicht verbuchbar sind.

 

Es ist nicht so, dass Development nichts sagen will, sonder dass sie es nicht dürfen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

1:

Bei unvorhergesehen Bugs ists doch klar. Bei kritischen ebenfalls. Aber so etwas wie das Soundproblem war weder noch. Oder die Rated. Da hat keiner ne Ahnung ob die überhaupt dieses Jahr kommen. Es dürfte auch viele davon abhalten zu kündigen, wenn sie wüsste das zB. in 2 Wochen die Rated geplant sind. So stehts in den Sternen und der Unmut wächst.

 

Ich denke das Soundproblem war ein unvorhergesehener Bug? Vor 1.2 hatte niemand Probleme, und jetzt plötzlich alle :rolleyes:

 

1

Und zum Fazit: Wo fordere ich was? Und selbst wenn. Sind 13€ nichts oder was? So ein Fanboygelaber.

Spar Dir deinen Listenvordruck, den Du wahrscheinlich schon öfters rausgehauen hast. Wenn Du den Unterscheid zwischen: Ich schlage vor oder ich Will aber nicht kapierst, dann lass es besser.

 

Wenn du keine Kritik vertragen kannst, poste nicht in ein Forum.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab kein Bock nun mich um Details zu zanken die ich grundlegend anders sehe. Das hat nichts mit keine Kritik vertragen zu tun, wenn man einem die Worte anders auslegt als sie geschrieben wurden.

 

Doch lassen wir das nun. Das zieht sinnlos den Thread in die Länge und schadet nur.

 

 

Anspruchsvoll präsentieren?

Als Vorlage dient halt ein Bug-Tracker wie es sie zuhauf im Netz gibt. Dort könnte man die erkannten und bestätigen Bugs einsetzen und auch deren Priorität und Zustand.

Das hier wäre doch ein guter Anfang: http://sourceforge.net/tracker/?group_id=37116&atid=418820

 

Und wie man hören kann im Speil ist der Soundbug nicht komplett weg. Auch Urtagh ist nicht ohne Probleme

Edited by Newbeer
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Irgendwie scheint das Ganze BW eh am Arsch vorbei zu gehen. Wir rennen nun nach fast 4 Wochen immer noch mit dem Soundbug rum und keiner weiss wann Rated mal geplant sind.

Wenn man auf die Server geht ist jeden Tag mehr tote Hose. Es gammeln grad nur noch um die 40 Leute auf der Flotte rum. Bg´s öffnen sich lange Zeit nicht und bekannte Namen verschwinden immer mehr. Selbst in der Gilde sind viele nun weg. Da noch Leute für die Rated zusammen zu kratzen wird echt schwer. Sind ja schon froh wenn wir grad gegen Reps spielen dürfen. Die gibts ja fast nicht mehr.

Alle jammern über diese Informationspolitik von BW und jeder fühlt sich verarscht. Dieses ewige warten auf die Dienstagsüberraschung was denn kommen mag kotzt viele einfach nur an. Nach langem überlegen habe ich nun auch gekündigt, denn ich spiele seit Dezember mit 3, nun 4 BG´s sind gelinde gesagt bescheiden. Dabei spreche ich von mir als pvp´ler ohne Bock auf Raids oder sonstwas.

Dazu den tollen Sound in den BG´s der nicht geht und am Ende einen meist vom Hocker wirft, weil er plötzlich da ist und vor allem lauter.

Keine Ahnung ob die Rated kommen oder überhaupt. All das hat meine Entscheidung beeinflusst doch zu kündigen und es wie alle anderen zu tun.

Dem Spiel den Rücken zu kehren.

Dabei hatte dieses Spiel echt potential und auch eine Anziehung aufgrund von SW, was jeder einfach nur geil findet. Der PVE-Bereich ist bis auf ein paar Fehler in Ordnung und macht Spaß. Aber der PVP-Bereich ist Müll.

Ende des Monats schenke ich meine Mio und Mats der Gilde und bin weg. Diese verrarsche und permanente Ignoranz was Informationen den Spielern angeht ist zu viel. Die Begründung wegen Sicherheitsmängeln ist eine glatte Lüge.

Was hat ein Soundproblem mit möglichen Exploits zu tun? Verschwiegenheit wie bei dem letzen Patch am Freitag ist in Ordnung, aber warum noch während des Patches?

Wer zum Teufel soll das Problem ausnutzen wenn ihr die Server runter gefahren habt? Seid ihr euch nicht mal sicher ob ihr das Problem gefixt habt?

Nein, erst sich alle Leute im Forum aufregen lassen und dämliche Streukommetare einwerfen wie: "Soundproblem wird nicht gefixt. Ist was anderes."

Dann sagt doch gleich ihr habt nen kritischen Fehler gefunden und der muss nun gefixt werden. Das hätte die Meute eher beruhigt und nicht die wilden Spekulationen zu Tage gebracht. Aber wie immer kam gar nichts von Euch. Erst ne Weile später fiel der Kommentar eines Mods.

 

However. Das war mein erster Ausflug in ein MMO und auch nur aufgrund von SW. Und es war mein letzter. Da hab ich meine Shooter lieber. Wobei BF3 ja auch ein klasse Start war mit Fehlern. Muss wohl mit an EA liegen.

BFBC2 war der gleiche misslungene Start. Aber alles in allem gingen die Fixes schneller.

Vielleicht macht sich BW endlich mal nen Kopf. Oder es müssen noch mehr gehen. Aber noch mehr gehen auf unserem Server fast gar nicht. Der ist jetzt schon tot.

 

Und jetzt flamt mich. Ist mir egal. BW hat einen zahlenden Kunden weniger und ich werde nicht der Letzte sein.

Dabei hätte ich das Spiel echt gerne weiter gespielt. Aber ohne Anreize im PVP? Man kann sich die Rated beim Händler anglotzen. Und dann geht man wieder in Huttenball...

 

Nachtrag: Hätte BW mal den Arsch in der Hose und würde Ansagen bringen wie Patch 1.3 ist für Mai geplant und die Rated kommen mit ihm oder davor, dann wäre das wenigstens ein Ziel gewesen und ich hätte vielleicht verlängert. Aber diese "Wenn fertig ist fertig" Mentalität ist Müll.

Edited by Newbeer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...