Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Planmäßige Wartungsarbeiten am 24. Januar 2012

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Allgemeine Diskussionen
Planmäßige Wartungsarbeiten am 24. Januar 2012

UrsulaBrand's Avatar

UrsulaBrand
01.20.2012 , 06:13 PM | #1
Liebe Spieler, wir werden am 24. Januar sechsstündige Wartungsarbeiten an unserem Dienst vornehmen, und zwar von 9 Uhr MEZ bis voraussichtlich 15 Uhr MEZ. Während dieser Zeit werden alle Spielserver nicht erreichbar sein. Wir gehen davon aus, dass diese Arbeiten nicht länger als sechs Stunden dauern werden, aber behalten uns eine Verlängerung vor.

Für unsere neuen Spieler: Diese wöchentlichen Wartungsarbeiten erlauben es uns zum einen Verbesserungen am Spiel vorzunehmen, und zum anderen die Leistung der Server zu überprüfen, um euch auch auf Dauer ein konsistent hochwertiges Spielerlebnis zu liefern. Nach diesen Wartungsarbeiten wird es oft (aber nicht immer!) einen neuen Patch zum Herunterladen geben; wir würden euch daher empfehlen nach Wartungsarbeiten immer euren Launcher zu starten.

Planmäßige Wartungsarbeiten

Datum: Dienstag, der 24. Januar 2012
Zeit: 9 Uhr MEZ bis 15 Uhr MEZ

Während dieser Zeit werden alle Spielserver nicht erreichbar sein. Wir gehen davon aus, dass diese Arbeiten nicht länger als sechs Stunden dauern werden, aber behalten uns eine Verlängerung vor.

Viele Dank für eure Geduld, während wir daran arbeiten Star Wars™: The Old Republic™ weiter zu verbessern.

Magnasius's Avatar

Magnasius
01.20.2012 , 06:45 PM | #2
Sagt mal warum macht ihr sowas nicht in der Nacht so wie ein bekanntes MMO.

Micha_Oo's Avatar

Micha_Oo
01.20.2012 , 06:48 PM | #3
weil alle server gleichzeitig down sind ... heißt soviel das wir in europa am arsch sind, weil ja die "größte" playerbase in amerika is

Vayce's Avatar

Vayce
01.20.2012 , 06:55 PM | #4
Verbessern?????......Ich lach mich tot! Nehmt das Spiel vom Markt, es ist ne absolute Frechheit!!!!!!!!!!!!

Maha's Avatar

Maha
01.20.2012 , 07:00 PM | #5
Quote: Originally Posted by UrsulaBrand View Post
... Nach diesen Wartungsarbeiten wird es oft (aber nicht immer!) einen neuen Patch zum Herunterladen geben; wir würden euch daher empfehlen nach Wartungsarbeiten immer euren Launcher zu starten.
Also zu dem letzten Teil dieses Satzes hab ich ja mal ne Frage. Geht es denn auf ne andere Art und Weise swtor zu starten, außer über den Launcher? Wenn ich die swtor.exe starte, passiert genau nix. Warum also dieser Zusatz, dass man nach Wartungsarbeiten den Launcher starten soll?

Oder gibt es echt Leute, die die ganzen 4-8 Stunden während der Wartungsarbeiten das Spiel nicht beenden, wartend vorm Rechner sitzen und die Serverliste anstarren?

LG
Ma'ha - ToFN - Hexer
Maha - T3-M4 (Force Harvester) - Gelehrte

Rheinfire's Avatar

Rheinfire
01.20.2012 , 07:01 PM | #6
Bei Bioware möcht ich Serveradmin sein. Da musste nicht schon nachts um 3 anfangen zu arbeiten, wie beim bösen Konkurrenten "Schneestrum" ... Das findet ihr schon gut, oder?

Fizzkle's Avatar

Fizzkle
01.20.2012 , 09:53 PM | #7
9-15 Uhr ist eigentlich noch vertretbar. Nicht so wie der s.g. "Notfallpatch" der mitten in der Primetime stattfinden musste

Ansonsten nur nicht schlappmachen und weiter Bugs fixen! :P

Alluidh's Avatar

Alluidh
01.21.2012 , 01:33 AM | #8
Soll diese Show nun mit jeder Wartung abgezogen werden? Irgendwie hat es wirklich etwas von "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Quote: Originally Posted by Magnasius View Post
Sagt mal warum macht ihr sowas nicht in der Nacht so wie ein bekanntes MMO.
Weil es für die Amerikaner "in der Nacht" ist und SWTOR global mit einem Stand auf den Servern und den Clients gespielt wird, damit die größtmögliche Freiheit bei der Auswahl der Server besteht.

Unser 9 - 15 Uhr ist deren
Yukon Standard Time (YST)) 23 - 5 Uhr
Pacific Standard Time (PST) 0 - 6 Uhr
Mountain Standard Time (MST) 1 - 7 Uhr
Central Standard Time (CST) 2 - 8 Uhr
Eastern Standard Time (EST) 3 - 9 Uhr
(Sind halt etwas größer und haben verschiedene Zeitzonen)

Die Zeit mit den meisten Spielern im Spiel liegt nun einmal zwischen 18 und 22 Uhr und auf diesem Weg ist global niemand in dieser Zeit betroffen. Personen mit Schichtdienst oder ähnlichen Arbeitszeiten sind hierbei die Leidttragenden, aber irgend jemand ist immer betroffen, egal um welche Zeit gewartet wird.

Quote: Originally Posted by Vayce View Post
Verbessern?????......Ich lach mich tot! Nehmt das Spiel vom Markt, es ist ne absolute Frechheit!!!!!!!!!!!!
Es zwingt dich niemand dieses Spiel zu spielen. Außer dir soll es sogar Menschen geben, die dieses Spiel nicht als Frechheit, sondern als netten Zeitvertreib betrachten. Die Geschmäcker sind halt verschieden, selbst wenn das Spiel noch einige Fehler besitzt, die ja durch solche Wartungsarbeiten nach und nach beseitigt werden sollen.

Quote: Originally Posted by Maha View Post
Oder gibt es echt Leute, die die ganzen 4-8 Stunden während der Wartungsarbeiten das Spiel nicht beenden, wartend vorm Rechner sitzen und die Serverliste anstarren?
In Diablo 2 und WOW habe ich solche Leute kennen gelernt, daher vermute ich einmal: Ja

Quote: Originally Posted by Rheinfire View Post
Bei Bioware möcht ich Serveradmin sein. Da musste nicht schon nachts um 3 anfangen zu arbeiten, wie beim bösen Konkurrenten "Schneestrum" ... Das findet ihr schon gut, oder?
Naja, wenn sie in Alberta, dem Hauptsitz von Bioware arbeiten, dann sind sie noch etwas früher dran, nämlich ab 1 Uhr nachts (Mit Vorlauf garantiert noch etwas eher - Mountain Standard Time)

Hanyaka's Avatar

Hanyaka
01.21.2012 , 02:08 AM | #9
Ich sags jetzt mal so!
Unter der Woche Arbeitet jeder normale Mensch von 8 - 17 Uhr also dürften diese sich schon gar nicht über downtime der Server beklagen.
Schüler sind meist von morgens bis mittags in der Schule und viele sind auch erst gegen 14/15 Uhr zuhause. Sprich müssten die gerade einmal 1-2 Stunden warten.

Wer Urlaub hat oder anderweitig Freizeit an dem Tag, soll doch bitte etwas anderes machen in der Zeit und nicht die Foren zu müllen.

Mit freundlichen Grüßen

LovarBoy's Avatar

LovarBoy
01.21.2012 , 02:12 AM | #10
Quote: Originally Posted by Hanyaka View Post
Ich sags jetzt mal so!
Unter der Woche Arbeitet jeder normale Mensch von 8 - 17 Uhr also dürften diese sich schon gar nicht über downtime der Server beklagen.
Schüler sind meist von morgens bis mittags in der Schule und viele sind auch erst gegen 14/15 Uhr zuhause. Sprich müssten die gerade einmal 1-2 Stunden warten.

Wer Urlaub hat oder anderweitig Freizeit an dem Tag, soll doch bitte etwas anderes machen in der Zeit und nicht die Foren zu müllen.

Mit freundlichen Grüßen

Das stimmt einfach nicht.

Nicht jeder "normale Mensch" ( was für eine Titulierung ) arbeitet von Morgens bis Spät-Nachmittag. Manche fangen schon um 5 Uhr an und hören um 12 Uhr auf, manche fangen um 18 Uhr an und hören um 24 Uhr auf. Und dennoch sind es normale Menschen, mit normalen Berufen.

Nur weil der 08/15 Büro-Job ( als Beispiel! ) von 8 - 17 Uhr stattfindet, heißt es nicht, dass Menschen mit anderen Arbeitszeiten nicht "normal" sind.