Jump to content

Sprachproblem auf den Servern


schuichi

Recommended Posts

Hy zuletzt war ich wieder auf VC onlien und habe zu meinem Entsetzen gemerkt , dass die englische Invasion einen Deutschen Rp Server überflutet. Überall Leute die entweder kein Deutsch können oder meien sie währe zu elitär um ihre iegen Mutttersprache zu sprechen. Mir gehtn dabei auch imemr die Kommentare auf den Zeiger, dass jeder englisch kenn muss. Ich hatte nie Englisch in der Schule und mittlerweile ist der Zug abgefahren aus diversen anderen Gründen.

 

 

Wie stehts bei euch, ich währe für die Einführung einer Sprachreglung, und vileicht um unseren Spielern aus den nachbarländern, diese bei uns Spielen wollen entgegenzukommen einfach einen Übersetzer für den Chat. Dies würde auch begünstigen, dass sich Leute für das erlernen der Sprache auf einem Server tummeln.

 

 

 

Ah ja und fals wer wieder damit kommt jeder muss Englisch könne, ich wurde mal von Amys auf dem Testserver zur Sau gemacht weil ich kein Englisch geschrieben habe.

 

Und um auf das reale leben zu kommen, sicher geht es euch da auch auf den Zeiger wenn das halbe Dorf nur auf Italienisch redt, da fühlt man sich in seinem Heimatland sprachlich ausgegrenzt .

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin gegen eine Sprechregulierung.

Wer es als englischsprachiger auf einem Deutschen Server aushält, verdient eher meinen Respekt.

Sollen sie halt in ihrer Spreche sprechen, stört mich nicht, bei Bedarf antworte ich ihnen in englisch, sind alles keine Sachen die zu einer Regulierung Anlass geben würden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin absolut für eine Sprach-Richtlinie, die besagt, dass man in der Sprache des Servers schreiben muss.

 

Ich finde es zwar schön, wenn Ausländer auf deutschen Servern spielen wollen, dann sollten sie sich aber in deutsch verständigen können - grade auf VC.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ach komm! Wie sagen die Rechtschreibverweigerer immer: Hauptsache man weiß was gemeint ist. Scheißegal wie man schreibt und in welcher Sprache: TOTAL EGAL! Irgendwie versteht man den schon. Englisch sollte heutzutage auch wirklich JEDER können - und darüberhinaus: du mußt den Chat ja nicht lesen. Blende ihn aus und schon hast du deine Ruhe. Oder willst du diejenigen zwingen Deutsch zu schreiben? Laß sie doch. Wenn du dich dadurch ausgegrenzt fühlst: Egal! Ich fühle mich mit meinem Hang zur deutschen Rechtschreibung auch immer ausgegrenzt und weißt du was: Auch das ist vollkommen pumpe!

 

Von mir aus können sie auch in allen möglichen verschiedenen Sprachen im Chat quasseln - verständlicher als das was auf Dromund Kaas oder Coruscant im Allgemeinchat geschrieben wird ist das dann allemal...

Edited by Frontsoldat
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre theoretisch auf FÜR eine Sprachregelung. DIe Server sind nicht umsonst als deutsche Server markiert. Wer unbedingt englisch sprechen will oder nicht willens oder in der Lage ist, in der deutschen Sprache zu kommunizieren, ist auf einem deutschen Server sowieso falsch. Für solche Leute gibts nunmal englische Server. Und generell ist es schon schlimm genug, dass die deutsche Sprache durch unsinniges englisch auch und vor allem im Spielebereich versaut wird. Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich bin absolut für eine Sprach-Richtlinie, die besagt, dass man in der Sprache des Servers schreiben muss.

 

Ich finde es zwar schön, wenn Ausländer auf deutschen Servern spielen wollen, dann sollten sie sich aber in deutsch verständigen können - grade auf VC.

 

Das sehe ich ähnlich wie du. Auf Fragen, die in Englisch gestell werden, antworte ich gar nicht. Schließlich steht bei der Serverauswahl deutlich dran, dass die Serversprache Deutsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt wen man sich auf einen anders Sprachigen Server aufhält sollte man diese Sprache auch benutzen können .

ich bin auch schon auf dem PTS angemault worden weil ich deutsch im chat geschrieben habe und dort ist die umgangssprache halt englisch .

 

Aaber auf 3 als Deutsch gekennzeichneten Servern ist die umgangssprache nun mal Deutsch und nicht Englisch und wer meint in Englisch schreiben zu müßen der kann auf einen Englisch sprachigen Server gehn und dort spielen .

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, da fällt mir nicht viel zu ein aber meine Meinung!

Ihr könnt doch nicht rumflippen weil manche Leute Englisch sprechen/schreiben.

Es ist eine Weltsprache Server hin oder her. Seid doch froh das diese Leute gerne bei uns spielen wollen.

Macht den chat aus oder befasst euch damit nicht.

Man kann sich an gewisse Situationen auch anpassen.

Mit dem PTS ist doch das gleich Beispiel:

Es wird Englisch gesprochen! Und die "Experten" die dann in Deutsch schreiben und angemault werden, regen sich auf weil sie die Sprache nicht können. Aha ist klar!

Mal ein bissl den Egotrip weg lassen, vllt wirds dann was!

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine sache das wen ich auf den PTS unterwegs bin im chat englisch antworten muß .

weil es halt ein englisch sprachiger server ist .

Es ist eine ganz andere Sache wen ich auf einen Deutsch sprachigen oder gar Französisch sprachigen Server unterwegs bin in allen drei fällen muß ich in der entsprechenden Sprache schreiben können heisst auf einen Server der De als Kennzeichnung hat ist Deutsch pflicht und auf dem Französischen Server halt Französisch .

Ich kann nämlich nicht davon ausgehen das alle auf den Deutschen oder Französischen Server englisch können .

Da kann Englisch noch so sehr weltsprache sein .

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

Hy zuletzt war ich wieder auf VC onlien und habe zu meinem Entsetzen gemerkt , dass die englische Invasion einen Deutschen Rp Server überflutet. Überall Leute die entweder kein Deutsch können oder meien sie währe zu elitär um ihre iegen Mutttersprache zu sprechen. Mir gehtn dabei auch imemr die Kommentare auf den Zeiger, dass jeder englisch kenn muss. Ich hatte nie Englisch in der Schule und mittlerweile ist der Zug abgefahren aus diversen anderen Gründen.

 

 

Wie stehts bei euch, ich währe für die Einführung einer Sprachreglung, und vileicht um unseren Spielern aus den nachbarländern, diese bei uns Spielen wollen entgegenzukommen einfach einen Übersetzer für den Chat. Dies würde auch begünstigen, dass sich Leute für das erlernen der Sprache auf einem Server tummeln.

 

 

 

Ah ja und fals wer wieder damit kommt jeder muss Englisch könne, ich wurde mal von Amys auf dem Testserver zur Sau gemacht weil ich kein Englisch geschrieben habe.

 

Und um auf das reale leben zu kommen, sicher geht es euch da auch auf den Zeiger wenn das halbe Dorf nur auf Italienisch redt, da fühlt man sich in seinem Heimatland sprachlich ausgegrenzt .

 

Sehr dafür, ich kann zwar englich aber ich habe extra einen deutschen Server gewählt um eben nicht english zu sprechen schreiben lesen, sondern deutsch.

 

Wer also kein deutsch spricht sondern nur englisch sollte dann auch auf den englischen Server gehen mmn.

 

Da ich zum faul zu suchen bin, die frage an LARS ob es nicht so eine art amtssprachen reglung gibt, und demnach, englisch schreibene spieler auf deutschen Servern, gemeldet werden könnten eben auf dieser Grundlage.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich ähnlich wie du. Auf Fragen, die in Englisch gestell werden, antworte ich gar nicht. Schließlich steht bei der Serverauswahl deutlich dran, dass die Serversprache Deutsch ist.

 

Manchmal antworte ich auf Deutsch :cool: Denn es könnte ja sein, dass derjenige bereits Deutsch versteht, sich nur noch nicht sicher genug ist.

Meistens ignoriere ich es aber auch.

Link to comment
Share on other sites

Langsam aber sicher in unserer globalisierten Welt, sollte man sich schonmal ein bissl damit befassen (Englisch).

Was machen die Italiener und Spanier etc. ? Die MÜSSEN auf einen englischen Server auf wenn sie kein englisch können oder?

Wie kann man nur so intollerant sein wegen der Englischen Sprache. Ihr könnt eure kleine Welt auch ruhig für andere Menschen öffnen die beissen bestimmt nicht auch wenn ihr sie nicht versteht.

Achja was behindert jetzt genau den Spielfluss daran wenn wer englisch spricht, versteh es leider immer noch nicht.

Bitte jetzt nicht das Argument....... JA ABER WEIL DAS IST EIN DEUTSCHER SERVER.

Link to comment
Share on other sites

Langsam aber sicher in unserer globalisierten Welt, sollte man sich schonmal ein bissl damit befassen (Englisch).

Was machen die Italiener und Spanier etc. ? Die MÜSSEN auf einen englischen Server auf wenn sie kein englisch können oder?

Wie kann man nur so intollerant sein wegen der Englischen Sprache. Ihr könnt eure kleine Welt auch ruhig für andere Menschen öffnen die beissen bestimmt nicht auch wenn ihr sie nicht versteht.

Achja was behindert jetzt genau den Spielfluss daran wenn wer englisch spricht, versteh es leider immer noch nicht.

Bitte jetzt nicht das Argument....... JA ABER WEIL DAS IST EIN DEUTSCHER SERVER.

 

Tu ich ich habe kein Problem mit polnisch russisch chinesisch spanisch italienisch, auf deutschen Servern da es keine Server für diese sprachen gibt, es gibt aber englisch sprachige Server, wenn man amiland und Asien pacific dazunimmt sogar weit mehr als deutsche. Allein von der Logik her, ist es sinnfrei für einen nur in english zu kommunizierenden auf einen nicht englischen Server zu spielen.

 

Zweitens. Ja es ist ein deutscher Server, und es gibt englische Server, da mag die deutsche Ordnungsliebe zum Vorschein kommen, aber englisch eben zu englisch und deutsch zu deutsch.

 

Der spielfluß wird daran gehindert das man erstmal übersetzen muß, man könnte das auch ignorieren, aber man spielt ja ein mmo um auch mit anderen zu spielen, was aufrgrund eienr etwaigen Sprachbarriere etwas erschwert wird.

 

Aber noch schlimmer sind eben jene die englisch sprechen weil sie dies als noob filter ansehen (Typus filme in englisch anschauen weil ja so cool aber untertitel benötigen um sie zu verstehen ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Es gibt genug Spieler, die sich nicht auf Englisch verständigen können. Sie spielen SWTOR überhaupt nur, weil es einen deutschen Client und deutschsprachige Server gibt.

Spieler, die eine andere Sprache sprechen und diese im Chat verwenden - z.b bei Gruppencontent - überfordern solche Spieler und beeinträchtigen damit deren Spielspaß massiv.

 

Aus diesem Grund gibt es z.b. in WoW die Regel, dass man in der Sprache des Realms kommunizieren muss.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Deutscher Server und es wird Deutsch geschrieben und gesprochen auf diesen Server .

Es hat nichts mit Intolleranz zu tun wen gesagt wird es hat deutsch geschrieben zu werden .

Das man schon die sprache die auf dem Server vorherrscht auch verstehen sollte und folglich auch in ihr kommunizieren können sollte .

 

Den genau das wird von mir auf den PTS auch verlangt . Selbst wen die Dialoge für mich in deutsch gehalten sind auf dem PTS . Aber der Chat dort ist Englisch sprachig . Auf den 3 Deutschen Servern ist er halt Deutsch sprachig .

Link to comment
Share on other sites

Naja viele haben ja miterlebt was ihr auf VC treibt und was für "nette" Leute ihr seid.

Natürlich nicht alle gibt ein paar ausnahmen, das Thema könnt ihr euch denken!

Gleich kommen bestimmt wieder so komische ausreden.

 

:confused::confused:

 

???

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich frage mich wo das Problem ist. :eek:

 

Überwiegend wird auf den deutschen Servern Deutsch geschreiben. Wenn es da wenige Ausnahmen gibt ändert es nichts daran dass die Spieler überwiegend Deutsch kommunizieren.

 

Mit den wenigen die andere Sprachen sprechen kann man auf Englisch kommunizieren. Wenn man das nicht kann oder nicht will, dann ist das eigentlich egal - es sind nicht so viele dass das wirklich ein Problem darstellt.

 

Vieles im MMO-Jargon ist sowieso englischen Ursprungs.

 

Auf Jar'Kai Schwert sehe ich jedenfalls wenige fremdsprachige Spieler. Es würde mich wundern wenn andere Server davon so viele haben dass es das Spielen auf dem Server ersthaft gefährdet. Aber wer weiß. Dass dieser Thread existiert ist vielleicht ein Hinweis darauf dass ich mich irre. Ich konnte das Phönomen jedenfalls auf Jar'Kai Schwert bisher selten beobachten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

das fängt bei der suche für H2+ und H4 Missionen an da wird statt des Deutschen Missionsnamen der englische genommen man spielt aber auf einen deutschsprachigen server hört auf bei Healer gesucht .

ich habe nichts gegen die englische sprache aber sie soll doch bitte da angewendet werden wo es passt .

Auf einen deutschsprachigen server sind nun mal englische questnamen unpassend genauso wie die englische bezeichnung für heiler unpassend ist wen man auf einen deutschen server spielt .

Link to comment
Share on other sites

Ja wieder ganz großes Problem weil du von 100 englischsprachigen Leuten vollgespamt wirst, langsam wird es lächerlich!

Du übertreibst maßlos, stell deinen chat aus oder lies es nicht. Brauchst keine H2 oder H4 mit denen zu machen.

Meine Deutschen Gildenkollegen spielen auch teilweise auf dem englischen client und......?

Link to comment
Share on other sites

SunSuns, du vergreifst dich hier grad ziemlich im Ton.

 

Daher frage ich mich, welche persönliche Agenda du bei diesem Thema verfolgst.

 

Bekommst den :) werd ihn öfter benutzen damit du/ihr euch nicht persönlich angegriffen fühlst!

Agenda: Es gibt kein Problem ;)

Link to comment
Share on other sites

das fängt bei der suche für H2+ und H4 Missionen an da wird statt des Deutschen Missionsnamen der englische genommen man spielt aber auf einen deutschsprachigen server hört auf bei Healer gesucht .

ich habe nichts gegen die englische sprache aber sie soll doch bitte da angewendet werden wo es passt .

Auf einen deutschsprachigen server sind nun mal englische questnamen unpassend genauso wie die englische bezeichnung für heiler unpassend ist wen man auf einen deutschen server spielt .

 

Der geübte SW:TOR-Spieler klickt mit Shift auf den Questnamen und er wird in den Chat eingefügt, mit Tooltip zur Questbeschreibung. Angezeigt wird der Name der Quest bei jedem Client in der jeweiligen Sprache.

 

Wenn man das weiß und nutzt ist da kein Problem.

 

Ich spiele mit englischem Client auf einem deutschen Server und weiß bei allen Quests, bei dennen die Spieler das nutzen, worum es geht.

 

Nutzt man das nicht kenne ich bei den meisten Quests den deutschen Namen oder kann ihn herleiten. Das kann jemand der kein Deutsch spricht natürlich nicht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...