Jump to content

Makros, Addons, Dualspec


Ricul

Recommended Posts

Das hat jedenfalls einzig und allein Bioware zu entscheiden
Eben - und bisher ist die Entscheidung glasklar.

Eine Spielmechanik ist dann gut, wenn ich zu 90% auf dem Bildschirm sehen kann, meine Gegner und Mitspieler sehen kann, die Animationen bewundern kann und nicht wenn ich zu 90% auf meine Fähigkeitenleiste starren muss, um zu sehen welche Fähigkeiten jetzt wieder bereit sind
Du bist eindeutig KEIN Heiler :cool:

 

Abgesehen davon... ist bei Fähigkeiten mit relativ kurzem Cooldown kein Blick auf die Leiste nötig - da reicht ´der von Dir angesprochene Blick auf Animation der Spielfigur als Hinweis fast immer aus. Bei Spezialfähigkeiten mit langem Cooldown ist sicher der gelegentliche Blick auf die Skillleiste nötig. Wenn Du aber als DD zu 90% auf die Leiste schaust, machst Du zu mind. 50% etwas falsch :)

 

Als Heiler schau ich übrigens quasi nie auf meine Skilleiste... da wird die meiste Zeit auf die Balken geglotzt :cool:

 

Prinzipiell hat Deine Spielmechanik-Kritik aber nicht viel mit Addons zu tun:

Abgesehen davon ist die Spielmechanik immer noch fehlerhaft
Logisch - es ist ein Compiterspiel, also ein komplexes Stück Software. Und jedes komplexe Stück Software hat reichlich Fehler drin. Und das würde auch für Addons gelten.
Link to comment
Share on other sites

IAddOns oder mehrere Klassenspezifikationen brauche ich persönlich zwar auch nicht, aber Makros würden die Spielmechanik bereichern, die meiner Meinung nach viel zu kompliziert zu bedienen ist, sie ist damit Spaß mindernd nicht Spaß fördernd. Alternativ könnte man die Spielmechanik vereinfachen. Das heißt auf Deutsch deutlich weniger Fähigkeiten, die aber dafür deutlich effektiver sind. Oder eine Kombination wäre mir am liebsten. Das heißt eine deutliche Vereinfachung und zusätzlich Makros.

 

Wusste ich es doch :D

- Es passt voll in die Kategorie: Ich will alles haben, ohne mich dafür anstrengen zu müssen. ....

 

... wenn ich zu 90% auf dem Bildschirm sehen kann, meine Gegner und Mitspieler sehen kann, die Animationen bewundern kann und nicht wenn ich zu 90% auf meine Fähigkeitenleiste starren muss, um zu sehen welche Fähigkeiten jetzt wieder bereit sind.

Ahh ... daher die 99% Loose ... Intelligenz schützt halt vor Torheit nicht ... LOL

 

@uga ... gib das popcorn wieder rüber

Link to comment
Share on other sites

Heißt im Umkehrschluss, wer solche Dinge nicht benutzt, hat halt Pech und das Nachsehen, vor allem im PVP. Es kommt also nicht mehr nur auf die Skills, das Gear und die Übung an, sondern ich muss zusätzlich auch noch einen Bot optimal programmieren.

Ich lese diesen Thread etwas mit erschrecken, da es für mich als Nicht-WOWler so rüber kommt:

 

- Es besteht der Wunsch Cheats zu legalisieren. Das liest sich teils ja schon so, wie das was man bei den elitepvplern im Forum zu sehen bekommt.

 

- Es passt voll in die Kategorie: Ich will alles haben, ohne mich dafür anstrengen zu müssen. Wozu die Feinmotorik üben, wenn es doch einen Bot gibt, der für mich die Tasten drückt. Warum mit Bossmechaniken, bzw. den Casts, etc. der Gegner beschäftigen, wenn es doch ein Tool gibt das dies für mich macht.

 

Ich verstehe den Sinn nicht ganz dahinter, wenn ich z.B. ein Tool hab, das die Targets automatisch auswählt? Klar, es geht ne halbe Sekunde schneller als wenn ich mein Mausrad hochdreh "nächsten Feind anwählen" ... aber, hmmm .... Spiel ich damit ich möglichst schnell fertig bin oder wegen der Herausforderung.

Ich finde es z.B. wesentlich interessanter, kurz von Hand umzuskillen, sich immer wieder aufs neue die Skillpunkte verinnerlichen und ggf. kleine Modifikationen einzubauen als einfach umzuschalten und immer das gleiche mitzuziehen.

 

Nunja ... Topic-Technisch bin ich ein Vollnoob der das alles nicht kenn und ehrlich gesagt, glaub auch nicht kennen lernen will.

 

 

 

Technisch gesehen solltest du es genau durchlesen, Target Makros sind keine Cheats oder irgendwelche Tools oder Boots. Target makors sind text befehle die du dann als skill/ Fahigkeit in die Leiste ziehst und sie selber drücken musst. so was macht dir kein Programm auf der Welt.

 

Also hat man noch viel mehr tasten zu drücken als die, die ohne Makros spielen wenn man selber keinen richtigen Weg findet um die Fähigkeiten einzusetzen vor allem schnell, ( das beinhaltet üben, üben und vor allem in Übung bleiben ) dann bringen solche Target makros nichts.

 

Du musst bedenken du hast jetzt bis zu 8 - 14, oder mehr tasten die du drücken musst.

 

 

Und,trotz allem Leugnens....WOW hat mit den ganzen Add-on und Makro Gedöhns doch schon eher was von Film gucken als von Mmog spielen.....

 

Jo sagen die, die selber noch nie Hero Mode Raiden waren oder PvP Rank gespielt haben.

 

 

Nur... das ist eben eine völlig andere "Arbeit", als der Geschicklichkeitsskill im Spiel. Es ist eben zu einem erheblichen Teil Programmierskill... oder eben der "Skill", sich die bestehenden Makros zu organisieren und die Benutzung zu lernen.

 

Hast vollkommen recht, es ist ein skill Makros aber auch die anderen normalen Fähigkeiten zu organisieren und die Benutzung zu lernen. Weil ich sonst immer das falsche ziel ins target nehme.

Wenn ich nicht Täglich Übe sind die Die Leute die Taben oder Klicken schneller als ich.

 

Wie auch EvilGerman geschrieben hat, das Game spielt sich sehr Langsam im PvP, zu viele Cooldown's GCDs.

Fähigkeiten werden nicht Aktiviert, aber bekommst auf die Skills einen GCD verpasst ( das nerft mich am meisten)

 

Spiel Ruckelt Im PvP, für mich ist es Persönlich ein NoGO wenn im PvP ich 60 fps dann ins Kampfgescheheneingreife und plötzlich 20-25 fps habe mit solchen FPS und den Ganzen GCD'S fühlt sich das PvP sehr langsam an.

 

Deshalb würden sochle Makros/ wie von mir beschrieben mehr Schwung und mehr Dynamik und

 

VOR ALLEM koordiniertes PVP und einsetzen der Fähigkeiten bringen. Solche Makkros die es in WoW gibt Funktionieren hier einfach nicht weil GCD usw!!!!!

 

Oder man hast so nen Skill wie Nesha :

Addons, Macros .... braucht doch kein Mensch wirklich. Wenn ich da jetzt lese, dass es manchen Spielern schon zu viel ist, die Mobs mit der Tab Taste anzuvisieren da frage ich mich.... warum spielen die überhaupt?

Was machst du in der Arena wenn du mitten in den Gegnern stehst diese 4 laufen um dich herum und es wird gesagt Den Stunnen den anderen Focusen 2 mal tab alles erledigt und heißt es noch hilf mir kurz aus mit Heal und wieder auf den Richtigen DPS mit einem Tab erwischen :) jaja Das ist eine Illusion.............

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Beitrag leider gerade erst so richtig gefunden und wahrgenommen. Ich habe ihn gelesen sehr viel gelacht, nachgedacht, vieles für dumm oder „nicht richtig“ angesehen.

 

Ich spiele in SW:ToR seit Release „Progress“ und habe für knapp 2-3 Jahre in WoW Progress gespielt.

Und ein ganz klares JA Addons helfen Bossfights leichter zu machen. Man hat viel mehr Überblick, man muss automatisch auf weniger Sachen (wie etwa Buffs/Debuffs) achten usw.

Machen wir uns nichts vor, wo ist WoW (mit all seinen Add-ons) jetzt? Richtig im Tank n Spank – Content angekommen, der so overtuned ist, dass bis auf die Millisekunde alles perfekt sitzen muss. Also frei nach dem Motto, weg von Mechanik hin zu HP und DMG-Output. Traurig, ehrlich. Leider sind viele Bosse in sämtlichen MMOs so gestrickt. Aber in WoW ist die nachlassende Qualität der Bosse echt auffällig. Jeder weiß, dass sich WoW ohnehin im freien Fall befindet. Aber gut, dass soll jetzt auch keine Diskussion über WoW werden…

Und zurück zum Thema Addons. Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass durch Addons (gerade im Bereich PvE) die Bossmechaniken schwieriger werden können. Wenn man sich den aktuellen Nightmare-Content anschaut, merkt man schnell, dass in einige Kämpfe von BW sehr gut gestaltet worden. Neben einem sehr hohen DPS-Check werden Heiler und Tanks gleichermaßen gefordert. Hinzu kommen noch Aufgaben wie Bewegen und Absprechen.

Und mMn liegt da der Schlüssel in wirklich schwierigen Encountern. Eine der neuen Operations „Dread Palace“ bietet beispielsweise eine sehr gute Grundlage für den kommenden Nightmare Progress.

Und an dieser Stelle, mal ehrlich, wer von euch hat denn Nightmare schon clear? Ich vermute leider niemand von euch, also bitte solltet ihr euch was „Progress“, „Addons“ und „Schwierigkeit von Bossen“ - SW:ToR betreffend echt zurück nehmen. Ihr könnt da einfach mal rein gar nichts zu sagen, geschweige denn es einschätzen.

 

 

Das soll jetzt nicht heißen, dass Addons schlecht sind oder gar alles kaputt machen. Nein, dank Addons beschäftigen sich mehr Spieler mit dem Spiel. Addons im Bereich Interface z.B. sind auch nicht schlecht.

Also ein ganz klares Jaein zu Addons in SW:ToR. Auf der einen Seite, habe ich einfach Angst, dass gerade im PvE-Bereich einiges „kaputt“ gemacht wird und das obwohl BW auf einem guten Weg ist Bosskämpfe gut zu gestalten. Auf der anderen Seite vermisst man schon gezieltere Anpassungen im Interface u.ä.

Ach so und bei einem so hohen GCD brauch ich weder Makros noch Mousover, ich bitte euch, wie schlecht muss ich denn spielen wenn ich auf sowas in SW:ToR angewiesen bin.

 

Kurz zusammengefasst also,

 

Addons – Jaein

Makros – tendenz Nein (Wozu? Abgesehen von Trinket/Medikit usw.)

Dualspecc – Ja bitte. (Aber soweit ich weiß, soll das ja noch kommen)

Link to comment
Share on other sites

Technisch gesehen solltest du es genau durchlesen, Target Makros sind keine Cheats oder irgendwelche Tools oder Boots. Target makors sind text befehle die du dann als skill/ Fahigkeit in die Leiste ziehst und sie selber drücken musst. so was macht dir kein Programm auf der Welt.

 

Also hat man noch viel mehr tasten zu drücken als die, die ohne Makros spielen wenn man selber keinen richtigen Weg findet um die Fähigkeiten einzusetzen vor allem schnell, ( das beinhaltet üben, üben und vor allem in Übung bleiben ) dann bringen solche Target makros nichts.

 

Ok ... soweit hab ich das verstanden. Ist natürlich trotzdem ein technische Hilfsmittel, was dir Vorteile verschafft gegenüber Spielern die ohne Spielen. Ergo, wirst mehr oder weniger gezwungen das auch zu nutzen, wenn du im PVP auf gleichem Level sein willst.

Seh aber schon, dass das wohl eine Diskussion ist, die die Szene spaltet ;)

 

Was machst du in der Arena wenn du mitten in den Gegnern stehst diese 4 laufen um dich herum und es wird gesagt Den Stunnen den anderen Focusen 2 mal tab alles erledigt und heißt es noch hilf mir kurz aus mit Heal und wieder auf den Richtigen DPS mit einem Tab erwischen :) jaja Das ist eine Illusion.............

Stimmt ... geht ja aber allen so. Im 8er BG ist das ja noch unübersichtlicher.

Die Frage ist natürlich auch: Ist das gewählte Keybind das Geeignete? Ich wähle z.B. Gegner und Feinde mit dem Mausrad an (rauf/runter, ggf. mit ALT-Kombi). Das geht sehr fix ... auf dem Tab hab ich Verdorren (o.ä.) , das mein zuckender Kleiner Finger spamt sobald aus dem CD.

 

Aber ok, letztendlich hab ich davon zu wenig Ahnung und Erfahrung um einen qualifizierten Senf dazu zu geben :)

Link to comment
Share on other sites

Danke @Heidy :)

Endlich mal jemand der wirklich aktiv Progress spielt und sich dazu äußert !

 

Wenn man die ganzen Beiträge der Addon-Forderer & Befürworter (grad jetzt im Bezug auf etwas DBM mässiges) jetzt nochmal durchliest, denke ich mir umso mehr, das ist und bleibt im Endeffekt nix anderes als Cheaten bzw. das Ausgleichen von Fähigkeiten (motorisch, auffassungstechnisch sowie spielerisch) die man selbst einfach nicht hat.

 

Und da jetzt vollkommen wertungsfrei ob das Nichtvorhandensein dieser Fähigkeiten auf fehlendes Training, fehlende Erfahrung oder schlicht und ergreifend fehlende (menschliche) Veranlagung zurückzuführen ist.

 

Ich persönlich finde es auf jeden Fall befriedigender und spannender einen Encounter zu meistern, weil man es als Team und unter Einsatz seiner eigenen (vielleicht auch natürlich begrenzten) Fähigkeiten geschafft hat und nicht weil mir und meinem Team ein technisches Hilfsmittel einen großen Teil der Arbeit und damit des Anspruchs abgenommen hat.

 

Und zu Achazu's Makros im PvP:

Ja wo is den das Problem ? Hatte man im Mittelalter doch auch nicht diese ganzen Makros ;)

Da hies es aufm Schlachtfeld "der da is der nächste" und entweder war der dann Geschichte, oder man hat ihn versehentlich mit einem verwechselt der auch für die gleiche Mannschaft gespielt hat oder das Schwert im eigenen Bauch tat halt richtig weh ;)

 

Ich glaub dieses Thema ist ein ähnliches wie der alte Krieg Windows vs. Mac vs. Linux, jede Seite hat ihre Jünger und Missionare ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ob ich jetzt bei DBM ein Timer ins Gesicht geballert bekomme bei Fähigkeit XY oder ob ich diese selbstständig herausfinde und einen Timer (egal welcher Art) laufen hab… Im Endeffekt kommt dasselbe dabei rum.

 

DBM vereinfacht das ganze um einen Faktor. Aus Sicht einer Progress-Gilde ändert DBM beispielsweise fast gar nichts. Fähigkeiten sowie Timer finden wir in aller Regel selbst auf dem PTS heraus und können das i.d.R. nun mal eins zu eins umsetzten.

Ohne DBM ist man halt gezwungen, neben seiner „Rota“ (o.ä.) sehr genau auf Ansagen etc. zu hören, was dich geistig nochmal etwas mehr fordert.

Schaut man sich Progress-Spieler in WoW an, so benutzten diese auch keine unzähligen Addons. Es sind vielmehr immer dieselben Namen die in diesem Zusammenhang fallen.

 

Und deshalb bleib ich bei der Aussage, in SW:ToR braucht man im PvE (derzeit) keine Addons (ok mit Ausnahme von Parsern).

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur Lichking HM25 der Kampf war auf Bossmods entworfen, es war unmöglich hier die Phase 1 zu überstehen wenn man nicht die Hilfe von Scripten bekommen hat.

 

Da muss ich sagen habe ich lieber, Rätselelemente, wie das Pyramide bauen in der Kammer. Denn für die Pyramide brauch ich kein Script sondern Gehirnschmalz ;)

 

In einer Sache könnte BW aber mal nachbessern.

Ausschliesslich die Emotes hätte ich doch gern in meiner Aktionsleiste "click" bar....

 

/stuhl1 .... ach nee der hat /stul2 ....?!! /suthl2 ....:eek: /stuhl2 ....endlich :D

Link to comment
Share on other sites

Ich sag nur Lichking HM25 der Kampf war auf Bossmods entworfen, es war unmöglich hier die Phase 1 zu überstehen wenn man nicht die Hilfe von Scripten bekommen hat.

 

Da muss ich sagen habe ich lieber, Rätselelemente, wie das Pyramide bauen in der Kammer. Denn für die Pyramide brauch ich kein Script sondern Gehirnschmalz ;)

Gut, dass ich nie groß WoW gespielt habe... so etwas erscheint mir unglaublich... sinnlos.

 

Kämpfe dürfen gerne schwer/komplex/intensiv sein.

Wenn sie aber rein von den Mechaniken bereits so designt sind, dass man sie nur mit "technischer Hilfe" (jenseits von Keybindings) schlagen kann... wo ist da der Sinn? :confused:

 

Und wie Heidy bereits schrieb, die neuen Nightmare-Modes scheinen ja knackig genug zu sein, die Anzahl der Spieler die dort auch nur einmal durch sind dürfte sehr, sehr gering sein.

 

In einer Sache könnte BW aber mal nachbessern.

Ausschliesslich die Emotes hätte ich doch gern in meiner Aktionsleiste "click" bar....

 

/stuhl1 .... ach nee der hat /stul2 ....?!! /suthl2 ....:eek: /stuhl2 ....endlich :D

100% sign. :D

 

Ysi... mitten im HM-OPen und sich dabei gut fühlend. :D

Link to comment
Share on other sites

Ok ... soweit hab ich das verstanden. Ist natürlich trotzdem ein technische Hilfsmittel, was dir Vorteile verschafft gegenüber Spielern die ohne Spielen. Ergo, wirst mehr oder weniger gezwungen das auch zu nutzen, wenn du im PVP auf gleichem Level sein willst.

Seh aber schon, dass das wohl eine Diskussion ist, die die Szene spaltet ;)

 

 

 

Dann sollte man auch Razer Nagas verbieten. Is auch ein unfairer Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

Ich geb Euch zwei weitere Beispiele aus dem pvp in wow:

Es gab ein Addon (hab den Namen vergessen). welches automatisch Heiler markierte und zusätzlich noch ein akustisches Signal abgab, damit man die auch bloß nicht übersah...welcome to world of Malen nach Zahlen...

Für meinen Krieger hatte ich über eine lange Zeit ein Makro in welchem meine wichtigsten Skills als Prio hinterlegt waren inklusive Ressourcen- und Cooldown-Abfrage. Lief letztendlich darauf hinaus, dass ich eigentlich nur noch diese eine doofe Taste spammen musste für maximalen Output...

 

Ich schreib hier im Forum so gut wie nie etwas, sondern bin nur ein stiller (aber regelmässiger) Leser.

Aber bitte, bitte, bitte, keine Addons und/oder spielmechanisch relevante Makros!

Im pvp führt es zu einem unübersichtlichen Arsenal an Werkzeugen, ähnlich dem Doping in vielen Sportarten...wer nicht mitzieht hat schlichtweg keine Chance mehr.

Im pve führt es zu einer Inflation aufgrund des Wettrüstens zwischen den Encounterdesignern und den Addonprogrammierern. Denn natürlich werden die Bossfights immer gnadenloser programmiert und die Fehlertoleranzschwelle immer kleiner gestaltet, wenn die Designer damit rechnen müssen, dass irgendwer ein Addon schreibt, welches dem Raid ohnehin per Discobeleuchtung den richtigen Weg weist und ein Counter auf die Hundertstelsekunde genau die entscheidenden Bossfähigkeiten voraussagt.

Link to comment
Share on other sites

Glaube kaum das er weiß was ne Razer Naga ist wenn er schon selber denkt das ein target makro Bot, Addon ist was alles von selber macht.

 

Das sind die, die mir teils zu viele Tasten für meine Wurstfinger haben ... und das andere sind die, die ich nicht auf meine Tastatur/Maus programmieren muss, weil der GCD das "nacheinander ausführen" innerhalb von Millisekunden verhindert. Alles schon probiert :p

 

Aber sei's drum ... ab an die Front

Link to comment
Share on other sites

mit diesen makro warst sicher toral erfogreich Im PvP wie viele Gadis hast den geschaft? wenn das alles von selber macht, hast sicher auch Progress geraidet??

 

Stimmts?? du nennst so einen mist Doping???? mit so nem Mist kommst im 3 vs 3 nicht einmal über ne 1750 wertung.....

 

Es gab ein Addon (hab den Namen vergessen). welches automatisch Heiler markierte und zusätzlich noch ein akustisches Signal abgab, damit man die auch bloß nicht übersah...welcome to world of Malen nach Zahlen...

 

Für meinen Krieger hatte ich über eine lange Zeit ein Makro in welchem meine wichtigsten Skills als Prio hinterlegt waren inklusive Ressourcen- und Cooldown-Abfrage. Lief letztendlich darauf hinaus, dass ich eigentlich nur noch diese eine doofe Taste spammen musste für maximalen Output...

 

 

Ich denke eher du warst so ein Spieler der sich alles runtergeladen hat dachte so mit 1 taste schaff ich ein Rank über 2.2k

 

Wenn du die Spielmechanik Begriffen hättest würdet du Wissen das solche Makros in Swtor absolut nichts bringen und nicht Funktionieren wegen den ganzen GCD's, Delay, und es gibt nicht die ganzen Procs die es in WoW gibt und Instant's

 

Alles was unter eine 2.2k Ranking im 3 vs 3 Arena ist, ist doch Casual, das interessiert niemanden.

1750 wertung schaffen auch die Gruppen die ihr spells alle klicken und eine Kugelmaus benützen genau so wie die, die sich jedes addon runterladen alles zugemüllt haben und denken mit 1 taste kill ich alles....

 

Paragon, Ensidia, Metheod usw und auch die Top PvP Teams Hätten dich mit Kushand aufgenommen weil du es mit 1 taste schaffst Max Dps rauszuholen. und du ein addon hast was einen laut von sich gibt wenn angeblich ein Heiler In der Arena ist.

 

Ich finde einfach das zb solche Target makros dem Spiel Gut tun würden, um etwas mehr Dynamik ins spiel ( PVP ) zu bringen. Das sage ich aus meiner Erfahrung, andere makros sind doch Sinnlos man erreicht nichts und sie Funktionieren hier nicht und bringen nichts.

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

@Achazu: Ich muss mit dir nicht weiter diskutieren, hast gerade eindrucksvoll bewiesen, zu welcher Sorte Spieler du gehörst. Für dich zählen also nur die Meinungen von Spielern mit hohem Rating und Gladititeln, der Rest hat zu schweigen, weil eh keine Ahnung? :)

Ich werde auf deinen Versuch mich zu diskreditieren nicht weiter einsteigen, das ist mir zu müssig, lass dir nur gesagt sein, dass Du nicht richtig liegst.

Ach wie hab ich den Umgangston aus dem wow-pvp-forum vermisst...aber ich fürchte das wird hier auch Einzug halten, wenn es hier erst mal mit Arena losgeht und womöglich mehr wowler herwechseln...

Dir bietet das swtor-pvp nicht genug Komplexität? Dann spiel doch bitte weiter wow...

Tschö

Link to comment
Share on other sites

Zu deimem Addon was bringt mir das in Arena????

 

In Swtor werden laut aussage von BW werden Addons kommen , In Swtor gibt es keine 40 vs 40 Maps wie in wow, oder Open PvP .

Das von dir beschriebene Addon markiert nur Heiler im BG ja schön und toll was bringt dir das im Random BG ?

In Swtor wird nur mehr noch als 4 Vs 4 Arena geben die gewertet werden was bringt mir so ein Addon in Swtor?

 

Gewertete Schlachtfelder sind Max 15 vs 15 und man benützt andere Sachen da werden die heiler nicht gekillt sondern es wird so gespielt das , sie alles Heilen und omm gehen, ja nicht die Heiler killen sonst kommen die mit vollen Mana zurück und heilen alles wieder hoch. Aber pssst verrate es keinem. in Gewerteten Schlachtfeldern benützt man Target makros und hört auf die ansagen des Schlatzugleiters und Max 1 gehilfen. Sonst wirds durcheinander.

 

Bitte jetzt post mir doch das makro wo man max dps rausholt. Will Arena Galdis und Arena Turniere das Preisgeld abstauben, und mich bei Paragon Bewerben und die Leute dort auslachen die mehr als 1 taste benützen um max DPS rauszuholen.

 

Edit:

Und ich rede hier die ganze Zeit von Arena Ranks die Bald kommen und du redest von Radom Bgs in WoW klar ist so ein addon für sich selber im random Bg Toll speziel im 40 vs 40 aber so was gibt es es swtor nicht oder Massenschlachten wie Og, Sturmwind erobern wo dann 100 vs 200 kloppen ,so was gibt es in Swtor nicht.

 

Ich habe nie gesagt das es solche Addon nicht gibt , ich rede die ganze zeit von Arena da bringt mir so ein Addon healer Killer must die nichts, genau so wie ein pieps Ton das in der Nähe ein heiler ist...

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Zitat Achazu: "und du ein addon hast was einen laut von sich gibt wenn angeblich ein Heiler In der Arena ist."

 

Du bezichtigst mich also der Lüge, fein.

Von Arena habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gesprochen. Aber wenn Du so viel wüsstest, wie Du behauptest, hättest das eigentlich auch so wissen müssen...

 

Bitte schön: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/healers-have-to-die.aspx

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also ich muss schon sagen, was ich hier von manchen lesen muss ist ja schon peinlich. Dieses gefährliche Halbwissen ist ja kaum auszuhalten.

 

Also:

Interface-Addons sind definitiv was Gutes. Sie können helfen, Fehler fest- und Fehlverhalten abzustellen -> äußerst positiv.

Man muss ja keine Bots zulassen, wenn man nicht will. Da gibt es ja Wege drum herum. Etwa die Begrenzung der Befehle. Ein Befehl, der nicht existiert, kann auch nicht ausgenutzt werden.

 

Aber ein "Aggrometer" wäre für Tanks schonmal super. Ebenso für "overpowered DDs". Auch ein echtes Kampflog wäre mal keine schlechte Idee. Mehr Anpassungsmöglichkeiten für das Interface? Wieso soll sowas schlecht sein?

 

Ich habe bei meinem Weggang von WoW zuletzt z.B. LUI benutzt, eine komplett andere Oberfläche, als die von Blizzard erstellte. Warum sollte sowas nicht auch für SWTOR machbar sein?

 

Die Spielerschaft regt sich ja nicht grundlos auf, sondern gibt Anregungen, wie das von ihr geliebte Spiel noch besser werden kann. Ob diese Lösungen nun von BioWare selbst implementiert werden, oder von findigen Fans ist doch den meisten Spielern völlig schnurz.

 

Also BioWare: bitte nachbessern oder die Addon-Brücke öffnen, damit sich unbezahlte Kräfte in diese Sprache hineinfuchsen können.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss schon sagen, was ich hier von manchen lesen muss ist ja schon peinlich. Dieses gefährliche Halbwissen ist ja kaum auszuhalten.

 

Also:

Interface-Addons sind definitiv was Gutes. Sie können helfen, Fehler fest- und Fehlverhalten abzustellen -> äußerst positiv.

Man muss ja keine Bots zulassen, wenn man nicht will. Da gibt es ja Wege drum herum. Etwa die Begrenzung der Befehle. Ein Befehl, der nicht existiert, kann auch nicht ausgenutzt werden.

 

Aber ein "Aggrometer" wäre für Tanks schonmal super. Ebenso für "overpowered DDs". Auch ein echtes Kampflog wäre mal keine schlechte Idee. Mehr Anpassungsmöglichkeiten für das Interface? Wieso soll sowas schlecht sein?

 

Ich habe bei meinem Weggang von WoW zuletzt z.B. LUI benutzt, eine komplett andere Oberfläche, als die von Blizzard erstellte. Warum sollte sowas nicht auch für SWTOR machbar sein?

 

Die Spielerschaft regt sich ja nicht grundlos auf, sondern gibt Anregungen, wie das von ihr geliebte Spiel noch besser werden kann. Ob diese Lösungen nun von BioWare selbst implementiert werden, oder von findigen Fans ist doch den meisten Spielern völlig schnurz.

 

Also BioWare: bitte nachbessern oder die Addon-Brücke öffnen, damit sich unbezahlte Kräfte in diese Sprache hineinfuchsen können.

 

Danke.

 

N Interfaceaddon brauchst du hier nicht. Du kannst alles nach belieben umstellen (ich finds hier um Längen besser als alles, was ich in WoW ausprobiert hab).

Aggro und Damagemeter gibts auch. Zu empfehlen wäre da Parsec. Das zeigt an:

DPS, HPS, EHPS, TPS, einkommenden Schaden. Das reicht.

Es regen sich primär die Leute auf, die von WoW kommen und es eben nicht anders gewohnt sind. So muss der Spieler selber was reinbringen - is ja der Sinn von nem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte von diesen ganzen Spielerreien rein garnichts und ich begründe das damit, dass dadurch die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen nachlässt.

 

Ich habe in WoW gern mit Makros rumexperimentiert z.B. mit Mouseover Makros. Ich nenne mich nicht den Erfinder des Mouseover-Healing, aber ich war damals in meinem Stammraid und diversen Nachtraids unterwegs und niemand außer mir hat mit Mouseover geheilt, weil wahrscheinlich niemand bis dahin den Scriptbefehl gefunden hat. Ich habe dann allen Leuten gezeigt wie man sich das gescheit einrichtet und nach einiger Zeit breitete sich das aus. Schon zu diesem Zeitpunkt definierten sich Heiler oft über ihren Rang im sog. Healmeter. Es ging doch selten nur noch darum effektv zu heilen, sondern so viel wie möglich Schaden zu machen bzw. zu heilen und sich über die jeweiligen Damagemeter- oder healmeter-Chatausgabe zu freuen.

 

Wieviele Tanks ich schon sterben sehen habe, weil der Maintank-Heiler mit zusätzlicher Heilung seinen Healmeter Rang verbessern wollte, kann ich garnicht beschreiben. Derartige Zähler lenken die Leute vom Geschehen ab.

 

Auch wir haben sehr früh angefangen mit Bossmods zu arbeiten, weil es das Raiden deutlich erleichterte. Es ist jedoch ein Unterschied die Umgebung und das was gerade passiert zu verstehen oder nur eine Reaktion auf das zu machen was gerade auf dem Bildschirm eingeblendet wird.

Bei Onyxia war es so das irgendwann die Meldung "Onyxia atmet ein" kam und alle sind an die Außenseiten gerannt. Unter Umständen war mal einer zu spät, einer hat es garnicht gemerkt und so weiter. Das Onyxia aber vorher ihren Kopf nach hinten legt und sich der Schwanz hebt, darauf haben nur ganz wenige geachtet. Man hatte gute 5 Sekunden vor der Einblendung im Chat und des Bossmods zeit sich vorzubereiten.

 

Bossmods sorgen über einen längeren Verlauf dafür, dass sich nicht mehr konzentriert wird. Es wird nur noch abgelesen und gemacht was das Programm sagt. Eigene Entscheidungen werden seltener getroffen.

 

Was Dual Spec angeht, so habe ich es zwar gern genutzt, aber ich habe es nie gebraucht. Es war halt da, es wäre dumm gewesen es nicht zu nutzen. Dennoch denke ich, dass man sich entscheiden sollte was man will und mit der Konsequenz leben. Ohne Konsequenzen die Ausrichtung des Charakters zu verändern macht für mich kein modernes Spiel aus. Daher brauche ich es auch nicht.

 

In SWTOR war es von Anfang an so, dass die Leute ihre Augen aufmachen mussten. Jeder der einen Boss nicht kennt, muss Ihn lernen. Das Team muss den Neuling dabei unterstützen oder gemeinsam eine Lösung finden. Das ist der Urgedanke des Raids und nicht die schnelle Beute dank Bossmods und Addons.

 

Interface Addons sind an sich eine gute Sache, alles was jedoch in den Spielfluss eingreift gehört nicht in ein Spiel. Ein Aggrometer zum Beispiel ist zwar eine Erleichterung, aber auch nur ein weiterer Faktor die Konzentration zu senken. Man soll sich beim Spielen Gedanken machen, was welcher Skill bewirkt und wieviel Schaden ich zu welchem Zeitpunkt anrichte. Das ist die Aufgabe eines DD und nicht einfach nur alles rauszuhauen was geht.

Edited by -Enthroned-
Link to comment
Share on other sites

Also hat man noch viel mehr tasten zu drücken als die, die ohne Makros spielen wenn man selber keinen richtigen Weg findet um die Fähigkeiten einzusetzen vor allem schnell, ( das beinhaltet üben, üben und vor allem in Übung bleiben ) dann bringen solche Target makros nichts.

 

Man könnte zwar auch die F Tasten nutzen, aber ne Makros müßen her.

 

 

Wie auch EvilGerman geschrieben hat, das Game spielt sich sehr Langsam im PvP, zu viele Cooldown's GCDs.

Fähigkeiten werden nicht Aktiviert, aber bekommst auf die Skills einen GCD verpasst ( das nerft mich am meisten)

 

Spiel Ruckelt Im PvP, für mich ist es Persönlich ein NoGO wenn im PvP ich 60 fps dann ins Kampfgescheheneingreife und plötzlich 20-25 fps habe mit solchen FPS und den Ganzen GCD'S fühlt sich das PvP sehr langsam an.

 

Deshalb würden sochle Makros/ wie von mir beschrieben mehr Schwung und mehr Dynamik und

 

Also ich frage mich gerade wie ein Makro, die Performance deiner Graka, deiner Internetleitung und des allgemein zu hohen Delays bei der Abrfrage zwischen Client und Server verbessert? Ein Makro hat nichts aber auch wirklich garnichts mit FPS Einbrüchen zu tun. Also ein weiterer fadenscheiniger Grund.

 

VOR ALLEM koordiniertes PVP und einsetzen der Fähigkeiten bringen. Solche Makkros die es in WoW gibt Funktionieren hier einfach nicht weil GCD usw!!!!!

 

Oder man hast so nen Skill wie Nesha :

 

Was machst du in der Arena wenn du mitten in den Gegnern stehst diese 4 laufen um dich herum und es wird gesagt Den Stunnen den anderen Focusen 2 mal tab alles erledigt und heißt es noch hilf mir kurz aus mit Heal und wieder auf den Richtigen DPS mit einem Tab erwischen :) jaja Das ist eine Illusion.............

F Tasten es sei denn du hast sie anders belegt.

 

Quintessenz des ganzen, ist das hier Fadenscheinige Gründe zur Nutzung von Makros gebracht werden.

 

Was gab es hier schon an Vorschlägen, 2 o mehr Skills auf eine Taste, damit man nicht mehr auf den CD achten muß. Heißt eigentlich nur, ich will mich nicht damit beschäftigen und möchte nicht 15 oder 20 Tasten drücken sondern lieber 5 bis 10.

 

Skills miteinander verbinden. Jupp und genau dort haben wir eine Automatisierung - also boten. Und es bleibt hoffentlich verboten.

 

Ich komme eigentlich aus einem Spiel mit der extremen Version der Makronutzung, was dazu führte, dass dort Entertainer ( war dort ein Beruf) komplett automatisiert gelevelt wurden. Das bestimmte Klassen Buffs, Heals ect auf cooldown in Rotation laufen ließen und kämpfe tatsächlich mit 2 bis 3 Tasten geführt werden konnten. War so aufregend, dass man wärend des PVP noch entspannt eine Pizza essen konnte.

 

Das einzige, was man hier wirklich zwischen den Zeilen lesen kann, was von den Makrobefürworten aber nicht offen gesagt wird, ist einfach Faulheit, welche die Makros unterstützen sollen, oder wie weiter oben erwähnt sich einen Vorteil gegenüber den anderen Mitspielern zu verschaffen, weil sie es sonst nich packen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Galactic Starfighter wurde keine Joystick-Unterstützung implementiert, weil die Entwickler einen Vorteil sahen für Spieler, die dann eben solches Equipment auch nutzen würden.

 

Exakt genauso verhält es sich mit Makros und Addons. Folgerichtig dürfte es dann nur heissen: Makros und Addons darf es niemals geben in diesem Spiel. Basta!

 

Aber es hält euch ja keiner davon ab, wenn ihr euch auf nach Azeroth macht... da hat es sogar Dualspecc....

Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss schon sagen, was ich hier von manchen lesen muss ist ja schon peinlich. Dieses gefährliche Halbwissen ist ja kaum auszuhalten.

 

Also:

Interface-Addons sind definitiv was Gutes. Sie können helfen, Fehler fest- und Fehlverhalten abzustellen -> äußerst positiv.

Man muss ja keine Bots zulassen, wenn man nicht will. Da gibt es ja Wege drum herum. Etwa die Begrenzung der Befehle. Ein Befehl, der nicht existiert, kann auch nicht ausgenutzt werden.

 

Aber ein "Aggrometer" wäre für Tanks schonmal super. Ebenso für "overpowered DDs". Auch ein echtes Kampflog wäre mal keine schlechte Idee. Mehr Anpassungsmöglichkeiten für das Interface? Wieso soll sowas schlecht sein?

 

Also BioWare: bitte nachbessern oder die Addon-Brücke öffnen, damit sich unbezahlte Kräfte in diese Sprache hineinfuchsen können.

 

Danke.

 

Gibs schon lange nennt sich Torparse(Beispiel), der Client erlaubt dir ALLES anzuzeigen was du willst auch ingame, er benutzt die Combatlogdatei. Diese Datei, wenn aktivier, hält jeden Furz fesst den dein Char macht.

 

Du kannst dir durch Torparse und diverse andere Parser, auch Raidparser bauen die dir über Aggrometer, DPS, EDPS, HPS, EHPS, Damage Taken, etc. alles anzeigen können, wenn du das Plopup aktivierst. GGf. muss man das Spiel bei manchen Systemen im Fenstermodus starten um die Overlays vom Torparse Client zu sehen.

 

Der Interfaceditor in SwTor ist sehr umfangreich, da Bedarf es keiner Addons. Wem der nicht reicht, möge bei Bioware vorschlagen, was da noch fehlt. Mittlerweile kann man ja alles verstellen^^

 

Mehr brauch das Spiel nicht. Makros sind was für Leute die nicht spielen können, Questfinder etc. ebenso und den ganzen anderen Müll der bei WoW einzug gehalten hat und zum Teil hart an die grenze vom Cheaten geht brauch auch kein Mensch.

 

Bevor sie ne Addonbrücke bauen sollte sie an dem weiter arbeiten was die Leute im Spiel hält und neue hinzubringt. GSF war ein richtiger ziemlich gut durchdachter Schritt, einfach WoT - Style noch alle paar Monate Maps und Schiffe nachschieben und schon hält man da viele viele Leute mit bei Laune (nur ein Minigame btw.). Daneben da weitermachen wo sie mit Festung und Palast aufgehört haben, Nightmares nachschieben etc.. Vielleicht noch Gildenhallen/Raumschiffe nachschieben und das schon häufiger diskutierte Housing mal in irgendeiner Form nebenbei entwickeln und reinschieben, hat aber nicht so die Priorität für mich.

 

Zumal die "Teuflische Entinität" in Darvanis 16ner Nightmare wurde noch von keiner deutschen Gilde gelegt, wer da was anderes weiß kann mich da gerne mit Screenshot widerlegen. Damit steht die schon relativ lange, naja die meisten Gilden haben wohl die Zugangsitems nicht um diesen dritten Boss der sogennanten Secretbossreihe überhaupt beschwören zu können.

"The Eternal Warrior" Titel + noch so nen Secretbossitem^^

 

Btw. 24er Encounters würde ich sehr sehr sehr gerne wieder sehen, Furchtzahn 24er Pre 2.0 war einfach episch;)

 

Wers nicht kennt video:

 

P.S.: Dualspec gibs imübrigen auch schon kostet 300k im Vermächtnis nennt sich Feldumskillung oder so. Wechsel zwischen den erweiterten Klassen wird hoffentlich nie möglich sein.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

N Interfaceaddon brauchst du hier nicht.

Woher willst du denn wissen, ob ich sowas brauche? Ich brauche es, ich vermisse es. Ich finde das Standard-Interface mit seinen Einstellungsmöglichkeiten ausreichend, ausreichend ist mir aber nicht gut genug.

Link to comment
Share on other sites

Exakt genauso verhält es sich mit Makros und Addons. Folgerichtig dürfte es dann nur heissen: Makros und Addons darf es niemals geben in diesem Spiel. Basta!

 

Aber es hält euch ja keiner davon ab, wenn ihr euch auf nach Azeroth macht... da hat es sogar Dualspecc....

 

Also Dualspecc wäre schon sinnvoll, ist einfach komfortabler. Macht sschon einen Unterschied ob man nach einem klick seine Punkte alle neu setzen muss, seine Leisten wieder neu einstellen muss und sich dann noch umziehen muss. Da ist das 1 Klick-Systemdurchaus komfortabler.

Ich specce schlichtweg nicht um weils mir zu sehr auffen Geist geht.

 

Was die Makros und Addons angeht, brauchen tut man sie nicht, aber nice to have sind sie schon.

Und genau deswegen gibt es sie bereits nur vermutlich illegal. Google einfach mal. Dot-Tracker addon gibt es ebenso addons bzw. makros für programmierbare mäuse/kbs.

sinnvoll faend ich es schon wenn es das einfach vom spiel her gaebe.

 

und ja gerade sowas wie dot tracking ist megasinnvoll, bei den mangelhaften interfase einstellungen.

versuche mal als hexer deine dots auf nem 16er op boss zu halten und richtig zu erneuern, wenn 2 andere hexer noch in der grp sind. oder effektives multidotting.

 

alles in allem wirkt das swtor interface halbherzig und steinzeitlich. da sind die meisten anderen mmos deutlich weiter.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...