Jump to content

Wie BGs neuorganisieren


Recommended Posts

Zugegeben, mein Thema ist nicht das Wichtigste. Und ich bin mir auch sicher, dass BW sich dazu bereits ausgiebig Gedanken gemacht hat. Aber vielleicht mögen wir ja interessante Probleme aufzeigen und unseren Beitrag zur Lösung beitragen.

 

Ausgangslage:

 

Momentan wird unteschieden zwischen U50 und Ü50 Bgs.

 

Also die Level 1-49 werden gruppiert und die Werte hochskaliert und und alle über 49 spielen in einem anderen Pool.

 

Was ist nun, wenn wir Level 55 sind?

 

Werden die Level 50 bis 55 zusammengefasst oder aber werden die Level 1-54 zusammengefasst oder aber macht eine andere Regelung mehr Sinn.

 

So oder so hätten beide Möglichkeiten erhebliche Nachteile.

 

Die Level 1-49 zusammenzufassen bei all den Ungleichgewichten ist begründbar. Klar ich vergnüge mich auch ab Lvel 40 um im U50 Spaß zu haben. Und ich lasse mir bewusst Zeit, um diese Phase richtig auszukosten, bevor ich 50 werde. Denn danach bekomme ich voll auf die Fresse, bis ich dann entsprechendes Gear habe.

 

Aber so meine Erfahrung, die meisten Spieler achten nicht unbedingt auf ihr Gear. Es ist ja auch noch keine Kompetenz so richtig auf dem Gear.

 

Was aber, wenn man Level 1-55 gruppert. Dann treffen all die 1400er Kompetenz 50iger auf die U50 Fraktion. Das ist ja dann fast schon One-hit ^^ ^^. Wie gesagt erweitert man es zu einem Ü55 BG, werden die Unterschiede noch erheblicher als sie im Moment sind, weil in der normalen Twinkphase die wenigsten auf das perfekte Gear achten.

 

Wenn aber die Level 50-55 zusammengefasst werden, dann besteht hier auch ein Ungleichgewicht, weil die dann 55er langfristig deutlich stärker sind. Und gerne hätten wir doch ein BG, wo sich nur ein Level bekämpft.

 

Mir ist sehr bewusst, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen einem neuen 50iger im Rekrutenset und einem 50iger in Elitekriegsheld gibt. Wie ist dann aber das Ungleichgewicht zwischen einem frischen 50iger Rekrutensetträger und einem 55iger perfekt ausgerüsteten Spieler zu betrachten.

 

Wie also soll man mit der Levelerweiterung umgehen, im Hinblick auf die Gruppierung in den BGs? Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Da man ab lvl 50 den Kompetenzwert zur Verfügung hat, und mit lvl 50 ein Starterset mit Kompetenz geschenkt kriegt und ich glaube, das der Kompetenzwert mehr Unterschied macht als die bis zu 5 lvl Unterschied, würde ich die Lösung 1-49 / 50-54 / 55 favoritisieren, also drei Bereiche... einen wie bisher für die U50... den aktuellen 50er erweitern auf 50-54... und einen dritten einführen für den 55er, da ich annehme, das es zukünftig neues "endgame"-Zeugs für diesen Level geben wird und somit die 55er den 54ern in einer Weise überlegen sein werden, die jetzt die 50er den 49ern.
Link to comment
Share on other sites

1-49 und 50-55. es wird 1 planet geben, die meisten werden wohl innerhalb weniger tage 55 erreicht haben. dafür braucht man kein extra pvp bracket.

 

Mit dem Unterschied, daß die 55er dann über 5 Talentpunkte mehr und neue Fähigkeiten verfügen. Außerdem verfügen 55er Charaktere über ein höheres HP-Polster und auch ihr Main-Stat wird sicherlich weiter angehoben.

Trifft also ein Voll-Elitekriegsheld-50er auf einen Voll-Elitekriegsheld-55er, wird der 50er wohl leichter das Nachsehen haben, selbst wenn seine Werte in diesem Bracket auf 55 hochskaliert werden.

Außerdem ist davon auszugehen (Kristallkugel auf Hochglanz poliert verrät dieses), daß zumindest für 55 neue Aufwertungen kommen dürften (MK-7), die auch noch eine entscheidende Werterhöhung mit sich bringen dürften.

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

bis jetzt wurde noch nix verkündigt wie das leveling aussehen wird außer das der talentbaum erweitert wird....zu dem wurde gesagt das das endgame-gear seine wirkung behält....vielleicht gibts pro neuem lvl keine hp etc dazu sondern nur 1 talentpunkt. also das du mit 55 noch die gleichen werte hast wie mit 50 nur 1 oder 2 neue talente mehr^^

anders kann ich mir das ohne neuen endcontent auch gar nicht vorstelln...

sonst rusht dann mit 55 alles durch die op´s für was? das gear is eh nur für 50...verstehst was ich meine?

also solang es kein neues endgame gibt werden sich die 5 lvl nicht wirklich wie 5 lvl anfühlen....

ich denke das ganze is nich wirklich gut durchdacht oder die informationen die dazu nötig sind werden einfach zurückgehalten warum auch immer

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Unterschied, daß die 55er dann über 5 Talentpunkte mehr und neue Fähigkeiten verfügen. Außerdem verfügen 55er Charaktere über ein höheres HP-Polster und auch ihr Main-Stat wird sicherlich weiter angehoben.

Trifft also ein Voll-Elitekriegsheld-50er auf einen Voll-Elitekriegsheld-55er, wird der 50er wohl leichter das Nachsehen haben, selbst wenn seine Werte in diesem Bracket auf 55 hochskaliert werden.

Außerdem ist davon auszugehen (Kristallkugel auf Hochglanz poliert verrät dieses), daß zumindest für 55 neue Aufwertungen kommen dürften (MK-7), die auch noch eine entscheidende Werterhöhung mit sich bringen dürften.

 

jetzt treffen rekruten auf elite war hero, der unterschied ist zum einen bedeutend größer, zum anderen hält er bedeutend länger an, und das ist auch ein (kein) problem. und bereits jetzt treffen im 1-49 leute mit unterschiedlichen skillpunkten und fähigkeiten aufeinander ( im extrem fall sogar 40 punkte unterschied).

 

für eine 1 wöchige transit zeit pro charakter braucht man kein extra pvp bracket. wer sich unglaublich benachteiligt fühlt, macht eben ein paar tage kein pvp.

wenn der großteil 55 erreicht hat, die 50er pvp items entfernt wurden, kann man darüber nachdenken 1-54 und 55 zu machen.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Einfacher Vorschlag:

 

Kompetenz wird sofort ersatzlos gestrichen. Ab sofort werden alle Chars im PvP auf lvl 50 (später dann 55) hochgestuft. Temporär fürs PvP werden zudem 41 Skillpunkte freigeschaltet. Jedem Char wird "Einheitsausrüstung" bereitsgestellt. Wird diese Ausrüstung nicht angelegt, werden im PvP trotzdem alle Werte so berechnet, als würde genau diese Ausrüstung getragen und nicht, was man wirklich anhat.

 

Somit würde einzig und allein das Können der Spieler über sieg oder niederlage entscheiden. Ausrüstung würde keinerlei Rolle mehr spielen und Punkte würde man nur noch für das eigene Prestige sammeln... und eventuell für Fluff ausgeben können.

 

Die offene Schere zwischen "neuling" und "6-monatigem Leecher ohne Skill" hätte sich spontan restlos geschlossen. Die wirklich guten PvPler würden immer noch gegen schlechte PvPler gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Gestern mit der Gilde noch weitere Probleme diskutiert.

 

Wir haben folgende Gruppe identifiziert

 

Abo mit Erweiterung

Abo ohne Erweiterung

F2P mit Erweiterung

F2P ohne Erweiterung

 

Da anfänglich nicht alle Spieler die Erweiterung haben werden, muss fast schon zwangsläufig das bracket 51-54 kommen. Dennoch die Erweiterung teilt die Sielerschaft möglicherweise mehr auf

 

Eigentlich ist es im AUgenblick ganz ok, auf unseren Server gehen zur Primetime regelmäßig BGs auf. Bin gespannt wie sich die Spielerzzahl aufteilt und ob die schnelle rhythmus der Bgs beigehalten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Einfacher Vorschlag:

 

Kompetenz wird sofort ersatzlos gestrichen. Ab sofort werden alle Chars im PvP auf lvl 50 (später dann 55) hochgestuft. Temporär fürs PvP werden zudem 41 Skillpunkte freigeschaltet. Jedem Char wird "Einheitsausrüstung" bereitsgestellt. Wird diese Ausrüstung nicht angelegt, werden im PvP trotzdem alle Werte so berechnet, als würde genau diese Ausrüstung getragen und nicht, was man wirklich anhat.

 

Somit würde einzig und allein das Können der Spieler über sieg oder niederlage entscheiden. Ausrüstung würde keinerlei Rolle mehr spielen und Punkte würde man nur noch für das eigene Prestige sammeln... und eventuell für Fluff ausgeben können.

 

Die offene Schere zwischen "neuling" und "6-monatigem Leecher ohne Skill" hätte sich spontan restlos geschlossen. Die wirklich guten PvPler würden immer noch gegen schlechte PvPler gewinnen.

 

typisches structured-pvp-prinzip aus gw2. wird dort auch gut angenommen.

Link to comment
Share on other sites

Einfacher Vorschlag:

 

Kompetenz wird sofort ersatzlos gestrichen. Ab sofort werden alle Chars im PvP auf lvl 50 (später dann 55) hochgestuft. Temporär fürs PvP werden zudem 41 Skillpunkte freigeschaltet. Jedem Char wird "Einheitsausrüstung" bereitsgestellt. Wird diese Ausrüstung nicht angelegt, werden im PvP trotzdem alle Werte so berechnet, als würde genau diese Ausrüstung getragen und nicht, was man wirklich anhat.

 

Somit würde einzig und allein das Können der Spieler über sieg oder niederlage entscheiden. Ausrüstung würde keinerlei Rolle mehr spielen und Punkte würde man nur noch für das eigene Prestige sammeln... und eventuell für Fluff ausgeben können.

 

Die offene Schere zwischen "neuling" und "6-monatigem Leecher ohne Skill" hätte sich spontan restlos geschlossen. Die wirklich guten PvPler würden immer noch gegen schlechte PvPler gewinnen.

 

Die Richtung ist gut, geht aber sicherlich zu weit. Ich glaube nicht, dass man in einem MMO wie SW:TOR auf Ausrüstung als Belohnung im Endgame-PvP komplett verzichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Die Richtung ist gut, geht aber sicherlich zu weit. Ich glaube nicht, dass man in einem MMO wie SW:TOR auf Ausrüstung als Belohnung im Endgame-PvP komplett verzichten kann.

Warum nicht ?

 

Bioware soll das PvP reformieren, das fordern die meisten PvPler im Forum.

Bioware soll etwas dagegen tun, das die "Profis" mit Elite-Kriegsheld durch Rekruten im eigenen Team gehandicappt werden.

PvPler wollen sich in spannenden Kämpfen messen und fast jeder im PvP würde gerne auf Platz 1 einer Rangliste stehen.

 

Wieso also nicht die Ausrüstung komplett aus der Nummer rausnehmen ? Die Ausrüstung sagt absolut gar nichts über die Fähigkeiten des Spielers aus, sondern nur, wie lange er schon spielt. Ich habe Rekruten Set. Wenn ich täglich PvP machen würde, hätte ich bessere Ausrüstung, selbst wenn ich nie einen Blumentopf gewinnen könnte und niemals auch nur einen Kill durchkriegen würde. (Ich hab rang 18, weil ich früher mal PvP gemacht habe).

Ich hätte also mit meinem "angesparten" Zeugs einen automatischen Vorteil gegenüber jedem Rekruten.

Warum soll das so sein ? Wem nützt das was ?

 

In einer Rangliste sollte der beste Spieler auf Platz 1 stehen und nicht derjenige, der die meiste Zeit hatte, sich durch Siege und Niederlagen seine Ausrüstung zu erfarmen.

 

Ausserdem wollen doch immer alle, das Bioware mal was anders macht, als andere Hersteller... na bitte, hier ist die Chance.

 

Und jeder, der dann kein PvP mehr machen will, hat nie PvP gemacht wegen der Herausforderung oder dem Sieg.

Link to comment
Share on other sites

Und jeder, der dann kein PvP mehr machen will, hat nie PvP gemacht wegen der Herausforderung oder dem Sieg.

Also einen möglicherweise sehr großen Teil an PvPlern opfern um für den Rest das PvP fairer zu gestalten? Die Ausrüstung ist derzeit die wichtigste Belohnung im PvP. Dies ersatzlos zu streichen würden viele sicherlich nicht akzeptieren, egal wie viel besser das PvP an sich dadurch wird - und selbst wenn sie es akzeptieren, die Gefahr ist groß, dass sie mit der Zeit weniger PvP machen, da sie das Gefühl haben, dass es ihnen nichts mehr bringt.

Meiner Meinung nach ist das Risiko einfach zu groß, dass dadurch dem PvP am Ende mehr geschadet als geholfen wird. Ich bin daher dafür, dass die Schere nur fast geschlossen wird, aber eben nicht ganz.

 

 

Und btw: Rang 18? :D Und du willst wirklich über PvP diskutieren?

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Müssten nach der Logik nicht die meisten PvPler mit dem PvP ganz oder teilweise aufhören, sobald sie die beste Ausrüstung haben ? Was dann auch wieder die beste Ausrüstung absurd machen würde, oder ?

 

Und übrigens habe ich ja nicht vorgeschlagen, das man gar nichts mehr bekommt... nur das das was man bekommt, keinen Einfluss auf das nächste Match hat... also Fluff und Prestige... und zumindest Prestige ist vielen im Forum vertretenen PvPlern angeblich sehr wichtig.

 

Und da ich ein Jahr Rift auf nem PvP Server doch recht erfolgreich gespielt habe, erlaube ich mir einfach mal, auch mit Rang 18 über prinzipielle Dinge des PvP zu reden. Ich werde mich sicherlich nicht über Details von SWTOR auslassen. Wenn du meinst, das meine Meinung aufgrund niedrigen Ranges nichts wert ist, dann ist das halt so :)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wenn JPrydes höchster Rang 18 ist, dann zeigt es nicht seine Kompetenz, aber doch sein Interesse am PvP in SW:TOR. Er schreibt nicht als Betroffener, sondern als Außenstehender. Daher meine bös formulierte Frage, ob er wirklich über PvP-Änderungen diskutieren will.
Link to comment
Share on other sites

Ausserdem wollen doch immer alle, das Bioware mal was anders macht, als andere Hersteller... na bitte, hier ist die Chance.

 

Na ja, Spiele, deren Designer Ahnung vom PVP haben, machen das schon immer genau so wie du es vorschlägst. Bestes Beispiel ist Guild Wars 1 und 2. Alle die ins PVP gehen erhalten alle Fertigkeiten und die beste Rüstung. Und das sofort mit einem "frischen" Level 1 Char.

Damit ist es dann auch mit dem "Ersitzen" von Vorteilen durch stures Durchsterben vorbei. So soll PVP ausschauen. Leider schielt Bioware immer mit mindestens einem Auge auf WOW, das gnadenlos beste Beispiel wie man es nicht machen sollte.

 

BTW: Gamedesigner mit Ahnung vom PVP kommen auch in keinem Fall auf den absurden Gedanken 8 Zufallsspieler gegen eingespielte Teams antreten zu lassen.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Müssten nach der Logik nicht die meisten PvPler mit dem PvP ganz oder teilweise aufhören, sobald sie die beste Ausrüstung haben ? Was dann auch wieder die beste Ausrüstung absurd machen würde, oder ?

 

Naja, so ist es aber. Viele (nicht alle, es sind nie alle) die die Rüstung on-top haben spielen dann auch vermehrt Twinks zB um sie aufzurüsten. Ich mag die Idee mit dem gleichen Equipstand sehr! Aber ich hätte nicht die Hoffnung, dass das hier funktionieren würde.

Und die beste Ausrüstung ist auch im PVE irgendwo ein Absurdum, genau wegen dem, was du geschrieben hast. Der Weg ist das Ziel - ist man am Ziel angelangt, müsste eigentlich der nächste Contentpatch her. Das ist bei vielen PVPlern denk ich nicht anders als bei PVElern.

Link to comment
Share on other sites

nur fluffitems für pvp? den erfolg kann man sich schon ingame anschauen, nämlich im rbg...

zudem hört es sich stark nach gw2 an und erfolgreich würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen, ob erfolgreicher als swtor oder nicht sei mal dahin gestellt, aber der heilige graal ist es ja scheinbar auch nicht.

ich bin mittlerweile fertig gemoddet und brauch absolut gar nix mehr im pvp, auf twinks hab ich im mom mal wieder keine lust => motivation für pvp ist im mom absolut im keller... (heißt übrigends nicht, das ich gar kein pvp mehr mache ;))

gäbs jetzt kein gear mehr zu erfarmen wäre dieser zeitpunkt noch viel schneller erreicht und ich würde mir überlegen ob ich überhaupt noch gewillt bin dafür geld auszugeben, denn ich find es einfach motivierender, wenn ich sehe ich investiere zeit in etwas und bekomm auch etwas (sinnvolles) dafür. auch wird ausser acht gelassen, das man kriegsheld hinterhergeworfen bekommt und man somit schon auf augenhöhe mit allen anderen mitspielen kann => ihr habt den effekt den ihr haben wollt.

um es gleich vorzubeugen: auf das argument das ich nur pveler und rekrutenträger abfarmen will, geh ich nicht ein, das ist schon ausgelutscht:rolleyes:

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

Jo, ich sehe es ähnlich wir mein Vorredner, auch wenn ich weiß, es gibt andere Meinungen.

 

Es muss ein Grund geben, warum ich etwas machen. Schlicht aus Spaß an der Freude ist für MICH zu wenig. Ich spiele, weil ich dadurch besser werden (geartechnisch :D). Habe mit meinem Main noch nicht alle Elitekriegsheldsachen bzw. Furchtwangengear.

 

Ich weiß, es ist in einem MMO die ewige Diskussion. Mimimimimi, der andere ist besser gegeart, ich habe mehr Skill, mimimimim, er gewinnt. Mimimimi. Es ist eine philosophische Frage, was ein normaler Unterschied zwischen den Setteileilen ist. Ich finde 5% in Ordnung.

 

Aber mir persönlich würde schlicht die Motivation fehlen, wenn ich mit der Erstellung des Chrakters schon fertig wäre.

 

Letztlich ist es doch auch ungerecht, dass im PVE man als Normalspieler benachteiligt ist, z.B. nicht ASA HC gehen zu können, weil das Gear nicht reicht. Warum also kann man nicht auch nackt ASA HC schaffen.

 

Wie gesagt, Entwicklung mit all den Ungerechtigkeiten gehören bis zu einem gewissen Grad zu einem MMO. Aber wie gesagt, wenn dann wir Spieler wirklich keine Unterschiede wollten, und nur der Skill zählt. Warum gibt es sowas nciht. Und nein selbst in GW2 macht es noch einen kleinen Unterschied ausgelevelt zu haben ^^

 

Ich will meine Unterschiede ^^

 

Obwohl meine Meinung Offtopic ist und das als TE ^^ ^^

Link to comment
Share on other sites

@JPryde

Den Wunsch nach PvP ohne Itemspirale haben viele Spieler (mich eingeschlossen) schon, seit das "Dicke B" seinerzeit angefangen hat, Abhärtungs-Items einzuführen und die besten Gegenstände einer kleinen Elite von Arenaspielern vorzubehalten.

 

Das größere Problem sind allerdings nicht die Abo-Spieler mit Rekruten-Set, denn diese können sich nach und nach verbessern, indem sie ein ums andere Kriegsheld-Equipment kaufen.

Die wirkliche Problematik ist mir gestern aufgefallen, als wir einen 13k HP Scharfschützen in der Schlacht hatten und dieser nach Hinweis auf fehlende PvP-Relikte (Rest war Rekrutenset) antwortete, daß er sie mit F2P gar nicht anlegen kann.

 

Sprich, F2P-Spieler, die tatsächlich free-to-play spielen (also nicht einen Euro in den Kartellmarkt investieren), werden in der nächsten Zeit verstärkt die Schlachtfelder "heimsuchen" und das Leistungsniveau ihrer mitspielenden Gruppe dadurch streckenweise massiv benachteiligen. Denn reine F2P'ler werden sich niemals weiter entwickeln können und sind vom Kriegsheld-Set total ausgeschlossen.

 

Ich mache den F2P'lern hier nicht den Vorwurf, ein Angebot normal wahrzunehmen, das ihnen gegeben wurde.

Ich mache mehr Bioware den Vorwurf, daß sie es zulassen, das Leistungsspektrum einer Gruppe wegen solcher Benachteiligung bewußt oder unbewußt massiv nach unten drücken zu lassen.

 

Ich muß auch gestehen, daß ich gestern mehr als einmal das BG verlassen habe, weil das "Zufallssystem" mich ständig in Gruppen gedrückt hat, wo 4 oder mehr Rekruten unterwegs waren, während auf der anderen Seite streckenweise 2 4er Gruppen (Gildengruppen) zusammen kamen, die einen dank Vollequipment auf mindestens Kriegsheld-Niveau regelrecht abgefarmt haben. In meiner Gilde waren leider die meisten gestern beschäftigt, ansonsten wäre ich selbst auch in einer dieser 4er Gruppen auf Farmkurs gewesen.

Das ist nämlich auch noch so ein Leid-Punkt, daß das System Gruppen meistens zu Gruppen und Einzelanmeldungen mit Einzelanmeldungen zusammenpackt, wodurch ein massives Ungleichgewicht zugunsten der Gruppenanmeldung entsteht.

Spaßeshalber hab ich mal ein solches BG wirklich durchgezogen und war am Ende erstaunt, daß ich Platz 1 in Schaden und Kills belegte und die Gegnermannschaft dann die restlichen 7 DD-Plätze hinter mir belegte, während der zweithöchste DD aus meiner "Rekrutentruppe" noch um 20% hinter dem letzten DD der Gegnergruppe lag.

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

@JPryde

Das ist nämlich auch noch so ein Leid-Punkt, daß das System Gruppen meistens zu Gruppen und Einzelanmeldungen mit Einzelanmeldungen zusammenpackt, wodurch ein massives Ungleichgewicht zugunsten der Gruppenanmeldung entsteht.

.

 

Sowas nennt man auch selektive Wahrnehmung, wir spielen auf VC in jedem Kriegsgebiet gegen mindestens eine 4er Gruppe. Meisst ist es doch so, dass eine Kriegsgebietsgruppe auf beiden Seiten aus einer 4er Gruppe und 4 Zufallsspielern besteht. Sicherlich sieht man immer nur den Gegner und denkt sich "toll Gruppe" aber im eigenen Team ist in der Regel auch eine Gruppe.

 

Davon abgesehen, dass wir schon unzählige Spiele gegen vermeintliche Übergruppen gewonnen haben.

 

Was die f2p Rekrutensetträger angeht, gibt es diese auf beiden Seiten, es liegt halt nur in der Natur des Menschen den Fehler bei Anderen zu suchen ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Sowas nennt man auch selektive Wahrnehmung, wir spielen auf VC in jedem Kriegsgebiet gegen mindestens eine 4er Gruppe. Meisst ist es doch so, dass eine Kriegsgebietsgruppe auf beiden Seiten aus einer 4er Gruppe und 4 Zufallsspielern besteht. Sicherlich sieht man immer nur den Gegner und denkt sich "toll Gruppe" aber im eigenen Team ist in der Regel auch eine Gruppe.

 

Leider ist der Spaßfaktor für Random Spieler MIT einer Premade auf der eigenen Seite auch nicht höher als GEGEN Premades. Die Premade auf der eigenen Seite ist für gewöhnlich mit TS vernetzt und fährt eine Taktik, die völlig unabhängig davon ist welche 4 Zufallsspieler ihnen im von ihnen bezeichnenderweise Trottellotto genannten Matchmaking dazugelost werden. Absprachen mit den Zufallsspielern finden nicht statt. Ansagen im Chat gibts nicht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...