Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

Mit den Kartellmünzen können Komfortgegenstände, Schübe, einzigartig aussehende Ausrüstung, Sammelgegenstände und mehr gekauft werden. Der neue Kartellmarkt gibt euch die Möglichkeit, euer Spielerlebnis an eure Spielweise anzupassen und euren Charakter individuell zu gestalten.

 

Spich das Vermächtnissystem wird nun kostenpflichtig. EXTRA kostenpflichtig, selbst für Leute die ein Abo haben sehe ich das richtig?

 

Willkommen bei pay 2 win

 

Aber an der Stelle noch mal Danke an BW, dass ihr es einem so schmerzfrei ermöglicht sich von swtor zu trennen. Und das zu einer Zeit, in der MoP und GW2 in den Startlöchern stehen.

 

Muss man sich wenigstens nicht lange anderweitig umsehen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

BW übernimmt genau das F2P-Modell von HdRO.

 

DAS stimmt so offenbar nicht:

Zitat aus dem Faq:

- Was geschieht, wenn ich Abonnent bin, aber lieber Gratisspieler werden möchte? Was passiert mit meinen Credits, meinem Inventar, meinen Bank-Gegenständen und Charakteren?

 

Dein Benutzerkonto wird automatisch angepasst und es gelten die Beschränkungen für Gratisspieler. Du musst wählen, welche Gegenstände du im Zuge der Beschränkungen des kostenlosen Spielmodells behalten möchtest.

 

Bei HdRO haben ehemalige Abo-Kunden als f2p-Spieler kaum Nachteile, weil sie schließlich mal für das Spiel plus Abo bezahlt haben. Bei Aion kann ich als ehemaliger Spieler, der das Spiel mal gekauft und monatelang ein Abo bezahlt hat, ebenfalls ohne nennenswerte Einschränkungen im f2p ohne Abo weiter spielen. Wenn ich dann lese, dass ich beim Umstieg auf f2p ohne Abo bei SWTOR genau so behandelt werde wie jeder neue f2p-Spieler, der nie einen Cent bezahlt hat, kommt mir die Galle hoch. Wenigstens ein Misch-Modell, bei dem man als ehemaliger Abo-Kunde seine bereits bezahlten Vorteile behält, wäre mehr als gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen bei pay 2 win

 

Aber an der Stelle noch mal Danke an BW, dass ihr es einem so schmerzfrei ermöglicht sich von swtor zu trennen. Und das zu einer Zeit, in der MoP und GW2 in den Startlöchern stehen.

 

Muss man sich wenigstens nicht lange anderweitig umsehen

 

eben..

 

ich wäre dem ganzen hier auch noch lange treu geblieben, aber f2p/p2w lässt mich flüchten.

damit habe ich in der vergangenheit schon mehr als genug negative erfahrungen gemacht.

 

das abo'modell wäre überholt und veraltet propagieren viele hier ..ich behaupte, es liegt nicht an

einer bezahlmethode, sondern vielmehr daran, das leider das gesammte genre völlig kaputt zu

sein scheint. innovationsleer, ausgelutscht und marktübersättigt.

 

diese scheiß theme park mmos haben das genre dermaßen korrumpiert, das die einstige faszination

die mal davon ausging, mittlerweile völlig fürn popo ist. nach nun ca.13 jahren mmo'rpg spielen, werde

ich mich jetzt wohl auch wieder nur noch den solo/offline -spielen zuwenden.

Link to comment
Share on other sites

Nun gut .. dann will ich auch mal etwas dazu sagen :

 

Ich empfinde diese ganze F2P action als eine große verarsche. Warum zur hölle kommt man auf die idee, ein recht gut laufendes System, komplet umzugestalten und dabei nicht mal die folgen zu bedenken ?! Meiner Meinung nach, das schlimmste, was EA und BW machen kann ... Es ist einfach UNFASSBAR DUMM! ! !

 

Wenn ich etwas kaufe, dann behandle ich es gut, damit ich lange etwas davon habe und bestmöglich nutzen kann.

Kriege ich das selbe aber auch GRATIS, dann werde ich mich doch nen scheiß dreck darum kümmern, was damit passiert, da ich ja SOWIESO nichts dafür bezahlt habe !

 

Wenn Swtor wirklich in die F2P-phase gehen sollte, könnt ihr euch schon mal darauf einstellen das 1. Die Community TOTAL darunter leiden wird. Ihr ermöglicht so den ganzen spasten, dieses geile Spiel, zu versauen ! WIESO ?!?!? WIESO TUT MAN SOWAS ??? Es wird dann mehr namen geben wie Anikin Skywalker .. Gandalf Darth Vader usw usw .. UND DAS SOLL DANN NOCH SPAß MACHEN ? Ihr denkt wirklich nicht über die beschissenen Folgen der ganzen Aktion nach oder ? Ist euch egal was mit den leuten wird die das spiel schon seit anfang an BEZAHLEN ?? Ihr trettet uns, ihr schlagt uns .. und jetze wollta auch noch das Messer in die brust rammen ? Ich versteh soetwas ÜBERHAUPT NICHT.

 

Genauso die sache mit dem Itemshop .. wenn ich das schon wieder höre.. das game ist so schon kaum balanced und dann haut ihr noch son dreck rein ?

 

Vertonte Add ons ? Könnta knicken wenns F2P wird. Die werden sich dann nen SCHEIß draum scheren, was sie dann raus bringen und was nicht. Ihr wollt eine gute und freundliche atmosphäre in SWTOR ? KÖNNTA KNICKEN wenns F2P wird.

 

Tut mir leid für diese vielen schimpfwörter usw usw aber was raus muss, muss raus! ! !

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das dann der Preis zu hoch ist.. 12,99€ für bevorzugtes Spielen und "zu wenig" neue Inhalte.

Der Item Shop wird mich wahrscheinlich eh kaum kümmern denn was bringt es mir wenn ich mit Level 50 als Beispiel 10% mehr Erfahrung kriege oder Items färben kann? Lange Rede kurzer Sinn, ich zahl keine 13€ nur um dann minimal besser dazu stehn während hundert andere völlig kostenlos spielen können, auf die meisten Vorteile kann man ja eh verzichten.

 

Ich fand das sich SWTOR durch den Transfer verbessert hat, doch grade als es anfing schön zu werden les ich sowas. :(

Link to comment
Share on other sites

Nun gut .. dann will ich auch mal etwas dazu sagen :

 

Ich empfinde diese ganze F2P action als eine große verarsche. Warum zur hölle kommt man auf die idee, ein recht gut laufendes System, komplet umzugestalten und dabei nicht mal die folgen zu bedenken ?! Meiner Meinung nach, das schlimmste, was EA und BW machen kann ... Es ist einfach UNFASSBAR DUMM! ! !

 

Ganz einfach, weil das System eben nicht funktioniert hat. Es gab Aboverluste seit Release. Das F2P kommt, konnte jeder der nicht durch eine Fanboy-Brille geblendet war, schon seit einer ganze Weile erkennen. Wenn man sieht wie wenig in den 8 Monaten bisher passiert ist, wundert es kaum noch jemanden das TOR als Abospiel nicht funktioniert. Es gab nur einen erwähnenswerten Contentpatch und der hatte einen Flashpoint und eine Op mit viel zu wenig Bossen. Von der anfangs angepriesenen aggressiven Patchpolitik war nicht mal im Ansatz was zu erkennen. Dazu noch die über weite Strecken katastrophale Preformence, das fehlen von vielen Dingen, die Star Wars wirklich interessant machen, wie echte Alienrassen, richtige Weltraumkämpfe ect.

Was BioWare aus dieser mehr als starken Lizenz gemacht hat, ist schlicht und ergreifend auch nicht mehr Wert als ein Free to play Spiel.

Die Hoffnung auf größere Innovationen kann man jetzt wohl endgültig begraben. Hier und da mal eine neue OP, ein neuer Flashpoint und eine neue Weltraummission, dazu eine Menge Fluff um die Leute dazu zu bringen ihr Geld im Shop auszugeben.

Das war dann das tolle Star Wars MMO auf das man jahrelang gewartet hatte.

 

31.07.2012 der Tag an dem SWTOR starb.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es erwartet bin jedoch sichtlich schockiert.

 

Liebes BW und EA,

 

die F2P Methode ist der falsche Ansatz, die Community und das Spielerlebnis werden vernichtet!

Gründe:

 

Aus eigener Erfahrung und über 10 Jahren F2P und Abo- MMORGP spielen, habe ich eines gelernt. Wer Qualität haben will muss zahlen und nicht im Sinne vom Pay2Winn Modell sondern im Sinne vom Abo! Weil es einfach eine eigene Welt aufbaut die nach eigenen Regeln und Gesetzen besteht. Sobald ihr die Büchse der Pandora (F2P) öffnet, kommen alle rein "Botter" "Scammer" "Asoziale" und noch vieles mehr. Die Spieler, die das Spiel interessiert wandern in diesem Moment ab, weil diese wissen was ein F2P-Modell mitsich bringt.

 

Wieso selbst leveln in einem F2P-Spiel wenn ich einen Bot programmieren kann und mir damit einen gewaltigen Vorteil verschaffen kann ? Wieso kein Multiaccounting betreiben? Ich denke es ist nicht in eurem Sinne das Spiel vor die Wand zu fahren. Schaut euch WoW an (und ich vergleiche ungern mit diesem Spiel), aber wieso glaubt Ihr hat Blizzard solch einen Erfolg über Jahre halten können und Ihr müsst schon nach einem knappen Jahr aufgeben? Weil es mit der Community arbeitet und investiert, statt zu desinvestieren. Ich empfehle ein Relaunch und kein Aufgeben! Die bestehende Community wird euch danken!

 

Ebenfalls werden durch ein F2P-Modell meißt die Server dermaßen stark überlastet sein durch Bots und Goldfarmer, dass es nicht möglich sein wird das Spiel für die normalen Spieler zu praktizieren.

Die jehnigen Spieler, die sich über F2P freuen, haben entweder keine Ahnung was auf sie zukommt und freuen sich über eine Abo-Einsparung oder sind genau die Leute die gerne Pay2Winn betreiben. Es sind die Leute die bei Ebay die 10 Millionen Credits lieber kaufen, als sich selbst zu bemühen!

 

Ich apelliere an EA und BW macht nicht diesen Fehler! Ich garantiere mit meiner Erfahrung, es wird möglicherweise die Einnahmen steigern aber über lange Zeit zu keinem Erfolg führen. Wieso führt Ihr nicht lieber ein Modell wie bei GW ein? Einmal zahlen und spielen solange man mag? Arenanet und Ncsoft schaffen es doch auch solch ein Modell durchzusetzen? Siehe GW1! Es war lange aktuell für die, die damals kein Abo mit WoW eingehen wollten und es war sehr lange erfolgreich. Länger als jedes Spiel das auf ein F2P-Modell umgestiegen ist!

 

Wenn ihr den F2P-Markt betrachtet, habt ihr durchaus die Chance auf Platz eins zu landen. Wer will den bloß auf dem Platz eins unter den Narren sein, wenn man mit solchen Möglichkeiten auch den Platz eins unter den Besten haben kann ?

 

Ich habe bereits 1 Monat nach Release aufgehört zu spielen, da Ihr einfach nur ein ungenügendes Spiel rausgebracht habt. Nach dem großen Patch habe ich neue Hoffnung geschöpft und erkannt, dass es da tatsächlich Leute gibt die auf die Community hören und handeln. Es ist tatsächlich viel besser geworden! Nun muss ich solch eine Entäuschung durch die News vernehmen!

 

Habt ihr tatsächlich das Projekt aufgegeben ? Entwicklung wird bei 5% landen, die Community wird schrecklich sein und die Personen die am meißten Geld haben werden rumprollen wie toll sie sind. Das sind alle Erfahrungen, die ich aus F2P habe. Es werden kraftausdrücke und eine asoziale Sprache verwendet, die normalen Spieler wandern alle ab zurück zu WoW oder GW2 und das was bleibt, wird nur noch ein häufchen Elend sein, von einem Spiel das so heiß erwartet wurde wie noch nie ein anderes!

 

Es war viel Text ich hoffe inständig, das es nicht zum F2P-Modell kommt.

PS: Ich habe keine Fanboy-Brille auf, da ich wie gesagt bereits aufgehört hatte.

 

Meine Lösung wäre ein umstieg auf ein Arenanet (GW2) Modell oder eine Neuinvestition und Ausbau eines Addons. (Unglaublich Arenanet hat selbst bei GW1 ohne Probleme viele gute Addons rausgebracht, ohne auf F2P vorher umsteigen zu müssen!)

 

Wenn ihr nicht auf die Community hört und auf F2P-Modell umsteigt werdet ihr die Quittung bekommen, vielleicht nicht sofort aber es wird mit absoluter Sicherheit geschehen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

ad

Edited by MWZflyer
Link to comment
Share on other sites

Grundlegend scheint mir das die richtige Richtung zu sein, jetzt bleibt zu hoffen das man das tatsächlich vernünftig umsetzt (und kein Pay to win draus macht). Freue mich darauf dann endlich wieder mit einigen meiner Freunde wieder spielen zu können. Frage mich momentan aber ob das Modell bedeutet das jeder dann bis 50 spielen kann oder ob nur Leute die auch eine Box gekauft haben bis 50 spielen können und das weiterhin Leute ohne Box nur bis 15 kommen; also ist das neue Modell quasi ein buy to play plus Itemshop wie GW2 oder ist es tatsächlich wirklich free to play für alle... meine Weil so einige Händler dann ja wohl noch auf einigen Boxen sitzen bleiben würden.
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich wirklich was die ganzen Asozialen, die scheinbar erwartet werden, davon abhält jetzt schon zu spielen. 13 Euro im Monat? Das glaub ich eher weniger. Sicherlich wird es Bots oder Leute geben die sich nicht korrekt Ausdrücken können, aber Spam melden klappt bei mir immer ganz gut und Bots gabs auch in WoW genug.
Link to comment
Share on other sites

Uns wurde schnell bewusst, dass unser ausschließlich auf Abonnements basierendes Konzept für viele Leute, die gerne Teil des The Old Republic-Universums werden möchten, ein großes Hindernis darstellt. Viele Spieler, die das Spiel nicht mehr spielen, würden sehr gerne wieder zurückkommen, wenn dies nicht mit monatlichen Kosten verbunden wäre.

 

...tja, warum wohl? Sind die Abo-Kosten jetzt schuld, dass Spieler weg sind?

 

Unser Team ist von dem neuen Modell begeistert. Wir arbeiten hart daran und haben viel Spaß dabei, die neuen Inhalte und Gegenstände für das Spiel vorzubereiten. Wir glauben, dass sich das Spiel in die richtige Richtung entwickelt – mehr Auswahl, mehr Optionen, mehr Anpassungsmöglichkeiten für eure Spielweise. Wir möchten, dass unsere Fans jedes Mal, wenn sie sich anmelden, Spaß haben und das Spiel sie fesselt. Wir freuen uns schon darauf, eure Gedanken, Vorschläge und Meinungen dazu zu hören.

 

Danke für eure Unterstützung in den letzten sieben Monaten. Wir haben die besten Fans überhaupt!

 

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass die Verantwortlichen sich alles schön reden?

Es ist immer toll, klasse, wunderbar, aufregend, spannend - ach ja, und wir sind die besten überhaupt :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Warum zur hölle kommt man auf die idee, ein recht gut laufendes System, komplet umzugestalten und dabei nicht mal die folgen zu bedenken ?!

Weil das System eben NICHT gut läuft. Von 1,7 Mio auf 1,3 Mio auf deutlich unter 1 Mio... in jeweils wenigen Monaten... das geht GEFÄHRLICH in die Richtung 500.000 unter der sich das Spiel nicht mehr rechnet.

 

Offenbar kann man mit der aktuellen Kundschaft nicht auf einen grünen Zweig kommen. Die Wunsch-Kundschaft (grössere Teile von WoW) hat man nicht erreichen können. Aber es gibt da noch eine potentielle Riesenkundschaft an F2P-Spielern. Den Machern von EA ist völlig bewusst, daß sie teilweise die Kundschaft austauschen werden. Einigen bei Bioware/EA wird das sicher nicht besonders gut gefallen - anderen aber sehr.

 

Die F2P-Kundschaft ist halt eine deutlich andere.

 

Mit dem Hybrid-Modell wird man versuchen, herauszufinden, wie sehr es möglich ist, von der "alten" Klientel möglichst viele zu halten, und von der "anderen" Klientel möglichst viel zu erreichen.

 

Daß bei einem solchen Kundenschwund aber grundsätzliche Konsequenzen folgen, ist nun wirklich nicht überraschend. Als Teil der Noch-Kundschaft die Aussage eines "recht gut laufenden Systems" zu treffen, halte ich sogar für beinahe realitätsverleugnend.

 

Daß Dir/mir und anderen diese Realität nicht gefällt, ist eine Sache. Aber sie zu verleugnen bringt echt nix.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Na dann meld ich mich auf mal zu Wort.

 

Ich spiele seit Release und habe mittlerweile auch 5 Chars auf lvl 50 (fast alle auf T3/T4 Basis).

Man hat schon sehr früh gemerkt, dass diese Patch Versprechungen nicht eingehalten werden.

Da ich eine Gilde als Leiter vertreten darf habe ich auch versucht dem ganzen etwas entgegen zu wirken, indem ich bei uns den Raid wenig ausbremse. Alle bei uns waren damit einverstanden, weil sie auch mit mir der Meinung waren das Spiel darf man nicht sofort auf Hardcore schiene durchziehen. Man muss es genießen.

 

Wir sind keine kleine Gilde, aber wir haben einige Casual Spieler in unseren Reihen. Für die ist das Spiel echt optimal, weil die haben durch ihr "Berufsleben" nicht so viel Zeit und schaffen somit auch weniger. Für Spieler die täglich Online sind kann es nach einiger Zeit öde werden.

Das kann dann daran liegen, weil sie keine Langzeitmotivation finden.

Wie viele der 67 erreichbaren Titel oder ca 750 Kodex einträgen funktionieren nicht?

Es liegt noch genug im Argen, was einfach nicht beseitigt wird.

 

Die Flashpoints werden immer einfacher, in der Gilde (und ich wette das ist in vielen Gilden der Fall) lacht man über den Schwierigkeitsgrad. Es gibt sehr viele Spieler in SWTOR die Qualität haben, diese Spieler werden durch FP's schon lange nicht mehr genug gefordert.

Der Loot wurde ja jetzt endlich mal "attraktiv", so das es sich lohnt reinzugehen, aber bei solch einer Schwierigkeit?

Nur, weil einige zu faul sind die Spielfigur ein bisschen zu bewegen und sofort nach Patch's schreien.

Find es toll das ihr auf uns Spieler zu gehen wollt und auf Wünsche eingehen wollt.

 

Nur es hat Grenzen, nehmen wir mal die Vermächtnisrüstung die man selbst mit Modifikation usw ausbauen kann.

Beispiel man fängt einen Soldaten an holt sich mit den Zeug für glaub 600.000 Credits und schickt das an einen Charakter, der zufällig schon genug T2 und T3 Teile rumliegen hat. Der Spieler kann brav 56 und 58 Sachen einbauen.

Wenn man mal ehrlich ist hat das nichts mehr mit er spielen von Items zu tun! Man muss lediglich Geld besitzen und hier kommt schnell an eine Menge Geld.....

 

Oder auch Ewige Kammer zu 4 in HC? Na Glückwunsch an Abyss oder wie sie heißen.

Aber eigentlich sollte man davon ausgehen, das dies nicht machbar ist oder?^^

Klar Palast oder Denova geht schlecht mit 4 Mann, aber ist das nicht Punkt wo man sagt? Äh Hallo hier läuft was falsch, wir haben es ein bisschen zu einfach gestaltet.

Der End- Content war seit beginn schon sehr klein, aber groß erweitert hat man ihn auch nicht.

Was gut gelungen ist sind sämtliche Geschichten, die haben mir sehr viel Spaß gemacht, aber jedes mal für eine Story einen neuen Char auf lvl 50 zu spielen ? Nunja, ich will auch was erleben und nicht immer nur LvLn.

 

Wir waren aber bei F2P Modell und ich muss ehrlich sagen, der Alterspiegel ist hier verdammt hoch.

Gerade die "ältere Generation" kann man mit diesem Spiel begeistern, weil das noch "ihre Zeit" war ;D.

Der Chat war immer sehr angenehm und Qualitativ besser von der Kommunikation als F2P, wo ein großer Überhang an "jungen" Spielern vorhanden war. Diese Generation hat andere Umgangsformen, die bei älteren stark aneckt.

Es gibt auch Ausnahmen, die sich benehmen wie ein König und bei denen geht man niemals von einem 12 jährigen aus. Klar bei uns gibt auch hin und wieder jemanden der seine 5 Min. hat, aber noch lang nicht so häufig wie mit einer jungen Gruppe.

 

Ich sehe hier 2 große Gruppen, die frontal aufeinander zu steuern. Die jungen Spieler sind für mich ein Schwarzes Loch und wir sind diejenigen die darein gezogen werden.

Das Spiel wird einen Aufschwung an Spielern bekommen, aber zu welchem Preis für den einzelnen oder die gesamte Community.

Derzeit findet man noch viel wegen Op's usw, obwohl es den Gruppenfinder gibt. Warum? Sehr viele Spieler legen Wert auf Kommunikation.

Großes Problem wird sein, so wie schon im Beitrag vorher, dass hier viele kleine Gandalfs und Vaders rum rennen, die mehr Quatsch beitragen als erwünscht seien wird. Viele ältere werden dann auch gar nicht den nerv haben sich mit so was überhaupt befassen zu wollen.

 

Hier stellt sich mir dann die Frage ob dies euer ernst ist: "Danke für eure Unterstützung in den letzten sieben Monaten. Wir haben die besten Fans überhaupt!"

 

Ich kann nachvollziehen, wenn ihr sagt wir können aus Kostengründen, dieses Modell nicht weiter nutzen, aber Meinung nach wird alles gegen 0 laufen. Es wird Anfangs einen Unterschied geben aber danach glaube ich weniger. Die vorher kein Abo hatten werden dann auch keins haben, die jetzt eins haben werden sagen wozu das ganze? Momentan gibt es nichts Großartiges dann kann ich auch auf F2P umsteigen.

 

 

Ich bin der Meinung, dieses Konzept wird eine Zeit lang gut gehen und nach einiger Zeit nur noch aus der "kleinen" Fangemeinschaft bestehen, die noch auf "jüngere" Generationen bock haben und aus denen die pure Langeweile haben und einfach nur etwas brauchen, womit sie ihre Zeit vertreiben ( negativ gemeint / bisschen pöbeln).

 

Wir haben auch so einen alten Bär bei uns in der Gilde, ist sein erstes MMO und er ist eingefleischter SW Fan. Er redet meist nur positiv über euch und das Spiel. Der glaube ist stark in ihm ;P an euch. Mir ist aber auch bewusst, dass ihr es nie allen recht machen könnt. Nur ich an eurer Stelle würde mir noch mal über das Modell Gedanken machen.

Da diese beiden Alterswelten, sich auf Dauer nicht vertragen werden und eher die alten weichen werden, als die jüngeren :D. Erwachsene gehen miteinander anderes um und klären Sachen auch anders, wobei es bei naja den "jüngeren" oft ausfallend wird.

 

Jeder hat seine eigene Meinung und die sollte jeder akzeptieren :D.

 

Nun gut genug gemeckert. Ihr wisst genau wo sich die Knackpunkte liegen.

Somit wünsche ich euch allen eine gute Nacht und schönen abend noch ^^.

 

Mfg Stryké (T4M3)

Link to comment
Share on other sites

JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!! Endlich!!!

 

Hört doch auf zu jammern Leute, dass wird dem Spiel gut tun. BW übernimmt genau das F2P-Modell von HdRO. Und dort hat die Umstellung zu F2P zu einem massiven Spieleranstieg als auch zu einer Explosion der Einnahmen geführt. Beides führt widerum dazu, dass mehr am Spiel gemacht wird und eben auch mehr Spieler kommen werden. Wer da rumjammert, hat das Modell einfach nicht verstanden.

 

Ich freu mich schon lange darauf, dass das Spiel hier auch dieses Modell übernimmt, alles andere ist einfach nur noch altmodisch.

 

Ein ganz dickes Dankeschön schon einmal und hoffentlich setzt ihr das auch so um BW :)

 

Edit: Warum wird man aber eigentlich von BW gezwungen, bei Facebook abzustimmen? Es gibt auch Leute, die Facebook-Verweigerer sind und auch ihre Stimme abgeben wollen.

 

+1 für den Holo-Rancor

 

Muss sagen er hat recht

Werde mein abo behalten

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin von der umstellung nicht begeistert, so wie das jetzt da in den infos steht. Bekommt man zwar eine bestimmte anzahl der Kartel Marken, abhängig von Ce oder Standard version und länge der Spielzeit. Ob es dann für jeden weiteren monat nach einführung auch 150 Marken gibt, kann ich nicht erkennen zumindestens beim anderen steht da für jeden monat bis zur einführung, also danach gibts nichts mehr dafür.

 

Hier finde ich schon mal verarsche das die ce spieler 1000 marken bekommen, die digital deluxe spieler aber anscheinend nicht beachtet werden. Die haben immerhin auch mehr für ihre version ausgegeben und haben noch nicht mal ne Spielverpackung oder dvds und die bekommen nichts extra bei der umstellung.

 

Das sieht für mich aus wie das man zwar durchs abo model vorteile gegenüber den f2p spielern hat. Aber an alles was dann im kartel/item shop gibt wird man dann wohl nicht kommen, es sei denn man zahlt extra klar bisher sind das nur gimicks aber wer weiß schon wie sich das entwickelt und wenn ein abo system angeboten wird. Dann finde ich auch das man auf alle inhalte zugriff haben sollte, wenn ich als abo zahler dafür aber noch zusätzlich geld ausgeben muss dann fühl ich mich verarscht.

 

Ich werd es mir wahrscheinlich noch anschaun aber höchstwahrscheinlich läutet das ganze das ende für mich in SW:TOR ein.

 

Es gab zwar immer wieder berichte und diskussionen übers f2p / fremium, aber auch immer dann das es in nächster zeit nicht kommen wird und so früh, (das spiel ist nichtmal 8 monate draußen) hab ich nicht damit gerechnet vieleicht in 2 jahren mal aber jetzt bestimmt noch nicht.

 

ich persönlich sehe auch nicht das das abo model schuld am spielerschwund ist, sondern eher das viele teile des spiels einfach nicht so funktionieren wie sie funktionieren sollten.

 

um ein paar zu nennen open pvp total gestorben und rausgepatcht die ganzen performance und fps probleme. Serverlags verbugte op´s und fp´s das spiel ist einfach unfertig auf den markt gekommen so wie es mit 1.3 nun ist hätte es zu release sein sollen + funktionierendes rated pvp 1er,4er,8er und Open PvP ohne Performance schwierigkeiten irgendwo hieß es mal das nur 5% der spieler probleme mit der Performance haben bzw hatten (Illum usw) aus meinen persönlichen erfahrungen und gesprächen sieht das aber eher umgekehrt aus 95% mit problemen und nur 5% mit keinen

 

also ich kenne eigentlich keinen spieler bei dem die fps nicht wie bescheuert in den boden gesunken sind bei 200 anwesenden spielern bei mir auf 0,02 wie das aussah und sich spielen ließ könnt ihr euch ja denken

 

ich würde sagen diese Probleme haben die meisten spieler vertrieben die anderen sind gegangen weil sie langeweile hatten (content) oder und kein vorhandenes open pvp

Edited by TuraelFA
Link to comment
Share on other sites

Jupp, kommt definitiv zu früh aber erwartet. Da die Umstellung zum F2P Modell wohl nicht mehr aufzuhalten ist sehe ich keinen Grund SWTOR über den 30.8 hinaus zu verlängern - Auch wenn das Modell noch ein Weilchen dauern wird.

 

Ich unterstütze die F2P Abzocke nicht und zahle lieber im Monat konstante13 Euro solange ich nicht für jeden kleinsten mist 10 Euro blechen muss.

 

Tja, und wieder sieht man es. Profit geht halt vor und da zählt die Aussage, dass die Community das Spiel macht nicht mehr wie anfangs beworben wurde.

 

Die F2P flamer/trolle/hater werden die Gesamte Community schrotten die sich inzwischen schön gebildet hat.

 

Naja, ende August Guild Wars 2 und September Borderlands 2. Bin bedient für dieses Jahr...

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Lieber Mr.Hickman,

 

das kann doch beim besten Willen keine Lösung sein das Spiel interessanter zu machen.

 

1. Kartellmünzen führen da zu das sich Spieler durch echte Euro einen Vorteil verschaffen. Es liegt doch nicht daran das dieses Spiel zu teuer ist mit 12,99€ sondern an anderen Dingen.

 

1. zu frühe Veröffentlichung eines Spiels das viel zu unfertig war

2. damit verbunden ständig bugs die entweder nicht beseitigt werden, oder nach jedem update neu entstehen

3. schlechte Hilfe, die im Spiel schon gar nicht vorhanden ist

4. zu wenig zu erzielende Erfolge auf dem Weg zum lvl 50

5. das endgame bietet ab lvl 50 nichts mehr und das ist das entscheidende

 

da können Sie noch so viel kostenlos spielen lassen, wenn es nichts mehr zu entdecken gibt oder keine Erfolge zu erreichen sind. Ich muß leider WOW erwähnen, da können Sie ein Jahr lang erst mal Angeln und haben noch nicht alle Angel Erfolge. Von den 1000 anderen zu erreichenden Erfolgen will ich gar nicht erst sprechen. Lassen Sie dem Spiel doch eine Chance sich zu entwickeln mit neuen Inhalten, Planeten, Flashpoints und Operationen und und und. Ich könnte Ihnen auf anhieb 100 neue Ideen nennen um das Spiel inteessant zu machen und einem massigen Team von Entwicklern gelingt das nicht? Ich bin sehr enttäuscht von Bioware und Lucas Arts nicht einmal 1 Jahr durchzuhalten. Was erwarten Sie denn 10000000 Spieler in einem 3/4 Jahr. Blizzard hat 7 Jahre gebraucht. Wollen Sie wirklich schon die Segel streichen und Blizzard lacht sich ins Fäustchen. Ich bin begeisterter Star Wars Fan und finde das Spiel trotz der bugs und massiven Unzulänglichkeiten noch gut, weil ich an die Weiterentwicklung glaube und so geht es vielen Spielern, die begeistert mit machen. Was meinen Sie was vor 7 Jahren war als WOW raus kam da funktionierte auch vieles nicht und auch nach 1 Jahr noch nicht.

Bioware und Lucas Arts werden doch wohl finanziell in der Lage sein 1-2 Jahre durchzuhalten und mit einem spitzen Team von Entwicklern werden Sie es schaffen das Spiel zum Erfolg werden zu lassen. Ich verstehe, das es Ihnen um den Gewinn geht, doch der entsteht nicht durch free2play sondern: 10000000 Spieler x 13€ = 130000000 im Monat d.h. im Jahr 1 Milliarde 560000€ und es soll Spiele geben die haben da für 7 Jahre gebraucht und setzten immer noch auf das Prinzip. Ich wünsche mir das Sie auch den Erfolg haben, jedoch nicht durch free2play. Jedes Spiel in den vergangenen Jahre, das zu einem free2play wurde ist den Bach runter gegangen. Kartellmünzen, Shopkauf das kennen wir zu genüge was daraus letztendlich wird.

 

Zuguterletzt noch etwas zu den Kodexeinträgen bauen Sie diese aus und beseitigen Sie die bugs, denn dort sind ja die Efolge zu bekommen lassen Sie sich da zu was einfallen, denn das könnte das Erfolgsbuch eines jeden Spielers werden. Die Erfolge müssen natürlich auch erreichbar sein und nicht verbugt und bitte führen Sie GM's im Spiel ein. Lieber Mr. Hickmann sollten Sie weitere Hilfe brauchen Sie wissen ja wo Sie mich erreichen.

 

Bdenken Sie all das noch einmal und entscheiden Sie weise und im Sinne der Mehrzahl der Spieler.

 

Viele Grüße

 

Lerido

Link to comment
Share on other sites

Manche Leute glauben noch wirklich an den Weihnachtsmann oder Osterhasen.

 

Man bringt ein unfertiges Spiel auf den Markt und wundert sich das die Spieler abhauen.

 

Soviel Potenzial was in dem Spiel steckt in einer Geschichte das mittlerweile die 3. Generation begeistert so derbe verhunzen da gehört schon können dazu. ¾ jahr und das Spiel hat sich nicht weiterentwickelt. Viele reden immer von anderen spielen wie wow und wie lange es dort gedauert hat, aber vergessen das sich in 7 Jahre viel verändert hat!

 

Natürlich wird es nicht gleich am Anfang an alles zu kaufen geben im shop, aber es wird ständig erweitert vor allem wenn er Erfolg hat und irgendwann gibt es dann auch den win button, denn jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf!

 

Statt f2p sollten sie das was sie haben einfach verbessern, monatlich irgendwelche Events, Veränderungen kann ja nicht so schwer sein, natürlich müsste man zuerst was investieren aber mit 100% Sicherheit kriegt man wieder was zurück. Die FP könnte man auch verändern zb BT Normal wo als Endgegner noch ein Padawan wartet könnte man bei hc zb ein Meister warten mit einem Padawan andere Fähigkeiten und somit eine andere Herausforderung. Oder ganz einfach ein paar random Bosse pro Instanz die sich nach jedem Mal spielen ändern könnte natürlich ein bisschen passend zur Geschichte aber da steht sowieso vieles offen! So könnte man das mit vielen Sachen machen, und programmier technisch ist das nicht so schwer da man ja schon einiges an Codes hat man müsste es nur anpassen und könnte somit die Geschichte immer dynamisch machen.

 

In einer Geschichte wo so viel noch unentdeckt ist kein Inhalt mehr auf Lager zu haben geht mir einfach nicht in meine Birne.

 

Ich versteh das sowieso nicht warum man mit der Stand der Technik noch in der Vergangenheit leben muss nur um es so einfach wie möglich zu machen und dann nicht mal das richtig hinzubekommen.

 

Aber trotz allem ist es nur ein Spiel und spiele gibt es ja genug nur mit Star Wars wird es das gewesen sein nach 3 Generationen wird es eine Ende gefunden haben das meine Befürchtung!

Link to comment
Share on other sites

Wow Bioware, wenn ihr die Server für jeden zugänglich macht dann tretet ihr alle Türen auf für die Chinafarmer. Auf der Flotte zieht der Chat an einem vorbei, weil pro Sekunde mal 100 Goldspammer auf einmal posten. Und falls ihr auf die Idee kommen solltet das Spiel von Abo, zu F2P, zu Pay2win zu gestalten dann sag ich gute Nacht dann könnt ihr eure Abteilung schließen. Man muss nicht immer nur das Geld vor Augen haben sondern die Community in den Vordergrund ziehen. Wurde nicht irgendwo mal gesagt das ihr mit der Community an dem Spiel arbeitet? Sprich das ihr euch an unsere Wünsche haltet was wir in SWTOR haben/erleben/spielen wollen? Ich kann mir rein garnicht vorstellen das sich Leute gewünscht haben das SWTOR F2P geht. Wenns nicht läuft... ist nicht unser Problem. Ihr gebt uns das vor was zu erledigen ist. Ein einfaches Angebot, Nachfrage Spiel. Und ich finds ganz ehrlich zum Teil ne frechheit das wir Monate zahlen, den Content bis zum erbrechen mit Progress durchgezogen haben um dann auf einmal zu sehen das es F2P wird. Es soll keine Drohung sein oder sonstiges. Ihr sollt es einfach nur mal verstehen und nicht das Geld vor Augen haben. Ich arbeite in der Gastronomie und es ist echt hart. Und? Mir ist es egal ich arbeite weils mir freude bereitet die Gäste glücklich zu sehen und das sie voll zufrieden sind. Wäre SWTOR ein Restaurant, würdet ihr mit dem Schema pleite gehen. Wenn ihr unbedingt darauf besteht F2P zu gehen, dann schmeißt bitte die Server zusammen und schließt diese für "Nicht-Abonennten" und macht neue auf für's F2P gaming. Mit Itemshop usw. Weil ich weiß ganz genau das dann das Niveau vom Server fallen wird, weill dann die ganzen kleinen Kinder ankommen werden, wo die Eltern nicht bezahlen wollen. Und wenn ihr wüsstest was für einen Wortschatz die heutige Jugend hat. Dann hättet ihr als Gamer sicherlich darauf auch keine Lust. Tut der Community bitte den gefallen und arbeitet mit uns. Wir sind die, die euch monatlich den Miete zahlen, die euren Konzern größer wachsen lässt und und und.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch höchst interessant, dass sie jetzt, wo es Free to play wird, auf einmal in der Lage sein sollen, schneller Content nachzuschieben. Komisch, warum ging das die ganze Zeit nicht?

Auf den Shop bin ich auch mal gespannt. Vermutlich bekommt man in Game weiterhin so grausame Klamotten wie bisher (was die Sets angeht) und alles, was irgendwie gut und nach Star Wars ausschaut darf man dann kaufen.

Aber klar, ist natürlich viel besser, für alles was irgendwie gut aussieht, Geld ausgeben zu müssen, als ein Abo zu haben, seine 13 Euro zu zahlen und alle bekommen zu können. Das tollste ist noch, das es wirklich so dumme Menschen gibt, die denken sie würden dabei gewinnen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...