Jump to content

Frage an Gründer/"2011-Spieler"


Noul

Recommended Posts

Hey,

 

ich habe von dez 2011 bis febr. 2012 swtor gespielt.

 

Nun habe ich es im april 2013 mal wieder probiert.

 

Meine Erfahrung:

 

- Einiges was neu ist ( viel wäre hier übertrieben ) aber immernoch zu 100% die gleichen bugs wie spielstart

 

 

 

Die unter euch, die es auch mal wieder ausprobiert haben; habt ihr auch das gefühl das nichts behoben wurde aber ein paar dinge eingeführt wurden? Sprich: Abgesehen von den kleinen neuerungen oder dem content patch Rise of the hutt cartell ( oder so ) ist an und für sich nichts geändert worden am spiel, weder wurden irgendwelche bugs behoben noch wurde die performance verbessert oder die ladescreens verkürzt.

 

Nun meine Frage:

 

Geht es den Gründern/2011-spielern die das spiel nun nochmals 2013 getestet haben auch so das sie keinerlei veränderungen verspürten was verbesserungen von bugs/performance/ladezeiten angeht?

 

Mir jedenfalls kommt es so vor, das swtor die gleichen probleme wie damals hat bzw. 2/3 bugs behoben wurden dafür aber 3/4 neue eingeführt

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler der ersten Stunde und das relativ durchgängig ohne grosse Unterbrechungen kann ich nur sagen, dass sich mein Spielerlebnis nicht verschlechtert hat.

 

Erstens sind mir bisher nur sehr wenige Bugs über den Screen gekommen. Viele Bugs werden auch nicht aufgelistet, wenn sie mit einem Patch gefixt werden, vorallem wenn sie nur wenige Spieler bemerkt bzw. im Spiel behindert haben.

 

Zweitens ist die Performance bei mir gestiegen. Das mag zum Teil an Verbesserungen in der Programmierung des Spiels liegen (Anti-Aliasing, Schatten, usw), aber auch anteilmässig auf regelmässige PC-Pflege zurückzuführen sein - hier vorrangig das Staubfreihalten des CPU-Kühlkörper. Selbst eine Staubfluse mit der Fläche einer 50-Cent-Münze brachte Verlust von 10-20 fps, was auf Balmorra dann schnell zur Diashow verkommt.

 

Inhaltlich hab ich bis heute SW:ToR noch nicht komplett ausgereizt. Da bin ich mit noch 4,5 Klassenstories gut beschäftigt, schliesslich hab ich Zeit und bestreite kein Wettrennen. Somit ist auch vom Content her für mich noch genug zu tun, bis der nächste grosse Inhaltspatch kommt bzw. das zweite Addon auf die Server geschoben wird.

 

Von daher kann ich auf deine Frage nur mit 'Nein' antworten, da ich eben diese von dir beschriebenen Probleme bei mir nicht habe.

Link to comment
Share on other sites

Mein Mitbewohner ( WG ) hat auch swtor gespielt, sogar noch vor 2 tage vor mir ^^ und der hat genau die gleichen probleme trotz besseren PCs.

 

Und was ich meine liegt ja nicht an der FPS, die ist flüssig ich meine eher das im kampf selbst manchmal fähigkeiten nicht ausgelöst werden bzw. ich jemanden z.b. im huttenball auf dem feuer stune und der steht aber schon 4--6m hinter dem feuer, trotz guter latenz und Fps ...

 

Wenn du die probleme die ich habe nicht hast, dann hilf mir bitte zu klären woran das liegen könnte, ich will das spiel unebdingt spielen, nur unter den umständen wie ich sie erlebe ist es einfach nicht möglich spaß zu haben :(

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Fähigkeiten-Lag, den hier wohl einige haben, vorrangig im PVP auftritt.

Tja, ich bin kein PVPer, daher kann ich zu dem Problem nur vermuten, dass es eine reine Programmiergeschichte der PVP-Gebiete oder grösserer Gruppen wie bei 8er/16er-Raids ist. Tritt denn der Fähigkeiten-Lag auch auf Ilum auf?

 

Hier ist dann echt der Hersteller gefragt, das genaue Problem dieser Lags herauszufinden. Wenn dabei von Usern aufgezeichnete Kampflogs (in den Optionen aktivierbar) hilfreich sein können, sollten diese zur Analyse mit herangezogen werden.

 

Aber das wird nicht die nächsten Tage/Wochen so schnell erledigt sein. Daher wird dir nur übrig bleiben, damit vorerst zu leben und es zu akzeptieren oder aber deine Konsequenz daraus ziehen und wie in einem anderen Thread angekündigt, dein Abo auf Eis zu legen.

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von normalem Lag (der gerade zum AddOn start auf Makeb zu beobachten war als 15-20 Instanzen offen waren) habe ich diesen ominösen Fähigkeitenlag nie erlebt, und kenne den auch nicht in der Gilde (und ich war/bin in zwei sehr großen Progressgilden (gewesen)). Ich weiß sehr wohl das es ihn mal gab, er wurde aber vor langer Zeit behoben. Bist du dir sicher das es nicht normales Serverlag ist?

Gerade aktuell wenn man auf Makeb ist gibts sehr kurze Pingspitzen, die nicht angezeigt werden.

 

Am QoL hat sich einiges getan (Groupfinder mal als einfachstes beispiel), an der Grafik wurden 3 verbesserungen eingeführt die alle massive auswirkungen a´für mich hatten (20% mehr Leistung bei MaxEinstellungen und die Lichteffekte sehen schöner aus, Voss war früher schon mein optisch liebster Planet aber nun... hach ich komme ins schwärmen).

 

Dazu wurde mit RotHC gezeigt, das man neuen Content bauen kann bei dem man aus dem alten lernt.

Weniger Story dafür elitär erzählt, so das man sich auf diese konzentrieren kann.

Mehr "beschäftigungscontent" (Seekerdroid, MAcrobinoculars, Achivements), und der genial erzählt.

 

Also Nein, ich finde das swtor nen großen Schritt nach vorne gemacht hat in den letzten 12 Mo.

 

Ich wünsche dir das deine seltsamen Lagprobleme behoben werden, und du die Seekerdroid Hauptmissionsreihe durchschaffst und damit etwas siehst was zeigt von welcher Quali swtor ist =)

Link to comment
Share on other sites

Auch ich bin Gründer und spiele SW:ToR tatsächlich schon seit Headstart - und zwar ununterbrochen. Mir ist das Gegenteil aufgefallen von dem was alle hier immer sagen: Ich habe dramatische Bugfixe mitgemacht und mein Spielvergnügen ist in der Tat kontinuierlich gestiegen. Anfangs gabs noch Grafikprobleme (beispielsweise grüne Wände die die verschiedenen Zonen abgrenzten). Die Texturen sind verbessert worden, die Schatten, viele Kleinigkeiten, die nicht auffallen, aber trotzdem gefixt wurden. Sicherlich sind noch einige Nervereien im Spiel, aber so unglaublich verbuggt wie alle immer behaupten ist SW:ToR bei weitem nicht.
Link to comment
Share on other sites

SWtoR hatte ab dem ersten Tag weniger Bugs wie andere Spieler der gleichen Art.

In WoW gabs größere und dramatischere (inklusive zurücksetzen des Spielstands um 2 Tage) Bugs in den 3 Monaten ab Release die ich gespelt habe.

DAoC hatte Bugs die ein Jahr lang ne ganze Questreihe unmöglich machte.

Vom Rift start garnicht zu reden.

 

Das Problem ist, das viele einfach keine Ahnung haben, und viele Fehler die an ihrem Ende entstehen schieben das BW unter. Und dann halt die ewige Fixierung auf Bugs und weclhe die dafür gehalten werden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt auch seit Januar 2012 dabei und muss ehrlich gestehen, es wurde immer besser und macht mir auch weiterhin auch noch wirklich sehr viel Spaß zu spielen.

 

Performance:

etliche wirklich gute Enginefixes und Verbesserungen, mit Rothc bzw. 2.0 haben sie zumindest nach meinem Gefühl (und den kleinen Zahlen in der linken unteren Ecke) nochmal massiv an der Schraube gedreht.

Seit 2.0 hab ich noch bemerkt das meine Grafikkarte nur noch auf 50% fährt (anstatt vorher immer Anschlag 100%) und insgesamt ist alles ein klein wenig flüssiger und runder geworden.

 

Bugs:

Naja, ein paar kleiner sind immer noch da aber damit kann man leben und meistens sind es alles in allem keine gravierenden.

 

Also ich kann alles in allem echt nur sagen es wurde besser und besser !

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ok erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Vieles habe ich garnicht bedacht, wie etwa andere spiele zu spielstart, ich habe den momentanen stand der Spiele genommen wie z.b. wow und nicht bedacht das diese ja auch schon 7 Jahre erfahrung haben und mehr techniker ...

 

aus diesem Licht betrachtet ist es doch schon ordentlich was aus swtor wurde, das einzige manko über das ich absolut nicht hinwegsehen kann und will sind die langen ladescreens und die server-down zeiten wo gepatcht etc. wird das diese am nachmittag sind ( ja ich weiß amis, sind aber europäische kunden keine ami kunden ... )

 

Werden diese zwei dinge noch gepatcht dann ist es wirklich absolute spitzenklasse und das werden sie bestimmt auch irgendwann in den nächsten Jahren ändern denk ich mal.

 

Bis dahin und vielen dank nochmals für eure Antworten und eure Meinungen.

 

- Noul

Link to comment
Share on other sites

[...]

sind die langen ladescreens und die server-down zeiten wo gepatcht etc. wird das diese am nachmittag sind ( ja ich weiß amis, sind aber europäische kunden keine ami kunden ... )

[...]

 

Die Ladescreens kommen meistens nicht von ungefähr, grade bei den alten Platten in denen sich noch etwas dreht, hilft einfach mal simples Defragmentieren.

Oder oft haben die Leute auch mal diese unglaublich beliebten Eco-Green-Stromspar-Festplatten verbaut, aber die Dinger drehen halt auch nur auf 5400 Touren und lesen dementsprechend langsam... Ich kann auch nicht verlangen mit nem 61PS Lupo 3L (der wirklich wenig Energie verbraucht) einem Golf GTI mit 230PS hinterherzukommen ;)

 

Ich hab im Notebook eine Hybrid-Platte verbaut, die ist im Prinzip eine normale 7200 Touren-Platte, hat aber noch 8GB SSD-Cache in den die am häufigsten benötigten Daten ausgelagert werden.

UND damit sind die einzigen Planeten die bei mir länger als 10 Sekunden laden Tatooine und Balmorra, und ganz ehrlich 10 Sekunden sind echt kurz, wenn ich mir überlege wie lange auf der PS3 ab und an geladen wird um ne GT5 Strecke spielen zu können ...

 

Zu den Wartungsarbeiten kann ich nur sagen das ich persönlich es echt mistig finden würde wenn in der Nacht gewartet werden würde, genauso würden sich wahrscheinlich etliche aufführen wenns in der Früh wäre oder am Abend ... das ist aus Spielersicht immer doof wenn der Wartungszyklus genau in SEINE Spielzeit fällt, aber irgendwann müssen sie es halt doch machen.

Mittlerweile dauert der Wartungsarbeitenzyklus doch eh meistens kaum noch seine 2 Stunden (Patch 2.0 und Makeb waren ne Ausnahme, aber dafür gabs massig Inhalt) und die meisten sind halt am Nachmittag beim Arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Was die Festplatte angeht - ka^^ swtor is aber das einzige spiel das länger dauert zu laden^^

 

Bei Guild wars 2, Warhammer, Herr der Ringe Online, World of Warcraft, Skyrim ... etc. etc. etc.

 

Dauern sie max. 20 - 30sek. warum sollte es dann bei swtor länger dauern?

 

Die wartungsarbeiten sollten in den Spielzyklus gelegt werden, wo die wenigstens spielen, das ist nunmal nachts, wie es in jedem anderen spiel gemacht wird das server in europa stehn hat^^

 

 

Edit:

 

Wenns an der Festplatte liegen sollte und keiner hier länger als 40sek ladescreens hat, dann entschuldige ich mich, das problem is nur das viele diese langen ladescreens haben und du der erste bist von dem ich höre das in 10sek der afk-rauchen-geh-oder-klo-geh-screen rum is, wo die meisten zwischen 2 und 8min brauchen oO

 

Gern würde ich hilfe annehmen die mir zeigt wo das problem bei meinem PC liegt, das der screen z.b. so lange dauert oder auch gespräche, gespräche dauern bei mir ca. 4 - 15sek bis sie starten ( find ich jetzt nicht schlimm, besser is aber immer gut :)

Edited by Noul
Link to comment
Share on other sites

@Ladezeiten: Defragmentieren hilft natürlich egrne. Wenn du aber viel RAM hast empfehle ich swtor unleashed.

Das bietet dir eine Ramdisc einfach zu steuern.

Sprich bevor das Spiel startet werden Spieldaten auf eine emulierte Festplatte verschoben die ausschließlich im RAM liegt.

Ich hab 16gig, und wenn ich weiß, das ich Planetenhopping spiele, haue ich da halt alderaan, tat und so rein, und dann hast da gerne mal unter 5s Ladezeit =)

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=5128822

Link to comment
Share on other sites

Edit:

 

Wenns an der Festplatte liegen sollte und keiner hier länger als 40sek ladescreens hat, dann entschuldige ich mich, das problem is nur das viele diese langen ladescreens haben und du der erste bist von dem ich höre das in 10sek der afk-rauchen-geh-oder-klo-geh-screen rum is, wo die meisten zwischen 2 und 8min brauchen oO

 

Gern würde ich hilfe annehmen die mir zeigt wo das problem bei meinem PC liegt, das der screen z.b. so lange dauert oder auch gespräche, gespräche dauern bei mir ca. 4 - 15sek bis sie starten ( find ich jetzt nicht schlimm, besser is aber immer gut :)

 

Also 2min sind schon arg lang, geschweige den von 8min :(

Das Gespräche ab und an länger dauern bis sie starten bzw. weitergehen ist mir bisher nur in Gruppen >3 aufgefallen, sprich FP's, H4's und OP's, da hatten schon alle gedrückt und 10 Sekunden lang passierte nichts, aber anscheinend versuchen die Spielclients da untereinander noch irgendwas auszuhandeln und dann dauerts irgendwie ...

 

Also grad die Geschichte mitm Defragmentieren nach jedem Patch hat bei mir bis ich die Hybrid-Platte bekommen hab immer viel gebracht, und ich habs auch bei nem Kumpel gemerkt mit dem ich einmal die Woche nen Zock-Abend mache.

Dessen Rechner war früher immer elendig langsam beim Laden der Planeten, FP's etc., nach dem Defragmentieren gings teilweise doppelt so schnell.

 

Irgendwie scheint der Updatevorgang bei SWTOR immer Unmengen an Dateien zu fragmentieren, wenn man sichs mal mit Tools wie O&O Defrag anschaut sind z.B. die Daten für Alderaan nach einem Update kreuz und quer verstreut :/ Und dementsprechend muss natürlich die arme Festplatte hin und herwuseln um die Daten zusammenzuklauben.

 

Den Tip mit SWTOR Unleashed würd ich an deiner Stelle auch mal ausprobieren, vielleicht hilfts dir ja :)

Link to comment
Share on other sites

die Ladezeiten in SWTOR sind echt häftig... die Planeten sind zwar auch wirklich richtig schön groß - aber dafür lädt es auch schön lang, nervt mich auch sehr, ich hab' zwar noch ne 120GB SSD aber ein Spiel wie SWTOR (über 20-30GB müssten das sein oder?) und die Platte ist voll... hatte SWTOR da ne Zeit lang drauf, mit einer SSD ist das echt "schnell" es ist dann so "schnell" wie "andere normale" Spiele brauchen ^^

ich versuche also immer zu vermeiden den Planeten zu wechseln ^^ ich hoffe da helfen sie iwann noch etwas nach..

aber ansonsten kann ich (zwar nicht als Start-Spieler, ich kam erst recht spät dazu) schon sagen, in der Zeit als ich gespielt habe / immer noch spiele, dass sich doch immer wieder einiges tut, was das Spiel stetig verbessert, dass SWTOR auf einer Stelle trammpelt würde ich nie behaupten können.

 

P.S. diesen lag bei Skill einsetzen hatte ich noch nie, in der Gilde auch noch nix davon gehört - 1 Spieler hatte mir mal davon erzählt, da war ich schon ganz verblüfft, weil ich damit nix anfangen konnte ^^

Aber ich glaube manchen kommt das nur so vor.. weil es ja einen Allgemeinen CoolDown gibt von 1,5 (oder 0,5?)sek oder sowas bevor man seine nächste Attacke / Skill aktivieren kann

Link to comment
Share on other sites

die Ladezeiten in SWTOR sind echt häftig... die Planeten sind zwar auch wirklich richtig schön groß - aber dafür lädt es auch schön lang, nervt mich auch sehr, ich hab' zwar noch ne 120GB SSD aber ein Spiel wie SWTOR (über 20-30GB müssten das sein oder?) und die Platte ist voll... hatte SWTOR da ne Zeit lang drauf, mit einer SSD ist das echt "schnell" es ist dann so "schnell" wie "andere normale" Spiele brauchen ^^

 

Kann ich so nicht Bestäigen hab nen Gaming Notebook und brauch für die Planis max 10-15 Sekunden (mit ner Corsair SSD)

Aber ja mit ner SATA Platte duern die Ladezeiten manchmal 1-2 Minuten...

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ihr Ladezeiten über ~30-40s habt von ner Sata, stimmt was nicht.

Dann spielt ihr entweder in Einstellungen die für euren Computer nicht gemacht sind, oder eurer Rechner hat so einen Schwachsinn wie Norton AntiVir drauf der jedes Bit jedes mal neu überprüft weil er nicht richtig eingerichtet ist (wobei richtig eingerichtet deinstalliert heißt *g*).

 

Einfach gerade auf schwachen Rechner die noch kein Win7 haben schauen wieviel Prozesse so laufen nachdem der Rechner hochgefahren ist (Strg+Shift+ESC, strg+alt+entf je nach OS).

Wenn ihr noch aufm XP Rechner zockt und da mehr wie 30 stehen, ist das VIEL zu viel.

Dazu müsst ihr bei so nem alten Rechner noch selbst defragmentieren.

Virenscanner verbrauchen tatsächlich extrem viel Leistung, ohne irgendeinen Nutzen zu haben (ich mag das nicht länger ausführen, aber nur soviel: Sie bringen Lücken mit die kein anderes Programm haben kann (außer dem MS SE), und sagen euch NACHDEM ihr nen Virus habt das da was ist.

 

Dazu gibts swtor unleashed für die die 8gig und mehr ram haben (was die Notwendigkeit die SSD zu kaufen/ mit swtor zu belegen abschafft).

Link to comment
Share on other sites

Selbst eine Staubfluse mit der Fläche einer 50-Cent-Münze brachte Verlust von 10-20 fps, was auf Balmorra dann schnell zur Diashow verkommt.

 

Lol! Also von Hardware hast du so gut wie keine Ahnung, oder?

Erklär mir mal bitte wie eine Staubfluse die Leistung der CPU beeinflussen kann? Das einzige was passieren kann, ist das deine CPU wärmer wird und das wars dann auch schon?

Link to comment
Share on other sites

Lol! Also von Hardware hast du so gut wie keine Ahnung, oder?

Erklär mir mal bitte wie eine Staubfluse die Leistung der CPU beeinflussen kann? Das einzige was passieren kann, ist das deine CPU wärmer wird und das wars dann auch schon?

 

Die Menge Ahnung die ich habe, reicht da völlig aus, zumal ich durch praktische Erfahrung bei mir im Rechner das Ergebnis ja am Bildschirm sehe.

 

Mit Staub bedeckert CPU-Kühlkörper: Balmorra = Diashow zw. 10 - 25 fps

Vom Staub befreiter CPU-Kühlkörper: Balmorra = flüssiges Spielen bei 35 - 50 fps

 

Darfst gern bei dir mal einen 2-cm-breiten Streifen Küchenpapier zwischen CPU-Kühlkörper und Lüfterhalterung klemmen und den Selbsttest machen.

 

ps:

Schäden die dadurch an deiner Hardware entstehen, gehen zu deinen Lasten!

Edited by LaifStail
Link to comment
Share on other sites

Also wenn dein Rechner korrekt eingerichtet ist, schaltet sich sowohl CPU als auch GPU ab (und damit der Rechner) wenn eins davon zu heiß wird.

Am oberen Ende kann es bei schlechter Hardware (oder bereits in der Vergangenheit oft überhitzter Hardware) passieren, das sie weniger zu leisten vermag.

 

Aber hierzu sei festzuhalten : Selbst AMD schafft es das ihre CPUs seit 7-8 Jahren (geschätzt) bei Überhitzung abschalten.

Manierlich gekühlte Hardware (dazu zählt auch Gehäuseabluft) wird nicht bis an die Belastungsgrenze heiß von ein wenig Dreck (auch wenns richtig ist alles sauber zu halten).

 

Also kann das sein mit deinen Beobachtung? Ja.

Ist das normal? Nein.

 

Just my 2 Cents.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...