Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

es wundert mich doch sehr, das Bioware so essentielle Einnahmequellen (Echtwährung), wie Wochenpässe u.ä. handelbar macht.

 

Es geht garnicht darum ob die angebotenen Sachen billig oder teuer sind, es geht eher darum, dass mit dem Kartellshop Einnahmen generiert werden sollen, nur fällt das aus, wenn die Abospieler die Pässe "verschenken".

 

Die Sachen im Kiosk verkaufen ist in dem Fall verschenken. Was sind 50.000 Credits für Jemanden der seit 2011 spielt? Nichts!

 

Und für Jemanden der den Raidwochenpass kauft ist, das auch nichts, 1x Schwarzes Loch schon raidet man eine Woche? Nicht gut durchdacht ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nur fehlen die generierten einahmen, denn warum sollte man ein abo abschließen wenn man durch ingame währung alles bekommen kann was man braucht, von wochenpässen bis zum xp boost, so gesehen könnte man den kartellmarket auch wieder komplett dicht machen. Die zahl der abouser würde sich veringern, die einahmen ebenso, und somit wird es eingestampft, nein wochenpässe etc dürfen nicht handelbar sein, sonst kommt kein geld mehr rein.

Wenn sich die Zahl der Abonnenten verringert, dann sinkt auch das Angebot im GTN, wodurch die Preise steigen, wodurch mehr F2P Spieler gezwungen wären Geld auszugeben.

 

Aktuell ist es aber eh noch zu früh darüber feste Aussagen zu treffen, mal schauen wie sich der Markt entwickelt :) Solange er sich irgendwie entwickelt wird BioWare aber zufrieden sein können - denn jedes Item aus dem Kartellshop wurde mit Kartellmünzen gekauft, für echtes Geld, entweder direkt oder in Form von Abos.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wenn sich die Zahl der Abonnenten verringert, dann sinkt auch das Angebot im GTN, wodurch die Preise steigen, wodurch mehr F2P Spieler gezwungen wären Geld auszugeben.

 

Aktuell ist es aber eh noch zu früh darüber feste Aussagen zu treffen, mal schauen wie sich der Markt entwickelt :) Solange er sich irgendwie entwickelt wird BioWare aber zufrieden sein können - denn jedes Item aus dem Kartellshop wurde mit Kartellmünzen gekauft, für echtes Geld, entweder direkt oder in Form von Abos.

 

erstmal nicht, ich möchte es jetzt nicht unbedingt posten, wie wir bei jetzigen system tor innerhalb von 6 wochen, pleite gehen lassen können und zwar bei vollen servern. Aber derzeit besteht die theoretische möglichkeit, dadurch das wp handelbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel bekommt man Gratis, die Quests sind alle enthalten, man kann Flashpoints machen. Alles umsonst.

Wieviel die Leisten jetzt kosten weiß ich nicht genau aber glaube zwischen 4 und 5 Euro. Wo liegt das Problem neben den Leisten die man haben will noch die Lizenz für die Gegenstände zu kaufen und noch das ein oder andere und am Ende für umgerechnet ca. 30 Euro das Spiel so zu haben dass es einwandfrei spielbar ist? Wieso geht man hier in der Annahme dass man bei einem MMO mit F2P Option einfach alles Gratis bekommt? Bei Lotro muss man Questgebiete kaufen, dafür hat man alle Leisten... Beide Spiele spiele ich mit Abo aber da finde ich es bei Swtor noch humaner!

Erstens sind es deutlich mehr als 30 Euro, wenn man die Accountunlocks benutzt oder mehr als einen Charakter ausstattet.

 

Zweitens sind leider viele der Nachteile nicht per Shop zu beheben, sondern nur per Abo. Ob das auf Dauer gut gehen kann, muß sich noch zeigen.

 

Im Übrigen haben wir hier auch schon ein kaufbares Questgebiet, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ich rechne damit, dass alle zukünftigen Quests auch was kosten werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die F2P Spieler weniger Geld ausgeben müssen, da sie viele Dinge günstiger per Credits auf dem GTN kriegen, dann heißt das doch, dass es viele Abonnenten gibt, die die Nachfrage stillen.

Das wäre doch perfekt, so soll es sein: Die Abonnenten unterstützen die F2P-Spieler, sodass sie länger Spaß am Spiel behalten und es so mehr Spieler gibt mit denen die Abonnenten spielen können.

 

Das gibt aber kein Geld. :o

 

Deshalb wird - ich behaupte - BW änderungen machen an der Politik.

Link to comment
Share on other sites

Montag-Morgen-Theorien?

 

Es gab mal einen anbieter hochpreisiger Computerhardware der sich in den Bereich Musik vorwagte. Etwas das schon zuvor versucht wurde. Dieser Computeranbieter setzte aber auf Preise von 99 Cent, die von Kunden schneller und ohne zu überlegen ausgegeben werden, und war erfolgreich.

 

Ich glaube BioWare wäre mit dem Kartellshop bedeutend erfolgreicher wenn man sich mit vielem im Shop ebenfalls um diese Grenze bewegen würde. Gerade bei virtuellen Gütern die beliebig oft ohne Rohstoffkosten vervielfältigt werden können macht die Masse Kasse.

 

Man verkauft besser viele einzelne Rüstungsteile und sonstige Items zu 99 Cent, statt wenige für über 8 Euro.

 

Wenn die Hemmschwelle für F2P-Spieler zu hoch ist Geld auszugeben, dann lassen sie es. Wenn der Betrag nicht juckt, dann gibt man ihn öfter mal aus, ohne darüber nachzudenken.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

@ Leonalis

 

Möglich.

 

Dann würden sie entweder Kartellmünzen für Abonenten verknappen (z.B. durch interessante Angebote im Markt) oder die Übertragbarkeit einschränken.

 

Alternativ ist es aber auch denkbar, dass sie irgendwelche vagen Ideen zum Kopieren des Dillitium-Modells von STO haben und der Ingamekauf der Unlocks gewollt ist. Dann müssten die Preise hochgehen, bis es ein kaum noch erträglicher Grind wird. Dazu müsste das Creditcap verschwinden.

Edited by Satinavian
Link to comment
Share on other sites

@ Leonalis

 

Möglich.

 

Dann würden sie entweder Kartellmünzen für Abonenten verknappen (z.B. durch interessante Angebote im Markt) oder die Übertragbarkeit einschränken.

 

Alternativ ist es aber auch denkbar, dass sie irgendwelche vagen Ideen zum Kopieren des Dillitium-Modells von STO haben und der Ingamekauf der Unlocks gewollt ist. Dann müssten die Preise hochgehen, bis es ein kaum noch erträglicher Grind wird. Dazu müsste das Creditcap verschwinden.

 

 

Ich verstehe sowieso nicht, warum sie den Kartellshop-Inhalt nicht Accountgebunden machen, damit wäre das Problem locker gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem wird sich eh von alleine regulieren. Klar im Moment haben alle ihre Münzen aufn Kopf gehaun und dazu gekauft weil sie ne Maske/Thron wollten doch dieser Boom wird sich wieder legen und dann wird das Angebot für Wochenpasse etc. deutlich sinken und sich warscheinlich dann am creditcap der preferred einpendeln. Aber kaum anzunehmen das auf Dauer genug Freischaltungen vorhanden sein werden wie benötigt.
Link to comment
Share on other sites

Das Problem wird sich eh von alleine regulieren. Klar im Moment haben alle ihre Münzen aufn Kopf gehaun und dazu gekauft weil sie ne Maske/Thron wollten doch dieser Boom wird sich wieder legen und dann wird das Angebot für Wochenpasse etc. deutlich sinken und sich warscheinlich dann am creditcap der preferred einpendeln. Aber kaum anzunehmen das auf Dauer genug Freischaltungen vorhanden sein werden wie benötigt.

 

ich will auch thron und maske, aber dafür spiel ich garantiert kein lotto, zumal durch diese wundertüten, der grund für kein pazaak ( glückspiel gesetze ind manchen ländern ) ausgehebelt wird denn im ernst das ist reines glückspiel. hol ich mir lieber xp boosts hab ich mehr von.

Link to comment
Share on other sites

erstmal nicht, ich möchte es jetzt nicht unbedingt posten, wie wir bei jetzigen system tor innerhalb von 6 wochen, pleite gehen lassen können und zwar bei vollen servern. Aber derzeit besteht die theoretische möglichkeit, dadurch das wp handelbar sind.

Erklär es mir, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden :)

Link to comment
Share on other sites

Zitat: Zitat von Redeyes Beitrag anzeigen

erstmal nicht, ich möchte es jetzt nicht unbedingt posten, wie wir bei jetzigen system tor innerhalb von 6 wochen, pleite gehen lassen können und zwar bei vollen servern. Aber derzeit besteht die theoretische möglichkeit, dadurch das wp handelbar sind.

 

Zitat: Kelremar

Erklär es mir, damit ich versuchen kann den Fehler zu findenErklär es mir, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden :)

 

Denke eher auch nicht, dass der Kartellshop dadurch pleite geht. Schlißlich hat eine Abonnent dafür ein Paket gekauft und wird sich weitere kaufen, wenn seine geschenkten Münzen mal aufgebraucht sind. Oder es bleibt eben bei einem kurzzeitgen Phänomen, da im Moment alle ihre Münzen auf den Kopf hauen.

Edited by VerusVen
Link to comment
Share on other sites

Erklär es mir, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden :)

 

man nehmen seine kartell marken und kaufe dafür pässe, das machen alle abouser.... diese stellt man für wenige credits ins ah. die ftpler kaufen diese geschneke gerne. dann kündigen alle abouser ihre abos, (die vorteile gehen ja erst ab der nächsten abbuchung flöten) so könnten alle einige wochen voll spielen, und bw generiert nicht mehr geld, sondern aht bis dahin genauso viel wie voher, und im nächsten abrechnungszeitraum, gibbet dann keinen mehr der zahlt und ohne einahmen keine löhne und ohne löhne keine arbeit, und ohne arbeit kein spiel.

 

mir ist aber klar das das eine seeeeehr theoretische möglichkeit ist.... aber es ist eine ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nach den ersten Tagen hallt es von meinen Freunden, die ich als Abonennt so ein bisschen für das Spiel begeistern will, doch eher mürrisch zurück. Einschränkungen im Interface (2 Slotleisten oder Titel können ohne Kartellmünzen z.B. nicht angezeigt werden) und bei den Gefährten, kommen bisher nicht gut an, wäre aber noch verschmerzbar gewesen, wenn wenigstens die Preise zur Freischaltung dafür erträglich gewesen wären.

 

Insgesamt wird der Kartellmarkt als zu überteuert wahr genommen, wobei ich dort eigentlich großes Potential sehe, wenn man dort noch mehr Gimmiks einbauen könnte als bisher - Neue Ausrüstungen, Haustiere, Mounts - einfach alles was zur Individualisierung des Charakters beiträgt.

 

Richtig fies wirkt sich aber momentan die Tatsache aus, dass man nur 2 Charakterslots hat, insbesondere für die, die nun zurück kehren wollen. Die haben seinerzeit dann schon 4 Charaktere gehabt, müssten nun aber 3 Löschen um wenigstens mit einen neu anfangen zu können. Das ist bitter, zumal bisher keine Möglichkeit besteht, die Anzahl der Charaktere zu erhöhen.

 

Ich bitte wirklich auch ernsthaft darum, dass Bioware da nachbessert, sonst wird es schwerer die Leute auf Dauer zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Nach den ersten Tagen hallt es von meinen Freunden, die ich als Abonennt so ein bisschen für das Spiel begeistern will, doch eher mürrisch zurück. Einschränkungen im Interface (2 Slotleisten oder Titel können ohne Kartellmünzen z.B. nicht angezeigt werden) und bei den Gefährten, kommen bisher nicht gut an, wäre aber noch verschmerzbar gewesen, wenn wenigstens die Preise zur Freischaltung dafür erträglich gewesen wären.

 

Insgesamt wird der Kartellmarkt als zu überteuert wahr genommen, wobei ich dort eigentlich großes Potential sehe, wenn man dort noch mehr Gimmiks einbauen könnte als bisher - Neue Ausrüstungen, Haustiere, Mounts - einfach alles was zur Individualisierung des Charakters beiträgt.

 

Richtig fies wirkt sich aber momentan die Tatsache aus, dass man nur 2 Charakterslots hat, insbesondere für die, die nun zurück kehren wollen. Die haben seinerzeit dann schon 4 Charaktere gehabt, müssten nun aber 3 Löschen um wenigstens mit einen neu anfangen zu können. Das ist bitter, zumal bisher keine Möglichkeit besteht, die Anzahl der Charaktere zu erhöhen.

 

Ich bitte wirklich auch ernsthaft darum, dass Bioware da nachbessert, sonst wird es schwerer die Leute auf Dauer zu halten.

 

ja preise 1/4 senken charslots zu kaufbar machen... aber das mit den löschen ist unsinn, die werden doch nur ausgegraut.

 

Edit: sorry hatte überlesen das es um mit wenigsten einen NEUEN char ging, ja da muß man chars löschen,

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Erklär es mir, damit ich versuchen kann den Fehler zu finden :)

 

Man nehme die Menge der Abonennten, die alle ihr Abo kündigen. Diese decken sich für die geschenken Marken mit Wochenpässen ein. Wenn EA keine Rücklagen gebildet hat, stellt der Energieversorger einfach den Strom ab und pfändet die Netzwerk Racks :D.

 

Was wir alle nicht wollen!

Link to comment
Share on other sites

Man nehme die Menge der Abonennten, die alle ihr Abo kündigen. Diese decken sich für die geschenken Marken mit Wochenpässen ein. Wenn EA keine Rücklagen gebildet hat, stellt der Energieversorger einfach den Strom ab und pfändet die Netzwerk Racks :D.

 

Was wir alle nicht wollen!

 

Naja als Nightmare raider brauchst du es immer noch das Abo.

Link to comment
Share on other sites

Kennt ihr BloodlineChampions?

 

Der Markt ist dort -meines Erachtens- recht gut gelungen. Es gibt auch immer wieder Sonderangebote um sich Chars, Emotes, Waffenmods etc. zu kaufen.

 

Ich könnte mir Vorstellen, das ähnliche Angebote oder Sets auch in SWTOR umsetzbar sind.

 

Natürlich ballert ein Großteil grade ihre Marken weg, damit sie die Maske oder den Thron bekommen. In folge dessen fallen die Preise für alle "häufigen" Drops natürlich. Aber auch das wird sich normalisieren. BW packt das schon und wird den Markt schon mit interessanten Sachen füllen.

 

Hier noch mal mein Vorschlag: Gebt uns die Möglichkeit unsere Schiffe zu dekorieren :cool:

Link to comment
Share on other sites

Kennt ihr BloodlineChampions?

 

Der Markt ist dort -meines Erachtens- recht gut gelungen. Es gibt auch immer wieder Sonderangebote um sich Chars, Emotes, Waffenmods etc. zu kaufen.

 

Ich könnte mir Vorstellen, das ähnliche Angebote oder Sets auch in SWTOR umsetzbar sind.

 

Natürlich ballert ein Großteil grade ihre Marken weg, damit sie die Maske oder den Thron bekommen. In folge dessen fallen die Preise für alle "häufigen" Drops natürlich. Aber auch das wird sich normalisieren. BW packt das schon und wird den Markt schon mit interessanten Sachen füllen.

Hier noch mal mein Vorschlag: Gebt uns die Möglichkeit unsere Schiffe zu dekorieren :cool:

 

Der seitenhieb sei mir gestattet:

 

DAS dachten viele auch vom CE shop.... wie das bislang umgesetzt wurde wissen wa ja

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...