Jump to content

Ähm warum sind die Skill Trees so grottig? xD


DarthBabbler

Recommended Posts

Wo liegt der Sinn darin daß man eigentlich nur 1 Tree maxen kann/muss und warum muss man vorher in andere Skill investtieren damit man die nächsten auswählen darf? Vor allem wenn man fast eh alle vorherigen Skills maxen muss.

Da läuft doch jeder mit den gleichen Builds rum und ausprobieren kann man auch nicht.

Noch dazu sind viele Skills einfach nichtsagend oder die Wirkung ist einfach lächerlich wie zum Beispiel 9% mehr Präzision.

 

Liebe Game Designer von ToR. Ich könnte auch ein Skillsytem machen wo jeder Charakter auf max Stufe startet und man Talente von 3 verschiedenen Trees einfach auswählen kann.

Zum Beispiel währen nur 12 Talente von 24 erlaubt nur mal so als Beispiel. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne kein MMO das anders funktioniert. Ausserdem werden die Skills pro lvl immer stärker.

Wenn ich gleich den letzten Skill nutzen könnte würde ich ihn schon mit lvl 10 nutzen. So muss ich mindestens lvl 40 erreichen.

Schau dir die Skills genauer an.... dein "Lösungsvorschlag" ist nicht wirklich durchdacht.

Link to comment
Share on other sites

Noch dazu sind viele Skills einfach nichtsagend oder die Wirkung ist einfach lächerlich wie zum Beispiel 9% mehr Präzision.

 

Mit dieser Aussage hast du dich grade selbst disqualifiziert.

 

Mehr Präzision im Skilltree = Weniger Präzision in Rüstung einbauen = Mehr Crit-Chance o.Ä. in Rüstung einbauen = Mehr Schaden.

 

Die Skilltrees sind sogar sehr gut durchdacht und ich bin höchst zufrieden damit. Erwartet ihr ernsthaft dass ihr "BOOM, I WIN"-Skills daraus lernt? :rolleyes:

 

Aufgrund deines Posts merkt man dass dies vermutlich dein erstes MMO ist, darum bitte ich dich nicht an Mechaniken rumzumaulen die sich in zahlreichen anderen MMORPGS bewährt haben und für gut befunden wurden. Ich renn auch nicht zu Rift rüber und sag dass die Skilltrees kacke sind, nur weil ich sie nicht verstehe.

Edited by Cetaz
Link to comment
Share on other sites

Heißt das die Werte im Skill-Calculator stimmen nicht und die Werte erhöhen sich weiter je nach Stufe des Charakters?

 

Zu den Boom/Win Skills. Skills sollten einzigartig und besonder Wirkunsvoll sein, im Gegensatz zu normalen Aktionen. Natürlich muss es Balanced werden.

Wenn man +100% Schussrate bekommt für 10 Sekunden aber mit nem Cooldown von 1ner Minute ist das nicht imba vor allem bei einem höheren Schwierigkeitsgrad wo Monster +100% oder mehr Lebenspuntke bekommen. ;)

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

ja es stimmt schon das die builds sich nur in nebensächlichen details unterscheiden und das die talentauswahl weitgehend schon vorgegeben ist (viele quasi-pflichttalente die kein halbwegs vernünftiger spieler weglassen würde). das liegt mMn daran das es grad bei einem MMO doch sehr stark auf die klassenbalance ankommt. ein spiel in dem man die skills der charaktere sehr stark individualisieren kann hat den grossen nachteil das es praktisch unmöglich ist das spiel dann noch irgendwie balanced zu halten so das jede specc sinnvoll und brauchbar ist. wenn man die vielfalt auf 3 speccs pro AC (mit relativ belanglosen detail unterschieden) einschränkt ist das sehr viel einfacher zu lösen - der jedi hüter DD macht zu wenig schaden - schwupps, eins der pflichttalente wird von 6% auf 9% erhöht und schon stimmts wieder (vereinfacht ausgedrückt)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin von den Talentbäumen positiv überrascht, wenn sie mit weiteren Addons die ausbauen statt wieder zusammenzustauchen (wie manch andere Spiele) bin ich sogar begeistert. Vor allem gibt es viele Talente welche Proccs usw geben was die Sache dynamischer macht. Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Als erstes .. war ich mit den Talentbäumen unzufrieden, ich meine 3% mehr Präzision bei schon 100% Trefferchance mit der Haupthandwaffe ? Wozu dann noch mehr ?

Ich las mir schließlich den Tooltipp durch, der mir offenbarte, dass alle Trefferchance über 100% die Verteidigung des Zieles senkt..

Kaum hatte ich es ausprobiert, war ich persönlich doch begeistert von diesem für mich anfänglich doch unsinnigen Talent..

Manchmal erkennt man den Nutzen den ein Talent bringt erst wenn man es hat und bisher bin ich ebenso mit den Skilltree's zufrieden..

Ich denke viele erwarten in einer welt mit Jedi und Sith schier übermächtige Helden, wie man es in den Filmen doch suggeriert bekommt, aber das hier ist eben ein Spiel wo alle relativ gleichstark sind.

Link to comment
Share on other sites

Die Skilltrees sind sogar sehr gut durchdacht und ich bin höchst zufrieden damit. Erwartet ihr ernsthaft dass ihr "BOOM, I WIN"-Skills daraus lernt? :rolleyes:

Die WoW Devs sind nach 7 Jahren herumwerkeln mit eben diesem Talent-Tree Design zu dem Entschluss gekommen, dass das Konzept grundlegend fehlerhaft ist.

 

1) Passive Talente sind langweilig

2) Passive Talente sind sehr leicht für Cookie-Cutter

3) "Fun"-Talente sind in der benötigten Masse sehr schwer zu designen.

4) "Fun"-Talente wären dazu noch zu schwer zu balancen

5) Passive Talente sind schon verdammt schwer zu balancen, allein wegen der benötigten Anzahl.

 

Vor allem gibt es viele Talente welche Proccs usw geben was die Sache dynamischer macht.
1-2 pro Talenttree?

Edited by kaesebreze
Link to comment
Share on other sites

Die WoW Devs sind nach 7 Jahren herumwerkeln mit eben diesem Talent-Tree Design zu dem Entschluss gekommen, dass das Konzept grundlegend fehlerhaft ist.

 

1) Passive Talente sind langweilig

2) Passive Talente sind sehr leicht für Cookie-Cutter

3) "Fun"-Talente sind in der benötigten Masse sehr schwer zu designen.

4) "Fun"-Talente wären dazu noch zu schwer zu balancen

5) Passive Talente sind schon verdammt schwer zu balancen, allein wegen der benötigten Anzahl.

 

Und weil die WoW-Devs das so erkannt haben, ist es nun so? Mal ernsthaft, was WoW als "überarbeitete" Talentbäume eingefügt hat ist ein Witz und ich kann nur für mich sprechen, aber gerade das war ja schon mit Abstand das schlimmste an Cata. Sie haben nicht festgestellt das, das Grundkonzept fehlerhaft war, sondern das es viele der eigenen Spieler überfordert hat. Daher der wechsel auf ein System in dem sich selbst ein 6jähriger nicht mehr verskillen kann. Die dann vorgeschobenen Gründe klingen einfach besser als "Tut uns leid das wir die Talentbäume so kastrieren mußten, aber ein Großteil unserer Spieler ist nicht in der Lage mit einem komplexeren Skillsystem zu arbeiten".

 

Die Talenttrees in SW:TOR sind eigentlich ganz gut gelungen. Nicht zu überladen aber auch keinesfalls mit zuwenig Auswahl. Hier muß man eben immer beide Seiten im Blick haben, zuviel, macht es eben auch schwerer zu Überblicken. Ich denke BW hat da aber schonmal eine gute Grundlage geschaffen.

Link to comment
Share on other sites

schaut euch jeden der 3 Trees mal zur Hälfte an.. ihr könnt die problemlos kombinieren wenn ihr wollt.

Wie soll das gehen mit nur 41 Punkten wobei die Skills immer besser werden je höher der Tree geht?

 

Ein starkes Talent belegt man nicht mit ner Levelbegrenzung sondern mit nem riesigen Cooldown.

Link to comment
Share on other sites

Wo liegt der Sinn darin daß man eigentlich nur 1 Tree maxen kann/muss und warum muss man vorher in andere Skill investtieren damit man die nächsten auswählen darf? Vor allem wenn man fast eh alle vorherigen Skills maxen muss.

Da läuft doch jeder mit den gleichen Builds rum und ausprobieren kann man auch nicht.

Noch dazu sind viele Skills einfach nichtsagend oder die Wirkung ist einfach lächerlich wie zum Beispiel 9% mehr Präzision.

 

Liebe Game Designer von ToR. Ich könnte auch ein Skillsytem machen wo jeder Charakter auf max Stufe startet und man Talente von 3 verschiedenen Trees einfach auswählen kann.

Zum Beispiel währen nur 12 Talente von 24 erlaubt nur mal so als Beispiel. :)

 

Ist es in WoW etwa anders? Man packt alles rein, bis auf wenige Ausnahmen und verteilt den Rest. Skillorgie ala Rift führt nur dazu, dass die Klassen im PvP dann nicht mehr zu balancen sind.

Link to comment
Share on other sites

ich bin soweit zufrieden.

 

Zuviele Möglichkeiten ergibt automatisch Balanceschwierigkeiten. Bestes Beispiel Rift da gabs einfach Skillungen die zu 100% so nicht gedacht waren.

 

 

Außerdem bieten die Trees definitiv Luft nach oben für Addons und Levelanhebungen was auch sehr schön ist :)

Link to comment
Share on other sites

ich bin soweit zufrieden.

 

Zuviele Möglichkeiten ergibt automatisch Balanceschwierigkeiten. Bestes Beispiel Rift da gabs einfach Skillungen die zu 100% so nicht gedacht waren.

 

 

Außerdem bieten die Trees definitiv Luft nach oben für Addons und Levelanhebungen was auch sehr schön ist :)

 

/sign

 

Zudem kommt dazu das man sich bei freiem umskillen oder mehrfachskillungen weniger mit einem Charakter auseinandersetzt und ihn weniger liebgewinnt. Schlussendlich ist es immer noch ein RPG. :)

 

Rift hat mich relativ schnell gelangweilt, gerade WEIL ich immer umskillen/switchen konnte. Die Verbindung mit meinem Char war dadurch viel geringer.

 

 

TOR macht das zudem Genial mit den Begleitern. Diese kann man entsprechend seiner Skillung aussuchen und so die schwächen seiner Skillung kompensieren. D.h. kein Umskillen als Heiler um schneller Questen zu können (da man DD Begleiter hat)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne kein MMO das anders funktioniert.

HDRO zum Beispiel. Das System etwas verändert und angepasst (vor allem weniger Grind, mehr Skill) und es wäre besser als langweiliges Punkte setzen.

 

Ich persönlich finde die Bäume auch dumm. Erstens muss man sowieso meistens alles skillen um überhaupt ein Tier weiterzukommen und zweitens wird es dann wieder Pflichtskillungen geben. Dann kann man den Baum auch gleich weglassen und nur mit 10 auswählen lassen "Schaden oder Tank/Heiler" bzw. "Schaden1, Schaden2, Schaden3" bei Klassen wie dem Revolverhelden und nach dem wird dann jede Stufe ein Talent freigeschaltet welches man ohnehin im Baum gewählt hätte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

ALso, immer wieder diese Fan-Boyz als Cetaz oder Bass-dings.

MAn oh man, wenn jemand Eueren Götzen angreift seid ihr alle nicht in der Lage, kritisch und vernünftig zu denken, oder?

Die Skillbäume sind schlecht, punkt. Vielleicht grad noch besser als die momentanen von WoW, aber das is ja auch nich schwer. Selbst die Fachzeitschriften und einschlägige Sites sagen unisono, das die Skillbäume nicht gut sind.

Man kann, will man denn effektiv spielen, nicht an einer (EINER!) Skillung vorbei. Diese muß man skillen, oder der Build ist letzten Endes hin, je mehr Punkte davon ab, desto mehr hin.

Etwas besser macht es da Rift. Wo man mit den Talentbäumen wirlklich definierte unterschiedliche Builds machen kann, die auch alle funktionieren.

Und ich finde SW: TOr wirklich großartig, und in Sachen GEbieten haben sie großes geleistet., wie ich finde. Aber wenn man hört was das Ganze gekostet hat und wieviele Vorbilder sie nun mittlerweile haben, um zu sehen, was man nicht machen sollte finde ich, dass sich doch verdammt viele kleine Unstimmigkeiten eingeschlichen haben.

Das fängt beim UI an und hüft bei der nicht enthaltenen Gruppensuchfunktion auf.

Da werdet ihr sagen, ey Alda, ich finde immer eine Grp.

O, stimmt, aber wartet mal ab wenn die lEute mehr zerstreut sind, dann wäret ihr froh, wenn es einen Dungeonfinder hättet und nicht ständig diesen ganzen Müll ....suche Grp für xy ....(15 sek später...oh, sorry *gg ) im Handelchannel lesen müsstet.

Und sowas finde ich, hätte man vermeiden können.

Und da finde ich es wichtig, dass es Leute wie den TE gibt, der das dann auch mal sagt. Es heisst ja nicht dass das Spiel Mist ist, sondern nur,d as hier und da was nicht stimmt. Und das seh ich genauso!

 

Gruß

 

Regenkind

Link to comment
Share on other sites

Leider hat man auch hier auf alte Prinzip gesetzt. Deshalb hat man pro Baum doch nur eine wirkliche Skillung. Gut vielleicht gibts pro AC noch ein oder zwei PVP-Rollen, macht aber im Endeffekt 5 verschiedene Skillungen, die Sinn machen.

Wie die WoW-Devs sagen: "Es fühlt sich nicht unbedingt toll an, 1% mehr Schaden mit der einen Fähigkeit zu machen!"

Klar ist es schwer, Talentbäume zu machen, wo man öfters die WIRKLICHE Auswahl hat, das oder das Talent zu nehmen. Thema Balancing. Aber dieses Standard-Tree-Zeug ist mittlerweile überholt. Mit 50 laufen doch eh die Leute mit der rechnerisch besten Skillung rum.

 

Der Weg von MoP klingt gar nicht mal so uninterressant. Nur sind 4 Punkte zum investieren insgesamt doch etwas sehr wenig.

Man kann ja immer mehrere Sachen gegenüberstellen: Nuke <-> Dot, AoE<->Single Target, Castbar<->Kanalisiert etc.

 

Einfach öfters solche Entscheidungen einbauen. Nicht immer diese Muss-Talente (Welcher Tank ignoriert schon mehr Ausdauer oder mehr Rüstung?).

Link to comment
Share on other sites

Hmm geht eigentlich so, was eher nervig ist das es zu Proccs oder einigen Skills per Talente keine Effekte gibt das macht das ganze langweilig. Ausserdem nervt es dauernd zu schaun ob was geprocct ist, das kommt noch hinzu aber mich stören eher die fehlenden Effekte.
Link to comment
Share on other sites

Die Skillbäume sind schlecht, punkt.

 

Sind sie? Ich finde die echt nicht schlecht. Vielleicht hätte ich mir ein wenig mehr Auswahl gewünscht ... aber ansonsten ... was ist an den Skillbümen schlecht?

 

Vielleicht grad noch besser als die momentanen von WoW, aber das is ja auch nich schwer. Selbst die Fachzeitschriften und einschlägige Sites sagen unisono, das die Skillbäume nicht gut sind.

 

Mich würde da brennend der Grund für solche Aussagen interessieren. Einfach nur zu sagen "Ist schlecht" ist ein wenig arg dünn um es als Fakt zu aktzeptieren.

 

Man kann, will man denn effektiv spielen, nicht an einer (EINER!) Skillung vorbei.

 

Wirklich? Sehe ich nicht so ... egal welchen Charakter ich nehme aber in jeder AC sehe ich mindestens 2 völlig unterschiedliche Möglichkeiten auf DD zu skillen ... aber richtig, nur 1 Möglichkeit effektiv auf Tank/Healer zu skillen.

 

Allerdings sehe ich auch sehr interessante Skillmöglichkeiten für Hybrid-Skillungen die durchaus sehr effektiv erscheinen.

 

Etwas besser macht es da Rift. Wo man mit den Talentbäumen wirlklich definierte unterschiedliche Builds machen kann, die auch alle funktionieren.

 

Ist es in Rift wirklich besser gelöst?

 

Es ist zwar komplexer und ein Spieler hat mehr Auswahlmöglichkeit ... aber ist das wirklich besser? Wenn Du jetzt ja sagen willst, dann musst Du aber auch das Thema Unbalacing im PVP und FOTM-Skillungen mit einkalkulieren und auch begründen wieso es besser ist das einige spezielle Skillungen so extrem viel besser als andere Skillungen sind. ;)

 

Skillungen darf man ja nicht immer nur unter dem Aspekt Wahlvielfalt sehen, sondern auch unter dem Aspekt Balancing und in diesem Aspekt versagen aufwändige Skillsysteme ala Rift naturgemäß völlig.

 

... dass sich doch verdammt viele kleine Unstimmigkeiten eingeschlichen haben.

Das fängt beim UI an und hüft bei der nicht enthaltenen Gruppensuchfunktion auf.[/Quote]

 

Natürlich gibt es da noch einige Baustellen in SWTOR, aber letztendlich sind das Kleinigkeiten die allesamt per Patches nachgereicht/verbessert werden können. Das ist der Unterschied zum Skillsystem in Rift ... das bleibt für immer und ewig eine große Schwachstelle in dem Spiel, zumindest wenn man es mal aus Balance-technischer Sicht sieht ... das ist einfach nicht zu balancen und das ist viel schlimmer als ein UI das noch nicht frei verschiebbar ist was aber demnächst irgendwann nachgepatch wird und damit jut. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die SW:TOR Talentbäume *zzzZzzZzZz* auch ziemlich langweilig *zzZzzZzZzZZZz*

 

 

Im Endeffekt gibt es eigentlich nur eine Variante, die richtig Sinn macht - alles andere schießt sich selbst ins Aus.

 

 

Individualität ist keine gegeben, aber nun gut. Die Talentbäume sind zwar durchdacht und bauen aufeinander auf, öde und einfallslos sind sie trotzdem.

 

 

 

Talentbäum wie in Age of Conan, Rift oder WoW WotLK ( wo man im Talentbaum über 30 oder 40 unterschiedliche Talente hat ) sind spannend und geben Spielraum zum Experimentieren, Talentbäume die man zu 95% sowieso durchskillt sind eben einfach geradlinig und stur :cool:

Link to comment
Share on other sites

Also Rift habe ich nicht gespielt aber was bitte soll an den Bäumen in WoW bitte besser gewesen sein?

In WoW gab es immer für jede Specc zu jeder Zeit genau eine optimale Skillung für max dps, max hps bla bla bla... und die wurde geskillt, weil alles andere effektiv praktisch keinen Sinn gemacht hat. Hin und wieder hat man für nen bestimmten Hardmode hier und da ein paar Punkte anders verteilt und meistens hatte man in jeder Spec ein paar jämmerliche Punkte übrig, die man in beliebige "nice-to-have" Talente ballern konnte, aber das wars doch.

 

Die Talentbäume sind in tor sicher nichts neues, interessantes, aber das hat auch nie jemand behauptet. Das Spiel hat eben kein revolutionäres neues Gameplay. Aber dafür wurde auch nie geworben. Also hört auf über Dinge zu jammern, die euch nie versprochen wurden (und nein "öh alles doof" schreien ist keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur jammern).

 

Und zu behaupten die Talente seien grottig ist einfach nur lächerlich und der TE hat sich mit seinem eigenen Beispiel, wie schon gesagt wurde, selbst völlig disqualifiziert.

Link to comment
Share on other sites

Ein starkes Talent belegt man nicht mit ner Levelbegrenzung sondern mit nem riesigen Cooldown.

 

weil 10-60 min cooldowns so viel spass machen oder wie? lange cooldowns sind keine lösung sondern spielspasskiller

Edited by Efgrib
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Trees soweit gut durchdacht:

 

Waurm?

 

NUn es gibt bis max. 41 Talentpunkte zu verteilen.

Da theoretisch eine Spezialisierung 2 Rollen hat (Tank DD, Heal DD), musste Bioware irgendwie es hinkriegen, dass, wenn man auf DD skillt auch dann einer ist und nicht mehr ein Tank oder Heal und andersrum.

 

Wie macht man das?

 

Nun pro Tree gibt es mindenstes 2 - max 3 neue Skills.

Diese Skills erst BRINGEN die Klasse nun endgügltig in eine Richtung, die andere ist zwar vorhanden mit den Standardskills, aber ohne die neuen höherstufigen Skills, wird man NIE die Rolle vollständig ausfüllen können.

Aber erst ab 11 Talentpuntke erhält man den ersten und meistens den letzten erst ab 31 Punkte.

Da der 31 Talentpunkt Skill meist ein "HEavy-Skill" ist (damit meine ich, dass diese Skill entsprechend der Rolle sehr effektiv ist), wird man, wenn man nun sich auf einen Tree einig ist, auch den skillen.

 

Nun hat man nur noch 10 Puntke übrig, demnach kann man den neuen 11 Skill eines anderen Baumes nicht skillen, sodass man nicht diese Rolle (Tank,DD oder Heal) entsprechen ausfüllen kann!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...