Jump to content

IA schwerer zu spielen als andere Klassen?


Stoppersocke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal eure Meinung einholen.

 

Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Imperialen Agenten angefangen und mich auf den Scharfschützen spezialisiert. Da ich vorher eine Sith Hexe gespielt habe und ja beide zu Beginn auf Dromund Kaas unterwegs sind, ist mir aufgefallen, dass sich der IA um einiges schwerer/frustiger spielen lässt, als der Inquisitor.

 

Mit dem Inquisitor habe ich auf Dromund Kaas relativ schnell alle Helden 2+ Quest gemacht.

Mit dem IA ging es zwar auch, aber nur in mehreren Etappen (sterben, rezzen, sterben, rezzen).

Hinzu kommt, das Khem Val mehr aushält als Kaliyo D'janni.

Außerdem hat man als Hexer direkt einen Heal an board, um den Tank ggf. etwas hochzuheilen.

 

Kann mir jemand sagen, ob das bis Level 50 so bleibt oder wird es irgendwann durch einen anderen Begleiter leichter? Nicht, dass ich nicht gerne einen schweren Charakter spielen würde, aber gerade die fehlende Heilmöglichkeit finde ich nervig.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Als Agent bekommst du deinen Heiler am Ende von Taris und das ist von der Effektivität her der einzig sinnvolle Begleiter für einen Sniper, der sich bis auf den Pseudoheal der Adrenalinsonde nicht selbst heilen kann.

 

Ja, Agenten/Schmuggler besonders mit der Unterklasse Sniper/Revolverheld sind anspruchsvoller zu spielen, find ich aber auch ganz gut so, so bleiben wir...exklusiv.

Und nur weil in den 1.2.1-Patchnotes etwas davon steht, dass wir für 4 Skills 5% mehr Schaden bekommen, heißt das nicht, dass wir nun alles wegr0xx0rn. Das haben wir vorher schon gemacht :-p

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Dein Eindruck täuscht nicht. Der Sniper (mein zweiter Char) ist in der Tat etwas kniffliger als manch andere Klasse.

Mit meiner Sith Hexe (erster Char) war es wesentlich bequemer (Dank Schild & Heilfähigkeit) und selbst mit meinem Maraudeur finde ich es bislang (Level 43) einfacher.

Trotzdem macht der Sniper sehr viel Spaß. Ich mag die Mechanik und die Möglichkeiten, die man hat, ( auch im Raid).

Wie schon erwähnt , wird es ein wenig zäh bleiben, bis Du auf Taris endlich Deinen Heiler bekommst - aber der ist dann Top !

Und der Sniper ist auch nicht sooooo zäh, dass man ständig Hilfe bräuchte.

Ich habe mir nur bei dem buggy Kapitel 1 Endboss helfen lassen (wäre mit etwas Mühe sicher auch machbar gewesen, aber ich hatte keine Lust auf Repkosten wegen Bugs ^^). Und meine Quests waren mehrheitlich "gelb". Nur bei dem Avatar von Sel'Makor (heißt der so?) auf Voss war's echt knifflig und es hat eine Weile gedauert, bis ich den dann platt hatte - alles andere ging wirklich prima allein.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Antwort: Ja, er ist schwerer zu spielen

 

Lange Antwort...puh...das wird viel Text.

 

 

Ich habe als direkte Vergleich zu meinem Sniper (50), Söldner (47) und Hexe (48), und die sind beide extremer easymode dagegen, Söldner sogar noch etwas mehr als Hexe. Nebenbei, ich habe Treffsicherheit geskillt.

 

Zunächst mal, ich brauche deutlich mehr Fähigkeiten beim Sniper als mit den anderen beiden, ich muss in Deckung sein um die sinnvollen Skills anzuwenden. So ich einen Kampf aus der Deckung heraus beginnen kann läuft es eigentlich recht gut, wenn der Quest mich nach dem Gespräch direkt in den Kampf zieht stehe ich normalerweise schlecht da und schwebe schon über der Blendgranate um das auszugleichen. Um meinen DPS oben zu halten muss ich auf einige Effekte achten (Hinterhalt möglichst nur mit Reaktivschuss, Splitterschuss nicht vergessen etc)

 

Meine Begleiterin ist ein Rangetank der auch mit bester Ausrüstung gerade in den 30er leveln öfter umkippt als einem lieb sein kann. Der Doc auf Taris ist, den Droiden ausgenommen, erst der dritte Begeliter, zwischendrin bekommt man einen Nahkampf DD in leichter Rüstung, nicht unbedingt ne Verbesserung zu Kaliyo. Der Doc ist ne klarre Verbesserung, später kann eine gut zusammengesetzte Skorpio (letzter verfügbarer Begleiter) auch sehr viel für einen tun.

 

CC ist nur auf Droiden möglich, die Blendgranate gleicht dies im Solo PvE definitiv nicht aus, Stun gibt es nur im Nahkampf mit dem Messerchen, die mittlere Rüstung läßt einen nicht zum Überlebenskünstler werden, die kleine Sonde für Absorb hält leider nicht so richtig viel aus, ist aber eine große Hilfe, verschanzen ist wichtig gegen die lästigen Skills der Gegner die einen aus der Deckung schubsen und wenn man das an der richtigen Stelle nicht zündet wird man das bemerken, Impulsdeckung zum wegschubsen nur aus der Deckung.

 

Wenn beim Sniper irgendwas nicht glatt läuft (defensivskill nicht up, Deckung wegen Untergrund gerade nicht möglich etc) wird man zwangsläufig ein wenig rudern müssen um wieder die Oberhand zu gewinnen, es wird dann auch nicht immer klappen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

der Agent im allgemeinen, der Sniper im speziellen ist schwerer zu spielen. Gleichzeitig macht die Klasse aber auch am meisten Laune und später mit t3 einfach phänomenalen dmg. Neben dem Sniper hab ich einen Kommando, einen Fronti, einen Hexer und einen Maro, vom letzteren abgesehen sind alle 50 und equipt und keiner kommt ansatzweise an den Sniper ran was dmg und vor allem Spielspaß betrifft.

Dazu kommt das die Story klasse ist und wir mit Abstand das geilste Schiff haben.:)

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich meine Agentin mit meiner Soldatin vergleiche...

bei der Agentin muss ich mehr drauf achten das Equipmet aktuell zu halten. Bei der Soldatin renne ich mit bedeutend schlechterem Equipment (auf selber Stufe) herum und achte bei den Begleitern so gut wie gar nicht drauf, und habe in H2/H4 deutlich weniger Probleme.

 

Dafür macht die Agentin aber bedeutend mehr Spaß.

 

Nicht nur der Oppa Lokin ist ein sinnvoller Begleiter. Auch Kaliyo macht sich ganz gut. Solange Frau Djannis die prügel einstecken kann ist alles ok. Ausserdem ist sie viel unterhaltsamer als der alte Zausel.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

@Stoppersocke

 

Ja, definitiv. Der Sniper ist mit am anspruchsvollsten. Das kann für manche genau die Herausforderung sein und entsprechend ehrgeizfördernd. Andere dagegen gelangen schnell an den Rand ihrer Frustgrenze.

 

Wie Du, habe auch ich einen Inquisitor ( Attentäter ) auf Level 50. Zudem habe ich noch einen Sniper und Jedi Hüter auf 50. Einen Kopfgeldjäger auf 32 und - weil ich auf Jedi Tower einen Twink angefangen habe - einen Botschafter aktuell auf 27.

 

Von allen Chars war der Sniper am schwierigsten. Alllerdings war er auch mein erster Cha. Ich glaube heute käme ich etwas besser in der Levelphase mit ihm klar. Doch trotz aller Schwierigkeiten, der IA ( Sniper ) bleibt meine Lieblingsklasse. Es ist einfach der Style. Jedoch leidet der Sniper an vielen Ungereimtheiten. Wie schon von den Foristen vor mir angesprochen; ausgerechnet der Sniper bekommt einen Heiler-Begleiter erst ab Taris! Der Kopfgeldjäger, mit seiner schweren Panzerung und anderen netten Sächelchen, bekommt schon mit seinen ersten Gefährten einen Heiler! Aber auch der Botschafter und Hüter bekommen schon früher einen Heiler. Da faßt man sich einfach nur an den Kopf.

 

Naja, auf weitere Einzelheiten will ich hier jetzt nicht eingehen. Diese sind in den entsprechenden Foren bestens nachzulesen.

 

Mein grundsätzliches Resümee: Man muß ihn lieben, sonst wird man mit dieser Klasse nicht glücklich, was m.M. vorwiegend daran liegt, das BW zwar dem Agenten eine der besten Storys verpaßt hat, aber ansonsten von der Spielmechnik es deutlich an Feingefühl hat mangeln lassen. Die Talentbäume sind unlogisch, die mangelnde Reichweite - was man speziell im PVP merkt, aufgrund des Designed der BG`s - und auch das immer wieder mal buggende Deckungssystem. Ich erwähne nur das "Rollen".

 

Damit macht es BW dem geneigten Sniperspieler nicht gerade leicht und testet wirklich bei nicht Wenigen die Frustgrenzen aus. Es gibt ja auch nicht viele von ihm. Das man jetzt ein paar mehr sieht, dürfte damit zusammenhängen, dass ihn viele jetzt halt mal als Twink probieren. Ob sie langfristig "dran bleiben", bleibt abzuwarten.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Auch ich kann bestätigen, dass der Agent (und da vor allem der Scharfschütze) die Klasse ist, die am meisten Anspruch an den Spieler hat.

 

Da ich die Klasse trotzdem (oder gerade deshalb) selbst gerne spiele, kann ich vielleicht auch noch das eine oder andere hier beitragen.

 

Generell gilt, dass man als Agent flexibler sein sollte in seiner Spielweise als andere Klassen. Das gilt gleich bei mehreren Punkten:

 

Bei den Gefährten: Ich habe festgestellt, dass jeder Gefährte des Agenten seine Vorzüge hat (nur Vector ist mir irgendwie immer zu schnell weggestorben). Bei bestimmten Gegnern ist der eine besser geeignet, bei anderen ein anderer. Insofern würde ich mich nicht auf einen Gefährten festlegen, sondern immer wieder wechseln und ausprobieren, in welchen Situationen welche Gefährten am nützlichsten sind. Ich persönlich hatte (obwohl ich Scharfschütze bin) meistens Kaliyo dabei (weil ich den Charakter mag), die ich dann durch einen ihrer "Kollegen" ersetzt habe, wenn es notwendig wurde.

 

Bei der Rotation: Klar gibt es Rotationen, die besser sind als andere. Trotzdem sollte man nie stur daran festhalten, sondern immer bereit sein, flexibel auf alle Gegebenheiten zu reagieren.

 

Bei der Kampftaktik: Auch ein Scharfschütze ist ab und zu gezwungen, in den Nahkampf zu gehen. Und manchmal muss man einfach aus seiner Deckung heraus und den Gegner kiten. Gerade bei den Endbossen in den Planeten- und in der Klassenstory war es zudem oft so, dass "taktisches Sterben" weiterhilft. Denn ja, es ist ziemlich doof für den Agenten, wenn die Videosequenz endet und man direkt neben dem Gegner steht statt auf angenehmer Fernkampfdistanz zu sein. Sterben, sich wiederbeleben und dann die maximale Reichweite ausnutzen hilft da sehr.

 

Und klar, die meisten dieser Tipps gelten natürlich für alle Klassen. Auch Hexer oder Söldner werden besser, wenn der Spieler flexibel spielt und nicht einfach nur seine Standard-Rota durchklickt. Aber für den Agenten sind sie eben überlebenswichtig.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ja, der Agent ist anspruchsvoll - und das ist auch gut so. Bis auf einen Maro und einen Assa habe ich mittlerweile alle Klassen auf 50 und meine beiden Lieblingscharaktere sind nicht ohne Grund meine Scharfschützin (natürlich als DD) und mein Saboteur (Heiler). Es macht einfach Spaß, weil es irgendwo fordernd ist.
Link to comment
Share on other sites

also als sniper fand ich es recht einfach um so höher das lvl um so einfacher wurde es

 

am anfang hat man mit 1-2 schüssen so ziemlich alles zerlegt nachher mit 3 dann hat man sobald einem einer zu nahkommt den nahkampf stun, die blendgranate nachher noch das wegkicken mit root usw der letzde begleiter tank find ich ist auch ganz nütlich nur ist es schwerer an passendes equip für diesen zu kommen am besten eigent sich aber wirklich der heiler in den meisten situationen natürlich ist das auch immer vom equip des begleiters abhängig

 

so lange man dann selber nicht noch unterequipt ist solang ist alles einfach und wenn meine keine planeten überspring und schön alles abquestet hat man sowieso keine probleme durch die questbelohnungen die man gegen mods eintauschen kann ist man zumindestens was modifikationen und verbesserungen angeht meistens immer auf aktuellem stand zu seinem lvl die kosten ja jeweils nur 2 marken nur mit verbesserungen aufgrund des höheren preises sowie die ein oder andere waffenmodifikation mit ihren 7 marken wird es hin und wieder schwer

Link to comment
Share on other sites

Agent/Schmuggler sind nach meiner bisherigen Erfahrung nun mal die Klassen, die keine Fehler verzeihen. Unvorbereitet in einen Kampf hinein zu stolpern ist bei denen die sicherste Art, seine Kenntnisse der fortgeschrittenen Fußbodenkunde zu erweitern.

 

Wobei ich momentan eher der Meinung bin, dass Saboteur/Schurke da noch einen Tick schärfer sind, mit denen einen Kampf außerhalb des Stealthmodes zu beginnen (wenn man nicht gerade Heiler ist, bei denen hab ichs noch nicht ausprobiert) grenzt an Selbstmord. Ob sich DD-Schatten/Attentäter da genau so schwer tun, keine Ahnung, das werde ich sehen wenn ich mal einen spiele. Aber immerhin fehlt denen dadurch nicht 1x taktischer Vorteil/Oberhand.

Gut, dafür haben Saboteur/Schurke auch die Möglichkeit aus einem Kampf zu fliehen, die hat der Scharfschütze nicht und der Schlafpfeil kann etwas ganz feines sein, aber wenn ich so zurück denke, dann hat sich meine Scharfschützin eigentlich doch sehr flüssig gespielt. Bis auf den Endgegner von Kapitel 1 hatte ich mit der keine nennenswerten Probleme.

Die Schurkin dagegen wurde trotz +3 auf die Tarnstufe doch sehr häufig von Gegnern schon vor dem Kampf enttarnt oder diese wurden zumindest aufmerksam genug, dass es schnell gehen mußte, wenn man keine Lust hat vor jedem Mob erst mal zu warten bis der +12 Tarnstufe-Skill wieder verfügbar ist.

Dazu kommt, dass die Story nicht wirklich schleicherfreundlich ist. Ab und an kommt es mal vor, dass man nach dem Dialog noch rasch in den Tarnmodus gehen kann bevor man angegriffen wird, aber selbst da hat man dann eine Chance von 50%, dass die Gegner das schlicht ignorieren und einen trotzdem angreifen. Was einem drei Möglichkeiten läßt: Entweder man erzwingt die Tarnung durch den entsprechenden Skill, der einem dann aber vielleicht später fehlt. Oder man probierts eben ohne Tarnung, was meist zu Alternative 3 führt: Man stirbt, heilt sich, geht dann in den Tarnmodus und greift dann an.

Als Scharfschütze dagegen zündet man eben seinen "Kuscheln ist heute nicht"-Skill und alles wird gut.

 

Was die Begleiter anbelangt, ich konnte mit allen etwas anfangen. Die einzige Kombination, mit der ich nicht glücklich geworden bin waren DD-Schurkin + Gefährtenheiler, da dort am Ende der Energie immer noch ganz viel Gegner übrig war und die Heilung nie ausgereicht hat um den Kampf entspannt zu beenden. Da bin ich mit einem der DDs oder Tanks deutlich besser gefahren.

Als Scharfschützin dagegen war es ziemlich egal, da hab ich meist den Begleiter mitgenommen, der sich gerade angeboten hat (wie Vector auf Voss - auch wenn der dort für die Art wie er sich einem aufdrängt erschreckend wenig Einfluss bekommen hat) oder der noch Einfluss brauchte. Skorpio empfand ich als etwas zäh, was aber v.a. daran lag, dass ich sie in Ermangelung eines guten Cybertechs nicht anständig ausrüsten konnte.

 

Insgesamt empfand ich jedenfalls beide Klassen als sehr anspruchsvoll, aber zumindest mir hat die Herausforderung gefallen. Manch andere Klassen waren mir da dann halt doch etwas zu eintönig. Bestes Beispiel Juggernaut-Tank: In den Mob springen, alles klein hauen, ausruhen, weiter springen. Also Hoth kannte sie besser aus der Luft als vom Boden aus. :jawa_tongue:

Edited by Etharielle
Link to comment
Share on other sites

Habe sowohl einen Sniper als auch einen Sabo Heal. Beides war einfach zu spielen. Beim Sniper hatte ich immer den Doc als Gefährten dabei und beim Sabo Heal erst Kaliyo und dann Scorpio, jeweils mit aktueller Ausrüstung.

 

Inszwischen spiele ich lieber Sniper. Macht mir definitv mehr Spass. :)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

der Agent im allgemeinen, der Sniper im speziellen ist schwerer zu spielen. Gleichzeitig macht die Klasse aber auch am meisten Laune und später mit t3 einfach phänomenalen dmg. Neben dem Sniper hab ich einen Kommando, einen Fronti, einen Hexer und einen Maro, vom letzteren abgesehen sind alle 50 und equipt und keiner kommt ansatzweise an den Sniper ran was dmg und vor allem Spielspaß betrifft.

Dazu kommt das die Story klasse ist und wir mit Abstand das geilste Schiff haben.:)

 

mfg

 

Gennnauuuuu !!! so ist es Sniper macht Spass, weil schwer:)

Link to comment
Share on other sites

Gennnauuuuu !!! so ist es Sniper macht Spass, weil schwer:)

 

Ja ne, is klar.

 

Wie wär`s denn, wenn man den Sniper noch ordentlich nerft, dann müßte der Dir ja noch viiiiiieel mehr Spaß machen! Is doch scheiß egal wenn der Rest damit nicht klar kommt. Wir sind die Helden! Wir haben`s drauf, eyh!

 

:rolleyes:

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss gar nicht, wieso hier alle von "Agent" reden. Zum Sniper kann ich nichts sagen, aber Saboteur ist nun wirklich nicht besonders schwierig, da hat man so viele Möglichkeiten, die Gegner zu kontrollieren, und selbst wenn alles schief geht, stirbt man dank Tarnschirm meist nicht mal.

Meine Meinung deshalb: Agent ist nicht schwer zu spielen, man darf bei der Klassenwahl nur nicht den Fehler machen, den Sniper zu wählen. :cool:

Link to comment
Share on other sites

hehe der ist gut.

 

Ich hatte als erstes nen Sabo, denn auf lvl 15 oder so, dann festgestellt. "Eh die spielweise gefählt mir nicht, da ich immer gerne Schützen, MM, Sniper spiele." Also nochma neu angefangen und Sniper hochgespielt und zu 99% im PvP bereich.

 

Und spiele denn noch weiter, obwohl er ja nur in einer guten Gruppe stark ist.

 

Habe auch nur bis jetzt auf lvl 10-30 nen maro nen jugger, nen sabo und nen Gelerten, bin so einer der nur eine Klasse spielt, im Endgame und diese Versucht zu Perfektionieren.

 

 

Sniper ist garnicht so schwer zu spielen wie alle denken und ich bin noch ein altmodischer Klickerspieler, also nutze skilltasten nur 1-6 und rest über Maus und Anklicken.

 

Have fun @ all.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich will auch meinen Senf zum Thema abgeben.

Ich kann als Vergleich einen Juggernauten heranziehen den ich zuvor gespielt habe und nun einen Imperialen Agenten (sniper) als Twink begonnen habe. Bisher ist mein IA L20 aber Eins steht für mich schon fest.

 

Der Agent spielt sich um einiges einfacher als der Juggernaut meiner Meinung nach.

Der Agent hat deutlich mehr Wucht im Angriffskampf, bedingt durch die Tatsache dass es sich um einen Fernkämpfer handelt. Im Nahkampf ist er natürlich sehr schnell down aber das ist nicht so schlimm da die Gegner es fast nie bis zum Agenten schaffen im Nahkampfschaden zu machen.

 

Nachdem ich mich so schön mit dieser Klasse eingespielt habe werde ich den Sniper garantiert zu meinem Mainchar ernennen. Der Jugger spielt sich in fast allen Belangen schlechter und frustrierender.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne zwar nur die Spiegelklasse - Revolverheld - aber muss sagen ich fand den sehr einfach im Gameplay und eher easy going zu leveln.

 

Dabei musste ich aber feststellen, dass mir intensives u50 PVP massiv dabei geholfen hat die Klasse und ihre Möglichkeiten richtig zu spielen.

 

Viele die nur PVE zocken unterschätzen massiv die Möglichkeiten von Blitzgranate, fieser Tritt, Beinschuß, Verteidigungsschirm oder Unterbrecher.

 

Muss da immer an ein Gilden-Mate denken der nach wie vor der Meinung ist das Revolverheld zu der am schwersten zu spielenden Klasse gehört und er eben massive Schwierigkeiten hätte mit Elite-Gegnern.

 

Wir haben uns dann mal getroffen ... und tatsächlich solo ist er an einem simplen Elite fast verreckt und hat den nur mit Hängen und Würgen geschafft. Als ich ihm gezeigt habe wie es geht und aus einem Kampf gegen einen Elite auf meinem Level mit fast Full-Life raus bin, konnte man auf der anderen Seite der Leitung hören das Kopf Tischkante mehrfach kritisch trifft. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Agent, in meinem Fall Sniper, ist definitv eine der am schwersten zu spielenden Unterklassen...mit Deckung zu arbeiten ist erstmal nicht jedermanns Sache...und später hat man dann (zumindest beim solo-Leveln und im PvP) ne Menge CC-Fähigkeiten zu Überblicken...aber bevor ich noch zuviel Werbung für den Sniper mache, zitiere ich mal einen der zugereisten Spieler auf T3-M4, der doch gestern wirklich im allg. Chat meinte, dass Sniper im PvP nix taugen und nur für Raids gut sind :D

Das kann ich einfach mal so stehen lassen...ich spiele gern ne Unterklasse, die von vielen unterschätzt wird und mit der man im PvP wirklich viel erreichen kann, wenn man sie beherrscht.

Wenn man bedenkt, dass der Sniper die einzige Unterklasse ist, die weder Tank- noch Healskills hat, bin ich schon ein bischen Stolz darauf, dass ich im Alderaan-Bonusgebiet mit Level 43 nen Level 40 Champion solo geschafft hab...spätestens da war ich mir dann sicher, dass der Sniper immer mein Main in SWTOR sein wird...vorrausgesetzt, er wird später nicht so ne 08/15 Klasse wie der Pala, zu dem Blizzard ihn leider gemacht hat.

 

Wehmütig blicke ich grad auf die Zeit zurück, in der ich als RetriPala in Naxx 40 random Runs unter den ersten 5 im Schaden war...Azshara Classic-WoW, Rest in Piece :(

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte unbedingt einen Heiler haben - spätestens dann, als ich bei einer H2-Quest mit meiner Hexe einem Sabo begegnete, der mich mit der Sondo vollspritze und heilte. Ich fands so Hammer.

 

Ich habe den Sabo 3 x umgeskillt und bin jedes mal beim Heilen hängengeblieben, Im Gegensatz zum Hexer macht das Heilen für mich beim Sabo wesenltich mehr Fun. Zur Spielweise kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben - man muss der schnell der Situation anpassen. Mal schleich ich mich an und stunne, mal schmeiss ich mich hinter einer Deckung und baller drauf los.

 

Was die Gefährten angehet, so hatte ich keine Probleme, Vector zu nehmen. Ich wollte mit ihm den bei mir fehlenden Dmg ausgleichen. Umgekippt ist er bei mir kaum, weil ich den meisten Schaden wegheilen konnte. Allerdings sind die Sprüche während des Kampfes ausnehmend nervend.

 

Fazit: Der Hexer ist zum Twink degradiert worden, da er mir einfach zu langweilig geworden ist. Der Sabo ist nun mein Main und ich werde ggf. noch einen Sniper beginnen.

Link to comment
Share on other sites

Agent, in meinem Fall Sniper, ist definitv eine der am schwersten zu spielenden Unterklassen...mit Deckung zu arbeiten ist erstmal nicht jedermanns Sache...und später hat man dann (zumindest beim solo-Leveln und im PvP) ne Menge CC-Fähigkeiten zu Überblicken...aber bevor ich noch zuviel Werbung für den Sniper mache, zitiere ich mal einen der zugereisten Spieler auf T3-M4, der doch gestern wirklich im allg. Chat meinte, dass Sniper im PvP nix taugen und nur für Raids gut sind :D

Das kann ich einfach mal so stehen lassen...ich spiele gern ne Unterklasse, die von vielen unterschätzt wird und mit der man im PvP wirklich viel erreichen kann, wenn man sie beherrscht.

Wenn man bedenkt, dass der Sniper die einzige Unterklasse ist, die weder Tank- noch Healskills hat, bin ich schon ein bischen Stolz darauf, dass ich im Alderaan-Bonusgebiet mit Level 43 nen Level 40 Champion solo geschafft hab...spätestens da war ich mir dann sicher, dass der Sniper immer mein Main in SWTOR sein wird...vorrausgesetzt, er wird später nicht so ne 08/15 Klasse wie der Pala, zu dem Blizzard ihn leider gemacht hat.

 

Wehmütig blicke ich grad auf die Zeit zurück, in der ich als RetriPala in Naxx 40 random Runs unter den ersten 5 im Schaden war...Azshara Classic-WoW, Rest in Piece :(

 

Ich bin mittlerweile auch zu der Auffassung gekommen, dass wir Sniper so quasi die Underdogs sind. Das sehe ich nicht mal negativ. Denn, wie Du schon geschrieben hast, nur gut für uns. Es ist schön wenn einem die Gegner im BG unterschätzen und einen weitgehend links liegen lassen. Wäre da nur der Orbitalschlag nicht so auffällig :D .

 

Erst am Ende des BG`s, in den Statistiken, könnte sich dem Interessierten dann doch einiges offenbaren. :)

 

Das Problem mit dem Sniper ( speziell der Marksman ) ist: Es fehlt ihm ganz klar das open PVP. Denn dafür ist er wie geschaffen. Die BG`s hier, so wie sie weitgehend designed sind, sind kontraproduktiv. Und 8 Teilnehmer sind auch zu wenig. In Voidstar z.B. wird es zunehmend schwierig noch eine gute Stellung zu finden. Klar, wenn man Glück hat und auf eine lahme Randomgruppe trifft, läuft es wunderbar. Aber dies ist mittlerweile nicht die Regel. Ich hab in letzter Zeit desöfteren feststellen können, dass man gezielt in die bekannten Stellungen des Snipers reinhaut was das Zeug hält. Speziell PT. Hat man da keine Gruppe die einem mal den Rücken frei hält, bist Du ewig am rumhopsen. Kommst so auch schwer zum Zug.

 

Der Sniper bräuchte von daher eine Reichweitenerhöhung. Aber die werden wir nicht bekommen. Denn da wir keine Machtklasse sind und nicht zu den Lieblingen von BW gehören, interessiert die das eh nicht. Der Sniper ist einfach mal nur so dahingeschludert worden. Die Talentbäume sind völlig unausgegoren.

 

Naja, wie immer, natürlich rein subjektiv. Auch wenn einige sich hier gern damit schmücken, dass sie doch so gar keine Probleme mit dem Sniper haben und die Welt nicht verstehen können, so braucht man sich ja nur mal anschauen wie oft man den Sniper in BG`s antrifft. Zwar sieht man jetzt vermehrt im Lowbereich ein paar Sniper, aber es bleibt abzuwarten ob man die noch im Highbereich antreffen wird.

 

Doch trotz allem spiele ich meinen Sniper und er macht mir aktuell tatsächlich wieder Spaß. Naja, man lernt halt, sich mit den Fails irgendwie zu arrangieren. Trotzdem verlangt er einem manchmal ganz schön was ab. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Klar, wenn man Glück hat und auf eine lahme Randomgruppe trifft, läuft es wunderbar. Aber dies ist mittlerweile nicht die Regel. Ich hab in letzter Zeit desöfteren feststellen können, dass man gezielt in die bekannten Stellungen des Snipers reinhaut was das Zeug hält. Speziell PT. Hat man da keine Gruppe die einem mal den Rücken frei hält, bist Du ewig am rumhopsen. Kommst so auch schwer zum Zug.

 

Das Problem ist doch wirklich, dass die sinnvollen Stellungen in einer WZ als Sniper/Revo da sind wo man keine Punkte bekommt ... das ärgert mich am meisten. Willste Deff-/Angreiferpunkte haben musste rein ins Getümmel und da wirste zu schnell gut durchgebraten, bzw. bist neben den Heilern Target Nr. 1 ... vor allem von Nahkämpfern die in einem Sniper/Revo immer einen leichten Kill wittern.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Geht mal in die lowlvl bg, da werdet ihr sehn, das schon sehr viele auf den Trichter gekommen sind wie stark sniper sind.

 

Im 50iger bg grade im voidstar mach ich mit meinem maro nix anderes als erst die heiler zu killen/stressen und wenn keiner mehr da ist direkt auf diem sniper.

 

Die sind mir einfach zu gefährlich :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...