Jump to content

Imperialer Agent oder Schmuggler?


Syreph

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

 

Ich habe nun schon viel positives über das Leveln mit diesen beiden Klassen gehört und daher würde mich interessieren welche Ihr "besser" findet? Natürlich ist das Geschmackssache aber vielleicht kann man ja so etwas beantworten:

 

1) Welche Begleiter fandet ihr besser? Wer hat am meisten zur Atmosphäre beigetragen? Wer war etwas sehr besonderes?

 

2) Welcher Storyverlauf zieht einen mehr in den Bann?

 

3) Welche Klasse hat mehr "Style"? (Kleidung, Kommentare, Waffen etc.)

 

 

Würde mich wirklich mal interessieren was ihr so meint!

 

Danke und bis dann! :)

Link to comment
Share on other sites

1) Welche Begleiter fandet ihr besser? Wer hat am meisten zur Atmosphäre beigetragen? Wer war etwas sehr besonderes?

 

Hm. Meine Agentin hat mit Level 32 nur Kaliyo (und die Nervensäge auf dem Schiff). Kaliyo ist aber toll.

 

Schmuggler: Corso sagt im englischen Client ständig "Howdie!". Ich kann mit diesem Wildwest-Kram in Star Wars nichts anfangen.

 

2) Welcher Storyverlauf zieht einen mehr in den Bann?

 

Agent. Der Schmuggler ist mir zu sehr ein Abziehbild von Han Solo. Alles schon gesehen. Ist ok, aber verglichen mit dem Agenten begeistert mich das nicht.

 

3) Welche Klasse hat mehr "Style"? (Kleidung, Kommentare, Waffen etc.)

 

Mir gefällt da ganz klar alles rund um den Agenten besser. Alles. Rüstung/Kleidung, das imperiale Design auf Schiffen und Planeten, die Waffen (Snipergewehr statt Plasterpistolen). Schmuggler und Cowboyhüte? Cowboyhüte!? Ich kann mit diesem Wildwest-Kram in Star Wars nichts anfangen. Im Englischen Client kommt in Dialogen zudem viel Cowboy-Slang rüber. Ich kann mit diesem Wildwest-Kram in Star Wars nichts anfangen!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Probiere sie aus. Unsere Meinung muss nicht zwingend deine sein. Sammel selber diese Erfahrung und du wirst es feststellen.

 

Das mache ich sowieso :)

 

Aber trotz allem darf mich ja die Meinung der Community interessieren. Dafür ist ein Forum ja da: Zum diskutieren. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... habe nen Schurken auf 50 und fand die Story einfach nur genial.

 

Zu den Begleitern:

 

Corso Riggs: Herzensgute Seele, aber extrem nervtötend

 

Bowdaar (Wookie): Genau so wie man nen Wookie erwartet

 

Risha: Ich will hier nicht ihre Story spoilern, aber ihre Geschichte ist sehr stimmig, kommt der Einstellung eines Schmugglers in ihrem Tun am Nächsten.

 

Guss Tuno: Konnte ich am Anfang garnix mit anfangen, mittlerweile finde ich ihn aber echt lustig, seine Sprüche mag ich

 

Akaavi: Finde ich super, als Begleiter im Kampf, ihre Story, passt alles

 

 

Wild-West Atmosphäre kam bei mir bislang überhaupt nicht auf, also kA wovon mein Vorredner da spricht.

 

Schwäche beim Schmuggler sind sicher die Rüstungen (Design), aber ansonsten gefällt mir mein Schmuggler (Schurke) extrem gut.

 

 

Hab nun alle 4 Storys auf Rep Seite gesehen und fand die des Schmugglers mit Abstand am Besten.

Link to comment
Share on other sites

Machs so wie ich, spiel beides;)

Ich finde die Agentenstory besser, dafür mußt du dich mit den irren Sithplänen in den Planetenquests herumplagen.

Kaliyo ist zwar eine absolut irre Psychobraut, aber ich mag es, daß sie von allen Begleitern, die ich bis jetzt kennengelernt habe, am öfftesten ungefragt ihren Senf dazugibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich war hin-und her. Auf der imperialen Seite sehen die Uniformen und auch Skills (Sonden) des IA besser aus, zusätzlich mit der fiesen Lache (Skillfeature?) ein stimmiges Bild. Nur kann ich absolut nichts mit dem Hintergrund des Imperiums anfangen. Moralisch fragwürdig, selbst auf gut gespielt immer noch stellenweise stupide oder kranke Quests.

 

Der Revolverheld ist Wyatt Earp, geboren um die imperialen Stinker einzubuchten oder auszumerzen, falls sie es wagen sollten zu wiedersprechen. Zwei Revolver, ein Trenchcoat und ein Cowboyhut, wie genial ist das denn. Zusätzlich krachen manche Schüsse wie im Wildwestfilm *Blam*Blam*. Meiner sieht aus wie ein US Marshal und passt.

 

Wenn du auf Millitär stehst nimm den IA, wenn Wildwest dein Ding ist komm zu den Guten. :D

Link to comment
Share on other sites

hab dazu auch eine kurze Frage:

 

der Schmuggler ist ja die Spiegelklasse zum IA soweit ich weiss. Was ist denn dann der Spiegel zum Sniper? Revolverheld mit Scharfschützen Skillung? Hat der auch ähnlichen Burst und auch 35m Reichweite?

 

Die beiden Klassen sind effektiv identisch. Nur die Namen der Skills variieren und natürlich die Waffen mit denen sie ihren Schaden machen.

 

Aber was sozusagen beim Feind ankommt ist das selbe.

 

Zum eigentlichen Thema:

 

Ich finde beide Stories, Chars, Skills und die Optik bislang sehr gut im PvE 1-49.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Agent, Agent, Agent, Agent ;D

 

Kaliyo ist ein nützlicherer Tank als dieser Corso Riggs (der auch nur rumnervt, arg, ich habe ihn gehasst) oder der Wookie (der so dünn ist O_O).

 

Die Story des Agenten dürfte eine der besten, wenn nicht DIE beste im ganzen Spiel sein, leider hat er ein paar Klassenquests, die ... hm, BUG = Frust ...

 

Ich konnte mich mit dem Schmuggler als DD nie anfreunden, zwei Blaster ... habe dann doch den Hauptschmuggler als Heiler gespielt, war ganz in Ordnung - mein Main war Imp (seit der BETA) und ein Scharfschützengewehr ist einfach mal was richtig feines ;)

 

grundsätzlich sollte man aber eine eigene Einstellung in Sachen Imperium oder Republik haben, ich persönlich fühle mich in der Republik gar nicht wohl.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen der Schmuggler (gezockt bis lvl 22 jetzt, noch dabei) Ist bis jetzt die beste Story!

Style hat der auch mehr ;) Geile Sounds wegen der Flinte und schön fette Schläge....

 

Naja und beim Agenten (gezockt bis lvl 31) muss ich sagen das du da eher der Laufbursche bist! Immer tu dies du das, Räumst immer hinter allen her ;)

 

Zur Rüstung:

 

Ich persönlich finde den Schmuggler besser da hat so nen schönen Hut und Mantel!

 

So ähnlich halt: http://www.swtor.eu/wp-content/gallery/screenshots/ss_20100924_003_schmuggler-revolverheld-zielt-genau.jpg

 

Agent eher nicht! Die haben nur so ne Antenne auf dem Rücken!

 

greetz Nike

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hängt das von deinen persönlichen Vorlieben ab, und du solltest dir überlegen ob du nur die Story oder auch danach noch spielen möchtest. Ich habe beide Seiten mit einem weiblichen Char angespielt, mit (deutlicher) tendenz zur hellen Seite.

Ich tue mich z. B. dauerhaft schwer mit den Imperium Quest und habe da auch einige ausgelassen.

 

Da ich das vorher wusste habe ich mir erst eine Schmugglerin (Schurken) erstellt, aber letztendlich habe ich mich durch die Klassenquest quälen müssen. Nach dem ersten Kapitel war auch die Luft raus und ich habe aufgehört:

 

- Bei vielen Antworten habe ich den Eindruck mein Char hat den IQ eines Knäckebrot, insgesammt ist mir die Story oft zu Flach, Einfältig und Naiv.

- Corso hat mich von der ersten Minute an einfach nur generft. Dieses dauerhaft infantile und naive Verhalten geht gar nicht. Blaster denen er Namen gibt (Blitzie .....) sind da nur die Spitze des Eisbergs.

- Die Art und Weise wie Bowdar auf meine Schiff landet ist bestenfalls mit Einfältig zu umschreiben.

- Die Story Einbindung in die normalen Republik Planeten Quest funktioniert kaum, bzw. nur sehr schlecht. Es gibt quasi keine sinnvollen Gründe weshalb mein Char mal wieder seinen Kopf riskieren sollte, die lächerliche Bezahlung würde da zumindest nicht ausreichen.

- Den Style empfand ich auf Dauer nerfig bis lächerlich, habe fast keine orange Rüstung gefunden die halbwegs was ausgesehen hat. Über den Kneipenschläger / Revolverhelden und den Wild west Style lasse ich mich jetzt besser gar nicht erst aus ....

 

 

Habe mich dann trotz Imperium durchgerungen eine Agentin (Saboteur) zu spielen, auch weil ich hier im Forum gelesen hatte die Agenten Story sei wirklich gut. Nun habe ich die Klassenquest auch durch, und muss sagen es ist bisher mit großem Abstand die beste die ich in SWTOR gespielt habe.

 

- Schon direkt den Einstieg auf Hutta empfand ich um Welten besser gelungen als den Start auf Ord Mantell.

- Bisher der einzige Char bei dem ich das Gefühl hatte, ich habe eine ernsthafte Wahl bei den Hell / Dunkel Entscheidungen. Es gibt auch sinnvolle "Graue" Antworten und das Spiel vermittelt hier zumindest die Entscheidungen haben ernsthaft Einfluss auf die eigene Geschichte, was im Verlauf auch öfters mal so ist.

- Die Begleiter fand ich ok, wenn auch nicht super. Meiner Agentin hat im Verlauf auf jeden fall eine Alternative zur einzigen Begleiter Romance gefehlt und man ist zu Beginn sehr lange auf einen einzigen Begleiter festegelegt.

- Die Einbindung in die Planetenquest funktioniert besser, schließlich ist man ja auch Teil des Sith Militär-Apparats. Gleichzeitig war das für mich aber auch die größte Schwäche am Agenten, die ganzen verrückten und oft stupiden Sith widerten mich einfach nur an. Einiges was abseits der Klassenquest war habe ich nicht gequestet und habe mir stattdessen EP über Raumkampfmissionen geholt.

- Vom Style her gefällt mir der Agent in allen belangen besser, angefangen bei den Rüstungen, Waffen, Kampfstil bis hin zum Schiff. Das Schiff ist für mich vom Ambiente, der Aufteilung und dem Aussehen das angenehmste was ich gesehen hab, kenne bisher nur das Sith schiff nicht von innen.

 

 

 

Tja, nur was bleibt für mich nun über?

Ich habe eine Agentin auf 48 und die Klassenquest beendet, welche mich oft mehr gefesselt hat wie die letzten offline RPG´s die ich gespielt habe (Witcher 2 und Drago Age).

Ich mag meinen Char, der Style gefällt mir, die Zusammensetzung aus DD, Schleichen und Heilen ist für mich die bestmögliche Kombination - Trotzdem habe ich so gar keine Moivation mich einzuloggen und weiter zu spielen, weil ich keinerlei Lust habe weiter Quest und Aufgaben für das Imperium zu erledigen - die Sith widern mich einfach nur an.

Die Schmugglerin kommt auch nicht in Frage, da gibt es viel zu viel was mich stört.

Edited by Taresh
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ganz klar der Schmuggler :rolleyes: ! Warum?

 

a) Habe selbst ne Agentin (Lv30) und ne Revolverheldin (Lv28) getestet...

 

b) die Story vom Agenten ist am Anfang so 10-20 ganz okay.. danach irgend welchen Terroristen nachjagen, finde ich persönlich nicht so toll... Schmuggler Story einfach herrlich ^^ trifft genau meinen Humor :D

 

c) Die Begleiten vom Agenten habe ich nur die die ersten 2 mitbekommen und finde die nicht gerade amüsant... wobei ich sagen kann das die Sprüche vom Carso Riggs (Schmuggler) einfach mal geil sind ^^

 

So und ich habe bis jetzt noch keinen Wildwest kram beim Schmuggler empfunden ... Und ein Abziehbild vom Han Solo? negativ!!.... dann wäre ja Der Sith Hexer Palpatine ! und der Kopfgeldjäger Boba Fett/ Jango Fett ? Also wer so nen Mist schreibt troll dich einfach ....... Ich denke mal jede Klasse ähnelt den aus em Filmen von SW oder Romanen aber es sind keine Abziehbilder Punkt!

Link to comment
Share on other sites

Agent, Agent, Agent, Agent ;D

 

Kaliyo ist ein nützlicherer Tank als dieser Corso Riggs (der auch nur rumnervt, arg, ich habe ihn gehasst) oder der Wookie (der so dünn ist O_O).

 

Die Story des Agenten dürfte eine der besten, wenn nicht DIE beste im ganzen Spiel sein, leider hat er ein paar Klassenquests, die ... hm, BUG = Frust ...

 

Ich konnte mich mit dem Schmuggler als DD nie anfreunden, zwei Blaster ... habe dann doch den Hauptschmuggler als Heiler gespielt, war ganz in Ordnung - mein Main war Imp (seit der BETA) und ein Scharfschützengewehr ist einfach mal was richtig feines ;)

 

grundsätzlich sollte man aber eine eigene Einstellung in Sachen Imperium oder Republik haben, ich persönlich fühle mich in der Republik gar nicht wohl.

 

Sorry aber dann musst du ne andere agenten Story durchgemacht haben .... ich finde das was du schreibst bezieht sich eher auf den Agenten ... Kaliyo ist in meinem Augen jemand der überall seine Senf dazu geben muss und sowas passt mir nicht... Da finde ich Carso 100mal besser alleine schon vom Humor und seinen Sprüchen ;) Und der Wookie ist ja mal Mega groß sehe ja beim Dialog der Quest den Kopf nicht mehr ^^

 

Agent, Agent, ein Blaster brennt! Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, und wenn der letzte Blaster brennt hast die Deals vom Schmuggler verpennt

:o

Edited by YoungSkywalk
Link to comment
Share on other sites

Naja ich hab beide Klassenq´s miterlebt und aktuell fesselt mich wieder die Agenten story,

 

für mich hat der Agent im 30 bis 50 iger bereich einfach denn besseren Style. Wenn ich mich recht entsinne die Einzige Klasse die einen Ledermantel hat (Skorpion-Set).

 

Im Groben verraten schon die Klassenbezeichnungen denn Story hinhalt,

 

Der Schmuggler kriegt zu Anfang seinen Feind, denn man dann durch die Galaxie jagt. Dabei kann man schon witzige Sachen mit seinem Gegner anstellen. Dann jagt man Schätze, arbeitet u.a. mal für die Republik und kann König von neem Planeten werden. (in der theorie)

Is halt neen Schmuggler durch und durch, jeder Planet nee andere Geliebte und auch einen etwas anderen mehr auf Gute Laune ausgelegten Spielstyle, der für mich wie beim Agenten erst ab anfang kapitel 2 auftrat.

 

Der Agent hingegen läuft stumpf bis zum Ende von Kapitel 1 seine "fürs Imperium" mission durch. Dann kommt etwas dynamik ins Spiel und man erfährt mehr vom der Geschichte. Insbesonders der Abschluss von Kapitel 1 war für mich neen Höhepunkt, anders als beim Schmuggler (da war es mehr sowas wie "ah cmon"). Dabei waren bis level 30 die treibende Kraft die Klamotten, die ich unbedingt benutzen wollte. Das interesse für die Geschichte kam mit anfang von Kapitel 2.

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber dann musst du ne andere agenten Story durchgemacht haben .... ich finde das was du schreibst bezieht sich eher auf den Agenten ... Kaliyo ist in meinem Augen jemand der überall seine Senf dazu geben muss und sowas passt mir nicht... Da finde ich Carso 100mal besser alleine schon vom Humor und seinen Sprüchen ;) Und der Wookie ist ja mal Mega groß sehe ja beim Dialog der Quest den Kopf nicht mehr ^^

 

Agent, Agent, ein Blaster brennt! Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, und wenn der letzte Blaster brennt hast die Deals vom Schmuggler verpennt

:o

 

Die Agentenstory wird erst in Kapitel 2+3 (also ab lvl 30) richtig stark. Es schreiben wirklich recht viele Spieler im "Beste Story-Thread", dass sie insgesamt die beste Story im Spiel sein soll.

 

Und naja, ich finde Corso ist wohl mit einer der langweiligsten ersten Gefährten überhaupt (kenne alle außer den vom Soldaten).

Aber das ist wohl Geschmackssache...

Link to comment
Share on other sites

Ja, bis zum Abschluß von Kapitel 1 ist die Story des Agenten in der Tat recht durchschnittlich. Aber danach geht's richtig los. Ich saß regelmäßig vor'm Bidschirm und dachte nur : "Was? Wie?... WAS??????!!!!! Die spinnen ja alle !"

Während die gesamte Story des Sith Kriegers und Sith Inqusitors in großen Teilen vorhersehbar ist, ist die Story des Agenten genau das nicht. Da kommt eine Überraschung (selten angenehm) nach der anderen - jedoch erst, wenn man Kapitel 1 abschließt, wohlgemerkt.

 

Ob einem die Gefährten zusagen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich selber mag alle sehr. Kaliyo ist einfach nur durchgeknallt, kann ich verstehen, wenn man die vielleicht nicht mag. Vector mit seinem "Schwarmbewußtsein" finde ich persönlich sehr interessant konzipiert, Doc Lokin ist einfach der Prototyp eines durch und durch pragmatischen Wissenschaftlers, SCORPIO, meine Killerdroiden mit der Telefonsexstimme ist auch mehr als schräg und Fähnrich Temple ist in dieser Irrenanstalt angenehm normal :)

 

Grundlegend muß aber jeder für sich selber entscheiden, ob er lieber die Stimmung des Imperiums oder der Republik mag.

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein Senf:

 

Die Schmugglerin war ganz gut zur Abwechslung. Während alle anderen Klassenstories mehr oder weniger düster einher kommen zog die Schmugglerin ihr Ding durch und hat der Republik dabei mehr als nur einmal eine Nase gedreht und war auch immer mal wieder für einen Lacher gut, nur: Irgendwie fühlte sich alles immer sehr aufgesetzt an. Man steckte halt seit Ord Mantell im Dreck und der haftete bis zum Schluß an einem dran wie Pech. Dennoch hat man Zeit um zwischendurch auf Schatzsuche zu gehen - äh, ja.

Spielerisch, Cowboyhüte, Doppelblaster und Schrotflinten, da fehlte irgendwie nur noch die Peitsche um den Stilmix endgültig zu versauen. Die Gefährten sind naja, jedenfalls nichts bahnbrechendes. Gerade vom Wookie hätte ich mehr erwartet, wenn ich den mit anderen einmaligen Gefährten vergleiche wie Qyzen oder Blizz, dann haben die doch eindeutig mehr Tiefe.

Dafür ist der Schmuggler aber die einzige wirklich unabhängige Klasse, der Kopfgeldjäger macht zwar auch gerne auf neutral, könnte in der Republik aber nicht überleben und würde es auch gar nicht wollen, wohingegen der Schmuggler sich immer irgendwie durchwuselt oder hochschläft. Manchmal etwas zu sehr auf cool getrimmt ist der Schmuggler derjenige, der der Galaxis den Mittelfinger zeigt und seinen eigenen Weg geht an dessen Ende man entweder ein gefeierter Kriegsheld à la Han Solo sein kann - oder eben (sehr zur Freude von Risha) sein eigenes Verbrecherimperium aufgebaut hat.

 

Der Agent dagegen hat die mit Abstand düsterste Story überhaupt, die insbesondere dann gewinnt, wenn man Inquisitor und Krieger schon durchgespielt hat und somit ein paar Abspielungen auf die Sith oder ein paar spezielle Darths besser versteht. Als Agent kämpft man von Anfang an gegen Windmühlen bei dem Versuch, ein Imperium zusammen zu halten, das von äußeren Feinden und den Sith gleichermaßen in Stücke gerissen wird.

Wer härtere Agentenfilme mag ist hier goldrichtig, hier ist nichts wie es scheint und Vertrauen kann tödlich enden.

Die Waffenpalette bietet einem fast alles was einem Techjunkie das Herz höher schlagen läßt, man ist ein hochgerüsteter, verbesserter Spezialist und wird auch so eingesetzt.

Die Gefährten sind bunt gemischt und Zickenkrieg an Bord ist vorprogrammiert, die beiden Männer kommen zwar so gut miteinander aus, dass sie einander unterstützen, aber eher wird der Imperator Jedi-Großmeister als dass die Frauen mal am gleichen Strang in dieselbe Richtung ziehen. Dennoch war es relativ einfach hier den Einfluss zu maximieren, jedenfalls deutlich einfacher als beim Schmuggler, wo man mit Corso und Risha gleich zwei Gefährten hat, die kein Geschenk deutlich besser finden als alle anderen.

Im Spiel selbst ist man dafür deutlich unfreier als der Schmuggler. Man hat immer irgendwen, der einem im Nacken sitzt, dafür hat man beim Agenten das Gefühl, dass die eigenen Entscheidungen tatsächlich etwas bewirken und das nicht nur kurzfristig. Als Agent ist man das Schmieröl, das den Motor der Kriegsmaschinerie des Imperiums am Laufen erhält und das von Anfang bis zum Schluß.

 

Fazit: Wirklich vergleichbar sind die Klassen nur in der Engine. Ansonsten stimmen nicht mal die Grundvoraussetzungen, auf der einen Seite hat man den freiheitsliebenden, manchmal ziemlich dusseligen Draufgänger und Tolpatsch, der immer wieder in Schwierigkeiten gerät und auf der anderen den trainierten, professionellen Einzelgänger, der tut was immer er tun muß um seinem Imperium zu helfen, während alle anderen gegen ihn arbeiten. Der eine sucht das Abenteuer, den Ruhm und den Reichtum, der andere weiß, dass er nie im Rampenlicht stehen wird, genau das aber auch gar nicht will, solange er tun kann was nötig ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...