Jump to content

Executive Producer Jeff Hickman äußert sich zu den Problemen mit dem PvP auf Ilum


UrsulaBrand

Recommended Posts

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Leider kann man von Euch durchgeführte Maßnahmen nicht nachvollziehen (im Sinne von kontrollieren) und es erscheint mir wenig glaubhaft, dass die Leute wirklich zur Rechenschaft gezogen werden, da dies die Stimmung dann vermutlich bei allen vollends kippen lässt.

 

Aber, schauen wir nach vorne:

Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Open-PVP vor, indem die überlegene Fraktion zusätzlich auch noch bevorzugt wird (mehr Tapferkeit durch mehr besetzte Zonen)?

 

Nächster Punkt zu den Kriegsschauplätzen:

Leider wird man als Einzelspieler zunehmend in Kriegsschauplätze gesteckt, die bereits laufen und dabei meist auch unter wenig hoffnungsvollen Umständen. Vielleicht solltet Ihr auch mal darüber nachdenken (und wenn Ihr das tut, kommt man eigentlich relativ schnell zu einem zwingenden Urteil), Kriegsschauplatzverlasser mit einem Debuff zu versehen, der das ganze weniger aktraktiv macht. Dies ist mir eigentlich erst auf Level 50 als wirkliches Problem aufgefallen, seitdem oftmals der Sieg entscheidender ist als die Marken (tägliche Quest). Die Argumentation, dass man Spieler nicht dafür bestrafen kann, ihnen unliebsame Spiele zu verlassen, ist spätestens dann etwas hohl, wenn man sich klar macht, dass dafür ein anderes 'Opfer' nachrückt, welches in aller Regel auch kein Bock auf schon verlorene Spiele hat. Da nehm ich lieber den Nörgler in Kauf, der seine Leute dazu ermutigt, 'schneller zu verlieren'.

 

Ach übrigens, auf Tatooine habt Ihr in Sachen PVP ein wirkliches Juwel geschaffen - nun solltet Ihr vielleicht noch dafür sorgen, dass PVP zumindest annähernd ähnlich gut belohnt wird (Daily-Sheriff-Mission, lege x Gesetzlose um oder so). Dann würde sich da auch mal jemand aufhalten. (Ich würde die Idee lieben, dass man immer einen Gegner gezielt ausschalten muss (Todesstoß), für jeden Spieler/Gruppe aber ein anderes Ziel automatisch festgelegt wird. Das wäre ein herrliches durcheinander...[Kopfgeld])

Edited by UlleX
Link to comment
Share on other sites

Leider kann man von Euch durchgeführte Maßnahmen nicht nachvollziehen (im Sinne von kontrollieren) und es erscheint mir wenig glaubhaft, dass die Leute wirklich zur Rechenschaft gezogen werden, da dies die Stimmung dann vermutlich bei allen vollends kippen lässt.

 

Aber, schauen wir nach vorne:

Wie stellt Ihr Euch die Zukunft des Open-PVP vor, indem die überlegene Fraktion zusätzlich auch noch bevorzugt wird (mehr Tapferkeit durch mehr besetzte Zonen)?

 

 

Ich hab ähnliche Befürchtungen.

Das glaub ich erst, wenn ich es von einem Bekannten höre.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf meinem Server gewisse "Verdächtige" auf die Freundesliste getan, die auch in normalen Schlachtfeldern zum Beispiel durch unfaires "Ball halten" auffielen. Mal sehen, was sich da ergibt.

 

 

"unfaires Ball halten?" könntest du das präzisieren?......xDD

 

Schon mitbekommen dass man den Ballträger töten kann um an den Ball zu kommen? Und komm mir jetzt nich mit "da steht ein Heiler dahinter"...dann wird halt zuerst der Heiler umgenatzt....! Mit nem ordentlichen Team hinter dir sollte das kein Problem sein.

 

Und desweiteren: Ist dir mal aufgefallen das seit dem letzten Patch vermehrt das Problem auftritt das wenn man 5:0 führt und dann das 6:0 macht keinen Sieg sondern eine Niederlage kassiert?...Was soll man also machen?

 

Und es war die ganze Zeit so das man das Match bei einem Gleichstand gewinnt wenn man den Ball hält in dem Augenblick wenn das Game zuende ist......

 

Also sollte man hier wohl eher von "taktischem Spiel" reden als von "unfairen Ball halten"...

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

bzgl. des Campens von Basen:

 

Ihr habt das so programmiert und damit die zugrundeliegenden Mechaniken festgelegt.

Ich bin bestimmt kein Freund solcher Camperei, aber es ist auch nicht wirklich richtig Einzelne

fuer ne Massenaktion abzustrafen, weil sie es als einzige angebliche uebertrieben haetten.

 

Sowas is ne fiese Aktion, aber 50% der Verantwortung duerft ihr euch auf die eigene Kappe schreiben.

Vielleicht habt ihr euch nur der Oeffentlichkeitsarbeit halber von einer Abstrafung der Campern gesprochen und hegt nicht die Absicht dies weiter zu verfolgen - das kann ich nicht wissen.

 

Was ich vermisse sind 'Castlesieges'. Um Gebiete einzunehmen, Dungeons oder Buffs freizuschalten. So, dass es ne Bedeutung hat wann man sich wo(auf welchem Planeten) bewegt. Zu mal, ist es auch ein toller Effekt wenn auf ein mal der ganze Server zum Metzeln auf einem Fleck auftaucht.

(Wie zum Beispiel bei dem durch euch zur Haelfte zu verantwortenden Basecamp)

 

Damit auch mal ein wenig MMO-feeling aufkommt.

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

bzgl. des Campens von Basen:

 

Ihr habt das so programmiert und damit die zugrundeliegenden Mechaniken festgelegt.

Ich bin bestimmt kein Freund solcher Camperei, aber es ist auch nicht wirklich richtig Einzelne

fuer ne Massenaktion abzustrafen, weil sie es als einzige angebliche uebertrieben haetten.

 

Es wird ja anscheinend niemand bestraft. Es wird nur genau geprüft, welche Spieler bei dieser Aktion dabei waren und

1. exzessiv Tapferkeit gefarmt haben

2. Das Medicamp belagert haben

Edit: Und ihnen die durch die Aktion gewonnenen Tapferkeitspunkte wieder abgenommen.

 

Ich glaube sie reden nicht von jemandem, der zufällig da vorbeigekommen ist und auch ein paar Pünktchen mitgenommen hat.

 

Und dass die Figuren, die bei dieser Aktion wissentlich und über längere Zeit teilgenommen, nicht wirklich bestraft werden (zumindest steht davon nix in dem Post von Jeff Hickman), finde ich persönlich noch viel zu gnädig. Deren Verhalten war in meinen Augen schlichtweg unfair und unsozial.

 

Und nun zu versuchen, die Schuld auf die Entwickler abzuwälzen finde ich... interessant.

In anderen Spielen zählt das was da passiert ist als Exploit. Und Exploiter werden bestraft. Ich weiß gar nicht warum du solchen Leuten die Hälfte der Schuld erlassen willst. :eek:

Edited by Falagar
Link to comment
Share on other sites

Massenrollback währe auch keine Lösung !

 

Spieler die aber Extrem aus dem Vorteil gezogen haben, dort gehört gehandelt, denn wenn man bedenkt wie lange sich viele Spieler in den BGs den Arsch aufgerissen haben um R60ig zu erreichn und in den letzen Tagen konnten viel Spieler un kurzer Zeit von R50 auf R60 steigen wo andere Wochen damit verbracht haben.

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

bzgl. des Campens von Basen:

 

Ihr habt das so programmiert und damit die zugrundeliegenden Mechaniken festgelegt.

Ich bin bestimmt kein Freund solcher Camperei, aber es ist auch nicht wirklich richtig Einzelne

fuer ne Massenaktion abzustrafen, weil sie es als einzige angebliche uebertrieben haetten.

 

Sowas is ne fiese Aktion, aber 50% der Verantwortung duerft ihr euch auf die eigene Kappe schreiben.

Vielleicht habt ihr euch nur der Oeffentlichkeitsarbeit halber von einer Abstrafung der Campern gesprochen und hegt nicht die Absicht dies weiter zu verfolgen - das kann ich nicht wissen.

 

Was ich vermisse sind 'Castlesieges'. Um Gebiete einzunehmen, Dungeons oder Buffs freizuschalten. So, dass es ne Bedeutung hat wann man sich wo(auf welchem Planeten) bewegt. Zu mal, ist es auch ein toller Effekt wenn auf ein mal der ganze Server zum Metzeln auf einem Fleck auftaucht.

(Wie zum Beispiel bei dem durch euch zur Haelfte zu verantwortenden Basecamp)

 

Damit auch mal ein wenig MMO-feeling aufkommt.

 

Da meldet sich wohl der erste Camper :-)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an der Sache ist:

 

Die Maßnahmen kommen viel zu spät. Die, die sich einen unfairen Vorteil erarbeitet haben, können jetzt eben tagelang ungestraft mit ihrem "unfairen Vorteil" weiter PvP machen - bis und falls überhaupt etwas geschieht.

 

Ich bin da auch sehr skeptisch, dass BioWare jetzt tausende von Accounts durchgehen will / wird um das zu kontrollieren - was für eine Heiden Arbeit ist das bitte?

 

 

Löblich wenn es wirklich so kommt und die Personen Konsequenzen ziehen müssen, aber ich bin zweifelhaft.

 

 

 

Und mal so: Wenn Spieler nicht "wussten", dass sie quasi einen unfairen Vorteil ausnutzen, es aber dennoch gemacht haben? Ich meine, nicht jedem war klar, dass das unbeabsichtigt ist - stand ja auch nirgends, wenn man nicht ins Forum schaut.

Link to comment
Share on other sites

Alles nur beschwichtigende Worte damit sich nicht noch mehr Rep. Spieler vom Spiel abwenden.

Es wird rein gar nichts passieren!

Wieso auch. Noch mehr Spieler zu verprellen können sie sich gar nicht mehr erlauben.

Wenn man die Massen an Imp. Spielern in den Videos gesehen hat, würde ja der halbe Server bestraft werden müssen :D

Link to comment
Share on other sites

Und mal so: Wenn Spieler nicht "wussten", dass sie quasi einen unfairen Vorteil ausnutzen, es aber dennoch gemacht haben? Ich meine, nicht jedem war klar, dass das unbeabsichtigt ist - stand ja auch nirgends, wenn man nicht ins Forum schaut.

 

Das ist das typische Argument, das Exploiter immer anbringen, wenn sie erwischrt werden. Das meine ich jetzt ganz allgemein, nicht auf dich bezogen.

Man kann mir nicht erzählen, dass man bei so etwas nicht mitkriegt, etwas zu tun, was so nicht von Spiel (und einem Großteil der Spieler) gewollt ist.

Mit einer Riesenüberzahl den gegnerischen Spawnpunkt belagern und die Leute in dem Moment in dem sie wiederauferstehen gleich wegnuken ... dass das falsch ist, soll irgendeinem nicht bewusst gewesen sein?

Edited by Falagar
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch sehr skeptisch, dass BioWare jetzt tausende von Accounts durchgehen will / wird um das zu kontrollieren - was für eine Heiden Arbeit ist das bitte?

Sollte es Logfiles geben, dann ist dies genau 1 Query. Der Rest ist auch nicht wirklich mehr Arbeit ...

Link to comment
Share on other sites

Selbst schuld wer bei dem Mist auch noch teilgenommen hat. Ich muss sagen seit gestern ist Ilum wesentlich angenehmer. Wenn die Imps zu viele werden, sprechen wir uns im Chat ab, hoeren auf anzugreifen bis sie von der Basis gelangweilt abziehen. Dann machen wir mit eignen Truppen selber jagd auf die verstreuten Imps. Falls sie sich sammeln, ziehen wir uns langsam wieder zurueck. Es hat wirklich spaß gemacht und wir haben die Base auch oft mit dem Taxi einfach verlassen und die hinteren Punkte eingenommen.

 

Wer also nur doof nach Ilum reist und einfach an der BAse sich immer wieder in den Tod stürzt ist selber schuld und das ist nicht Biowares Sache. Was sie jedoch angehen sollten, ist das gelagge, welches bei groeßeren SPieleranzahlen auftritt, denn dies stoert doch gewaltig.

Edited by Ranitsa
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Abfarmen von Spawnpunkten genauso unschön wie die Meisten von euch (vorallem, wenn mann abgefarmt wird). Doch die Taktik an sich ist so alt wie das PvP in MMOs selbst. Hier muss der Entwickler nachbessern und sich nicht auf die "bösen" Spieler rausreden die eine überlegene Position im PvP ausnutzen. Denn wer will denn im Spiel selbst Festlegen, ab wann es unfair ist???? Ich denke die Übergänge von "besser gespielt" und "unfair" sind bei jedem anders angesiedelt.

 

Fakt ist, dass das PvP auf Ilum vermutlich nicht wie vom Entwickler geplant verläuft.

Ich bin zwar auf einem PvE Server (T3M4) aber wenn ich durch PvP-Gebiet streife, ist es zu 90% unter der Kontrolle des Imperiums und die Daily kann ich nur mit Hilfe von Kisten sammeln abschließen und das ziemlich ungestört. Das hat nach meinem Empfinden wenig mit PvP zu tun.

 

Eine Lösung wäre evtl. zeitlich begrenzte PvP-Schlachten einzuführen ähnlich WoW. Damit wäre zu mindestens sichergestellt, dass man was zu tun hat. Unterschiede in der Anzahl der Spieler könnten durch Buffs ein wenig ausgeglichen werden. (Ich weiß: alles nicht neu, hat sich aber bewehrt...)

Edited by Bodenfrost
Link to comment
Share on other sites

@ulleX deine idee mit dem kopfgeld finde ich auch sehr gut. ein wenig wie in assassins creed multiplayer.

 

ich muss aber zu dem artikel noch sagen das ich es etwas übertrieben finde accounts zu bannen nur weil die spieler nicht daran gehindert werden. man könnte ja die gegner daran hinder so weit vorzudringen in die basis. (durch geschützturme die eine bestimten bereich bewachen oder ne area die man nicht passieren kann) gut ich kann jetzt auch nicht soviel dazu sagen da ich noch nicht auf ilium war aber das was ich aus dem artikel entnehmen kann ist das es einen weg gibt die gegnerische manschaft daran zu hindern die basis zu verlassen. würde es schade finden wenn die einfach die accounts bannen damit macht man sich in der soiwieso schon gereitzten community nur noch mehr unbeliebt. ich hoffe die finden eine schnell lösung die für alle gut ist.

 

finde die arbeit die BW macht auserordentlich gut. sie hören auf die community und setzten ihr vorhaben gut in die tat um. weiter so

Link to comment
Share on other sites

Ich würde allen ihr PVP Zeug wieder wegnehmen...

 

Vor dem Patch wurde das Zeug auf Ilum ja nur Er-Campt. Und als ich mit meinen Leuten den Gegner angegriffen habe wurde ich von meinen Imp.Kollegen angeflüstert ich möge doch bitte die Republikaner in Ruhe ihren Job machen lassen. Auf meine Antwort, dass dies ja ein open-PVP Gebiet sei, landete ich auf der Ignore...

 

Bioware, setzen Sechs...

 

Ich habe noch nie so ein schlechtes PVP erlebt. Hat Bioware da echt ein eigenes Team? Was sind das für Leute? Ich hoffe ihr hab die gefeuert, fristlos. Aber ich glaube diese Leute gibt es garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

wie einige der Vorposter schon bemerkt haben, ich hoffe das dieses ausdrucksstarke Statement auch in die Praxis umgesetzt wird. Als Spieler kann man das kaum überprüfen, ist also eine Vetrauenssache.

 

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wer wissentlich abgefarmt und den Exploit genutzt hat sollte dafür bestraft werden, nur so lernen die Abzocker dazu. Das zu erkennen und entscheiden ist natürlich Biowares Ding.

 

Alternativ sehe ich die Möglichkeit, falls das nicht geschieht, daß es sich unter den Nutzern von "Exploits" stark herumspricht und motiviert. Ihr habt es jetzt quasi in der Hand, ein Zeichen zu setzen und ich hoffe das damit die ehrlichen Spieler bestätigt werden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...