Jump to content

Das ewige Gejammer oder die Spielverderber


syltus

Recommended Posts

  • Replies 164
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es ist irgendwie faszinierend mit anzusehen wie ihr, die ihr behauptet das Spiel gern zu spielen, eben dieses mit soviel Herzblut sabotiert in dem ihr gezielt neue Spieler verschreckt... ungeachtet ob nun Abo, oder F2P-Spieler.

 

Fakt ist das ein Spiel nur dann wachsen kann wenn es über eine ausreichend starke Community mit einem stabilen Kern verfügt, der kontinuierlich Geld in die Kasse des Betreibers spült, dabei ist es nicht sonderlich hilfreich wenn Leute sich eben über potenzielle Neukunden, öffentlich aufregen und diese teils gezielt angreifen, aber der "harte" Kern des Forums ist scheinbar lieber damit beschäftigt sein eigenes Ego zu streicheln und den F2P-Spielern zu zeigen wie unerwünscht sie sind. :rolleyes:

 

Sicher stellen die meisten neuen teils merkwürdige Fragen, aber das ist -und nun muss ich euch schocken- bisher überall so gewesen. Wir "Altspieler" haben es allerdings in der Hand das diese Fragen mit der Zeit aufhören und sich die neuen Mitpsieler wohlfühlen und Spass am Spiel haben, was zuletzt auch den "Alten" zu gute kommt, da durch ein hoheren aktives Spieleraufkommen schneller Content nachgeschoben wird... zumindest wenn der Betreiber das Spiel nicht schon abgeschrieben hat...^^

 

Auch sollten sich die alten Spieler langsam mal etwas mit dem erstellen von Jammer- und Mecker-Threads bremsen, das ist nur hinderlich für eine vernünftige Entwicklung der Community... Viele potenzielle Neuspieler schauen oft in die dazugehöreigen Foren und wenn die erstmal nur 3 Seiten Gejammer sehen, gehen die meist wieder ohne das Spiel überhaupt mal angesehen zu haben, was uns Alten auch nicht dienlich ist, da ohne Spieler der Betreiber dann nämlich irgendwann den Stecker zieht...

 

Viele Spieler haben bestimmt nichts gegen Fragen, egal ob die jetzt von einem Abo- oder F2P Spieler kommen- solange die Fragen auch eine Daseinsberechtigung haben.

 

Mit Daseinsberechtigung meine ich Fragen, deren Antwort sich nicht direkt erschliesst (also nicht die wofür man 1 Min. Google benutzen muss).

 

Beispiele:

 

Es kommt einfach auf die Qualität einer Frage an.

 

Beispiel gute Frage:

Wieso hat mein (LvL 50) HK-51 kein Equipment? (Ist ein Bug)

 

Beispiel schlechte Frage:

Wo bekomme ich die Quest für HK-51 her? (Lässt sich in Sekunden googlen, wäre aber dann ja mit "Arbeit" verbunden)

 

Und für gute Fragen, möchte ich den Chat nicht deaktivieren ;)

 

Und nur weil manche Leute schlichtweg zu faul sind, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen (wieso eigentlich?), haben die anderen Mitspieler ebenhalt keine Lust als "interaktives Spielhandbuch" zu dienen- oft kommt der Spruch: "Google ist dein Freund" (ignorieren statt provozieren wäre besser ;) )

 

Ich habe vor ein paar Wochen STO ausprobiert, und habe mich einfach im Internet umgeschaut, was das Spiel zu bieten hat, und habe dort nicht den Chat mit Fragen vollgespamt- wozu auch?! :mad:

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Es ist irgendwie faszinierend mit anzusehen wie ihr, die ihr behauptet das Spiel gern zu spielen, eben dieses mit soviel Herzblut sabotiert in dem ihr gezielt neue Spieler verschreckt... ungeachtet ob nun Abo, oder F2P-Spieler.

 

Fakt ist das ein Spiel nur dann wachsen kann wenn es über eine ausreichend starke Community mit einem stabilen Kern verfügt, der kontinuierlich Geld in die Kasse des Betreibers spült, dabei ist es nicht sonderlich hilfreich wenn Leute sich eben über potenzielle Neukunden, öffentlich aufregen und diese teils gezielt angreifen, aber der "harte" Kern des Forums ist scheinbar lieber damit beschäftigt sein eigenes Ego zu streicheln und den F2P-Spielern zu zeigen wie unerwünscht sie sind. :rolleyes:

 

Sicher stellen die meisten neuen teils merkwürdige Fragen, aber das ist -und nun muss ich euch schocken- bisher überall so gewesen. Wir "Altspieler" haben es allerdings in der Hand das diese Fragen mit der Zeit aufhören und sich die neuen Mitpsieler wohlfühlen und Spass am Spiel haben, was zuletzt auch den "Alten" zu gute kommt, da durch ein hoheren aktives Spieleraufkommen schneller Content nachgeschoben wird... zumindest wenn der Betreiber das Spiel nicht schon abgeschrieben hat...^^

 

Auch sollten sich die alten Spieler langsam mal etwas mit dem erstellen von Jammer- und Mecker-Threads bremsen, das ist nur hinderlich für eine vernünftige Entwicklung der Community... Viele potenzielle Neuspieler schauen oft in die dazugehöreigen Foren und wenn die erstmal nur 3 Seiten Gejammer sehen, gehen die meist wieder ohne das Spiel überhaupt mal angesehen zu haben, was uns Alten auch nicht dienlich ist, da ohne Spieler der Betreiber dann nämlich irgendwann den Stecker zieht...

 

/signed!!

 

Ich frage mich, wieso es einigen "nicht gestattet" sein soll auch dumme Fragen ÜBER DAS SPIEL im SPIEL zu stellen? Wozu ist der Chat sonst gut? Damit die Sch+++zvergleicher ihre DPS-Daten kundtun können, oder man sich gepflegt über die neue Freundin auslässt? Wenn man die Fragen und Fragenden denn so unterbelichtet findet kann man es doch getrost ignorieren...

Klar, macht der Ton immer noch die Musik, aber Fragen (auch dumme) lese ich in jedem Spiel zu jeder Zeit.

Wie manche mit sowas hier umgehen ist ziemlich unverschämt und peinlich und keineswegs "erwachsen"

Link to comment
Share on other sites

Und nur weil manche Leute schlichtweg zu faul sind, sich mit dem Spiel auseinander zu setzen (wieso eigentlich?), haben die anderen Mitspieler ebenhalt keine Lust als "interaktives Spielhandbuch" zu dienen.

 

 

Im Grunde habe ich nichts dagegen, mich auf den diversen Internet Seiten mit meinem Charakter und dem Spiel zu beschäftigen, mache das auch recht gerne sogar, um eben das Maximum an Schaden/Heilung oder was auch immer herauszuholen.

 

Generell finde ich das aber schlecht gelöst in MMO´s, so etwas wie das "inreraktive Spielehandbuch" sollte es im Spile selbst geben. Warum muss man sich oft stundenlang auf den diversen Internetseiten informieren, um z.b eine halbwegs brauchbare Rota als DD herauszubekommen. Das sollte das Spiel selbst einem beibringen / durch Solo Dungeon mit Bossen wo die verschiedenen Schadenmechaniken/synergien erklärt werden oä )

 

Klar ist es unrealistisch, aber im Idealfall sollte man ein Spiel einigermaßen spielen können, OHNE andere Quelien zu benötigen finde ich

Link to comment
Share on other sites

Ich gehoere mit meinen ueber 30 Jahren sicherlich zu der Sorte von Spielern die so leicht nichts aus der Ruhe bringen kann

EIn allgemeiner Irrglaube, dass Alter in einem zwingenden kausalen Zusammenhang zu ruhig, gelassen und/oder geduldig steht.

was auch meinem Job zu verdanken ist, aber das was in den letzten Tagen im Chat ablaeuft ist schon recht..merkwuerdig.

 

Fragen wie : Wo finde ich den Ausbilder,kann man hier BG`s machen,oder mein Liebling..Wann und wo bekommt man welches Mount ? Tolle Frage auch :Wo bekomme ich ein Doppellichtschwert, Wieso bekomme ich nicht Val Khem als Begleiter ( Imperialer Agent)..Was sind Crewfaehigkeiten..Wo ist mein Ruhestein !!..uswusw

 

Ich weiss nicht ob ich dann lachen soll oder meinen Pc aus dem Fenster werfen.Wie schwer ist es eigentlich sich auf diversen Seiten einfachmal schlau zu machen ? Ist es eigentlich zuviel verlangt einen Questtext richtig ! durchzulesen oder mal ganz verwegen gedacht sich zu informieren bevor irgendwelche dusseligen Fragen aufkommen die man mitles FAQ lesen selber rausbekommt ? Ist es zu leicht auf seine Map zu schauen ?

Das man einfach in Gruppen eingeladen wird ohne jemals nur ein Wort miteinander zu wechseln,gut dafuer gibt es die Funktion Automatisch Ablehnen ( Danke BW)

Den Chat habe ich schon deaktiviert weil es,zumindestens bei mir auf dem einzigen PVE Server hier zugeht wie bei RTL2.Charnamen wie " Blechdose" "Superdark" "Darkkilla" jetzt nicht unbedingt das ist was ich gerne lesen will.

Welch Überraschung, wie in jedem anderen MMORPG auch. Neben Spielern, welche den Drang verspüren besonders originell zu sein, ist es ein übliches Problem, dass mit steigender Spielerzahl auf einem Server die Auswahl der verfügbaren Namen gegen 0 strebt. Und sofern du nicht gerade "bnfhiskgf", "Lilly", "Lílly", "Lìlly", "Lîlly" und "Ĺîĺĺŷ" bevorzugst solltest du mit Namen wie "Blechdose" zufrieden sein.

Dann dieses dauergenoele wegen..F2p werden zu stark eingeschraenkt ( Hallo,ihr gebt Geld fuer jeden scheiss aus,holt euch ein Abo ).

Wenn ich Geld für jeden "Scheiß" (um bei deinen Worten zu bleiben) ausgeben würde, hätte ich wahrscheinlich auch keines mehr für SWTOR.

Was erwartet ihr denn ? Imho ist die Balance zwischen zahlenden Kunden und F2p gar nicht schlecht und das Leute die dafuer Geld zahlen jeden Monat, diverse Vorteile haben hat nichts mit Abzocke zu tuen.Wenn es euch doch nicht passt,wieso geht ihr nicht weiter Pandaren jagen und muellt da den OG Handelschannel zu ? Stimmt bei WOW kann man ja nur bis LvL 20 Gratis spielen und nicht bis 90..gelle.

Besonders clever ist es immer die Kundschaft zur Konkurenz zu schicken, wir danken dir für diesen Bärendienst.

 

Ich liebe dieses Spiel wirklich auch wenn es noch an einigen Ecken nicht so rund laeuft,die ganze Atmosphaere die Storyquests einfach alles,jedoch moechte ich mal so einige der Nichtversteher mit einem nassen Waschlappen das Vakuum aus dem Kopf hauen aber das ist so sinnlos wie mit einer Daunenfeder auf einen Amboss einschlagen...

 

Generell:

  1. Niemand* liest Handbücher. Auch wenn du und ich eventuell welche lesen. Wir bilden eine Minderheit.
  2. Niemand* liest Questtexte. Siehe 1.
  3. Fragen ist einfacher als selber Recherchieren. Der Mensch ist faul und selbst googeln will gelernt sein. Von gelegentlich benötigten Englischkenntnissen ganz zu schweigen.

* Niemand ∊ N+ , Niemand < statistisch relevante Teilmenge der Spieler

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht bin ich ja eine Ausnahme aber ich begrüße es wenn Spieler ihre Fragen im Spiel stellen. Mir ist auch egal ob dann etwas zum drölften Mal gefragt wird. Ist mir immer noch lieber als wenn jeder diese Guides liest.

Meiner Einer spielt MMOs um mit Menschen zu tun zu haben. Ich lege wenig Wert auf ein Singleplayer-Feeling weil keiner mehr Lust hat sich mit anderen auszutauschen.

 

Menschen die dann Antworten posten a la "Lies halt nen Guide" sind mir dann grundsätzlich die Liebsten. Da frag ich mich immer warum solche Menschen Onlinespiele spielen. Ich glaube so ein Typ Mensch wäre in einem Singleplayer Spiel weitaus besser aufgehoben. Dort kann er dann in Ruhe seine Guides lesen, von Anfang bis Ende dem Weg anderer Leute folgen und läuft nicht Gefahr von einer anderen Person angesprochen zu werden.

 

 

 

Tante Edit sagt: Das bezieht sich ganz allgemein auf das Thema und nicht auf eine bestimmte Person oder einen bestimmten Text hier in dem Fred.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Generell:

  1. Niemand* liest Handbücher. Auch wenn du und ich eventuell welche lesen. Wir bilden eine Minderheit.
  2. Niemand* liest Questtexte. Siehe 1.
  3. Fragen ist einfacher als selber Recherchieren. Der Mensch ist faul und selbst googeln will gelernt sein. Von gelegentlich benötigten Englischkenntnissen ganz zu schweigen.

* Niemand ∊ N+ , Niemand < statistisch relevante Teilmenge der Spieler

 

Welche Handbücher ? :)

Link to comment
Share on other sites

Lol der war gut, ich heul hier rum?

Selten so einen geistigen Dünnpfiff gelesen.

Ich mag das Spiel, bin mit dem Spiel mehr als nur zufrieden.

Ich lästere hier lediglich über die Spinner ab, denen man eh nichts Recht machen kann, und du gehörst eindeutig dazu du Overpflaume. Komm, schleich dich und spiel weiter Lego du Vollpfosten.....

 

Wie gesagt, was anderes hast du nicht drauf. Danke, dass du das damit einmal mehr bestätigst :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich auch immer bemüht Fragen jeglicher Art solange sie normal gestellt sind zu beantworten und zwar so das das Thema dann auch wirklich verstanden wird.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es einen mit einem positiven Gefühl zurück lässt wenn man nett Hilfe bekommt.

Genauso wie der mangelhafte Kundensupport dazu führen kann das Leute aufhören weil sie irgendetwas frustet, kann eine nette Antwort dazu führen das der Spieler beschließt das Spiel länger zu spielen.

 

Schon alleine aus dem Grundsatz herraus sollte man bemüht sein zu antworten.

Aber wichtig dabei ist ganz klar. Die Frage in deutsch und nur soviele Satzzeichen wie auch benötigt werden.

Zur Antwort versuche ich auch immer eine Bezugsquelle aufzulisten den so können vll direkt nochmal 2 oder 3 Fragen beantwortet werden.

Bezugsquelle ist da dann in der Regel das FAQ das es ingame gibt.

Dabei gilt für mich. Was dort nicht drin steht sollte auch im Chat gefragt werden dürfen. Ein Spiel das nicht die nötigen Antworten doer Hilfen auf estimmte fragen parat hält fordert das einfach heraus.

 

Ich habe auch hier mein erstes MMO gespielt und wenn man aus dem Shooter Bereich kommt ist alles vom Interface bis zur Steuerung und allgemine Taktiken und Sprachgebräuche ein riesiges Fragezeichen.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde habe ich nichts dagegen, mich auf den diversen Internet Seiten mit meinem Charakter und dem Spiel zu beschäftigen, mache das auch recht gerne sogar, um eben das Maximum an Schaden/Heilung oder was auch immer herauszuholen.

 

Generell finde ich das aber schlecht gelöst in MMO´s, so etwas wie das "inreraktive Spielehandbuch" sollte es im Spile selbst geben. Warum muss man sich oft stundenlang auf den diversen Internetseiten informieren, um z.b eine halbwegs brauchbare Rota als DD herauszubekommen. Das sollte das Spiel selbst einem beibringen / durch Solo Dungeon mit Bossen wo die verschiedenen Schadenmechaniken/synergien erklärt werden oä )

 

Klar ist es unrealistisch, aber im Idealfall sollte man ein Spiel einigermaßen spielen können, OHNE andere Quelien zu benötigen finde ich

 

Wenn man ein Spiel spielt, also richtig spielt und sich nicht auf max Level pusten, mit T42 ausstopfen und sich dann von der 'virtuellen' Realität einholen lässt, dann lernt man das ganze nebenbei. Eine Rota muss man nicht nachlesen, durch selber spielen, try&error und Tooltips lesen, ergibt es sich von selbst. Wenn es um die optimale Rota geht, bewegen wir uns im Bereich des Theorycrafting. Damit können sich jene befassen die es interessiert, das hat ingame nichts verloren. Im Gegenteil, gibt man eine Rotation vor, bekommen die Spieler noch den Eindruck, man schreibe ihnen vor, wie sie zu spielen hätten.

 

Wenn man auf dem Weg zum Maximallevel Gruppenquests und Dungeons macht lernt man die meisten "Basics" nebenbei. Einzig den Zusammenhang zwischen farbigen Kreisen auf dem Boden und "viel Aua" muss der Spieler dann selbst herstellen. Die ausführlichen Bosstaktiken später herauszubekommen sind ohnehin ein Teil des Spiels, im Zeitalter der Guides für alles und jeden, allerdings ein eher in den Hintergrund getretener.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Warum beschränkt ihr ned einfach den F2P forumszugang auf den Supportbereich dann würd sich das erübrigen.

 

F2P User haben (in der Theorie) keine Schreibrechte im Forum. Leider hat die Software das scheinbar noch nicht so 100% raus und daher kann es manchmal dazu kommen, dass man eben doch schreiben kann.

 

Also muss ich hier von Hand ran, aber wie gesagt das ist OK

Link to comment
Share on other sites

Welch Überraschung, wie in jedem anderen MMORPG auch. Neben Spielern, welche den Drang verspüren besonders originell zu sein, ist es ein übliches Problem, dass mit steigender Spielerzahl auf einem Server die Auswahl der verfügbaren Namen gegen 0 strebt. Und sofern du nicht gerade "bnfhiskgf", "Lilly", "Lílly", "Lìlly", "Lîlly" und "Ĺîĺĺŷ" bevorzugst solltest du mit Namen wie "Blechdose" zufrieden sein.

Zufrieden ist was anderes,aber ich habe auch nie gesagt das es in anderen nicht so ist.

 

 

Besonders clever ist es immer die Kundschaft zur Konkurenz zu schicken, wir danken dir für diesen Bärendienst.

Das hier nicht schon mindestens 95% aller User WOW gespielt haben oder spielen muss doch nicht wirklich erwaehnt werden oder ?

 

Generell:

 

Niemand* liest Handbücher. Auch wenn du und ich eventuell welche lesen. Wir bilden eine Minderheit.

Niemand* liest Questtexte. Siehe 1.

Fragen ist einfacher als selber Recherchieren. Der Mensch ist faul und selbst googeln will gelernt sein. Von gelegentlich benötigten Englischkenntnissen ganz zu schweigen.

 

Jein.Als ich seinerzeit in der IT angefangen habe sagte mein Mentor mal zu mir..Junge lies das verfi..Handbuch und hoer auf solche daemlichen Fragen zu stellen sonst drucke ich es aus und erschlag Dich damit,sowas praegt.

 

Aber zum Thema Handbuecher und lesen :

 

Waschmaschine neu : Handbuch lesen

Fernseher : Handbuch lesen

Spiele : Handbuch,FAQ,Homepage

 

Ja verdammt ich habe es mal irgendwann mal gelernt in der Schule das lesen und schreiben.

Link to comment
Share on other sites

....

Also muss ich hier von Hand ran, aber wie gesagt das ist OK

 

leute lars hatte grad urlaub, da müst ihr ihn nicht mit arbeit zuschütten. der gute hatt so achon alleine das forum zu betreuen.

 

 

 

was die dummen fragen angeht, die dummfragenden schneiden sich ins egene fleisch. weil wenn die auf igno landen, laanngeeee wartezeit im lfg. es gibt net umsonmst sowas wie ein tutorial ingame, muss mann nur anklicken und lesen. aber das schafft mann ja nicht mehr. die comm hatt ja nix gegen fragen oder fragen beantworten und helfen, nur was da jetzt teilweise los ist spottet jeder inteligenz. es ist schon ein wunder dass einige von diesen nassen streichhölzern überhaupt ins game kommen. das ist das bescheuerte.

dass die qualität der spieler den bach runter geht zieht das spiel hinterher. die guten spieler langweilen sich und hauen ab. n1 sag ich da

Link to comment
Share on other sites

leute lars hatte grad urlaub, da müst ihr ihn nicht mit arbeit zuschütten. der gute hatt so achon alleine das forum zu betreuen.

 

Da er ja selbst schon erwähnt hat das er dafür bezahlt wird, hält sich mein Mitleid etwas in Grenzen. Im Gegenteil... wer dafür Kohle bekommt, soll auch schuften. :p^^

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...