Jump to content

Patch 2.7 Klassenänderungen


Eskadur

Recommended Posts

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

8 Sek. - 3 Sek. = 5 Sek. : 1,5 Skills/Sek. = 5 GCD :eek:

 

ja und? 3 mal 1,5 sind eben noch nicht 5!!!!!!!!!!!!

und der procc kommt am anfang des skills nich währenddessen oder?!

das heisst also mit dem 4. gcd hab ich noch KEINEN procc, das meinte ich

also erst mit dem anfang des 5. gcd,

so, 4 gcd sind 6 sec plus 3 sec vom vorherigen full auto sind 9sec,

da aber die proccauslösende fähigkeit noch einen gcd hat, kann man das nächste full auto erst nach10,5 sec ausführen

 

wenns anders is, dann zeig mir bitte meinen denkfehler

 

edit:

vorher müsste es nach 7,5 - 9 - oder 10,5 sec gewesen sein, je nachdem wann es procct

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

aha, was is denn falsch an meiner aussage? wie lange geht denn das hochgelobte schild? wieviel fähigkeiten kann ich denn in der zeit raushauen?

 

12s geht das schild, während es aber läuft geht der CD schon los, d.h. wenn es ausgelaufen ist liegt der verbleibenede CD im besten fall schon bei 1m24s. Wenn man das weiter hoch rechnet kommt man unter permanenter DMG einwirkung auf ~42s CD auf das Schild. Es sind im übrigen 8 Tracer Missles/Grav Rounds die du in der Zeit des Schildes casten kannst.

 

Zu dem Thema in 12s kann man nix down bekommen sag ich jetzt mal nix. Ich glaube es gibt genug Arena Videos die zeigen das auch was in der hälfte der Zeit umkippt, vor allem der Burst den der Commando dann in der lage ist UNGEHINDERT zu fahren. Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese beschleicht mich das Gefühl das jeder gerne nen "begeben sie sich sofort in den Respawn ohne über Los zu gehen" Skill hätte.

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

12s geht das schild, ...

 

ja, du hast recht, hatte meinen post vorher schon abgeändert, 12 sec sind doch ne menge

 

edit:

ich werd mir das einfach mal in ruhe angucken müssen,

gestunnt werden kann man trotzdem noch oder?

und gegen wegschubsen is man nur immun wenn man auch hydr. überbrückung zündet? verbraucht das nen GCD?

 

is immer doof, im forum was zu schreiben, wenn man das spiel nich offen hat, um nachzuschauen :-(

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

ja, du hast recht, hatte meinen post vorher schon abgeändert, 12 sec sind doch ne menge

 

bin etwas langsam im tippen heute bzw. nur so am sporadischen reinschauen. Kann ja net sein das heir alle wie die wilden in die Tasten hauen! In dem Kaffee ist doch bestimmt noch was anderes drin! :eek:

Link to comment
Share on other sites

... gestunnt werden kann man trotzdem noch oder?

und gegen wegschubsen is man nur immun wenn man auch hydr. überbrückung zündet? verbraucht das nen GCD?

 

is immer doof, im forum was zu schreiben, wenn man das spiel nich offen hat, um nachzuschauen :-(

Puh... was denn noch alles? Welche Klasse hat das Problem denn nicht? (ausnahme SNiper während Verschanzen)

Versuch aber mal als Nahkämpfer an eine Knäuel Kick-Stun-Root-Fern-DDs ranzukommen. Und dann bist du erst an ihnen dran und musst dann noch versuchen Schaden zu machen. Dann wird geslowt, gekitet, gesprintet und dann wieder von Neuem gekickt und gestunnt während du eine Rakete/Blitz/Dreckpatzen nach dem anderen in die Fresse bekommst.

 

Was ich damit sagen will, ist nur dass nicht immer alles so einfach ist wie es aussieht. Das ist wie mit den Rosen in Nachbars Garten. ;)

 

Und Nein. Hydr. Überbrückung umgeht den GCD, genau wie auch Spotten (Wink mit dem Zaunpfahl an 75% der Tankklassen als DD !!! ). :rolleyes:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

ganz ruhig :-)

ging mir nur darum, abzuschätzen, was man mit den 12 sec anfangen könnte, da ich bei meiner mittlerer-baumskillung dafür 3 punte mehr im linken baum investieren müsste

 

aktuell für mich eh uninteressant, da ich momentan pyro spiele, nich so anfällig für unterbrechung bin, im linken baum garnix geskillt hab (somit 6 punkte investieren müsste) und als pyro auch keine reduzierung des schilds bekomme

Link to comment
Share on other sites

Also ich freue mich schon auf dem Buff.:D

Wenn möglich zündet man das schild dann am besten erst, wenn man stun immun ist (währe jedenfalls Optimal), oder wenn es zum 1vs1 kommt, abwarten bis er seine störenden CCs verballert hat. Wenn man es überlebt.

 

 

@ casten im Laufen Thema

Mich als alter Warhammer Online Spieler würde das sehr freuen, das währen dann Squigtreiba und Schattenkrieger für SWTOR, besonders der Hexer währe dabei übelst OP (Blitzschlag sogar übler als nen Arsenal, weil der auch noch AoE Slows spamed) aber glaubt mir, das wollt ihr nicht. Auf der anderen seite laufen die meisten leute eh nur rückwärts.:D

Andererseits gibt es hier mehr CC, also meinet wegen können die das gerne reinpatchen.:D

Link to comment
Share on other sites

Holy Crap, da freut sich der Dado :D

 

haha...ja tut er :)

 

Nö, der malt sicher schon wieder den Teufel an die Wand und kommt sicher wieder mit seinem "Das ist eh alles nutzlos!"

 

ähem.....also sorry...aber wer diese Änderung als nutzlos ansieht, hat wohl den Kommando noch nicht richtig gespielt ! :)

Die Änderungen sind natürlich super......als im 1. Moment mir jemand davon berichtete dachte ich mir sogar: upps...ist das nicht etwas zuviel und zu krass ?!

 

Hab jetzt nur mal 1 Game auf dem PTS gezockt und kann noch nicht viel dazu sagen

...und ausserdem hab ich mir jetzt die Änderungen der anderen Klassen noch gar nicht angeschaut.....aber ich glaube, im 8on8 wird er nun wirklich ziemlich ziemlich ziemlich krass werden...sogar evtl zu OP !

 

Dafür ist er nun wirklich Arena-tauglich geworden.

 

Für mich persönlich hätte es diese krassen Änderungen aber gar nicht bedurft...sondern (wie schon 100mal von mir erwähnt) lediglich einen kleinen Deff-Skill, welcher eine kurzzeitige Stun-immunität gewährleistet....ich habe nämlich die Befürchtung, dass hier jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, und uns alsbald ein Nerf wieder ins Haus steht !

 

Bin ja mal gespannt, wieviele Leute dann plötzlich wieder ihre Kommandos mit 2.7 auspacken :D

Link to comment
Share on other sites

...

Bin ja mal gespannt, wieviele Leute dann plötzlich wieder ihre Kommandos mit 2.7 auspacken :D

 

Nicht wieder.. sondern werden in Anbetracht der patch-notes gezielt herangezüchtet, wenn ich mir die Soldaten-Armeen in den low-lvl-warzones ansehe. Commandos und Vanguards in allen Variationen und Skillungen..

Die Herzblut-Commandos u. -Mercs haben ja auch während dem jetzigen patch gespielt und sogar teilweise sehr erfolgreich in den Arenen.

Mein Merc vergammelt jedoch auch schon seit die 8v8 RBGs abgeschafft wurden :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also erstes Fazit zum Kommando:

 

naja..krass wie erwartet halt......also zumindestens im 8on8.

 

Es ist auch stark aufgefallen, dass plötzlich oben nur noch Kommandos standen...aber ehrlich gesagt auch kein Wunder. Vollautomatik procct jetzt dauernd.....Tech-Überbrückung alle 45 Sek .....das macht sich schon krass bemerkbar !

Dazu noch das Schild welches einen unkickbar macht....was in einem Standard-BG so ca. jede 1 Minute zur Verfügung steht......Der Effektivschuss kostet glaub ich noch weniger Muni, so dass man im linken Baum getrost 1 Punkt bei Reserve-Engergiezelle weglassen kann !

 

Meine persönliche Meinung:

Ich finde die Buffs etwas zu übertrieben....zumal ich jetzt noch kaum Erfahrungswerte in den Arenen sammeln konnte....hatte bisher nur 1 Rated-Arena, allerdings waren da die Gegner nicht so Bombe.

Dahingehend weiss ich nicht, ob lediglich ein kleiner Def-Skill a la (für 3 Sekunden unstunnbar oder so) nicht schon gereicht hätte......aber mal schauen und abwarten......das war jetzt nur so mein 1. Fazit bisher

 

 

 

Erstes Fazit zum Schurken-Heiler:

ich muss ehrlich sagen, dass ich die Änderungen mit der Rolle super finde....denn es ist einfach nur fair, dass er jetzt nicht mehr über die halbe Map rollen kann....... und auch dass das Spammen unter 30% endlich ein Ende hat finde ich gut! Somit ist der Schurke an die anderen Heiler herangerückt und das spürt man auch deutlich in den BG's !

Habe jetzt gestern zwar einige BG's mit ihm gespielt, allerdings mir den Skillbaum nicht angesehen.....aber hieß es nicht, dass die Flashbang ein Einzelstun sein sollte ? ist sie nämlich nicht ....bzw. wahrscheinlich gibt es jetzt im Skillbaum eine Fähigkeit, die daraus wieder einen AOE-Stun macht.....also völlig sinnlos eigentlich dass sie da was geändert haben, bzw. evtl. betrifft das wohl dann die DD's ?

 

Zum Schurken-DD kann ich gar nix sagen....habe nur aufgeschnappt, dass man jetzt durch Rollen scheinbar die Dots nicht mehr entfernen kann....aber mal ganz ehrlich...mit Dispel und Ausweichen hat man bereits 2 bzw. 1 1/2 Möglichkeiten Dots zu entfernen...sogar Hexer-Dots....also mal die Kirche im Dorf lassen.

Ich finde es allerdings etwas krass, dass am Schatten nix geändert wurde (ausser die Animation)...und der Schurke soviel generft wird....also das verstehe ich nicht so ganz !

 

Also es hätte beim Schurken-DD vllt noch irgendeinen Def-Skill geben müssen finde ich....denn er ist ja im Verhältnis zum Schatten meines Erachtens im Nachteil ..und die Schurken-DDs beschweren sich ja auch, dass ihnen Def-Skills fehlen !

 

 

naja....soviel erstmal zu 2.7 von mir

 

ach ja.....bin ja der Ober-Huttenball-Hasser.....verlasse das BG immer....allerdings das neue taugt mir voll :)

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt gestern zwar einige BG's mit ihm gespielt, allerdings mir den Skillbaum nicht angesehen.....aber hieß es nicht, dass die Flashbang ein Einzelstun sein sollte ? ist sie nämlich nicht ....bzw. wahrscheinlich gibt es jetzt im Skillbaum eine Fähigkeit, die daraus wieder einen AOE-Stun macht.....also völlig sinnlos eigentlich dass sie da was geändert haben, bzw. evtl. betrifft das wohl dann die DD's ?

 

Die Blendgranate ist nur beim Sniper Single-Target-Stun geworden.

In den Patchnotes steht auch, dass "Bereitschaft" die Blendgranate zum AOE-Stun macht. Bereitschaft ist wohl ein Passiv-Skill beim Saboteur und dementsprechend hat sich in der Hinsicht der Stun nur beim Sniper geändert, immerhin etwas, AOE-Stun auf 35m war schon recht krass.

(Kann nicht sagen, wie die Skills auf Republik-Seite genau heißen, aber da wird es genauso aussehen)

 

 

In den BGs finde ich den Sabo-Heiler weiterhin sehr stark, gefühlt wirkt es sich mehr auf Arena aus, vor allem wenn man in den BGs zwei Heiler hat, absolut keine Probleme. Außerdem bekommt man den Taktischen Vorteil durch die Operationssonde jetzt auch bei über 30 % Life und im Zerg hat eh man genug Sonden aktiv um oft genug Taktischen Vorteil nachzubekommen.

Muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen, dass ich nicht mehr überlegen muss, ob ich genug Energie zum Rollen übrig habe.

 

 

Zum Söldner/Kommando...

Hab gestern einige Arena-Runden und auch schon ein paar BGs gespielt.

In den BGs war der Söldner ja eigentlich schon immer konkurrenzfähig und ist jetzt noch ein wenig stärker geworden, wobei ich nicht bestätigen kann, dass viel mehr unterwegs sind, gefühlt herrscht eher eine HexerÜbermacht (meistens mindestens die Hälfte aller Spieler im BG).

 

In der Arena lässt sich der Söldner gefühlt um einiges besser spielen, gerade mit Doppel-Setup habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, war aber schon immer der Meinung, dass Doppel-Söldner sich recht gut macht. Bin gespannt, wie es weiterhin läuft.

Link to comment
Share on other sites

Die Blendgranate ist nur beim Sniper Single-Target-Stun geworden.

 

ah ok danke :) ...hatte es mir nicht genau durchgelesen ehrlich gesagt ;)

 

 

In den BGs finde ich den Sabo-Heiler weiterhin sehr stark, gefühlt wirkt es sich mehr auf Arena aus, vor allem wenn man in den BGs zwei Heiler hat, absolut keine Probleme. Außerdem bekommt man den Taktischen Vorteil durch die Operationssonde jetzt auch bei über 30 % Life und im Zerg hat eh man genug Sonden aktiv um oft genug Taktischen Vorteil nachzubekommen.

Muss mich noch ein bisschen daran gewöhnen, dass ich nicht mehr überlegen muss, ob ich genug Energie zum Rollen übrig habe.

 

/sign ....will echt keine Mecker von nem Sabo-Heal hören hier :)

 

wobei ich nicht bestätigen kann, dass viel mehr unterwegs sind, gefühlt herrscht eher eine HexerÜbermacht (meistens mindestens die Hälfte aller Spieler im BG).

 

ne..ich meinte damit, dass im Damage oben überwiegend Kommandos/Söldner anzutreffen sind.....sind aber genauso viel unterwegs wie sonst auch !

Link to comment
Share on other sites

ne..ich meinte damit, dass im Damage oben überwiegend Kommandos/Söldner anzutreffen sind.....sind aber genauso viel unterwegs wie sonst auch !

 

Naja, ich hab es eher erlebt, dass die Hexer vom Schaden her meistens noch höher sind.

Denke, mein Hexer würde auch einiges mehr raushauen, als mein Söldner, wenn ich etwas eingespielter wäre (bin ja erst seit ein paar Tagen 55, auch wenn der Hexer schon seit über nem halben Jahr existiert^^).

 

Und ich spiele meinen Söldner seit fast 1 1/2 Jahren und ich habe immer weiter gemacht, auch wenn es manchmal ätzend war, nur OP-Klassen im Gegnerteam zu haben. Okay, ich bin nach dem Makeb-Patch von Heal auf DMG umgestiegen, aber ich hing immer an meinem Söldner und konnte mich nie von ihm trennen.

Link to comment
Share on other sites

Eins sieht man ganz klar.

Jeder Trottel spielt'n Dotter.

Echt krass, wie viele Hexer/Gelehrten auf Dot im 8er-BG rumlaufen.

 

Aber Hauptsache immer lange genug heulen, nur weil die meisten im PVP nicht Mal gerade aus laufen können.

 

Jetzt ist die Klasse echt idiotensicher geworden und jeder Affe kann damit nun Schaden machen. Naja... ging vorher auch schon, aber jetzt halt noch mehr. :rolleyes:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Joa das mit dem Hexer is mir auch aufgefallen.

Obwohl mir neulich jemand gesagt hat, und diesen Jemand halte ich auch für einen sehr guten Spieler, dass die wahre Rofl Skillung beim Hexer ja der Blitzer bzw, Hybrid sei. :D

 

Ich für meinen teil kann sie alle gut spielen und ich wundere mich durchgehend warum alle vom Hexer heulen.

 

Klar macht er nen Arsch voll Schaden, aber dafür hält er NULL aus. Ein gut gesetzter Fokus und der Hexer is fott.

Wenns nach mir ginge könnten die ruhig etwas vom Schaden gegen nen ordentlichen Def CD tauschen wie der Rofl-defCD vom Maro/Wächter, der 99% jeglichen Schadens absorbiert, wobei man jedoch noch immer maximalen Schaden fahren kann.

 

Die Pipiblase vom Hexer hingegen ist meiner Meinung nach nur n Schutzschild um nen Burst abzufangen und ansonsten in der Arena vorallem vollkommen nutzlos.

Edited by Lord_Unterhemd
Link to comment
Share on other sites

Wenns nach mir ginge könnten die ruhig etwas vom Schaden gegen nen ordentlichen Def CD tauschen wie der Rofl-defCD vom Maro/Wächter, der 99% jeglichen Schadens absorbiert, wobei man jedoch noch immer maximalen Schaden fahren kann.

 

Die Pipiblase vom Hexer hingegen ist meiner Meinung nach nur n Schutzschild um nen Burst abzufangen und ansonsten in der Arena vorallem vollkommen nutzlos.

 

In welche richtung hast da denn gedacht?? Das die Hexer/Gelehrten in ihrer Pipiblase jetzt auch noch die Schnellreise casten können damit sie sich in 100% Sicherheit bringen können? :D Damit hättest 2 Probleme gleichzeitig gelöst, hast den ein ordentlichen Def Cd und er ist nicht mehr vollkommen nutzlos

Edited by Kyralias
Link to comment
Share on other sites

Hexer halten mehr als genug aus.

Bubble

Instant-Selbstheilung

Machtbarriere

Heilung durch kritische Dots

"normale" Heilung

 

dann als "Def.-CDs":

Kick, Root, Slow, Stun, Sprint ... der Knackpunkt an dem viele scheitern, ist nur dass man diese Skills mit ein bisschen Hirn einsetzen muss.

 

Was soll denn noch alles kommen?

 

Hauptsache die Leute die mit dem Char nicht Mal gerade aus laufen können heulen lange genug bis die Klasse ins unermessliche gebufft wird. Der Klasse wird mittlerweile schon so viel in den Hintern geblasen, dass sie echt ein Affe auch spielen kann. Also genau so wie Söldner/Kommando...

Dumm rumstehen, drei Tasten drücken und erwarten dass die Gegner sich vor einem hinlegen... So möchten es viele ja gerne haben und haben es auch fast schon erreicht.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Hexer halten mehr als genug aus.

Bubble

Instant-Selbstheilung

Machtbarriere

Heilung durch kritische Dots

"normale" Heilung

 

dann als "Def.-CDs":

Kick, Root, Slow, Stun, Sprint ...

 

Was soll denn noch alles kommen?

 

Hauptsache die Leute die mit dem Char nicht Mal gerade aus laufen können heulen lange genug bis die Klasse ins unermessliche gebufft wird. Der Klasse wird mittlerweile schon so viel in den Hintern geblasen, dass sie echt ein Affe auch spielen kann. Also genau so wie Söldner/Kommando...

Dumm rumstehen, drei Tasten drücken und erwarten dass die Gegner sich vor einem hinlegen... So möchten es viele ja gerne haben und haben es auch fast schon erreicht.

 

Das ist durchaus zum Überleben gedacht, aber dennoch gibts immer wieder die lieben Konterklassen wie der Vergeltungsjugger oder der Burst Assa (Kenn den Namen des mittleren Baums auf imp seite nicht) die nen Hexer in einem run zerlegen.

 

Natürlich vorrausgesetzt diejenigen die jene Klassen spielen, beherrschen diese auch :rolleyes:

 

Aber ich werd in letzter Zeit eh andauernd in den Fokus genommen obwohl der Heiler direkt neben mir steht. Ist der Grund dafür der Hass auf die Klasse, dass man jeden der mit Blitzen um sich wirft sofort umfocussed, weil man sie nich mehr sehen will? :D

Link to comment
Share on other sites

... Aber ich werd in letzter Zeit eh andauernd in den Fokus genommen obwohl der Heiler direkt neben mir steht. ...

Weiß du auch warum?

1.) Weil massenweise Spieler kotzen angesichts der ganzen Dothexer, die momentan rumrennen.

2.) Weil es sinnvoller ist, den Dothexer am Schaden machen zu hindern als den Heiler am Heilen.

3.) Weil sehr viele Dotter wirklich nichts mehr machen als dumm rumzustehen oder panisch backpaddeln, wenn sie angegriffen werden.

 

Mir persönlich geht diese Klasse einfach nur auf die Nerven, aber ich spiele sie auf TOFN, der PVP-Kanalisation als Selbstversuch :rolleyes: (nur solo und RandomBGs, da ich dort kaum jemanden kenne). In 4/5 Spielen ist man weitaus der beste DD des Teams, und wenn einer einen übertrifft, dann nur ein anderer Dothexer.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Weiß du auch warum?

1.) Weil massenweise Spieler kotzen angesichts der ganzen Dothexer, die momentan rumrennen.

2.) Weil es sinnvoller ist, den Dothexer am Schaden machen zu hindern als den Heiler am Heilen.

3.) Weil sehr viele Dotter wirklich nichts mehr machen als dumm rumzustehen oder panisch backpaddeln, wenn sie angegriffen werden.

 

Mir persönlich geht diese Klasse einfach nur auf die Nerven, aber ich spiele sie auf TOFN, der PVP-Kanalisation als Selbstversuch :rolleyes: (nur solo und RandomBGs, da ich dort kaum jemanden kenne). In 4/5 Spielen ist man weitaus der beste DD des Teams, und wenn einer einen übertrifft, dann nur ein anderer Dothexer.

 

Ich backpaddle nicht! Ich renne hinter meinen Heal, weil sonst trau ich mich ja nichts! :D

 

Ne ist schon richtig. Der Schaden ist zu hart^^

 

Spiele in letzter Zeit auch öfter den Blitzer. Der Burst macht laune und man ist anfälliger gegenüber melees. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Weiß du auch warum?

1.) Weil massenweise Spieler kotzen angesichts der ganzen Dothexer, die momentan rumrennen.

2.) Weil es sinnvoller ist, den Dothexer am Schaden machen zu hindern als den Heiler am Heilen.

3.) Weil sehr viele Dotter wirklich nichts mehr machen als dumm rumzustehen oder panisch backpaddeln, wenn sie angegriffen werden.

 

Mir persönlich geht diese Klasse einfach nur auf die Nerven, aber ich spiele sie auf TOFN, der PVP-Kanalisation als Selbstversuch :rolleyes: (nur solo und RandomBGs, da ich dort kaum jemanden kenne). In 4/5 Spielen ist man weitaus der beste DD des Teams, und wenn einer einen übertrifft, dann nur ein anderer Dothexer.

 

Das ist aber iwie nen ToFN Phänomen. Hier drüben gibts weitaus weniger; viele Caster, mittlerweile einige Heiler. In meinen letzten 20 Spielen auf ToFN wars hart...jeder spielt Dot-Hexer.

 

Im Random 8er sind alle Skillungen jetzt sehr heftig. Aber in Arenen, vor allem den doofen Random-Teilen mit lachhaftem Matchmaking gegen 4 DDs ist es einfach witzlos. Seit 2.7 kommt wieder soviel DMG auf einmal rein, das es wenig Spaß macht ne Klasse zu spielen, die soviel mehr kann als nur DMG. Gehst du LoS und heilst dich, fällt in der Zeit nen andrer, willst du den Schwächsten pullen, aber nebenbei DMG machen, kommst du mal gerne zu spät, gehst du in die Bubble, verreckt iwer. Das Grundproblem in allen Bäumen bleibt in Random-Arenen, das alle Stärken der Klasse, neben dem DMG, es erfordern sich quasi ne Zeit lang selbst aus dem Spiel zu nehmen. Und das macht wenig Spaß, ausser natürlich man wird ignoriert.

 

Im 8er ist es total geil... man geht mal fix ne Zeit raus, heilt sich, heilt nen andren, bubbled wild herum, dann wieder DMG. Ich find die Klasse gut, wie sie ist, wie sie war und wie sie sein wird, aber Random-Arena KANN eine Qual sein, da man die Stärken schlechter ausspielen kann. Und das ist dann wohl, was viele immernoch als Grundproblem sehen und sich immernoch benachteiligt fühlen. Man hat halt keinen klassischen Def CD, während dem man voll handlungsfähig ist. Für mich ist das nur anders, net wirklich schlimm, aber gewöhnungsbedürftig, kann also die verstehen, die es immernoch iwie unschön finden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...