Jump to content

MVP-STIMMEN Abschaffe oder Überarbeiten bitte.


xcomanderbobx

Recommended Posts

Hallo Bioware Team und community.

 

Ich habe dieses Thema eröffnet da mir die momentane Situation was die MVP-Stimmen im PvP anbelangt nicht sonderlich gefällt.

 

Kurze Erklärung Anhand eines Beispiels:

 

PvP Map = Voidstar

Gespielte Klasse = Jedi Botschafter.

1 Runde Verteidigen 2 Runde Angreifen.

 

Das Spiel beginnt damit das 50% meiner Mitspieler aus der selben Gilde kommen und die restlichen % aus Freunden die zu zweit joinen.

 

Die ganzen Mitspieler konzentrieren sich au auch so oft üblich, auf die Verteidigung der einen Tür. Dabei wird die zweite Tür komplett vergessen. Da komme ich ins Spiel (gibt bestimmt andere Spieler die das kennen ) Ich verteidige die Tür und verhindere somit, dass wir gleich überrannt werden. Das ganze zieht sich über das ganze Spiel bis zur 2 Runde weiter.

 

Die zweite Runde beginnt, wie auch schon in der ersten Runde stürmen alle auf das eine und selbe Tor. Auf die Idee mal auf das andere Tor zu gehen kommen die nicht die sind alle mit Zergen beschäftigt. Ich sprenge alle 3 Tore, öffne die Brücken und Downloade das Programm.

 

Endstand. Verhindert dass wir in der 1 runde auf den sack bekommen und in der zweiten Runde den Sieg eingebracht (frech behauptet da keiner unserer Leute ansatzweise und den Toren war die ich sprengte. 7 Medaillen, 0 mal gestorben, max. dmg etc. etc. abgesehen von der Heilung.

 

Nun geht es zur Auswertung mit den MVP-Stimmen...... Ahja genau ich kriege 0 Stimmen. Irgend ein Typ mit mittelmäßigen Stats der nur gezergt hat (Gildenleader ? ) bekommt 3 Stimmen und irgendwelche Leute mit schlechten Stats kriegen sogar noch punkte ...........

 

Ganz ehrlich da kommt man sich doch verarscht vor?

 

Meine Verbesserungsvorschläge wären folgende:

 

- MVP-Stimmen ganz abschaffen und das System bewerten Lassen.

- Eine Person kann max. zwei Stimmen von seinen Gildenmitstreitern erhalten.

- Beim Schlussfenster eine Klare Ansicht hinzufügen wer was im BG geleistet hat. Spricht wer hat wie viele Türen gesprengt? Türme eingenommen? Pässe gespielt? Ballpunkte erobert? etc. etc.

 

Würde mich interessieren was Bioware und die Community von der momentanen Situation hällt.

 

Besten Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

xComanderbobx

Edited by xcomanderbobx
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe bei diesem MVP System leider auch schon meine Bedenken geäußert. Natürlich werden sich Gildenmembers untereinander die MVPs zuschmeissen und genau dabei liegt der Hund begraben.

 

Anderseits ist es schwer einen mathematischen Algorithmus zu installieren, der diese Daten wirklich signifikant ausarbeiten kann um eine faire Verteilung zu gewährleisten. In vielen dieser automatischen Systeme werden nämlich "Deffer" und "Scouts" klar benachteiligt und die reinen Zerger haben natürlich die meisten Kills/ den meisten Dmg auf dem Konto.

 

Keine Ahnung wie man das besser machen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Nur weil dir das System nicht "sonderlich gefällt" soll es gleich abgeschafft werden... o_O

 

Erstmal solltest du dem System etwas Zeit geben, bis es jeder verstanden hat.

Viele spielen zum ersten mal PVP und wissen nicht mal, dass man diesen Kelch da anklicken kann.

 

Desweiteren bin ich der Meinung, dass dre Titel "Wichtigster Spieler" nicht nur von den Stats abhängig ist, sondern dies jeder selbst zu beurteilen hat.

Sicherlich kann ich dem Torschützen aller 6 Tore bei Hutball den Kelch geben aber vielleicht war der Heiler der Gruppe der Spieler, der erst alles ermöglicht hat.

 

Ich würde meinen Vote auch eher dem Spieler geben der mir präsenter war, als jemanden der zwar die Ziele erledigt hat aber mir sonst nicht aufgefallen ist. Wenn das nun ein Spieler war, der alle Gegner umgehauen hat bevor diese das Tor erreicht haben ok.. dann halt er.

 

Ob er dabei nun den Meisten Schaden gemacht hat oder einfach nur die halb toten Leute umgehauen hat spielt ebenfalls keine Rolle.

 

Abschließend: Ich finds gut wie es atm. gelöst ist.

 

 

Was genau bringt es einem die meisten Votes zu bekommen? Credits,EP,PVP-Punkte?

Je Vote: 1 Abzeichen und 50 Tapferkeit extra soweit ich weiß.

Edited by sChKaHraPP
Link to comment
Share on other sites

Das MVP-System tut meiner Meinung genau was es soll. Nämlich teambasiertes PVP zu belohnen. Ist doch klar, dass sich die Gilden-Member das zuschustern und das ist auch so gewollt.

Sieh es einfach als Aufwandsentschädigung für die Orginasation eines PVP-Teams.

 

Ausserdem:

Es gibt aktuell deutlich wichtigere Dinge für BW anzugehen. Z.B. die Warteschlangen.

Link to comment
Share on other sites

ich hab auch schon ein gesamtes alderan spiel eine kanone allein verteidigt hatte am ende 16k zielpunkte. wir haben verloren weil 9 man nicht einen weiteren punkt erobern konnten. ich hatte nur 7 kills, da kaum ein angriff stattfand. doch war ich nun der mvp? und wenn ja gesehen hat mich keiner von meinem team die waren in der mitte. ich find das system schon okay. doch zur zeit liegt zuviel gewicht bei max heilung/dmg. aber ich denke das system braucht noch etwas zeit, da die spieler noch zeit brauchen
Link to comment
Share on other sites

Mich nervt es, dass ich als Heiler noch NIE mehr als 1 MVP Stimme bekommen habe. Auch nicht, wenn ich mehr als das doppelte vom zweiten geheilt habe...

 

Mir scheint als wird nur nach Abzeichen-Anzahl oder verursachtem Schaden die MVP verteilt werden... Echt ätzend.

Link to comment
Share on other sites

naja.. gibt einige die nicht mal voten

man sollte sich dafür schon zeit nehmen, da man sowieso nicht gleich das spiel verlassen kann

meines erachtens sollte jeder spieler selber entscheiden wem er den punkt gibt

merk ich, das ich von jemanden geheilt werde oder unterstützt werde, bekommt dieser den punkt

wenn ich nicht viel mitbekomme, bekommt derjenige den punkt der am besten beschützt oder geheilt hat

oder man schaut wieviel medaillien diejenigen gemacht haben..

der mit den meisten medaillien wird wohl nicht soviel verkehrt gemacht haben..

klar is ärgerlich für manche die so gut wie nie abräumen

das ich positiv darüber denke liegt auch nur daran vl das ich dementsprechend immer gut abräume

Link to comment
Share on other sites

Ich geben demjenigen den Kelch der mir am meisten aufgefallen ist/geholfen hat, wenn nicht dann demjenigen der am meisten balancierte stats hat, also protection/healing/damage und die erreichten ziele, ich denke das ist am fairsten.

 

Ich bin gegen eine Änderung es wird immer welche geben die glauben sie "müssen" MVP bekommen Tatsache ist das es ein gewählter Titel ist, und ne Wahl muß man nun eben gewinnen die bekommt man nicht verliehen.

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt es, dass ich als Heiler noch NIE mehr als 1 MVP Stimme bekommen habe. Auch nicht, wenn ich mehr als das doppelte vom zweiten geheilt habe...

 

Mir scheint als wird nur nach Abzeichen-Anzahl oder verursachtem Schaden die MVP verteilt werden... Echt ätzend.

 

Also ich sortiere immer die Liste nach der meisten Heilung und gebe dann dem ersten meine Stimme... ich selber erhalte immer 1-2 Stimmen, weil die meisten nach schaden sortieren oder nach abzeichen die man eh schon bekommen hat und ich da normalerweise oben stehe :D

Link to comment
Share on other sites

Ich mach es genauso wie mein Vorredner. Ich sortiere nach Heilung, und wer ganz oben steht bekommt meine Stimme. Kloppen kann jeder, aber Heiler sind für mich die wichtigsten Spieler und sollten auch die MVP Stimme bekommen.

 

Hoffe diese Ansicht setzt sich durch. Dann werden Heiler belohnt und es macht Schule, so daß sich alle später im MassenPvP auf eine Flut on Heals freuen können.

 

Wir sollten alle Heiler motivieren, auch zu Heilen. Dann profitieren wir alle davon.

Link to comment
Share on other sites

@ die 2 Vorposter:

 

Ich gebe Heilern generell nur dann auch mal einen MVP vote wenn sie mich auch mal gehealt haben.

 

 

@ Topic:

 

Das system ist schon so in ordnung wie es ist, letztendlich ist der Bonus den ihr bekommt sowieso marginal - eine Medaille mehr oder weniger reisst da mehr raus.

 

Ich finds eher schön und eine gewisse Befriedigung wenn in einem random BG 5 spieler für mich voten weil ich am anfang die Taktik erklär, einen Punkt allein halten kann, leute gezielt einzeln ansprech und zu punkten schick etc. und somit als Operationsleiter genau das mache was der name sagt, die Operation leiten.

 

 

Das natürlich dann ein ander mal trotz gleicher vorraussetzung Spieler Y, der Jedi mit der unglaublich schlechten Performance (wenig schaden , keine heilung, keine schilde, keine missionspunkte , wenig/keine medaillen)

von seinem team hochgevotet wird ist mir dann auch recht.

 

Ist ja jedem selber überlassen wie er voten will, und wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist man selber gefühlt eh immer der wichtigste spieler gewesen :p

Link to comment
Share on other sites

MVP sollte automatisch vergeben werden irgendwie ne Kombi aus meiste Ziele erreicht, Kills/Heal usw.

 

Aber Ziele sollten am meisten Punkte bringen. Ich finds nämlich echt zum kotzen, wenn Leute in BGs nur zerken um Punkte zu bekommen, und sich keine Sau um die Ziele kümmert. Ziele sollten viel mehr Punkte geben.

Link to comment
Share on other sites

Mich nervt es, dass ich als Heiler noch NIE mehr als 1 MVP Stimme bekommen habe. Auch nicht, wenn ich mehr als das doppelte vom zweiten geheilt habe...

 

Mir scheint als wird nur nach Abzeichen-Anzahl oder verursachtem Schaden die MVP verteilt werden... Echt ätzend.

 

kp was du machst aber ich krieg in jeden bg die mvp als heiler......

 

man muss halt auch alle heilen damit sie deinen namen sehen und nicht nur auf ein ziel healn^^

Link to comment
Share on other sites

Schade das hier alle nur Heilung/Schaden sehen...

 

Schlussendlich werden ja 4 verschiedene Werte angezeigt:

- Schaden

- Heilung

- Schutz

- Missionsziele

 

Schlussendlich sind alle ein genauso wichtig. (obwohl etwas Schaden bei allen automatisch anfällt)

Meistens geb ich den Punkt an jemanden der in mehreren Bereichen gut abschneidet. Egal ob er jetzt hauptsächlich DD war oder Heiler oder Tank. Oft geb ich die Stimme aber auch an Spieler die mir gut aufgefallen sind, resp. die sinnvolle Aktionen gemacht haben.

 

Ich spiele als Tank (Frontkämpfer), beschütze Mitspieler, ziehe Gegner auf mich und Stunne wenn notwendig. Meistens bin ich bei den normalen Medallien ganz vorne dabei, erhalte trozdem selten MVP stimmen.

 

Allerdings hab ich letzthin im Huttball endlich mal 10 Medallien erarbeitet (haben auch 3:0 gewonnen). Hab zudem 2 MVP stimmen gekriegt und mich riesig darüber gefreut :D

Link to comment
Share on other sites

Da Menschen grundsätzlich verschieden sind und eine sehr facettenreiche Auffassungsgabe haben wird man die Stimmenverteilung bei MVP niemals erklären können.

 

Es ist eine Wahl, lebt damit, dass einige nicht zur Wahl gehen oder eben denjenigen wählen den sie wählen wollen.

 

Komisch, dass die Leute die hier nach einer Änderung schreien wahrscheinlich niemals im RL auf den Straßen zu sehen sein werden, wenn eine Bundestagswahl sie nicht als Sieger präsentiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte gestern ein schönes Erlebnis im BG:

 

Wir waren 2 Heiler, die sich schön an die Türen stellen konnten und so beide Gruppen ab Leben halten konnten. Das Imperium hat uns wohl nicht gesehen, da wir recht ungestört agieren konnten. (An dieser Stelle nochmal ein Danke dafür) Am Ende stand ich auf Platz 2 der Heilerliste und mein Kollege logischerweise auf Platz 1.

 

Der Operationsleiter bedankte sich im Chat bei den Heilern, wobei der Name von meinem Kollegen und einem anderen Spieler fiel, der irgendwas mit "healer" im Namen hatte. Bei mir wurde sich weder bedankt noch habe ich MVP Stimmen bekommen. Find ich schade aber nicht tragisch.

 

Fazit: Nennt euch doch Heal0r, Megaheal oder Heiljedi, dann kriegt ihr bestimmt auch MVP Punkte ohne zu heilen. :jawa_smile:

 

 

Ich mach es wie viele hier auch: Wähle MVP nach Heiler oder Spieler, der mir im BG irgendwie geholfen hat.

Edited by Pixxl
Link to comment
Share on other sites

mich regts viel mehr auf wie schlecht und planlos die meisten spielen.. das ist doch viel schlimmer als der blöde MVP-Vote.

 

Alderaan stürmen alle nach links.. ich bleibe dann dort allein zurück zum deffen, rest stürmt in die Mitte und während ich links wieder zerpflückt werde rennt team trotz inc ansage nach rechts und will sich einen 3. Punkt sichern anstatt einfach 2 Türme zu deffen.

 

jedes mal das gleiche

 

wie soll man den Sinn von MVP verstehen wenn man nicht mal die BGs versteht?

 

 

ich bekomm regelmäßig MvP-Votes als healer und als DD.. aber ich gewinne zu wenig

Edited by bass-tard
Link to comment
Share on other sites

Also ich schau nur auf die Spalte Ziele, wer dort ganz oben steht bekommt meinen vote! Schaden und Heilung ist Scheiss egal man kann 600k geheilt haben im Zerg und verliert oder man heilt 6k bei einem Ziel und gewinnt das mit dem Schaden ist das gleiche...

 

ergo wer bei Ziele oben steht spielt taktisch richtig

Edited by Harkonsieben
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...