Jump to content

Zukunft des Spiels?


BenShorty

Recommended Posts

Klar, um Star Wars 1313 ist es schade, ich weiß aber nicht, wie weit das schon vorangekommen ist. War da schon ein Release-Termin bekannt?

 

Es sollte wohl Ende dieses Jahres erscheinen, schade drum :(

Noch schlimmer finde ich eig, dass auch meine letzten Hoffnungen begraben werden, dass irgendwann mal Battlefront 3 oder Jedi Knight 4 erscheinen :(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 83
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, nur gehe ich einfach mal davon aus (ohne die Verträge zu kennen) das die bereits vergebene Lizenz dadurch nicht beeinflusst wird, selbst wenn sich LukasArts damals Mitspracherechte was Design und Story betrifft vorbehalten hat, so wäre es doch sehr untypisch wenn der Lizenzgeber Einfluss auf den Lizenznehmer hat soweit dieser sich im Rahmen der Lizenz bewegt.
Link to comment
Share on other sites

Klar, um Star Wars 1313 ist es schade, ich weiß aber nicht, wie weit das schon vorangekommen ist. War da schon ein Release-Termin bekannt?

 

Nun das spiel sollte längst draussen sein. Eigentlich. Das Spiel wurde ja auch total umgeschrieben und entsprach auch nicht mehr dem Ursprung des eigentlichen Spiels. Es wurde damals an der E3 2012 vorgestellt.

 

 

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, nur gehe ich einfach mal davon aus (ohne die Verträge zu kennen) das die bereits vergebene Lizenz dadurch nicht beeinflusst wird, selbst wenn sich LukasArts damals Mitspracherechte was Design und Story betrifft vorbehalten hat, so wäre es doch sehr untypisch wenn der Lizenzgeber Einfluss auf den Lizenznehmer hat soweit dieser sich im Rahmen der Lizenz bewegt.

 

 

Nun wenn du jemand hast, der entscheiden kann, dem es scheiss egal ist womit er es zu tun hat und nur auf die Kosten schaut, dann ist alles möglich. Derzeit läuft auf Pro7 ja Grerys Anatomie, meine freundin guckt das und dort ist es auch so, das eine Investorengrupe ein Krankenhaus übernehmen will und das nur darauf schaut das es "profit" abliefert und dei Notaufnahme ist ein defizit, also wird die einfach geschlossen :rolleyes:.

 

 

Man muss sich schlicht im klaren sein, diese Investoren und ihre Hampels schauen nur auf das Papier und den Gewinn der draufsteht. Diesen Leuten ist es egal ob ich, du wir, ihr, spass am Spiel habt und ihren Produkte, die wollen nur Geld sehen. Und wenn SWTOR nicht mehr profitabel genug ist zieht auch hier disney eiskalt den Stecker egal wie viel Freude wir haben.

 

 

Aber

 

derzeit gibt es keine Anzeichen auf so etwas also ruhig blut aber man darf sich das im Hinterkopf behalten.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn SWTOR nicht mehr profitabel genug ist zieht auch hier disney eiskalt den Stecker egal wie viel Freude wir haben.

 

Das Spiel gehört immernoch €A somit kann Disney nicht einfach den Stecker ziehen. Solang €A die Lizenzgebühren zahlt solang ist das Spiel auch für Disney rentabel da es für Disney keinerlei Kosten verursacht, die einzigen Kosten die es verursachen könnte wäre wenn Disney die Lizenz ungerechtfertigt entziehen würde und somit die mit Sicherheit enthaltene Vertragsstrafe auf Disney zukommen würde.

Ich sehe einfach keinen logischen betriebswirtschaftlichen oder vertragsrechtlichen Zusammenhang zwischen Disney und ToR der mich zu dem Schluss kommen lässt das eine Umstrukturierung bei Disney Auswirkungen auf die Entscheidungen einer anderen Firma (€A) hat.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel gehört immernoch €A somit kann Disney nicht einfach den Stecker ziehen. Solang €A die Lizenzgebühren zahlt solang ist das Spiel auch für Disney rentabel da es für Disney keinerlei Kosten verursacht, die einzigen Kosten die es verursachen könnte wäre wenn Disney die Lizenz ungerechtfertigt entziehen würde und somit die mit Sicherheit enthaltene Vertragsstrafe auf Disney zukommen würde.

 

Aus sicht einer Betroffenen Person ist jegliche Handlung ungerechtfertigt.

 

Ja das Spiel gehört €A aber die Lizenz disney und wenn diese das Gefühl haben die Lizenz passt nicht mehr in das Portfolio - unabhängig davon ob man Gewinn/Verlust macht. Dann kann Disney theoretisch einfach die Lizenz aufkünden auf Datum xx.yy.zzzz.

 

Auch wenn Verträge da sind, auch wenn man Strafe zahlen muss. Es muss auch für uns nicht logisch sein bezüglich wirtschaftlichkeit. Die rechnen anders, teils auf 5 Jahre hinaus und sagen sich.

 

Machen wir in 5 Jahren damit mehr Gewinn als wenn wir ese jetzt heute abstossen? Oder ist es jetzt abstossen, entschädigung zahlen billiger als in 5 jahren wohlmöglich einen Verlust einzufahren weil es in 3 jahren anfängt nicht mehr rentabel zu sein.:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ach mal ehrlich, wann kam denn von LucasArts das letzte mal ein brauchbares Spiel? Die haben sich doch nur auf ihren Lorbeeren von vor Jahrzehnten ausgeruht. Klar, die alten Adventure- und Star Wars-Klassiker von denen waren grandios, aber das ist auch schon 10-20 Jahre her. Seitdem kam da gar nix mehr. Wirklich kein Verlust.
Link to comment
Share on other sites

Aus sicht einer Betroffenen Person ist jegliche Handlung ungerechtfertigt.

 

Ja das Spiel gehört €A aber die Lizenz disney und wenn diese das Gefühl haben die Lizenz passt nicht mehr in das Portfolio - unabhängig davon ob man Gewinn/Verlust macht. Dann kann Disney theoretisch einfach die Lizenz aufkünden auf Datum xx.yy.zzzz.

 

So einfach kann selbs Disney nicht einfach die Lizensen zurückziehen ansonsten hätten sie es letztes Jahr schon durchgezocken, da die Lizens vor der übernahme schon läng vergeben wurde und außerdem was wollen wir wissen was in den Verträgen steht.

 

Denke mal das Disney vormals Lucas Arts eine gewisse Gewinn beteiligung haben und bekommen ein teil des gesamt Gewinns (heißt sie bekommen auch Geld).

 

Denke auch das Disney bei bestimmten Patches und/oder bei dem Kommenden Add One mit eingeweiht wurde.

 

Und solange SW:TOR Gewinn einfährt gibt es kein grund die Lizens zu entziehen.

Link to comment
Share on other sites

Und solange SW:TOR Gewinn einfährt gibt es kein grund die Lizens zu entziehen.

Das ist egal, wenn man sagt:

 

Wir straffen ein Portfolio und wollen solche Lizenzen nicht weiter vergeben.

ist das wayne ob du damit Gewinn machst.

 

Es geht dann darum eine Geschäftsstruktur zu straffen und zielsetzungen neu zu definieren.

 

 

Sie können aber auch z.b. neu die Lizenzen für SW 1313 und Assault an externe Firmen verkaufen und sagen.

 

"Ihr könnt das Spiel fertigmachen, wir wollen nur kassieren über die LIzenz"

 

ist auch eine Möglichkeit, denn so hat man 0 Aufwand aber guten Gewinn. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Kann mir mal wer verraten wieso jetzt so viele schon wieder von irgendwelchen Auswirkungen auf ToR ausgehen?

Und meine persönliche Meinung ist das es den Star Wars spielen sicher nicht schaden wird, denn für mich waren nur die KotoR und Battlefront Titel interessant welche ja Lizenzprodukte waren, das einzige was LucasArts für mich interessant gemacht hat waren die Monkey Island Titel und die sind weit entfernt von Star Wars.

 

Ist ganz einfach: wenn irgendwo in Edmonton/Austin ein Vogel sein Geschäft macht, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass TOR in seinen letzten Zügen liegt.

Link to comment
Share on other sites

Was gibt es da zu diskutieren. Es ist so einfach.

Die Lizenz wurde auf eine gewisse Zeit ich schätze mal 10 Jahre vergeben dafür hat EA Geld hingelegt und in diesem Zeitraum kann nichts auf dieser Welt außer EA selbst einen Schlussstrich unter das Spiel ziehen.

Das heißt natürlich nicht das Disney nicht Möglichkeiten hätte soetwas trotzdem zu erreichen.

Ein paar Exklusiv verträge hier ein paar neue Marken da und im gegenzug darf SwTor einem neuen MMO im Star Wars Universum der neuen Filme platz machen.

Ob das passiert wage ich stark zu bezweifeln denn mittlerweile glaube ich das das Spiel seinen kommerziellen Erfolg tatsächlich feiert. Das f2p Konzept lädt dazu ein unsummen von Geld in ein Spiel zu stecken und viele machen das auch. Wo man vorher auf die 15 Euro eines Abonennten angewiesen war zahlt so mancher Abonennt nun 4 bis 5 Abos im Monat.

Ich gebe zwar kein Geld im Kartellmarkt aus aber sehe bei mir anhand von Guild Wars 2 das man unter bestimmten Bedingungen durchaus bereit ist auch etwas in ein Spiel zu investieren. (In dem Fall weil es B2P ist und ansonsten kostenlos)

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Auch Disney ist nicht mehr Disney. Einst produzierten sie echte Meisterwerke. (Phantasia - nur um mal eines deutlich hervor zu heben) Und heute? Nur noch kommerzielle Sh.ce!

 

Walt Dinsey wird sich schon mehrfach in seinem Grab umgedreht haben....

 

 

1. Gebe ich dir recht , ich vermisse die Disneycomics und neues aus Entenhausen auch, habe damals mit Comics lesen gelernt und alles waren Meister wie Disney und Barks oder gar Don Rosa . Aber nun gibts nur noch 0815 Realefilme .

 

2. Das er sich im Grab rumdreht sit deshalb unmöglich weil er sich Einfrieren ließ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn BioWare / EA endlich mal anfangen würde, die ganzen tollen Gewinne aus dem Kartellmarkt merklich für das Spiel zu investieren, würde ich eine durchaus positive Zukunft voraussehen.

 

Makeb ist ein DLC, der in ~ 1 Woche von den meisten Spielern ( ~ 2 Wochen von den anderen ) durchgespielt sein wird und dann? Wichtig ist, was danach kommt und folgt. Und da tun es keine 6-Wochen Patches mit einem Kriegsgebiet.

Link to comment
Share on other sites

Lucas hätte das Unternehmen seinen Besten Mitarbeitern vermachen sollen... die Entscheidungen von Disney sind echt... Erst kappen die Star Wars The Clone Wars. die Serie Reifte mit jeder Staffel zu echter größe und war für viele Jahre die Einzige Präsenz auf der Matschscheibe und nu das. Es ist richtig das LucasArts lange keine Guten Titel mehr Herausgegeben hat. Der letzte Brecher war wohl Swkotor. Ich behaupte das LucasArts Einfluss auf Swkotor sehr gering gewesen ist. Es hat einfach viel zu viel Bioware Chame...

 

Darth Köter wird noch Aktuell und BoY kommt bald als Knuddel, Knuffi Musical-.-

Link to comment
Share on other sites

Wenn BioWare / EA endlich mal anfangen würde, die ganzen tollen Gewinne aus dem Kartellmarkt merklich für das Spiel zu investieren, würde ich eine durchaus positive Zukunft voraussehen.

 

Makeb ist ein DLC, der in ~ 1 Woche von den meisten Spielern ( ~ 2 Wochen von den anderen ) durchgespielt sein wird und dann? Wichtig ist, was danach kommt und folgt. Und da tun es keine 6-Wochen Patches mit einem Kriegsgebiet.

 

Aber klaro....

 

durch das Mini-Addon wird man ja förmlich durchrushen können, da einem fernab der Makeb-Levelphase ja überhaupt nichts geboten wird.

 

Für das neue 72er Gear gibt es ja keine neue Operation oder so- das Gear wird ja via reitenden Boten einem direkt vors Raumschiff geliefert.

 

Auch sonstige Quests, bei denen man sich einige Gleiter erspielen kann, werden nicht implementiert.

 

Schließlich reden wir hier vom bösen, geldgeilen EA- und neue Gleiter sollen sich die Kunden gegen Kartellmünzen kaufen.

 

Andere Firmen, die noch heiliger als die Eisheiligen sind, liefern selbstverständlich soviel Content wie möglich, bis ein Add-On herauskommt, oder wenn das Add-On gerade frisch auf dem Markt ist.

 

Verkäufe sind schließlich nicht so wichtig wie die Content-Zufriedenheit der 13,- € Kundschaft, und der gute Wille steht ja immer an erster Stelle gegenüber den wirtschaftlichen Interessen.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

ich würde jetzt auch mal spekulieren, dass EA das schon damals abgeklärt hat - mittels Verträgen - dass sie das Spiel für so und soviele Jahre laufen lassen dürfen / die Lizenz nutzen dürfen oder gar solange wie es eben lust und laune macht, George Lucas war ja stets daran interessiert neue Star Wars Spiele entwickeln zu lassen und die Welt von Star Wars für alle auf der Welt zugänglich zu machen.

EA wird dafür wohl einen bestimmten Prozentsatz des Gewinns oder gar einen festen Betrag an Lucas / Disney zahlen müssen, daher denke ich, wird EA der erste sein, der sagt ob und wann das Spiel eingestellt wird und ich sehe das nicht vor 7 Jahren und falls es sich noch weiter in Richtung positiv entwickelt vor 10 Jahren - WoW ist ja bald 9 Jahre alt, müdigkeitserscheinungen hat es nur Teilweise, gespielt wird es immer noch massenhaft, dass Blizzard ein neues MMORPG ala WoW Plant wäre mir auch neu (Titan ist wohl ein neues MMO Projekt aber nicht in Richtung WoW sondern gar E-Sport)

Dass wir nach ein paar Patches irgendwann mal beim Start des Spiels ein Disney Logo sehen werden, könnte schon gut passieren :D aber ansonsten wird sich da nicht viel tun, was von Disney aus passiert und den Kunden kratzen würde.

Ich denke es war richtig die Lizenz - wenn sie schon vergeben wird - an Disney zu geben, da die motiviert sind und das Geld haben neue Produkte mit Star Wars zu entwickeln, ob das jetzt neue AddOns für Star Wars The Old Republic sind oder eine neue Serie neben den neuen Filmen die kommen werden.. es wird auf jedenfall weiter gewirtschaftet mit Star Wars und das war das was George Lucas erreichen wollte (auch wenn er in allen Interviews und Bildern ein trauriges Gesicht hatte :( )

Link to comment
Share on other sites

ich würde jetzt auch mal spekulieren, dass EA das schon damals abgeklärt hat - mittels Verträgen - dass sie das Spiel für so und soviele Jahre laufen lassen dürfen / die Lizenz nutzen dürfen oder gar solange wie es eben lust und laune macht, George Lucas war ja stets daran interessiert neue Star Wars Spiele entwickeln zu lassen und die Welt von Star Wars für alle auf der Welt zugänglich zu machen.

EA wird dafür wohl einen bestimmten Prozentsatz des Gewinns oder gar einen festen Betrag an Lucas / Disney zahlen müssen, daher denke ich, wird EA der erste sein, der sagt ob und wann das Spiel eingestellt wird und ich sehe das nicht vor 7 Jahren und falls es sich noch weiter in Richtung positiv entwickelt vor 10 Jahren - WoW ist ja bald 9 Jahre alt, müdigkeitserscheinungen hat es nur Teilweise, gespielt wird es immer noch massenhaft, dass Blizzard ein neues MMORPG ala WoW Plant wäre mir auch neu (Titan ist wohl ein neues MMO Projekt aber nicht in Richtung WoW sondern gar E-Sport)

Dass wir nach ein paar Patches irgendwann mal beim Start des Spiels ein Disney Logo sehen werden, könnte schon gut passieren :D aber ansonsten wird sich da nicht viel tun, was von Disney aus passiert und den Kunden kratzen würde.

Ich denke es war richtig die Lizenz - wenn sie schon vergeben wird - an Disney zu geben, da die motiviert sind und das Geld haben neue Produkte mit Star Wars zu entwickeln, ob das jetzt neue AddOns für Star Wars The Old Republic sind oder eine neue Serie neben den neuen Filmen die kommen werden.. es wird auf jedenfall weiter gewirtschaftet mit Star Wars und das war das was George Lucas erreichen wollte (auch wenn er in allen Interviews und Bildern ein trauriges Gesicht hatte :( )

 

 

Mhm wenn sie zusätzlich zu Spiel paralel hier als Serie ansetzen würden käme das sicher gut für beides, wir MMO Zocker würden die Serie schauen und die wo die Serie schauen würden bei gefallen zum MMo finden.

Link to comment
Share on other sites

Mhm wenn sie zusätzlich zu Spiel paralel hier als Serie ansetzen würden käme das sicher gut für beides, wir MMO Zocker würden die Serie schauen und die wo die Serie schauen würden bei gefallen zum MMo finden.

 

Wäre sehr schön, doch leider leben wir ja im Pseudo-Reality-Show-Zeitalter.

 

Eine waschechte Science-Fiction Serie kostet eine Menge Geld (Special-Effects, Drehbücher, echte Schauspieler,...)

und einen Erfolgsgarant gibt es nicht wirklich bei einer solchen Unternehmung.

 

Kostengünstiger ist es ein paar Vollhonks von der Straße aufzusammeln, die der Meinung sind, bei DSDS den "Mega-Durchbruch" zu schaffen, der selbstverständlich in der Schule nicht erreicht werden konnte (*Mysteriöse Melodie von Akte-X erklingt*)

 

Den vermeintlichen Gewinner kann man dann noch ein paar Jahre ordentlich "schröppen" und eignet sich zum Geldgenerieren ungefähr genauso gut wie eine Milchkuh im "Besten Alter".

 

Und wenn der Gewinner Typ/XYZ/Wayne irgenwann nicht mehr ankommt, und ungefähr genauso interessant ist, wie der Morgenstuhlgang von gestern, stellt man ihn einfach dorthin wo man ihn aufgegabelt hat- nämlich auf die Straße :D

 

Braucht man dafür kostenintensive Schauspieler, Drehbücher und Special-Effects? :confused::rolleyes:

 

Wohl eher nicht

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Da der hochqualifizierte Profi Ricc nun weg ist, kann man nur hoffen, das die Sparte Bioware jetz mächtig Dampf auf die Turbine geben darf.

 

Alles andere zu spekulieren ist nonsens.

 

Ich habe 22,00 Euro für das Spiel bezahlt, würd es nie wieder tun für einen EA-Titel, wenn sie die Server morgen herunterfahren würden.

 

Also ich rechne mit 3-4 Jahren die wir SWTOR theoretisch noch spielen können. Wie lange die Lizenzen gehen, weiß nur EA.

Edited by Syranos
Link to comment
Share on other sites

Nausicaä aus dem Tal der Winde ( viele Auszeichnungen gewonnen )

 

Die heißt Nausikaa - zumindest in der Odyssee.

 

Nein, ich mag kein Manga und auch kein Anime, schlichtweg, weil mich der Zeichenstil nicht anspricht.

Da können sie noch so gut sein.

 

Aber meine Sorte von Filmen gibt's eh nicht mehr. :D

 

Wobei ich UP schon sehr gut fand - rein von der Story her ! - ebenso "Drachenzähmen leicht gemacht", ich hoffe mal, daß es in Zukunft ähnlich gute "Storyteller"-Filme geben wird. ;)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

was die vollvertonung angeht, ich stimme dir wieder zu, die ist swtors groesster fluch. nicht umsonst gibt es immerm ehr terminals und piepsige roboter.

 

 

was die aenderungen bei ea und bw angeht, normales ami system hire and fire alles rauspressen was geht.

 

Leider erwarten die Leute heutzutage Vollvertonung.

Zu Drakensang 1 haben zzig Leute im offiziellen Forum tatsächlich gefragt, ob das ein Bug sein, daß man da nicht den ganzen Dialogtext hören würde. Echt wahr !

Die Vollvertonung hat dann Drakensang 2 & dessen Hersteller Radon Labs sozusagen mehr Kosten aufgebürdet, als sie tragen konnten ...

Link to comment
Share on other sites

Die heißt Nausikaa - zumindest in der Odyssee.

 

Nein, ich mag kein Manga und auch kein Anime, schlichtweg, weil mich der Zeichenstil nicht anspricht.

Da können sie noch so gut sein.

 

Aber meine Sorte von Filmen gibt's eh nicht mehr. :D

 

Wobei ich UP schon sehr gut fand - rein von der Story her ! - ebenso "Drachenzähmen leicht gemacht", ich hoffe mal, daß es in Zukunft ähnlich gute "Storyteller"-Filme geben wird. ;)

 

OffTopic:

schau dir mal Merida an :) wenns geht noch an deinem 3D Fernseher, der Film hat super Effekt, ist also schön azusehen und die Story ist nicht weltbewegend, jedoch der Humor ist zum wegwerfen, ist etwa eine Mischung aus Oben und Drachenzähmen (die beiden Filme mag ich auch sehr^^).

 

Topic:

 

Also so eine Serie gibt's ja schon fast.. Clone Wars.. jedoch wohl nun nicht mehr weitergeführt und es spielte eben nicht in der Zeit von TOR sondern den Filmen (zwischen 2 und 3).

Die Serie war ... wie soll ich es sagen.. wie ein Lückenfüller bei Naruto nur ohne Naruto, wenn ihr versteht was ich meine :D (eine Erklärung für die nicht-Naruto schauer: Manchmal kamen 3-4 Folgen da hat man Rückblicke gesehen, es ging also von der Story nicht weiter und die Geschehnisse in den Folgen waren auch eher unwichtig, es waren aber immer 1-2 kernsstellen drin, die später eine Handlung erklärt haben, an sich aber nichts weltbewegendes und man konnte es auch, wenn man nicht eingefleischter Fan war, gerne mal überspringen...)

 

Aber so eine Serie für SWTOR zu machen wäre schon nett, die spielt eben parallel zu den einzelnen Klassenmissionen mit komplett anderen Charackteren, einem Wookie oder anderer Spezies und nebenher sieht man eben z.B. die Geschichts Erlebnisse eines Sith-Inquisitors - z.B. wie er am Anfang in der Ausbildung zum Sith ist und sich gegen die anderen behaupten muss...

das ganze geht auch ohne Darsteller und viel Spezialeffekten.. genauso wie Clone Wars, als Animationsserie, das dürfte nicht all zu teuer sein und die Story ist für die Autoren bei BioWare sicher auch kein Unding.

Eine Mischung wie bei Defiance sollte man aber nicht probieren, das geht nur gut, wenn es genug spielen und sehen.. und das dürfte in nicht Amerika-Ländern fast unmöglich sein, das Projekt wird mindestens auf einer Seite scheitern, entweder das Spiel oder die Serie und beide hängen zusammen... wenn eines erfolgreich genug ist, kann man es auskoppeln.

Link to comment
Share on other sites

und sehe immer wieder wieviel mühe sich die Entwickler geben
:eek:

 

Naja, umgefärbte Rüstungen als neu zu verkaufen ,

ne Engine die nich mal Tag und Nachtwechsel bewätigen kann geschweige denn Wettereffekte,

Schlauchlvl,

keine dynamischen Events,

Berufe die weitgehend nutzlos sind,

PvP das den Namen nicht verdient

usw usw.

 

Nich gerade ne Leistung auf die ich als Entwickler 2013 Stolz wäre.

Edited by McLupo
Link to comment
Share on other sites

:eek:

 

Naja, umgefärbte Rüstungen als neu zu verkaufen ,

ne Engine die nich mal Tag und Nachtwechsel bewätigen kann geschweige denn Wettereffekte,

Schlauchlvl,

keine dynamischen Events,

Berufe die weitgehend nutzlos sind,

PvP das den Namen nicht verdient

usw usw.

 

Nich gerade ne Leistung auf die ich als Entwickler 2013 Stolz wäre.

 

Die Engine kann es schon.. die Entwickler wollen es schlichtweg nicht einbauen / verwenden...

Dynamische Events gehen wohl auch mit fast jeder Engine bei MMOs, ich denke einfach BioWare legt etwas mehr wert auf die vertonten Einzelspieler / Gruppen Quests, zumindest war das eben noch so.. wie das in Zukunft sein wird wird sich zeigen müssen.

Mal ehrlich, in dem Spiel stecken schon etliche schöne Details, schön gestaltete Panoramen und Planeten, wo man einfach mal gerne stehen bleibt und die Landschaft genießt.. ich liebe es mein Lichtschwert beim laufen surren zu hören, das sind viele so Details, die dem Spiel einfach das Feeling geben, das ich zuvor bei vielen anderen Spielen vermisst habe. Nur weil es keine Tag - Nacht wechsel hat heißt es nicht, dass es nicht geht.. stell dir mal Tatooine bei Nacht vor.. das würde dir einfach nicht beim ersten Blick das Gefühl geben, dass du auf Tatooine bist.

Es ist eine andere Sache, ob es eine Designentscheidung war, oder nicht GEHT.

Das mit den Rüstungen muss ich dir aber beipflichten.. die sehen teils nicht so schön aus.. und die Unterschiede sind auch zum Teil eher gering.. das ist aber denke ich etwas, das man leicht im nachhinein ändern kann, sowas kann eben später mal kommen, wenn das wichtigste oder gröbste verbessert wurde.

 

Ich weis nicht wie ich es am besten ausdrücke, aber für mich fühlt es sich in etwa so an: BioWare hat mit dem Spiel einen Liebesbeweis zu Star Wars geschaffen, den ich sehr genieße, da ich dieses Gefühl teile und ich merke an vielen stellen, wie genau man es genommen hat, oder dass die Entwickler spaß daran hatten.

 

Das Grundgerüst steht jetzt nach einem Jahr Entwicklung und Patching after Release.

Nun kommen richtige neue Inhalte.. der erste ist die kleine Erweiterung Makeb.

Ich denke, man muss dem Spiel noch etwas Zeit geben sich vollkommen entfalten zu können :p

 

EDIT: Ich persönlich finden den PvP Modus sehr schön, es ist etwas frisches - klar haben sie es nicht neu erfundne, aber wo noch kannst du Huttenball spielen oder in den letzten Sekuden noch vor der Überladung der Hyperraumtore davonlaufen und die Jedi hinter dir sterben sehen? :p ich kam von Warhammer Online (bzw, habe ich das eine Zeitlang davor gespielt) und dort hatte man ein super PvP - RvR eher gesagt, so etwas hat SWTOR leider nicht, das oPvP wird nicht genutzt, so etwas fehlt mir noch, danach habe ich ein Spiel mit super PvE und PvP (was mir jetzt schon gut gefällt aber Erweiterungen vertragen kann)

-> zum Schluss: Das Crafting System ist wirklcih unter aller Sau, das stört nicht nur dich, da steh ich voll und ganz hinter dir.. man hat einfach nix zu tun und lohnen tut es sich schon mal garnicht :(

Edited by blaubarschboy
Link to comment
Share on other sites

Totz aller Designmängel mag ich das Spiel wirklich, ich bin mit Star Wars aufgewachsen und in Punkto

mit dem "Lichtschwert rumrennen etc" stimme ich Dir natürlich zu.

 

Allerdings will mir nich in den Kopf was bei den Meetings in der Entwicklungphase des Spiels abgegangen sein muß.

Es wird mit Sicherheit eine menge hochbezahlter Schlipsträger gegeben haben, die mit Analysen nach Analysen

(und noch mehr Analysen) um sich geworfen haben.

 

Wie kann es dann sein das man kurz nach Release Sätze hören muß wie "Wir haben nich damit gerechnet das so viele Leute PVP spielen wollen".

oder: "Wir rechneten das ein Durchschnittszocker 4-5 Monate bis zum Endgame braucht"

 

Das ist total hirnrissig.

 

Wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe kann die Engine Wettereffekte oder Tageszeiten nicht anzeigen,

da BW nicht die Finalversion der Engine eingekauft hat sondern ne Version im frühen Stadium der Entwicklung.

Sie wurden sogar ausdrücklich von den Machern der Engine darauf hingewiesen das sie nicht für MMOs gedacht war.

Wurde alles damals lang und breit diskutiert.

Wie um alles in der Welt kommt man auf die Bescheuerte Idee ne Engine zu nutzen die nicht flüssig mit vielen Spielerchars klarkommt.

 

Ok Ok, eigentlich würde ich gern mir gern nach über einem Jahr noch mehr Luft machen aber ich möchte es mal abkürzen.

Nur eines noch:

 

Ich könnte über diese ganzen Konzept-Fails ja noch "Fan-mäßig" hinweg schauen, wenn man sehen würde das Besserung eingetreten würde, aber leider sieht man immer wieder das von allen Möglichkeiten immer die nur Billigste gewählt wird.

 

Ich würde mich als Publisher in Grund und Boden schämen, wenn ich gegenüber der Konkurrenz damit prahlen würde wieviel das ganze verschenkte Potential gekostet hat.

Edited by McLupo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...