Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

Ich bin jetzt verunsichert. Gestern hab ich mir GameCards bestellt und hab sogar noch welche dann bei meiner Freundin rumfliegen gefunden. Die neuen hab ich erstmal storniert weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ein Abo weiter betreibe.

 

Für mich und meine Freundin besteht KEIN echter Vorteil in einem Abo, aber die kryptische Antwort bei dieser Frage im FAQ deutet darauf hin, dass ich eingeschränkt würde:

 

"- Was geschieht, wenn ich Abonnent bin, aber lieber Gratisspieler werden möchte? Was passiert mit meinen Credits, meinem Inventar, meinen Bank-Gegenständen und Charakteren?"

 

"Dein Benutzerkonto wird automatisch angepasst und es gelten die Beschränkungen für Gratisspieler. Du musst wählen, welche Gegenstände du im Zuge der Beschränkungen des kostenlosen Spielmodells behalten möchtest."

 

Hä?

 

Wir beide spielen 1-2 Mal für 2-4 Stunden in der Woche. Wenn die Wochenenden frei sind, kann es mal zu 8 Stunden mehr kommen. Dabei leveln wir eigentlich nur zusammen Charaktere, seltenst kommen dabei mal Flashpoints dazu. Weltraummissionen fliege ich seltenst und nur mit einem Neben-Charakter. Ich persönlich habe von jeder Klasse schon einen Twink angefangen.

 

Wozu soll ich also in nächster Zeit ein Abo bezahlen? Vor allem weil ich offenbar jederzeit wieder ein Abo per Gamecard anfangen kann um mir die Updates zu ziehen? Und jetzt kommt mir nicht mit den Kartellmarken, so lange die nichts finanzieren, was man bisher auch zum Spielen brauchte sind die nur spielerisches Beiwerk.

 

Ich habe nichts gegen free-to-play, bei unserem Spielstil ist das sicher sinnvoll, nur weiß ich nicht, ob es nicht irgendwo weitere versteckte Einschränkungen gibt, wie das FAQ sie andeutet.

 

Was ist zum Beispiel mit den Reise-Einschränkungen gemeint?

Wird der Prioritätszugriff fürs Spiel wirklich eine Rolle spielen weil die auf die zwei Hauptserver NOCH MEHR Leute drauflassen?

 

@Jagdfalke: Ist doch ganz einfach. Mehr Geld = Mehr Entwickler die EA zur Verfügung stellt = Mehr neuer Content. Das muss ja schließlich bezahlt werden und ich vermute, dass es viel schwieriger ist für SWTOR neuen Content zu bauen, speziell für die Klassenstories, als in WOW.

Edited by Khanael
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

F2play = swtor tod!"

 

Sicherlich, Du Schlaumeier, Deine Kristalkugel hat sicher Recht.

Genau mit diesem Modell hat HdRO auch keine neuen Spieler gefunden, hat noch mehr Spieler verloren, hat keinen neuen Kontent mehr gebracht...

Ich kann Dir nur sagen, es gab hier Leute die sagten, wenn D3 raus kommt, kann BW die letzten Server ausschalten. Aber trotz D3, der schon VOR Servertransfer kam, sind es z.Z. mehr Spieler auf den Servern als vorm transfer.

Zeige mir EINEN EINZIGEN Nachteil, den man hat, wenn man ab Herbst weiter Abonent bleibt bei SW:ToR!

Im Gegenzug nenne ich Dir sehr viele Nachteile, die derjenige haben wird, der dann statt Abo für lau spielen wird!

 

Damit Du mal siehst, wie wenig Du ohne Abo bekommst: http://www.swtor.com/de/free/features

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Echt schade, dass es so weit kommen muste.

Wir sind doch so sozial pla pla pla das ist nur angst und Unwissenheit.

Das ganze Swtor Team hätte vorher mal 1-2 Jahre WoW spielen sollen Dan wüsten sie was wir wollen und auch vermissen warum sind so viele zu WoW zurück.

Was muss sich bessern in Swtor damit mehr das Spiel wieder spielen.

 

- Reccount

- Aggro meter

- Addons womit ich mein interface anpassen kann und das richtig

- Mehr Content sprich im pvp wie auch im Pve Bereich

- Bugs Minimiren und nicht vermehren

- das LvL auf 60 erhöhen mit dem dazugehörigen Content pls ^^

 

 

Wer mit der Mutter aller Mmo bestehen möchte muss nur schell sein und nicht kostenlos ich zahle lieber 13 € und kann mich auf jede Menge

Content freuen und wenn es wirklich F2p Wirt verliert ihr noch mehr Leute das ist klar denn ich bin dann auch weg.

 

Aber all das ist ja egal den man macht, was man möchte und dabei heißt es doch" Der Kunde ist König" aber bei euch ist das wohl egal.

Link to comment
Share on other sites

Als PVE spieler finde ich den Schritt nicht ganz so schlimm. Ich werde auch weiterhin mein Abo behalten, da ich das Game aus PvE sicht sehr gut finde. Klar gibt es hier und da Bugs und auch ein paar probs, aber ich kann es verschmerzen. Als ich das Game zum ersten mal gezockt habe und das Introvideo des Imperiums gesehen habe, da hatte ich eine 1A Gänsehaut.

 

Klar für die PvP-Spieler könnte es schwierig werden. Aber ganz ehrlich seht es doch mal gelassen. Star Wars ist so eine mächtige Marke da werden sicherlich mehr Leute hängen bleiben als bei HdRO

Link to comment
Share on other sites

Rofl. Dümmer gehts nümmer. :D

Anstatt Free2Play sollte Bioware mal neuen Content bringe. Naja zum Glück ist "The Secret World" draußen. :cool:

 

Aber ein Vorteil für mich: Ich muss nicht mehr monatliche Gebühren zahlen für die ewig gleichen Flashpoints, OP's und Wartezeiten im Gruppenfinder. :p

 

PS: Noch nicht mal neuer Content raus und schon Free2Play werden. Bioware denkt mal darüber nach...

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

Nachdem mich der Schock des F2P erstmal getroffen hat (und ja, für mich ist es ein Schock, auch wenn es irgendwie schon vorhersehbar war - ich wollte es aber nicht sehen), bin ich erstmal wieder ruhig geworden.

 

Ich mag F2P-Spiele auch nicht. Ehrlich und wirklich nicht. Für mich eigentlich uninteressant. Jetzt komme ich zum ersten Mal in die Bedrängnis, dass ein Spiel F2P wird (und das für mich bisher immer bedeutet hat: ich bin weg - ohne wenn und aber) und ich für mich tatsächlich entschlossen habe: nö, ich bleine dennoch und drücke BioWare weiterhin meine 13 Euro in die Hand.

Warum? Weil ich das Spiel mag und ich ihm weiterhin eine Chance bieten möchte, denn das hat es verdient. Kein anderes MMO hat es geschafft mich länger als den Freimonat vom Bangenprimus fernzuhalten ohne dass ich daran noch einen Gedanken verschwendet habe und auch eine Rückkehr zu diesem steht absolut nicht zur Debatte.

Mein Entschluss steht fest: ich bleibe hartnäckig hier.

 

Die einzige wirkliche Sorge die mir gerade in meinen Gedanken rumschwirrt ist, dass es bestehende Gildenstrukturen ordentlich durcheinander wirbelt, da es jetzt für eine gewisse, nicht abstreitbare Unruhe sorgen wird.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich werds mir anschauen, da ich noch zu tun habe im Spiel und solange meine Gilde lebt bleib ich auch. ABER, ich werde niemals im Leben auch nur einen Cent mehr investieren, als das Abo bisher gekostet hat. Ich sehs schon kommen, Waffen und Rüstungen upgraden gegen Dollar, und dann ne Chance von 1% auf Erfolg. Aber, man braucht ne +15 Waffe für Denova HC usw. Beim ersten Anzeichen dieser Taktik bin ich sofort weg.
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich bis heute, warum man (neben einigen guten Ideen) weiterhin versucht das Rad neu zu erfinden. WoW hat 7 Jahre etwas auf dem Markt, was anscheinend von BioEA nicht durchleuchtet wurde um daraus Erkentnisse zu schaffen. Eine gute Analyse von WoW Spielern gab es augenscheinlich auch nicht um die echte Nachfrage heraus zu kristalisieren.

 

Man bringt ein tolle Spiel auf den Markt, das musste nicht SWTOR sein, es gibt immer genug interessenten mit genug Vorabmarketing. Hier hat man das Interesse stark geweckt, viel Versprochen doch alles gut in Richtung Wand gefahren. So viele Kleinigkeiten, welche ein MMORPG Spieler erwartet, verlangt, welche alle anderen grösseren Spiele bieten fehlen weiterhin - doch das wird stumpf ignoriert und man lenkt die Foren auf ********.

 

F2P ist in meinen Augen der letzte Schritt um noch den letzten Rest an Einnahmen aus einem Spiel raus zu wringen, danach wird das Produkt beiseite gestellt.

 

Es gibt genug weitere tolle Produkte auf dem Markt, deren ich mich nun nach dem 30.08. annehmen werde.

Link to comment
Share on other sites

Es wird wsl. so eintreffen wie C_boath geschildert hat, man merkt dass Swtor nicht läuft, machts F2P um noch ein wenig zu profitieren, bevor es wie LOTRO etc endet...

Ich habe mir zum Ausbildungsbeginn ein Swtor Abo abgeschlossen gehabt, da ich nun da Spiel selber finanzieren konnte und in "gehobener" Gesellschaft, die ebenfalls dafür zahlten zu spielen und zu agieren.

Nun kann wirklich JEDER Swtor spielen.

Ansich macht mir F2P nicht aus, nur ich denke, die Swtor Community wird sich drastisch um 180° zum negativen wenden, wie bei dein meisten F2P Games

Vergleich: Metin2 Com mit ... ich behaupte mal WoW Com, da liegen Welten dazwischen!

Ich hoffe Swtor wird eher in Richtung WoW Com tendieren nach dem F2P Modell, wie es bisher der Fall war.

MfG,

Cercetas

Link to comment
Share on other sites

Och nöööö :D

Seit der Langzeit-Beta bin ich von einem Pay 2 Win Spiel weg und habe seitdem kaum einen Tag vergehen lassen, an dem ich nicht über das alte F2P Spiel geschimpft; und SWTOR in den Himmel gelobt hätte.

"Nie wieder F2P", hab ich mir geschworen. Mein letzter Pay 2 Win spiel war so deeermaßen teuer, davon hätte ich mir nen neuen Laptop kaufuen können, oder ein iPhone oder sowas - nie wieder!!

 

Andererseits mag ich das Spiel. Also werde ich mal vorsichtig da bleiben und mein Abo weiter bezahlen. Alle Inhalte bleiben zugänglich, soweit sogut. Ich hoffe nur, der Item-Shop bringt keine Pay2Win Vorteile.

Sobald ich so Dinge wie "Makellose Fussionssteine" sehe, mit denen man Ausrüstungsteile "verschmelzen" und damit "unermesslich stark" werden kann, oder man seine Waffen und Rüstungen auf +12 bringen, oder mit Item Shop Rüstungsbohrern 6 statt 1 Aufwertung in die orangenen Teile bohren kann - zack. Sofort weg.

 

Naja warten wir mal ab...

*hust* macht mal dass ich mir Togruta als spielbare Rasse kaufen kann xD

Link to comment
Share on other sites

Leute wieso F2P?

Was habt ihr erwartet das ihr auf einmal umschwenkt auf ein F2P Modell?

Mega User Zahlen wie zu den Bestzeiten von WoW sind einfach vorbei!

Dazu ist das MMO Genre zu alt, ausgelutscht und der Markt von anderen MMOs zu sehr überschwemmt!

Sowas hätte jeder Fachmann mit Blick für die Sache aber im Voraus erkenne können.

 

Ich werde genauestens darauf achten ob in Zukunft der Contend und Qualität so wie die bisher Top Community unter dem anstehenden Modell leiden wird.

Sollte das der Fall sein dann wird SWTOR schneller von meiner Platte verschwinden als es drauf gekommen ist!

Und ich denke das es bei vielen anderen bisher treuen Zahlenden Usern ebenso sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Krempelt sich SWTOR komplett um oder fügt es nur etwas hinzu?

 

Tja meine Lieben genau das frage ich mich gerade.

 

Mein allererste Gedanke als ich die Neuigkeit vom Free to Play gesehen habe war, jetzt haben sich meine schlimmsten Befürchtungen für diesen Spiel bewahrheitet: ein Free to Play mit Itemshop! Wo Leute mit massig Geld sich alles kaufen können, das beste Equip haben und nur durch ihre Kohle voran kommen obwohl sie vom Spiel selbst kaum Ahnung haben. Und das die Leute die wirklich gut sind das Nachsehen haben und total übergangen werden. Ein Grund weswegen ich SWTOR den Rücken kehren würde. Aber nachdem ersten Schock hab ich mich erstmal intensiver mit der Materie beschäftigt und man siehe da:

 

So wie ich das verstanden habe wird es weiter ein Abo geben, welches unserem jetzigen identisch ist und genauso viel kostet. Sprich: für uns ändert sich überhaupt nix (von den monatlichen Kartellmünzen, die wir monatl. für den Itemshop bekommen mal abgesehen). Wir haben unsere Chars, kriegen die Updates, haben unsere FP´s, Operationen usw. und sofort. Aber die Spieler, die das Spiel kostenlos spielen haben Einschränkungen z.B. nur begrenzte Anzahl spielbarer FP´s, BG´s, keine Operationen, Einschränkungen der Spezieswahl bei der Charaktererstellung. Weiterhin müssen diese Leute für neuen Content bezahlen, den wir wie bisher einfach so kriegen. Also im Prinzip ändert sich für uns nix und nur die neuen Spieler haben Einschränkunen solange sie kein Abo haben.

Nachteil der Sache ist aber: beide Parteien Abo-Leute und kostenlose Spieler sind auf den gleichen Servern. Also werden noch mehr Idioten auf den Servern rumrennen die rumflamen, FP´s und BG´s versauen. Und ich sehe es schon kommen, dass man ständig fragen muss "Biste nen Abo oder kostenloser?" aufgrund der Anzahl begehbarer FP´s ob man diese Leute überhaupt mitnehmen kann, weil die einfach zu doof sind zu merken das ihr Vorrat schon erschöpft ist.

An und für sich ein Umstand mit dem man aber leben kann, vorallem daher nachdem Chartransfer die Server eh schon sogut wie voll sind solange nicht zu viele der jetzigen Spieler abspringen.

 

Als ich das ganze soweit kapiert hatte, war ich schon etwas ruhiger und dachte naja für uns ändert sich kaum was. Es kommen nur mehr Idioten ins Spiel. Damit komm ich aber klar. Aber jetzt kommt der Knackpunkt an der ganzen Geschichte: der Itemshop oder Kartellmarkt wie es BW nennt.

Was wird das für ein Itemshop? Das ist die Sache die mir das gesamte Spiel verderben könnte. Was kann man dort kaufen? Welche Vorteile bringen die Teile dort? etc. Denn wenn man sich dort gleich das "super duper imba ich hau alles kaputt" Equip für ein paar Euro kaufen kann wars das. Dann rennt jeder Pleppo mit dem Zeug rum und der Spielspaß is für mich gestorben. Das beste Equip sollte es NUR im Spiel selbst geben. Sei es wie jetzt durch Operationen oder den verdienten Schwarzlochmarken aber nie einfach indem ich EA Geld in den Rachen schmeiße. So muss jeder das Gleiche tun und hat die gleichen Chancen und die die sich dafür anstrengen werden belohnt. Wenn der Itemshop so werden sollte bin ich weg und ich denke ne Menge der jetzigen Spieler auch.

Sollte der Itemshop jedoch nur aus Verbrauchsgütern, Annehmlichkeiten fürs Spiel (wie einige Featurs vom Vermächtnis) oder Kleidung, die nur für ein individuelles Aussehen sorgt, sein. Wie es sich nach den Angaben von BW bisher anhört DANN hätte ich kein Problem damit. Diese Items und Gimmiks verändern nicht die Spielstärke der Charakter sondern sind für Dinge gedacht um individuell zu sein z.B. ein einzigartiges Haustier was von mir aus super dolle niedlich aussieht aber wie alle anderen auch keine Fähigkeiten hat oder ein super geiler Schlitten, der zwar top aussieht aber sonst keine Vorteile bringt. Ich wär sogar damit einverstanden wenns dort sogar Elvis Presley Perücken als Hut zu kaufen gibt. Sieht zwar bescheuert aus bringt aber keine Vorteile bzw. Nachteile, außer das die Leute einen auslachen.

 

Alles in allem ist die Einführung des kostenlosen Spielsystems kein Nachteil solange der Itemshop nicht überpowert wird. Meiner Meinung nach hängt es nun von diesem Itemshop ab was aus dem Spiel wird und dort habe ich noch das das größte Bedenken.

 

Mit der Einführung des kostenlosen Spielsystems und dem Itemshop hat EA/BW nen cleveren Zug gemacht noch mehr Kohle zu verdienen. Die jetzigen Abonnenten verlieren nix, zahlen weiter wie bisher, aber die neuen kostenlosen Spieler kommen und kaufen Zeug nach. Man bedient sich hier der menschlichen Dummheit. Denn man denkt sich ach was kanns schaden kauf ich mir eben für ein paar Euro dieses Update oder zahle mal ein paar Euro um ein paar mehr FP´s zu begehen. Schlicht und ergreifend nach dem Motto: Wenn die Leute einmal Blut geleckt haben wollen sie mehr und zahlen auch dafür. So gibt man mitunter weit mehr Geld aus als mit nem Abo und darauf verlassen sie sich. Und ich denke schon das mehr als genug Leute sich noch extra Zeug dazu kaufen werden. Wie gesagt clevere Einführung eines Systems um mehr Kohle zu scheffeln.

 

Würde mich allerdings nicht stören denn jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Solange sich an meinem Abo nix ändert und der Itemshop nicht verhunzt wird, wird sich SWTOR für mich nicht sehr ändern und ich werde es weiterspielen.

 

So ein langer Text aus einem weit weit entferntem Wohnzimmer.

 

Mfg Gebrion

Link to comment
Share on other sites

Echt schade, dass es so weit kommen muste.

Wir sind doch so sozial pla pla pla das ist nur angst und Unwissenheit.

Das ganze Swtor Team hätte vorher mal 1-2 Jahre WoW spielen sollen Dan wüsten sie was wir wollen und auch vermissen warum sind so viele zu WoW zurück.

Was muss sich bessern in Swtor damit mehr das Spiel wieder spielen.

 

- Reccount

- Aggro meter

- Addons womit ich mein interface anpassen kann und das richtig

- Mehr Content sprich im pvp wie auch im Pve Bereich

- Bugs Minimiren und nicht vermehren

- das LvL auf 60 erhöhen mit dem dazugehörigen Content pls ^^

 

 

Wer mit der Mutter aller Mmo bestehen möchte muss nur schell sein und nicht kostenlos ich zahle lieber 13 € und kann mich auf jede Menge

Content freuen und wenn es wirklich F2p Wirt verliert ihr noch mehr Leute das ist klar denn ich bin dann auch weg.

 

Aber all das ist ja egal den man macht, was man möchte und dabei heißt es doch" Der Kunde ist König" aber bei euch ist das wohl egal.

 

hm, wenn du nu WoW als Zitat: "der Mutter aller Mmo" bezeichnest kann ich nur laut applaudieren und mich dabei lachend unter den Tisch fallen lassen. *rofl*

 

Recount und Aggrometer brauche ich nicht, ich sehe auch so, wo ich als Tank eingreifen muss und bis jetzt hat sich bei mir nun wirklich niemand beschwert. Aggroprobleme hat eher der second tank in meinem Raid mit mir, wenn Kephess ihm abhaut.

Mit meinem aktuell equipten Maro-Twink habe ich auch sehr selten Aggroprobleme (Dot-Skillung...) - lern mal deine Klassen besser im Griff zu haben.

 

die offizielle Meldung dagegen fand ich gar nicht so lustig, weil ich befürchte, dass die versprochenen "schnelleren" (oder wie sonst es genau in der Meldung stand) Updates genau so schnell sein werden, wie die davor....

Ok, die ersten werden wohl schnell und zahlreich sein, da es alles schon längst fertig nur auf Freigabe wartet und nu kann mans locker als die "neue" Politik verkaufen. Und auf was man sich als zahlender Abonnent dann auch einstimmen muss.. Bin mal gespannt, ob es sich dann überhaupt noch lohnt ein Abo zu haben.

 

Allgemein bin ich momentan so ziemlich enttäuscht von der Sachlage. Ich wette, viele momentan noch aktiven Abos werden auch allein der Meldung wegen gekündigt. Irgendwie habe ich nach all den Spielen und (geschloßenen) Studios immer schlechteren Bild von EA.. Ob ich mir überhaupt demnächst was antun werde, wo EA dran steht?.. Battlefield 3 zB wurde bereits aus dem Grund ignoriert. Wär seeeehr schade drum, wenn Bioware da hinterher käme. Sie waren für mich nämlich immer ein Garant für gute Spiele..

 

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn bis zur Umstellung keine weiteren Content Updates mehr kommen würden..... *sad*

Edited by Remeger
Link to comment
Share on other sites

Wie ist die Aussage

Als Abonnent hat man weiterhin unbeschränkten Zugang zu allen Spielfeatures und zukünftigen Spiel-Updates, ohne dass dafür zusätzliche Kosten entstehen.
mit den Kartellmünzen zu verstehen? Wofür brauche ich die als Abo-Kunde?

 

Sollte auf ein System wie in HDRO abgezielt werden, dann ist die obrige Aussage falsch und führt in die Irre. Wenn ich ein Abo bezahle, erwarte ich, dass ich Zugang zu allen Spielinhalten habe, auch zu Fluff-Content, ohne dafür weitere Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

Sollte EA/BW ein Hybrid-Modell aus Abo und (Item-)Shop fahren, ist das Spiel für mich uninteressant.

 

Zur Umstellung:

Auf Grund der Entwicklungen und Vorkommnisse seit Release wundert es mich nicht. Es wäre aber wohl abzuwenden gewesen, wenn EA/BW ein besseres, fertigeres Spiel mit regelmässigen Contentnachschub und Events geschaffen hätte. Auch sehe ich das 0815-Genre des Themeparks (Leveln, dann Raiden und/oder Pvp) für überholt an. Wer sich für OPs/FPs/PvP nicht interessiert, dem bleibt nur das Twinken – viele interessiert das nicht und Leveln lieber im nächsten Spiel bzw. wird auch das früher oder später langweilig, wenn es rundherum nichts oder zu wenig Abwechslung gibt.

Andere Spielinhalte gibt es nicht oder sind schlecht umgesetzt. Handwerk wäre eine Alternative, ist in Themepark-Spielen aber meist sehr schlecht umgesetzt, und hierbei bildet SWTOR keine Ausnahme. Das Sammeln der Kodex-Einträge ist seit Realease verbuggt, und das Sammeln der Datakrons ist zu wenig als nebenher Spielinhalt.

Es gibt kein (Gilden)Housing, kein freies Erkunden, kein RvR, keine Events, viel zu wenig Auswahl bei der Kleidung, kein Zierwerksystem – solange die modbaren Kleidungsstücke nicht alle vorhandenen abdecken, es kein Färben gibt, es Restriktionen bei der Beschaffung gibt, ist es keine Alternative – kein Handwerkssystem als Alternative zum Raiden/PvP/Dailies/etc., usw, usf. Das Vermächtnissystem ist eine nette Idee, aber falsch umgesetzt.

All diese Dinge – nicht bloß ein oder zwei – muss ein Themepark-MMO heute anbieten, wenn es neu erscheint und langfristig möglichst viele Kunden halten soll.

 

Wenn nur Leveln und danach Raiden/PvP angeboten wird, warum sollte ich zB. von WoW (oder einem anderen Spiel) wechseln oder länger hierbleiben? Was bietet SWTOR an, das andere nicht haben, und gleichzeitg Langzeitmotivation bietet? (Jahre, nicht ein paar Wochen oder Monate).

 

Alle WoW-Clone der letzte Jahre sind – mehr oder weniger – gefloppt, weil sie nur Schmalspur Content/Features – eben Leveln und dann Raiden/Pvp – im Angebot haben, und sie haben gezeigt, dass der Release und die ersten Monate evident für den Erfolg eines MMO(RPG)s sind. Wenn Entwickler und Publisher lernresident sind, ist ihnen auch nicht zu helfen. Dann sollte man nicht das Community-Team auswechseln/vor die Türe setzen, sondern die Manager und Developer.

 

Aus welchen Grund wurde nochmal die Lizenz für SWG nicht verlängert?

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Nachteil der Sache ist aber: beide Parteien Abo-Leute und kostenlose Spieler sind auf den gleichen Servern. Also werden noch mehr Idioten auf den Servern rumrennen die rumflamen, FP´s und BG´s versauen. Und ich sehe es schon kommen, dass man ständig fragen muss "Biste nen Abo oder kostenloser?" aufgrund der Anzahl begehbarer FP´s ob man diese Leute überhaupt mitnehmen kann, weil die einfach zu doof sind zu merken das ihr Vorrat schon erschöpft ist.

 

Ich hoffe das Zitat wird richtig Angezeigt... bin kein Forumshengst, nur gerade wegen dieser F2P Geschichte RICHTIG aktiv geworden.

Wie im "Zitat" angezeigt mache ich mir deswegen die meisten Sorgen.

Falls der Kartellshop bzw. Itemshop einfach nur ein Zusatzfeature ist, um so eine Art "SozialEQ" zu bekommen etc und in dem wir uns eh alles kaufen können weil wir als Abonennten sowieso monatlich die Kartellmüzen bekommen und wir sowieso Zugang zu dem gewohnten P2P Content haben, dann ist das Positiv.

 

Falls der Kartellshop eine Art "P2W" wird bzw. die monatlichen Münzen der Abonennten nicht ausreichen um sich das gewünschte zu kaufen, dann ist das ja doppelte Ausbeutung der Abonennten.

Abonennten: Content = JA, Kartellshop = Begrenzt?

F2P User: Content = NEIN, Kartellshop = Begrenzt?

 

Sehe ich das Richtig so.

Als Abo möchte ich einfach keinerlei Nachteile durch dieses F2P Modell merken.

Gut, das mit der Community wird 100%ig eintreffen, der Rest soll für uns so wie beim alten bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja mal gespannt.

 

Eine assige Community könnte ich noch verkraften, einfacher Grund: Den Worldchat blende ich aus und in meiner Gilde hab ich meine Pappenheimer. Gelootete Kisten im schwarzen Loch bei den Daylies sind - wenn wir mal ehrlich sind - heute schon an der Tagesordnung, das kann kaum noch schlimmer werden, Gegner werden eh grau sobald man sie angreift und können somit nicht von anderen geklaut werden.

Die anderen, die ich so schön ignoriere, spülen aber Geld in EA/BWs Kassen und das begünstigt neuen Content für mich als Abo-spieler. Das wäre der idealfall ^^

Somit bleibe ich solange als Abo Kunde dabei, bis es behindert wird (P2Win).

 

Vielleicht kommen dann ja wirklich die Patches, die wir uns alle erhoffen - und für uns sogar kostenlos/im Abo

 

Hoffentlich...

 

Edit: Oder wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Die Server-Trennen mit Möglichkeit der Charaktertransfers. Premium-Spieler können zu F2P Servern wechseln, wenn sie das möchten, und bei Bedarf auch wieder zurück. Genügend (bald) leere & abgeschaltete Server haben wir ja schon in unserer Serverfarm stehen ^^

 

Apropro assige Community - Edit 2: Da fällt mir ein, ich bin auf einem PVP Server. Um Gottes Willen! Was bei F2P dabei rauskommt, kenne ich schon zu Genüge! Wenn ich jetzt für SWTOR schon eine Ausnahme von meiner eigenen nie-im-Leben-wieder-F2P-Regel mache, dann muss ich zusehen, sofort von dem PvP Server runter zu kommen. Bitte Servertransfers auf jeden beliebigen Zielserver ermöglichen. Ich zahle auch alle meine neuen Titanen-Taler dafür, oder wie die heißen! xD

Edited by DaraniForces
Link to comment
Share on other sites

einerseits hat soetwas vorteile anderseits hätte man das auch anders lösen können ....

 

viele spieler schreckt das abo system ab .. warum soll ich einen monat zahlen wenn ich doch flexibel spielen will ...

 

ich habe schon eine menge spiele probiert und lange gespielt ... (ja bin die ältere fraktion :-D )

 

ich glaube ein flexibleres bezahlsystem hätte hier auch gereicht ...

 

ich erinnere mich an spiele wo man z.b stunden kaufen konnte oder wochen tage und monate ....

 

viele meiner freunde empfinden ein system auf stundenbasis ( tage wochen ... ) einfacher und vor allem besser weil mann oder frau ja auch noch ein anderes leben hat außer den pc .. oder urlaub und was auch immer ...

 

alles im allen bleibt aber abzuwarten ob das neue system wirklich soviele neue spieler bringt wie ihr das erhoft ich drücke die daumen ....

 

may be the force be with you ^^

Link to comment
Share on other sites

Als leidenschaftlicher PvPler mit Mainchar Rang93 Full T4 2 Sets alles aufgewertet und ab und zu Raider mit Rüssi und Waffen fertig nix Twinker PvE fertig alles gesehn alles gequestet jeden Boss gelegt alle Fahrzeuge in Sammlung kotzt mich eigentlich fast nix an .....

 

Aber wenn ich mich entscheide f2p umzusteigen ist es mit dem naja schönen und geliebten PvP vorbei

 

Zitat :

Kriegsgebiete

Gratisspieler können nur eine eingeschränkte Anzahl Kriegsgebiete pro Woche spielen.

 

Frage :

Seits ihr noch ganz dicht ?

Wir sollen (PvPler) für weiteren vollen zugriff auf bisher bestehenden zahlen ?

Kein richtiges open PvP sowie Ilum was ihr uns genommen habt nun nur 1 neues Gebiet ?

Für so wenig und doch sehr reperatur bedürtiges PvP in hinsicht auf keine besserung sind 13 Euro naja hmm zu viel meiner meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

Klasse, Wahnsinn, Unglaublich das wars dann mit SWTOR für mich.....

 

Ich HABE KEINEN BOCK mich mit Goldseller Werbung zuspammen zu lassen, so das im Chat Text keinerlei Gruppen suchen oder kurzes Warnungen mehr Möglich sind. Wahrscheinlich wirds dann auch im BG so Laufen das Irgendso ein Assi reinkommt Werbung posted und dann das weite sucht!

 

Und wenn es jetzt irgend jemand sagen will: Ja aber wenn man keine Credits kauft...." dann lass dir gesagt sein das immer jemand etwas kauft sonst wäre das Problem kein Problem und am liebsten hab ich die die sich dann "alles" erkaufen und trotzdem nix können!

 

Vor allem "freue" auf den Zusammenbruch des Handels, wenn die ganzen Farmer den Wert der ganzen Items, Res. etc. in den Keller schießen.

 

Wenn EA/BW wenigstens das so bei behalten würden wie das jetzt ist, also alles ausser Stufe 15, heist kein Chat, kein verkauf von Irgendwas....

 

Ich bereue es mein ABO verlängert zu haben, vor 2 Tagen, jetzt weis ich es ist rausgeschmissenes Geld!

 

PS. Ich habe es leider erlebt das ein wirklich gutes Spiel durch Free2Play völlig zerstört wurde und ich werde so etwas nich noch einmal mitmachen.

 

PPS. SIE WERDEN KOMMEN, die FARMER und GOLDSELLER und Sie werden dieses SPIEL ZERSTÖREN

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch höchst interessant, dass sie jetzt, wo es Free to play wird, auf einmal in der Lage sein sollen, schneller Content nachzuschieben. Komisch, warum ging das die ganze Zeit nicht?

.....

 

Tja,warum ging das die ganze Zeit nicht?Weil 7 mal Abogebühren quasi for nothing kassiert wurden bzw für die meisten downtimes der MMO Geschichte die obendrein nichts bewirkt haben ;)....ne CE für 150,-€ die Standard für 55€....wie leicht kann man doch mit guten Namen wie Star Wars,richtiges Gehype und rumgenöle Leute dazu bewegen die Börsen zu öffnen.

 

 

Fyra

Link to comment
Share on other sites

Die allgemeine Stabilität lässt ja so schon zu wünschen übrig und dann sollen die Server alle F2P Spieler noch verkraften können? Ich würde mal sagen Denova HM auf wiedersehen, dann bekommt man da gar nichts mehr hin.

 

Achso und noch zur Info der Entwickler der sich hier BIOWARE nennt ist in keinsterweise mit dem echten BIOWARE zu vergleichen, da dieses Studio extra für SWTOR gegründet wurde und auch den Beinamen Bioware Austin trägt. Vllt wäre es an sich besser fürs Spiel gewesen noch etwas zu warten und dann ordentlich in den Regalen zu stehen oder direkt an Lucas Arts abgegeben werden sollte!

Link to comment
Share on other sites

Lotro hats auch nicht geschadet. Man muss es nur richtig anstelllen.

 

Man muss sich einfach damit abfinden, dass FTP + Mircotransaktionen die Zukunft ist, das alte Abomodell ist überholt und nicht mehr zeitgemäß. Ich hätte zwar auch lieber ein modernisiertes Abomodell aber die Jungs wollen Geld verdienen und davon möglichst viel und möglichst gleichmäßig und über eine lange Zeit.

 

Wenn ich hier aber schon wieder lese FTP macht das Spiel kaputt usw. fragt man sich echt mit was für einer Einstellung manche so rumlaufen. Etwas wird so umgestellt, dass mehr Menschen es nutzen können, das ist wirklich schlimm.......

Bloß keine neuen Impulse von Menschen annehmen die nicht die gleiche Finanzkraft haben wie man selbst....

Außerdem wird das Spiel nur wegen FTP nicht schlechter als es bisher ist.

 

Weitehrin mehr Spieler die ab und an eine Microtransaktion nutzen = mehr Geld für Weiterentwicklung.

Das ist natürlich auch wieder fatal, wer will schon neuen Content und Verbesserungen? Die 100 Spieler die lieber auf ewig mit ihrem Abomodell allein auf einem letzten Server spielen wollen scheinbar nicht.

 

Ja jetzt wo es FTP wird , soll es schneller gehen mit Content..... richtig wäre: es muss schneller gehen, den über den neuen Content verdienen die dann ihr Geld. Logisch das da nun mehr kommen wird.

 

 

Wer Ironie findet kann sie behalten.

Edited by Tkar
Link to comment
Share on other sites

Seh ich das richtig, dass die Digital Deluxe Edition Käufer wieder leer ausgehen?

Irgendwie kann ich keinen Mehrwert zur normalen Version erkennen?.....

 

Ich habe mir DDE nicht wegen der "Regaleinlage" gekauft sondern ausschliesslich wegen der digitalen Gimmicks, davon sind die DDE Käufer im Gegensatz zu den CE Käufern ausgeschlossen...

Link to comment
Share on other sites

Willkommen bei pay 2 win

 

Aber an der Stelle noch mal Danke an BW, dass ihr es einem so schmerzfrei ermöglicht sich von swtor zu trennen. Und das zu einer Zeit, in der MoP und GW2 in den Startlöchern stehen.

 

Muss man sich wenigstens nicht lange anderweitig umsehen

 

Yep 100% agree.

 

Hier 2 mal die CE für GW2 gekauft,und das hat mich und meine Frau noch vor 3 Monaten gar nicht gejuckt!,und mein WOW Account auf MoP geupgradet.

 

Ich sag auch mal Danke an BW :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...