Jump to content

Spiel-Update 1.7 - Die Rückkehr der Gree - warum so versteckt?


Han_Salo

Recommended Posts

Um das ein für allemal klar zu stellen, es ist mir schnurzegal, was Schlumpfcraft gemacht oder gelassen hat.

 

 

Ich wollte nur erwähnen das dies auch schon praktiziert wurde. Und in WOW war der Raidboss instanziert. Da war eine Instanz mitten im PVP Gebiet die nur dann spielbar war wenn das Event zuende war. Sprich, 30min Event (max.) 2.5h ruhe und Boss machen,......30min Event (max.) 2.5h ruhe. Da lief kein Mob umher, es war kein Worldboss sondern ein Instanzierter Boss oder mehere je nach Saison.

 

Und wenn deine Fraktion den Bereich nicht inne hatte hatte man da auch nichts verloren weil es keinen nutzen hatte. Sprich, man war alleine da waren keine Gegenspieler da weil es nichts bringt.

 

 

Swtor hat hier sowiso noch den Vorteil. ist es dir zu bunt, Phase wechseln ganz einfach,. Die Gebiete sind sowiso begrenzt und sobald 80 Spieler in einem Gebiet sind geht eine neue instanz auf.

 

 

Man sollte auch noch weiter denken. Wenn es dort einen Raidboss geben sollte. Dann empfehlt es sich vielleicht NICHT am Diennstag hinzugehen wo jeder nach ID-Rücksetzung fix den Boss umhauen möchte. Nein man sollte vielleicht das ganze am Sonntag oder Montag machen, denn das sind die Tage wo kaum noch was läuft, den die meisten Sieler haben ihr "soll" erfüllt und machen nichts mehr.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Instanzen wiederum haben aufgrund ihrer Natur keinerlei Existenzberechtigung in einem PvP Gebiet. Ein solcher instanzierter Boss ist dann ja wieder eine reine PvE Angelegenheit und auch kein PvP-Gebiet mehr, weil eine Instanz aufgrund ihrer Definition nicht PvP sein kann (sie wird ja nur für die Gruppe/OP geöffnet und bietet anderen keinen Zugang).
Link to comment
Share on other sites

JPryde, dich sollte aber interessieren, dass Tausendwinter in WoW ausgezeichnet funktioniert hat. Dort gab es was für PvPler und PvEler und man konnte davon das machen, was einem Spaß gemacht hat. Falls sich BioWare daran orientieren sollte, dann erwartet uns etwas tolles, was die PvPler und PvEler näher zusammenrücken lässt statt neue Gräben auszuheben.

 

Es ist egal, dass PvP und PvE in deiner Vorstellung strikt getrennt gehören. Denn WoW macht seit Jahren sehr erfolgreich vor, dass es nicht so sein muss.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Instanzen wiederum haben aufgrund ihrer Natur keinerlei Existenzberechtigung in einem PvP Gebiet. Ein solcher instanzierter Boss ist dann ja wieder eine reine PvE Angelegenheit und auch kein PvP-Gebiet mehr, weil eine Instanz aufgrund ihrer Definition nicht PvP sein kann (sie wird ja nur für die Gruppe/OP geöffnet und bietet anderen keinen Zugang).

 

Ja aber in WOW war das eben die Philosophie. Man wollte die Fraktionen dazu auffordern in einem Open PVP event - von kurzer Dauer - darum zu kämpfen wer den Boss jetzt machen darf.

 

Das ganze lief auch wunderbar, denn auf beiden Seiten hattest du genau so viele Leute in PVP klamotten wie mit PVE. Ich hab nie PVP Gear geahabt und es lieft gut, denn dort waren dann immer so 100 spieler gegen 100 spieler und es laggte und es machte spass. Dabei war es egal ob du gut PVP kannst oder nicht, es war auch egal ob du PVP hast oder nicht, denn du warst keien Operrolle. Klar es gab tage wo du auf die Fresse bekommen hast aber weil viele Leute mit PVE Equip eben NUR den Boss machen wollte hattest du mit dem Gegner oft auch ein leichters wie sie es mit dir hatten. Das event dauerte 30min und dann war ende. Die Verlierer wurden rausgeportet und es war ende. Am mittwoch wo resett war waren die Kämpfe am heftigsten wiederum am Mo/Die waren kaum welche da um die Bosse nacher überhaupt anzugehen.

 

 

 

Open PVP stellt man sich immer so dramatisch vor. Man hat ein bild im kopf als würde man dastehen, alleine, nur für sich und 20 Leute prügeln auf einem ein. Klar. Ja hier ist dann eben gruppenspiel gefordert und man kann auch jetzt gut mit PVE Equip mithalten, denn die stärke einer Gruppe liegt daran wie gut ein Heal ist und wenn 1 Gruppe keine heiler hat bringt einem auch PVP Equip nichts denn zerpflückt wirst du.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jahrelang DAoC gespielt, wo man durch Schloss-Eroberung im PvP Gebiet das PvE Gebiet Darkness Falls für die eigene Fraktion öffnen konnte.

 

Das hat bei DAoC auch schon super funktioniert... und warum ? Weil es da diese beknackte Unterscheidung von PvE und PvP Ausrüstung noch gar nicht gab. Da gab es auch noch gar keine Instanzen (im Original bis Atlantis, inzwischen ist das ja leider anders) und auch das hat funktioniert... und ganz ehrlich, die Community war damals wesentlich besser, weil alle gemeinsam ohne Gruppenfinder und ohne Teleports in der gleichen Welt gemeinsam gespielt haben. Aber sowas will ja heutzutage keiner mehr haben.

 

Und wenn ich mir anschaue, was für ein Gezeter es hier wegen dem HK-Teil im PvP-Gebiet gab, dann ahne ich, was auf uns zu kommt, falls man bestimmte wichtige Rufpunkte nur im PvP-Gebiet kriegen kann (egal wie das dann im Detail abläuft).

Link to comment
Share on other sites

JP

 

SWTOR wollte sich an wow messen und damit man das kann mussten sie eben auch Sachen von dort übernehmen. Die PVP Werte kreide ich auch seit der einführung anno damals in BC an, da ein solcher Wert nichts bringt, denn in Classic WOW funktionierte es ja auch ohne PVP Ausrüstung.

 

Das Problem ist eher das es so "ettabliert" hat in der Szene das es kaum noch wegzudenken ist. Leider.

 

--------------

 

Aber selbst wenn es nur 1 Sorte Equip gibt. Dann heult eben die Fraktion

 

"Wir-frischen-Spieler-und-frische-Twinks-bekommen-nur-auf-die-Fresse-Fraktion" Da es eine bekannte Itemspirale gibt.:D

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bin generell gegen halbe Sachen.

 

meinetwegen kann der ganze Planet Ilum so umkämpft sein, das man erstmal eine Raumschlacht überstehen muss, um dort überhaupt lebendig landen zu können und meinetwegen kann man auch bei jedem Tod nach dem man nicht gerezzt wird, ausserhalb von Ilum auf dem eigenen Schiff wieder respawnen.

 

Nur sollte das dann eben für PvP ausgelegt sein und die gemachte Trennung zwischen PvE und PvP sollte beibehalten werden. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, künstliche Weichziele für die Hardcore-PvPler zu schaffen. Das führt nur zu einem endlosen Strom aus Tränen und der wiederum führt zu drölftausend Threads "SWTOR wird sterben !!1111elf" und das muss ich echt nicht haben.

 

Also bitte vorher richtig designen und dann die einmal angefangene Trennung auch bis zum Ende durchhalten.

 

Edit @Leo:

Ich frage mich, wieso DAoC noch immer existiert, obwohl es bei DAoC keine Itemspirale gibt, kein Raiden, kein Trennung zwischen PvE und PvP Ausrüstung aber sehr wohl eine Trennung zwischen PvE und PvP-Gebieten.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

die gemachte Trennung zwischen PvE und PvP sollte beibehalten werden

 

Eine Trennung die ich nicht kenne, da ich auf dem PvP-Server spiele. Auf allen Planeten die von beiden Fraktion besucht werden können, kann einen auch ein gegnerischer Spieler umhauen.

 

Wieso man da eine harte Trennung will kann ich nicht nachvollziehen, da ich in SW:TOR noch nie eine erlebt habe. Nur auf Planeten auf denen die andere Fraktion nicht landen kann. Und das ist weniger lebendig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man im Anschluss zum PVP Event noch einen PVE Boss legen muss, eventuell in einer Instanz, dann werden auch nicht alle PVPler glücklich sein. Aber, das ist egal, wer es jedem Richtig machen will, der wird es am Ende niemandem Richtig machen. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: In WoW hatten sowohl PvPler als auch PvEler ihren Spaß in Tausendwinter. Es hat funktioniert. Falls Ilum so wird, dann kann es hier genauso gut funktionieren.

 

Wir wissen aber ja noch nicht was kommt. Ich glaube immer noch, dass dort nichts für reine PvEler sein wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Eine Trennung die ich nicht kenne, da ich auf dem PvP-Server spiele. Auf allen Planeten die von beiden Fraktion besucht werden können, kann einen auch ein gegnerischer Spieler umhauen.

 

Wieso man da eine harte Trennung will kann ich nicht nachvollziehen, da ich in SW:TOR noch nie eine erlebt habe. Nur auf Planeten auf denen die andere Fraktion nicht landen kann. Und das ist weniger lebendig.

Der PvP Server ist davon auch in keiner Weise betroffen, da es wie du richtig erkannt hast, dort niemals eine Trennung von PvE zu PvP gab und es auch in Zukunft keine geben wird.

 

Das ist noch lange kein Grund, auf den PvE Servern auch eine Trennung aufzuheben und sei es nur auf einem Planeten.

Link to comment
Share on other sites

Aber so ist es doch schon seit Release. Hat dich das von Anfang an an Ilum gestört?

Mir ist keine PvE-Mission bekannt, die mich jetzt oder früher in das PvP-Gebiet gezwungen hat. Es gab Ilum-PvE und es gab Ilum-PvP und dazwischen war eine klare Trennung und wenn man ins PvP Gebiet geflogen ist, hat man sich umgezogen und PvP gemacht, denn PvE-Mobs gibts da ja eh keine.... Klare Trennung.

 

Ich will halt einfach nur nicht wieder die Zustände von Rift, wo man sich mit 16 Leuten darauf vorbereitet hat, einen echt knackigen PvE-Riss zu schliessen, nur um dann von 2 Feinden sabotiert zu werden, weil die ihre PvP-Sachen anziehen konnten... die PvE Gegner waren ja alle auf die Op-Gruppe aggro.

 

Wer nur einen Thread im PvP Forum liest, weiss, das es inakzeptabel ist, in PvE-Kleidung zum PvP aufzutauchen. Und das ist in BGs auch kein Problem, da ist PvP also zieht man sich dafür an.

 

In einer "Mischzone" hätte man aber die Wahl, ob man für den PvE Teil oder den PvP Teil falsch angezogen ist. Und wenn der PvE Teil dann so einschläfernd leicht ist, das man ihn auch in PvP Ausrüstung schaffen kann und man auch dann nicht wiped, wenn man plötzlich von einer Gruppe menschlicher Feinde angegriffen wird... na dann kann man das Schlachtvieh der Mobs auch gleich ganz weglassen.

Link to comment
Share on other sites

I

Und wenn ich mir anschaue, was für ein Gezeter es hier wegen dem HK-Teil im PvP-Gebiet gab, dann ahne ich, was auf uns zu kommt, falls man bestimmte wichtige Rufpunkte nur im PvP-Gebiet kriegen kann (egal wie das dann im Detail abläuft).

 

Erinnere mich nur nicht daran, ich frag mich bist heute was für ein Teufel EA/BioWare da geritten hat, 100 mal gestorben nur wegen ein lumpigen HK-51 teil :mad: und dabei habe ich mich auf einen PvE Server angemeldet, will ich Offenes PvP gehe ich auf einen PvP Server.

Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Idee vom HK-Teil im PVP-Gebiet witzig, viele andere offensichtlich nicht. Und ohne jetzt auf der Thematik von damals weiter rumreiten zu wollen, kann ich mir deswegen schon schlecht vorstellen, dass es da eine Form von offenem PVP geben wird, das unmittelbar die Questline beeinflusst. Be dem Aufschrei, der dann folgt, möchte ich nicht dabei sein ...
Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Idee vom HK-Teil im PVP-Gebiet witzig, viele andere offensichtlich nicht.

 

Als ich auf Hoth unterwegs war haben Imps und Reps zusammen gearbeitet beim Suchen.

:)

 

Aber es gab wohl auch Phasen wo einzelne Gilden meinten Solospieler zu nerven. Naja, wenn man sonst keine Möglichkeit im Leben findet sich groß zu fühlen, muss man wohl sowas machen.

Link to comment
Share on other sites

Open World PvP ist nun mal unfair.

 

Aus meiner Sicht hat das nur wenig mit dem hier diskutierten Problem zu tun. Eine gewisse un-fairness gibt es in Rollenspiel-Systemen mit Stufen & Ausrüsungs-Progression immer das ist klar und mit der kann ich auch gut leben. Aber wenn sich zwei Systeme, siehe Ausrüstung mit Kompetenzwert und ohne, so absolut gegenüberstehen, dann wäre es doch mehr als unfair wiederkehrende PvE Inhalte ein eine PvP Zone zu verlegen. Da passt einfach logisch was nicht zusammen. Und aus meiner Sicht gibt es da auch nochmal einen Unterschied zwischen Tatooine mit dem Hk-Teil und einer high-level PvP Zone wie auf Illum wo die PvP'ler täglich in Massen drauf warten werden das die feindliche Fraktion dahinkommt. Das auf Tatooine ist dafür viel zu uninteressant.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

täglich in Massen drauf warten werden das die feindliche Fraktion dahinkommt. Das auf Tatooine ist dafür viel zu uninteressant.

 

Gruß.

 

 

Ganz Ehrlich. Was bekomme ich dafür?^^ Wenn mir das nichts bringt ausser Zeitvertreib leute zu töten dann mache iech es vielleicht 1 Abend lang. Nacher ist es für mich gestorben.:o

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht hat das nur wenig mit dem hier diskutierten Problem zu tun. Eine gewisse un-fairness gibt es in Rollenspiel-Systemen mit Stufen & Ausrüsungs-Progression immer das ist klar und mit der kann ich auch gut leben. Aber wenn sich zwei Systeme, siehe Ausrüstung mit Kompetenzwert und ohne, so absolut gegenüberstehen, dann wäre es doch mehr als unfair wiederkehrende PvE Inhalte ein eine PvP Zone zu verlegen. Da passt einfach logisch was nicht zusammen. Und aus meiner Sicht gibt es da auch nochmal einen Unterschied zwischen Tatooine mit dem Hk-Teil und einer high-level PvP Zone wie auf Illum wo die PvP'ler täglich in Massen drauf warten werden das die feindliche Fraktion dahinkommt. Das auf Tatooine ist dafür viel zu uninteressant.

 

Gruß.

Dein Denkfehler ist, dass du annimmst, BioWare würde in einer PvP-Zone ein Event für PvEler implementieren. Tatsache ist: Das westliche Schelfeis auf Ilum ist eine Zone für PvPler und jenen hat BioWare seit fast einem Jahr versprochen, dass sie es überarbeiten werden. Die Absicht ist Ilum für PvPler wieder interessant zu machen, nicht für PvEler.

 

Wenn es ein Problem gibt, dann ist es das sich reine PvEler von der Art der Ankündigung angesprochen fühlen, weil die beiden bisherigen "Events" für PvEler waren. Daher sollte BioWare schnellstmöglich konkretere Informationen veröffentlichen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Dein Denkfehler ist, dass du annimmst, BioWare würde in einer PvP-Zone ein Event für PvEler implementieren. Tatsache ist: Das westliche Schelfeis auf Ilum ist eine Zone für PvPler und jenen hat BioWare seit fast einem Jahr versprochen, dass sie es überarbeiten werden. Die Absicht ist Ilum für PvPler wieder interessant zu machen, nicht für PvEler.

 

Du unterstellst mir das ich irgendwas annehme, tue ich aber garnicht, sondern diskutiere nur verschiedene Szenarien und das auch völlig unaufgeregt ;)

 

Sollte es ein Event für PvP-Spieler in einer PvP-Zone sein, dann wäre es konsequent das es dort nur PvP-Belohnungen gibt. Das fände ich dann völlig ok und gönne ich allen PvP'lern. Sollte es dort PvE-Belohnungen geben und tatsächlich eine Open-PvP-Zone sein, dann ist das für mich inkonsequent und eine Benachteiligung von PvE Spielern gegenüber den PvP ausgerüsteten Spielern.

 

Was es am Ende wird sehen wir ja dann.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Ganz Ehrlich. Was bekomme ich dafür?^^ Wenn mir das nichts bringt ausser Zeitvertreib leute zu töten dann mache iech es vielleicht 1 Abend lang. Nacher ist es für mich gestorben.:o

 

Naja, da es bisher nichts bringt, im freien Feld Leute zu töten, sage ich mal "R.I.P." ;)

 

Aber vielleicht gibts dann für Ilum wieder Daylies, für die man x Leute töten muss...dann beginnt wieder der Farm- & Ruckelspass wie früher.

Link to comment
Share on other sites

Du unterstellst mir das ich irgendwas annehme, tue ich aber garnicht, sondern diskutiere nur verschiedene Szenarien und das auch völlig unaufgeregt ;)

Du hast es "Problem" genannt. Daher meine Annahme, dass du animmst, dass es ein Problem sein wird. ;)

 

Sollte es ein Event für PvP-Spieler in einer PvP-Zone sein, dann wäre es konsequent das es dort nur PvP-Belohnungen gibt. Das fände ich dann völlig ok und gönne ich allen PvP'lern. Sollte es dort PvE-Belohnungen geben und tatsächlich eine Open-PvP-Zone sein, dann ist das für mich inkonsequent und eine Benachteiligung von PvE Spielern gegenüber den PvP ausgerüsteten Spielern.

Mal schaun, was daraus wird. Auf den Screenshots sieht man, wie das mögliche Gree-Schiff über der Imperialen Basis schwebt. Außerdem wissen wir, dass sich ein mächtiger Gegner (klingt nach Weltboss) im Inneren des Schiffes befindet. In der Situation, die man auf den Screenshots sieht, könnten die Imperialen in der Lage sein von der Basis direkt ins Schiff zu kommen, also komplett ohne Gefahr zu Laufen in einen PvP-Kampf verwickelt zu werden - wenn die Basis wie derzeit geschützt bleibt.

Wenn das so wäre, dann gäbe es weiterhin eine Trennung zwischen PvP und PvE: Zuerst wird im PvP um das Schiff gekämpft, und die Gewinner-Fraktion kann dann den Weltboss bekämpfen, der ruhig auch PvE-Belohnungen droppen kann, da dieser Kampf (inkl. der Weg dahin) dann ja rein PvE wäre.

Das wäre dann das Tausendwinter-Modell: Alle X Stunden wird um das Objekt gekämpft und in der Zeit dazwischen bekommt der Gewinner Ziele/Quests freigeschaltet, darunter auch reine PvE-Ziele.

So hätten die reinen PvEler auch was davon und sogar die Möglichkeit bei den Gree Ruf zu farmen. Wer das komplette Event erleben will müsste sich aber hinaus in die PvP-Zone wagen und bei der Eroberung des Schiffes helfen.

 

Was es am Ende wird sehen wir ja dann.

Hoffentlich bald ^^

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, hat es einen Grund, dass die Hinweise & Ankündigungen zum kommenden Spiel-Update 1.7 so versteckt & heimlich veröffentlicht wurden?

 

Ganzjährig wiederkehrendes Event auf Ilum, ein neuer Gegner (Weltboss?), neue Waffen & Rüstung, neue Sparten im Legacy-System mit Prestige-Rängen und Rufpunkten und und und ...

 

Info's habe ich - hier - gefunden, aber das findet doch so kaum ein Mensch ...

 

Ich bin gespannt, von mir aus kann's losgehen! :D

 

Ich hasse ja Leute die bei solchen Beiträgen bzw. Ankündigungen immer gleich direkt die "Negativ Peitsche" auspacken oder sogar "rumheulen" - ABER - hier kommt eine "Erweiterung" zum Vermächtnis-System und das wo das eigentliche Vermächtnis völlig unausgereift ist.

 

Für mich gab es damals zum Vermächtnis die Ankündigung "... schreibt Eure eigene Geschichte" und das einzige was ich dort machen kann ist 2 Charaktere in einen Bezug zueinander zu bringen. Das komplette Ding ist halb angefangen und alles andere als fertig und die netten Damen und Herren von EA / BW haben nichts besseres zu tun als den nächsten unfertigen Scheiß anzubieten. Verzeihung - vielleicht ist es ja sogar ausgereift und fertig, was nichts daran ändert, dass sich um das erste Versprechen gekümmert wird.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=584632

 

Interessiert keine Sau. Abgesehen von der Tatsache, dass im Spiel mehr als genug unfertige Konzepte rumfliegen, bei denen Handlungsbedarf wäre. Für mich fühlt sich das einfach so an, dass wieder irgend ein halbfertig Scheiß auf den Markt kommt um dem damit "leeren Versprechen" gerecht zu werden alle 4 Wochen was neues auf den Markt im Spiel zu bringen.

 

Damit meinten die wohl, dass alle 4 Wochen irgendwas auf den Markt kommt was man bezahlen "muss" um das volle Spielgefühl zu erhalten um selber Kohle zu machen. Das alte Bugs und unffertige Produkte dazu gehören, wurde aber vergessen zu erwähnen ... :eek:

 

Puuuh. Mal etwas Dampf abgelassen. Ich liebe dieses Spiel. Von allen MMOs meiner Meinung nach die beste Story. Irgendwie wird es aber immer wieder geschafft die Community - vereinzelnd oder geschlossen - auf die Palme zu bringen. Ist das notwendig? Hört doch einfach mal auf uns. ... hier das Problem No. 1 - liest kein Arsch den es interessieren MÜSSTE!

Link to comment
Share on other sites

Ganz Ehrlich. Was bekomme ich dafür?^^ Wenn mir das nichts bringt ausser Zeitvertreib leute zu töten dann mache iech es vielleicht 1 Abend lang. Nacher ist es für mich gestorben.:o

 

Nun ja, es reicht ja schon, wenn sie immer zum Event einen bestimmten Bereich (z.B. den Zugang zum Gree-Schiff) blockieren.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...