Jump to content

Gildennamen - Pro und Contra


cyranorick

Recommended Posts

Moin Moin XD

Ich bin neulich über einen Post gestolpert, in dem der Verfasser etwas schrieb wie "ich warte nur noch auf die erste Gilde, die sich "Spaceballs" nennt, und ich raste aus!" (sinngemäss)

*plopp* Zwei Tage später läuft mir jemand mit genau dem Gildentag über den Weg XD

 

Natürlich gibt es Star Wars Puristen, denen gewisse Namen sauer aufstossen, und ich kann das zumindest auf RP-Servern verstehen. Ich habe nu auch schon Namen gesehen, da vergeht einem wirklich alles.

 

Anderseits bin ich schon über Gildennamen gestolpert, wo ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte.

Die allseits bekannten "Sith happens" sind da ein Beispiel, oder auch "Hutten und Blackjack". (Damals in WoW mochte ich auch "Rum und Aehre" XD)

 

Was sind so Eure Lieblings- oder Hassgildennamen, und wie steht Ihr zum Thema?

 

lg,

Rick

Edited by cyranorick
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich halte generell nichts von Namen, die aus anderen Spielen importiert sind und einfach keinerlei Bezug zu StarWars haben.

 

Unter den StarWars namen sind mir schon verschiedene Variationen untergekommen, die sich als "Der" Orden oder "Die" Allianz bezeichnen, als hätte eine einzige Gilde jemals auch nur den Hauch des Anspruchs, den Rat der jedi oder die gesammte Schmugglerallianz zu vertreten oder "den Rat der Sith".

 

Gut finde ich Namen, die sich auf etwas beziehen, was ich selbst "zweite-Reihe-Lore" nenne... Also nicht das, was jeder sofort aus den Filmen kennt, sondern etwas, was man wissen kann, wenn man nen Haufen StarWars Bücher gelesen hat, aber nicht wissen muss.

 

Sowas in der Preisklasse wie viele der Servernamen z.B. "Vanjervalis Chain"... wo nun wirklich nicht viele wissen, was denn das eigentlich ist und ich mit meiner Schmugglerin vermutlich erfolg hätte, wenn ich einen Edelstein verkaufen will, der angeblich aus dem Collier der VC stammt (Spoiler: VC ist eine Militärstrategie, kein Schmuckstück)

 

Was die "vollhonks" angeht in sachen Namen (egal ob Gilde, Char oder vermächtnis)... find ich das eigentlich ganz praktisch, wenn die sich direkt als Deppen zu erkennen geben.

 

Sollte mir jemals ein Chiss namens "Papa" mit vermächtnisname "Schlumpf" begegnen, muss ich wenigstens nicht drüber nachdenken, ob der womöglich auf Rollenspiel reagiert. Ich weiss, das der von Rollenspiel soweit weg ist, wie ein Wookiee von Seife.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde jeden Gildennamen okay, sofern er nicht irgendwie beleidigend oder irgendwasistisch ist. Ich bin zwar kein Freund von Deine Mudda-Witzen und flachen Wortspielen, aber jedem dass eine.

 

Auf RP-Servern sollte ein Gildenname natürlich in's SW-Universum passen.

Link to comment
Share on other sites

 

Sollte mir jemals ein Chiss namens "Papa" mit vermächtnisname "Schlumpf" begegnen, muss ich wenigstens nicht drüber nachdenken, ob der womöglich auf Rollenspiel reagiert. Ich weiss, das der von Rollenspiel soweit weg ist, wie ein Wookiee von Seife.

 

So etwas ist generell eine gute Vorselektion.

Mit solch lustigen Namen kann man auch gleich Gruppenanfragen und ähnliches ignorieren, ist zwar kein Garant für assifreie Gesellschaft, aber die Chancen steigen doch enorm dadurch, dass sich so viele Leute gleich von vorneherein aussortieren.

Gerade auf einem RP-Server.

Wer schon zu blöd ist sich einen wenigstens nicht störenden Namen zu suchen (meine sind bestimmt auch nicht die Brüller), bzw einen normalen PvE-Server für solche Namen, der wird auch zu sonst nicht viel in der Lage sein.

 

"Hutten und Blackjack"... hat allerdings irgendwie etwas ^^.

Link to comment
Share on other sites

Als es die "offiziellen" Gildenseiten noch gab, hab ich in der "suchmaschine" auch einige Namen gefunden, die ich nicht ernst nehmen konnte. Das ist natürlich rein subjektiv :-)

Wir haben uns unseren Gildennamen ausgesucht, da die 4 Gründer sich alle seit über 15 Jahren kennen, und sogar "Brüder" in der Gilde vertreten sind.

Sozusagen leben wir die "Bro"-Kultur auch RL :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nicht ganz so leicht zu beantworten. Der Gildenname muss ins Star-Wars-Universum passen, aber im Star-Wars-Universum gibt es nicht nur Helden, Allianzen und Orden. Eine "Gewerkschaft huttischer Cantinabetreiber" mag zwar befremdlich klingen, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt "lorefremd". Selbst eine "FRICK A. DELL Fleisch- und Wurstwarenfabrik" wäre nicht grundsätzlich falsch.

 

Klar, Namen wie "J.R.R. Tolkiens Erben" oder "Mercedes-Benz AG" sind da schon leichter zu entlarven. Man muss sich aber immer bewusst machen, dass es im Star-Wars-Universum mehr gibt als George Lucas festgehalten hat.

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Einerseits ist es natürlich schade, wenn (subjektiv) dämliche Namen vergeben werden (betrifft Spieler- und Gildennamen), die mit Nahrungsmitteln oder sonstigem zu tun haben.

 

Auf der anderen Seite ist niemand dazu in der Lage objektiv Namen zu bewerten, zumal Geschmäcker (man beachte den Wortwitz) bekanntlich verschieden sind.

 

Einer der lustigsten Gildennamen, die mir bislang untergekommen sind, war "Insert Scary Name Here".

 

Ebenfalls gefallen haben mir:

 

"Rent a Sith"

"Weltenbrand" (befreundete Gilde)

"Sith Happens"

 

"Ernstgemeinte" Gildennamen hören sich leider oftmals recht gezwungen an, wenn Ihr versteht, was ich meine.

 

Am Besten ist aber immer noch der Name unserer Gilde (auch wenn die Idee nicht von mir kam) :cool:

Link to comment
Share on other sites

Einerseits ist es natürlich schade, wenn (subjektiv) dämliche Namen vergeben werden (betrifft Spieler- und Gildennamen), die mit Nahrungsmitteln oder sonstigem zu tun haben.

 

Ich nehme an, Du spielst damit auf meine Beispiele an. Bei Spielernamen stimme ich Dir auch zu, aber warum sind gerade Nahrungsmittel für Dich ein Ausschlusskriterium bei einem Gildennamen?

 

Und im Umkehrschluss aus aufrichtigem Interesse: Aus welchen Bereichen dürften sich Gildennamen speisen, ohne von Dir ein "schade" zu ernten?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ja einersits "subjektiv" geschrieben, also dass ich sie so empfinde.

Im nächsten Absatz steht auch, dass man sich darüber nicht streiten oder diskutieren kann, weil niemand die objektive Autorität hat, Geschmackfragen beurteilen zu können.

 

Das ist nicht nur bei Gilden- und Spielernamen der Fall, sondern auch bei Essen, Musik, sexueller Attraktivität, usw usf.

 

Um konkret auf Deine Frage zu antworten:

 

Bei uns auf dem Server gibt es eine Gilde, deren Name der Abkürzung für haltbare Milch erntspricht. Bitte nicht als Namecalling verstehen!

Ich finde den Namen z.B. wenig geistreich und unangebrachter als z.B. ein Wortspiel aus dem SW-Universum, das ebenfalls nicht ernst gemeint sein kann.

 

Andersrum kann das aber natürlich, aus einem anderen Blickwinkel, ebenso gelten. Darüber kann und will ich nicht urteilen - deswegen schrieb ich ja auch, dass dies meiner subjektiven Meinung entspreche.

 

Aus welchen Bereichen sich Gildennamen speisen dürfen? Das weiß ich nur wiederum subjektiv und kurz zu beantworten: bitte nicht plump! Aber meine Meinung zählt hier genauso wenig, wie die eines anderen Spielers zum Namen meiner Gilde. Damit ist das wirklich belanglos, zumal man "plump" ebenfalls frei nach Gusto definieren kann.

 

Was ich als geistreich oder passend empfinde, findet jemand anderes lächerlich, dumm und/oder plump.

 

Daher nochmal um es klarzustellen: Ich wollte nicht bewerten - zumindest nicht nach einem allgemein gültigem Maßstab, den es ja auch nicht geben kann. Falls sich also jemand auf die Füße getreten fühlt, entschuldige ich mich gerne.

Link to comment
Share on other sites

[...] Daher nochmal um es klarzustellen: Ich wollte nicht bewerten - zumindest nicht nach einem allgemein gültigem Maßstab, den es ja auch nicht geben kann. Falls sich also jemand auf die Füße getreten fühlt, entschuldige ich mich gerne.

 

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte tatsächlich Deine subjektive Meinung wissen. Für mein Empfinden ist eine Debatte nur dann fruchtbar, wenn man sich unterschiedliche Meinungen anhört, sie für sich prüft und damit zum Nachdenken angeregt wird.

 

Danke für Deine Antworten einstweilen. Ich bin gespannt, was noch für Meinungen kommen.

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Auf Zayne Carrick ist mir bisher nur eine Gilde aufgefallen bei der ich mich gewundert habe.

 

"vom Imperium"

 

Als ich deren Gründer angesprochen habe, wieso er den Namen gewählt hat konnte er es mir ganz leicht erklären:

 

 

Name + Titel + vom Imperium

 

 

Super einfache Formel, liest sich mittlerweile super wenn jemand "vom Imperium" an mir vorbeimarschiert und hat auch alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das ganze nicht so kritisch auch wenn ich persönlich mit einem Gildennamen wie "Dünnsith" oder ähnlichem nicht leben wollte :D

 

Aber findes lustig zu sehen was die leute sich mehr oder weniger einfallen lassen.

 

Am besten bewertet ist natürlich der eigene Gilden Name der Seitens des Sonderzeichen Verbotes in Gildennamen mit Republic Enemies statt (Re)Public Enemies ausgefallen ist ;) aber es erfüllt auch so seinen Zweck und jeder Rep weiss womit er zu rechnen hat :D

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde wirklich gerne mal eine Gilde sehen, die Barlows Blog hoch in Ehren hält.

 

Sowas, wie: Lords of Ownage

In der Gilde spielen dann :

- Powersniper (Scharfschütze)

- Facemeltor (Inqui)

- Shadowdeath (Saboteur)

 

 

Ich bin grundsätzlich ein Freund von witzigen Namen. (ich spiele nicht auf RP-Servern)

Edited by Fabbo
Link to comment
Share on other sites

Gildennamen sind mir bisher keine ganz üblen aufgefallen - vielleicht liegt es an meiner visuellen Ignorefunktion. Da viele Gilden aus anderen MMORPGs kommen, bzw. Multigaming Gilden sind ist es auch für mich nicht ganz so tragisch wenn diese sich nicht einen SW konformen Namen zugelegt haben.

 

Viel schlimmer sind für mich unpassende Spielernamen. Klar versucht man diese auch auszublenden aber einige stören mich doch so sehr dass diese gleich auf Ignore landen.

Mit jemanden der sich (nur ein Beispiel - kein Namecalling!) "Shadowjedi" nennt möchte ich nicht auf einem RP Server zusammen spielen - und dieser Spieler bestimmt auch nicht mit mir :)

Link to comment
Share on other sites

Auf allen Servern sollte das nun wirklich kein Problem darstellen. Ich persönlich finde es teilweise sogar sehr ermunternd.

Auf RP-Servern kann ich es verstehen wenn sowas nicht gern gesehen wird. Aber RP ist auch nicht jedermanns Geschmack. Auch bei mir kein Stück.

 

Hier kann ich immer nur auf diesen Link verweisen

 

http://www.isheepthings.com/blog/wp-content/uploads/2008/09/pve.jpg

 

Nein spass beiseite..auf nicht RP-Servern find ich sowas voll ok. Bei "Hutten und Blackjack" bin ich fast gestorben vor lachen :D

Man könnte sich auf Imperiumsseite auch beim Namen "In Harmony" beschweren. Wenn ich nicht wüsste das es ein PVP-Server ist, würde ich wieder auf meinen Lieblingslink verweisen :rolleyes:

Und die seriösität eines Spielers zu beurteilen anhand des Spieler-/Gildennamens ist sowieso totaler blödsinn. Ich hab genug Freunde mit schwachsinnigen Namen die das Spiel wohl teilweise ernster nehmen als jeder RP'ler.

 

Ansonsten bitte weiter so ich LIEBE diese Art von Namen.

Link to comment
Share on other sites

Auf PvE oder PvP Servern find ich so Namen, sofern sie denn auch wirklich gut sind, völlig in Ordnung. Auf RP Servern sollte man allerdings doch Abstand davon nehmen. Und ansonsten hallte ich es wie hier schon geschrieben wurde. Dann weis man wenigstens woran man bei der Person ist, wenn einen Papa Schlumpf anwhispert...:D
Link to comment
Share on other sites

Ich halte generell nichts von Namen, die aus anderen Spielen importiert sind und einfach keinerlei Bezug zu StarWars haben.

 

Was ich persönlich mehr als schade fände.

Ich bin Mitglied der Gilde "The Wise Guys" die es mittlerweile seit bestimmt 3 oder 4 Jahren in allen möglichen RPG gibt.

 

Bei aller Liebe zum Star Wars Universe lasse ich mich nicht dazu zwingen, einen alten Gildennamen abzugeben, um mir einen seifig fröhlichen Light-Side Gildennamen anzuhängen (sowas wie Orden des Lichts, oder so Blümchenpflückernamen -> Sorry, falls es die Gilde wirklich gibt, hab euch nicht angreifen wollen, geht ums Prinzip), bloß weil irgendwelche SW-Nerds meinen, dass sonst das Universe kaputt gemacht wird.

 

Was ich persönlich hingegen unpassend und unschön finde, sind (RPG übergreifend) wirklich blöde Namen, wie xxDoseSenfxx oder Schlimmeres.

Link to comment
Share on other sites

Richtig dumm finde ich, neben den Gildennamen die jeder normale Mensch unpassend findet, anmaßende Gildennamen wie "Rat der Jedi".

 

Aber meist halte ich es wie schon einige hier geschrieben haben. Wenigstens erkennt man so sofort einen Teil der Deppen auf dem RP-Server und kann diese getrost ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann jeder seine Gilde nennen wir er will aber wenn ich auf unserem Server ''Tiegerentenclub'' lese, dann verdrehe ich auch die Augen, weil das ist echt lächerlich.

 

Unsere Gilde heißt ''Imperial Ghosts of War'' und damit bin ich zufrieden.

 

''Deine Hutta'' find ich wiedeum super^^

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...